RE: GOTT glauben, so wie ER es gesagt hat - ein gewöhnliches Verständnis ist ausreichend

#436 von Klaus Jg34 , 02.04.2018 16:20

Bei Gottes Warnung vor den tödlichen Folgen des Naschens vom Baum der Erkenntnis
steht nichts darüber von wo oder wem der Tod kommt!
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Tod durch Gottes Hand kommt.
Wer da fragt, woher der Tod denn sonst kommt,
der stellt sich absichtlich ziemlich gedankenlos, obwohl er sonst lebenslang eine blühende Fantasie hat.

Wir kennen alle genügend Lebensgefahren, die nicht durch andere Personen, sondern nur durch eigenes Fehlverhalten selbst kommen.
Tödlich, ganz ohne Gottes Zutun und z.T. schleichend, kann z.B. Überdosis Drogen, zu viel Alkohol am Steuer, Rauchen, usw. sein.

Wieder taucht die gedankenlose, fantasielose Frage auf,
was denn an einer Baumfrucht schleichend tödlich sein kann.
Ja! tatsächlich war da dran echt nichts tödlich, oder ist an einem Rauch-/Feuermelder etwas tödlich?
Tödlich ist das Fehlverhalten des Menschen, wodurch der Alarm ausgelöst wird.

Wieder die gedankenlose Frage,
was denn da in Eden ein menschliches Fehlverhalten mit schleichender Todesfolge durch Naschen sein sollte.

Wenn angesichts der Flut religiöser Ansichten hierzu immer noch gefragt wird,
scheint eine Antwort uninteressant/unerwünscht zu sein.

Was hat also schleichenden Tod zur Folge, vor der Gott mittels des 'Baumes' warnte?
Unsere ungezügelte Fantasie ist es!
Eva erhoffte über den Verdauungskanal zum Kopf hin ultimatives Wissen zu bekommen.
Ihr "gewonnenes Wissen" nannte sie kurz und bündig: "Die Schlange betrog mich".

Das Schlimmste folgte dann. Mit der Frage, 'was sie denn da getan hätten' wollte Gott die Selbsterkenntnis anregen
und alles wieder gemeinsam gerade 'richten'/rücken.

Statt über eigenes Verhalten redeten sie einzig NUR über das Verhalten anderer.

Resümee: die Eden-Story ist ein Schlüssel zum Einblick in die Tiefen menschlicher Seele und Motive und zum gesamten Bibelverständnis.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#437 von Theodoric , 02.04.2018 16:30

Zitat
#436 von Klaus Jg34 , vor 4 Minuten
Resümee: die Eden-Story ist ein Schlüssel zum Einblick in die Tiefen menschlicher Seele und Motive und zum gesamten Bibelverständnis.



Das macht die Worte im 1. Kapitel des Buches Genesis nicht obsolet, wo darüber berichtet wird, wie der zeitliche Ablauf der gesamten Schöpfung war. Die ganze Schöpfung in sechs Tagen!

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#438 von Gerd , 02.04.2018 17:10

Beachtet die wörtliche Auflösung der Genesisaussprüche. Genesis 3:

1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jahwe Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe:...
4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben!



Welche war's, die linke oder die rechte?

Röm. 14, 5 Der e i n e hält einen Tag vor dem anderen, der a n d e r e aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#439 von Hervé Noir , 02.04.2018 17:35

Zitat von Jurek im Beitrag #433

- - -

Zitat von #427:
Wenn das Buch Genesis nicht wörtlich zu verstehen ist, wie viel weniger dann die Vorhersagen...

Ja, wenn ich an deiner Interpretation von den vorausgesagten 2 Zeugen denke…


Weißt noch immer nicht, dass die bekanntesten Theologen die beiden in Offenbarung beschriebenen Seher als natürliche Personen begreifen wie auch ich das tue? Die meisten Theologen glauben zwar nicht an den göttlichen Ursprung der Offenbarung, sind aber scharfsinnig genug zu erkennen, wie die Worte gemeint sind.

Zitat von Jurek im Beitrag #433

Zitat
Dann kann auch die Zeitsituation nicht glaubhaft anhand der Schrift definiert werden.

Und wozu müsste man das, nachdem NT eindringlich vor falschen Propheten warnt, und JESUS meinte – Mat 24:42; Apg 1:7 u. d. g. = Nimmst du die Worte nicht ernst?
Vielleicht würdest du dann damit verstehen (oder auch nicht), dass auch die genaue Länge der Schöpfungstage im Grunde für uns, für Nix nütze ist!


Nur jemand, der Schrift so gut wie nicht kennt oder nicht kennen möchte, kann so argumentieren...

Zitat von Jurek im Beitrag #433

Außerdem bleibe bitte beim Thema => Länge der Schöpfungstage und Interpretation von 1. Mose.
Ich frage nochmals: WOZU soll das sooo sehr wichtig sein, wie genau lang die Schöpfungstage waren???
- - -


Macht es Dich tatsächlich nicht nachdenklich, dass Du die Schrift nicht verstehen möchtest? Hast nie darüber nachgedacht, was Dich dafür erwartet?

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#440 von Theodoric , 02.04.2018 17:50

Zitat
von Gerd , vor 19 Minuten



Widersprechen Bibelstellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, so sind die Bibelstellen allegorisch zu deuten. Welch eine befreiende Kraft steckt in dieser Weisheit! Ich bin überzeugt, die listige Schlange wird den Weg dorthin weisen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#441 von Klaus Jg34 , 02.04.2018 18:15

Theodoric, jedem das Seine, wie er sich damit unglücklich machen will.
Aus der Bibelauslegung machen die meisten eine riesige planlose chaotische Baustelle.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#442 von Theodoric , 02.04.2018 18:26

Zitat
#441 von Klaus Jg34 , vor 9 Minuten

Theodoric, jedem das Seine, wie er sich damit unglücklich machen will.
Aus der Bibelauslegung machen die meisten eine riesige planlose chaotische Baustelle.



Wir wollen das für uns selbst nicht zulassen und wo immer wir die Möglichkeit haben, für die Wahrheit Gottes eintreten. Er ist unser Schöpfer - am sechsten Tag, den diese Erde gesehen hat. Daran wollen wir festhalten, auch wenn unser Glaube selbst von denen angegriffen wird, die sich Theologen nennen.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#443 von Klaus Jg34 , 02.04.2018 18:36

Theodoric, als Leckerli für Di' meine Zustimmung zum "Tag an dem der schleichende Tod Adams nach dem Naschen beginnt"!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!

#444 von Theodoric , 02.04.2018 18:43

Zitat
#443 von Klaus Jg34 , vor 2 Minuten
Theodoric, als Leckerli für Di' meine Zustimmung zum "Tag an dem der schleichende Tod Adams nach dem Naschen beginnt"!



Der Tod kam genau an dem Tag der Sünde Adams in den Garten. Nicht auf ihn persönlich, sondern auf ein unschuldiges Opfer, aus dessen Fell Gott Kleidung für das schuldige Paar machte. Dadurch wurde schon früh in bildlicher Weise von der Wahrheit des Todes als Lohn der Sünde und auch von der Wirksamkeit eines stellvertretenden Opfers Zeugnis gegeben. Das Lamm, geschlachtet von Anbeginn der Welt.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

"Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!"? Und wo bleibt die Logik an der Strecke?

#445 von Jurek , 02.04.2018 19:22

Hallo Theodoric,

du scheinst dich m. E. irgendwie zu widersprechen, denn du schreibst (#435):

Zitat
Tag 1 - Licht und Zeit (Gen 1: 3-5);
Tag 2 - der Himmel und "getrennte" Gewässer (Gen 1: 6-8);
Tag 3 - trockener Boden, Gewässer und Pflanzen (Gen 1: 9-13);
Tag 4 - Sonne, Mond, Sterne und Planeten (Gen 1: 14-19);
Tag 5 - Fische und Vögel (Gen 1: 20-23);
Tag 6 - Landtiere und Menschen (Gen 1: 24-30; 2: 7,15-25).

Am siebten Tag ruhte Gott von seiner Arbeit (1. Mose 2: 2-3).
Zitat
________________________________________
Gott sah alles, was er gemacht hatte, und es war sehr gut. 1.Mo.1,31
________________________________________


Die Schöpfungstage waren keine Äonen langen Tage, sondern sechs normale Tage. Wie Gott für jeden Tag sagte:

Zitat
________________________________________
"Und es war Abend, und es war Morgen" (1. Mose 1: 5, 8, 13, 19, 23, 31),
________________________________________


OHNE Wissenschaft, aber MIT Hausverstand mal nachgefragt:
Wenn jedem Tag folgte auch Dunkelheit: „Und es war Abend, und es war Morgender nächste Tag, schon seit dem ersten Tag an, dann was machte Abend und Morgen wenn die Sonne nach deiner Angabe erst am VIERTEN Tag (!) erschaffen wurde (nach den Pflanzen)?
Macht GOTT auch jedes Mal Finsternis und Licht an, ohne Sonne? Und bewegt es dieses, damit auch Morgen, Mittag und Abend (und Nacht) wird? (Jak 1:17)
Wozu das?
Erkläre das mal bitte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: "Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!"? Und wo bleibt die Logik an der Strecke?

#446 von Theodoric , 02.04.2018 19:40

Daß Sonne, Mond und Sterne erst am 4. Tag erschaffen worden seien, ist ein weit verbreitetes, irreführendes Missverständnis. Es ist aber dort nicht von erschaffen die Rede, sondern von machen, d.h. aus etwas Vorbestehendem entwickeln. Zudem werden Sonne und Mond Lichter genannt (hebr. "ma'or", was einfach Leuchte/Lampe bedeutet), während die Helligkeit des 1. Tages (1.Mo.1,3-5) und das Tageslicht im Tag-Nachtzyklus (1.Mo.1,18) Licht heißt (hebr. "'or").

Auch setzte der Ewige diese Lampen nicht an die Feste des Himmels, sondern gab sie in die Ausdehnung (1.Mo.1,17) der Atmosphäre, d.h. er ermöglichte es durch eine Weiterentwicklung der Atmosphäre, daß die Lichtstrahlung der Himmelskörper nun ungehindert bis zur Erdoberfläche durchdringen konnte. Der Zweck dieser Veränderung wird ausdrücklich genannt (1.Mo.1,14-18): diese Lichtstrahlen sollen zur zeitlichen und örtlichen Orientierung dienen, und zwar für höhere Tiere (und später Menschen), die dann am 5.-6. Tag erschienen. Die Pflanzen benötigten natürlich seit dem 3. Tag ebenso das Licht der Sonne, aber nicht unbedingt die direkte Lichtstrahlung: sie konnten auch bei bedecktem Himmel wachsen und den Sauerstoff produzieren, den seit dem 5.-6. Tag besonders die höheren Tiere benötigten.

Ein weiterer wichtiger Zweck

Zitat
Sie sollen zur Bestimmung von Festzeiten [moe'dim] dienen

, d.h. um die vom Schöpfer gesetzten Termine für die Festzeiten zu bestimmen. Zu den Festzeiten, den moe’dim oder festgelegten Zeiten, gehören nicht nur die jährlichen Feste, sondern z.B. auch der Siebente-Tag Sabbat; vgl.3.Mo.23.

Zitat
"Am Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).



Himmel bezieht sich hier nicht auf den Himmel, in dem Gott wohnt, sondern auf den Himmel, die Sonne, den Mond, die Sterne und die Planeten.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

RE: "Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!"? Und wo bleibt die Logik an der Strecke?

#447 von Jurek , 02.04.2018 20:04

"Machen"... "aus etwas Vorbestehendem"? (vgl. 1.Mo 2:4).

Wenn ich mit Schrat und anderen KK darüber schreibe, dass die Sonne nicht erst am "vierten Tag" erschaffen wurde, bekomme ich nur zu lesen, dass ich ein Abtrünniger bin und will GOTT und der Bibel nicht glauben ....


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: "Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!"? Und wo bleibt die Logik an der Strecke?

#448 von Theodoric , 02.04.2018 20:07

Zitat
#447 von Jurek , vor 11 Minuten

"Machen"... "aus etwas Vorbestehendem"? (vgl. 1.Mo 2:4).



Du machst bzw. bringst doch auch Dein Bett morgens in Ordnung, nachdem Du aufgestanden bist, ohne es jedesmal neu zu erschaffen, oder?

Zitat
Wenn ich mit Schrat und anderen KK darüber schreibe, dass die Sonne nicht erst am "vierten Tag" erschaffen wurde, bekomme ich nur zu lesen, dass ich ein Abtrünniger bin und will GOTT und der Bibel nicht glauben ....



In dem Fall würde ich das ignorieren.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

RE: "Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!"? Und wo bleibt die Logik an der Strecke?

#449 von Schrat , 02.04.2018 20:20

Lieber Theodoric,

ich weiß Deine Sach- und Hebräischkenntnisse zu schätzen.

Doch in dieser Sache bist Du im Irrtum!

Mitunter wird wenn es um die Schöpfung und die genaue Reihenfolge bei der kosmischen Schöpfung (also Erde, Mond und Sonne samt Planeten) behauptet es gäbe einen Unterschied bei den Wörtern. Einmal werde von "asah" für erschaffen aus dem nichts und "bara" für erschaffen oder anordnen aus bereits Existierenden gesprochen.

Bekanntlich wurde am ersten Tag die Erde "erschaffen" und erst am 4. Tag die Sonne, der Mond und die Sterne. Wobei in früheren Zeiten kein Unterschied zwischen Sternen und "Wandelsternen" = Planeten gemacht wurde. Planeten fielen auch unter "Sterne".

Um dem Dilemma zu entgehen, daß im heliozentrischen System davon ausgeangen wurde, daß in einem gewissen evolutionärem Prozess (Urknall) der Kosmos entstand und demnach erst die Sonne und dann erst die Erde erschaffen wurden, meint man auch daran herumdeuteln zu müssen, um Beides in Übereinstimmung zu bringen.

Für christliche Heliozentristen gibt es ein großes biblisches Problem. Die Sonne wird erst am Tag 4 erwähnt. Die meisten behaupten, dass sie am ersten Tag geschaffen wurde, aber erst am Tag 4 sichtbar wurde, so dass sie vom ersten Tag ihrer Entstehung an die Erde umkreisen können. Das Problem ist, dass dasselbe Wort für die Erschaffung der Sonne wie für andere Materialien oder Tiere in Genesis 1 verwendet wird. "Bara" und "Asah" werden beide für die Schöpfung benutzt und es gibt keinen Unterschied zwischen Schöpfung aus dem Nichts und Schöpfung aus dem vorherigen erzeugtes Material. Beide Wörter werden von der Schöpfung des Menschen benutzt. Zu sagen, dass die Sonne bereits vor dem vierten Tag erschaffen wurde, bedeutet, die heiligen Schriften in diesem einen speziellen Fall über die Annehmbarkeit hinaus zu verdrehen, um die heliozentrische Position zu retten - und hebräische Gelehrte stimmen zu. Wenn diese Interpretation in diesem einen Fall verwendet wird, warum wird sie nicht für alle anderen Verse in Genesis verwendet? Es würde Unsinn von der ganzen Aufzeichnung der Ereignisse machen.

Und so greift man z.b. bei Jehovas Zeugen zu einer Hilfs-Hypothese. irgendetwas müsse den Zugang des Lichts von Sonne, Mond und Sternen versperrt haben und das habe dann Gott am 4. Tag beseitigt.
So die Erklärung schon im "Foto-Drama" der Schöpfung. Diese Hilfs-Hypothese benötigen wir nicht, wenn wir Gott auch in dieser Sache beim Wort nehmen!

Unterscheidungsvermögen ist schon gut und manchmal ist es auch angebracht aus dem unterschiedlichen Gebrauch von Wörtern auch einen unterschiedlichen Sinn zu schließen.
Aber es gibt auch den synonymen Gebrauch und da würde man einen großen Fehler machen, wenn man dann meint, da wäre von unterschiedlichen Angelegenheiten die Rede!

Jehovas Zeugen machen ja auch den Feheler, wenn es um "Parusia" = Gegenwart geht und meinen, damit müsse eine längere Zeitperiode gemeint sein anstelle von advent = Ankunft.

Wie schon erwähnt, die Reihenfolge der kosmischen Schöpfung gibt im geozentrischen System mehr und größeren Sinn. Die Erde steht im Mittelpunkt und ist von Bedeutung. Die übrigen Gestirne dienen der Erde!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

RE: "Von der 6 Tage Schöpfung keinen Iota weichen!"? Und wo bleibt die Logik an der Strecke?

#450 von Theodoric , 02.04.2018 20:30

In dem Diagram


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz