Genesis: Unerläßlicher Bestandteil eines wörtlichen Verständnisses

#466 von Stojan ( gelöscht ) , 22.08.2018 14:48

Schön, dass du dich darüber freust. Aber letztlich solltest du ins Grübeln kommen, dass nicht alle Varianten der Entstehung wahr sein können und auch nicht unter einen Hut zu bringen sind.

Stojan

RE: Genesis: Unerläßlicher Bestandteil eines wörtlichen Verständnisses

#467 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.08.2018 15:04

Natürlich, aber eine Version wird schon stimmen. Ich vertrau da Gott, dass er alles wunderbar gemacht hat, auf welche Weise auch immer.

Im Himmel einst werden wir alles wissen 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Genesis: Unerläßlicher Bestandteil eines wörtlichen Verständnisses

#468 von Hervé Noir , 22.08.2018 15:37

Zitat von Ga-chen im Beitrag #467
Natürlich, aber eine Version wird schon stimmen. Ich vertrau da Gott, dass er alles wunderbar gemacht hat, auf welche Weise auch immer.


Man möge die angeblich zwei Berichte mal mehr auf Übereinstimmungen und nicht auf Unterschiede überprüfen. Das haben Adams Kinder sicher auch getan wie auch Noah, der die Aufzeichnungen in dem Wasserfahrzeug vor der Flut rettete und den Nachkommen übergab. Diese alle sahen offenbar keine Widersprüche in den Texten. Und ich glaube nicht, dass die damaligen Menschen weniger scharfsinnig waren als heutige.

Wie viele Redaktionen sollen die Schriften des Alten Bundes schon erfahren haben, und dennoch wurden die beiden angeblich von einander abweichenden Berichte nicht einander “angeglichen”.

Übrigens sind die sechs Tage auch in 2. Mose 20,11 (Luther) erwähnt:

Zitat
Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.


Zitat von Ga-chen im Beitrag #467

Im Himmel einst werden wir alles wissen 😃

Kein Mensch geht gen Himmel. Eventuelle Zweifel werden hier auf dieser winzigen Erde ausgeräumt. Das erledigen in Kürze die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Genesis: Unerläßlicher Bestandteil eines wörtlichen Verständnisses

#469 von Stojan ( gelöscht ) , 22.08.2018 15:47

Herve,

ich glaube das hast du was Mißverstanden. Es ging um die Varianten Evolution oder Schöpfung in sechs Tagen. Gachen meint, eines davon wird schon stimmen. Das ist zwar faktisch richtig, zieht aber ins Kalkül, dass auch die Evolution nach der Bibel stimmen könnte. Das ist natürlich theologisch und biblisch Unsinn. Die Genesis hat Offenbarungscharakter für den ganzen Rest der Bibel und dies macht nur Sinn in einem historischen Kontext eine kurzen Zeitrahmens wie sie die Genesis wörtlich vorgibt.
Du bezogst dich auf eine vorherige Aussage von Gachen, wo sie meinte, es gäbe zwei widersprüchliche Schöpfungsaussagen. Auch das ist biblisch nicht haltbar.

Stojan

RE: Wiso ist die buchstäblich verstandene Genesis ist Grundlage für den christlichen Glauben?

#470 von Hervé Noir , 22.08.2018 17:13

Zitat von Stojan im Beitrag #469

- - -
ich glaube das hast du was Mißverstanden.


Ich zitierte den falsche Beitrag, hatte aber Ga-chens folgendes Argument im Visier:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #461

- - -
Es gibt ja auch 2 Schöpfungsberichte, die sich eig widersprechen....einmal wurde der Mensch zuerst geschaffen, ein andermal erst der Mensch und die Schöpfung für ihn.....


Zitat von Stojan im Beitrag #469

- - -
Die Genesis hat Offenbarungscharakter für den ganzen Rest der Bibel und dies macht nur Sinn in einem historischen Kontext eine kurzen Zeitrahmens wie sie die Genesis wörtlich vorgibt.
- - -


Richtig. Mit den sechs Schöpfungstagen können nur tatsächliche Tage gemeint sein. Mit einem allegorischen Verständnis verneint man wesentliche Inhalte der die Menschheit insgesamt betreffenden Botschaft der Hoffnung.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Wiso ist die buchstäblich verstandene Genesis ist Grundlage für den christlichen Glauben?

#471 von Schrat , 22.08.2018 18:11

Liebe Gachen,

... es gibt zwei Schöpfungsberichte....

Da hast Du dich mal wieder so richtig aufs Glatteis führen lassen!

Es gibt keine zwei Schöpfungsberichte, sondern nur einen und daraus wird dann ein Teil näher beleuchtet, sozusagen "unter die Lupe genommen" und das widerspricht sich nicht!

http://www.wort-und-wissen.de/disk/d91/1/d91-1.pdf
Es sind zwei sich ergänzende Schilderungen vom Anfang der Welt und der Menschheitsgeschichte, die sich sinnvoll ergänzen.

Während es in Genesis 1 um die Schöpfung im Überblick geht, handelt Genesis 2 nur teilweise von Schöpfung. Es fehlen die Himmelskörper, die Erde und das Meer. Daher ist die oft vorgenommene Bezeichnung "2. Schöpfungsbericht" unsachgemäß oder zumindest fragwürdig. Man sollte in einem Schöpfungsbericht nicht erwarten, daß solche wesentlichen Teile fehlen. Eine so lückenhafte "Schöpfungserzählung" wäre in der altorientalischen Literatur ohne Parallele. Eine Reihe von Auslegern lehnt diese Kennzeichnung folgerichtig ab und spricht vom "Paradiesbericht".

Genesis 1 für sich alleine würde die Existenz des Übels in der Welt nicht erklären. Hier gibt Gen 2 mit der dazugehörenden Schilderung von der Übertretung des Gottesgebots und deren Folgen (Genesis 3) unverzichtbare Auskunft.

Bei Genesis 2 und 3 handelt es sich auch um eine Beschreibung der ersten Schritte der Menschen nach ihrer Erschaffung und (bei Gen 2) um eine Überleitung zur Sündenfallerzählung.

Der Unterschied im Schreibstil rechtfertigt nicht die Annahme, dass es sich um 2 verschiedene Autoren handelt.

Auch in anderen Bibelbüchern findet man unterschiedliche Schreibstile von offensichtlich demselben Autor.

Dort wird von manchen - vor allem von Ungläubigen - ein Widerspruch hineingelesen, der so nicht besteht.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/zwe...gsberichte.html

Auch die angeblichen "Widersprüche" werden dort behandelt.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Wiso ist die buchstäblich verstandene Genesis ist Grundlage für den christlichen Glauben?

#472 von Stojan ( gelöscht ) , 26.10.2018 10:08

Jurek,

da du dich in dem anderen Thread um die Frage herumschleichen willst, stelle ich sie hier noch mal: Glaubst du, dass Eva vom Manne abstammt? Das also sein genetisches Material (Rippe) als Grundlage für die Erschaffung der Frau diente?

Stojan

RE: Wiso ist die buchstäblich verstandene Genesis ist Grundlage für den christlichen Glauben?

#473 von Jurek , 26.10.2018 10:24

Ja, Stojan, das steht so in der Bibel!
Ich glaube alles was in der Bibel steht, allerdings nicht alles ist darin wortwörtlich gemeint.
Genesis beschreibt auch bildhaft und nicht wissenschaftlich in groben Zügen das Wesentliche.
Mir persönlich ist nicht so wichtig, wie GANZ GENAU die Schöpfung abgelaufen ist, genauso, ob JESUS am Kreuz oder Stamm starb.
Das Bedeutendere dabei und nicht der Buchstabe sind für meinen Glauben von Bedeutung. GOTT ist der Ursprung der Schöpfung!
Reicht das nicht?
Die Schriftgelehrten und Pharisäer (heute nicht minder auch die K-Kreationisten) handelten oft umgekehrt. Und das ist nicht "mein Ding" dabei.
Ich behaupte da nicht alles genau zu wissen und zu verstehen (z. B. Dinos zusammen mit Menschen und so), und ICH brauche das nicht! Braucht das JESUS und JEHOVA, dass ich alles wortwörtlich in der Bibel auffasse - wie z. B. auch die Schöpfungs-TAGE?
Hängt davon unser Heil ab?
Bis jetzt hat mir das noch niemand aus der Bibel bewiesen...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wiso ist die buchstäblich verstandene Genesis ist Grundlage für den christlichen Glauben?

#474 von Stojan ( gelöscht ) , 26.10.2018 10:29

Jurek, eine sehr ausweichende Antwort. Ja, das steht in der Bibel, das schrieb ich ja. Aber glaubst du das auch? So wie es da steht. Oder sollen deine weiteren Erklärungen andeuten, dass du da was anderes verstehen möchtest?
Bildhafte Sprache bedeutet nicht, dass es nicht auch wörtlich gemeint sein kann. Das schließt sich keineswegs aus, nur ist das manchen nicht klar.
Könntest du die Frage nicht auch ohne Umschweife konkret beantworten ohne diese glitschigen Ausführungen?

Stojan

(m)Eine Sicht der Genesis

#475 von Klaus Jg34 , 26.10.2018 12:54

Gott beteiligte seine Engelsöhne als Team an einem großen Teil des Schaffens.
Er degradierte i nicht zu tatenlosen, applaudierenden Zuschauern!
Die "Schöpfungs-Tage" waren längere Perioden als je 24 Std.
Der Anfangs-Genesisbericht teilt sich in zwei Sichtweisen mit teils Wiederholungen.
Der Mensch ist nur für die Erde erschaffen worden, sozusagen als Zwischenstufe zwischen Tier und Engel.
Der Mensch sollte auch dauerhaft auf Erden leben, anders als Tiere. Keine Störung konnte den Menschen belohnen mit Öffnung des Himmels für ihn.
Gott warnte den Menschen vor einer lebensbedrohenden Gefahr: der ungezügelten Fantasie!
>>Fantasie ist nützlich wie auch gefährlich wie Feuer, wenn es nicht beherrscht wird.<<
Enthaltsamkeit/Beherrschung sollte durch einen gewöhnlichen aber gekennzeichneten Baum getestet, bestätigt oder alarmiert werden.
Enthaltsamkeit kennen Tiere nicht. Enthaltsamkeit erfordert GEISTIGE Sehkraft, die nur dem Menschen gegeben ist.
Eine Störung/Betrug erfolgte durch einen untreuen Engel, der eine Schlange benutzte.
Der sabotierte das Verhalten des ahnungslosen Menschen um daraus eine Anklage, >>
einen 'Schachzug' gegen Gott zu machen und sich über Gott zu erhöhen.
Der Mensch ließ sich fahrlässig betrügen und durch eine geweckte GIER seinen Verstand vernebeln.
Er erhoffte total unvernünftig - über den Verdauungskanal Wissen im Kopf zu erhalten.
Ein aufklärendes Gespräch danach von Seitens Gottes lehnte der Mensch mit faulen Ausreden ab und suchte alle Schuld bei anderen.
Dieses Fehlverhalten - Schuldverschiebung, mangelnde Selbsterkenntnis, Hirngespinste ...
hat der Mensch durch Erziehung an ALLE Generationen weiter gegeben - "vererbt" - "Erbsünde" bis heute.
Damit steht er im universellen Gericht unter Anklage der Fahrlässigkeit bis Vorsatz sein Leben selbst zu zerstören.
Gott nannte die Störung sofort "Feindschaft" = kalter Krieg zwischen 2 Fronten: Lüge gegen Wahrheit, was ein Ende zugunsten der Wahrheit haben wird.
Hauptsächlich zur Rehabilitation Gottes gegen Satans Falschanklage kam der Messias auf die Erde.
Er BEFREITE auch den Menschen von Satans Anklage:
> eine fehlerhafte Schöpfung Gottes zu sein und repariert werden zu müssen <.

Satan setzt alles daran, seine ganzen Störmanöver zu verschleiern, ins falsche Licht zu rücken
und sehr viele unvernünftige Menschen helfen ihm brav dabei als Otternbrut und werden auch Feinde Gottes und der reinen Wahrheit.

Die Sintflut ist keine "Strafe" Gottes, sondern eine normale Naturkatastrophe.
Wenn es nur um die Menschen allein gegangen wäre, hätte Gott genügend auf Menschen allein gezielte Maßnahmen gefunden
und nicht so aufwendig "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Satans Otternbrut verdreht auch das alles.
Durch Unglauben, Lügen und Spott "bestraften" sich die Menschen selber.
Holz für Familien-Flöße stand genug zur Verfügung; nur Vorräte für 1 Jahr benötigten sie.
Diese von ungläubigen Menschen selbst verursachte Tragik und Tod gehört auch zum Genesisbericht.
Nur Satan und seine gotteslästerliche Otternbrut behaupten: "Ja auch mit der Sintflut hat Gott die Menschen "bestraft".
Von dieser Brut wird unter den Teppich gekehrt, dass alles Böse wieder gekommen ist und diese angebliche "Strafe" für die Katz war.

Gott will uns, wenn wir IHN fragen mit Sicherheit immer sehr gern die reine Wahrheit vermitteln.

Aber der Mensch verlangt lieber nach anderem: "die Gedanken sind frei!" nach "Meinungsfreiheit" nach unbegrenzten Hirngespinsten.
Und so werden die Menschen zu Brandstiftern vom ewigen Leid+Elend verursacht durch ihren geliebten Lug+Trug!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.10.2018 | Top

RE: (m)Eine Sicht der Genesis

#476 von Gerd , 26.10.2018 13:47

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #475
Die Sintflut ist keine "Strafe" Gottes, sondern eine normale Naturkatastrophe.

Genesis 6:
5 Und Jahwe sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.
6 Und es reute Jahwe, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein.
7 Und Jahwe sprach: I c h will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe

2. Petrus 2,5
und die alte Welt nicht verschonte, sondern nur Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten erhielt, als e r die Flut über die Welt der Gottlosen brachte;

Das nächste Gericht erfolgt mit Feuer!
2. Petrus 3,6-7
6 durch die die damalige Welt, vom Wasser überschwemmt, unterging. 7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde sind durch s e i n Wort aufbewahrt, für das Feuer behalten auf den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: (m)Eine Sicht der Genesis

#477 von Hervé Noir , 26.10.2018 13:58

Wenn Jureks oder Klaus' Sicht zutreffend wäre, die Menschheit hätte keine Hoffnung. Mehr dazu zu sagen, ist nicht nötig: Es wurde schon zu oft gesagt...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: (m)Eine Sicht der Genesis

#478 von Klaus Jg34 , 26.10.2018 14:33

Damit das mal für alle Zeiten klar gestellt ist!
Gott hat weder A + E noch die Menschen vor der Flut >>> irgendwie BESTRAFT!!<<<<
Wer das behauptet gehört zur Otternbrut auf Satans Seite!!

In beiden Fällen hat Gott die Menschen rechtzeitig vor den naturgegebenen Folgen = Kausalität und Auswirkungen ihres Fehlverhaltens gewarnt!
Adam lebte sogar über 930 Jahre lang. Er starb an den Folgen von Unvernunft, Unverstand und
wegen ungezügelter Fantasie und Hirngespinste, die Adam auf lange Sicht lebensuntauglich machten.

Vor der Flut waren die Menschen deutlich genug durch den für sie sensationellen, spektakulären Archenbau Noahs
und Noahs Erklärungen dazu gewarnt. Der sensationelle Archenbau fand niemals im Geheimen statt,
noch wurden die Menschen durch die Wasser ahnungslos überrumpelt, wie die Satansbrut es gerne hinstellen und Gott verleumden will.
Die Menschen vor der Flut bestraften sich durch ihren Unglauben selbst, weil sie untätig blieben: es war der Fluch ihrer Bösen Tat"
Ihr "Besserwissen" über das noch nie da gewesen 'Wasser von oben' den Regen, war eine Art "Armdrücken mit Gott" das sie verloren.

Beim geringsten Funken Liebe zu Gott wird man diese negativen Verleumdungen betr. "Strafe" in Eden und Sintflut gegen Gott niemals still hinnehmen.

Gott gibt nur immerzu und fordert niemals egoistisch für sich etwas. Er sagte selbst zu David, 'was könnte ein Mensch Gott jemals geben?'
Gott FORDERT keine Liebe von seinen Geschöpfen unter Straf-Gewaltandrohung > das ist Satans Verleumdung gegen Gott.
Gott bittet zwar: " Gib mir dein Herz mein Sohn, damit ich Antwort geben könne meinem Schmäher".

Ein Gebot/Bitte/Empfehlung zum alleinigen Nutzen des Menschen ist bei Moses und bei Jesus zu finden:
Mt 22,37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
Mt 22,39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."


Da steht doch ganz deutlich. du sollst > und NICHT du MUSST! <

Seit Genesis bis zur Offenbarung wird Satans Feindschaft zu Gott immer als Lüge und geistiger Krieg erklärt, wie soll es sonst funktionieren.
Die Wiederherstellung und der Sieg der Wahrheit findet ebenfalls geistig ohne spektakulärer Zerstörung und Blutvergießen statt.
Wer dennoch das als heiß hinstellt und lehrt, stellt sich auf Satans Lügen-Seite, da kann er sich noch so winden und drehen wie diese Lügen-Schlange.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Die Welweite Sintflut ist ein historisches Ereignis!

#479 von Schrat , 26.10.2018 14:49

Lieber Gerd,

in der Frage der Sintflut ziehen wir glücklicherweise (im Großen und Ganzen) am selben Seil! Insofern sind wir eine "Seilschaft"....

- Die Bibel sagt es, wie Deine Zitate zeigen
- Die Geologie bestätigt eine weltweite Flut. Siehe die Ausführungen von Prof. Veith, Kent Hovind und Dr. Scheven

Nur bezüglich des "Feuers", von dem Petrus spricht bin ich anderer Ansicht. "Feuer" ist wie bei dem Höllen-"Feuer" ein Symbol ewiger Vernichtung. Wenn wir z.b. Hesekiel und die Folgen des Eingreifens Gottes betrachten, wenn Israel und Jerusalem angegriffen wird, dann weist dies nicht unbedingt auf eine "feurige" (im buchstäblichen Sinn) Vernichtung hin! Gott wird sich verschiedener Mittel bedienen, vielleicht darunter auch Feuer.

Die Erde als "Schemel" seiner Füße, wird weiterhin bewohnbar bleiben und sein und es wird auch weiterhin Völker und Nationen geben, die Respekt vor Gott bekommen werden, wenn sie sehen, wie er zugunsten seines Volkes eingreift.

In diesem Gebiet, wo sich die feindlichen Nationen gegen sein Volk und damit gegen Gott versammeln, wird es allerdings eine gründliche Vernichtung geben, wie die Prophezeiungen in Jesaja (z.B. Kapitel 8) zeigen.

Aber die weltweite Sintflut ist kein allgemeines - vielleicht nur örtliches - Naturereignis, wie es immer mal vorkommt, sondern dem besonderen Eingreifen Gottes zuzuschreiben, so wie es in der Bibel steht und so wie es auch die Geologie offenbart.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2018 | Top

RE: (m)Eine Sicht der Genesis

#480 von Klaus Jg34 , 26.10.2018 15:08

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #477
Wenn Jureks oder Klaus' Sicht zutreffend wäre, die Menschheit hätte keine Hoffnung. Mehr dazu zu sagen, ist nicht nötig: Es wurde schon zu oft gesagt...
Na dann erklär mal, wie Du das jetzt meinst, was hoffnungslos ist.
Satan hat mit geistigen Lügen seit Eden eine VORÜBERGEHENDE Störung verursacht,
die nie eine Änderung von Gottes Ur-Konzept: glückliche Menschen dauerhaft auf Erden herbeiführen kann.
Der "Sündenfall hat niemals plötzlich den Himmel für Menschen etwa als Belohnung geöffnet, niemals!
In seinem Himmel benötigt Gott keine Menschen, wofür auch?
Solche 'Flausen' kommen von Satan in die Köpfe als gierige, süchtig machende Hirngespinste.

Die Menschen haben durch ihre Hirngespinste und Realitätsflucht in Wolkenkuckucksheime die Erde vernachlässigt und zum Jammertal gemacht !!!
und jetzt wollen sie mit ihrer schmutzigen Lügen-Gesinnung ab in den Himmel flüchten und dort auch noch Verwüstung hin tragen !
Das ist doch echt typisch Satans-Brut und niemals Liebe zu Gott und zu Gottes Ur-Konzept!

Von Wegen "keine Hoffnung".
Sofort nach der Störung in Eden sagte Gott den Ausgang voraus >allen Lügen-Brut und ihren Lügen wird ein Ende gemacht<
durch Bloßstellung und Entmachtung.
Indem für die reine Wahrheit wieder volle Bahn frei gemacht wird und jeder Lüge kein Gehör oder Chance mehr gegeben wird.

Die heutige Lügenbrut benimmt sich sehr siegessicher, als ob gegen Gott und die Wahrheit jemals ein Sieg zu schaffen wäre.
Da ist bei denen aber ein Hirngespinst fest einbetoniert >> und mit Suchtkranken kann man nie vernünftig reden, << "kein Anschluss unter dieser Nummer".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz