Was ist rettender Glaube?

#1 von Topas ( gelöscht ) , 11.12.2015 18:07

Was ist rettender Glaube und wie sehen die Kennzeichen eines solchen Glaubens aus? Inwiefern Gesetze und Werke eine Rolle spielen könnten, hatten wir schon erörtert und sind nicht zu einem einheitlichen Ergebnis gekommen. Wie sieht es mit dem Glauben aus, was ist notwendig im Glauben, um gerettet zu werden und welche Faktoren lassen dieses sichtbar werden?

Topas

RE: Was ist rettender Glaube?

#2 von Jurek , 11.12.2015 18:39

Was gehört also zu dem rettendem Glauben?

Unter dem Thema Das CHRIST-SEIN hatte ich mal versucht zusammen zu fassen, was alles dazu gehört und wichtig ist. Auch ergänzend in Was ist zur Erlösung nötig? u. a. m.

Es gibt entscheidend paar sehr wichtige Punkte, über die jeder nachdenken sollte, der einen rettenden Glauben haben möchte, welcher auf folgenden Punkten der Erkenntnis und Beziehung mit GOTT und JESUS basieren:

1) Sündenerkenntnis, und dass wir Rettung brauchen;
2) Dass wir uns selbst durch nichts erretten können;
3) Dass JEHOVA GOTT durch JESUS CHRISTUS für unsere Rettung gesorgt hat;
4) Dass jeder ohne JESUS CHRISTUS verloren geht!
5) Buße, Umkehr, Glaube, Gebet, Neugeburt… – Evangelium von Erlösung …

Rettender Glaube beinhaltet also oft ganz andere geistliche Dinge als die allg. Theologie und bloße Schriftforschung. Es geht um die Beschneidung am Herzen und innere Veränderungen und nicht bloß um Kopfwissen...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.12.2015 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#3 von Jurek , 12.12.2015 17:28

Hallo Topas,

was ist nun deine Antwort auf das ^ darauf?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist rettender Glaube?

#4 von Topas ( gelöscht ) , 13.12.2015 06:32

Bin noch bei deinen angegebenen Links. Im Prinzip hast du ja schon alles gesagt.

Topas

RE: Was ist rettender Glaube?

#5 von Jurek , 13.12.2015 06:57

Danke, und lasse dir mal Zeit damit, weil das ist wirklich Wert darüber gründlich nachzusinnen.
Mich würde trotzdem deine Meinung interessieren.

Gruß

http://www.gute-saat.de/?kalday=2015-12-13


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.12.2015 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#6 von Jurek , 07.09.2016 19:20

Hallo Schrat,

du hast mal an einer anderen Stelle gemeint, dass

Zitat
etwas früher wurde von Juiek als Betreff "Glaube an Jesus genügt nicht" angegeben......


Richtig, irgendein Glaube an JESUS genügt nicht!
Außerdem Glaube ohne Werke ist tot.

Zitat
Doch, Glaube an Jesus genügt! Allerdings muß man dabei berücksichtigen, was unter "Glaube an Jesus" fällt.


Gerade wegen der Berücksichtigung, kann man nicht immer schreiben, dass allein der Glaube an JESUS genügt.

Zitat
Wer an Jesus glaubt, wird sich ernstlich bemühen das zu glauben und zu lehren, was Jesus Christus glaubte und lehrte und wie Jakobus es noch näher definierte, ist "Glaube ohne Werke" tot!


Und was war die .K e r n b o t s c h a f t. von JESUS?

Zitat
Insofenr hat Herve ganz Recht, wenn er auf einige wichtige Punkte hinweist, die zum Glauben an Jesus Christus gehören und dazu gehört selbstverständlich, daß wir Gottes Wort anerkennen, daß wir an den Schöpfer aller Dinge glauben, so wie Gott es uns selbst in der Heiligen Schrift erklärt ohne irgendwelche Winkelzüge und unbewiesenen Theorien aus der Gott entfremdeten Welt.


Und wer entscheidet das immer FÜR DEN ANDEREN?
Es muss zuerst m. E. einem bewusst sein, was wirklich HEILSNOTWENDIG ist und was nicht! Mücke auszusieben aber Kamel zu verschlucken ist m. E. nicht rechtens.
Prioritäten sollte man hier setzen!

Zitat
Insofern gehört das schon zusammen, lieber Jurek!


Willst du vielleicht damit behaupten, dass nur wer an z. B. 24-Std-Schöpfungstage glaubt, kann gerettet werden, und wer das ablehnt, wird verloren gehen?
Denn darum geht es mir in dem was ich schrieb und schreibe - und primär das Heilswichtige.
Und nicht wie bei den Pharisäern und Schriftgelehrten, die welche unnötige Lasten dem Volk aufbürdeten, aber das Wesentliche dabei ausließen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#7 von Schrat , 07.09.2016 20:06

Lieber Jurek,

ich glaube nicht, daß nur diejenigen, die erkennen, daß Gott in seiner großen Macht in der Lage war, alles in buchstäblichen 24-Stunden-Tagen zu schaffen, gerettet werden! ich glaube auch an die große Barmherzigkeit Gottes, der auch sieht, wie die Menschen irregeführt werden und zwar so sehr, wie Jesus selbst sagte, daß es möglich wäre, daß selbst die Auserwählten irregeführt werden!

Gott sieht sicher das Herz, wenn wir auch jeder Christ für sich, in der einen oder anderen Angelegenheit noch irren und noch des richtigen Verständnisses ermangeln.

Es ist so wie mit den 10 Geboten, die nach meiner biblisch begründeten Überzeugung erst einmal als Maßstab für Gerechtigkeit gelten, unabhängig davon,
inwieweit wir in unserer Unvollkommenheit in der Lage sind, sie immer zu halten.

Rettender Glaube ist, Jesus Christus als unsern Erlöser zu erkennen, anzunehmen und dann wie er den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit einzuschlagen. Das ist der Kernpunkt, damit wird aber nicht alles andere nun unbedeutend und nebensächlich. Wir sollten uns als Nachfolger Jesu schon um Wahrheit und Gerechtigkeit auch ernsthaft bemühen!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.09.2016 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#8 von Jurek , 08.09.2016 01:13

Hallo Schrat,

Zitat
ich glaube nicht, daß nur diejenigen, die erkennen, daß Gott in seiner großen Macht in der Lage war, alles in buchstäblichen 24-Stunden-Tagen zu schaffen, gerettet werden!


Und was glaubst du dann?
Wovon hängt dann das Heilbringende Christsein denn konkret ab?

Zitat
ich glaube auch an die große Barmherzigkeit Gottes, der auch sieht, wie die Menschen irregeführt werden und zwar so sehr, wie Jesus selbst sagte, daß es möglich wäre, daß selbst die Auserwählten irregeführt werden!


Die Frage ist, um welche konkret Irreführung geht es dabei? Um kosmologisches Weltbild oder sowas? Oder um was KONKRET?
Ich könnte auch irregeführt sein dass jetzt Tag ist an dem ich das schreibe, obwohl es in Wirklichkeit Nacht ist. Aber schadet mir diese Irreführung beim gerettet zu werden?
Also werde mit Beispielen bitte konkret und nicht so wortkarg und oberflächlich, als ob das nicht unsere mehr als besondere Aufmerksamkeit verdienen würde, wenn es doch um ewiges Leben geht!

Zitat
Gott sieht sicher das Herz, wenn wir auch jeder Christ für sich, in der einen oder anderen Angelegenheit noch irren und noch des richtigen Verständnisses ermangeln.


Es kommt nach wie vor darauf an, was wirklich von Belang ist und wo wir uns nicht irren sollten.

Zitat
Es ist so wie mit den 10 Geboten, die nach meiner biblisch begründeten Überzeugung erst einmal als Maßstab für Gerechtigkeit gelten, unabhängig davon,
inwieweit wir in unserer Unvollkommenheit in der Lage sind, sie immer zu halten.


Aber macht das halten solcher Gebote automatisch aus jemanden einen Christen?

Zitat
Rettender Glaube ist, Jesus Christus als unsern Erlöser zu erkennen, anzunehmen und dann wie er den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit einzuschlagen. Das ist der Kernpunkt, damit wird aber nicht alles andere nun unbedeutend und nebensächlich. Wir sollten uns als Nachfolger Jesu schon um Wahrheit und Gerechtigkeit auch ernsthaft bemühen!


Wer es vermag mehr zu tun, der tue mehr, abschließend aber die wichtigsten Grundlagen! Man soll aber nicht erwarten, dass alle Menschen einem Standart entsprechen können, welcher deinem oder meinem entspricht.
Z. B. manche alte Menschen die sich mit groß Nachdenken und Lesen schwer tun, was wird diese retten?
Es ist dann für das Rettungsevangelium ein Unding sich primär um etwas zu kümmern, was niemanden erretten wird aber zu meinen, dass andere .. dazu wissen wir schon alles! …

Es ist aber wichtig sich ernsthafte Gedanken darüber zu machen, WIE genau tut man "Jesus Christus als unsern Erlöser zu erkennen, anzunehmen und dann wie er den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit einzuschlagen"?
Das behaupten ALLE Gläubige von sich! Auch die "ZJ"! Sind sie deswegen schon automatisch Christen?
Jemand hatte mal auf BI geschrieben:
"Es geht in der Wahrheit des Christus um eine Beziehung zu IHM, denn nur so kommt man auch zum Vater! Das aber verkündet KEIN einziger Zeuge Jehovas auf der Welt!".
Weil es eben große Mängeln zum Thema Christsein gibt, ist es ein Unding das so oberflächlich abzutun, weil anderen (dir?) was anderes wichtiger ist, was aber niemanden Heilsgewissheit bringen wird!
Nochmals: Prioritäten setzen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was ist rettender Glaube?

#9 von Jurek , 09.08.2022 09:37

Aber auch selbst die größte Liebe gepaart mit Glauben nutzt nichts, wenn der Glaube der falsche ist …
Also auf welchen rettenden Glauben kommt es wirklich an!?

Zitat
Kostak:
Wieso nicht?
Wieviel Falschglaube darf denn vorhanden sein und wie erkennt man ihn? Werden Trinitarier nicht gerettet?


Trinität ist m. E. etwas, was den biblischen Glauben schmälert, da diese tut JESUS (als den ICH BIN…) und JAHWE wie auch den HG verwischen und ganz anders Bild liefern als die Bibel den gibt, und diese im Grunde entmachtet JEHOVA und gibt IHN irgendeine Nebenrolle ganz abseits… Da wird verkannt, welche Rolle JEHOVA in seinem Vorhaben künftig noch spielen wird …
Auch nicht der JAHWE ist auf die Erde gekommen. Nicht JESUS hat sich selber auferweckt, während Er im absoluten Sinn, nie für die Trinitarier gestorben ist um diese von ihren Sünden zu erlösen… (FUNDAMENTALE Grundlage des christlichen Glaubens…)!

Aber zu der Frage: „Wieviel Falschglaube darf denn vorhanden sein und wie erkennt man ihn?
„Falschglaube“-„darf“ = gar nicht vorhanden sind.
Aber niemand ist vollkommen.
Paulus schrieb auch in 1.Kor 13:9ff, dass unser Glaube ein Stückwerk ist, bis zum Erscheinen des HERRN.
Aber was wichtig ist, ist eben Glaube, Hoffnung, Liebe…
Um welchen Glauben ging es? Was war das Evangelium?
Da ging es nicht um Jesu Gegenwart ab 1914 oder Jesus ist GOTT, allmächtiger Schöpfer…, und ähnliche Dinge, sondern schlicht das, was jeder verstehen kann: Joh 3:15,16! DARAUF kommt es an in Verbindung dessen, wenn……

Werden Trinitarier nicht gerettet?
… wenn man mit seinem unzulänglichen Glauben und irrigen Vorstellungen anderen gegenüber nicht dogmatisch ist, und „wer das nicht vertritt, der sei kein Christ!“ - bis hin zum Ausschluss, Ächtung und Richtgeist … (Ob es „1914-Dogma“ oder „Trinität“ ist).
Die Bibel stellt klar, dass am Ende muss sich jeder für sich selbst verantworten. (Röm 14:12)
CHRISTUS prüft dann die Herzen der Menschen individuell. Und Er urteilt darüber, wer Sein ist und wer nicht.

Von daher meine Meinung aufgrund meines Verständnisses der Bibel ist, dass auch die Trinitarier werden gerettet werden.
Der Kern des Glaubens soll auf Apg 16:31 gerichtet sein. Der Kern liegt auch auf Röm 10:9 und der Überzeugung, dass JAHWE hat JESUS vom Toten auferweckt (und nicht JESUS sich selber), dann glaubt man dem Kern des Evangeliums…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#10 von Kostak , 09.08.2022 13:16

Dann haben die Zeugen Jehovas doch Glück. Auch ihr Glaube wird sie retten.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Was ist rettender Glaube?

#11 von Jurek , 09.08.2022 16:44

Ich persönlich denke, dass die Menschen bekommen das, was sie erwarten, auch wenn das traurig ist, weil GOTT hat Großes für Menschen anzubieten, als ein wunderbares Geschenk, aber die wollen es einfach nicht, auch wenn ihnen das verkündet wird, lehnen sie es ab.

Die Atheisten bekommen Erwartetes: Jetzt leben, und danach eben Tod. Die Würmer haben dann Festmahl und nach Jahren oder Jahrzehnten verschwindet auch der Grabstein und das war es auch. Keiner denk mehr an sie. Sei es, man war Einstein, Elvis Presley oder so. (Aber was haben dann diejenigen selber davon!?).
Aber allgemein = Nix weiter. Da hat man die „Löffel abgegeben“ und „der Ofen ist aus“!

Die Satanisten werden aber nicht ihr Dasein ewig in der Feuerhölle mit ihrem Gott Mephisto feiern können, da ewiges Leben nicht eigen der Menschen ist (laut dem Versprechen ihres Gottes = 1.Mose 3:4, und der Irrlehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele), sondern nur durch die Annahme JESU Opfer möglich ist, was bei denen natürlich absolut nicht in Frage kommt …

Die „ZJ“ wollen par du nicht in den Himmel, in dem JESUS seine „Braut“ zu sich (ins VATERS Haus) holen will, sondern wollen auf der paradiesischen Erde sein. (Jes 11:6-9 u. ä. AT-Vorhersagen)
Nun ja, die werden auch nicht aufgrund der Nichtzugehörigkeit zum neuen Bund (…) und ohne Wiedergeburt, auch nicht in den Himmel kommen, sondern werden - wenn, dann auf der neuen Erde sein.

Die wahren Christen dagegen erwarten entrückt zu werden, und in den Himmel zu kommen (1.Thes 4:15-17) um bei ihrem „Bräutigam“ zu sein, wo Er sie eingeladen hatte (Joh 14:2,3).
Auch das wird sich so erfüllen wie sie selber das auch erwarten…

Endgültig aber alles natürlich so, wie JESUS dann das für jeden individuell entscheiden wird.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#12 von Kostak , 10.08.2022 04:22

Und ich denke eher, dass die persönlichen Glaubensvorstellungen keine Rolle spielen werden.
Gott wird sich nicht nach den Vorstellungen oder Hoffnungen der Menschen richten.
Nimm nur mal die Thematik 'Entrückung', da gibt es eine Vielzahl an Vorstellungen, wann und in welchem Zusammenhang dies sein wird und ob überhaupt.
Sollte Gott danach gehen, was die Menschen erwarten, dann gibt es ein heilloses Durcheinander.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Was ist rettender Glaube?

#13 von Jurek , 10.08.2022 05:10

So habe ich das auch nicht gemeint, dass JESUS sich nach den Vorstellungen der Menschen richten wird.
Gemeint war, dass allgemein die von mir erwähnten Gruppen, das was sie selber für sich erwählten/vorstellen/erwarten, das werden sie auch erhalten.

Es gibt natürlich kein „Wunschkonzert“ bei GOTT.

Denn als Beispiel: Das traurige bei den „ZJ“ ist, dass sie m. E. keine Christen in biblischen Sinn sind, um dann auch was im christlichen Sinn von den Verheißungen GOTTES zu erwarten. Sie sind teilweise im „AT“-Bund, welcher aber zum Fluch wurde.
Sie sind weder vom neuen geboren noch im neuen Bund mit JESUS, u. a., oder zwischen den Bündnissen, also dann nirgendwo. Damit haben sie dann keinen „Vertrag“, weder mit JEHOVA noch mit JESUS (als nur mit ihrer Organisation auf Erden).
Rettender Glaube basiert aber darauf, dass man mit JESUS vereint ist, und Ihn nicht nur neben sich hat.
„IN CHRISTUS zu sein“ (um mit Ihm GOTTES Segnungen zu erben und Söhne und Töchter GOTTES zu sein – Röm 8:14-17) ist dann was anderes, als aus JESUS nur einem Hauptvermittler neben anderen (Neben-)Vermittlern (LK) zu machen und zu haben.

Genauso bei anderen Religionsgemeinschaften, wird „Jahwe“ oft als das „Synonym“ für JESUS verwendet, und Er wird an Stelle GOTTES gesetzt. Da verkennt man m. E. die Bedeutung und Prinzipien der Rettung der Menschheit und verschließt oft die vollständige Erkenntnis vor Joh 14:6, wenn diese Leute dann in der „Tür“ (Joh 10:7ff) stecken bleiben, statt durch diese durchzugehen, was zu Folge hat, dass man auch nicht wirklich den richtigen Glauben hat welcher rettet, bzw. den rettenden Glauben …

Man kann hoffen und beten um die Gnade GOTTES, dass ER sich über uns erbarmt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Was ist rettender Glaube?

#14 von Kostak , 10.08.2022 09:52

Zitat von Jurek im Beitrag #13
So habe ich das auch nicht gemeint, dass JESUS sich nach den Vorstellungen der Menschen richten wird.
Gemeint war, dass allgemein die von mir erwähnten Gruppen, das was sie selber für sich erwählten/vorstellen/erwarten, das werden sie auch erhalten.


Keine Ahnung, was du damit meinst. Sie können doch nur das erwarten, was Gott vorgibt oder vorgesehen hat.

Zitat


Denn als Beispiel: Das traurige bei den „ZJ“ ist, dass sie m. E. keine Christen in biblischen Sinn sind, um dann auch was im christlichen Sinn von den Verheißungen GOTTES zu erwarten. Sie sind teilweise im „AT“-Bund, welcher aber zum Fluch wurde.



Da würden die Zeugen sicher widersprechen.

Zitat

Sie sind weder vom neuen geboren noch im neuen Bund mit JESUS, u. a., oder zwischen den Bündnissen, also dann nirgendwo. Damit haben sie dann keinen „Vertrag“, weder mit JEHOVA noch mit JESUS (als nur mit ihrer Organisation auf Erden).
Rettender Glaube basiert aber darauf, dass man mit JESUS vereint ist, und Ihn nicht nur neben sich hat.



Das ist nur eine Phrase, die immer dann verwendet wird, wenn man jemand vom Christentum ausschließen möchte

Zitat

„IN CHRISTUS zu sein“ (um mit Ihm GOTTES Segnungen zu erben und Söhne und Töchter GOTTES zu sein – Röm 8:14-17) ist dann was anderes, als aus JESUS nur einem Hauptvermittler neben anderen (Neben-)Vermittlern (LK) zu machen und zu haben.


Eigeninterpretation der Bibel zu Lasten derer, die man gern als unbiblisch hinstellen möchte.

Zitat


Genauso bei anderen Religionsgemeinschaften, wird „Jahwe“ oft als das „Synonym“ für JESUS verwendet, und Er wird an Stelle GOTTES gesetzt. Da verkennt man m. E. die Bedeutung und Prinzipien der Rettung der Menschheit und verschließt oft die vollständige Erkenntnis vor Joh 14:6, wenn diese Leute dann in der „Tür“ (Joh 10:7ff) stecken bleiben, statt durch diese durchzugehen, was zu Folge hat, dass man auch nicht wirklich den richtigen Glauben hat welcher rettet, bzw. den rettenden Glauben …

Man kann hoffen und beten um die Gnade GOTTES, dass ER sich über uns erbarmt.



Glücklicherweise obliegt die Beurteilung einzig Gott und nicht den Vorstellungen vorurteilsbehafteter Menschen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Was ist rettender Glaube?

#15 von Jurek , 10.08.2022 10:15

Für gewöhnlich ist es nicht zu schwer das zu verstehen, was ich in meinem vorigen Beitrag erklärte.
Es ist aber nach meinem Verständnis nicht so, dass man sich ins Ungewisse begibt und abwarten müsste, was so GOTT man mit wem vorgesehen hat.
Deswegen gibt es die Bibel und das Evangelium, wie auch Christen, welche auch das verkünden, was GOTT mit Menschheit vorhat und für die Zukunft vorgesehen hat.
Wer sich informieren möchte, dem ist das in der Regel auch möglich.

Entscheidend ist, was die BIBEL uns über dem echten und rettenden Glauben mitteilt. Deswegen muss man sich mit dem Wort GOTTES genau auseinander setzen (wollen) und unbefangen daraus informieren.

Zitat
Das ist nur eine Phrase, die immer dann verwendet wird, wenn man jemand vom Christentum ausschließen möchte


„Phrase“ ist etwas, was man nicht nachweisen kann.
Deswegen zur Überprüfung sollte man unbefangen an die BIBEL herangehen und das erstmal überprüfen, bevor man so einen Urteil abgibt.

Zitat
Eigeninterpretation der Bibel zu Lasten derer, die man gern als unbiblisch hinstellen möchte.


Auch hier wäre ein gemeinsamer Dialog in Verbindung mit näheren Betrachtung der Bibel von entscheidender Bedeutung.

Zitat
Glücklicherweise obliegt die Beurteilung einzig Gott und nicht den Vorstellungen vorurteilsbehafteter Menschen.


Das zu einem. Aber zu anderem können wir doch anhand der Bibel schon feststellen, was der tiefer und annehmbarer Wille GOTTES ist (Röm 12:2)
Aber man sollte die Bereitschaft dazu aufbringen, die Bibel gemeinsam mal genauer zu betrachten und dann für sich zu untersuchen. Sie wurde nicht umsonst uns überliefert.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009


   

Was macht Christsein noch aus?
Empfangt mit Sanftmut das eingepflanzte Wort

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz