Die drei äyptischen Gottheiten Ra, Ptah und Amun bilden die sog. ramessidische Reichstriade, die unter Ramses II. besondere Verehrung zukam. Aus der Vorzeit unter Echnaton stammt der bekannte Leidener Amun-Hymnus der unter anderem diesen Vers enthält:
"Drei sind alle Götter
Amun, Re und Ptah, denen keiner gleichkommt.
Verborgen ist sein Name als Amun,
als Re wird er wahrgenommen,
sein Leib ist Ptah.
Ihre Städte auf Erden bleiben immerdar:
Theben, Heliopolis und Memphis allezeit"
Norbert Scholl schreibt dazu in seinem Buch 'Das Geheimnis der Drei. Kleine Kulturgeschichte der Trinität':
Zitat
Die dreieine Göttergestalt war in Ägypten bis in die ptolemäische und römische Zeit hinein ein häufige und vertraute Form, Göttlichem zu begegnen. Sie besaß aber niemals eine irgendwie festgelegte, 'dogmatische' Form, die auf ein monotheistisches Verständnis zielte, sondern erschien im Rahmen des ägyptischen Polytheismus als Variation mit immer neuen, wechselnden Kombinationen.
Die Götterwelt der Ägypter, wechselte zwar ihre Verehrungen (unter Echnaton war es beispielsweise Aton) , aber es gab immer eine Bezogenheit der Götter aufeinander und dies meist in triadischer bis triuner Form, aber auch im muliplikativer Weise bis zur Neunheit. Der schon erwähnte M. Görg nennt sie aus gutem Grund die potenzierte Dreiheit und ich zitiere:
Zitat
"Ich sage das deshalb, weil wir das Modell des trinitarischen Denkens von seinen Vorstufen her begreifen lernen, on denen sonst niemand redet. Ich denke, dass man diese Modelle geschaffen hat, um eine Bildgestalt der einen Gottheit zu formen, die auf komplexe Weise die Schöpfung bewirkt, sich in ihr abbildet und vergegenwärtigt. Der ganze Kosmos ist aus der triunen Gottheit Cheper-Re-Atum entstanden, eine Art Emanation aus einer modellhaften Trinität.
Es ist also nicht eine Idee, die aus der systematischen Entfaltung eine vorgegebenen dreifaltigen Denkens entspringt, sondern es sind vielgestaltige, kreative und bildhafte Prozesse bis hin zur christlichen Konzeption von Trinität, wie wir sie dann im Credo bekennen"
Diese Theologie hat des Denken über Gott im Abendland beeinflußt und kann als Konzept angesehen werden, welches die Idee einer Dreiheit in das christliche Denksystem hineingetragen hat und zur Lehre der Trinität führte.