RE: Was macht Christsein noch aus?

#31 von Klaus Jg34 , 26.06.2018 19:37

Zitat von Jurek im Beitrag #30
Zu behaupten, dass einer (oder vielleicht du) das schon alles richtig erkennen kann, weil dieser die reinste Wahrheit in allem vertrittst, das wäre eine Einbildung und Lüge!

Weil es seit Eden einen Konflikt zwischen Satans Lügen gegen Gottes Wahrheit gibt,
entsteht die Frage, wieviel % Wahrheit Gott ausschließlich nur seinen Freunden auf ihr flehentliches Bitten gibt.

Nach Jesu Worten: Zuversichtliches Beten
Matth. 7:7 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! 8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. 9 Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird? 10 Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben? 11 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
Ich habe nie behauptet, "ALLES ERREICHT zu haben".
Wer ist es aber, der ganz weit vorne im "Suchen und Lernen" ist?
Wer ist der, der Gottes großzügige Hilfe dabei bekommt?
Wie kann man das feststellen?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#32 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.06.2018 22:58

Joh. 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. 29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. 30 Ich und der Vater sind eins.


Wie an anderer Stelle steht, dass Jesus das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch VOLLENDEN WIRD

Röm 9,16 So liegt es nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, an dem sich erbarmenden Gott

Was ist daran misszuverstehen?

Wir sind aus Gnade gerettet, nicht aus Werken....wir können selber gar nix dazutun....selbst an unsrem Willen hängt es (nicht mehr), wenn wir Jesus einmal angenommen haben und durch Hl. Geist aus Gott geboren sind !

Dann könnt ihr ja NIE wissen, dass ihr GERETTET seid? Wie traurig,ist das denn?

Kommt mir vor wie bei den Zeugen, die sich nie sicher sein können. Das konnte ich überhaupt nicht verstehen, denn nachdem ich mein Leben Jehova gegeben hatte, um fortan seinen Willen zu tun, wusste ich, dass ich gerettet bin!

Und der Vater zog mich zum Sohn, wie es in der Bibel steht 😊

Ihr habt euch den Vortrag von Roger Liebi nicht angehört, ne? Er geht akribisch wirklich jede einzelne Bibelstelle durch. Keine einzige, wo es drum geht, die Rettung wieder verlieren zu können, spricht von Kindern Gottes, von Neugeburt oder Geistzeugung!

Ich wusste es vorher schon tief in meinem Innern. Eine Schwester im Herrn war wg des möglichen Verloren-Gehen-Könnens auf einmal tief beunruhigt und ich rief deswegen zum Herrn! Kurz darauf wurde ich auf das Video aufmerksam und dankte Gott von Herzen.

Und, Jurek, die zu Jesus gehören, kommen doch nicht ins Gericht! Steht doch geschrieben. Da geht es nur noch um die Preisrichterbühne, über wieviel man gesetzt wird (oder auch nicht....wenn man so grade eben gerettet wird " wie durch Feuer")

Gefunden[bkau] 1. Kor. 15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer. [/blau]

.....gern im Zusammenhang zu lesen...😊

Da steht dann auch, wer Jesu Geist nicht hat, der ist nicht SEIN.....das ist das Kriterium und der Unterschied....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.06.2018 23:15 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#33 von Jurek , 27.06.2018 02:55

Hallo Klaus,

Zitat
Weil es seit Eden einen Konflikt zwischen Satans Lügen gegen Gottes Wahrheit gibt,
entsteht die Frage, wieviel % Wahrheit Gott ausschließlich nur seinen Freunden auf ihr flehentliches Bitten gibt.


Bei dir entsteht diese Frage? Bei mir nicht.
GOTT gibt 100% Wahrheit, aber nicht immer vom Inhalt her tut GOTT die Menschen damit "erschlagen". Aber immer soviel ist dabei, wie viel der Mensch es tragen kann und gerade auch nötig hat.
Aber der MENSCH ist oft dumm, weil wie die Pharisäer und Schriftgelehrten, haben sie dem Volk unnötige Lasten aufgebürdet…, oder er meint alles als unentbehrlich zu betrachten und verwickelt sich in Spekulationen und Dinge, die er gar nicht braucht!

Heute muss man auch nicht ALLES "richtig"(?) unbedingt wissen, aber das was man wissen muss (das ist nicht so viel), DAMIT sollte man sich mal beschäftigen, und nicht mit Sachen, die keinen Millimeter GOTT näher bringen (z. B. Israel, Chronologie, Politik…)!

Du zitierst ab Mat 7:7, aber hast m. E. dabei verkannt, um was es mir gegangen ist, samt dem Zitat welchen ich machte.
Absolute Wahrheit in allen Dingen besitzt KEIN MENSCH! Das muss er auch nicht!
Aber etliche Leute sind dieser irrigen Meinung.

Zitat
Ich habe nie behauptet, "ALLES ERREICHT zu haben".


Deswegen soll man demütiger sein/werden und auch den Sinn des von mir zitierten im richtigen Zusammenhang erkennen und nicht vorschnell drauf los das kritisieren.

Zitat
Wer ist es aber, der ganz weit vorne im "Suchen und Lernen" ist?
Wer ist der, der Gottes großzügige Hilfe dabei bekommt?
Wie kann man das feststellen?


Möchtest du mit deinem Finger auf andere zeigen?
Fange jeder bei sich mal selber an, um ein treuer und verständiger Sklave CHRISTI zu sein, welcher auch anderen die geistige Speise zu seiner Zeit geben kann und tun sollte.
Deswegen ist GEMEINSCHAFT von Christen wichtig!

Christsein macht nicht aus sich vor anderen gescheiter zu geben als man ist (deswegen sollte man auch demütiger Suchender sein, und nicht als ob man schon alles erreicht hat), sondern in Liebe einander begegnen um einen gemeinsamen Ziel entgegen zu gehen, ohne sich um im Grunde belanglosen Dinge als Lasten zu streiten!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#34 von Jurek , 27.06.2018 03:10

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wie an anderer Stelle steht, dass Jesus das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch VOLLENDEN WIRD


Er wird auch vollenden, aber niemand soll sich einbilden, dass das jetzt schon alles vollendet ist. Du schreibst auch extra groß "WIRD" (Futur).

Zitat
Röm 9,16 So liegt es nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, an dem sich erbarmenden Gott
Was ist daran misszuverstehen?


An sich nichts, aber es wird missverstanden!
Denn manche glauben schon völlig vollendet zu sein, alles richtig zu erkennen, weil der "Herr" es ihnen einsagt, und sie können nie und nimmer verloren gehen, u.s.w.

Zitat
Dann könnt ihr ja NIE wissen, dass ihr GERETTET seid? Wie traurig,ist das denn?


Natürlich weiß das Kind GOTTES das er/sie im CHRISTUS gerettet ist! Weil CHRISTUS das LEBEN ist! =(siehe meinen Untertext meiner Postings).
Es geht nur darum, dass man soll nicht meinen, dass wenn man steht, dass man nicht auch fallen könnte! Das wäre töricht!

Zitat
Und, Jurek, die zu Jesus gehören, kommen doch nicht ins Gericht! Steht doch geschrieben. Da geht es nur noch um die Preisrichterbühne, über wieviel man gesetzt wird (oder auch nicht....wenn man so grade eben gerettet wird " wie durch Feuer")


Dann sollen wir vorzeiten (JETZT) schauen, dass wir nicht "gerade noch mal so" gerettet werden!

Zitat
Gefunden[bkau] 1. Kor. 15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer. [/blau]


Brav. Aber es ist nicht 1.Kor 15 sondern 1.Kor 3. Der Vers 15, falls wer das in der Bibel noch im Zusammenhang nachlesen möchte.

Zitat
Da steht dann auch, wer Jesu Geist nicht hat, der ist nicht SEIN.....das ist das Kriterium und der Unterschied....


Genau auf das kommt es an!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#35 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.06.2018 06:07

Zitat von Jurek im Beitrag #34
Hallo Ga-chen,

Zitat
Wie an anderer Stelle steht, dass Jesus das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch VOLLENDEN WIRD

Er wird auch vollenden, aber niemand soll sich einbilden, dass das jetzt schon alles vollendet ist. Du schreibst auch extra groß "WIRD" (Futur).

Zitat
Röm 9,16 So liegt es nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, an dem sich erbarmenden Gott
Was ist daran misszuverstehen?


An sich nichts, aber es wird missverstanden!
Denn manche glauben schon völlig vollendet zu sein, alles richtig zu erkennen, weil der "Herr" es ihnen einsagt, und sie können nie und nimmer verloren gehen, u.s.w.

Zitat
Dann könnt ihr ja NIE wissen, dass ihr GERETTET seid? Wie traurig,ist das denn?


Natürlich weiß das Kind GOTTES das er/sie im CHRISTUS gerettet ist! Weil CHRISTUS das LEBEN ist! =(siehe meinen Untertext meiner Postings).
Es geht nur darum, dass man soll nicht meinen, dass wenn man steht, dass man nicht auch fallen könnte! Das wäre töricht!

Zitat
Und, Jurek, die zu Jesus gehören, kommen doch nicht ins Gericht! Steht doch geschrieben. Da geht es nur noch um die Preisrichterbühne, über wieviel man gesetzt wird (oder auch nicht....wenn man so grade eben gerettet wird " wie durch Feuer")


Dann sollen wir vorzeiten (JETZT) schauen, dass wir nicht "gerade noch mal so" gerettet werden!

Zitat
Gefunden[bkau] 1. Kor. 15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer. [/blau]


Brav. Aber es ist nicht 1.Kor 15 sondern 1.Kor 3. Der Vers 15, falls wer das in der Bibel noch im Zusammenhang nachlesen möchte.

Zitat
Da steht dann auch, wer Jesu Geist nicht hat, der ist nicht SEIN.....das ist das Kriterium und der Unterschied....


Genau auf das kommt es an!

Gruß




Wenn du Jesu Geist hast, kannst du nicht mehr verloren gehen!
Natürlich liegt das "vollenden" in der Zukunft, hast du schon einen Herrlichkeitsleib? Bist du schon vollkommen? Nein, aber Jesus lebt in dir und der Vater sieht den geliebten Sohn und SEINE Gerechtigkeit, wenn er uns ansieht, nicht unsere. Aber Jesus WIRD vollenden! Darum geht es ja! Es geht um IHN und SEIN WERK, nicht um unseres.

Wir sind teuer erkauft und gehören nicht mehr uns selbst. Wir tun nicht mehr unsren eigenen Willen, sondern den Willen Gottes!
Wenn nicht, sitzt das eigene Ego nich auf dem Thron und nicht der auferstandne Herr. Dann ist er NICHT HERR in unsrem Leben, dann kann man Herr, Herr sagen, wie man will, aber dann hat man ihn auch nicht wirklich "angenommen" und ist nicht Sein.

"Niemand kann sie aus meiner Hand reißen!"

Was steht da?Niemand!
Was heißt "niemand"?
Na, wie es da steht: Niemand!
Wirklich niemand? Ja, niemand!
NIEMAND kann uns aus seiner Hand reißen!
Bin ich Jemand?
Also gehöre ich auch zu dem "Niemand"!
Also kann auch ich mich nicht aus seiner Hand reißen!

Ja, 1. Kor. 3....hatte vergessen zu schreiben, aber vor 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#36 von Jurek , 27.06.2018 06:17

Hallo Ga-chen,

das hatten wir schon an einer anderen Stelle diskutiert.

GOTT kann sich von uns abwenden und seinen Geist von uns abziehen, wenn wir uns von GOTT abwenden. Es gibt zahlreiche Beispiele davon in der Bibel.

"Niemand kann sie aus meiner Hand reißen!" schließt aus, dass WIR SELBER nicht bei JESUS Gefangene sind, sondern können uns von Ihn entfernen…

Da das schon an einer anderen Stelle durchdiskutiert wurde, werde ich das jetzt nicht machen, zumal ich auch bald außer Haus muss.

Ciao!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#37 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.06.2018 07:04

Niemand, Jurek, Niemand!

Egal, was und wo wir an andrer Stelle diskutiert haben!

Es steht geschrieben und was geschrieben steht, ist wahr!

Wenn du nicht weißt, dass du für alle Zeiten gerettet bist, dann finde ich das sehr traurig 😢

Und ich glaube, dass so ein Paulus nicht hätte so mutig im Werk des Herrn vorangehen können, wenn er sich da nicht sicher gewesen wäre....und wir können das auch nicht!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#38 von Stojan ( gelöscht ) , 27.06.2018 08:59

Wieder mal bringt der Kontext die Aufklärung. Worum es bei den Schafen und dem Hirten geht, ist doch das Rauben. Eine Fremdeinwirkung. Niemand (wörtlich 'nicht jemand') kann ein Schaf aus der Hand des Hirten rauben.
Es geht um die Macht des Hirten, dies zu verhindern und zuzusichern. Man kann also 'Niemand' nicht auf die Schafe anwenden, sondern es ist eindeutig von einer Dritten Person die Rede. Der Hirte, die Schafe und jemand der sie rauben will (Nein, Nein, Nein, das ist kein gematrischer Hinweis auf die Trinität, auch wenn drei Akteure im Spiel sind!!!) Ein Schaf kann sich nicht selber entwenden oder rauben,d.h., 'Niemand' kann nicht so vom Sinn her ausgeweitet werden, dass damit ausschließlich jeder gemeint ist, ohne Berücksichtigung des Bildes welches vermittelt werden soll.
Gläubige sind in der Herde Christi sicher - solange sie zu den Gläubigen gehören kann kein Dritter sie entwenden, fortführen, rauben. Aber und das sollte unmittelbar klar sein, ein Schaf kann sich freiwillig entfernen und die Herde verlassen.
Nehmen wir ein Bild zur Hilfe. Du hängst am Seil über einen Abgrund. Das Seil wird oben gehalten, du klammerst dich daran fest. Jesus wird das Seil nie loslassen, aber du kannst den Griff lösen und das Rettungsseil wird dir nichts mehr nützen.

Stojan

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#39 von Stojan ( gelöscht ) , 27.06.2018 09:02

Zitat
Es steht geschrieben und was geschrieben steht, ist wahr!



Dir sollte schon klar sein, das eine sinnverändernde Lesart die Probleme bringt. Nicht was dort steht ist das Problem, sondern das eigene Verständnis und die Fähigkeit zur richtigen Erkenntnis zu kommen

Stojan

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#40 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.06.2018 09:08

Zitat von Stojan im Beitrag #38
Wieder mal bringt der Kontext die Aufklärung. Worum es bei den Schafen und dem Hirten geht, ist doch das Rauben. Eine Fremdeinwirkung. Niemand (wörtlich 'nicht jemand') kann ein Schaf aus der Hand des Hirten rauben.
Es geht um die Macht des Hirten, dies zu verhindern und zuzusichern. Man kann also 'Niemand' nicht auf die Schafe anwenden, sondern es ist eindeutig von einer Dritten Person die Rede. Der Hirte, die Schafe und jemand der sie rauben will (Nein, Nein, Nein, das ist kein gematrischer Hinweis auf die Trinität, auch wenn drei Akteure im Spiel sind!!!) Ein Schaf kann sich nicht selber entwenden oder rauben,d.h., 'Niemand' kann nicht so vom Sinn her ausgeweitet werden, dass damit ausschließlich jeder gemeint ist, ohne Berücksichtigung des Bildes welches vermittelt werden soll.
Gläubige sind in der Herde Christi sicher - solange sie zu den Gläubigen gehören kann kein Dritter sie entwenden, fortführen, rauben. Aber und das sollte unmittelbar klar sein, ein Schaf kann sich freiwillig entfernen und die Herde verlassen.
Nehmen wir ein Bild zur Hilfe. Du hängst am Seil über einen Abgrund. Das Seil wird oben gehalten, du klammerst dich daran fest. Jesus wird das Seil nie loslassen, aber du kannst den Griff lösen und das Rettungsseil wird dir nichts mehr nützen.


Was macht denn Jesus, wenn ein Schaf sich verirrt? Er lässt die 99 stehen, geht dem einen nach, das sich verirrt ja, nimmt es auf den Arm und bringt es wieder zurück!

Er lässt es nicht verloren gehen!

Dass ihr das nicht "sehen" könnt, verwundert mich immer wieder total!

Aber kann man nix machen....ist eben so....😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#41 von Stojan ( gelöscht ) , 27.06.2018 09:30

Zitat
Dass ihr das nicht "sehen" könnt, verwundert mich immer wieder total!



Ein 'irrendes' Schaf oder 'verirrtes' Schaf ist nicht eines, welches kein Schaf mehr sein möchte. Man kann aber kein Teil der Herde mehr sein wollen. Sämtliche Aufrufe und Warnungen der Bibel handeln davon, im Glauben zu bleiben. Warum?
Weil es offensichtlich möglich ist auch nicht im Glauben zu bleiben. Und was bedeutet es dann? Genau, man ist nicht mehr Teil der Herde und geht verloren.
Mich wundert es auch, dass so klare Aussagen einfach nicht beachtet werden und stattdessen die Bedeutung eines einzigen Begriffes generalisiert wird ohne die Zusammenhänge zu beachten.

Nehmen wir mal Apg 11:23

...der freute sich, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, und ermahnte alle, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren.
Elberfelder

Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben;
Luther

An wen richtet sich dieser Aufruf? Doch sicher an Gläubige. Zwei Dinge fallen auf: Der Herzensentschluss, also ein Akt des Willens und der Entschlossenheit und das Beharrungsvermögen, also bei diesem Entschluss zu bleiben.

Warum sagt er nicht nach deiner Lesart, sie sollen sich keine Sorgen machen, ihr seid für immer gerettet?

Es ist unmittelbar klar, dass Gläubige abfallen können, also ihren Entschluss des Herzens nicht umsetzen oder verlieren. Wie sollte sich das aber mit einem 'für immer gerettet ' in Einklang bringen lassen?


Stojan
zuletzt bearbeitet 27.06.2018 09:34 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#42 von Klaus Jg34 , 27.06.2018 11:13

Was macht Christsein noch aus?
Jurek, Du unterscheidest ja zwischen "Errettung dienenden Dingen" und den übrigen.
Zur Errettung gehört doch sicher auch, in der seit Eden herrschenden "Feindschaft" (geistigem kalten Krieg)
sich auf die Seite Gottes und der Wahrheit zu stellen.

Nämlich durch Eigenleistung zwischen Lüge und Wahrheit weitestgehend zu unterscheiden
und jegliche Hirngespinste von Satans Lügen möglichst aus dem eigenen Kopf zu entfernen.
Da Gott ein Zertreten des Lügenkopfes voraus sagte, wird auch unsere Beteiligung gegen Hirngespinste nötig.

Bei den unendlichen widersprüchlichen Glaubensansichten von Milliarden Menschen dürfte das bitter nötig sein,
oder hat Gott eine automatische "Gehirn-Wasch-Anlage" ohne unsere Eigenleistung versprochen?

Jurek - meine Fragen richten sich gegen Satanisches Gedankengut.
Satans kalter Lügenkrieg seit Eden gegen Gott geht zur Zeit, beschleunigt durch die neuen Kommunikations-Medien
dem vorausgesagten Höhepunkt (Armageddon) und Satans Lügen-Niederlage entgegen.

Somit ist allen wahren Freunden Gottes weitestgehend bekannt,
was der Unterschied zwischen Satans todbringenden Hirngespinsten
und der reinen Wahrheit ist.

NUR SATAN und seine Followers möchten das als "Nebensache" abtun.

Ich analysiere vieles leidenschaftlich seit meiner Kindheit. Mit Spielzeug und alten Uhrwerken hat das begonnen
und bis zu Welt- u. Gottesbildern ist das mittlerweile weiter gegangen. Auch "Dummschwätzer" erkenne ich schnell.
Deshalb hoffe ich, dass Du kein solcher bist.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#43 von Jurek , 27.06.2018 17:13

Hallo Ga-chen,

Zitat
Wenn du nicht weißt, dass du für alle Zeiten gerettet bist, dann finde ich das sehr traurig


Ich glaube schon, dass ich dann für alle Zeiten gerettet bin, WENN … (den Rest dazu lies aus meinem Fußnotentext meiner Postings).
Wenn man also bei dem SOHN bleibt, dann wird Er niemanden ausstoßen, aber wenn ich mich von Ihn entfernen will… (Stojan hat das ganz gut und logisch erklärt).

Sonderbar, dass dich diese Aussage traurig stimmt, ohne dass du merkst, wie es traurig ist, dass du nicht einmal wirklich daran glaubst, dass JESUS dich errettet hat, indem Er für dich ganz und gar gestorben ist! Das ist richtig traurig!
Meinst du, dass du so eine Christin sein kannst, da das das Fundament des Glaubens ist!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#44 von Jurek , 27.06.2018 17:30

Hallo Klaus,

Zitat
Du unterscheidest ja zwischen "Errettung dienenden Dingen" und den übrigen.


Man wird nicht aufgrund von "egal was" gerettet werden! (wie "Israelfrage", "Länge der Schöpfungstage" u. ä.!).

Zitat
Zur Errettung gehört doch sicher auch, in der seit Eden herrschenden "Feindschaft" (geistigem kalten Krieg)
sich auf die Seite Gottes und der Wahrheit zu stellen.


Habe ich jemals dem widersprochen, dass man "sich auf die Seite Gottes und der Wahrheit zu stellen" muss?
Wieso erwähnst du mir gegenüber das, als ob es anders wäre?

Zitat
Bei den unendlichen widersprüchlichen Glaubensansichten von Milliarden Menschen dürfte das bitter nötig sein, oder hat Gott eine automatische "Gehirn-Wasch-Anlage" ohne unsere Eigenleistung versprochen?


Christen dürfen jetzt schon nach bestem biblischen Wissen und Gewissen GOTT treu dienen. Vollkommenheit werden wir aber in Zukunft erlangen.
Heute erkennen wir nur Stückweise, bis das Vollkommene kommt.

Zitat
Jurek - meine Fragen richten sich gegen Satanisches Gedankengut.
Satans kalter Lügenkrieg seit Eden gegen Gott geht zur Zeit, beschleunigt durch die neuen Kommunikations-Medien dem vorausgesagten Höhepunkt (Armageddon) und Satans Lügen-Niederlage entgegen.


Dass der Teufel die Welt regiert, ist mir nicht neu, wie auch das, was damit einher geht.

Zitat
NUR SATAN und seine Followers möchten das als "Nebensache" abtun.


Nebensache gegen Satans Propaganda? Das habe ich nie behauptet!
Vielleicht hast du da was falsch verstanden?

Zitat
Auch "Dummschwätzer" erkenne ich schnell.
Deshalb hoffe ich, dass Du kein solcher bist.


Sonderbar nach soooo vielen Postings! Wenn du SCHNELL "Dummschwätzer" erkennst, dann HOFFST du, dass ich keiner bin?
Vielleicht erkennst du doch nicht so schnell und zuverlässig und überschätzt du deine Fähigkeiten? (Man soll sich selber also nicht überschätzen und andere unterschätzen, und Demut ist dabei eine Tugend).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rechtfertigung durch Glauben ...

#45 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.06.2018 18:49

Zitat von Stojan im Beitrag #41

Zitat
Dass ihr das nicht "sehen" könnt, verwundert mich immer wieder total!


Ein 'irrendes' Schaf oder 'verirrtes' Schaf ist nicht eines, welches kein Schaf mehr sein möchte. Man kann aber kein Teil der Herde mehr sein wollen. Sämtliche Aufrufe und Warnungen der Bibel handeln davon, im Glauben zu bleiben. Warum?
Weil es offensichtlich möglich ist auch nicht im Glauben zu bleiben. Und was bedeutet es dann? Genau, man ist nicht mehr Teil der Herde und geht verloren.
Mich wundert es auch, dass so klare Aussagen einfach nicht beachtet werden und stattdessen die Bedeutung eines einzigen Begriffes generalisiert wird ohne die Zusammenhänge zu beachten.

Nehmen wir mal Apg 11:23

...der freute sich, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, und ermahnte alle, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren.
Elberfelder

Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Gottes sah, wurde er froh und ermahnte sie alle, mit festem Herzen an dem Herrn zu bleiben;
Luther

An wen richtet sich dieser Aufruf? Doch sicher an Gläubige. Zwei Dinge fallen auf: Der Herzensentschluss, also ein Akt des Willens und der Entschlossenheit und das Beharrungsvermögen, also bei diesem Entschluss zu bleiben.

Warum sagt er nicht nach deiner Lesart, sie sollen sich keine Sorgen machen, ihr seid für immer gerettet?

Es ist unmittelbar klar, dass Gläubige abfallen können, also ihren Entschluss des Herzens nicht umsetzen oder verlieren. Wie sollte sich das aber mit einem 'für immer gerettet ' in Einklang bringen lassen?




Am Herrn zu bleiben. um Frucht zu bringen, nicht weil man verloren gehen kann


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Rund um die PASSION CHRISTI
Was ist rettender Glaube?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz