RE: Was macht Christsein noch aus?

#61 von Klaus Jg34 , 28.06.2018 15:59

Zitat von Stojan im Beitrag #59
Wie lautet also der Spielraum zwischen der Wahrheit und 'Kein Mensch ist irrtumsfrei'?
Können wir einzig das Gewissen zugrundelegen oder was wird der Maßstab sein?
Diese Frage ist sehr berechtigt und wichtig.
Jetzt kommt es darauf an, ob wir nur uns selbst oder auch Gott diese Frage stellen und ob + wie Gott darauf Antwortet.
Sollte Gott befreit sein, zu reagieren,
dann sind wir wieder an der Reihe, uns ehrlich, respektvoll und liebevoll auf Empfang ein zu stellen, ohne "Störsender".
DAS macht "Christ-Sein aus"!

Also sollte man das nicht nur zweifelnd kurz "probieren, testen" - so was hat ein lebendiger, existierender, liebevoller Gott nicht verdient.

Wir sollten Gott schon unseren dauerhaften Abscheu gegen Lug+Trug und unsere Liebe zur Wahrheit, Realität beweisen, erst dann hilft er uns ganz sicher.

Zitat
Stojan: "kein Mensch ist irrtumsfrei"

... wenn das ausnahmslos stimmt,
dann wäre eine Raumfahrt-Technik mit ISS und Raumsonden immer schief gegangen, denn die 100.000 Einzelheiten boten genug Gelegenheit für "Irrtum".
Das MUSSTE ALLES restlos Irrtumsfrei zusammenspielen, zusammen gefügt sein um zu funktionieren.
Also keine faule Ausrede bitte!
Warum Flüchtet der Mensch ständig vor der EINEN Realität und EINEN Wahrheit in 100.000 Hirngespinste ??
.............
Gerd hat Stojan zitiert: "Kommt es nicht auf welche Art Christsein an?
Vor dem Erscheinen Christi kann es kein "Chistsein gegeben haben.
Ab dem Erscheinen Christi hängt "Christsein" von der Aufgabe, Auftrag, Mission Christi ab, mit der man mitwirken will und tut.
Über die Mission Chdisti habe ich mehrfach geschrieben.
Christ-sein bedeutet für mich eine vehemente Ablehnung von Hirngespinsten samt allem Lug+Trug
mit Rückkehr zur reinen EINEN Wahrheit und EINEN Realität.
Einzig unsere Annäherung daran kann unterschiedlich sein.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#62 von Jurek , 28.06.2018 18:07

Hallo Klaus,

#58:

Zitat von Jurek
dass dazu FUNDAMENTAL im Grunde an erster Stelle, nicht irgendwas da steht wegen Israel oder Tohuwabohu auf der Erde u.d.g., sondern der Dreh- u. Angelpunkt des CHRISTSEINS ist nun mal der Glaube daran, ob JESUS für uns wirklich ganz und gar gestorben ist oder nicht?

Zitat von Klaus
Dieser hier erwähnte besondere "Glaube" macht das "Christ-sein nach Deiner Meinung aus"?



Nein, nicht nach meiner Meinung, sondern nach BIBLISCHEN Aussagen (siehe als Beispiel mein Fußnotentext, was nicht VON MIR ausgedacht wurde!). Denn mit dem ob JESUS wirklich für einem ganz und gar starb oder nicht, steht oder fällt das Christsein!
Und damit haben nach meiner Ansicht fast alle sog. "christl." Kirchen zu tun! Also viele Menschen betrifft das, auch wenn du meinen solltest, dass DICH das nicht betrifft.

Zitat
Welche Rolle, Aufgabe, Mission, Auftrag der Messias hier auf Erden zu erfüllen hatte, war ... nur sein Tod...?
Für Dich scheint die Trennung von Wahrheit und Lüge (Hirngespinsten) dabei überhaupt keine Rolle zu spielen.


Ist dir 1.Joh 1:7 völlig unbekannt, dass du hier persönlich wirst?

Zwischen Ga-chen und mir geht es nicht um Glauben an JESUS, als ob sie an Ihn nicht glauben würde, sondern es geht darum, an WELCHEN JESUS glaubt sie und inwieweit Dieser sie erkauft hätte?
Ich unterhalte mich INDIVIDUELL mit Ga-chen! Und da geht es nicht um irgendwas, sondern was SIE betrifft!

Und was betrifft dich darin? An welchen JESUS glaubst du? Ist Er für dich ganz und gar gestorben und dann nach drei Tagen nur vom VATER auferweckt worden? Gibt es für dich diese Dogmen dazu wie in den Kirchen oder an was glaubst du dazu, was die [u]FUNDAMENTALEN Lehren des Christsein[/b] betrifft, die NOTWENDIG sind um an diese zu glauben?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was macht Christsein noch aus?

#63 von Jurek , 28.06.2018 18:32

Hallo Stojan,

meine Gedanken zum Beitrag #59:

Zitat
Richtet sich nicht auch genau danach, welche Art Christsein vorliegt oder vorliegen wird?


Das Christsein soll nicht von Kirche/Gemeine/Organisation (oder auch einzelnen Personen)… bestimmt werden, sondern durch die BIBEL und das Gewissen des Einzelnen vor GOTT.
Jeder Gläubiger wäre angehalten diese "Tag und Nacht zu lesen…" (erste 3 Psalmverse, natürlich hier nicht wortwörtlich zu verstehen, mit "ohne Schlaf"…).

Zitat
Eine Frage, die nahezu nicht beantwortbar ist, lautet, inwiefern falsche Überzeugungen auf welche Ursachen zurückzuführen sind und inwiefern sie Auswirkungen darauf haben werden, ob Gott uns als Christ ansieht oder nicht.


Nach individuell besten Wissen und Gewissen und genauer Prüfung der Heiligen Schrift! (Eph 5:10; 1.Thes 5:29 u. ä.)
Sünde ist, eine Sünden-Erkenntnis! (Jak 4:17)
Nicht jeder wird mit allen anderen pauschal gerichtet/beurteilt werden, sondern Individuell! (Röm 14:12). Beispiel 1.Kor 8:
= Sünde ist, wenn man Fleisch welches möglicherweise Götzen geopfert wurde, ist!
= Sünde ist es NICHT, wenn man Fleisch welches möglicherweise Götzen geopfert wurde, ist!
= Sünde ist, wenn man nicht sündigt beim Essen, aber sieht einen anderen zusehen, der das als Sünde ansieht…

Zitat
Wie lautet also der Spielraum zwischen der Wahrheit und 'Kein Mensch ist irrtumsfrei'?


Nochmals: Nach besten Wissen und Gewissen des Betreffenden vor GOTT gemäß dem Wort GOTTES und überzeugender Belehrung durch andere Gläubige (z. B. Heb 10:24,25), wie auch Konzentration auf Dinge, die wirklich dann einen retten werden! (Kurzfassung vom urspr. "Apostolischen Glaubensbekenntnis" über notwendige Glaubenspunkte).

Zitat
Können wir einzig das Gewissen zugrundelegen oder was wird der Maßstab sein?


Das Gewissen muss durch die Bibel geschult werden, sonst könnte dieses einen falsch belehren.
Wer diese Möglichkeit hat wir auch ganz anders beurteilt (wenn der dies auch versäumt), als jemand, welcher diese Möglichkeit nie hatte und auf Heb 3:4; Röm 1:20 angewiesen war, was dazu in seinem Falle ausreichen würde, aber nicht bei denen, die die Möglichkeiten zur Bibelprüfung haben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was macht Christsein noch aus?

#64 von Klaus Jg34 , 28.06.2018 18:49

Jurek, für Deine Frage an mich, was Jesus betrifft, gibt es einen eigenen Thread:

Zitat
Wer ist Jesus wirklich ?
#1 von Philos , 10.05.2010 14:13

Jurek, wenn Du eine Weile nur mit Ga-chen kommunizieren willst, dann warte ich das erst mal ab.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was macht Christsein noch aus?

#65 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 21:56

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #56
Lieber Jurek und Liebe Ga-chen, jetzt schreibt ihr schon wieder über die Dreieinigkeit, obwohl es einen eigenen Thread dafür gibt; muss das sein?

Was macht Christsein noch aus?
Die Z.J. erheben den Anspruch, im Christsein führend zu sein.
1950, als ich 15 J. war, habe ich den J.Z. das voll geglaubt.
1979, als ich 45 J. war, habe ich den Z.J. das nicht mehr geglaubt,
weil ich mir das selbständige Denken nicht verbieten ließ
und die Z.J. sich weigerten, meine Fragen zu beantworten.

So habe ich allein die "Gratwanderung" auf dem "schmalen Weg" angetreten
und sehr viele Ungereimtheiten, Unwahrheiten in den Ideologien der Z.J.
und sehr viel anderer Gemeinschaften entdeckt.

Mein Analysieren ergibt eine lange Liste, die für viele sehr schockierend wirken muss
und für alle Lügen-Drogen-Süchtigen der reine Horror ist.

Noch schockierender für mich sind aber die tausende Glaubensunterschiede, =GlAUBENSDROGEN
obwohl es nur EINE Realität und nur EINE Wahrheit gibt.

Die Feindschaft von Satans Lug+Trug gegen Gottes einzige Wahrheit, auf die Gott in Eden hinwies >>
der kalte Krieg, der von Eden bis heute tobt, bedeutet höchste Alarmstufe, um nicht auf die falsche Seite zu geraten.
Dazu muss nicht unsere Emotion, sondern unser Gottgegebener Verstand auf Höchstleistung gebracht werden.

Da wird viel von "Wichtig für die Errettung" geschrieben ...
aber die an erster Stelle stehende große Gefahr zum Alarmschlagen = Satans Hirngespinste,
diese Lügengefahr wird einfach permanent "unter den Teppich gekehrt" und 'Tod geschwiegen'
sowas tun nur Satans Otternbrut und Followers.

Es deutet alles darauf hin, dass die Verhinderer des 'Alarms' die Brandstifter selbst sind.

EIN einziger verhinderter, unterdrückter Alarm ist schlimmer + gefährlicher als es viele Fehlalarme es sein können.
Wenn viele Fehlalarme das Vertrauen zerstören, dann wird echter Alarm von Törichten, Leichtsinnigen nicht mehr ernst genommen
und der Brandstifter hat gewonnen = FREIE FAHRT !!

Die Offb. alarmiert darüber, dass vielerlei "unreine Geister gegen Gott" geistig mobil machen
(besonders heute über die neuen Medien) zum kalten Krieg gegen Gott.
Diese Stimmungsmache gegen Gottes Liebe liest man in allen Internet-Foren und den übrigen Medien.

Ja es wird sogar gespottet, über jemand der "Gott schönredet".
In über 10.000 gelesenen und über 3.000 geschriebenen Beiträgen in verschiedenen Foren
habe ich wahrheitsliebende Freunde Gottes vergeblich gesucht.
Es wird nur an alten menschlichen widersprechenden Interpretationen eisern festgehalten.

Obendrein werden auch noch Bedingungen gestellt, wie die Wahrheit unterbreitet und angenommen werden DARF !

Tja, die Geschichte wiederholt sich: die Wahrheit von Gott-Vertrauenden 2 Kundschaftern lehnte Israel ab
und glaubte der verlogenen Gott-Misstrauenden-Mehrheit von 10 Kundschaftern,
an der Grenze zum Einzug ins verheißene Land.

Diese rebellische Generation wurde dann 40 Jahre in der Wüste AUFGERIEBEN - beseitigt!
Solche 'Kollateralschäden' hat Satan schon zu Beginn der Geschichte Israels angerichtet.

Satan verstärkt solche Schäden heute um das Vielfache in seiner geistigen, kalten "Endschlacht" gegen Gott.
Und die ganze Menschheit benimmt sich noch hirnverbrannter als Israel damals.

Viele Menschen wollen nicht wahrhaben, dass sie mitten in einen schweren, heftigen geistigen Krieg
hineingeboren wurden und sie sich schützen müssten, statt dauernd "Spaß" zu verlangen.


Ah, ok....verstehe Klaus!

Das mit Israel in der Wüste....mir müssen Acht geben auf das, was wir sagen.
Die Kundschafter ...außer den beiden....vertrauten Gott nicht, obwohl sie alle Zeichen und Wunder miterlebt hatten, schon seltsam!
Dabei hatte Gott schon alles vorbereitet. Due Kunde von dem mächtigen wunderwirkenden Gott war im neuen Land schon längst angekommen und die Israeliten hätten sicher keinen Widerstand erlebt! 49 Jahre später hörte Josua es von Rahab, glaub ich, müsste ich nochmal nachsehen....

Die Israeliten sprachen dann leider aus, was Gott auf deren Wunsch geschehen ließ: Ach wären wir doch in der Wüste gestorben.....ziemlich blöd und dumm gelaufen....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#66 von Klaus Jg34 , 28.06.2018 22:12

Ga-chen, es freut mich sehr, dass wenigstens Du das At kennst.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was macht Christsein noch aus?

#67 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.06.2018 22:44

Ja klar.....wieso denn nicht, Klaus? 👍😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was macht Christsein noch aus?

#68 von Jurek , 29.06.2018 07:57

Hallo Ga-chen,

an der Stelle ist Israel unwichtig. Deswegen wird keiner von uns gerettet werden!
Es geht um UNSER Christsein!
Gehe bitte auf mein Posting #55 ein. (Danke)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#69 von Klaus Jg34 , 29.06.2018 13:43

Zitat von Jurek im Beitrag #68
an der Stelle ist Israel unwichtig. Deswegen wird keiner von uns gerettet werden!
Jurek und DU nennst Dich BIBELKENNER?
Hier zeigt sich DEINE Philosphie!
Die Bibel, die Du scheinbar doch nicht kennst, sagt das Gegenteil von dem, was Du philosophierst=
1Kor 10,6 Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, damit wir nicht nach Bösem gierig sind, wie jene gierig waren.
1Kor 10,11 Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.


Paulus hat Israels handeln nicht als "unwichtig", sondern als Warnung für uns hingestellt.
Insbesondere die Herzenseinstellung und Motive jenes "Volkes Gottes" sollen uns zur Warnung dienen, es nicht zu wiederholen.
Selbst Jesus hat reichlich aus dem AT zitiert.

Du philosophierst, dass "Glaube an Jesus an erster Stelle steht"
Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.
Du erklärst aber nicht genau, was Du mit "Glaube an Jesus" meinst.
Meinst Du etwa, dass Wahrheit von Lüge zu unterschieden "unwichtig ist"?
Dass Lehrpunkte und Ideologien extrem nahe an der Wahrheit dran sein müssen ist wohl "unwichtig"?
Hauptsache scheint dem Jurek die Gruppierung von Gläubigen,
egal wieviel Hirngespinste Satans darin kultig und liebevoll gepflegt werden

WIE muss Realität, Logik und Wahrheit denn eigentlich unterbreitet werden, damit es geglaubt und angenommen wird?
Darf an die Überbringung und Formulierung von Wahrheit Bedingungen gestellt werden.
Gibt es „bedingte Wahrheit“?
Welche Bedingungen sind zu erfüllen?

Welche der 100.000 widersprechenden Gottesbilder von Menschen kommt der Wahrheit, Realität am nächsten -
wo es doch nur eine Realität, eine Wahrheit und eine Bibel gibt?

Was das Versammeln anbetrifft, im Gleichnis vom Hochzeitsmahl wurden x-beliebige Leute zusammengerufen, weil die "Geladenen nicht kamen".
Aber von den x-beliebigen wurden doch wieder welche herausgeschmissen, weil sie nicht passend gekleidet waren.

Jurek ich bin hauptsächlich wegen Lehrpunkten bei J.Z. ein- und wieder Ausgestiegen
- weil ich mir "kein X für ein U vormachen lasse" - auch von Dir nicht.
Deine lobenswerte Sanftmut und Geduld sind keine Garantie für Demut.
Es sind völlig verschiedene, unabhängige Eigenschaften.
Demut wäre Lernbereitschaft, die vermisse ich leider sehr bei Dir.
Du zerreißt Bibelstellen, die Dir nicht passen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#70 von Jurek , 29.06.2018 20:11

Hallo Klaus,

Zitat
Zitat von Jurek im Beitrag #68
an der Stelle ist Israel unwichtig. Deswegen wird keiner von uns gerettet werden!
Jurek und DU nennst Dich BIBELKENNER?


Wann habe ich mich jemals als ein "BIBELKENNER" bezeichnet? Wenn nicht, dann bitte hier keine falschen Sachen über andere zu verbreiten!
Bist DU aber ein BIBELKENNER, wenn du das so schreibst?
Als solcher aber trittst du hier leider kaum auf… Meist nur mit deinen Lebensphilosophien und wie viele Beträge du schon geschrieben hast und sowas…

Zitat
1Kor 10,6 Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, damit wir nicht nach Bösem gierig sind, wie jene gierig waren.
1Kor 10,11 Alles dies aber widerfuhr jenen als Vorbild und ist geschrieben worden zur Ermahnung für uns, über die das Ende der Zeitalter gekommen ist.


Um WAS ganz KONKRET geht es da? Was ist davon im Detail für uns Christen HEILSWICHTIG?
Erkläre es mal bitte.

Zitat
Paulus hat Israels handeln nicht als "unwichtig", sondern als Warnung für uns hingestellt.


Habe ich an irgendeiner Stelle jemals wo geschrieben, dass irgendwas aus der Bibel unwichtig ist?
Leider schon wieder entstellst du die Dinge.

Zitat
Selbst Jesus hat reichlich aus dem AT zitiert.


Hätte Er aus dem NT zitieren sollen?
Du scheinst gar nicht verstanden zu haben, um was es hier mir geht.

Zitat
Du philosophierst, dass "Glaube an Jesus an erster Stelle steht"
Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.
Du erklärst aber nicht genau, was Du mit "Glaube an Jesus" meinst.
Meinst Du etwa, dass Wahrheit von Lüge zu unterschieden "unwichtig ist"?
Dass Lehrpunkte und Ideologien extrem nahe an der Wahrheit dran sein müssen ist wohl "unwichtig"?
Hauptsache scheint dem Jurek die Gruppierung von Gläubigen,
egal wieviel Hirngespinste Satans darin kultig und liebevoll gepflegt werden


Wenn du nicht unterscheiden kannst, was HEILSBEDEUTEND ist und was nicht, dann wären deine viele Jahrzehnte eine vertane Zeit. … Oder nicht?

Eigentlich im Beitrag #64 meintest du, mir zuerst die Gelegenheit zu geben mit Ga-chen über bestimmte Dinge die ich zumindest für Heilswichtig halte, zu diskutieren…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#71 von Klaus Jg34 , 29.06.2018 20:41

Ga-chen schreibt ja meistens spät. Da könnt Ihr ja heute bald weiter machen.
Kurz nachdem Du Dein Forum eröffnet hast, war folgendes Thema schon eingehend mit Ga-chen dran:

Zitat
B I B E L » Erlösung » Das CHRIST-SEIN
Antworten: 232 • Hits: 6.706 • Seite 1 von 16 • 1 2 3 ... 16 #1 eröffnet am 04.10.2009 18:36 von Jurek, Registriert am 03.10.2009 Beiträge 7.176


Beim jetzigen Thema: "Was macht Christsein NOCH aus?"
Bleibt offen ob "NOCH heute"(zeitgemäß) oder "NOCH alles" (einschließlich) gemeint ist.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was macht Christsein noch aus?

#72 von Jurek , 30.06.2018 03:43

I N F O :
Thema: "Was macht Christsein noch aus?"
Mit dem "NOCH" ist gemeint nicht das ALLGEMEINE wie an anderer Stelle über das ChristSein pauschal das aus der Bibel beleuchtet wurde/wird,
sondern das Spezielle mit nur HEILSWICHTIGEN Punkten und auch INDIVIDUELL BEZOGENE dahingehend.
Was z. B. auf Ga-chen zutrifft muss nicht dich betreffen und umgekehrt.
Das hat nichts mit "Modeerscheinung" o. ä. zu tun, sondern mit individuellen Bedarf und besonderer Wichtigkeit in Bezug auf das Thema zu tun.

Der Beitrag #1 wurde dementsprechend ergänzt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#73 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.11.2018 00:13

Habe 4 Predigten über Heilagewissheit und was Christsein ausmacht und woran ein Christ zu erkennen und zu messen ist....und woran man selber erkennt, dass bzw. ob man erlöst ist.
Den Prediger kannte ich bisher nicht: Walter Quiring
Er spricht sehr ernst darüber, dass es Menschen gibt, die denken, errettet zu sei, weil ihnen gesagt wurde, was sie dafür tun müssen, es aber nicht sind.
Er beruft sich auch auf Jesu Aussage: "Nicht jeder, der Herr, Herr sagt.....ich habe euch nicht gekannt".....also keine Beziehung....

Heilsgewissheit 1/4

https://m.youtube.com/watch?v=zXvWJUk4UkE Merkmale eines Christen, 1, Woher weiß ich, ob ich wirklich gerettet bin?

https://m.youtube.com/watch?v=fkDNbvRximg Merkmale eines Christen, 2

https://m.youtube.com/watch?v=luwz4IpKKsc Grundlage für die Gewissheit, 3

https://m.youtube.com/watch?v=jRntPhmJbys Warum die Erlösung gewiss ist,


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.11.2018 00:16 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#74 von Jurek , 22.11.2018 02:41

So ein Vortrag dauert mindestens eine Stunde! Das alles sich in den Stunden anzuschauen, ist mir so nicht möglich.
Aber "Heilsgewissheit" bedeutet nach meinem Verständnis der Bibel nicht Unverlierbarkeit des Heils. "Einmal gerettet, für immer gerettet" ist nach meiner pers. Überzeugung unbiblisch, auch wenn das von gewissen Kreisen oft derartiges propagiert wird.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Was macht Christsein noch aus?

#75 von Stojan ( gelöscht ) , 22.11.2018 09:14

Gut, die ersten Minuten habe ich mir gegönnt und er sagt da was ganz wichtiges. Das sich Menschen nämlich auch in falscher Sicherheit wiegen können, weil sie meinen errettet zu sein und es doch nicht sind. Dafür gibt es Gründe, die aber anscheinend ausgeblendet werden.
Meine Meinung: Das ist eben der Nachteil, dass wenn man absolute Heilsgewissheit predigt, Menschen, die noch gar nicht wirklich vor Gott bestehen können, meinen, gerettet zu sein und sich so in einer falschen Sicherheit wiegen. Die Betonung auf Heilsgewissheit, ja die apodiktische Behauptung einer unbedingten Errettung, verführt zu falschen Hoffnungen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 22.11.2018 09:14 | Top

   

Rund um die PASSION CHRISTI
Was ist rettender Glaube?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz