Die Dreieinigkeitslehre ist unlogische Philosophie der Welt

#1381 von Schrat , 18.10.2018 17:52

Lieber Gerd, lieber Stojan,

die Gedankengänge von Theodoric sind total unlogisch!

Man kann auch Liebe haben, also ein liebevolles Wesen sein, wenn man allein ist! Man kann sie nur noch nicht so zum Ausdruck bringen! Diese Gott inne wohnende Liebe hat ihn erst dazu veranlasst, andere Wesen zu erschaffen, denen er seine Liebe dann erweisen kann!

Nehmen wir mal an, da ist ein Kind aus irgendwelche unglücklichen Umstände auf eine einsame Insel verschlagen worden, mit ausreichend Mitteln zum Lebensunterhalt und lebt lange Zeit allein. Was er zum Leben brauchte, wuchs an Bäumen. Welchen Grund sollte es haben, daß er keine Liebe hat? Ich schätze, der wird sich nach Liebe und Gemeinschaft sehnen und diese Liebe dann auch ausdrücken, wenn er dann doch später Gemeinschaft z.B. eine Frau bekommt! Dessen bin ich mir 100 % sicher!

Liebe bekunden zu können, setzt also nicht zwingend die Trinität voraus.

Da der Mensch im Bilde Gottes erschaffen ist, hat er grundsätzlich diese Eigenschaft auch in sich! Im Umkehrschluss hat auch Gott, weil er Menschen in seinem Bilde schuf, diese Liebe imanent in sich! Aber Adam sehnte sich nach Gemeinschaft. Wie Gott sagte, wäre es nicht gut für ihn, wenn er (auf Dauer) allein wäre! Aber auch dieses Beispiel zeigt, daß Adam den Wunsch und damit die Fähigkeit zur Liebe schon in sich trug, als er noch alleine war!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.10.2018 | Top

Unser Gott ist reich an Beziehungen, Kommunikation und Liebe für alle Menschen

#1382 von Theodoric , 18.10.2018 18:06

Wir alle wissen, daß Menschen nach dem Ebenbild Gottes gemacht sind, aber Gott ist kein Individuum. Er ist trinitarisch, eine Gemeinschaft von Vater, Sohn und Heiligem Geist. Wenn wir ein Bild von Gott zeichnen würden, würde es nicht wie eine "Person" aussehen, es würde wie eine Gemeinschaft von "Personen" aussehen. Es würde wie eine Familie aussehen! Die Trinität ist das Modell jeder menschlichen Gemeinschaft. Gott stellt uns vor, was das dynamische trinitarische Leben ist: Kommunikation, Beziehung und Zuneigung. Es zeigt, wie Liebe aus Verschiedenheit die Einheit schafft. Gott lädt die Welt ein, sich durch das liebevolle Zeugnis seiner Familie anzuschließen. Für Christen ist die Trinität das primäre Symbol einer Gemeinschaft, die zusammengehalten wird, indem sie Vielfalt in sich selbst enthält. Die Sprache von Vater und Sohn ist eine relationale Sprache und erinnert uns daran, daß für Gott, wie für uns, in Gottes Ebenbild geschaffen, Beziehung und Gemeinschaft primär sind. Gott möchte uns auch in diese Wirklichkeit der Gemeinschaft einbeziehen:

Zitat
damit sie eins sind, so wie wir eins sind Joh.17,22


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2018 | Top

RE: Unser Gott ist reich an Beziehungen, Kommunikation und Liebe für alle Menschen

#1383 von Stojan ( gelöscht ) , 18.10.2018 18:28

Ach, nach trinitarischem Verständnis werden Christen also nach Joh. 17,22 zu einer Person, einer zwar nicht trinitarischen, weil das geht bei der Menge nicht, aber dennoch polytheistischen Person.

Stojan

Gott und Christi sind nur insoweit "eins", wie auch Christi Nachfolger "eins" sind

#1384 von Schrat , 18.10.2018 19:25

Lieber Stojan,

das ist für uns Monotheisten unfassbar, daß das die Trinitarier nicht erkennen und wohl auch nicht erkennen wollen, daß in Johannes 17 keine personale Einheit sondern nur eine geistige Einheit gemeint sein kann. Nur in der Gesinnung können die Nachfolger Christi "eins" sein. Und Umkehrschluss kann dann das "Einssein" zwischen Jesus und Gottvater auch nur als eine Einheit in der Gesinnung und keine personale Einheit gemeint sein.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die Dreieinigkeitslehre ist unlogische Philosophie der Welt

#1385 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.10.2018 21:26

Zitat von Schrat im Beitrag #1381
Lieber Gerd, lieber Stojan,

die Gedankengänge von Theodoric sind total unlogisch!

Man kann auch Liebe haben, also ein liebevolles Wesen sein, wenn man allein ist! Man kann sie nur noch nicht so zum Ausdruck bringen! Diese Gott inne wohnende Liebe hat ihn erst dazu veranlasst, andere Wesen zu erschaffen, denen er seine Liebe dann erweisen kann!

Nein!

Zitat
Nehmen wir mal an, da ist ein Kind aus irgendwelche unglücklichen Umstände auf eine einsame Insel verschlagen worden, mit ausreichend Mitteln zum Lebensunterhalt und lebt lange Zeit allein. Was er zum Leben brauchte, wuchs an Bäumen. Welchen Grund sollte es haben, daß er keine Liebe hat? Ich schätze, der wird sich nach Liebe und Gemeinschaft sehnen und diese Liebe dann auch ausdrücken, wenn er dann doch später Gemeinschaft z.B. eine Frau bekommt! Dessen bin ich mir 100 % sicher!


Nein! Wer keine Liebe erfahren hat, kann keine geben!
Es gab im 19. Jahrhundert ein Experiment an Säuglingen in Waisenhäusern. Wissenschaftler wollten glaub ich wissen, wie Sprache entsteht, weiß ich aber nicht mehr so genau. Jedenfalls wurden die Schwestern angewiesen, die Babies zu versorgen, aber nicht mit ihnen zu reden....sie starben alle, weil der Mensch Liebe, Ansprache und Zuwendung braucht. (...auch wieder 3....g...)
Also Grundversorgung zum Leben reicht nicht aus. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...."

Zitat
Liebe bekunden zu können, setzt also nicht zwingend die Trinität voraus.

Da der Mensch im Bilde Gottes erschaffen ist, hat er grundsätzlich diese Eigenschaft auch in sich!


Nein! Wie oben schon erwähnt!

Zitat
Im Umkehrschluss hat auch Gott, weil er Menschen in seinem Bilde schuf, diese Liebe imanent in sich! Aber Adam sehnte sich nach Gemeinschaft. Wie Gott sagte, wäre es nicht gut für ihn, wenn er (auf Dauer) allein wäre! Aber auch dieses Beispiel zeigt, daß Adam den Wunsch und damit die Fähigkeit zur Liebe schon in sich trug, als er noch alleine war!


Gruß
vom Schrat



Nein! Weil Gott Liebesbeziehung in sich selber ist, wollte er diese Liebe weitergeben und weil er weiß, dass Liebe Beziehung braucht und Beziehung Liebe, stellte er Adam eine Partnerin zur Seite.
Wir können auch nur so wie Gott lieben, weil er uns zuerst geliebt hat und wir uns von ihm geliebt fühlen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Gott ist Liebe!

#1386 von Schrat , 18.10.2018 21:50

Liebe Gachen,

ein trotziges Nein ist kein Argument! Ebensowenig, wenn ein trotziges Kind mit dem Fuß aufstampft!

Jehova hatte ohne andere Geschöpfe die Liebe in sich. Natürlich war das keine "Liebesbeziehung". Was redest Du da für einen Unsinn! Und so hat er Engel und später dann Adam erschaffen, der dann ebenso - weil er im Bilde Gottes erschaffen war - grundsätzlich die Liebe oder Liebesfähigkeit in sich hatte! Aber ihm fehlte die Möglichkeit, diese Liebe zu erweisen und deshalb schuf Gott ihm die Eva!

Gott ist Liebe und hatte diese Liebe schon in sich, bevor es andere Geschöpfe gab! Deshalb ist eine Dreieinigkeit nicht notwendig!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott ist Liebe!

#1387 von Jurek , 19.10.2018 02:42

Wieso wird GOTT immer mit einem Menschen verglichen, dass ER unglücklich und unvollkommen in sich wäre, wenn ER für sich alleine wäre und nicht mit wem anderen Liebe teilen könnte?
Da werden sogar Babys als Beispiel genommen.
Ist GOTT ein Mensch?

Nach der Bibel hat JEHOVA GOTT den Menschen in seinem Bilde erschaffen, aber nur zuerst den einen Menschen = Adam. Dieser war auch m. E. lange alleine, bis eines Tages betrachtete GOTT das was ER machte und stellte fest: „Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm genau entspricht.“. Und mit dieser Gehilfin wurden sie EIN Fleisch! (contra Trini). = Wieso hatte ER nicht von Anfang an den Menschen als Pärchen erschaffen, damit Adam seine Liebe mit wem anderen (als Natur und Tieren?) teilen konnte?

Zitat von Theodoric #1370
Gott wird beschrieben als Liebe (die sein Wesen ist, dann ist es auch ewig), um Liebe zu haben, muß ein Geber und ein Empfänger sein, Liebe ist gegenseitig, es muß einen Austausch geben, sonst ist es Selbstliebe, die keine wirkliche Liebe ist. Wenn Gott nur eine einzige "Person" wäre, würde er die Schöpfung als Objekt seiner Liebe brauchen, die der Liebe und Hinlänglichkeit widersprechen würde, die Gott selbst ist. (En pote, hote ouk än; Jureks logisches Dilemma)


Das ist m. E. sehr menschlich beurteilt.
Die ABSOLUTE Vollkommenheit GOTTES besitzt in sich kein Manko noch Abhängigkeit!
GOTT ist sozusagen vollständig und absolut in sich selbst! ER braucht niemanden, um ein allmächtiger und völlig unabhängiger GOTT zu sein.
„GOTT IST LIEBE“ muss damit nicht bedeuten, dass ER entweder jemanden zum lieben braucht oder ER ist in sich selbst verliebt…, sondern dass Sein WESEN als solches so ist, weil eben NUR GOTT GUT ist (im absoluten Sinn) und vermag ALLES Gute, auch wenn ER nicht von anderen abhängig ist. Abhängigkeit GOTTES von wem oder was anderen, würde m. E. nicht seine ALLMACHT im absoluten Sinn definieren.
GOTT schuf dann aus Liebe, aber wenn ER es nicht schaffen würde, wäre ER deswegen nicht unglücklich.

So zumindest sehe ich das und definiere das absolute (!) Wesen GOTTES als einzig GUT (auch: „in sich ein vollkommenes und mit allem guten verfügbares abgeschlossenes System“, d. h. in sich von anderen unabhängiger GOTT. Abhängigkeit von Außen passt m. E. nicht zum GOTT, und damit ist ER ganz anders als Mensch).

Sind z. B. Engel von menschlichen Beziehungen abhängig? Warum heiraten sie nicht? …

Bin ich deswegen schlecht, weil ich auch alleine leben und glücklich sein kann?
Sind mir alle anderen damit Wurscht, weil ich nur mich selbst damit liebe? …
Ich sehe das bei Menschen eben anders als bei GOTT. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott ist Liebe!

#1388 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.10.2018 10:15

Das ist meine Überzeugung, Schrat! Warum du es als trotzig empfindest muss mit dir selber zu tun haben.....😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist Liebe!

#1389 von Schrat , 19.10.2018 10:20

Liebe Gachen,

es wäre eine ziemlich miese Diskussionskultur, wenn sie nur darin besteht, kategorisch zu widersprechen, mit dem Fuss aufzustempfen und lediglich zu sagen: "Das ist meine Überzeugung".

Dann muß Du auch die "Zeugen" nennen! Das steckt ja in dem Wort "Überzeugung" drin! Nur dann hat man die Möglichkeit, diese "Zeugnisse" zu überprüfen!

Alles andere sind nur unbewiesene Behauptungen, Trotz und Sturheit!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2018 | Top

RE: Gott ist Liebe!

#1390 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.10.2018 10:35

Zitat von Jurek im Beitrag #1387
Wieso wird GOTT immer mit einem Menschen verglichen, dass ER unglücklich und unvollkommen in sich wäre, wenn ER für sich alleine wäre und nicht mit wem anderen Liebe teilen könnte?


Gott ist eben nicht für sich alleine, er ist ein einiger Gott. Der Mensch ist doch eher im Bilde Gottes gemacht, nicht umgekehrt. Anscheinend hat Gott männliche und weibliche Eigenschaften, dass er ein Paar in seinem Bild erschuf. Nur in der Einheit ist der Mensch vollkommen und nur mit Nachkommen ganz vollständig = 3 (oder mehr 😉) in EINER Familie 😃...."wachset uns mehret euch"....😄

Zitat
Da werden sogar Babys als Beispiel genommen.
Ist GOTT ein Mensch?



Da musst du wie so manches Mal etwas missverstanden haben, lieber Jurek! Es ging darum, dass der Mensch, obwohl im Bilde Gottes erschaffen.....er ist ja nicht der genaue Abdruck wie Jesus.....keine Liebe in sich selbst hat, sondern auf Liebe angewiesen ist.....und auch als Erwachsener nicht lieben kann, wenn er wenig Liebe erfahren hat. Das ändert sich dann erst, nachdem man die Liebe Gottes erfahren hat 😊

Zitat
Nach der Bibel hat JEHOVA GOTT den Menschen in seinem Bilde erschaffen, aber nur zuerst den einen Menschen = Adam. Dieser war auch m. E. lange alleine



Wie lange, darüber sagt die Bibel nichts aus....

Zitat
bis eines Tages betrachtete GOTT das was ER machte und stellte fest: „Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm genau entspricht.“. Und mit dieser Gehilfin wurden sie EIN Fleisch! (contra Trini). = Wieso hatte ER nicht von Anfang an den Menschen als Pärchen erschaffen, damit Adam seine Liebe mit wem anderen (als Natur und Tieren?) teilen konnte?


Zum einen denke ich, dass Gott dachte, die Liebesbeziehung zu ihm reicht aus.....aber, da ich zum andern davon ausgehe, dass Gott ALLES weiß, denke ich, er wollte Adam darauf vorbereiten, dass ein Teil von ihm der beste Gefährte sei, ausgenommen Gott natürlich 😉

Zitat

Zitat von Theodoric #1370
Gott wird beschrieben als Liebe (die sein Wesen ist, dann ist es auch ewig), um Liebe zu haben, muß ein Geber und ein Empfänger sein, Liebe ist gegenseitig, es muß einen Austausch geben, sonst ist es Selbstliebe, die keine wirkliche Liebe ist. Wenn Gott nur eine einzige "Person" wäre, würde er die Schöpfung als Objekt seiner Liebe brauchen, die der Liebe und Hinlänglichkeit widersprechen würde, die Gott selbst ist. (En pote, hote ouk än; Jureks logisches Dilemma)



Das ist m. E. sehr menschlich beurteilt.
Die ABSOLUTE Vollkommenheit GOTTES besitzt in sich kein Manko noch Abhängigkeit!



Ich finde das sehr eindeutig und abhängig ist Gott ja keineswegs in sich, sondern einig un allem, im Fühlen, Denken und Handeln. Das sieht man eindeutig in der Schrift.

Zitat
GOTT ist sozusagen vollständig und absolut in sich selbst! ER braucht niemanden, um ein allmächtiger und völlig unabhängiger GOTT zu sein.


Ja, genau....in seiner Dreiheit vollkommen eins.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist Liebe!

#1391 von Schrat , 19.10.2018 10:38

Liebe Gachen,

Zitat
Der Mensch ist doch eher im Bilde Gottes gemacht, nicht umgekehrt.



Dir fehlt es manchmal an logischem Denkvermögen! Wenn der Mensch im Bilde Gottes geschaffen ist, dann sind Eigenschaften, die man bei Gott findet, auch beim Menschen zu finden und dann sind im durchaus gerechtfertigten und logischem Umkehrschluss Eigenschaften des Menschen (wie die Liebe) auch bei Gott zu finden!

In der Offenbarung des Johannes Kapitel 4, Verse 6-8, werden die Eigenschaften durch 4 Geschöpfe veranschaulicht.
Eines davon ist ein Mensch... Warum wohl? Weil nur der Mensch die Liebe, die auch Gott hat, verkörpert!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2018 | Top

RE: Gott ist Liebe!

#1392 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.10.2018 10:42

Zitat von Schrat im Beitrag #1389
Liebe Gachen,

es wäre eine ziemlich miese Diskussionskultur, wenn sie nur darin besteht, kategorisch zu widersprechen, mit dem Fuss aufzustempfen und lediglich zu sagen: "Das ist meine Überzeugung".

Dann muß Du auch die "Zeugen" nennen! Das steckt ja in dem Wort "Überzeugung" drin! Nur dann hat man die Möglichkeit, diese "Zeugnisse" zu überprüfen!

Alles andere sind nur unbewiesene Behauptungen, Trotz und Sturheit!

Gruß
vom Schrat


Das ist nur dein persönliches Empfinden, Schrat, warum auch immer....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist Liebe!

#1393 von Stojan ( gelöscht ) , 19.10.2018 11:00

Dieses 'Nein' hat schon einen anderen Stellenwert als die Darstellung einer gegenteiligen Überzeugung, denn immerhin macht man damit deutlich, das der andere falsch liegt und zwar in einer kategorischen Art und Weise.
Stellt sich dann noch heraus, dass lediglich Behauptungen aufgestellt werden, dann ist der Eindruck einer trotzigen Reaktion komplett.

Eines fällt jedenfalls deutlich bei Gachen und Theodoric auf, das was bewiesen werden soll, nämlich die Dreieinigkeit, wird immer wieder als Voraussetzung einfach angenommen. Ein absoluter und klassischer Zirkelschluß. Um diesen zu stützen werden dann in der Folge noch weitere bloße Behauptungen aufgestellt, die aus einer Dreieinigkeit geschlußfolgert werden, biblisch aber unmöglich belegt werden können. So eribt sich zwar ein Weltbild, aber eben kein biblisches.

Stojan

RE: Gott ist Liebe!

#1394 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.10.2018 11:03

Jurek

Zitat
„GOTT IST LIEBE“ muss damit nicht bedeuten, dass ER entweder jemanden zum lieben braucht oder ER ist in sich selbst verliebt…, sondern dass Sein WESEN als solches so ist, weil eben NUR GOTT GUT ist (im absoluten Sinn) und vermag ALLES Gute, auch wenn ER nicht von anderen abhängig ist. Abhängigkeit GOTTES von wem oder was anderen, würde m. E. nicht seine ALLMACHT im absoluten Sinn definieren.
GOTT schuf dann aus Liebe, aber wenn ER es nicht schaffen würde, wäre ER deswegen nicht unglücklich.


Theodoric hat es doch gut erklärt! Wäre er nicht Drei in Eins und würde sich selber lieben, wäre er Egoist. Da aber alle Drei sich gegenseitig lieben, ist er Beziehung! Die ganze Bibel spricht nur von Beziehungen. Jesus kam, um due verlorene Gottesbeziehung des Menschen wiederherzustellen. Indem wir ihn als HERRN in unserm Leben annehmen, kommen wir in eine lebendige Beziehung zu ihm und durch ihn zum Vater 😊

Zitat
So zumindest sehe ich das und definiere das absolute (!) Wesen GOTTES als einzig GUT (auch: „in sich ein vollkommenes und mit allem guten verfügbares abgeschlossenes System“,


Siehst du, Jurek, jetzt sprichst du auch schon von einem System. Das besteht aber immer aus mehr als einem Element 😉.

Zitat
d. h. in sich von anderen unabhängiger GOTT. Abhängigkeit von Außen passt m. E. nicht zum GOTT, und damit ist ER ganz anders als Mensch).



Eben, Jurek, das ist ja das, was Theodoric erklärt hat! Gott ist unabhängig von anderen in such selber Liebe und Beziehung! Und das ist gut so, dass er den Menschen nicht braucht....und doch benimmt er sich so, als ob er ohne den Menschen nicht leben könnte 😉😃
Liebe 💕will sich immer weiter verströmen 😊

Zitat
Sind z. B. Engel von menschlichen Beziehungen abhängig? Warum heiraten sie nicht? …


Wieso führst du jetzt Engel an? Sie sind doch ganz andere Wesen! Sind sie im Bilde Gottes geschaffen? Haben sie Partner? Haben sie ein Geschlecht? Nein! Sie sind dienstbare Geister.
Nur Begierde kann sie dazu verleiten, Sex haben zu wollen und dafür Menschengestalt anzunehmen, wie in den Tagen Noahs....

Zitat
Bin ich deswegen schlecht, weil ich auch alleine leben und glücklich sein kann?


Nein, wieso das denn?

Zitat
Sind mir alle anderen damit Wurscht, weil ich nur mich selbst damit liebe? …


Nein, das glaube ich nicht! Du hast ja Gemeinschaft mit anderen Menschen, du kümmerst dich ja um sie. Was dir vermutlich fehlen könnte, ist die sexuelle Liebe. Die fileo- und die agape-Liebe sind doch unabhängig davon.....obwohl sie in der ehelichen Liebe vollkommen vereint sind.

Zitat
Ich sehe das bei Menschen eben anders als bei GOTT. (Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu).


Das darfst du auch gern 😊 💕


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Im Bilde Gottes erschaffen

#1395 von Stojan ( gelöscht ) , 19.10.2018 11:56

'Im Bilde Gottes erschaffen', dieser Aussage wird wohl je nach theologischer Ausrichtung eine spezielle, womöglich sogar individuelle Bedeutung verliehen.

Mit trinitarischer Brille ergibt sich natürlich ein anderes Ergebnis und der Bedeutungsinhalt wird der eigenen Vorstellung angepasst.

Dieser Punkt ist also aufgrund der Motivation den eigenen Sinngehalt zu vertreten ebenso strittig, wie viele andere Punkte und damit nicht geeignet eine Dreieinigkeit zu 'beweisen'.

Diese Anpassung von Bibelversen an trinitarische Vorstellungen ist derart auffällig und eklatant, dass man schon eine bewußte Täuschung annehmen muß, denn ansonsten ist es nicht zu erklären, warum das einem Trini nicht auffallen sollte.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz