Zitat von Jurek im Beitrag #15
Hallo Ga-chen,Zitat
Wer aber von neuem geboren ist, gezeugt vom Hl.Geist, kann nicht mehr verlorengehen.
Daran zweifle ich sehr …Zitat
Hebräer 6,4-6 spricht von Menschen, welche die Gnade kennengelernt und geschmeckt haben und doch wieder zum Gesetz.und seiner Einhaltung, den Riten etc zurückkehren. Damit fällt man aus der Gnade, weil Jesus für Gnade ja nicht nochmal gekreuzigt werden kann Denn wenn Jesus das Gesetz erfüllt hat, gilt nur noch due Liebe.
= Es gilt NICHT: Einmal gerettet für immer gerettet!
Wo soll das in der Bibel drinnen stehen?Zitat
Anders als du, Jurek, glaube ich, dass wer in der Liebe, in Christus bleibt, das Gesetz erfüllt.
Ich wüsste nicht, dass mit diesem einen Satz ich da einer anderen Meinung dazu wäre. (?)Zitat
Wer Jesus hat und geistgezeugt ist, kann in Ewigkeit nicht verloren gehen.
So lange der Zustand bleibt, ja.
Aber man kann sich trotzdem von GOTT zurückziehen! Man ist doch kein Roboter ohne eigenen Willen!
Wenn JESUS rein theoretisch nicht vom Teufen zu verführen wäre, wäre es völlig sinnlos dass der Teufen JESUS zu verführen suchte! Schließlich hatte er mit sehr vielen Engeln GOTTES auch geschafft diese auf seine Seite zu ziehen.
Oder meinst du, dass JEHOVA GOTT den Teufel als solchen erschaffen hat samt all den Dämonen?Zitat
Ich jedoch konnte das mit dem Verlorengehen nie glauben, nachdem man einmal errettet worden ist. Dann würde Gott ja seinen Charakter verlieren, sagte mal jemand....
Das halte ich für Absurdität (Menschengedanken und nicht GOTTES-Gedanken!).Zitat
In KEINER Bibelstelle über das Verloren-Gehen ist due Rede von Wiedergeborenen oder Geistgezeugten, also gilt es für diese nicht.
Das ist meines Wissens (Heb 6:4 = Teilhaftig am HG geworden! u. ä.) eine falsche Ansicht.
Und wie erwähnt: Teufel und Dämonen = waren die ursprünglich nicht gute Kinder GOTTES? Ja oder nein?
Gruß
Da bringst du was zusammen, was nicht zusammen gehört. Engel sind nicht "gezeugt"
Und ja, das mit der Rückkehr zum Gesetz ist was andres! Damit treten sie die Gnade mit Füßen, denn Jesus kann nicht ein 2. Mal das Gesetz erfüllen, dann müsste er ja nochmal ans Kreuz!
Wie kann denn Gott eine "Zeugung" zurück nehmen? Wenn du ein Kind gezeugt hast, kannst du die Zeugung dann zurück nehmen?
Was andres ist die Preisrichterbühne Christi, über wie viel man gesetzt wird.....je nachdem, wie treu man im Werk des Herrn war....
....evtl. wird man nur " wie durch Feuer gerettet", d. h. so grade eben..