RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#16 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.06.2018 19:16

Zitat von Jurek im Beitrag #15
Hallo Ga-chen,

Zitat
Wer aber von neuem geboren ist, gezeugt vom Hl.Geist, kann nicht mehr verlorengehen.

Daran zweifle ich sehr …

Zitat
Hebräer 6,4-6 spricht von Menschen, welche die Gnade kennengelernt und geschmeckt haben und doch wieder zum Gesetz.und seiner Einhaltung, den Riten etc zurückkehren. Damit fällt man aus der Gnade, weil Jesus für Gnade ja nicht nochmal gekreuzigt werden kann Denn wenn Jesus das Gesetz erfüllt hat, gilt nur noch due Liebe.

= Es gilt NICHT: Einmal gerettet für immer gerettet!
Wo soll das in der Bibel drinnen stehen?

Zitat
Anders als du, Jurek, glaube ich, dass wer in der Liebe, in Christus bleibt, das Gesetz erfüllt.

Ich wüsste nicht, dass mit diesem einen Satz ich da einer anderen Meinung dazu wäre. (?)

Zitat
Wer Jesus hat und geistgezeugt ist, kann in Ewigkeit nicht verloren gehen.

So lange der Zustand bleibt, ja.
Aber man kann sich trotzdem von GOTT zurückziehen! Man ist doch kein Roboter ohne eigenen Willen!
Wenn JESUS rein theoretisch nicht vom Teufen zu verführen wäre, wäre es völlig sinnlos dass der Teufen JESUS zu verführen suchte! Schließlich hatte er mit sehr vielen Engeln GOTTES auch geschafft diese auf seine Seite zu ziehen.
Oder meinst du, dass JEHOVA GOTT den Teufel als solchen erschaffen hat samt all den Dämonen?

Zitat
Ich jedoch konnte das mit dem Verlorengehen nie glauben, nachdem man einmal errettet worden ist. Dann würde Gott ja seinen Charakter verlieren, sagte mal jemand....

Das halte ich für Absurdität (Menschengedanken und nicht GOTTES-Gedanken!).

Zitat
In KEINER Bibelstelle über das Verloren-Gehen ist due Rede von Wiedergeborenen oder Geistgezeugten, also gilt es für diese nicht.

Das ist meines Wissens (Heb 6:4 = Teilhaftig am HG geworden! u. ä.) eine falsche Ansicht.
Und wie erwähnt: Teufel und Dämonen = waren die ursprünglich nicht gute Kinder GOTTES? Ja oder nein?

Gruß

Da bringst du was zusammen, was nicht zusammen gehört. Engel sind nicht "gezeugt"

Und ja, das mit der Rückkehr zum Gesetz ist was andres! Damit treten sie die Gnade mit Füßen, denn Jesus kann nicht ein 2. Mal das Gesetz erfüllen, dann müsste er ja nochmal ans Kreuz!

Wie kann denn Gott eine "Zeugung" zurück nehmen? Wenn du ein Kind gezeugt hast, kannst du die Zeugung dann zurück nehmen?

Was andres ist die Preisrichterbühne Christi, über wie viel man gesetzt wird.....je nachdem, wie treu man im Werk des Herrn war....

....evtl. wird man nur " wie durch Feuer gerettet", d. h. so grade eben..

Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.06.2018 19:20 | Top

#17 von Jurek , 23.06.2018 00:29

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wie kann denn Gott eine "Zeugung" zurück nehmen? Wenn du ein Kind gezeugt hast, kannst du die Zeugung dann zurück nehmen?

Es geht nicht um Zeugung wie bei Menschen, sondern um Kindschaft / Dazugehörigkeit zur Familie GOTTES.
JA, das kann und tut GOTT wegnehmen.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#18 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.06.2018 14:56

Nein, Jurek, es geht um Neugeburt, der eine Zeugung durch den Hl. Geist vorausgeht. Lies mal Römer 8 und dann sag mir, ob ein Kind Gottes verloren gehen kann 😉

Gibt auch noch etliche andre Stellen, die such ich aber jetzt nicht raus.....

Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)

Ga-chen

#19 von Jurek , 24.06.2018 13:56

Hallo Ga-chen,

Zitat
Nein, Jurek, es geht um Neugeburt, der eine Zeugung durch den Hl. Geist vorausgeht. Lies mal Römer 8 und dann sag mir, ob ein Kind Gottes verloren gehen kann 😉

Ja, man kann verloren gehen.
http://www.apostasia.net/node/272
http://www.apostasia.net/taxonomy/term/5

Röm 8 schreibt nichts davon, dass man seine Rettung nie mehr wieder verlieren kann. Da geht es um andere Sachen…
Man ist doch nicht GOTT versklavt! Das ist so wie mit der Vorherbestimmung aus Eph 1:4, so als ob man total eigener Persönlichkeit beraubt wäre!
Das sind Irrlehren Teufels á la 1.Mo 3:4.
Und darauf fallen die Leute immer wieder rein! …

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#20 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.06.2018 18:52

Wenn man an Gott festgemacht hat, ist man doch nicht versklavt! Dann ist man neu geboren worden, hinein in die Familie Gottes. Vl. glaubst du das ja nicht....so manches Mal kommt es mir so vor....

Kann man eine Geburt rückgängig machen?

Ich bin eine Frau und habe Kinder. Glaub mir, wenn die Geburt einmal beginnen hat, kann nichts und niemand sie rückgängig machen. Dad ist eine Naturgewalt 😃

Die Kinder mögen im Laufe des Lebens sein, wie sie mögen, es ändert nix dran, dass es die eigenen Kinder bleiben.

Elberfelder Römer 8,38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, 39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Demnach kann NICHTS uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus ist....vorausgesetzt, wir haben an Jesus festgemacht und er lebt in uns!

Tod kann es nicht ändern
Leben kann es nicht ändern
Engel können es nicht ändern, also auch Satan nicht
Gewalten können es nicht ändern
Gegenwärtiges,kann es nicht ändern
Zukünftiges kann es nicht ändern
Mächte können es nicht ändern
Höhe kann es nicht ändern
Tiefe kann es nicht ändern
Kein Geschöpf kann es ändern, auch ich nicht, ich bin ein Geschöpf

Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#21 von Jurek , 24.06.2018 19:37

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wenn man an Gott festgemacht hat, ist man doch nicht versklavt!

Nein, da ist man nicht versklavt, wenn man aus freien Stücken sich an GOTT klammert (oder was du da auch mit "an Gott festgemacht hat" meinst).
Aber wenn man dann nicht mehr GOTT dienen will, wie einst der einstiger Sohn GOTTES Luzifer und dann die einstigen guten Engeln die dann zum Teufel und Dämonen wurden, dann zeigt das, dass sie haben auch die Freiheit sich anders zu entscheiden.
Denn wer diese Freiheit nicht hat, ist versklavt und gefangener.

Eine auch noch so innigste Beziehung, könnte aber auch mal in Brüche gehen, wegen der Entscheidungsfreiheit die man seitens GOTTES besitzt.
NUR DESWEGEN sind heute die Zustände so wie sie sind.
Wenn niemand sonst je abfallen könnte, dann wäre er drin gebunden und nicht wirklich frei.

Zitat
Dann ist man neu geboren worden, hinein in die Familie Gottes.

Neue Geburt bezieht sich auf geistliche Kindschaft GOTTES. Denn entweder ist man ein Kind GOTTES oder ist man dann keines. Wer keines ist, ist auch dazu nicht geboren worden, oder gestorben (im Geiste und gehört zu anderen Toten, die ihre Toten noch begraben können).
Aber Kind GOTTES (wie eben die Söhne GOTTES, wie der spätere Satan und Dämonen), konnten aufgrund der Eigenentscheidung abtrünnig werden und mussten aus der Gemeinschaft GOTTES ausgeschlossen werden.

Zitat
Vl. glaubst du das ja nicht....so manches Mal kommt es mir so vor....

Was dir alles so vorkommt…

Zitat
Kann man eine Geburt rückgängig machen?

Ja, und damit auch die Beziehung und Angehörigkeit zur Familie!
Denn was du hier wohl anders verstehst als ich, dass hier gar nicht um körperliche Geburt wie bei Menschen oder Tieren geht!
Genauso Nikodemus hat nicht verstehen können, dass man erneut geboren werden kann!
Damit war auch nicht zum zweiten Mal dieselbe fleischliche Geburt gemeint, sondern die Geburt aus Geist und Wasser, was viele nicht auch das verstehen!
Das ist aber ganz was anderes!
Die Bibel zeigt (Heb 6:4ff), dass die die einst des HEILIGEN GEISTES teilhaftig wurden (GOTTES Gesalbte = "Christusse"), aber abgefallen sind, haben dann keine Chance mehr umzukehren, da sie CHRISTUS zum zweiten Mal wieder ans Holz bringen müssten.., was aber nicht mehr geht.

Zitat
Ich bin eine Frau und habe Kinder. Glaub mir, wenn die Geburt einmal beginnen hat, kann nichts und niemand sie rückgängig machen. Dad ist eine Naturgewalt 😃

Du bist fleischlich und denkst auch fleischlich. JESUS denkt da ganz anders! (Joh 6:63)

Zitat
Die Kinder mögen im Laufe des Lebens sein, wie sie mögen, es ändert nix dran, dass es die eigenen Kinder bleiben.

Bei GOTT werden abtrünnige Söhne und Kinder ausgestoßen in das ewige Feuer!
Da kann Röm 8:38 daran nichts ändern, zumal da geht es wieder um andere Dinge.

Zitat
Demnach kann NICHTS uns von der Liebe Gottes trennen, die in Christus Jesus ist....vorausgesetzt, wir haben an Jesus festgemacht und er lebt in uns!

Was meinst du mit "an Jesus festgemacht"?

Gehören wir CHRISTUS an, dann sind wir (durch Ihn) eine neue Schöpfung GOTTES! (2.Kor 5:17).
Aber wer nur bis ans Ende treu bleibt, der bleibt für immer dar! (Mat 24:13; Luk 21:19).
Die aber die meinen schon zu stehen, könnten dann fallen!

Zitat
Kein Geschöpf kann es ändern, auch ich nicht, ich bin ein Geschöpf

Nach deiner Aussage wärst du eine Gefangene GOTTES!
Ich bin frei!, und aus freien Stücken mit Unterstützung des HG ein Kind GOTTES, welcher bei IHN sich klammert, auch wenn ich die Möglichkeit hätte wegzugehen! DAS ist etwas besonderes, und nicht das, wenn jemand keine andere Wahl hat! …

Gruß

"

Jurek

#22 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 04:54

Auweiah, Jurek, was für eine Sichtweise hast du denn?

Wer Jesus einmal "begegnet" ist, wie kann er jemals wieder von ihm lassen?

Könntest du das jemals?

In dieser Welt leben wir in Abhängigkeiten, wer in Christus ist, ist total frei. Kennst du das nicht?

Von menschlichem Denken aus scheint das ein totaler Widerspruch zu sein, ist es aber nicht!

Und was wäre das für eine Freiheit, wieder abfallen zu können? KEINE, denn Rückkehr in die Welt, in Satans Welt brächte dich wieder in Abhängigkeit.

Die, von denen die Rede ist, dass sie abfallen, sind zwar Gläubige, aber (noch) keine Kinder Gottes. Man kann an Gott glauben, ohne Jesus angenommen zu haben. Viele tun das. Deshalb ist die Heils Gewissheit so wichtig! Wie kann man denn für Gott losgehen, wenn man die nicht hat, wenn man die Kraft des Heiligen Geistes nicht hat, wenn man das Angeld nicht hat?

Und natürlich rede ich von einer geistigen Neugeburt, was denn sonst? Genau, Nikodemus verstand das nicht. Die geistig Toten....getrennt von Gott.....müssen zu einem neuen Leben kommen, um wieder eine Beziehung zu Gott haben zu können, zum Vater und zum Sohn!

Wovon du sprichst, war, dass Israeliten die Gnade verließen, um wieder zum Gesetz zurück zu kehren, das nicht retten kann. Das meint Paulus damit, dass der Christus nicht nochmal ans Kreuz gehen kann.

Wie gehst du mit Stellen um wie

Niemand kann sie aus meiner Hand reißen

Das gute Werk, das er begonnen hat, wird er auch vollenden

Diesmal hat Gott ein für all Mal durch Christus dafür gesorgt, dass die Seinen nie mehr verloren gehen können. Darum geht es doch, das ist das Evangelium!

Ein Moslem kam zum Glauben an Gott.....das geschieht meist, indem Jesus ihnen im Traum und auch real begegnet....und wurde von einem Christen gefragt, wie er denn mit der ständigen Todes Drohung durch seine Familie und andre Moslems umgehe?
Da schaute er dem Christen ins Gesicht und sagte: "Du hast IHN noch nie gesehen, oder?"

Wir sind so teuer erkauft! Wir gehören doch nicht mehr uns selbst!

Liebe Grüße von Ga-chen
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.06.2018 05:20 | Top

#23 von Stojan ( gelöscht ) , 25.06.2018 08:10

Die Entscheidungsfreiheit bzw. die Entscheidungsmöglichkeit bleibt bis zum Zeitpunkt des Todes bestehen. Es ist nur allzu deutlich, dass uns die Bibel wiederholt und eindringlich vor einem Abfall und einer Abkehr von Gott warnt.
Diese Warnungen sind nicht umsonst ausgesprochen, sie existieren, weil eine reale Gefahr besteht, dass der Gläubige die Vollendung nicht erreicht. Und darum geht es, um Vollendung, d.h., den Weg bis zum Schluß gehen.
Der Gläubige kann zum Ungläubigen werden.

Hebräer 10:
35 Werft nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat.
36 Denn Ausharren habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt.
37 Denn noch eine ganz kleine Weile, und der Kommende wird kommen und nicht säumen.
38 "Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben"; und: "Wenn er sich zurückzieht, wird meine Seele kein Wohlgefallen an ihm haben."
39 Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen zum Verderben, sondern von denen, die glauben zur Gewinnung des Lebens.

Es existiert also eine Verantwortung des Gläubigen (Wiedergeborenen) in dem Heil des Christus zu bleiben und die Notwendigkeit des Ausharrens. Ist das nicht gegeben wird er das Heil verlieren. Das sagt die Bibel ganz klar und eindeutig.

Stojan

#24 von Jurek , 25.06.2018 15:15

Hallo Ga-chen,

Zitat
Auweiah, Jurek, was für eine Sichtweise hast du denn?

Ich frage mich auch manchmal, was für Sichtweisen du manchmal hast.

Ich kann meinem Vorschreiber Stojan nur zustimmen. Dir nicht,

Zitat
Wer Jesus einmal "begegnet" ist, wie kann er jemals wieder von ihm lassen?
Könntest du das jemals?

Wie oft gab es schon Paare Verlobter, die sich ewige treue geschworen haben…

Was meinst du, warum der Teufel hatte JESUS und seine Nachfolger immer wieder versucht? Das wäre unsinnig, wenn diese nie abfallen könnten!
Judas Iskariot ist aufgrund seiner Geldgier auch abgefallen…

Zitat
Wie gehst du mit Stellen um wie

Niemand kann sie aus meiner Hand reißen

Wenn man bei JESUS ist, dann ist es klar, dass JESUS stärker ist als der Teufel! Und dieser kann diesen Gläubigen nicht aus seiner Hand herausreißen. Dieser Gläubiger kann sich bei JESUS sicher fühlen.
JESUS sperrt aber niemanden in einen "goldenen Käfig", aus dem der Betreffender nicht selber rausgehen dürfte!

Zitat
Das gute Werk, das er begonnen hat, wird er auch vollenden

Er schon. Und wir?
Wir müssen beharrlich wachen und beten, dass wir nicht abgleiten!

Zitat
Diesmal hat Gott ein für all Mal durch Christus dafür gesorgt, dass die Seinen nie mehr verloren gehen können. Darum geht es doch, das ist das Evangelium!

Nur wo das stehen soll, das verrätst du nicht.
An einer anderen Stelle meintest du, dass ich mich in der Bibel auskenne. Aber ich kenne keine Bibelstelle (in dem Fall Evangelium) die besagen sollte, dass die Gläubigen nie verloren gehen können.

Zitat
Wir sind so teuer erkauft! Wir gehören doch nicht mehr uns selbst!

Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht eigenen Willen hätten, und willenlose Marionetten JESU wären! …

Gruß

"

Jurek

Was macht Christsein noch aus?

#25 von Klaus Jg34 , 26.06.2018 15:13

Was macht Christsein noch aus?
Welche der 100.000 widersprechenden Gottesbilder von Menschen kommt der Wahrheit, Realität am nächsten -
wo es doch nur eine Realität, eine Wahrheit, eine Bibel und ein „Christsein“ gibt?
Jurek hat folgende 6 Punkte dazu geschrieben am: #7 von Jurek , 07.07.2014 17:46
- In wessen Namen kommen Sie?
- Was bringen Sie mir?
Bringen Sie mir JESUS, den SOHN GOTTES,
- Worauf berufen Sie sich?
- Sind Sie eigentlich selbst glücklich … ?
…haben Sie Heilsgewissheit in CHRISTUS JESUS?

Bei diesen 6 Punkten vermisse ich die Betonung auf die reine Wahrheit,
die ja seit Eden von Satan bis heute schwer verdreht wird.
Noch mal die Frage:
Welche der 100.000 widersprechenden Gottesbilder von Menschen kommt der Wahrheit, Realität am nächsten -
wo es doch nur eine Realität, eine Wahrheit, eine Bibel und ein „Christsein“ gibt?
Läßt sich das zweifelsfrei feststellen?

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

RE: Was macht Christsein noch aus?

#26 von Jurek , 26.06.2018 15:40

Es gibt die Wahrheit, die im Wort GOTTES (Bibel) zu finden ist.
Viele reden nur von "reiner Wahrheit" aber keiner hat sie in allem...

In einem Buch (auf dem Deckel) steht der Spruch von Andre Gide: "Glaube denen die die Wahrheit suchen, zweifle an denen, die meinen sie gefunden zu haben"....

"

Jurek

#27 von Klaus Jg34 , 26.06.2018 17:09

Jurek, "jetzt schägts aber 13" mit Deiner seltsamen Ausrede.
Deine Antwort empfinde ich wie eine schallende Ohrfeige ! Aua!
Wie tickst Du denn jetzt auf einmal??
Ausgerechnet DU, der penetrant auf die Bibel pocht, flüchtet weitab von der Bibel mit so ein zwielichtiges Zitat:

Zitat
"Glaube denen die die Wahrheit suchen, zweifle an denen, die meinen sie gefunden zu haben"....

und alle müssen dann an Jesu Worte Zweifeln, denn
streng genommen, hatte dann Jesus auch nur "gemeint, die Wahrheit gefunden zu haben".

Wenn Du dich jetzt herausreden willst, Jesus wäre da eine Ausnahme gewesen ...
dann hast Du tatsächlich überhaupt NULL Ahnung, was in der Bibel steht.
Soll ich Dir die passenden Stellen alle heraussuchen, die Du doch "SOWIESO schon kennst"?
"Wahrheit" im AT=63x im NT=103x Elb.Ü.

Bei so einem rätelhaften Bild, dass Du hier abgibst, beanspruchst Du auch noch "Christ" zu ein ???
Ich hätte wirklich mehr von Dir erwartet.

Na gut, sagen wir mal so:
Mein Gesichtspunkt hat Dich etwas überrumpelt und aus dem Konzept gebracht.
Deine Antwort um 15:40 war dann ziemlich unüberlegt "schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt".

Das ist verzeihlich und kann immer mal passieren.
Also hoffe ich auf eine gescheitere Antwort von Dir.
Du selbst hast bei Forengründung angedeutet,
dass wir hier Pionierarbeit für helleres Licht der Wahrheit leisten wollen.
Da bin ich gern dabei.

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

zuletzt bearbeitet 26.06.2018 | Top

#28 von Jurek , 26.06.2018 17:33

Hallo Klaus,

Christsein macht nicht ALLES schon zu wissen aus, und das einzig richtig, und dogmatisch gegen andere vorgehen, die das anders sehen.
Das machen die Sekten, die meinen schon die ganze Wahrheit zu haben. (Bekannt durch die "ZJ" mit den Sprüchen: "Wie lange bist du schon in der Wahrheit"…).

Zitat
und alle müssen dann an Jesu Worte Zweifeln, denn
streng genommen, hatte dann Jesus auch nur "gemeint, die Wahrheit gefunden zu haben".

JESUS ist der Weg, Wahrheit und Leben! Wir NICHT! Klar?

Zitat
Wenn Du dich jetzt herausreden willst, Jesus wäre da eine Ausnahme gewesen ...
dann hast Du tatsächlich überhaupt NULL Ahnung, was in der Bibel steht.

Wenn du also Ahnung von der Bibel im Gegensatz zu mir hast, dann warum begründest du deine Aussage nicht mit der Bibel, anstatt nur mit deiner "Philosophie" dazu? Meinst du, dass das wirklich hier zum Thema was gutes beiträgt?
Es ist nicht relevant was du, ich oder andere nur selber sich dazu [aus-]denken!

Zitat
Soll ich Dir die passenden Stellen alle heraussuchen, die Du doch "SOWIESO schon kennst"?

Falls dir nicht bekannt sein sollte: Hier ist ein BIBEL-Forum!
Nur auf deine oder meine Hypothesen kommt es hier nicht an, weil das macht aus niemanden einen wahren Christen, auch wenn der sich einbildet schon die ganze Wahrheit zu besitzen.
Da ich also deine Aussage (was offensichtlich ist, oder nicht?) anzweifle, wieso bringst du nicht einfach passende Bibelstelle rein?
Wie oft muss ich das bei deinen Kommentaren erwähnen?

Zitat
Bei so einem rätelhaften Bild, dass Du hier abgibst, beanspruchst Du auch noch "Christ" zu ein ???

Ich muss nichts beanspruchen. Entweder ist man ein Christ, oder ist man kein Christ.

Zitat
Ich hätte wirklich mehr von Dir erwartet.

Das ist uninteressant.
Was wirklich interessant wäre, dass wenn du schon einer anderen Meinung als ich bist, dann bitte das biblisch auch das zu begründen und keine leere Sprüche machen.
Bringe also bitte wirklich passende Bibelstelle (ohne dass du hier alles ausschreiben musst), und dann können wir über die Wahrheit in der BIBEL diskutieren! Denn DARUM geht es hier.

Zitat
Du selbst hast bei Forengründung angedeutet,
dass wir hier Pionierarbeit für helleres Licht der Wahrheit leisten wollen.
Da bin ich gern dabei.

Dann wäre mal Zeit dass du den ersten Schritt hier dazu beiträgst.
Wie erwähnt (das hatte ich oft wiederholt) NUR deine Philosophien, interessieren mich nicht.

Ich erwarte also bitte deine BIBEL-bezogene Auseinandersetzung mit dem Thema, und alle anderen Worte sind irrelevant.

Gruß

"

Jurek

#29 von Klaus Jg34 , 26.06.2018 18:38

So, Herr Jurek hier hast Du 28 von 103 NT Bibelstellen, die besagen, dass Wahrheit das Privileg aller Gläubigen sein muss - wenn sie Christen sein wollen!
>> Joh 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Joh 5,33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Joh 15,26 Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen.
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

Röm 1,18 Denn es wird offenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten,
Röm 1,25 sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
Röm 2,2 Wir wissen aber, dass das Gericht Gottes der Wahrheit entsprechend über die ergeht, die so etwas tun.
Röm 2,8 denen jedoch, die von Selbstsucht bestimmt und der Wahrheit ungehorsam sind, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn und Grimm.
Röm 2,20 ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Verkörperung der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat -:
Röm 3,7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge überreich geworden ist zu seiner Herrlichkeit, warum werde ich auch noch als Sünder gerichtet?
1Kor 5,8 Darum lasst uns das Fest feiern, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!
1Kor 13,6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
2Kor 4,2 sondern wir haben den geheimen Dingen, deren man sich schämen muss, entsagt und wandeln nicht in Arglist, noch verfälschen wir das Wort Gottes, sondern durch die Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns jedem Gewissen der Menschen vor Gott.
2Kor 6,7 im Reden der Wahrheit, in der Kraft Gottes; durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken;
2Kor 7,14 Denn wenn ich ihm etwas Rühmendes über euch gesagt habe, so bin ich nicht zuschanden geworden; sondern wie wir alles in Wahrheit zu euch geredet haben, so ist auch unser Rühmen vor Titus Wahrheit geworden;
1Kor 5,8 Darum lasst uns das Fest feiern, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit!
1Kor 13,6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit,
2Kor 4,2 sondern wir haben den geheimen Dingen, deren man sich schämen muss, entsagt und wandeln nicht in Arglist, noch verfälschen wir das Wort Gottes, sondern durch die Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns jedem Gewissen der Menschen vor Gott.
2Kor 6,7 im Reden der Wahrheit, in der Kraft Gottes; durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken;
2Kor 7,14 Denn wenn ich ihm etwas Rühmendes über euch gesagt habe, so bin ich nicht zuschanden geworden; sondern wie wir alles in Wahrheit zu euch geredet haben, so ist auch unser Rühmen vor Titus Wahrheit geworden;
Eph 4,25 Deshalb legt die Lüge ab und redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten! Denn wir sind untereinander Glieder.
Eph 5,9 - denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit -,
Eph 6,14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit

Klaus Jg34

#30 von Jurek , 26.06.2018 18:58

Hallo Klaus,

Zitat
hier hast Du 28 von 103 NT Bibelstellen, die besagen, dass Wahrheit das Privileg aller Gläubigen sein muss - wenn sie Christen sein wollen!

Du missverstehst dabei was.
Du kannst auch keine einzige Bibelstelle benennen, die besagen würden, dass jemand schon die ganze Wahrheit und nichts als nur die Wahrheit (gepachtet) hätte!
Das sollte eigentlich auch die Aussage von A. Gide, welche ich zitierte, aussagen.
Zu behaupten, dass einer (oder vielleicht du) das schon alles richtig erkennen kann, weil dieser die reinste Wahrheit in allem vertrittst, das wäre eine Einbildung und Lüge!

Demütige Christen sind sich ihrer Unzulänglichkeiten und der Abhängigkeit von GOTTES Geist bewusst. Sie sind Suchende und lernende, auf dem Weg zum CHRISTUS... (Mat 5:3)
Wer meinst schon alles erreicht zu haben, der sucht nix mehr und meint unabhängig zu sein, und einzig richtig gegenüber allen anderen.

Gruß

"

Jurek

Rund um die PASSION CHRISTI
Was ist rettender Glaube?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz