Der Modalismus besagt, daß Gott in der Tat eine undifferenzierte Monade ist, die sich hinter den drei Masken von Vater, Sohn und Geist versteckt. Der Tri-Theismus besagt, daß es drei Götter gibt: Vater´-Gott. Sohn-Gott. Geist-Gott. Wenn es überhaupt eine Einheit gibt, ist es die Harmonie eines dreieinigen Gottes.
Jede "Person" der Trinität ist irreduzibel und einzigartig selbst, unterschieden in drei "Personen", und doch ist sie vollkommen vereint in Sein, Liebe und Bestimmung. Es ist eine wahre Gemeinschaft vollkommener Liebe. Aber hier ist die wirklich erstaunliche Sache. Es ist nicht nur, daß Gott trinitarisch ist, unsere Erlösung ist auch trinitarisch.
Im Johannesevangelium betet Jesus vor seinem Tod zu seinem Vater:
Zitat
Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, auf dass sie eins seien, wie wir eins sind, ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. Joh.17,22-23
Jesus macht die verblüffende Behauptung, daß der höchste Zweck des dreieinigen Gottes darin besteht, uns in diese ewigen trinitarische Liebe aufzunehmen. Der Vater sendet den Sohn, um einer von uns zu sein. Durch den Glauben und die Taufe sind wir in seine Beziehung mit dem Vater eingeschlossen. Durch die Gabe der RuachHakodesch rufen wir:
Zitat
Abba, Vater!
Wir sind im Sohn, und der Sohn ist im Vater, und wir sind gekommen, um an dieser ewigen Gemeinschaft der Liebe durch die RuachHaKodesch teilzuhaben.
Sobald jemand begreift, wie zentral die trinitarische Gottheit für unseren Glauben ist, zeigt sie sich überall. Es ist das schlagende Herz der Anbetung. Es ist das Rückgrat unseres Glaubensbekenntnisses und es ist die Gewissheit unserer Gebete. Der dreieinige Gott, Vater, Sohn und Geist, ist die ursprüngliche und ewige Gemeinschaft der Liebe, aus der wir geschaffen wurden, und diese Trinität ist unser wahres und ewiges Zuhause.