Hallo Schrat,
Zitat
ich glaube nicht, daß nur diejenigen, die erkennen, daß Gott in seiner großen Macht in der Lage war, alles in buchstäblichen 24-Stunden-Tagen zu schaffen, gerettet werden!
Und was glaubst du dann?
Wovon hängt dann das Heilbringende Christsein denn konkret ab?
Zitat
ich glaube auch an die große Barmherzigkeit Gottes, der auch sieht, wie die Menschen irregeführt werden und zwar so sehr, wie Jesus selbst sagte, daß es möglich wäre, daß selbst die Auserwählten irregeführt werden!
Die Frage ist, um welche konkret Irreführung geht es dabei? Um kosmologisches Weltbild oder sowas? Oder um was KONKRET?
Ich könnte auch irregeführt sein dass jetzt Tag ist an dem ich das schreibe, obwohl es in Wirklichkeit Nacht ist. Aber schadet mir diese Irreführung beim gerettet zu werden?
Also werde mit Beispielen bitte konkret und nicht so wortkarg und oberflächlich, als ob das nicht unsere mehr als besondere Aufmerksamkeit verdienen würde, wenn es doch um ewiges Leben geht!
Zitat
Gott sieht sicher das Herz, wenn wir auch jeder Christ für sich, in der einen oder anderen Angelegenheit noch irren und noch des richtigen Verständnisses ermangeln.
Es kommt nach wie vor darauf an, was wirklich von Belang ist und wo wir uns nicht irren sollten.
Zitat
Es ist so wie mit den 10 Geboten, die nach meiner biblisch begründeten Überzeugung erst einmal als Maßstab für Gerechtigkeit gelten, unabhängig davon,
inwieweit wir in unserer Unvollkommenheit in der Lage sind, sie immer zu halten.
Aber macht das halten solcher Gebote automatisch aus jemanden einen Christen?
Zitat
Rettender Glaube ist, Jesus Christus als unsern Erlöser zu erkennen, anzunehmen und dann wie er den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit einzuschlagen. Das ist der Kernpunkt, damit wird aber nicht alles andere nun unbedeutend und nebensächlich. Wir sollten uns als Nachfolger Jesu schon um Wahrheit und Gerechtigkeit auch ernsthaft bemühen!
Wer es vermag mehr zu tun, der tue mehr, abschließend aber die wichtigsten Grundlagen! Man soll aber nicht erwarten, dass alle Menschen einem Standart entsprechen können, welcher deinem oder meinem entspricht.
Z. B. manche alte Menschen die sich mit groß Nachdenken und Lesen schwer tun, was wird diese retten?
Es ist dann für das Rettungsevangelium ein Unding sich primär um etwas zu kümmern, was niemanden erretten wird aber zu meinen, dass andere .. dazu wissen wir schon alles! …
Es ist aber wichtig sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, WIE genau tut man "Jesus Christus als unsern Erlöser zu erkennen, anzunehmen und dann wie er den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit einzuschlagen"?
Das behaupten ALLE Gläubige von sich! Auch die "ZJ"! Sind sie deswegen schon automatisch Christen?
Jemand hatte mal auf BI geschrieben:
"Es geht in der Wahrheit des Christus um eine Beziehung zu IHM, denn nur so kommt man auch zum Vater! Das aber verkündet KEIN einziger Zeuge Jehovas auf der Welt!".
Weil es eben große Mängeln zum Thema Christsein gibt, ist es ein Unding das so oberflächlich abzutun, weil anderen (dir?) was anderes wichtiger ist, was aber niemanden Heilsgewissheit bringen wird!
Nochmals: Prioritäten setzen!
Gruß