Hallo Ga-chen,
du schreibst viel, aber leider nicht wirklich zum Thema.
Wenn ich schrieb, dass zum Christsein gehört nicht anderen Kirchen/Sekten/Organisationen blind zu folgen, so habe ich Grund das auch bei dir anzunehmen, weil du nicht deine eigene Interpretation aus der Bibel entwickelt hast (das vielleicht nur zum Teil…), sondern du kopiert die Lehren deiner Kirche im Grunde 1:1, da das doch allseits informierten Menschen bekannte Irrlehren der Kirchen sind.
Vor allem ging es mir um die SEHR GROSSE UND WICHTIGE Sache: Du glaubst nicht wirklich, dass JESUS für dich starb!
Wieso beschäftigst du dich nicht mit diesem oberwichtigen einen Thema, anstatt hier mit etlichen banalen Dingen, was überhaupt nicht wirklich von GROSSER Bedeutung hier bei diesem Thema ist? (Für andere Dinge gibt es anderes Thema im Forum).
Darauf was wirklich von Megabedeutung ist, damit setzt du dich mit mir leider nicht ausführlich auseinander, sondern lenkst hier davon mit welchen Geschichtchen ab.
Zitat
Also keine Ahnung, ob das Kirchen-Dogmatik ist....und wenn ja, welcher Kirche? Sie unterscheiden sich da erheblich in vielen Dingen, oder?
Im Grunde genommen so gut wie alle lehren Trinität, Unsterblichkeit der Menschenseele, ewige Hölle u.d.g. Kaum welche Kirche, die sowas nicht lehrt!
Und diese Lehren besagen im Grunde, dass JESUS eigentlich gar nicht wirklich ganz und gar für Sünder gestorben sein kann!
Für dich ich JESUS eben nach diesem Schema nicht wirklich gestorben, wie ich das verstehe!
Zitat
Wie kommst du denn bloß darauf? Ist vl. deinem (falschen) Denken über die Trini geschuldet.
Jesus hatte 2 Naturen (das lehrt tatsächlich die kath. Kirche, aber ich lese es aus der Bibel heraus...er war GANZ GOTT + GANZ MENSCH.
Aus der BIBEL hast du das nie überzeugend gezeigt!
Aber wenn du meinst, dass JESUS mit seiner einer Natur "GANZ GOTT" war, also wie konnte Er als solcher für dich damit gestorben sein???
Zitat
Er gab seine göttliche Gestalt fur immer auf (das ist unglaublich und ich sah es lange Zeit nicht) blieb ja aber von seinem Wesen her göttlich, wie sonst hätte der Hl. Geist ihn in Marias Mutterschoß legen können?
O.k., das ist was anderes als die meisten Kirchen lehren, dass JESUS "gab seine göttliche Gestalt fur immer auf". …
Dann wieso meinst du dann wiederum wie die (fast alle "christl.") Kirchen, dass JESUS sich selber auferwecken konnte, wenn du Joh 10:18 hier im Forum wie die Kirchen (falsch) interpretierst?
Falls du aber jetzt meinen solltest, dass JESUS doch ganz und gar gestorben sei (=?), dann was wurde aus GOTT in drei Personen? Auf einmal hat der eine 3-GOTT zu Gänze aufgehört zu existieren? Lehrt das so die Bibel?
Wer hat JESUS auferweckt? Er sich selber nach dieser Johannes-Stelle?
Du fingst aber dann wieder wie die Kirchen auch 1.Pet 3:19 falsch zu interpretieren, dass JESUS doch nicht wirklich tot war! 
Für das Christsein ist SEHR SEHR WICHTIG zu verstehen und zu glauben, dass JESUS für uns wirklich ganz und gar starb und dass davon keine eine der Naturen JESU (?) überlebt hat!
Zitat
Nicht DER Gott, Jurek, NICHT der Vater, aber der Sohn, aus dem Vater heraus hervorgegangen und somit göttlichen Wesens....ich weiß, dass du das nicht glauben kannst!
Dass JESUS göttlichen Wesens war, soll ich nicht glauben? Doch! Schon immer, seit ich an JESUS CHRISTUS glaube.
Zitat
Ob er DER JHWH des alten Bundes ist, das weiß ich noch nicht,
NEIN, das ist Er NICHT, denn der VATER JHWH ist ein anderer als der SOHN!
Dass Engel damals im AT als "JEHOVA" auftraten, zeigt nur, dass sie JEHOVA auf der Erde repräsentierten und mit GOTTES Stimme zu den Menschen redeten, weil JEHOVA konnte selber nicht auf die Erde kommen… Sie waren Sprachrohr GOTTES, nicht mehr!
Zitat
einiges spricht dafür, besonders da Jesus den Vater NIE JHWH nennt, sondern immer nur Vater...,
Woher willst du das denn so genau wissen? Nur weil du in den Übersetzungen dazu nichts findest?
Zitat
dass Jesus derjenige ist, für den due Menschen geschaffen wurden..."durch ihn und zu ihm hin" ( Schriftstelle!)und dass er derjenige ist, der Menschen begegnet und Beziehung haben möchte (Schriftstelle!) derjenige ist, in dem der Vater sich offenbart. (Schriftstelle!)
Beschäftige dich erstmal mit der Schriftstelle/n, ob JESUS wirklich für dich VOLLENDS (!) gestorben ist oder nicht! DAS ist FUNDAMENTAL WICHTIG!
DAMIT sollten wir uns GENAU mit der BIBEL beschäftigen, wertes Ga-chen, weil das berührt unser Heil vor GOTT JEHOVA.
Zitat
ich weiß nicht, ob man bei Gott von innewohnender Seele reden kann, wahrscheinlich eher nicht.
"innewohnenden Seele"? Ein Extra?
GOTT spricht oft in der Bibel von sich als "Seele" (z. B. Jes 1:14 u. ä.)
Zitat
Übrigens, dass das Göttliche unsterblich ist, sehen wir dich auch an uns, wenn wir Jesus "angenommen" haben und durch den Hl. Geist zu Kindern Gottes geworden sind, weil dieser als Angeld un uns lebt, wir als Tempel des Hl. Geistes....wir ja auch nicht mehr unter der Macht des Todes stehen, zwar noch körperlich sterben, aber dann nicht im Tod bleiben!
Leben derer Seelen unsterblich weiter?
Und wo ist da Unterschied zu den Seelen der absichtlichen GOTTES-Verachter, welche in die ewige Abschneidung gehen werden? In der Feuerhölle schmoren sie für immer und ewig, wo auch der Wurm der sie anknappern tut und damit durch sie dann ewig leben kann [Mk 9/48], auch ewiges Leben hat!?
Ich habe gedacht, dass NUR durch die ANNAHME des Opfer JESU ewiges Leben möglich ist! -(womit die anderen kein Anrecht auf ewiges Leben hätten!).
Und welchen Jesus der für dich in seiner Göttlichen Natur nicht sterben konnte, hast du nun?
Zitat
Der biblische Jesus natürlich, wer denn sonst?
Und da ich daran sehr zweifle wie über das, was du schon über JESUS schriebest (in Trini-Bereich), dann wäre mir sehr wichtig über dieses eine Thema mit dir zu schreiben, ob JESUS der Bibel wirklich zu absoluten Gänze (ohne welcher hinterbliebener Naturen) für dich ganz und gar gestorben ist oder nicht. Denn davon ist unser Rettung abhängig!!!
Nur dieser EINE PUNKT (ohne private Geschichtchen an dieser Stelle) wäre mir wirklich wichtig dies mit dir zu besprechen.
Gruß