RE: "Wir alle sind Gott" (Satire!)

#1321 von Jurek , 15.10.2018 19:40

Hallo Ga-chen, hallo Theodoric,

Zitat von Ga-chen
Wenn Jesus sich JHWH nicht gleich gemacht hätte, Jurek, wäre es keine Gotteslästerung gewesen.


1) Er hat sich NICHT JWHW GLEICH gemacht! Dafür fehlen eindeutige Beweise, wertes Ga-chen!
2) Natürlich ist in diesem Fall für die Juden das eine GROßE GOTTES-Lästerung! Weil wenn für diese Juden ein normaler Mensch (wie sie das sahen) behauptet, dass er leibhaftig der SOHN von dem Allerhöchsten sei (und Er schon auch vor dem Vater Abraham da war, und Er kann einen Tempel in nur 3 Tagen aufbauen, welchen viele Leute an die 46 Jahre lang bauten u. ä.), dann ist das natürlich für die Juden GROSSE GOTTES-Lästerung! Denn wie erwähnt, sie meinten Ihn genau zu kennen wer er ist, woher er kommt, wer seine Eltern und Geschwister waren. So ein Sterblicher kann sich in ihren Augen doch nicht zu leibhaftigen SOHN GOTTES erheben, also zu einem Göttlichen machen!!! Das verlangte für sie die Todesstrafe, für so einen Abtrünnigen, welcher das Volk Israel aufhetzt, und dem viele nachlaufen! Dem musste ein für alle Mal endgültig Einhalt geboten werden!!!

Wie kommst du darauf Ga-chen, dass durch diese Aussage, die kein Mensch (unter Todesstrafe) von sich sagen darf, JESUS sich damit vor den Juden nicht GOTTES-Lästerung schuldig gemacht hat?

Zitat von Ga-chen
Wenn Sohn Gottes nicht gleichen Wesens wie der Vater wäre, wäre es keine Gotteslästerung gewesen....


Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Denn in der Bibel wird das so nicht beschrieben.
Wenn JESUS also präexistent war und bei seinem VATER im Himmel war, bevor Er in Bethlehem als Mensch geboren wurde (wovon ich überzeugt bin), dann war Er im Himmel gleichen Wesens wie sein VATER (genauso wie auch andere Engel, bzw. Söhne GOTTES).
Aber auf der Erde war Er nicht gleichen Wesens wie sein VATER. Er war ein Mensch.


Zitat von Theodoric
denn wenn der Vater Gott ist, woran kein Zweifel besteht, dann ist auch der Sohn Teil Gottes und somit Gott.


Nur dieser TEIL GOTTES ist doch nicht dieser GOTT, sondern eben nur ein „Teil“ von Diesem. In der Bibel wird dieser „Teil“ genannt: „SOHN“ (also SOHN GOTTES), weil Er eben vom VATER hervorgebracht wurde… (Andeutung in Spr 8:22-31).
JESUS ist Gott (Göttlicher, Gott von Art) aber nicht DER allerhöchster GOTT (JHWH)! Denn das steht NICHT in der Bibel (seid nicht nur wir hier in den zwei Trinithemen darüber schreiben und ich um eindeutige Beweise aus der Bibel dazu bitte).

Zitat von Theodoric
Da der Sohn und die Ruach HaKodesch ein Teil Gottes und damit Gott sind, es aber nach der Schrift nur einen einzigen Gott geben kann, ergibt sich daraus die Dreiheit in der Einheit und die Einheit in der Dreiheit.


Das ist doch eine sehr philosophische Aussage und dazu einer interpretative Schlussfolgerung, die aber so in der Bibel NICHT steht!
Der Hl.Geist ist doch nicht GOTT JHWH! Noch JESUS ist GOTT 1:1 wie sein VATER!
Die Trinitarier sind gezwungen aufgrund solcher sehr eindeutigen Aussagen wie die aus 5.Mo 6:4 das zu behaupten, die sie im Sinn verdrehen und aus 1 einfach 3 machen! Aber die Sache ist viel einfacher! NUR JEHOVA GOTT ist dieser EINER und neben IHN gibt es keinen, welcher IHN 1:1 gleichen würde, wie das die Trinität aussagt (gleich an Macht, Herrlichkeit etc.)! = Jes 43:10b, 11.

Zitat von Theodoric
Es ist nicht die Trinität, welche den Antitrinitariern ein Dorn im Auge ist, sondern einzig und allein die Göttlichkeit Jesu Christi, welche sie als störend empfinden.


Quatsch, werter Theodoric!
Wirklichkeit: Es ist das fehlen von EINDEUTIGEN BEWEISEN IN/AUS DER BIBEL für was anderes, als das was JESUS über sich, und die Apostel über Ihn EINDEUTIG und einfach zu verstehen aussagten. Das ist es!
Denn alles was gebracht wird, sind rein philosophische Deutungen wie diese über "ICH BIN ein GUTER Hirte" = Und daraus wird gleich "JHWH" und "Allmächtiger GOTT" gemacht! Und SOWAS soll einen objektiven Bibelbetrachter überzeugen??? - Sorry!

Grüße euch!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1322 von Theodoric , 15.10.2018 20:08

Zitat
ICH BIN ein GUTER Hirte



Wo hast Du das her?


Ich bin ein guter Hirte.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


Heißt es nicht ICH BIN der GUTE Hirte?


Ich bin der gute Hirte.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


David sagt, YHWH ist mein Hirte.

Der gute Hirte
1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.


Wie kann es 2 Hirten geben wenn Jesus von sich selbst sagt, daß er der gute Hirte ist?

Wer ist denn nun der Hirte in Psalm 23?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

RE: Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1323 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.10.2018 20:20

Joh 10,11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Joh 10,14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich

Psalm 23 Der gute Hirte
1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.10.2018 20:24 | Top

RE: "Wir alle sind Gott" (Satire!)

#1324 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.10.2018 20:39

Zitat von Jurek im Beitrag #1321
Hallo Ga-chen, hallo Theodoric,

Zitat von Ga-chen
Wenn Jesus sich JHWH nicht gleich gemacht hätte, Jurek, wäre es keine Gotteslästerung gewesen.

1) Er hat sich NICHT JWHW GLEICH gemacht! Dafür fehlen eindeutige Beweise, wertes Ga-chen!
2) Natürlich ist in diesem Fall für die Juden das eine GROßE GOTTES-Lästerung! Weil wenn für diese Juden ein normaler Mensch (wie sie das sahen) behauptet, dass er leibhaftig der SOHN von dem Allerhöchsten sei (und Er schon auch vor dem Vater Abraham da war, und Er kann einen Tempel in nur 3 Tagen aufbauen, welchen viele Leute an die 46 Jahre lang bauten u. ä.), dann ist das natürlich für die Juden GROSSE GOTTES-Lästerung! Denn wie erwähnt, sie meinten Ihn genau zu kennen wer er ist, woher er kommt, wer seine Eltern und Geschwister waren. So ein Sterblicher kann sich in ihren Augen doch nicht zu leibhaftigen SOHN GOTTES erheben, also zu einem Göttlichen machen!!! Das verlangte für sie die Todesstrafe, für so einen Abtrünnigen, welcher das Volk Israel aufhetzt, und dem viele nachlaufen! Dem musste ein für alle Mal endgültig Einhalt geboten werden!!!

Wie kommst du darauf Ga-chen, dass durch diese Aussage, die kein Mensch (unter Todesstrafe) von sich sagen darf, JESUS sich damit vor den Juden nicht GOTTES-Lästerung schuldig gemacht hat?

Zitat von Ga-chen
Wenn Sohn Gottes nicht gleichen Wesens wie der Vater wäre, wäre es keine Gotteslästerung gewesen....


Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Denn in der Bibel wird das so nicht beschrieben.
Wenn JESUS also präexistent war und bei seinem VATER im Himmel war, bevor Er in Bethlehem als Mensch geboren wurde (wovon ich überzeugt bin), dann war Er im Himmel gleichen Wesens wie sein VATER (genauso wie auch andere Engel, bzw. Söhne GOTTES).
Aber auf der Erde war Er nicht gleichen Wesens wie sein VATER. Er war ein Mensch.




Das geht nicht, Jurek, denn Engel sind "Schöpfung"....und ohne Jesus ist auch "nicht eines ins Dasein gekommen" ( Joh. Evangelium)

Normalerweise ist klar, dass ein Sohn gleichen Wesens wie sein Vater ist, Jesus ist Gott von Art, so wie Menschen Mensch von Art sind etc.

Nur ihr hier wollt das immer wieder wegerklären, weil es mit eurem Glaubensgebäude und eurem Verständnis nicht zu vereinbaren ist, sorry!

Zitat von Theodoric
denn wenn der Vater Gott ist, woran kein Zweifel besteht, dann ist auch der Sohn Teil Gottes und somit Gott.



Ganz genau! Wie soll das denn anders funktionieren?

Zitat
Nur dieser TEIL GOTTES ist doch nicht dieser GOTT, sondern eben nur ein „Teil“ von Diesem. In der Bibel wird dieser „Teil“ genannt: „SOHN“ (also SOHN GOTTES), weil Er eben vom VATER hervorgebracht wurde



Genau darum geht es und deshalb ist er göttlichen Wesens, wie der Vater.....aber er ist nicht der Vater. Was ist daran so schwer zu verstehen?


Zitat
(Andeutung in Spr 8:22-31).
JESUS ist Gott (Göttlicher, Gott von Art) aber nicht DER allerhöchster GOTT (JHWH)!



Das ist er, mit dem Vater zusammen. Bis dahin gab es keinen anderen Gott und auch keine anderen Götter.
Wenn es so wäre, würden Christen 2 Götter anbeten und das ist untersagt, weil es nur einen Gott gibt, den Vater, der sich im Sohn offenbart mit Hilfe des Heiligen Geistes!



Zitat
Denn das steht NICHT in der Bibel



Doch, das tut es, wenn es nicht weg erklärt wird....du hast es selber gerade beschrieben 😉

Zitat
(seid nicht nur wir hier in den zwei Trinithemen darüber schreiben und ich um eindeutige Beweise aus der Bibel dazu bitte).



Ich kann nicht dafür, wenn eindeutige Beweise aus der Bibel für dich nicht eindeutig sind!

Zitat von Theodoric
Da der Sohn und die Ruach HaKodesch ein Teil Gottes und damit Gott sind, es aber nach der Schrift nur einen einzigen Gott geben kann, ergibt sich daraus die Dreiheit in der Einheit und die Einheit in der Dreiheit.



Genau 😃

Zitat
Das ist doch eine sehr philosophische Aussage und dazu einer interpretative Schlussfolgerung, die aber so in der Bibel NICHT steht!



Umgekehrt wird ein Schuh draus.....


Zitat
Der Hl.Geist ist doch nicht GOTT JHWH! Noch JESUS ist GOTT 1:1 wie sein VATER!



Wenn der Heilige Geist von Gott ausgeht, ist er nicht Gott?

Jesus ist 1:1 der genaue Abdruck des Vaters. Gerade über die Bedeutung des Ursprungswortes in einer Predigt gehört. Leider kann ich das nicht so wiedergeben.
Jesus selber sagt: "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen!" Wenn er nicht 1:1 wie der Vater wäre, hätte er das nicht sagen können, dann hätte er gelogen!


Zitat
Die Trinitarier sind gezwungen aufgrund solcher sehr eindeutigen Aussagen wie die aus 5.Mo 6:4 das zu behaupten, die sie im Sinn verdrehen und aus 1 einfach 3 machen!



Nö! Ich bin kein Trinitarier! Ich lese nicht aus dieser Sicht heraus die Bibel, ihr aber anscheinend schon, weil ihr das von vornherein ablehnt und weg interpretiert.

Durch ZJ beeinflusst glaubte ich nicht an die Dreieinigkeit Gottes....und war beim selbstständigen Lesen der Bibel zunehmend überrascht, weil ich das Handeln Gottes erkannte durch 3 in Einem!

Zitat
Aber die Sache ist viel einfacher! NUR JEHOVA GOTT ist dieser EINER und neben IHN gibt es keinen, welcher IHN 1:1 gleichen würde, wie das die Trinität aussagt (gleich an Macht, Herrlichkeit etc.)! = Jes 43:10b, 11.



Neben dem einzig wahren Gott gibt es keinen! Und doch gleicht der Sohn 1:1 dem Vater! Was nun? Sind es nun 2 Götter? Dann wäre es Polytheismus! Wird Jesus angebetet werden? Darf jemand angebetet werden außer dem einen, wahren Gott? Niemals!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.10.2018 21:02 | Top

RE: Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1325 von Jurek , 15.10.2018 20:46

Hallo Theodoric,

dir sollte bekannt sein, dass hier Bibelzitate in der Farbe BLAU geschrieben werden.
Das was ich schrieb, war offensichtlich nicht in blau, oder? Ich habe da auf was anderes Aufmerksamkeit gelenkt (in der Großschreibung).
Du lenkst damit aber ab. Denn es geht dabei nicht um „der“ oder „ein“, oder „die“ u. ä., sondern mir geht es um die Worte „ICH BIN“ und „GUTer“, und was du/ihr daraus macht!
Dazu eben meine Frage, wo hast du denn das her, was du daraus alles herausliest?

Zitat
Wie kann es 2 Hirten geben wenn Jesus von sich selbst sagt, daß er der gute Hirte ist?


Und was findest du so fraglich daran?
Es hängt doch vom Zusammenhand der jeweiligen Aussage der Bibel, was darin gemeint ist, ohne alles nur in ein Topf zu werfen.
Jeder von uns sollte sich auch im Prinzip wie ein guter Hirte erweisen (Mat 24:45-47 u. ä.).
Wer anderen geistige Speise zu seiner Zeit verteilt, ist dieser nicht auch ein Hirte? Auch Hirte einer Versammlung, in dessen Obhut diese anvertraut wurde? (1.Pet 5:2)

Zitat
Wer ist denn nun der Hirte in Psalm 23?


Dort ist JEHOVA GOTT und NICHT JESUS CHRISTUS gemeint!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2018 | Top

RE: Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1326 von Jurek , 15.10.2018 20:49

Ga-chen,
du vermischt das, was ich schrieb mit dem was du schreibst...
Nicht sehr übersichtlich.
Lasse dir etwas mehr Zeit damit.

Gruß und gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1327 von Theodoric , 15.10.2018 21:00

Zitat
[quote]von Jurek , vor 2 Minuten
Zitat Wer ist denn nun der Hirte in Psalm 23?
Dort ist JEHOVA GOTT und NICHT JESUS CHRISTUS gemeint!




Wenn Jesus von sich sagt, er sei der gute Hirte, was ist dann JEHOVA GOTT?

Ist er nicht vielmehr der gute Hirte?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1328 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.10.2018 21:04

Zitat von Theodoric
Es ist nicht die Trinität, welche den Antitrinitariern ein Dorn im Auge ist, sondern einzig und allein die Göttlichkeit Jesu Christi, welche sie als störend empfinden.



Das kommt mir auch so vor....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.10.2018 21:04 | Top

RE: Mithilfe von Indizien die Zusammenhänge erkennen

#1329 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.10.2018 21:19

Zitat von Jurek im Beitrag #1326
Ga-chen,
du vermischt das, was ich schrieb mit dem was du schreibst...
Nicht sehr übersichtlich.
Lasse dir etwas mehr Zeit damit.

Gruß und gute Nacht!


Ich war noch nicht fertig mit antworten, muss bei der Länge aber zwischendurch speichern, um nicht zu riskieren, dass der ganze Beitrag weg ist. Jetzt bin ich fertig....lies es bitte nochmal...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Jesus ist Gott und hat Göttlichkeit, aber nicht im Sinne der Dreieinigkeitslehre

#1330 von Schrat , 15.10.2018 21:46

Liebe Gachen,

Zitat
Es ist nicht die Trinität, welche den Antitrinitariern ein Dorn im Auge ist, sondern einzig und allein die Göttlichkeit Jesu Christi, welche sie als störend empfinden.



Hier die Antwort eines Anti-Trinitariers zu dieser Aussage.

Es ist die Frage, was unter "Göttlichkeit" verstanden wird!

Wenn wir die Aussage von Jesus Selbst in Johannes 10 zu Grunde legen, daß er ein "Gott" im Sinne von "Mächtiger" - in diesem Fall von Gott Bevoll -Mächtigter - war, dann störe ich mich überhaupt nicht daran, daß Jesus als "Gott" = Mächtiger bezeichnet wird, denn selbst Menschen wurden in diesem Sinne als "Götter" bezeichnet! Jesus verwies ja seine Kritiker damals darauf, daß sogar Menschen als "Götter" bezeichnet wurden (Psalm 82:1). Und wir wissen, daß Moses zum "Gott" gegenüber Pharao eingesetzt wurde (2. Mose 7:1-15!

Aber ich wehre mich als Anti-Trinitarier dagegen, Jesus als "gleichwertigen" und "gleich ewigen" Gott neben seinem Vater Jehova zu sehen und anzuerkennen, so wie es die Dreieinigkeitslehre aussagt. Das lehrt die Bibel und das lehrt Jesus nicht!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

RE: Jesus ist Gott und hat Göttlichkeit, aber nicht im Sinne der Dreieinigkeitslehre

#1331 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.10.2018 23:17

Zitat von Schrat im Beitrag #1330
Liebe Gachen,

Zitat
Es ist nicht die Trinität, welche den Antitrinitariern ein Dorn im Auge ist, sondern einzig und allein die Göttlichkeit Jesu Christi, welche sie als störend empfinden.


Hier die Antwort eines Anti-Trinitariers zu dieser Aussage.

Es ist die Frage, was unter "Göttlichkeit" verstanden wird!

Wenn wir die Aussage von Jesus Selbst in Johannes 10 zu Grunde legen, daß er ein "Gott" im Sinne von "Mächtiger" - in diesem Fall von Gott Bevoll -Mächtigter - war, dann störe ich mich überhaupt nicht daran, daß Jesus als "Gott" = Mächtiger bezeichnet wird, denn selbst Menschen wurden in diesem Sinne als "Götter" bezeichnet! Jesus verwies ja seine Kritiker damals darauf, daß sogar Menschen als "Götter" bezeichnet wurden (Psalm 82:1). Und wir wissen, daß Moses zum "Gott" gegenüber Pharao eingesetzt wurde (2. Mose 7:1-15!

Aber ich wehre mich als Anti-Trinitarier dagegen, Jesus als "gleichwertigen" und "gleich ewigen" Gott neben seinem Vater Jehova zu sehen und anzuerkennen, so wie es die Dreieinigkeitslehre aussagt. Das lehrt die Bibel und das lehrt Jesus nicht!

Gruß
vom Schrat




Ja, ich weiß, dass du dich in vielem dagegen wehrst, was die Bibel lehrt 😉

Jesus kann das nicht so gemeint haben, wie du denkst, denn als er schon beim Vater existierte, gab es lange, lange, lange Zeit nix anderes, ehe die Schöpfung ins Dasein kam. Also gab es da auch noch keine anderen Götter! Gott war sich in sich selbst genug um seiner gegenseitigen Liebe....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist Gott und hat Göttlichkeit, aber nicht im Sinne der Dreieinigkeitslehre

#1332 von Stojan ( gelöscht ) , 16.10.2018 03:10

Wir wollen es doch mal wörtlich und knallhart formulieren: Trinitarier sind Bibelverdreher!

Darum wird jede Diskussion scheitern - es kann und wird nie eine Übereinkunft geben solange eine trinitarische Verblendung existiert.

Stojan

RE: Jesus ist Gott und hat Göttlichkeit, aber nicht im Sinne der Dreieinigkeitslehre

#1333 von Jurek , 16.10.2018 04:43

Hallo Theodoric,

Zitat
Wenn Jesus von sich sagt, er sei der gute Hirte, was ist dann JEHOVA GOTT?

Ist er nicht vielmehr der gute Hirte?


Richtig, JEHOVA ist ein viel-mehr guter Hirte! JEHOVA GOTT ist der Ursprung und Quelle von allem Guten, auch im Hirtensein! Und der SOHN kopiert IHN (Joh 5:19; 12:49).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus ist Gott und hat Göttlichkeit, aber nicht im Sinne der Dreieinigkeitslehre

#1334 von Gerd , 16.10.2018 04:47

Zitat von Stojan im Beitrag #1332
Wir wollen es doch mal wörtlich und knallhart formulieren: Trinitarier sind Bibelverdreher!


Das Ziel der inspirierenden Geister im Hintergrund ist: Die Souveränität des Urgottes (Vater) abzugraben, daher darf das nicht wahr sein:

17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott. Joh. 20

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus ist Gott und hat Göttlichkeit, aber nicht im Sinne der Dreieinigkeitslehre

#1335 von Stojan ( gelöscht ) , 16.10.2018 08:33

Ja, Gerd, aber für Trinitarier gilt: Nachdenken verboten! Das gilt strikt.

Welchen Gott meint Jesus, wenn er doch selber der Gott ist. Jesus scheint eindeutig nicht am Trinitätssyndrom gelitten zu haben. Für ihn war klar, er als Sohn ist seinem Vater, seinem Gott, untertan. Es sei denn, er wollte uns täuschen und verschleiern, dass er in Wirklichkeit JHWH sei oder ein Teil von ihm oder er wußte es selber nicht und muß sich erst von den Trinitariern belehren lassen.

http://www.trinitytruth.org/images/trinitynonsense.jpg


Stojan
zuletzt bearbeitet 16.10.2018 08:34 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz