RE: Was macht Christsein noch aus?

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.11.2018 10:16

Ja, da hast du Recht, Stojan. Er spricht darüber auch ganz ernst. Es gibt ja so Evangelisationen, bei denen die Menschen dann aufgefordert werden, Jesus ihr Leben zu übergeben und dann denken, gerettet zu sein. Das ist auch der Anfang, aber dabei darf man ja nicht stehen bleibe und einfach so weiter leben wie bisher....


Er spricht davon, dass bei den Erlösten ein Wandel feststellbar sein muss, das erneuerte Herz zu bemerken ist, also Früchte zu sehen sind. Ein Hunger und eine Liebe nach Gottes Wort....die Sünde verabscheuen .....Gottesfurcht und das Bestreben, Gottes Willen zu tun.

Diese Erlösten können niemals mehr verloren gehen, denn es ist Gottes Werk und nicht das eigene Tun.

Aber man soll suchend prüfen, ob das wirklich so ist oder nicht....und wenn nicht, Gott so lange suchen und bitten, bis man es empfangen hat. Darüber spricht er ganz konkret im 4. Teil.

Mir ist auch klar, dass man das nicht mal eben so anhören kann. Ich höre Predigten gern vor dem Einschlafen, da habe ich Zeit.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#77 von Klaus Jg34 , 26.11.2018 15:57

Angesichts der 74 Beiträge hier muss ich mir selbst sagen: "ruhig Brauner". (Brauner=Pferd).
Hat "Christ sein" nicht mit der ursprünglichen Verwendung dieser Bezeichnung "Christen" was zu tun?
Die Wortzusammensetzungen mit Christ... kommen 506 mal in der ElbÜ. vor; in der Luther ebenso oft.
Der Ursprung des Begriffs "Christen" finden wir in Apg 11,26 und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es geschah ihnen aber, dass sie ein ganzes Jahr in der Gemeinde zusammenkamen und eine zahlreiche Menge lehrten und dass die Jünger zuerst in Antiochia Christen genannt wurden.
Wer der Urheber dieses Begriffes war, ob es Gläubige oder Außenstehende waren bleibt offen.
Vielleicht haben Außenstehende diesen Begriff sogar abwertend gemeint.
Mittlerweile sind über 2.000 Jahre vergangen und der Allerwelts-Begriff "Christen" ist ziemlich abgenutzt und entwertet worden.
Deshalb dürften echte Liebhaber Gottes und Jesu diesen missverständlichen Begriff lieber vermeiden und nicht drauf herumreiten.
Es dürfte auch vergebliche Liebesmüh sein, diesen Begriff wieder vor aller Welt aufzuwerten.

Wer krampfhaft versucht, Christsein als "in Christus sein" zu definieren, sollte sich mal alle Bibel-Übersetzungen ansehen,
denn nicht alle übersetzen "in Christus" Dieses "In Christus" ist eher verwirrend statt eindeutig verständlich.

So, lieber Jurek, Du darfst hier gern die Verwirrung und Vieldeutigkeit von "in" Christus in eine eindeutige klare Definition verwandeln.
Bitte sehr, jetzt bist Du dran >


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was macht Christsein noch aus?

#78 von Jurek , 26.11.2018 22:29

Hallo Klaus,

das „IN CHRISTUS“ beschreibt das, was die Bibel in Verbindung mit der Beziehung des Christen mit dem CHRISTUS aussagt.
Das „durch“ ist da nicht ausreichend, um den Gedanken in seiner Tiefe und Beziehung auszudrücken. Genauso wie das BEOBACHTEN, wenn andere die Symbole von Brot und Wein zu sich nehmen. = Gerade das soll symbolisieren das IN sich aufnehmen, damit CHRISTUS mein Leben bestimmt und damit mein HERR ist.
CHRISTUS IN sich aufzunehmen, bedeutet CHRISTUS „anzuziehen“, mit Ihm EIN werden.
Mit JESUS zu sterben und zum neuen Leben aufzuerstehen. (Kol 2:12)
Joh 3:3ff; Gal 2:20; 2.Kor 5:17 …, es gibt viele Aussagen darüber, dass wir sollen nicht bloß hinterher oder neben JESUS gehen, sondern CHRISTUS in uns wohnen lassen und von Ihm beherrscht zu werden.
Nur IN CHRISTUS ist man eine neue Schöpfung GOTTES, nicht, wenn man JESUS von ‚Ferne’ betrachtet…

Gruß

Was andere darüber aussagen:
https://www.cfdleer.de/tl_files/CFD/PDF-...%20Schpfung.pdf


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was macht Christsein noch aus?

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.11.2018 22:54

Genau, Jurek!

Röm 6,11 So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus.

Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Röm 8,1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Röm 8,2 Denn das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Röm 8,10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Röm 8,11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.

Röm 8,39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.11.2018 22:59 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#80 von Klaus Jg34 , 26.11.2018 23:04

Lieber Jurek und Liebe Ga-chen einige Bibelübersetzungen verwenden den Ausdruck "In"Christus nicht und übersetzen für mich verständlicher.
Jurek, wenn Du geschrieben hättest, dass es
"im Geiste, Sinne Jesu, bzw. eines Sinnes mit ihm, oder gleichen Sinnes und Strebens mit Jesus"
zu verstehen ist - dann OK für mich.

Sorry lieber Jurek, wenn ich so penibel auf treffende, präzise Wortwahl poche.
Die Welt ist voller Missverständnisse.
Obendrein wird auch hinter nebeligen Worten absichtlich etwas versteckt, um jemand hinters Licht zu führen.
Das ist besonders eine bevorzugte Taktik Satans, gegen die ich sehr allergisch reagiere.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#81 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.11.2018 23:10

Das mag ja sein, dass es dann okay für dich ist, Wahrheit muss das dann aber nicht sein, Klaus!

Jesus wohnt mit dem Zeitpunkt der Wiedergeburt mit seinem Heiligen Geist in uns.

Nur wenn jemand "in Christus" ist, ist er eine neue Schöpfung, befreit von Sünde, als Kind Gottes gezeugt, die Gerechtigkeit im Herrn.

Von welchen Übersetzungen sprichst du? Hast du ein paar Beispiele?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.11.2018 23:19

Hab mal nachgeguckt, Übersetzungen geben "in Christus" wieder, das andere sind Übertragungen wie Gute Nachricht und Hoffnung für alle.
Überrascht hat mich, dass es in Neues Leben auch anders steht....da muss ich dann unbedingt andere Stellen auch vergleichen und lese sie im Zweifel lieber nicht mehr....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.11.2018 23:19 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#83 von Klaus Jg34 , 26.11.2018 23:24

Zitat von Ga-chen im Beitrag #81
Von welchen Übersetzungen sprichst du? Hast du ein paar Beispiele?
Liebe Ga-chen, jetzt hör aber auf,
als ob Du nicht den https://www.bibleserver.com kennst, und die Konkordanz darin nie verwendet hättest. Dort stehen 11 Deutsche Übersetzungen im Volltext mit jeweiliger Stichwortsuche und obendrein noch fremdsprachige Übersetzungen. Dir sind doch nicht etwa religiöse Bücher viel wichtiger Hä? WEN liebst Du denn dann eigentlich?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.11.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#84 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.11.2018 23:44

Ich rede von bibleserver, Klaus, wir können die Übs gerne durchgehen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#85 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.11.2018 23:47

2. Kor. 5

Luther
17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Elberfelder
17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Schlachter
17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Zürcher
17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist das neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Einheitsübersetzung
17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Menge Bibel
17 Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung: das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.11.2018 23:54 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.11.2018 23:57

So, das sind schon mal 6, die "in Christus" wiedergeben

Jetzt kommen wir zu 2 modernen Übersetzungen, Hoffnung für alle und Gute Nachricht, die man als Übertragung bezeichnet, die den Bibeltext in unsere heutige Sprache übertragen . Ich mag sie deshalb nicht, weil sie die ursprüngliche Bedeutung verwässern.


Hoffnung für alle
17 Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen.

Gute Nachricht
17 Wenn also ein Mensch zu Christus gehört, ist er schon »neue Schöpfung«. Was er früher war, ist vorbei; etwas ganz Neues hat begonnen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.11.2018 00:00 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.11.2018 00:02

Wenn für dich "in Christus zu schwierig ist, was bedeutet es denn für dich, zu Christus zu gehören?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.11.2018 00:04

Nun zu den restlichen Übs

Bei der neuen Genfer Üb wundert es mich, ich halte sie für gut.

Neue Genfer Übersetzung
Vielmehr ´wissen wir`: Wenn jemand zu Christus gehört, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen; etwas ganz Neues hat begonnen!

Neues Leben
17 Das bedeutet aber, wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!

Neue evangelistische Übersetzung
17 Wenn also jemand mit Christus verbunden ist, ist er eine neue Schöpfung: Was er früher war, ist vergangen: Sieh doch, etwas Neues ist entstanden!



Wie gesagt, hat die Stelle mich in Neues Leben überrascht und ich muss bei dieser Üb noch mal näher hin sehen!

Die NeÜ wundert mich grad auch, weil ich sie für eine exakte halte, besonders, da der Name Gottes enthalten ist


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.11.2018 00:13 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#89 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.11.2018 00:17

Die King James, eine wie ich finde gute Üb, gibt es auch mit in Christ wieder. Die andren fremdsprachigen spar ich mir jetzt....m

King James
17 Therefore if any man be in Christ, he is a new creature: old things are passed away; behold, all things are become new.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#90 von Jurek , 27.11.2018 04:56

Hallo Klaus,

Zitat
Lieber Jurek und Liebe Ga-chen einige Bibelübersetzungen verwenden den Ausdruck "In"Christus nicht und übersetzen für mich verständlicher.


Die Frage dabei ist die, WAS konkret bei der Aussage ist für dich verständlicher?
Es geht um GEISTLICHE Dinge, die man nicht einfach nur so menschlich begreifen kann…

Deine Definition:

Zitat
"im Geiste, Sinne Jesu, bzw. eines Sinnes mit ihm, oder gleichen Sinnes und Strebens mit Jesus"

trifft nicht in Tiefe die Aussage der Bibel im Kontext des Evangeliums, um das richtig zu wiedergeben.
Denn das was du schreibst, ist zwar richtig, aber bei weitem nicht ausreichend für einen Christen. Denn das wird degeneriert auf das THEORETISCHE, und GUTE WERKE. Das hat noch lange nichts mit geistlicher Verbundenheit und Einssein (nicht bloß einig sein) mit CHRISTUS zu tun.

Nochmals, was ich davor schon schrieb:
Bei der TAUFE tut man in der römischen Großsekte die Babys taufen, auch aus reinen „rationellen Gründen“ wegen der Ursünde… Doch (nach der Bibel) wenn man nicht BEWUSST und AUS eigenem WUNSCH UND TIEFSTER ÜBERZEUGUNG UND ERGEBENHEIT HERAUS mit CHRISTUS in alter Natur STERBEN will (um sich damit CHRISUS voll zu übergeben, so dass Er wirklich dann der HERR über ich ist und unser „Ich“ übernimmt), und dann zum neuen Leben aus dem Tod des Fleisches zum geistlichen Leben auferstehen will, sondern das nur als halt eine „Notwendigkeit“ ansieht, damit man eben Christ ist, dann ist das weit verfehlt!
Genauso wie mit der AKTIVEN Beteiligung (nicht wie allg. bei den „ZJ“, die die Symbole von sich weisen und auch das meinen, was du meinst!) mit den Symbolen von Fleisch und Blut CHRISTI (siehe Joh 6:53-55 INNERLICH mit CHRISTUS verbunden sein) = JESUS IN SICH HINEIN aufzunehmen, und nicht bloß neben sich zu platzieren.

Sonst, wenn du das andere („IN CHRISTUS“) abschwächst (wie mit deinen Definitionen), tust du die INNERLICHE Verbundenheit mit JESUS unheimlich abschwächen und tust mit deinen genannten Worten das nur zur Oberflächlichkeit verkommen, aber nicht zur inneren Verschmelzung mit JESUS werden lassen.

Zitat
zu verstehen ist - dann OK für mich.


Es ist nicht von Bedeutung, was für DICH (oder mich) o.k. ist, sondern was für den HERRN wohlgefällig ist, nach Dem sich Christen zu orientieren haben.

Zitat
Sorry lieber Jurek, wenn ich so penibel auf treffende, präzise Wortwahl poche.
Die Welt ist voller Missverständnisse.


Das ist kein Grund, um sich dafür zu entschuldigen, weil man der WICHTIGEN Sache (contra z. B. Länge der Schöpfungstage, was völlig irrelevant ist und aus niemanden einen Christen macht) sich genauer vergewissern möchte!

Zitat
Obendrein wird auch hinter nebeligen Worten absichtlich etwas versteckt, um jemand hinters Licht zu führen.
Das ist besonders eine bevorzugte Taktik Satans, gegen die ich sehr allergisch reagiere.


Aber in diesem Fall geht es nicht bloß um welche Worte, sondern um den SINN des Evangeliums, welches sich in dieser kurzen Formulierung verbirgt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Rund um die PASSION CHRISTI
Was ist rettender Glaube?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz