Gott ist Beziehung oder er ist kein Gott

#1411 von Theodoric , 20.10.2018 13:33

Für diejenigen, die mit der trinitarischen Theologie zu kämpfen haben, können wir nur wiederholen:

Die Schrift lehrt uns ein trinitarisches Gottesbild. Dieser Gott ist immer auf dem Thron (Vater). Gott nahm menschliches Fleisch an, um uns zu zeigen, wie Gott ist (Sohn), und dieser Gott ist überall gegenwärtig (RuachHaKodesch). Nach unserer Erfahrung ist die tiefste Wahrheit der Trinitätslehre, daß Gott selbst menschliches Fleisch annahm und auf die Erde kam, daß Jesus Christus Gott ist und von derselben Natur und demselben Wesen ist wie der Ewige Vater.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gott ist Beziehung oder er ist kein Gott

#1412 von Gerd , 20.10.2018 13:59

Bei dieser Antwort fehlt nur ein Buchstabe - Korrektur erfolgt von mir.
Wenn das nachstehende stimmen sollte, dann wurde vergessen w o diese Behauptung in der BIBEL s o steht, wo?

Zitat
von Theodoric , vor 20 Minuten

Für diejenigen, die mit der trinitarischen Theologie zu kämpfen haben, können wir nur wiederholen:

Die Schrift lehrt uns kein trinitarisches Gottesbild.
............



Wo in der "Schrift" wird das (ohne k) gelehrt, bitte Buch, Kapitel, Verse?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

RE: Gott ist Beziehung oder er ist kein Gott

#1413 von Stojan ( gelöscht ) , 20.10.2018 14:00

Zitat
Die Schrift lehrt uns ein trinitarisches Gottesbild.



Definitiv falsch, was aufrichtige Trinitarier auch zugeben. Viele Aussagen dieser Trinitarier hatte ich dazu angeführt und könnte noch weitere hinzufügen.

Auch die Überschrift: 'Gott ist Beziehung oder er ist kein Gott' ist lediglich Behauptung, eine unbewiesene Überzeugung, die durch die Bibel keine Unterstützung findet.

Für diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem alleinigen Gott haben, empfiehlt es sich, nur und ausschließlich die Bibel zu lesen und Gott um die richtige Erkenntnis zu bitten. Immer wieder, bis sich der dreieinige Spuk in den Köpfen auflöst.

Stojan

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1414 von Jurek , 20.10.2018 14:04

Hallo Ga-chen,

#1403:

Zitat
Nein, Jurek, Engel sind Schöpfung, der Sohn nicht.


Wieso behauptest du immer wieder so was, ohne in den „Tausenden von Postings“ (nicht nur hier, und nicht nur bei den 2 Themen im Forum zur Trinität) das biblisch zu belegen?
Bibel ist mir zwar nicht so ganz fremd, aber bis heute habe ich weder selber noch über andere eine einzige eindeutige Bibelstelle gefunden die belegen würde, dass JESUS keine Schöpfung GOTTES ist!
Da GOTT keine Frau ist die ein Kind auf menschliche Art gebärt, muss GOTT folglich andere Wesen erschaffen haben!
Und Zeugung hat mit einer Geburt was zu tun.
Wenn der „SOHN“ so lange existieren würde wie der „VATER“, dann wäre Er nicht der SOHN sondern der BRUDER! Bruder kann Bruder nicht zeugen (im geistigen Sinn).
Die Trinität behauptet, dass GOTT nur EINER ist (weil sie wegen 5.Mo 6:4 nix anderes sagen können, weil das zu eindeutig ist..), aber in DREI PERSONEN, die sind gleich an Macht, Herrlichkeit, Ewigkeit …. (Habe davon noch nie was in der Bibel gelesen).
Wieso sagt JEHOVA dann, dass neben IHN kein anderer IHN Vergleichbarer wie ER selbst existiert? (Jes 43:10b) Oder hatte schon GOTT an dieser Stelle von einer Trinität gelehrt? – was natürlich das sooo klar und deutlich da drinnen steht!?!? Oder weil du „Jesus“ gesprochen hast und der dir das so sagte?

Und du meinst, dass die Engel nicht „gezeugt“ sind.
Woher kann man denn das wissen?
Steht auch wo in der Bibel, dass die Menschen nicht gezeugt durch den Heiligen Geist sind, woraus eine „Neue Geburt“ oder „Wiedergeburt“ stattfindet? …

Engel wurden nicht minder wie der später genannter "JESUS" gleich erschaffen. JESUS ist doch „nur“ einer der Söhne GOTTES

Zitat
Oh nein, Jurek! Das hast du noch von den Zeugen im Kopf.


Und du hast deine Sichtweise nur aus der Bibel, nicht aber von deiner Kirche, oder?
Du schreibst nur die Interpretation der Kirchen dazu! Und diese brauche ich nicht!

Zitat
Jesus ist DER Sohn Gottes, der einzigartige, der allein im Schoß des Vaters war, lange bevor die Schöpfung ins Leben kam, die durch Jesus ins Leben kam, das Sichtbare und das Unsichtbare. Nicht eines kam ohne Jesus ins Dasein, Joh. 1


Und warum bringst du zu deiner Behauptung nie einen eindeutigen biblischen Nachweis, dass JESUS nicht von JEHOVA erschaffen wurde, wie die übrigen Engeln auch?
Also Er kam nie ins Dasein?
Welchen Sinn hatte dann die Zeugung JESU und wann geschah diese???

Weißt du, wer der Bote des Neuen Bundes ist? (Mal 3:1). Oder weißt du, was dieses übernommene Fremdwort „Engel“ in deutscher Sprache bedeutet, dass du einfach nur widersprichst ohne was zu begründen, warum du dem widersprichst?

Klar, dass JESUS nicht den anderen Engeln gleicht, zumal Er der Erzengel (Anführer der anderen Engelscharen und der Oberste dieser Engelscharen) ist.
Im Himmel herrscht eine Hierarchie nach Stellung und Aufgabebereichen, also sind nicht alle gleich.

Zitat
Wie kommst du darauf?


Weil JEHOVA niemanden über sich hat, aber über allen anderen steht. Dann gibt es den Erzengel, Cherube, Seraphe, gewöhnliche Engel, Menschen unterteilt in der Reihenfolge Mann, Frau, Kinder; dann Tiere, Pflanzen, … Das ist von GOTT vorgegebene Herarchie.
Lese mal, was der Apostel Paulus schon laaange nach JESU Himmelfahrt geschrieben hat in 1.Kor 11:3. Ist JESUS als der Sieger nun das Haupt des VATERS geworden? Hat der VATER wem über sich? Oder jetzt JESUS der im Himmel ist – ist Er auf gleicher Ebene mit seinem VATER? Hat dir „Jesus“ dazu was persönlich gesagt, als du ihn das fragtest? Hat er dir das gesagt, was deine Kirche dir sagt und du so andere auch belehrst, die bei euch dann daraufhin getauft werden?

Zitat
Wobei.....ich weiß gar nicht, ob Engel lieben können, hab ich, glaub ich, noch nie von gelesen....


Meinst du, dass die als „es“, gefühllose Maschinen sind?
Da ist der VATER, welcher LIEBE ist, und ER erschafft Wesen ohne Liebe, oder?

Zitat
Nein, Jurek, Engel sind Schöpfung, der Sohn nicht.


Du wiederholst dich, aber bringst nie was Konkretes aus der Bibel, was deine Aussage eindeutig belegen würde.
Sorry, ich bin ein „ungläubiger Thomas“, und möchte es genauer wissen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


Gott ist Schöpfer auf verschiedene Weise

#1415 von Schrat , 20.10.2018 14:39

Lieber Jurek,

das ist reine Wortklauberei, die die Trinitarier da betreiben!

Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

- Adam aus dem Staub (oder den Elementen) der Erde
- Eva aus der Rippe Adams (als Grundelement)
- Durch Zeugung, durch Geburt. Das entsprechende hebräische Wort kann beides bedeuten, auch sinndbildlich im Sinne von "Hervorbringen"
- Durch den Heiligen Geist auf irgend eine für uns Menschen nicht nachvollziehbare Weise, also ein Wunder.
So die "Braut Christi" bei der Wiederkunft Christi in einem Augenblick auferstehen und die übrigen in einem Nu verwandelt werden.

Da Jesus Christus nach vielen Aussagen der Bibel einen Anfang hatte, also nicht ewig existierte, muß er auf irgend eine Weise hervorbracht worden sein, muß also eine Schöpfung Gottes sein! Ein Sohn kann nicht ewig existiert haben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

RE: Engel und Gott sind Geistwesen

#1416 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.10.2018 16:03

Zitat von Schrat im Beitrag #1402
Liebe Gachen,

das ist auch so traditionelle Kirchen-Dogmatik:

Zitat
Wieso führst du jetzt Engel an? Sie sind doch ganz andere Wesen! Sind sie im Bilde Gottes geschaffen?....


Engel sind Geistwesen, so wie Gott ein Geist ist! Nur ist Gott den Engeln gewaltig überlegen, an Weisheit, Größe, Macht und Pracht!

Aber grundsätzlich haben Engel und Gott die gleiche Natur, sie sind Geistwesen! Da gibt es ja genügend Bibelstellen, die belegen, daß die Engel als Geist oder Geister bezeichnet werden und Gott wird ebenso als Geist bezeichnet und hat natürlich auch Geist! Ähnlich wie der Mensch eine Seele ist und eine Seele hat.

Und da die Engel von Gott geschaffen wurden und "Söhne Gottes" genannt werden, können wir zu Recht davon ausgehen, daß sie auch die grundlegenden Eigenschaften Gottes - wenn auch in kleinerem Maßstab - haben!

Insofern sind auch sie "im Bilde Gottes" erschaffen! Und auch aus der Aussage "Lasset uns Menschen machen, in unserem Bilde" oder "...die uns gleich seien..." (1. Mose 1:26) zeigt an, daß die "Natur" von Engeln und Gott identisch ist, wenn auch bei den Engeln im kleinerem Maßstab. Das in "unserem Bilde" bezieht sich nicht auf eine angebliche Trinität, sondern auf Gott und die Engel.

Das mit Jesus ist anders! Da bin ich ja bekanntlich anderer Meinung, als Jurek und etliche andere hier.
Jesus war Mensch und wurde deshalb durchgehend als "Menschensohn" bezeichnet. Und als "Menschensohn" erschien er auch vor dem Thron Gottes (siehe Daniel Kapitel 7). Und daran hat sich nie etwas geändert, auch bei seiner Himmelfahrt nicht! Wie das physikalisch möglich ist, überlassen wir mal Gottes Wunder wirkender Kraft. Deshalb ist Jesus kein Engel, auch kein Erz-Engel Michael und hat auch nicht die Natur eines Engels,
sondern die eines Menschen. Und er kam erst ins Dasein, als er durch die Jungfrau Maria geboren wurde.

Gruß
vom Schrat


Zitat von Schrat im Beitrag #1402
Liebe Gachen,

das ist auch so traditionelle Kirchen-Dogmatik:

Zitat
Wieso führst du jetzt Engel an? Sie sind doch ganz andere Wesen! Sind sie im Bilde Gottes geschaffen?....


Engel sind Geistwesen, so wie Gott ein Geist ist! Nur ist Gott den Engeln gewaltig überlegen, an Weisheit, Größe, Macht und Pracht!

Aber grundsätzlich haben Engel und Gott die gleiche Natur, sie sind Geistwesen! Da gibt es ja genügend Bibelstellen, die belegen, daß die Engel als Geist oder Geister bezeichnet werden und Gott wird ebenso als Geist bezeichnet und hat natürlich auch Geist! Ähnlich wie der Mensch eine Seele ist und eine Seele hat.

Und da die Engel von Gott geschaffen wurden und "Söhne Gottes" genannt werden, können wir zu Recht davon ausgehen, daß sie auch die grundlegenden Eigenschaften Gottes - wenn auch in kleinerem Maßstab - haben!

Insofern sind auch sie "im Bilde Gottes" erschaffen! Und auch aus der Aussage "Lasset uns Menschen machen, in unserem Bilde" oder "...die uns gleich seien..." (1. Mose 1:26) zeigt an, daß die "Natur" von Engeln und Gott identisch ist, wenn auch bei den Engeln im kleinerem Maßstab. Das in "unserem Bilde" bezieht sich nicht auf eine angebliche Trinität, sondern auf Gott und die Engel.

Das mit Jesus ist anders! Da bin ich ja bekanntlich anderer Meinung, als Jurek und etliche andere hier.
Jesus war Mensch und wurde deshalb durchgehend als "Menschensohn" bezeichnet. Und als "Menschensohn" erschien er auch vor dem Thron Gottes (siehe Daniel Kapitel 7). Und daran hat sich nie etwas geändert, auch bei seiner Himmelfahrt nicht! Wie das physikalisch möglich ist, überlassen wir mal Gottes Wunder wirkender Kraft. Deshalb ist Jesus kein Engel, auch kein Erz-Engel Michael und hat auch nicht die Natur eines Engels,
sondern die eines Menschen. Und er kam erst ins Dasein, als er durch die Jungfrau Maria geboren wurde.

Gruß
vom Schrat



Das ist Zeugenlehre, Schrat! Nur Jesus hat die Natur Gottes, Engel nicht, wenn sie auch Geistwesen sind, d.h. für die Himmel erschaffen. Wenn sie Gottes Natur hätten wären sie anbetungswürdig. Das jedoch weisen sie jedes Mal von sich....Jesus nicht.

....außer den gefallenen Engeln natürlich, die Satan verführt hat, weil er angebetet werden möchte ...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1417 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.10.2018 16:10

Ich denke, dass du die Schriftstellen alle kennst, Jurek, auf die ich mich beziehe, sie aber nicht mehr ständig wiederhole. Du interpretierst es anders. Jesus ist z. B. nicht der Erzengel Michael, er ist überhaupt kein Engel. Jesus hat die Engel erschaffen, hat er sich selbst erschaffen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1418 von Jurek , 20.10.2018 18:41

Hallo Ga-chen,

Zitat
Ich denke, dass du die Schriftstellen alle kennst, Jurek, auf die ich mich beziehe, sie aber nicht mehr ständig wiederhole.


Wenn es aber so ist, dann spricht KEINE der Bibelstellen davon, dass JESUS als SOHN GOTTES keinen Anfang hatte und so ewig ist wie sein VATER!
Und wie Schrat schreibt, kann GOTT in unterschiedlicher Weise jemanden hervorbringen.

Und wenn also keine Bibelstelle davon spricht, dass JESUS ohne Anfang ist, dann wieso behauptest du das dann immer wieder?
Nur weil dich deine Kirche und die verschiedenen Prediger darauf gebracht haben, das aus der Bibel so zu sehen, was sie sagen?

Oder hat dir JEHOVA GOTT das selber gesagt, als du IHN danach fragtest? Denn damit wärest du eine Visionärin, Prophetin oder einfach von GOTT inspiriert. = Bist du das?

Zitat
Du interpretierst es anders.


WAS interpretiere ich anders? Ich habe DICH gebeten mir eine der deutlichsten Stellen für JESU EWIGKEIT zu zeigen. Du hast dich höchstens auf Joh 1 bezogen. Aber an welcher Stelle soll da drinnen stehen, dass JESUS schon EWIG existiert?
Du meintest bloß, dass JESUS schon vor Anfang der Schöpfung existierte (Joh 1:1-3).
Das besagt aber NICHT, dass davor JEHOVA seinen SOHN nicht davor hervorgebracht hat.
Ich lebte auch schon (m.W.), bevor die erste Ziegel des Hauses in dem ich wohne hergestellt wurde. Das beweist doch nicht, dass ich schon ewig lebe…

Zitat
Jesus ist z. B. nicht der Erzengel Michael, er ist überhaupt kein Engel.


Wieso antwortest du nicht auf meine Fragen dazu, die ich dir stellte?

Zitat
Jesus hat die Engel erschaffen, hat er sich selbst erschaffen?


Wenn du anscheinend hier nicht einmal weißt, was der Begriff „Engel“ bedeutet, dann stellst du auch so eine sonderbare „Frage F“.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Liebevolle Beziehung definiert sicher nicht Gottes Wesen

#1419 von Stojan ( gelöscht ) , 20.10.2018 19:39

Jesus hatte nicht nur einen Anfang, er hatte auch ein Ende. Er war sterblich. Während Gott unvergänglich und unsterblich ist, konnte Jesus als Mensch sterben und mußte von Gott auferweckt werden.

Ja, eine Bibelstelle, die eine Anfangslosigkeit eindeutig belegt wäre eine schlagender Beweis. Wie lautet diese Stelle also?

Stojan

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1420 von Theodoric , 20.10.2018 19:52

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige Offb.21,6

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1421 von Stojan ( gelöscht ) , 20.10.2018 20:03

Ok und jetzt bitte der entsprechende Vers der für Jesus zuträfe.

Stojan

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1422 von Gerd , 20.10.2018 20:08

Die Eigentore werden häufiger, Frage: w e r sagte das:

Zitat von Theodoric im Beitrag #1420
Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der HERR, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige Offb.21,6

Der, einige Verse weiter:
7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein...
....zeigte mir die heilige Stadt, Jerusalem, herniederkommend aus dem Himmel von Gott;
11 und sie hatte die Herrlichkeit Gottes.


Gebiert denn der SOHN -> Söhne?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1423 von Theodoric , 20.10.2018 20:14

Zitat
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Jes.44,6


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1424 von Theodoric , 20.10.2018 20:21

Der dreieinige Gott ist ein Zeugnis unseres Glaubens und unserer Erfahrung. Obwohl unser endlicher Verstand das Geheimnis des dreieinigen Gottes nicht verstehen kann (wenn wir es für möglich halten, sind wir stolz und betrogen), können wir im einfachen Glauben die Wahrheit seiner Offenbarung empfangen, und wir können unser ganzes Wesen, Geist, Seele, und Körper, öffnen, um mit Ihm gefüllt und gesättigt zu werden. Dies bringt uns zu dem Aspekt unserer Erfahrung des dreieinigen Gottes.

Gemäß der Schrift sind der Vater, der Sohn und die Ruach alle in uns, damit wir unsere Erfahrung genießen können. Der Vater ist in uns (Eph.4,6), der Sohn ist in uns (Joh.14,20; Kol.1,27; 2.Kor.13,5, und die Ruach ist in uns (Joh.14,17). Wir betonen den einfachen Glauben an Gottes Wort und die persönliche Erfahrung des dreieinigen Gottes. Wir sind nicht hauptsächlich damit beschäftigt, Ihn in unserem Geist zu verstehen, sondern Ihn in unserem Geist zu erfahren. Kurz gesagt, wir sind für Wahrheit und Erfahrung. Die Wahrheit, die wir glauben, ist die Realität, die wir erfahren.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Liebevolle Beziehung definiert Gottes Wesen

#1425 von Schrat , 20.10.2018 20:31

Ja Gerd,

das war ein Eigentor, weil dort je ganz eindeutig von Gott-Vater die Rede ist!

Aber ich schätze mal, daß Theodoric es versäumt hat diesen Text zu reflektieren.

Es gibt ähnliche Formulierungen, die sich auf Jesus Christus beziehen. Aber aus der ähnlichen Formulierung kann man nicht schließen, daß beide dieselben wären im Sinne der Trinität!

https://www.bibel-offenbarung.org/index-...-und-omega.html

"Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, Ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und Ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.“ (Offenbarung 1,17-18)

In dieser Sache gleicht der Sohn dem Vater, aber in anderer Beziehung! Wie Paulus sagte, ist Jesus "in allen Dinen der Erste....". Er ist der Anfang und das Ende in Gottes großen Erlösungsplan. Er war tot und wurde lebendig. In dieser Sache war der erste! Das hat mit dem A und O nichts zu tun, auch wenn es Ähnlichkeit hat.

Der Unterschied zwischen beiden Aussagen wird gut unter

http://www.trinitaet.com/hauptartikel/al...-erster-letzter

dargestellt.

Es wird sich ähnlich ausgedrückt, bezieht sich aber auf verschiedene Personen und verschiedene Ereignisse!

Gruß
vom schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz