RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1276 von Schrat , 06.10.2018 12:47

Lieber Gerd,

auf etlichen Gebieten lobe ich Deine Vernunft und Aufdeckung von Lügen, aber bei etlichen anderen Argumenten, wunder ich mich dann doch, daß Dir dort anscheinend der Durchblick abhanden gekommen ist.

Warum sollen die Aussagen von Jesus über die Bösen, die hinausgeworfen werden, nicht insgesamt eine Metapher sein, sowohl das "Feuer", das "nach draußen", als auch das "Zähneknirchen".

Insgesamt eine Metapher dafür, daß sie verworfen sind und nicht das Königreich Gottes ererben werden!

ich habe mit dieser Definition keine Probleme! Denn eine Feuerhölle lehrt die Bibel nicht! Wurde hier schon mir und anderen gründlich dargelegt.

Also kein Fall für Zahnärzte!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.10.2018 | Top

RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1277 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.10.2018 16:36

Zitat von Jurek im Beitrag #1269
Ga-chen:

Zitat
Er existiert glücklich in sich selbst, weil er ja in sich Beziehung IST und daher vollkommene Liebe, weil er vollkommen EINS ist un sich selbst.
Darum geht es ja!

Wenn es darum geht, - von daher wozu hatte GOTT wem gebraucht (wie Theodoric behauptet) um erst dann lieben zu können?

Gruß



Glücklich in sich selbst, weil er ja 3-in-1 ist 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1278 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.10.2018 16:41

Zitat von Gerd im Beitrag #1275
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1274
Weil ich finde, dass die Bibel deutlicher redet als jede Argumentation.
Du siehst selber hier, dass kein Argument bzgl dee Dreieinigkeit bei denen ankommt, die sie ablehnen und kein Argument der Ablehnung bei denen ankommt, die davon überzeugt sind.....

Das ist nicht nur bei Trini und der Antisicht so, nehmen wir das mal, Matth. 8, folgende Zitate nur aus der BIBEL, bei Matthäus:

12 aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.

Weinen/Zähneknirschen nur symbolisch?

13, 42 und sie werden sie in den Feuerofen werfen: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.
43 Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reiche ihres Vaters.
49 Also wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: die Engel werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern,
50 und sie in den Feuerofen werfen: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.

22, 13 Da sprach der König zu den Dienern: Bindet ihm Füße und Hände, [nehmet ihn] und werfet ihn hinaus in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.

So geht es auch dem "bösen Sklaven":
24, 50 so wird der Herr jenes Knechtes kommen an einem Tage, an welchem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht weiß,
51 und wird ihn entzweischneiden und ihm sein Teil setzen mit den Heuchlern: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.

25, 30 Und den unnützen Knecht werfet hinaus in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen.

Werden die Vernichteten (?) doch noch einen Zahnarzt benötigen?


Guck: " Hölle"....brauch ich die Schriftstellen gar nicht mehr raus zu suchen 😉 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1279 von Gerd , 06.10.2018 17:31

Zitat von Schrat im Beitrag #1276
...ich habe mit dieser Definition keine Probleme! Denn eine Feuerhölle lehrt die Bibel nicht! Wurde hier schon mir und anderen gründlich dargelegt.


Du hast keine Probleme Schrat, wenn du alles so klar hinnehmen würdest was auch öffentlich geschrieben steht (anderes Thema)
Ich reagiert doch nur auf Ga-chens Hinweis, was in der BIBEL steht, das gelte für sie.

Daher waren es Beispiele aus dem Evangelium und WORTEN Jesu von mir einfach kopiert, dort kann jeder Bibelunkundige (besser Auslegungsunkundige!) nur annehmen, dass der feurige Ort dann den Menschen Tränen entlockt und die Zähne werden gerieben. Nun sage du, dass diese wörtlichen Aussagen jeder Leser sofort für n i c h t s o wie es dort s t e h t, aufzufassen hat?

Zitat Schrat: "Denn eine Feuerhölle lehrt die Bibel nicht!"
Die Bibel sagt, auch dir das: Matthäus 5,22
Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; jeder aber, der zu seinem Bruder sagt: Dummkopf! Dem Synedrium verfallen sein wird; jeder aber, der sagt: Du Narr! Der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
...Es ist dir besser, einäugig in das Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden.

Markus 9,43
Und wenn deine Hand dich ärgert, so hau sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,

Markus 9,45
Und wenn dein Fuß dich ärgert, so hau ihn ab. Es ist dir besser, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden, in das unauslöschliche Feuer,

Markus 9,47
Und wenn dein Auge dich ärgert, so wirf es weg. Es ist dir besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden,

Also einfach zu sagen: "Denn eine Feuerhölle lehrt die Bibel nicht!" - die Bibel zeigt es schon, nur sind Russell und wir so ungemein informiert, sodass w i r bestimmen was wir der Bibel zu sagen gestatten, bzw. das was w i r nicht stehen haben wollen (obwohl es ja dort steht)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1280 von Schrat , 06.10.2018 18:21

Naja, Gerd,

will das Karusell nicht wieder zum laufen bringen. Wurde alles schon von mir und anderen mit zig Bibelstellen plus Vernunft widerlegt, daß es sich eine buchstäbliche Feuerhölle gibt. Das ist eindeutig eine Metapher, ein Sinnbild für ewige Auslöschung!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1281 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.10.2018 20:04

Nein, Schrat, Jesus spricht mit allem Ernst davon!

Und Menschen mit Todesnähe Erlebnissen sprechen auch davon.....guck doch mal im Internet

Einfach nur nicht mehr zu existieren wäre doch nicht schlimm! Davon hätte Jesus uns nicht erlösen müssen. Wenn wir für unsre Sünden nicht bezahlen müssten, hätte Jesus sie nicht zu bezahlen brauchen und so grausam dafür leiden müssen. Glaube nicht, dass er dafür seine göttliche Existenz im Himmel aufgegeben hätte . Glaube auch nicht, dass der Vater ihm das dann zugemutet hätte. Aber ewiges Verlorensein und ewige Qual sind da schon was ganz andres...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.10.2018 20:08 | Top

RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1282 von Gerd , 06.10.2018 20:11

Warum nur ist das nötig?

Zitat von Schrat im Beitrag #1280
Naja, Gerd,

will das Karusell nicht wieder zum laufen bringen. Wurde alles schon von mir und anderen mit zig Bibelstellen plus Vernunft widerlegt, daß es sich eine buchstäbliche Feuerhölle gibt. Das ist eindeutig eine Metapher, ein Sinnbild für ewige Auslöschung!



Es ging doch auch um DEINE Worte: "...es steht nicht in der Bibel"

Ich wiederhole: ich wollte Ga-chen doch nur klarmachen, dass man mit dem (auch hier) immer wiederkehrenden "ich glaube nur was in der Bibel steht", sich oftmals einen Bärendienst erweist, denn es sollte so heißen: WIR glauben nur das, was w i r in der Bibel unter den Begriffen der Wörter "Hölle...feurig" verstehen!

Für Hölle gibt es ja ein eigenes Thema, aber es ging mir doch um eine a n d e r e Widerlegung, ich wiederhole es nun nicht mehr

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1283 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.10.2018 20:13

Sehr gut....lass uns ne Pfeife rauchen 😉

Mache mich gleich auf zur "Nacht des Segens" in der katholischen Kirche, die Evangelen machen mit....gespannt bin.....da bricht überall was auf 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1284 von Schrat , 06.10.2018 21:28

Liebe Gachen,

bin und war zwar zeitlebens ein Nichtraucher, aber bei der Friedenspfeife mach ich mal eine Ausname....

Wir alle schätzen die Bibel sehr und klammern uns an Sie.

Und doch hilft es weder dem einen noch dem Anderen weiter zu sagen "...ich glaube nur, was in der Bibel steht...."

Sehr lobenswert, egal von welcher Seite diese Aussage kommt!

Nur die Sache hat einen Haken! Weil es immer auch um das richtige Verständnis der Bibel geht!

Ich meine, wir müssen so wie Luther sagen "...werde nur widerrufen, wenn ich durch die Heilige Schrift und Vernunft überwunden werde... Es geht also auch um die vernünftige Anwendung der Bibel, denn unser Widersacher sagt auch "sola scriptura" und doch wendet er sie falsch an!

Und darum geht ja das Ringen in diesem Forum: Was ist das richtige und vernünftige Verständnis der Heiligen Schrift?

Also kämpfen wir weiter und versuchen wir dabei, einen guten Geist zu bewahren. Gelingt nicht immer, aber wir wollen alle danach streben!

Gruß
vom SChrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.10.2018 | Top

RE: Gott Vater und der Sohn Gottes sind nicht gleich

#1285 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.10.2018 20:33

Zitat von Schrat im Beitrag #1284
Liebe Gachen,

bin und war zwar zeitlebens ein Nichtraucher, aber bei der Friedenspfeife mach ich mal eine Ausname....


😃

Zitat
Wir alle schätzen die Bibel sehr und klammern uns an Sie.

Und doch hilft es weder dem einen noch dem Anderen weiter zu sagen "...ich glaube nur, was in der Bibel steht...."

Sehr lobenswert, egal von welcher Seite diese Aussage kommt!

Nur die Sache hat einen Haken! Weil es immer auch um das richtige Verständnis der Bibel geht!



Ich habe gelernt....und das übrigens bei den Zeugen 😉....dass due Bibel such selbst auslegt.
Würde nicht alles andere den Heiligen Geist vergewaltigen, der aus der Schrift spricht?

Zitat
Ich meine, wir müssen so wie Luther sagen "...werde nur widerrufen, wenn ich durch die Heilige Schrift und Vernunft überwunden werde... Es geht also auch um die vernünftige Anwendung der Bibel,



Da legst du Luther aber seltsam aus, denn grade er sagt "sola scriptura", allein die Schrift!


Zitat
denn unser Widersacher sagt auch "sola scriptura" und doch wendet er sie falsch an!



Das sagt Satan nicht! Er verdreht die Schrift!

Zitat
Und darum geht ja das Ringen in diesem Forum: Was ist das richtige und vernünftige Verständnis der Heiligen Schrift?



Das siehst du so, ich nicht!

Zitat
Also kämpfen wir weiter und versuchen wir dabei, einen guten Geist zu bewahren. Gelingt nicht immer, aber wir wollen alle danach streben!

Gruß
vom SChrat



Ich kämpfe nur den guten Kampf des Glaubens 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Sola Scriptura

#1286 von Schrat , 07.10.2018 21:00

Liebe Gachen,

Luther hat zwar gesagt "sola criptura". Aber das andere "Vernunft" bei der Anwendung und Exegese ist deshalb nicht ausgeschlossen!.
"Sola scriptura" zeigt nur an, daß es nur diese Grundlage geben kann und keine zusätzlichen Bücher, Kirchliche Tradition usw, Philosophien und dergl.
Aus Wikipedia:

Zitat
Der Ausdruck sola scriptura (lateinisch für „allein durch die Schrift“) bezeichnet einen theologischen Grundsatz der Reformation und der reformatorischen Theologie, nach dem die Heilsbotschaft hinreichend durch die Bibel vermittelt wird und keiner Ergänzung durch kirchliche Überlieferungen bedarf. Daraus entwickelte die lutherische Orthodoxie in Anbindung an die lutherischen Bekenntnisschriften das Schriftprinzip.


Wenn das richtig wäre, was Du sagst, hätte niemand - auch Luther selbst - keine weiteren Kommentare über die Bibel abgeben dürfen, wo wir natürlich von der Vernunft Gebrauch machen, eine vernünftige Exegese betreiben. Wozu gehört, den Kontext zu beachten, die genaue Bedeutung von Wörtern zu ermitteln usw.

Also "Sola scriptura" schließt den Gebrauch der Vernunft nicht aus, ja sie ist sogar zwingend erforderlich. Insofern ist das, was Luther vor dem Reichstag in Worms sagte "Heilige Schrift und Vernunft" kein Widerspruch und steht auch nicht im Widerspruch zu "Sola Scriptura".

Und wenn ich gesagt habe, daß auch Satan das sagt, so sagt er das natürlich nicht Wort für Wort, aber er wendet das so an, in dem er nur die Schrift zitiert! Insofern war meine Aussage über den Satan nicht verkehrt.

Aber Du machst es wie andere Diskussions-Kontrahenten auch, du miß(t)verstehst mich absichtlich und legst in meine Aussagen einen Sinn hinein, der von mir nicht so beabsichtigt war.

Und

Zitat
Und darum geht ja das Ringen in diesem Forum: Was ist das richtige und vernünftige Verständnis der Heiligen Schrift?
Das siehst du so, ich nicht!



Was ist das für eine platte und plumpe Argumentation! Hier wird defacto um das richtige Verständnis gerungen! Das kannst Du nicht leugnen!

Du möchstest auch Deine "Auslegung" als die Richtige darstellen!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.10.2018 | Top

RE: Sola Scriptura

#1287 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.10.2018 21:05

Kontext und genaue Bedeutung der Wörter ist doch "allein die Schrift" 😊

Luther sagte aber auch: Allein aus Gnade!

War da nicht noch ein Drittes?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Jesus: es gibt nur einen Gott

#1288 von Gerd , 13.10.2018 16:08

Aus dem Sonntagsevangelium vom 14. Oktober 2018 (morgen):

17 Und als er auf den Weg hinausging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Lehrer, was soll ich tun, auf daß ich ewiges Leben ererbe?
18 Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du m i c h gut? Niemand ist gut als nur Einer, Gott.
...und das bin ich! So hättens die Trinis gerne

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus: es gibt nur einen Gott

#1289 von Jurek , 13.10.2018 16:55

Ja, damit hatte JESUS sich selber nicht gemeint!
Auch keinen zweiten JESUS im Himmel als GOTT!!!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


Jesus bestätigt seine eigene Gottheit

#1290 von Theodoric , 13.10.2018 19:07

War Jesus gut?

Offensichtlich muß die Antwort ja sein.

Als Jesus sagte, daß nur Gott gut sei, bestätigte er seine eigene Gottheit, denn was er tat, war gut.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz