Hallo Klaus,
Zitat
Lieber Jurek und Liebe Ga-chen einige Bibelübersetzungen verwenden den Ausdruck "In"Christus nicht und übersetzen für mich verständlicher.
Die Frage dabei ist die, WAS konkret bei der Aussage ist für dich verständlicher?
Es geht um GEISTLICHE Dinge, die man nicht einfach nur so menschlich begreifen kann…
Deine Definition:
Zitat
"im Geiste, Sinne Jesu, bzw. eines Sinnes mit ihm, oder gleichen Sinnes und Strebens mit Jesus"
trifft nicht in Tiefe die Aussage der Bibel im Kontext des Evangeliums, um das richtig zu wiedergeben.
Denn das was du schreibst, ist zwar richtig, aber bei weitem nicht ausreichend für einen Christen. Denn das wird degeneriert auf das THEORETISCHE, und GUTE WERKE. Das hat noch lange nichts mit geistlicher Verbundenheit und Einssein (nicht bloß einig sein) mit CHRISTUS zu tun.
Nochmals, was ich davor schon schrieb:
Bei der TAUFE tut man in der römischen Großsekte die Babys taufen, auch aus reinen „rationellen Gründen“ wegen der Ursünde… Doch (nach der Bibel) wenn man nicht BEWUSST und AUS eigenem WUNSCH UND TIEFSTER ÜBERZEUGUNG UND ERGEBENHEIT HERAUS mit CHRISTUS in alter Natur STERBEN will (um sich damit CHRISUS voll zu übergeben, so dass Er wirklich dann der HERR über ich ist und unser „Ich“ übernimmt), und dann zum neuen Leben aus dem Tod des Fleisches zum geistlichen Leben auferstehen will, sondern das nur als halt eine „Notwendigkeit“ ansieht, damit man eben Christ ist, dann ist das weit verfehlt!
Genauso wie mit der AKTIVEN Beteiligung (nicht wie allg. bei den „ZJ“, die die Symbole von sich weisen und auch das meinen, was du meinst!) mit den Symbolen von Fleisch und Blut CHRISTI (siehe Joh 6:53-55 INNERLICH mit CHRISTUS verbunden sein) = JESUS IN SICH HINEIN aufzunehmen, und nicht bloß neben sich zu platzieren.
Sonst, wenn du das andere („IN CHRISTUS“) abschwächst (wie mit deinen Definitionen), tust du die INNERLICHE Verbundenheit mit JESUS unheimlich abschwächen und tust mit deinen genannten Worten das nur zur Oberflächlichkeit verkommen, aber nicht zur inneren Verschmelzung mit JESUS werden lassen.
Zitat
zu verstehen ist - dann OK für mich.
Es ist nicht von Bedeutung, was für DICH (oder mich) o.k. ist, sondern was für den HERRN wohlgefällig ist, nach Dem sich Christen zu orientieren haben.
Zitat
Sorry lieber Jurek, wenn ich so penibel auf treffende, präzise Wortwahl poche.
Die Welt ist voller Missverständnisse.
Das ist kein Grund, um sich dafür zu entschuldigen, weil man der WICHTIGEN Sache (contra z. B. Länge der Schöpfungstage, was völlig irrelevant ist und aus niemanden einen Christen macht) sich genauer vergewissern möchte!
Zitat
Obendrein wird auch hinter nebeligen Worten absichtlich etwas versteckt, um jemand hinters Licht zu führen.
Das ist besonders eine bevorzugte Taktik Satans, gegen die ich sehr allergisch reagiere.
Aber in diesem Fall geht es nicht bloß um welche Worte, sondern um den SINN des Evangeliums, welches sich in dieser kurzen Formulierung verbirgt.
Gruß