RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1426 von Jurek , 21.10.2018 05:24

Die zitierten Bibelstellen von Theodoric (ob Offb 21 oder Jes 44) sprechen nur von JEHOVA GOTT und nicht von JESUS CHRISTUS und dem, dass Er keinen Anfang hätte!
Dann meine Frage dazu: Wenn von JESUS die Rede ist, dass Er was getan und gesagt hat, dann ist das nur der HERR JESUS, oder?
Aber wenn es steht, dass der Namenlose „HERR Zebaoth“ was sagt und getan hat, dann ist das auch der HERR JESUS, oder?

Ich habe schon mal gemeint, dass die Trinis GOTT (damit meine ich den VATER, da der SOHN ist nicht sich selbst ein VATER) zu Grabe getragen haben, und habe etwas verändert das Zitat von Nietzsche auf sie angewandt, welches m. E. hier perfekt dazu passt: „GOTT ist tot! GOTT bleibt tot! Und IHR habt IHN getötet!“

Auch im NT wird NUR von JEHOVA GOTT gesprochen, und nicht ausschließlich von JESUS!
Und der für die Trinis Namenlose JEHOVA GOTT aus dem AT, ist nicht jemand in drei Personen, d. h. auch JESUS, sondern NUR der VATER JESU, mit dem JESUS oft sprach.

Die Trinis sind nicht fähig EINDEUTIGE Bibelstelle anzugeben die zeigen würde, dass JESUS ohne Anfang ist! (Kein Wunder, diese Stelle gibt es auch nicht).
ABER bestehen darauf! Die sprechen mir das Christsein ab, auch wenn sie selber dazu meinen, dass sie die Trinität nicht wirklich verstehen noch erklären können, aber man muss einfach daran glauben!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Liebevolle Beziehung definiert nicht Gottes Wesen

#1427 von Stojan ( gelöscht ) , 21.10.2018 07:55

Zitat
Wir betonen den einfachen Glauben an Gottes Wort und die persönliche Erfahrung des dreieinigen Gottes. Wir sind nicht hauptsächlich damit beschäftigt, Ihn in unserem Geist zu verstehen, sondern Ihn in unserem Geist zu erfahren.



Das klingt sehr salbungsvoll und charismatisch, dennoch ist es eine individuelle Wahrheit eines Gefühlschristentums und nicht die universelle Wahrheit der Bibel.
Solche 'Empfindungswahrheiten' spiegeln persönliche Emotionen, bedienen also den Wunsch einer Gemütsbewegung, orientieren sich aber nicht an der Bibel.
Leider ist das schwer aufzulösen, denn Gefühl ist immer stärker als Verstand, was man bei jedem Aberglauben feststellen kann.
Auch die Mehrheitsmeinung begründet keine Wahrheit wie man immer wieder feststellen kann.
So sind Trinitarier zwar Verführte, zu einem Aberglauben verführte, dennoch können sie dies nicht erkennen, denn das Gefühl erzeugt Blindheit. Blindheit darüber, dass die erzeugten Widersprüche zur Bibel eben kein Geheimnis sind, sondern selbstgewählte Verwirrung und chaotische Bibelauslegung.
Dies soll mit dem Mantel des angeblichen 'Geheimnisses' überdeckt werden, dem immer die Aufforderung folgt, sich hypnotisch dem Glauben an eine Dreieinigkeit zu ergeben, um sie so zu erfahren.
Diese Vorgänge einer manipulativen Steuerung wurden bei den Anhängern der Trinität automatisiert und dienen als Abwehrmechanismus gegenüber der biblischen Wahrheit. Logik, Verstand und das eindeutige Zeugnis der Bibel werden beiseite geschoben, verworfen und umgedeutet. An diese Stelle treten verklärte Fabeln, mystische Liebesbeziehungen, heidnische Vorstellungen und letzlich das 'Geheimnis das der Verstand nicht fassen könne'.
Was hier stattfand ist eindeutig als Gehirnwäsche zu entlarven, eine Gehirnwäsche die seit hunderten von Jahren funktioniert und in aller Klarheit denjenigen, die sich erfolgreich gegen eine Vereinnahmung durch solche Irrlehre gewehrt haben, vor Augen führt, wie schmal der Weg der Wahrheit tatsächlich ist.


Stojan
zuletzt bearbeitet 21.10.2018 07:56 | Top

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1428 von Theodoric , 21.10.2018 08:03

Wir erklären die Trinitätslehre oft, indem wir menschliche oder physische Analogien schaffen. Leider greifen sie gegenüber einer genauen Erklärung unweigerlich zu kurz. Während diese Analogien hilfreich sind, riskiert man, daß hauptsächlich über die Ideen nachgedacht wird, die durch die Analogien selbst vermittelt werden, anstelle der zwingenden Wahrheiten der Bibel über die Trinität. Am wichtigsten ist es daher, daß die Bibel der Maßstab ist, mit der wir beginnen und enden, wenn wir lernen, über Gott zu sprechen.

Die Bibel offenbart uns Gott als eine und drei "Personen", aber sie sagt uns nicht genau, wie die Trinität funktioniert, und dies kann nicht durch unseren Intellekt verstanden werden. Daher sind unser Glaube und unsere Erfahrung sehr wichtig für unser Verständnis. Während die Trinität eine grundlegende Wahrheit unseres Glaubens ist, ist sie für unsere Lebenserfahrung erstaunlich praktisch.

Was sind die grundlegenden Wahrheiten über Gott als trinitarischer Gott?

Zuerst gibt es einen Gott (Jes.45,5-6 .21-22; 1.Tim2,5. Zweitens ist Gott Einer 5.Mo.6,4; Rö.3,30; Jak.2,19. Drittens, Gott ist drei "Personen", jeder vollständig göttlich 1.Mo.; Jes.64,8; Joh.1,1-18; Apg.5,3-4; Mt.28,18-20 "Gott der Vater ..." ist der souveräne Herrscher aller Dinge. Gott der Sohn ist "Jesus Christus... von der RuachHaKodesch und der Jungfrau Maria geboren.

Nur die Trinität kann uns zeigen, wie Gott sowohl über uns als souveräner Herrscher als auch gleichzeitig in jedem Augenblick gegenwärtig und aktiv in der Welt und in unserem Leben ist.

Ein Vater, der sendet. Gott als Schöpfer hat uns mit der Fähigkeit ausgestattet, Ihn kennen zu lernen und eine göttliche Beziehung mit Ihm zu haben. Er handelt, um uns in diese göttliche Beziehung mit Ihm zu bringen. Während Er Seine Herrschaft nicht über uns hinaus verlässt, kommt Er zu uns. Er schickt den Sohn, der sucht und rettet. Als Sohn Gottes wurde das ewige Wort Gottes inkarniert und lebte auf der Erde in der „Person“ von Jesus von Nazareth. Er vollbrachte sein Werk in der Geschichte der Menschheit am Pfahl. Wir finden in ihm, wie Gott ist und wie wir Gott verstehen und erkennen können

Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Joh.14,7

Er wurde vom Vater mit einer Absicht gesandt, und in Ihm wurde Gott für uns persönlich. Wer den Sohn gesehen hat, hat Gott gesehen

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat. Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name. Hebr.1,1-4


Er und der Vater sind eins

Ich und der Vater sind eins. Joh.10,30

Die Gegenwart Christi ist also die Gegenwart Gottes. Dennoch können wir Ihn nicht persönlich sehen oder hören, als wenn Er auf der Erde lebte. Der Sohn sendet auch die Ruach, die als mächtige Gegenwart Gottes dient.

Wie ist Gott gegenwärtig und wirklich aktiv in unserem Leben?

Durch die RuachHaKodesch. Die BritCadahschah bezieht sich meist auf die Ruach als die Ruach Christi und steht in einer so engen Beziehung zu ihm, daß ihre Gegenwart zur Gegenwart Christi wird.

Christus kennen zu lernen bedeutet, den Vater zu kennen und die Ruach zu kennen heißt, den Sohn und somit den Vater zu kennen. Wir können durch den Glauben an den Sohn ein Sohn oder eine Tochter des Vaters werden und durch die Arbeit und Innewohnung der Ruach ein verändertes Leben führen. Gott ist hier bei uns persönlich.

Die Geschichte der Bibel ist eine dreieinige Geschichte, und der Gott, den wir anbeten, ist ein dreieiniger Gott.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1429 von Gerd , 21.10.2018 08:29

Wieder ein Beispiel wie durch Weglassung der Sinn verdreht wird, Zitat:

Zitat von Theodoric im Beitrag #1428
...und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name. Hebr.1,1-4

Der Text geht noch weiter:
...als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.
5 Denn zu welchem der Engel hat er je gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich will ihm zum Vater, und er soll mir zum Sohne sein«?
6 Wenn e r aber den Erstgeborenen wiederum in den Erdkreis einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten«.

Der Vater adelte den SOHN! Auch hier agiert ein Vater durch den Sohn:
Off. 1, 1 Offenbarung Jesu Christi, welche G o t t ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß;
Noch einmal gefragt: Welchen Nachteil haben wir Antitrinitarier, wenn wir*) NICHT das Dogma der r.k. Kirche von der Dreifaltigkeit glauben können?

*) die Aposteln sind dazu zu zählen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1430 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.10.2018 08:46

Wer darf angebetet werden? Ein Geschöpf?
Was sagte Jesus zu Satan in der Wüste?
Welchen Namen kann Jesus "ererbt" haben?
Welcher Name steht über allen anderen Namen?

Welchen speziellen Namen hat Jesus noch?
"Wort" Gottes.
War Gottes Wort immer bei Gott?
Kann ein Wort, das Gott spricht, anders sein als er selber?

In einem Lied wird es ausgedrückt:

Das ew'ge Wort, als Mensch gebor'n,
Gott offenbart in einem Kind
..
Grad mal auf YouTube geguckt...nur diese Version mit dem gesamten Text gefunden

https://m.youtube.com/watch?v=4TniK6gxOSw

Ein Lied, das mich total berührt und durch dunkle Tage getragen hat.
Ich konnte es mal auswendig und auf dem Klavier begleiten....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.10.2018 09:00 | Top

RE: Die Erde ist die ewige Heimat aller Menschen

#1431 von Hervé Noir , 21.10.2018 08:56

Zitat von Schrat im Beitrag #334

- - -
Und wenn schon Menschen, die besondere Machtbefugnisse von Gott bekommen haben (oder sich manchmal selbst angeeignet haben), in der Bibel "Götter" genannt werden, um so mehr hatte Christus das Recht, sich "Sohn Gottes" zu nennen!

Das Menschen Götter werden sollten, hat Gott nie vorgehabt, das hat der Teufel als Möglichkeit Adam und Eva vorgeschwatzt und gewisse Richtungen - wie die Freimaurer - schwatzen das nach!
- - -


Hallo Schrat!

Dazu einige weitere Verse aus der Johannesbotschaft:

Johannes 10,31-34 (Luther):

Zitat
31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, dass sie ihn steinigten.
32 Jesus antwortete ihnen: Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steinigt ihr mich ?
33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?


Jesu Zeitgenossen hatten schon richtig verstanden, dass sich Jesus als ein Gott verstand. Natürlich nicht als den oberster Gott, sondern als Sohn Gottes.

Die Rangfolge:

1. Korinther 15,23-28 (Luther):

Zitat
23 Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;
24 darnach das Ende, wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt.
25 Er muss aber herrschen, bis dass er "alle seine Feinde unter seine Füße lege ".
26 Der letzte Feind, der aufgehoben wird, ist der Tod.
27 Denn "er hat ihm alles unter seine Füße getan ". Wenn er aber sagt, dass es alles untertan sei, ist's offenbar, dass ausgenommen ist, der ihm alles untergetan hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, alsdann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles untergetan hat, auf dass Gott sei alles in allen.



Jesus musste ja wissen, was Er sagte. Er war ja die göttliche Person, durch die der Vater die Welt und den Menschen erschuf (Johannes 1,10)

Wie lautet doch 1. Mose 1,26-27 (Luther) ?:

Zitat
Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.


Ebenbild Gottes. Nach den Erfahrungen mit Satan und dessen Gefolge ließ Gott den Menschen zunächst als sterblichen Gott erschaffen. Unsterblich wird der Mensch erst durch denn bekannten Gnadenakt, nach Ausbildung und Bewährung.

Es ist schon viel spekuliert worden, warum das erste Menschenpaar mit dem Tode bestraft wurden. Was genau erwarteten sie durch den Genuss der verbotenen Frucht? Dass sie aussahen wie Gott, wussten sie durch die Begegnungen mit Ihm. Offenbar wollten sie Gottes Stelle einnehmen wie das Satan versuchte und der kommende europäische Führer das versuchen wird (Jesaja 14,13-14; 2. Thessalonicher2,4; Offenbarung 13).

Grüße


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Die Erde ist die ewige Heimat aller Menschen

#1432 von Schrat , 21.10.2018 09:07

Lieber Herve,

sich als Sohn Gottes zu bezeichnen, war zwar außergewöhnlich, weil nur 2 dafür in Frage kamen, nämlich Adam und der verheissene Messias. Der Anspruch Jesus dieser verheissene Messias zu sein, war nicht straf- und todeswürdig! Sie hätten auf die Legitimation achten sollen, die Jesus vom Vater her bekommen hatte, z.B. auf die Zeichen und Wunder, die er tat!

Deswegen war es verkehrt von den Juden, ihn deswegen steinigen zu wollen. Denn es ist immer noch ein Unterschied, sich (zu Recht) als "Sohn" Gottes zu bezeichnen und damit als "Gott" im Sinne als Gottes Bevollmächtigter oder "Mächtiger". Die Juden haben das nicht richtig verstanden und genauso wie die Trinitarier falsch ein- und zugeordnet, denn sie argumentierten wie diese, daß er sich dadurch, daß er sich als "Sohn Gottes" bezeichnete zu "Gott" (dem Allmächtigen) gleich mache. Nur das wäre eine Gotteslästerung und strafwürdig gewesen! Das kann nicht anders gemeint sein, denn sonst hätten sie ihn deswegen nicht steinigen dürfen, was sie ja offensichtlich vor hatten!

Insofern gleichen sie sehr wohl den Trinitariern bzw. die Trinitariern den Pharisäern, die die falsche Ansicht praktisch von denen weiterführen!

Und daß mann die "Göttlichkeit" damit begründen will, daß er ja derjenige sei, durch den die Welt erschaffen wurde, ist falsch! Siehe meine Ausführungen dazu unter "Präexistenz". Das will ich nicht alles hier erneut aufrollen.

Der Schöpfer ist Jehova und nicht Jesus Christus! Alle Dinge sind nicht "durch" Christus sondern "für" oder "wegen Christus" erschaffen, um nur einen Text zu behandeln, der gerne im Sinne von "Jesus ist der Schöpfer oder Mitschöpfer" gebraucht wird. (Kolosser 1.3 udn Kolosser 1:16). Kolosser 1:3 "das Wort" = das Wort oder der Befehl Gottes. In Kolosser 1:16 muß es korrekt nicht "für" oder "wegen" heißen und nicht "durch" wie Sachverständige der griechischen Sprache belegen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Die Erde ist die ewige Heimat aller Menschen

#1433 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.10.2018 09:25

Kol. 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm

Röm 11,36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 21.10.2018 09:26 | Top

RE: Die Erde ist die ewige Heimat aller Menschen

#1434 von Hervé Noir , 21.10.2018 09:49

Zitat von Schrat im Beitrag #338
Lieber Stojan,
- - -


Hallo Schrat!

Gehe ich zu Recht davon aus, dass Du mit dem Beitrag auf meine obigen Argumente eingehen wolltest?

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Nur Jehova ist der Schöpfer, nicht Jesus Christus

#1435 von Schrat , 21.10.2018 09:57

Lieber Herve,

kein Mensch ist vollkommen, nicht einmal ich!

Natürlich sollte es "Herve" und nicht "Stojan" heissen.... Ist inzwischen ausgebessert.

Im Nachgang zu meinen Ausführungen

Johannes 10:33 Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, und weil du ein Mensch bist und dich selbst zu Gott machst.

Hier ist aufgrund des Zusammenhangs nach meiner Meinung sehr leicht zu erkennen, daß die Juden nicht Gott im Sinne von "Mächtigem" oder "Bevollmächtigtem" (wie es die Richter waren) sondern einen Gott gleich Gott dem Allmächtigen gemeint haben und es so aufgefasst haben! Nur das häte sie nach dem Gesetz berechtigt ihn wegen Gotteslästerung zu steinigen!

Und deswegen halte ich es auch für sehr problematisch an dem Irrtum festzuhalten, Jesus sei (der angeblich präexistente) Schöpfer oder Mitschöpfer! Damit wird Jesus Christus praktisch anstelle des eigentlichen Schöpfers, der nur Jehova Gott (Gottvater) ist und sein kann! Jehova weist selbst darauf hin, z.B. in Jesaja 44:24, daß er selbst der Schöpfer ist und ihm niemand dabei geholfen hat!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1436 von Theodoric , 21.10.2018 10:07

Gott spielt die Symphonie unserer Errettung in drei Sätzen. Jede dieser Bewegungen wird mit einer anderen trinitarischen „Person“ in Verbindung gebracht und gestützt.

Das Heil stammt vom Vater

Zitat
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe; er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten. Eph.1,3-6



Das Heil wird im Sohn verwirklicht

Zitat
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit. Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn. In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. Eph.1,7-12



Das Heil wird durch die RuachHaKodesch vermittelt

Zitat
In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit. Eph.1,13-14

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


"Gott ist Liebe" bezeichnet das Wesen Gottes

#1437 von Schrat , 21.10.2018 10:07

Liebe Gachen,

"Gott ist Liebe" bezeichnet das Wesen Gottes! Dazu brauchte es, wie bei Gott, als er noch keine Mitgeschöpfe erschaffen hatte, keine anderen Wesen oder "Götter" neben ihm!


Zitat
Welchen speziellen Namen hat Jesus noch?
"Wort" Gottes.



Nun, dieser Name wurde ihm später verliehen und dieser "Name" oder diese "Bezeichnung" erschien dann auch in der Offenbarung (Off 19:13). Aber auch das ist kein Hinweis auf einen ewigen, Gott gleichwertigen "Gott" neben Jehova, dem Vater Jesu Christi! Wenn wir Jesaja 9 anschauen, wurden ja viele "Namen" für Jesus vorausgesagt, u.a. "Ewigvater". Aber diese Namensgebung erfolgte aufgrund der erst später offenbar werdenden Eigenschaften, nachdem er von Gott erschaffen worden war! Diese "Namen" hat sich Jesus Christus erst wegen seiner Treue, seines Mutes, und der von Gott verliehenen Stellung und Kraft erworben! Nachdem er diese Treue bis in den Tod gezeigt und uns erlöst hat, wurde er "das Wort" Gottes! Das heisst, Gott hat Jesus Christus bis zu dem Zeitpunkt, wo Jesus das Königreich wiederum dem Vater übergibt, als seinen Stellvertreter oder "sein Wort" eingesetzt!

Auch wenn du ein Lied gut findest, wo beschrieben und behauptet wird, Gott sei als Kind auf der Erde geboren worden, so besagt das auf die anstehende Thematik überhaupt nichts! Da hat man lediglich eine Irrlehre in ein schönes Lied gepackt!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Nur Jehova ist der Schöpfer, nicht Jesus Christus

#1438 von Hervé Noir , 21.10.2018 10:20

Zitat von Ga-chen im Beitrag #339
Kol. 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm

Röm 11,36 Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen


Danke, Ga-chen!

Auch während des Auszugs der Stämme und ihrer Wüsten-Wanderung war Jesu ihr Beschützer.

1. Korinther 10,4.9 (Luther):

Zitat
4 ...und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.

9 Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von Schlangen umgebracht.


Jesus konnte zu Recht sagen: Johannes 8,58 (Luther):

Zitat
...Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.



Grüße


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 21.10.2018 | Top

RE: Nur Jehova ist der Schöpfer, nicht Jesus Christus

#1439 von Gerd , 21.10.2018 10:48

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #342
9 Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von Schlangen umgebracht.

Das passt auch dazu und wirft neue Fragen auf, Richter 2:
1 Und der Engel Jahwes kam von Gilgal herauf nach Bochim; und er sprach: I c h habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich werde meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;

Kapitel 6:
8 da sandte Jahwe einen Propheten zu den Kindern Israel; und er sprach zu ihnen: So spricht Jahwe, der Gott Israels: I c h habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch herausgeführt aus dem Hause der Knechtschaft;
9 und ich habe euch errettet aus der Hand der Ägypter

Ist Jesus doch ein Engel?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: "Gott ist Liebe" bezeichnet das Wesen Gottes

#1440 von Theodoric , 21.10.2018 11:08

Der trinitarische Glaube hat eine gewisse Logik. Die Bibel sagt, daß Gott Liebe ist, aber der einzige Weg, wie Gott Liebe sein kann, ist, daß Gott eine Gemeinschaft göttlicher "Personen" ist. Liebe existiert nicht in einer Monade. Gott ist diese ewige Gemeinschaft der Liebe.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz