Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist nicht wichtig!

#496 von Jurek , 27.10.2018 10:44

Hallo Stojan,

Zitat
sicher kann und wird jeder die Schöpfungsgeschichte nach eigenem Verständnis oder häufiger noch nach eigenem Gutdünken auslegen.


Man sollte nicht über das Geschriebene hinausgehen. Aber manchmal erscheint mir, dass gerade K-Kreationisten da viel mehr daraus machen als es da wirklich im Kontext steht und gemeint ist, und fangen gar dogmatisch Geschichten daraus zu interpretieren.
Gerds verweis (#492) auf die GESAMTE Schöpfung als nur einen Tag („…am Tage…“) sollte eigentlich dich zum Nachdenken anregen und nicht dogmatisch zu meinen, man muss das wortwörtlich alles nehmen, also 12 Stunden (die gesamte Schöpfung), weil es so drinnen steht! (Nacht zählt nicht).
Wer das geistliche dahinter nicht versteht und nur nach Buchstaben geht („Buchstabe tötet“), der tut eben das anders verstehen (und soll nur FÜR SICH das so verstehen), aber deswegen ist er nicht dazu berechtigt diejenigen, die das für sich anders verstehen, gleich ohne wirklich einem triftigen Grund zu kritisieren.

Zitat
Was ich bei dir lese ist das übliche Pfaffengerede.


Ich kenne das „übliche Pfaffengerede“ nicht, welche du meinst.
Ich habe meine Gründe aus den Zusammenhängen, aus der Bibel vorgelegt.
Du und Schrat braucht diese nicht zu teilen.

Zitat
Mit ähnlichen Gedankengängen wie den deinen wird heute die Schöpfungsgeschichte modern wiedergegeben. Ein Mix aus Lüge und selbstkonstruierten Zusammenhängen.


Ohne dass du hier auf den Punkt kommst, was soll daran LÜGE sein, was ich glaube? Dass die Tage nicht 12-Std-Tage waren? Soll das LÜGE sein?

Zitat
Damit sind die meisten Christen zufrieden und beruhigt. Man sollte sich vielleicht nicht dem Irrtum hingeben damit sei man neutral. Nein, neutral wäre man dann, wenn man die Geschichte so wiedergäbe, wie sie in der Bibel steht.


Die Bibel ist keine gestrige Zeitung! Verstehe bitte die Worte JESU aus Joh 6:63 und denke mal darüber nach, was diese wohl auch in diesem Zusammenhang bedeuten.

Zitat
Aber das wird heutzutage als Widerspruch empfunden und dies selbst bei einem großen Unwissen über die Zusammenhänge, weil die eigene Schlauheit ja dazu verführt. Statt Demut zu zeigen und die Bibel so anzunehmen, wie es dort steht, kommt das eigene Ego ins Spiel.


Sorry, das ist ja falsch was du da schreibst.
Ansonsten wir hatten schon lang und breit das früher mal diskutiert, und ich erklärte dir was anderes dazu. Wie du jetzt auf solche obskuren Gedanken von angeblicher meiner Hochmut kommt, wo ich niemanden was dazu aufdränge, wie eher du hier machst, und so manches lasse ich einfach offen, ist m. E. dahingehend zurückzuführen, dass du eher verurteilst was als ein Thema einfach stehen zu lassen, wenn mir das nicht so wichtig ist.
Denn du hast auch biblisch meiner Bitte nicht entsprochen zu zeigen, warum das soo wichtig sein sollte, diese genaueste Vorstellungen über schöpferische Vorgänge und Zeitdauer zu haben?

Zitat
Das, was man meint zu wissen, wird wichtiger als die Worte in der Bibel und so zeigt sich wieder mal, dass der Verfall und Zerfall des Glaubens immer im Inneren beginnt.


Das ist DEINE Interpretation! Anders schaut die Realität aus. Denn wenn ich dir erkläre, dass ich persönlich da anders im GESAMTKONTEXT über die Schöpfungstage denke, ohne jetzt dass ich auf was zu beharre, dann kann ich manches auch offen stehen lassen. Was hat das mit Hochmut zu tun, ist mir ein Rätsel.
Du willst hier anscheinend für etwas kämpfen (?), ohne zu zeigen, dass das überhaupt eine Heilsbedeutung hätte um das genau zu klären. Oder?

Du kannst ruhig mit dir zustimmendem Schrat und auch Hervé darüber schreiben, dass das alles buchstäbliche Tage waren, aber für mich gibt es statt „Streit“ wegen meiner „Hochmut“ dabei, eben was Wichtigeres und Besseres als das.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#497 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 12:19

Jurek,

Gen. 2:4 gehört zu den sog. Toledot-Formeln und der Ausdruck ist dort nicht yom sondern beyowm בְּי֗וֹם
Das hat eine andere Bedeutung als einen buchstäblichen Tag. Das zeige ich noch,wenn ich Zeit habe.

Ansonsten gebe ich Schrat recht: Es ist schlicht und einfach Unglaube. Damit ist alles gesagt.

Stojan

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#498 von Gerd , 27.10.2018 14:31

Man sollte bei Texten die an vielen Stellen symbolhafte Bedeutung haben, nicht den hausverstandesmäßigen Sinn ad acta legen!

Ich will nicht wieder mein KOHLEbeispiel aus der Schublade holen, aber der Einwand vor ca. 3 Jahren, dass die Kohle und das Erdöl schon miterschaffen wurde, mag auch jeder stur glauben, ich KANN es nicht, ergo: ich sei nun ein Ungläubiger?

Wie entsteht denn Tag und Nacht? WIE war denn das in Genesis 1?
Beispiel: 1:
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.


Nun kann man grübeln, stammt das Licht von Gott, der selbst hellstes Licht ist? Von der Sonne kann es nicht sein, die wurde erst am 4. TAG erschaffen:

14 Und Gott sprach: Es w e r d e n Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den T a g von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und T a g e n und Jahren;
15 und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also.
16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne.
17 Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten,
18 und um zu herrschen am Tage und in der Nacht und das Licht von der Finsternis zu scheiden. Und Gott sah, daß es gut war.
19 Und es ward Abend und es ward Morgen: vierter Tag.


Zu Deutungsdiskussionen freigegeben ob das unseren GLAUBEN fördert?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#499 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 16:23

Zu Genesis 2:4 'an dem Tag'

Dieser Ausdruck kommt fast 200mal in der Bibel vor und hat nicht die Bedeutung von einem Tag oder eine feste Zeitperiode, sondern bezeichnet einen Zeitpunkt der unbestimmt ist.

Auswahlbeipiele zur Veranschaulichung:

Genesis 2:17

aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!

Hier wird exat der gleiche Begriff beyowm verwendet und es ist unmittelbar klar, dass damit kein Tag im Sinne eines Tagesablaufes gemeint ist, sondern ein Zeitpunkt, ein sog. Tag X, bei dem etwas in Kraft tritt, nachdem dieser Zeitpunkt eintroffen ist.

Psalm 18:1

Dem Chorleiter. Von dem Knecht des HERRN, von David, der die Worte dieses Liedes zum HERRN redete an dem Tag, als der HERR ihn gerettet hatte aus der Hand aller seiner Feinde und aus der Hand Sauls.

Auch hier wird deutlich, dass es um einen Zeitpunkt geht und nicht um einen Tag im Sinne eines Zeitablaufes. Der Ausdruck wird häufig auch als bestimmtes Datum verwendet. In anderen Versen auch zur Festlegung eines bestimmten Tages.
Nie jedoch als Zeitraum für eine Tageslänge, wie es in der Schöpfungsgeschichte Verwendung findet als einfaches yom. Schon die Verwendung der Ordinalzahlen vor dem yom macht absolut deutlich, dass hier 24-Stunden Tage aufgezählt werden.

Weitere Beispiele sind wohl nicht vonnöten, um die unterschiedliche Verwendung des yom deutlich zu machen und man den jeweiligen und vorallem richtigen Kontext zu Rate ziehen muß und es sich zudem bei dem angegebenen Text um einen feststehenden Begriff beyowm handelt, der anders aufgefasst werden muß.

Auch bei der Schöpfungsgeschichte, wie bei der Trinität, machen versierte Theologen klar, dass die Schöpfungsgeschichte buchstäblich verstanden werden soll. Bei der Trinität war es die fehlende Trinitätslehre, die zugegeben wurde und bei der Genesis die Absicht einen buchstäbliche, wortwörtlchen Sinn zu vermitteln. Nur wird dies in beiden Fällen einfach beiseitegeschoben, um Platz für eigene Interpretationen zu schaffen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 27.10.2018 16:32 | Top

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#500 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 16:27

Zitat
Man sollte bei Texten die an vielen Stellen symbolhafte Bedeutung haben, nicht den hausverstandesmäßigen Sinn ad acta legen!



Erstens muß die symbolhafte Bedeutung erst bewiesen werden und zweitens hilft der hausverstandesmäßige Sinn bei der Beantwortung deiner Fragen kaum weiter. Es sei denn du warst bei der Schöpfung dabei.

Stojan

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#501 von Gerd , 27.10.2018 16:36

Zitat von Stojan im Beitrag #500
...zweitens hilft der hausverstandesmäßige Sinn bei der Beantwortung deiner Fragen kaum weiter.


O doch Stojan!
Google einmal w i e und wie lang es benötigt, dass sich aus lebendigen Organismen Kohle und Erdöl bilden kann? Wenn du es biblisch erklärst oder den Bericht widerlegst, soll mir willkommen sein!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#502 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 16:37

Zitat
Gerds verweis (#492) auf die GESAMTE Schöpfung als nur einen Tag („…am Tage…“) sollte eigentlich dich zum Nachdenken anregen und nicht dogmatisch zu meinen, man muss das wortwörtlich alles nehmen, also 12 Stunden (die gesamte Schöpfung), weil es so drinnen steht! (Nacht zählt nicht).



Jurek,

nachdem ich diesen Einwand geklärt habe, ist es wohl nun an dir etwas nachdenklich zu werden, nicht wahr? Also das nächstemal einfach besser nachforschen und nicht so arrogant einfach etwas behaupten.



Zitat
Wer das geistliche dahinter nicht versteht und nur nach Buchstaben geht („Buchstabe tötet“), der tut eben das anders verstehen (und soll nur FÜR SICH das so verstehen), aber deswegen ist er nicht dazu berechtigt diejenigen, die das für sich anders verstehen, gleich ohne wirklich einem triftigen Grund zu kritisieren.



Was ist denn aber das Geistliche dahinter? Könntest du das beantworten?

Stojan

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#503 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 16:47

Nun Gerd, bei deinen Fragen ging es ja um die Lichter. Darum ging es dir als du den hausverstandesmäßigen Sinn anführtest. Also, wie weit kommst du damit?

Nun wechselst du schnell das Thema und führst angebliche Langzeitkohle und Erdöl an. Die Theorien sind schon längst in Frage gestellt, das dauert eine Weile bis das auch zu Wikipedia-Wissenden durchgedrungen ist.
Nur ein Tipp, welches wir vor kurzem hatten: Erdöl auf Planeten wo gar keine Vegetation vorhanden ist. Ich führe das nicht weiter aus, da dies nicht zum Thema gehört, aber mit Kohle und Erdöl wirst du den buchstäblichen Sinn der Genesis nicht widerlegen können. Ich glaube, für viele Christen ist es aber ein willkommener Anlass, der Bibel nicht glauben zu müssen, um eigene Vorstellungen in die Bibel hineintragen zu können. So ist der Mensch nun mal.

Stojan

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#504 von Schrat , 27.10.2018 16:51

Lieber Gerd,

der "Hausverstand" hat dich irre geleiet!


Zitat
Google einmal w i e und wie lang es benötigt, dass sich aus lebendigen Organismen Kohle und Erdöl bilden kann? Wenn du es biblisch erklärst oder den Bericht widerlegst, soll mir willkommen sein!



Die allgemein akzeptierten Zeiten für die Bildung von Öl und Steinkohle sind auch nur unbewiesene Annahmen, die so gewählt wurden, daß sie in das Evolutionsschema und die damit willkürlich festgelegte Zeittabelle eines Charles Lleyl passten!

Grundsätzlich ist es wissenschaftlich erwiesen, daß Kohle auch innerhalb kürzester Zeit entstehen kann, je nach Druck- und Wärmeverhältnissen. Wie Dr. Scheven zeigte, wurde die Kohle im Rahmen der Sintflut innerhalb kürzester Zeit gebildet!
Der Steinkohle lag die Vegetation der vor der Sintflut vorhandenen Schwimmwälder zugrunde, der Braunkohle die Wälder, die größtenteils aus den Bäumen bestanden, wie wir sie auch heute noch kennen.

Also: Nix mit langen Zeiträumen!

Ferner gibt es starke Hinweise, daß Öl nicht fossilen Ursprungs ist - jedenfalls größtenteils - sondern aus Methan im Innern der Erde, wenn die richtigen Verhältnisse vorliegen, immer wieder neu gebildet wird! Und auch das braucht keine Jahrtausende oder Jahrmillionen. Stojan wird da sicher noch mehr drüber sagen können, weil er neulich schrieb daß er das Buch von Joachim Zillmer über den Energieirrtum besorgten wollte.

Also: Wieder nix mit langen Zeiträumen!

Die Bildung von Kohle und Öl hat insofern nichts mit den Schöpfungstagen und deren Dauer zu tun!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2018 | Top

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#505 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 16:58

Ja, das Buch von Zillmer liegt hier, allerdings bisher ungelesen

Macht aber nichts, wären nur Zusatzinformationen, die grundsätzlichen Dinge sind auch so bekannt.

Stojan

RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#506 von Gerd , 27.10.2018 17:30

Wie definiert man Zirkelschlüsse?
Es gibt genug Beispiele in diesem Forum. Zirkelt man z.B. wir würden laufend von Chemtrails berieselt, dann wiederholt man diese Behauptung immer wieder und hofft die Leser schlucken das. Auch nachfolgendes nur oooft wiederholen, dann erübrigt sich eine Widerlegung meines heutigen Hinweises auf Erlerntes in Sachen Geologie, kann den mir bekannt gewesenen Prof. Fadini aus Tübingen zitieren, sein Spezialgebiet war die Entstehung der Kohle auf und in der Erde. Er konnte auch als ZJ die WTG in Brooklyn nicht überzeugen, die lasen etwas in die Genesis hinein und das ist wahr, PUNKT!

Zitat von Schrat im Beitrag #504
Die allgemein akzeptierten Zeiten für die Bildung von Öl und Steinkohle sind auch nur unbewiesene Annahmen, die so gewählt wurden, daß sie in das Evolutionsschema und die damit willkürlich festgelegte Zeittabelle eines Charles Lleyl passten!


Zitat von Schrat im Beitrag #504
Also: Nix mit langen Zeiträumen!

Zitat von Stojan im Beitrag #505
Ja, das Buch von Zillmer liegt hier, allerdings bisher ungelesen

Macht aber nichts, wären nur Zusatzinformationen, die grundsätzlichen Dinge sind auch so bekannt.


Lassen sich Zillmers gar so "grundsätzliche Dinge" nicht in ein paar Sätzen zusammenfassen, aber Fakten würden doch schon genügen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#507 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 17:43

Erlerntes in der Geologie, tja Gerd, dann mußt du schnell umdenken, denn gerade in der Geologie ist das ehemals Gelernte, die Wissenshalde von morgen. Du glaubst gar nicht wieviel Phantasie Geologen haben.
Auch in der Chemie ist es so, da tauchen heute Verbindungen auf, die vor ein paar Jahren noch absolut für unmöglich gehalten wurden. Wissenschaft so kann man getrost sagen, sind die Irrtümer von morgen. Dieses geflügelte Wort hat sich bisher immer bewahrheitet.

Über Kohle und Erdöl wurde ja schon was geschrieben, dort kannst du doch nachlesen. Zumindest sind es Hinweise sich selber kundig zu machen. Mit Überzeugen ist nichts, das funktioniert nur wenn jemand offen für Neues ist.
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die ja im richtigen Thread stellen, ansonsten wird Jurek hier wieder Einwände haben.


Stojan
zuletzt bearbeitet 27.10.2018 18:22 | Top

Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist für was wichtig?

#508 von Jurek , 27.10.2018 19:11

Hallo Stojan,

#502:

Zitat
nachdem ich diesen Einwand geklärt habe, ist es wohl nun an dir etwas nachdenklich zu werden, nicht wahr? Also das nächstemal einfach besser nachforschen und nicht so arrogant einfach etwas behaupten.


Kennst du wirklich die Bedeutung des Wortes „arrogant“ und kannst du das wirklich richtig einschätzen? Ausgerechnet bei jemanden, welchem das Thema hierzu nicht von welcher besonderen Bedeutung ist?
Was du manchmal so von dir gibst, dem kann ich eben einfach nicht zustimmen.

Und zu der Bedeutung anderer Worte wie „Tag“, magst du scheinbar Recht haben, aber ich verstehe das in Aussagen der Zusammenhänge eben anderes als du. Und?
Deswegen aber ist das für mich kein Streitthema! Wieso dann für dich?
Kannst du dich damit anfreunden, dass ich schon mehrfach dazu schrieb, dass dieses Thema tue ich mal offen lassen und nicht für sooo wichtig erachten?
Wenn du wirklich willst, gebe ich dir meine Meinungen ab dazu, aber ansonsten von mir aus, möchte ich zu dem Thema mit dir und Schrat nicht diskutieren.

Zitat von Jurek
Wer das geistliche dahinter nicht versteht und nur nach Buchstaben geht („Buchstabe tötet“), der tut eben das anders verstehen (und soll nur FÜR SICH das so verstehen), aber deswegen ist er nicht dazu berechtigt diejenigen, die das für sich anders verstehen, gleich ohne wirklich einem triftigen Grund zu kritisieren.

Zitat von Stojan
Was ist denn aber das Geistliche dahinter? Könntest du das beantworten?



Ich habe das alles schon mehrmals in Vergangenheit erklärt und ich führte diese Bibelstelle auch schon öfter aus Joh 6:63 an (wenn du mal die „Suche“ benützen würdest), aber nochmals: Die Bibel hat weder die Absicht ein Wissenschaftsbericht (Genesis) zu sein, noch nur welche Geschichten zu erzählen…, sondern die wurde für den MENSCHEN geschrieben, damit er (wir) Nutzten davon hat. Sie wurde oft auch in Bildern und Gleichnissen geschrieben (wer hätte die Jahrtausende davor moderne Erklärungen wirklich verstanden?), und muss eben GEISTIG verstanden werden und nicht fleischlich.
Das Geistliche hinter den 6 Schöpfungs-Tagen ist FÜR DEN MENSCHEN das, was du dann in 2.Mose 20:8-11 lesen kannst. Das ist ein BILD - FÜR DEN MENSCHEN, 6 Tage arbeiten und am 7.ten Tag (natürlich als buchstäblicher Tag definiert!) zu RUHEN! In diesem Bild (das sollte eigentlich dir aufgefallen sein?) hat GOTT weder in der Nacht gearbeitet (gibt es für GOTT Nacht?), und dann am 7.ten Tag ruhte ER von all seiner Arbeit die ER getan hatte (auch wenn Paulus [Heb. 4 u. ä.] von noch auch andauernde Ruhe GOTTES schreibt. Dieser „Sabbattag“ ist nicht wirklich 1 24-Std-Tag). = Meinst du im ernst, dass GOTT nach ca. 50 Std in einer Woche (woher kam die Woche, wenn angeblich erst am 4.ten Tag die Sonne gab?), Arbeit in der Woche, braucht dann einen Tag um sich von dieser Arbeit auszuruhen?
Wenn du das für dich so siehst, ist das DEINE Sache das so zu sehen, und ich respektiere deine Meinung. Ich will dir doch nicht meine Meinung aufdrängen!
Sei also bitte so freundlich und respektiere auch meine andere Sicht der Dinge, auf die du weder faire Argumente hattest in Vergangenheit, noch wirklich mit der Bibel mir bewiesen hast, dass dein Wissen dazu, sich an den Buchstaben zu hängen, lebenswichtig/ Heilsnotwendig ist.
Akzeptiere mal bitte, dass ich diese Sache von anderer Sicht für mich persönlich sehe, welche ich niemanden an die Nase binden will. Ich kann das auch offen lassen, ohne sich da fix für was festlegen zu MÜSSEN… Kannst du das verstehen und akzeptieren?

Wenn du dazu mir gegenüber nicht wirklich was Besseres bringst als nur die Wiederholungen von früher, dann würde ich vorschlagen, dieses Thema mit mir zu beenden.
Ich meine: Es gibt Wichtigeres als das und derartiges wie Titus 3:9.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#509 von Gerd , 27.10.2018 19:23

So einfach lässt sich die aus der Fantasie schwebende Wahrheit ermitteln?

Was meine Kirche und ich lernten, d a s stimmt, basta! Das ist auch eine Erfahrung die ich machte und glaubte der Minderheit von Exegeten und was die Wissenschaft über Kohlebildung und Erdölentwicklung betrifft, dachte ich wie Schrat, Stojan u.ä., so nach dem DDR-Motto: Die Pardoi hot imma Recht! Refrain:

Zitat von Stojan im Beitrag #507
Mit Überzeugen ist nichts, das funktioniert nur wenn jemand offen für Neues ist.
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die ja im richtigen Thread stellen, ansonsten wird Jurek hier wieder Einwände haben.


Offen für Neues - das ist also die objektive Lösung, um jahrzehntelange Analysen von Fachleuten wie zu einer Trottelei zu degradieren, und den Widerspruch als biblisch zu bezeichnen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Genaue Zeitdauer der Schöpfungstage ist wichtig!

#510 von Stojan ( gelöscht ) , 27.10.2018 20:15

Jurek,

welche Wiederholungen, welche unfairen Argumente? Hatten wir schon mal darüber diskutiert? Wenn ja, dann wohl nur kurz.

Ausgangspunkt war ja, ob Eva direkt von Adam abstammt. Du hast mir zwar bestätigt, dass das so in der Bibel steht, aber ob du das glaubst darauf hast du nie konkret geantwortet. Da kamen nur Ausflüchte und 'irgendwie soll man das anders verstehen'.

Ob ich diese Taktik verstehe? Nein. Ob ich es akzeptiere? Muß ich ja wohl, wenn du dich in schweigen hüllst. Aber komisch ist dein Glaube schon. Jedenfalls nicht biblisch. Aber ich denke, dass kannst du auch nicht wirklich begründen, daher können wir auch aufhören.

Stojan

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz