RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#46 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.06.2018 18:59

Zitat von Jurek im Beitrag #43
Hallo Ga-chen,

Zitat
Wenn du nicht weißt, dass du für alle Zeiten gerettet bist, dann finde ich das sehr traurig

Ich glaube schon, dass ich dann für alle Zeiten gerettet bin, WENN … (den Rest dazu lies aus meinem Fußnotentext meiner Postings).
Wenn man also bei dem SOHN bleibt, dann wird Er niemanden ausstoßen, aber wenn ich mich von Ihn entfernen will… (Stojan hat das ganz gut und logisch erklärt).

Sonderbar, dass dich diese Aussage traurig stimmt, ohne dass du merkst, wie es traurig ist, dass du nicht einmal wirklich daran glaubst, dass JESUS dich errettet hat, indem Er für dich ganz und gar gestorben ist! Das ist richtig traurig!
Meinst du, dass du so eine Christin sein kannst, da das das Fundament des Glaubens ist!

Gruß



Wieso das denn. Jurek, natürlich glaube ich das und nicht nur das, ich WEISS es! Und hey, er ist fur MICH gestorben 😊

Wie kannst du dir sicher sein, beim Sohn zu bleiben?
Wenn unsre Rettung,von uns abhinge, hätte Jesus nicht zu sterben brauchen.
Wie willst du wissen, dass du in Verfolgung standhaft bleiben kannst? Ich weiß, das ich es aus mir selber heraus nicht könnte. Aber weil ich Jesus habe und er mit seinem,Hl. Geist in mir lebt, kann ich das mit,SEINER Leitung und Kraft schaffen....

Das Fundament meines Glaubens ist Jesus, der Fels, der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist! Der Fels, auf den SEINE Kirche gebaut ist.

PS: Ich kann keinen Fußnotentext sehen....hatte mich schon gewundert, weil ich einen eingegeben hatte, der aber nicht zu sehen ist ....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#47 von Jurek , 27.06.2018 22:53

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wieso das denn. Jurek, natürlich glaube ich das und nicht nur das, ich WEISS es! Und hey, er ist fur MICH gestorben 😊


Daran zweifle ich, ob du es bei deinen übernommenen vielen Sonderlehren der Kirchen glaubst, dass JESUS wirklich ganz und gar für dich gestorben ist! Und das ist das allertraurigste!
Wieso glaubst du das nicht? Weil wir schon an einer anderen Stelle darüber schrieben, wo du erklärt hast (was du gemäß der Dogmatik der Kirchen missverstehst), dass JESUS die Macht gegeben war sich selber aufzuerwecken, womit Er nicht wirklich ganz und gar tot sein konnte, um das zu tun!

Zitat
Wie kannst du dir sicher sein, beim Sohn zu bleiben?
Wenn unsre Rettung,von uns abhinge, hätte Jesus nicht zu sterben brauchen.


Aber für dich ist eben Er nicht wirklich gestorben! "Quasi" nur irgendwie die menschliche Hülle, aber Er selber nicht wirklich! Denn du begründest das wohl mit
a) GOTT kann nicht sterben, weil JESUS war JHWH-GOTT;
b) Als Mensch zwar schon, aber doch nicht ganz, weil die Seele unsterblich ist, und von daher begab Er sich in die Hölle, um den Geistern dort zu predigen!

Zitat
Wie willst du wissen, dass du in Verfolgung standhaft bleiben kannst?


Ja genau! Wie willst du wissen, dass du in Verfolgung bei dieser Verunsicherung durch diese Irrlehren standhaft bleiben kannst?

Zitat
Ich weiß, das ich es aus mir selber heraus nicht könnte. Aber weil ich Jesus habe und er mit seinem,Hl. Geist in mir lebt, kann ich das mit,SEINER Leitung und Kraft schaffen....


Welchen "Jesus" hast du denn? Mir kommt vor, dass du den falschen Jesus hast, und der wird dir dann im entscheidendem Zeitpunkt nicht helfen können.

Zitat
Das Fundament meines Glaubens ist Jesus, der Fels, der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist! Der Fels, auf den SEINE Kirche gebaut ist.


Aber nochmals: WELCHER "Jesus"? Darum geht es!
Ist das wirklich der JESUS der Bibel, oder der der Kirchen, in derer Dogmatik du verfangen bist?

Traurige Grüße!


Zitat
PS: Ich kann keinen Fußnotentext sehen....hatte mich schon gewundert, weil ich einen eingegeben hatte, der aber nicht zu sehen ist ....


Wie denn? Wie hast du deinen Fußnotentext von Theodoric reinsetzen können? Siehst du deinen eigenen "Fußnotentext" (oder wie tust du es anders diesen Text nennen?) nicht?

Meiner heißt bei jedem meiner Postings:
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#48 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 09:04

Zitat von Jurek im Beitrag #47
Hallo Ga-chen,

Zitat
Wieso das denn. Jurek, natürlich glaube ich das und nicht nur das, ich WEISS es! Und hey, er ist fur MICH gestorben ��

Daran zweifle ich, ob du es bei deinen übernommenen vielen Sonderlehren der Kirchen glaubst, dass JESUS wirklich ganz und gar für dich gestorben ist! Und das ist das allertraurigste!



Siehst du, Jurek, dein Denken hat mich in eine Schublade gesteckt! Ich kann dir zum 1000. Mal erklären, dass ich diese Dinge selber in der Bibel fand, du glaubst es mir nicht! Aber vl. hab ich dich auch in eine Schublade gesteckt, denn ich meine zu merken, dass du noch ganz vom ZJ-Denken geprägt bist und die andren hier anscheinend auch - natürlich kann ich mich irren, wie du dich irren kannst 😉

Z. B.
. Die Kirchen liegen komplett FALSCH - egal, was in der Bibel steht....

Alles GEISTIGE kommt von Dämonen, sei es Heilungen, Zeichen, Wunder, das Reden Gottes persönlich zu einem - egal, was dazu in der Bibel steht....Textstellen nannte ich....

Jesus ist NICHT GOTT, starb als Mensch dann nicht ganz und gar, während er als Gott den Geistern im Gefängnis predigte, während er körperlich tut war - egal, was in der Bibel dazu steht...Textstellen nannte ich...

Jesus ist NICHT GOTT, er hat kein Leben in sich selbst, hat nicht die Macht, sein Leben zu geben und wieder zu nehmen - egal, was in der Bibel dazu steht....Textstellen nannte ich ...

Menschen können KEINE BEZIEHUNG zu Jesus haben, obwohl sie dazu geschaffen wurden, können die Stimme des guten Hirten NICHT HÖREN - obwohl es in der Bibel steht....Textstellen nannte ich...

Der Name Gottes wurde aus der Bibel entfernt und auch im NT HERR dafür eingesetzt, obwohl im NT mit Herr Jesus gemeint ist, außer in Zitaten aus dem AT. Jesus habe den Namen JHWH gebraucht und zu seinen Jüngern gesagt, obwohl davon NICHTS im NT steht, sondern nur VATER....Textstellen nannte ich....und sogar Schrat bestätigte es 😉

Gläubige können sich nie sicher sein, auf ewig gerettet zu sein und können wieder verloren gehen....Textstellen, die dagegen sprechen nannte ich...

...und sicher noch Etliches mehr...😉

Bei aller Liebe, das sind ALLES. zentrale Lehren der Zeugen Jehovas, sei mir nicht böse!

Wie kann es sein, dass diese Lehren nich nach so vielen Jahren des Verlassens der ZJ immer noch so sehr das Denken prägt, dass man Anderes gar nicht zulassen kann, obwohl es eindeutig in der Bibel steht!

Aber ich kann es nicht wirklich beurteilen, ich war nicht so lange dabei...und selbst die 3 Jahre hatten ja schon Spuren hinterlassen. Die Dreiheit in Einheit konnte ich sehr lange "nicht sehen", besonders den Hl. Geist als Person nicht, obwohl personale Eigenschaften von ihm beschrieben werden...Textstellen gab ich an...

Das Gehirn nimmt als Wahr an, was es als ERSTES lernt....

Das
sagte mir mal ein befreundeter Deutschlehrer, den ich mal um Hilfe bat, weil es bei meiner Tochter mit der Rechtschreibung überhaupt nicht klappen wollte....und das Gehirn habe große Mühe, das Gelernte danach ALS FALSCH zu erkennen und umzulernen. Die Lehrerin damals ließ die Kinder erst mal schreiben, wie sie wollten....jo....davon waren dann auch andere Fächer beeinflusst, wie Textaufgaben in Mathe...Englisch etc. Obwohl sie gut war, bekam sie schlechtere Noten....

In der Realschule dann bekam sie einen weisen Deutschlehrer. Die Kinder sollte nur in jeder 2. Zeile schreiben und darüber schrieb er dann in rot die RICHTIGEN WÖRTER, damit sich das richtige und nicht rot unterstrichen das Falsche einprägte. Das war so ein Segen, auch wenn es noch eine ganze Weile gedauert hat, bis ihr Gehirn das annahm und ihr Denken sich veränderte. Ich bin diesem Lehrer soooo dankbar! Heute schreibt sie nahezu perfekt, aber ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, hätte sie diesen Kehrer nicht bekommen.

Aber GOTT sorgt für die SEINEN, er wusste ja schon, dass sie einmal zum Glauben an ihn kommen würde 😉 😃

Liebe Grüße von Ga-chen


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.06.2018 09:19 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#49 von Stojan ( gelöscht ) , 28.06.2018 09:50

Gachen,

wieso gehst du davon aus, dass die ZJ falsch liegen? Vielleicht bist du es ja, die die Bibel verkehrt versteht. Dann würde es nichts nützen Bibelstellen anzugeben.
Wie kommt es, dass ich kein ZJ bin und von ihnen nicht manipuliert werden konnte und trotzdem in den genannten Punkten (abzüglich deiner formulierten Verzerrungen) übereinstimme?
Irgendwie klappt diese Schublade ZJ-Denken nicht, fürchte ich.

Stojan

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#50 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 09:52

Zitat
Wieso glaubst du das nicht? Weil wir schon an einer anderen Stelle darüber schrieben, wo du erklärt hast (was du gemäß der Dogmatik der Kirchen missverstehst), dass JESUS die Macht gegeben war sich selber aufzuerwecken, womit Er nicht wirklich ganz und gar tot sein konnte, um das zu tun!

Also keine Ahnung, ob das Kirchen-Dogmatik ist....und wenn ja, welcher Kirche? Sie unterscheiden sich da erheblich in vielen Dingen, oder? Sei es katholisch, evangelisch, freikirchlich - die sich wiederum unterscheiden in Pfingstler, Baptisten, evangelisch freie Gemeinden, freie evangelische Gemeinden ( und ja, das ist ein Unterschied 😉) und was es sonst noch gibt, z. B. aus dem Amerikanischen, new life fellowship und was es sonst noch gibt.....

Zitat
Wie kannst du dir sicher sein, beim Sohn zu bleiben?
Wenn unsre Rettung,von uns abhinge, hätte Jesus nicht zu sterben brauchen.


Aber für dich ist eben Er nicht wirklich gestorben! "Quasi" nur irgendwie die menschliche Hülle, aber Er selber nicht wirklich! Denn du begründest das wohl mit




Wie kommst du denn bloß darauf? Ist vl. deinem (falschen) Denken über die Trini geschuldet.
Jesus hatte 2 Naturen (das lehrt tatsächlich die kath. Kirche, aber ich lese es aus der Bibel heraus...er war GANZ GOTT + GANZ MENSCH.
Er gab seine göttliche Gestalt fur immer auf (das ist unglaublich und ich sah es lange Zeit nicht) blieb ja aber von seinem Wesen her göttlich, wie sonst hätte der Hl. Geist ihn in Marias Mutterschoß legen können? Dadurch wurde er GANZ MENSCH, jedenfalls nach "seiner äußeren Erscheinung so erkannt", schreibt die Bibel, ich suchs mal raus....zwischenspeichern, geht gleich weiter...

Okay....weiter....also vl. öfter nich mal lesen, weil ich zwischenspeicher, um Beiträge nicht zu verlieren, schon oft passiert...und dann noch ergänze. Zwischenzeitlich sind dann oft schon neue Beiträge geschrieben worden...,vl. entgehen euch dadurch Schriftstellen 😉, weil ich die erst raussuchen und einfügen muss....

Also, Schriftstelle zu "als Mensch erkannt" (ich ja ja vieles im Gedächtnis, aber selten, wo es steht, weil es einfach zu viel ist, um es sich merken zu können:
[blau]Phil 2,7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt

Also ich verstehe darunter, dass er seine göttliche Gestalt aufgab....steht ja im Vers davor....und menschliche Gestalt annahm!

Zitat
a) GOTT 👨 nicht sterben, weil JESUS war JHWH-GOTT;



Nicht DER Gott, Jurek, NICHT der Vater, aber der Sohn, aus dem Vater heraus hervorgegangen und somit göttlichen Wesens....ich weiß, dass du das nicht glauben kannst! Ob er DER JHWH des alten Bundes ist, das weiß ich noch nicht, einiges spricht dafür, besonders da Jesus den Vater NIE JHWH nennt, sondern immer nur Vater...,dass Jesus derjenige ist, für den due Menschen geschaffen wurden..."durch ihn und zu ihm hin" ( Schriftstelle!)und dass er derjenige ist, der Menschen begegnet und Beziehung haben möchte (Schriftstelle!) derjenige ist, in dem der Vater sich offenbart. (Schriftstelle!)

Zitat
b) Als Mensch zwar schon, aber doch nicht ganz, weil die Seele unsterblich ist, und von daher begab Er sich in die Hölle, um den Geistern dort zu predigen!



Besser statt Seele--> sein göttliches Wesen....ich weiß nicht, ob man bei Gott von innewohnender Seele reden kann, wahrscheinlich eher nicht.
Übrigens, dass das Göttliche unsterblich ist, sehen wir dich auch an uns, wenn wir Jesus "angenommen" haben und durch den Hl. Geist zu Kindern Gottes geworden sind, weil dieser als Angeld un uns lebt, wir als Tempel des Hl. Geistes....wir ja auch nicht mehr unter der Macht des Todes stehen, zwar noch körperlich sterben, aber dann nicht im Tod bleiben!

Zitat
Wie willst du wissen, dass du in Verfolgung standhaft bleiben kannst?


Ja genau! Wie willst du wissen, dass du in Verfolgung bei dieser Verunsicherung durch diese Irrlehren standhaft bleiben kannst?

[quote="Ga-chen]Ich weiß, das ich es aus mir selber heraus nicht könnte. Aber weil ich Jesus habe und er mit seinem,Hl. Geist in mir lebt, kann ich das mit,SEINER Leitung und Kraft schaffen....[/quote]
Welchen "Jesus" hast du denn? Mir kommt vor, dass du den falschen Jesus hast, und der wird dir dann im entscheidendem Zeitpunkt nicht helfen können.

Das Fundament meines Glaubens ist Jesus, der Fels, der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist! Der Fels, auf den SEINE Kirche gebaut ist.[/quote]

Zitat
Aber nochmals: WELCHER "Jesus"? Darum geht es!
Ist das wirklich der JESUS der Bibel, oder der der Kirchen, in derer Dogmatik du verfangen bist?



Der biblische Jesus natürlich, wer denn sonst?
Wenn due Kirchen das auch erkannt haben, freue ich mich 😊😉

Zitat
Traurige Grüße!



Dein Herz sei nicht bestürzt!
Fröhliche Grüße von Ga-chen


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.06.2018 10:18 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#51 von Stojan ( gelöscht ) , 28.06.2018 10:19

Diese Schwurbelei kann man nicht mehr lesen.

Stojan

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#52 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 10:22

Zitat
[quote]PS: Ich kann keinen Fußnotentext sehen....hatte mich schon gewundert, weil ich einen eingegeben hatte, der aber nicht zu sehen ist ....



Wie denn? Wie hast du deinen Fußnotentext von Theodoric reinsetzen können? Siehst du deinen eigenen "Fußnotentext" (oder wie tust du es anders diesen Text nennen?) nicht?

Zitat
Meiner heißt bei jedem meiner Postings:
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.


[/blaz]

Oh wie schön, Jurek! Nein, meinen sehe ich nicht, aber er steht drin? Supi! Dann liegt es vl. an der Handy-Version....

So.....muss nun weiter sauber machen für Frühstück und Predigt am Sa....viel Arbeit so ein Haus mit Garten und Wintergarten 😉
Das Schreiben hier kostet enorm viel Zeit, am PC ginge das mit 10 Fingern besser....eben waren es nich 9 Uhr....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.06.2018 10:25 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#53 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 10:30

Zitat von Stojan im Beitrag #51
Diese Schwurbelei kann man nicht mehr lesen.


Das glaub ich dir gern, Stojan, ist nicht immer einfach, die "Wahrheit" zu erkennen und zuzulassen 😉

Jo, wenn man den Aussagen der Bibel nicht glaubt.....

Hab jetzt keine Zeit mehr, aber ich such die Textstellen dann zum 1000. mal raus....hätte ich mir besser speichern sollen 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#54 von Stojan ( gelöscht ) , 28.06.2018 10:42

Nein, Gachen, das kannst du dir sparen. Bitte nicht für mich. Wenn Wahrheit eine Aneinanderreihung von Phrasen bedeutet, wahlweise mit Wort-und Sinnverdrehungen und diese wie eine Litanei vorgetragen werden, dann bist du die Wahrheitskönigin.

Der Bibel glaub ich gern, doch Gesülze von Menschen ist nicht so mein Ding

Stojan

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#55 von Jurek , 28.06.2018 12:41

Hallo Ga-chen,

du schreibst viel, aber leider nicht wirklich zum Thema.

Wenn ich schrieb, dass zum Christsein gehört nicht anderen Kirchen/Sekten/Organisationen blind zu folgen, so habe ich Grund das auch bei dir anzunehmen, weil du nicht deine eigene Interpretation aus der Bibel entwickelt hast (das vielleicht nur zum Teil…), sondern du kopiert die Lehren deiner Kirche im Grunde 1:1, da das doch allseits informierten Menschen bekannte Irrlehren der Kirchen sind.

Vor allem ging es mir um die SEHR GROSSE UND WICHTIGE Sache: Du glaubst nicht wirklich, dass JESUS für dich starb!
Wieso beschäftigst du dich nicht mit diesem oberwichtigen einen Thema, anstatt hier mit etlichen banalen Dingen, was überhaupt nicht wirklich von GROSSER Bedeutung hier bei diesem Thema ist? (Für andere Dinge gibt es anderes Thema im Forum).
Darauf was wirklich von Megabedeutung ist, damit setzt du dich mit mir leider nicht ausführlich auseinander, sondern lenkst hier davon mit welchen Geschichtchen ab.

Zitat
Also keine Ahnung, ob das Kirchen-Dogmatik ist....und wenn ja, welcher Kirche? Sie unterscheiden sich da erheblich in vielen Dingen, oder?


Im Grunde genommen so gut wie alle lehren Trinität, Unsterblichkeit der Menschenseele, ewige Hölle u.d.g. Kaum welche Kirche, die sowas nicht lehrt!
Und diese Lehren besagen im Grunde, dass JESUS eigentlich gar nicht wirklich ganz und gar für Sünder gestorben sein kann!

Für dich ich JESUS eben nach diesem Schema nicht wirklich gestorben, wie ich das verstehe!

Zitat
Wie kommst du denn bloß darauf? Ist vl. deinem (falschen) Denken über die Trini geschuldet.
Jesus hatte 2 Naturen (das lehrt tatsächlich die kath. Kirche, aber ich lese es aus der Bibel heraus...er war GANZ GOTT + GANZ MENSCH.


Aus der BIBEL hast du das nie überzeugend gezeigt!
Aber wenn du meinst, dass JESUS mit seiner einer Natur "GANZ GOTT" war, also wie konnte Er als solcher für dich damit gestorben sein???

Zitat
Er gab seine göttliche Gestalt fur immer auf (das ist unglaublich und ich sah es lange Zeit nicht) blieb ja aber von seinem Wesen her göttlich, wie sonst hätte der Hl. Geist ihn in Marias Mutterschoß legen können?


O.k., das ist was anderes als die meisten Kirchen lehren, dass JESUS "gab seine göttliche Gestalt fur immer auf". …
Dann wieso meinst du dann wiederum wie die (fast alle "christl.") Kirchen, dass JESUS sich selber auferwecken konnte, wenn du Joh 10:18 hier im Forum wie die Kirchen (falsch) interpretierst?
Falls du aber jetzt meinen solltest, dass JESUS doch ganz und gar gestorben sei (=?), dann was wurde aus GOTT in drei Personen? Auf einmal hat der eine 3-GOTT zu Gänze aufgehört zu existieren? Lehrt das so die Bibel?
Wer hat JESUS auferweckt? Er sich selber nach dieser Johannes-Stelle?

Du fingst aber dann wieder wie die Kirchen auch 1.Pet 3:19 falsch zu interpretieren, dass JESUS doch nicht wirklich tot war!

Für das Christsein ist SEHR SEHR WICHTIG zu verstehen und zu glauben, dass JESUS für uns wirklich ganz und gar starb und dass davon keine eine der Naturen JESU (?) überlebt hat!

Zitat
Nicht DER Gott, Jurek, NICHT der Vater, aber der Sohn, aus dem Vater heraus hervorgegangen und somit göttlichen Wesens....ich weiß, dass du das nicht glauben kannst!


Dass JESUS göttlichen Wesens war, soll ich nicht glauben? Doch! Schon immer, seit ich an JESUS CHRISTUS glaube.

Zitat
Ob er DER JHWH des alten Bundes ist, das weiß ich noch nicht,


NEIN, das ist Er NICHT, denn der VATER JHWH ist ein anderer als der SOHN!
Dass Engel damals im AT als "JEHOVA" auftraten, zeigt nur, dass sie JEHOVA auf der Erde repräsentierten und mit GOTTES Stimme zu den Menschen redeten, weil JEHOVA konnte selber nicht auf die Erde kommen… Sie waren Sprachrohr GOTTES, nicht mehr!

Zitat
einiges spricht dafür, besonders da Jesus den Vater NIE JHWH nennt, sondern immer nur Vater...,


Woher willst du das denn so genau wissen? Nur weil du in den Übersetzungen dazu nichts findest?

Zitat
dass Jesus derjenige ist, für den due Menschen geschaffen wurden..."durch ihn und zu ihm hin" ( Schriftstelle!)und dass er derjenige ist, der Menschen begegnet und Beziehung haben möchte (Schriftstelle!) derjenige ist, in dem der Vater sich offenbart. (Schriftstelle!)


Beschäftige dich erstmal mit der Schriftstelle/n, ob JESUS wirklich für dich VOLLENDS (!) gestorben ist oder nicht! DAS ist FUNDAMENTAL WICHTIG!
DAMIT sollten wir uns GENAU mit der BIBEL beschäftigen, wertes Ga-chen, weil das berührt unser Heil vor GOTT JEHOVA.

Zitat
ich weiß nicht, ob man bei Gott von innewohnender Seele reden kann, wahrscheinlich eher nicht.


"innewohnenden Seele"? Ein Extra?
GOTT spricht oft in der Bibel von sich als "Seele" (z. B. Jes 1:14 u. ä.)

Zitat
Übrigens, dass das Göttliche unsterblich ist, sehen wir dich auch an uns, wenn wir Jesus "angenommen" haben und durch den Hl. Geist zu Kindern Gottes geworden sind, weil dieser als Angeld un uns lebt, wir als Tempel des Hl. Geistes....wir ja auch nicht mehr unter der Macht des Todes stehen, zwar noch körperlich sterben, aber dann nicht im Tod bleiben!


Leben derer Seelen unsterblich weiter?
Und wo ist da Unterschied zu den Seelen der absichtlichen GOTTES-Verachter, welche in die ewige Abschneidung gehen werden? In der Feuerhölle schmoren sie für immer und ewig, wo auch der Wurm der sie anknappern tut und damit durch sie dann ewig leben kann [Mk 9/48], auch ewiges Leben hat!?
Ich habe gedacht, dass NUR durch die ANNAHME des Opfer JESU ewiges Leben möglich ist! -(womit die anderen kein Anrecht auf ewiges Leben hätten!).

Und welchen Jesus der für dich in seiner Göttlichen Natur nicht sterben konnte, hast du nun?

Zitat
Der biblische Jesus natürlich, wer denn sonst?


Und da ich daran sehr zweifle wie über das, was du schon über JESUS schriebest (in Trini-Bereich), dann wäre mir sehr wichtig über dieses eine Thema mit dir zu schreiben, ob JESUS der Bibel wirklich zu absoluten Gänze (ohne welcher hinterbliebener Naturen) für dich ganz und gar gestorben ist oder nicht. Denn davon ist unser Rettung abhängig!!!

Nur dieser EINE PUNKT (ohne private Geschichtchen an dieser Stelle) wäre mir wirklich wichtig dies mit dir zu besprechen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


Was macht Christsein noch aus?

#56 von Klaus Jg34 , 28.06.2018 13:43

Lieber Jurek und Liebe Ga-chen, jetzt schreibt ihr schon wieder über die Dreieinigkeit, obwohl es einen eigenen Thread dafür gibt; muss das sein?

Was macht Christsein noch aus?
Die Z.J. erheben den Anspruch, im Christsein führend zu sein.
1950, als ich 15 J. war, habe ich den J.Z. das voll geglaubt.
1979, als ich 45 J. war, habe ich den Z.J. das nicht mehr geglaubt,
weil ich mir das selbständige Denken nicht verbieten ließ
und die Z.J. sich weigerten, meine Fragen zu beantworten.

So habe ich allein die "Gratwanderung" auf dem "schmalen Weg" angetreten
und sehr viele Ungereimtheiten, Unwahrheiten in den Ideologien der Z.J.
und sehr viel anderer Gemeinschaften entdeckt.

Mein Analysieren ergibt eine lange Liste, die für viele sehr schockierend wirken muss
und für alle Lügen-Drogen-Süchtigen der reine Horror ist.

Noch schockierender für mich sind aber die tausende Glaubensunterschiede, =GlAUBENSDROGEN
obwohl es nur EINE Realität und nur EINE Wahrheit gibt.

Die Feindschaft von Satans Lug+Trug gegen Gottes einzige Wahrheit, auf die Gott in Eden hinwies >>
der kalte Krieg, der von Eden bis heute tobt, bedeutet höchste Alarmstufe, um nicht auf die falsche Seite zu geraten.
Dazu muss nicht unsere Emotion, sondern unser Gottgegebener Verstand auf Höchstleistung gebracht werden.

Da wird viel von "Wichtig für die Errettung" geschrieben ...
aber die an erster Stelle stehende große Gefahr zum Alarmschlagen = Satans Hirngespinste,
diese Lügengefahr wird einfach permanent "unter den Teppich gekehrt" und 'Tod geschwiegen'
sowas tun nur Satans Otternbrut und Followers.

Es deutet alles darauf hin, dass die Verhinderer des 'Alarms' die Brandstifter selbst sind.

EIN einziger verhinderter, unterdrückter Alarm ist schlimmer + gefährlicher als es viele Fehlalarme es sein können.
Wenn viele Fehlalarme das Vertrauen zerstören, dann wird echter Alarm von Törichten, Leichtsinnigen nicht mehr ernst genommen
und der Brandstifter hat gewonnen = FREIE FAHRT !!

Die Offb. alarmiert darüber, dass vielerlei "unreine Geister gegen Gott" geistig mobil machen
(besonders heute über die neuen Medien) zum kalten Krieg gegen Gott.
Diese Stimmungsmache gegen Gottes Liebe liest man in allen Internet-Foren und den übrigen Medien.

Ja es wird sogar gespottet, über jemand der "Gott schönredet".
In über 10.000 gelesenen und über 3.000 geschriebenen Beiträgen in verschiedenen Foren
habe ich wahrheitsliebende Freunde Gottes vergeblich gesucht.
Es wird nur an alten menschlichen widersprechenden Interpretationen eisern festgehalten.

Obendrein werden auch noch Bedingungen gestellt, wie die Wahrheit unterbreitet und angenommen werden DARF !

Tja, die Geschichte wiederholt sich: die Wahrheit von Gott-Vertrauenden 2 Kundschaftern lehnte Israel ab
und glaubte der verlogenen Gott-Misstrauenden-Mehrheit von 10 Kundschaftern,
an der Grenze zum Einzug ins verheißene Land.

Diese rebellische Generation wurde dann 40 Jahre in der Wüste AUFGERIEBEN - beseitigt!
Solche 'Kollateralschäden' hat Satan schon zu Beginn der Geschichte Israels angerichtet.

Satan verstärkt solche Schäden heute um das Vielfache in seiner geistigen, kalten "Endschlacht" gegen Gott.
Und die ganze Menschheit benimmt sich noch hirnverbrannter als Israel damals.

Viele Menschen wollen nicht wahrhaben, dass sie mitten in einen schweren, heftigen geistigen Krieg
hineingeboren wurden und sie sich schützen müssten, statt dauernd "Spaß" zu verlangen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#57 von Jurek , 28.06.2018 14:14

Das ädert nichts an der Frage "Was macht Christsein noch aus?", dass dazu FUNDAMENTAL im Grunde an erster Stelle, nicht irgendwas da steht wegen Israel oder Tohuwabohu auf der Erde u.d.g., sondern der Dreh- u. Angelpunkt des CHRISTSEINS ist nun mal der Glaube daran, ob JESUS für uns wirklich ganz und gar gestorben ist oder nicht? (Weil andere Lösung zum Überleben gibt es NICHT!).
Und ob Menschen (mit angeblich ihrer unsterblichen Seele) auf dieses Opfer auch verzichten können, da sie ohnehin unsterblich wären!
Darüber sollte und muss man diskutieren und sich informieren, angesichts so vieler widersprüchlicher bzw. gar konträrer Dogmen der Kirchen dazu!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was macht Christsein noch aus?

#58 von Klaus Jg34 , 28.06.2018 14:51

Zitat von Jurek im Beitrag #57
dass dazu FUNDAMENTAL im Grunde an erster Stelle, nicht irgendwas da steht wegen Israel oder Tohuwabohu auf der Erde u.d.g., sondern der Dreh- u. Angelpunkt des CHRISTSEINS ist nun mal der Glaube daran, ob JESUS für uns wirklich ganz und gar gestorben ist oder nicht?
Dieser hier erwähnte besondere "Glaube" macht das "Christ-sein nach Deiner Meinung aus"? Jak.2:19 Du glaubst, daß es nur einen Gott gibt? Du tust recht daran; aber das glauben auch die Teufel und – schaudern dabei.

Welche Rolle, Aufgabe, Mission, Auftrag der Messias hier auf Erden zu erfüllen hatte, war ... nur sein Tod...?
Für Dich scheint die Trennung von Wahrheit und Lüge (Hirngespinsten) dabei überhaupt keine Rolle zu spielen.

Als Jesus auf der Erde war, verweigerte das von Gott auserwählte Gastvolk für den Messias, an das Erscheinen dieses lang erwarteten Gastes-Jesus ZU GLAUBEN.
Sie steckten ihn in die Schublade eines gewöhnlichen Wanderpredigers und Warten heute noch auf den Messias.
Die Apostel und Jünger hatten es sehr schwer, dem Volk glauben zu machen, dass des "Zimmermanns Sohn" der lang erwartete Messias war.
Darum wurde "glaube an Jesus" so sehr in den NT-Briefen betont. Für die außerjüdischen 'Nationen' war mehr Aufklärung über die Bedeutung Jesu nötig.

Der Messias war zum Sieger wegen der seit Eden herrschenden Feindschaft und Lügen gekommen und zum Freispruch für Gott.
Satan hat das Verhalten der Menschen per Lügen so stark manipuliert, dass es nach einem Schöpfungsfehler aussehen soll und damit Anklage gegen Gott erhoben - siehe Hiob!

Der Messias war nach Deiner Meinung wohl niemals "der Same des Weibes, der dem Schlangensamen den Lügen-Kopf zertritt"?
1. Mose 3:15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen. Aller Lug+Trug kommt aus dem LügenKopf der Schlange und ihrer 'Brut' hervor und Gott sagt ein Ende der ganzen Lügen-Störung voraus.

Jesus, der Messias IST "der Same der "Frau", des "Weibes" - womit NICHT EVA und ein Sohn gemeint ist.

Jurek, eine Weile wird die große geistige, kalte Mobilmachung von Lug+Trug gegen Gott noch zunehmen,
bis Gott eine scharfe Trennung der Lügner von den Wahrheitsliebenden herbeiführt.
So kann man sich jetzt schon aussuchen, auf welcher Seite man lieber stehen will.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#59 von Stojan ( gelöscht ) , 28.06.2018 15:25

Zum Christsein gehört doch sicherlich auch die Erkenntnisfähigkeit bzw. die Möglichkeit die Wahrheit in Teilen oder als Ganzes zu erkennen. Richtet sich nicht auch genau danach, welche Art Christsein vorliegt oder vorliegen wird?
Eine Frage, die nahezu nicht beantwortbar ist, lautet, inwiefern falsche Überzeugungen auf welche Ursachen zurückzuführen sind und inwiefern sie Auswirkungen darauf haben werden, ob Gott uns als Christ ansieht oder nicht.
Wie lautet also der Spielraum zwischen der Wahrheit und 'Kein Mensch ist irrtumsfrei'? Können wir einzig das Gewissen zugrundelegen oder was wird der Maßstab sein?


Stojan
zuletzt bearbeitet 28.06.2018 15:26 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#60 von Gerd , 28.06.2018 15:41

Genau das ist es:

Zitat von Stojan im Beitrag #59
Zum Christsein gehört doch sicherlich auch die Erkenntnisfähigkeit bzw. die Möglichkeit die Wahrheit in Teilen oder als Ganzes zu erkennen. Richtet sich nicht auch genau danach, welche Art Christsein vorliegt oder vorliegen wird?

Die "Christsein-Erkenntnisse" bauen auf die Basis eines Buchbandes, der sich aus einigen Büchern zusammensetzt. Den Inhalt darf man nicht Bruchstückhaft filtrieren und den eigenen Wünschen anpassen. Auch in einen Topf leeren und umrühren und das Ergebnis muss auch so sein, wie man es gerne hätte, bringt halbe Wahrheiten und d a s sind die größten Lügen.

Nehmen wir nur ein historisches Ereignis, w a s lernen wir daraus? 1Kön. 18:

21 Da trat Elia zu dem ganzen Volke hin und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Wenn Jahwe Gott ist, so wandelt ihm nach; wenn aber der Baal, so wandelt ihm nach! Und das Volk antwortete ihm kein Wort.
22 Und Elia sprach zu dem Volke: Ich allein bin übriggeblieben, ein Prophet Jahwes, und der Propheten des Baal sind vierhundertfünfzig Mann.
23 So gebe man uns zwei Farren; und sie mögen sich den einen von den Farren auswählen und ihn zerstücken und aufs Holz legen, aber sie sollen kein Feuer daran legen; und ich, ich werde den anderen Farren zurichten und aufs Holz legen, aber ich werde kein Feuer daran legen.
24 Und rufet ihr den Namen eures Gottes an, und ich, ich werde den Namen Jahwes anrufen; und der Gott, der mit Feuer antworten wird, der sei Gott! Da antwortete das ganze Volk und sprach: Das Wort ist gut. -
25 Und Elia sprach zu den Propheten des Baal: Wählet euch einen von den Farren aus und richtet ihn zuerst zu, denn ihr seid die Vielen, und rufet den Namen eures Gottes an; aber ihr sollt kein Feuer daran legen.
26 Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gegeben hatte, und richteten ihn zu; und sie riefen den Namen des Baal an vom Morgen bis zum Mittag und sprachen: Baal, antworte uns! Aber da war keine Stimme, und niemand antwortete. Und sie hüpften um den Altar, den man gemacht hatte.
27 Und es geschah am Mittag, da verspottete sie Elia und sprach: Rufet mit lauter Stimme, denn er ist ja ein Gott! Denn er ist in Gedanken, oder er ist beiseite gegangen, oder er ist auf der Reise; vielleicht schläft er und wird aufwachen.
28 Und sie riefen mit lauter Stimme und ritzten sich nach ihrer Weise mit Schwertern und mit Lanzen, bis sie Blut an sich vergossen.
29 Und es geschah, als der Mittag vorüber war, da weissagten sie bis zur Zeit, da man das Speisopfer opfert; aber da war keine Stimme und keine Antwort und kein Aufmerken.

30 Da sprach Elia zu dem ganzen Volke: Tretet her zu mir! Und das ganze Volk trat zu ihm hin. Und er stellte den niedergerissenen Altar Jahwes wieder her.
31 Und Elia nahm zwölf Steine, nach der Zahl der Stämme der Söhne Jakobs, zu welchem das Wort Jahwes geschehen war, indem er sprach: Israel soll dein Name sein!
32 Und er baute von den Steinen einen Altar im Namen Jahwes; und er machte rings um den Altar einen Graben im Umfange von zwei Maß Saat;
33 und er richtete das Holz zu und zerstückte den Farren und legte ihn auf das Holz.
34 Und er sprach: Füllet vier Eimer mit Wasser, und gießet es auf das Brandopfer und auf das Holz. Und er sprach: Tut es zum zweiten Male! Und sie taten es zum zweiten Male. Und er sprach: Tut es zum dritten Male! Und sie taten es zum dritten Male.
35 Und das Wasser lief rings um den Altar; und auch den Graben füllte er mit Wasser.

36 Und es geschah zur Zeit, da man das Speisopfer opfert, da trat Elia, der Prophet, herzu und sprach: Jahwe, Gott Abrahams, Isaaks und Israels! Heute werde kund, daß du Gott in Israel bist, und ich dein Knecht, und daß ich nach deinem Worte alles dieses getan habe.
37 Antworte mir, Jahwe, antwortete mir, damit dieses Volk wisse, daß du, Jahwe, Gott bist, und daß du ihr Herz zurückgewendet hast!
38 Da fiel Feuer Jahwes herab und verzehrte das Brandopfer und das Holz und die Steine und die Erde; und das Wasser, das im Graben war, leckte es auf.
39 Und als das ganze Volk es sah, da fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: Jahwe, er ist Gott! Jahwe, er ist Gott! -
40 Und Elia sprach zu ihnen: Greifet die Propheten des Baal, keiner von ihnen entrinne! Und sie griffen sie; und Elia führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie daselbst.


War das eine KALTE Sache?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Rund um die PASSION CHRISTI
Was ist rettender Glaube?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz