RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1171 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.09.2018 13:08

Zitat von Gerd im Beitrag #1170
Ja, Jesus muss informiert werden wer er ist und nicht Sohn sondern Bruder vom Vater



Hä? Er ist mehr Sohn, als du ihm zugestehst 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1172 von Gerd , 28.09.2018 13:35

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1171
Hä? Er ist mehr Sohn, als du ihm zugestehst

Dann erkläre mal - aber ohne viel Herumgeschwurbel:
Wie ist es möglich, dass dieser SOHN genau so ewig sein soll wie der Vater?

Wenn es immer heißt, die BIBEL sage dies, dann bitte die zutreffende Bibelstelle nennen.
Wenn das nicht möglich ist, dann musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du Irrtümer verbreitest, so wie es deine vielgenannten Zeugen auch tun


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1173 von Klaus Jg34 , 28.09.2018 13:37

Es gibt Foren, da ist es Bedingung zur Aufnahme und zum Mitschreiben, dass man an die Trinität glaubt!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1174 von Gerd , 28.09.2018 13:39

Guter Hinweis:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1173
Es gibt Foren, da ist es Bedingung zur Aufnahme und zum Mitschreiben, dass man an die Trinität glaubt!


Da sieht man welches Geistes diese Frommen sind!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1175 von Schrat , 28.09.2018 15:04

Liebe Forums-Diskutanten,

Zitat
...es gibt Foren, wo eine Mitgliedschaft davon abhängt, daß man an die Dreieinigkeit glaubt....



Habe ich auch schon erlebt. Wollte bei Bibel.com (war es glaube ich) mit machen und war schon angemeldet. Als der Administrator erfuhr, daß ich nicht an die Dreieinigkeit glaube, hat er mich gleich wieder gelöscht....

Im übrigen sind auch in der Geschichte Unitarier toleranter als Trinitarier gewesen - von wenigen Ausnahmenn abgesehen -. Mir ist nicht bekannt, daß wirklich Unitarier (nicht welche die es vorübergehend waren) Trinitarier auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1176 von Stojan ( gelöscht ) , 28.09.2018 15:16

Es ist erstaunlich welchen Verurteilungsreflex dieses Trinitätsdogma bei vielen Christen auslöst. Da wird rhetorisch so einiges vom Stapel gelassen, um deutlich zu machen, dass der Dreieinigkeitsglaube die Grundlage sei, überhaupt als Christ zu gelten.
Man kann das schon als eine Art Fanatismus bezeichnen. Dabei ist sie nicht mal biblisch, wie ja selbst Trinitarier zugeben.

Millard J Erikson ein Professor am S.W. Babtist Theological Seminary schreibt in seinem Buch über die Dreieinigkeit "God In Three Persons":

Zitat
"Die Lehre zeigt in vielfacher Weise schwerwiegende Widersprüche. . Sie ist eine weithin umstrittene Lehre, die in all den Jahrhunderten der Existenz der Kirche Diskussionen provoziert hat. Viele halten an ihr mit großer Vehemenz und Energie fest. Diese Vertreter sind sicher, dass sie dieser Lehre glauben und sehen sie für den christlichen Glauben als heilsnotwendig an. Doch viele sind unsicher, welche genaue Bedeutung sie für ihren Glauben hat. Sie war das erste Dogma, das die Kirche systematisch durchgearbeitet hat, allerdings ist sie immer noch eine der missverstandensten und umstrittensten Lehren. Weiterhin wird sie nirgendwo in der Schrift klar oder ausführlich gelehrt , jedoch wird sie weitgehend als die zentrale Lehre betrachtet, unerlässlich für den christlichen Glauben. In dieser Hinsicht steht sie im Widerspruch zu einem praktischen Grundsatz der biblischen Lehre, der besagt, dass es eine direkte Beziehung zwischen der biblischen Klarheit der Lehre und ihre Wichtigkeit für den Glauben und das Leben der Kirche geben muss." (S. 11-12)



Man beachte, dieses Eingeständnis macht der Prof. als Trinitarier.


Stojan
zuletzt bearbeitet 28.09.2018 15:17 | Top

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1177 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.09.2018 16:00

Zitat von Gerd im Beitrag #1172
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1171
Hä? Er ist mehr Sohn, als du ihm zugestehst

Dann erkläre mal - aber ohne viel Herumgeschwurbel:
Wie ist es möglich, dass dieser SOHN genau so ewig sein soll wie der Vater?

Wenn es immer heißt, die BIBEL sage dies, dann bitte die zutreffende Bibelstelle nennen.
Wenn das nicht möglich ist, dann musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du Irrtümer verbreitest, so wie es deine vielgenannten Zeugen auch tun


Och, Gerd, alles schon zur Genüge genannt. Ich kann nicht dafür, dass du sie nicht anerkennst oder eine andere Auslegung bevorzugst 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1178 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.09.2018 16:06

Nun, wenn man die Stelle beherzigt, die ich noch näher erforschen möchte, dass nur der gerettet ist, der Jesus als den erkennt, wer er ist.....dann kann ich solche Forenbetreiber schon verstehen, wenn sie davon überzeugt sind, Jesus als Sohn Gottes erkannt zu haben .....Sohn in dem Sinne, wie es auch Menschen normalerweise verstehen, dass der Sohn aus den Lenden seines Vaters hervorgegangen ist und nicht irgendeinen symbolischen Sohn darstellt.....also verstehen schon, wenn auch ich es nicht richtig finde....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.09.2018 16:06 | Top

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1179 von Jurek , 28.09.2018 17:08

Übrigens am Rande:
Auch mit ist so ergangen (vor etlichen Jahren, daher weiß ich nicht mehr wo), dass ich aus einem Forum dann nicht nur gesperrt wurde, sondern meine Beiträge dann gelöscht wurden (wie haben die das mit Antworten darauf dann gemacht, weiß ich nicht, aber wohl auch gelöscht?), weil ich gewagt hatte gegen die Trinität was zu schreiben und unbequeme Fragen zu stellen.
Da konnte ich nur kurze Zeit sein.
Und bei "Jesus-Forum" gab es auch Schwierigkeiten wegen dem, genauso wie in Schweizer-Brüdergemeinde-Forum.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1180 von Gerd , 28.09.2018 20:18

Der ominöse Zick-zack-Kurs von Ga-chen:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1177
Och, Gerd, alles schon zur Genüge genannt. Ich kann nicht dafür, dass du sie nicht anerkennst oder eine andere Auslegung bevorzugst

WAS hat sie denn genannt?
Sie gibt hier keine Antwort auf meine Frage, sondern verweist auf ihr unkonkretes Antwortnirwana. Dann plötzlich denkt sie wie Bibelleser, oder ganz böööse vermutet: wie die ZJ-Anhänger:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1178
...wenn sie davon überzeugt sind, Jesus als Sohn Gottes erkannt zu haben .....Sohn in dem Sinne, wie es auch Menschen normalerweise verstehen, dass der Sohn aus den Lenden seines Vaters hervorgegangen ist und nicht irgendeinen symbolischen Sohn darstellt.....also verstehen schon, wenn auch ich es nicht richtig finde....

WARUM vertritt sie denn so oft die trinitarische Meinung, Gottsohn sei seinem Gottvater an Ewigkeit und Allmacht ebenbürtig, also er sei einfach G o t t und dem Vater (warum Vater?) in jeder Beziehung GLEICH ???

Etwa? Bekehrung zur BIBEL-Wahrheit?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1181 von Schrat , 28.09.2018 21:01

Aha, Gerd,

maßgebend sind nicht die biblischen Fakten und vernünftige und logischer Kontext dort, sondern, welche Auslegung man bevorzugt, wenn ich den Worten Gachens folgen würde!

Zitat
Sohn aus den Lenden seines Vaters hervorgegangen ist und nicht irgendeinen symbolischen Sohn



Und wie war das mit Adam? Denn der ist auch nicht "aus den Lenden des Vaters" (Jehova) hervorgegangen! Warum soll das bei Jesus nicht genauso gewesen sein. jeweils ein Wunder und durch dies Wunder ein "Sohn Gottes". Adam durch ein Wunder Gottes aus dem "Staub der Erde" und Jesus durch ein Wunder, welches durch den heiligen Geist bewirkt, wurde im Leib der Jungfrau Maria!

Irgendwie total unlogisch die Argmentation von Gachen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1182 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.09.2018 13:35

Zitat von Gerd im Beitrag #1180
Der ominöse Zick-zack-Kurs von Ga-chen:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1177
Och, Gerd, alles schon zur Genüge genannt. Ich kann nicht dafür, dass du sie nicht anerkennst oder eine andere Auslegung bevorzugst

WAS hat sie denn genannt?
Sie gibt hier keine Antwort auf meine Frage, sondern verweist auf ihr unkonkretes Antwortnirwana. Dann plötzlich denkt sie wie Bibelleser, oder ganz böööse vermutet: wie die ZJ-Anhänger:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1178
...wenn sie davon überzeugt sind, Jesus als Sohn Gottes erkannt zu haben .....Sohn in dem Sinne, wie es auch Menschen normalerweise verstehen, dass der Sohn aus den Lenden seines Vaters hervorgegangen ist und nicht irgendeinen symbolischen Sohn darstellt.....also verstehen schon, wenn auch ich es nicht richtig finde....

WARUM vertritt sie denn so oft die trinitarische Meinung, Gottsohn sei seinem Gottvater an Ewigkeit und Allmacht ebenbürtig, also er sei einfach G o t t und dem Vater (warum Vater?) in jeder Beziehung GLEICH ???

Etwa? Bekehrung zur BIBEL-Wahrheit?



Ich vermute mal, weil du die Dreieinigkeit nicht verstehst.....dass eines Wesens zu sein und doch unterschiedliche Stellung und Aufgaben zu haben, für dich nicht zusammen zu bringen sind. Und genau das, was da in der Bibel erkennbar ist und auch du schwer zusammenbringen kannst, löste die Diskussionen aus, die schließlich zur Aussage der Dreieinigkeit führte....und nochmal, es ist lediglich ein menschlicher Versuch, das, was man in der Bibel über Gott erkennt, wer er ist und wie er handelt, in einen Begriff zu bündeln.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1183 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.09.2018 13:39

Zitat von Schrat im Beitrag #1181
Aha, Gerd,

maßgebend sind nicht die biblischen Fakten und vernünftige und logischer Kontext dort, sondern, welche Auslegung man bevorzugt, wenn ich den Worten Gachens folgen würde!

Zitat
Sohn aus den Lenden seines Vaters hervorgegangen ist und nicht irgendeinen symbolischen Sohn


Und wie war das mit Adam? Denn der ist auch nicht "aus den Lenden des Vaters" (Jehova) hervorgegangen! Warum soll das bei Jesus nicht genauso gewesen sein. jeweils ein Wunder und durch dies Wunder ein "Sohn Gottes". Adam durch ein Wunder Gottes aus dem "Staub der Erde" und Jesus durch ein Wunder, welches durch den heiligen Geist bewirkt, wurde im Leib der Jungfrau Maria!

Irgendwie total unlogisch die Argmentation von Gachen.

Gruß
vom Schrat



Adam wurde aus Materie geformt und Gott hauchte ihm seinen Geist ein, dass er lebendig wurde.
Von Jesus wird das nirgends gesagt, wohl aber, dass er vor Zeiten un des Vaters Schoß war und in Gottesgestalt existierte, die er aufgab, um Mensch zu werden. Aber die Bibelstellen kennt ihr alle....nur glaubt ihr sie nicht und legt sie anders aus.....so what....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinitarier bestätigen eine unbiblische Lehre

#1184 von Gerd , 29.09.2018 13:47

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1183
Von Jesus wird das nirgends gesagt, wohl aber, dass er vor Zeiten un des Vaters Schoß war und in Gottesgestalt existierte, die er aufgab, um Mensch zu werden. Aber die Bibelstellen kennt ihr alle....nur glaubt ihr sie nicht und legt sie anders aus.....so what....

Und nun nenne die Bibelstellen die oder w a s wir angeblich davon ^ n i c h t glauben...so how...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jeso Gottesgestalt und Knechtsgestalt

#1185 von Schrat , 29.09.2018 15:26

Liebe Gachen,

das mit "Gottes Schoß" ist genauso eine Metapher wie "in Abrahams Schoß". Es zeigt die enge Verbundenheit zu Gott an, so wie Moses, der ja ein Vorbild zu Jesus hin war!

Und das Jesus als in "Gottesgestalt" bezeichnet wurde, die er aufgab kann sich unmöglich auf seine physische Beschaffenheit beziehen.

Auch hier geht es und ging es um die bevorrechtigte Stellung als Gottes Sohn und als desegnierten König! Als es um das Steuerzahlen ging wies Jesus seine Jünger darauf hin, daß die Könige und die "Söhne der Könige" eigentlich keine Steuern zahlen brauchten....

Und der Gegensatz zu "Gottesgestalt" die "Knechtsgestalt" weist darauf hin, was der eigentliche Sinne dieser Bibelstelle in Phillipper ist, nämlich, daß er auf all die Vorrechte die er als Sohn Gottes und designierter König hatte verzichtete und als Mensch für uns einen schändlichen schmählichen Tod starb (siehe Jesaja Kapitel 53). Das war die "Knechtsgestalt", ja er diente uns damit wie ein "Knecht" oder Sklave! Ein Mensch zu sein - jedenfalls ein vollkommener Mensch - ist wahrhaftig nicht mit einer "Knechtsgestalt" zu vergleichen, im Gegenteil die Bibel weist auf die (ursprünglich) herrliche Beschaffenheit des Menschen hin, ein wenig erniedrigt unter Engel, die sich letztendlich in Jesus verwirktlicht hat.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.09.2018 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz