RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#931 von Jurek , 23.08.2018 14:04

Zitat von Theodoric
Vielmehr ist es ein Beweis für seine Göttlichkeit: Genau wie Gott der Vater kann auch der Geist überall gleichzeitig sein.


???
Ist GOTT extra überall und der HG auch extra überall?
JEHOVA GOTT bedient sich doch des HG und ist und wirkt damit überall!
Aber nicht JEHOVA als Person direkt ist dann in einem Menschen, sondern eben im/ durch seinen Geist als solcher …
JEHOVA kann einen Menschen mit seinem Geist erfüllen und so bei ihn "Wohnung machen" (Jo 14/23), was aber dann heißt, 1.Ko 6/19, dass damit der HG in uns "wohnt" (erfüllt uns). Und so können JEHOVA und JESUS in Gläubigen sein - durch eben den HG.

GOTT wirkt doch nicht ohne seine "Hände", oder wie es die Bibel bezeichnet, seinem "Finger".

Soll das falsch sein?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#932 von Gerd , 23.08.2018 17:49

Ga-chen erklärt den Unterschied der "Gottfamilie" so:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #923
Da geht es um die Stellung...,zum zigsten Mal, es kommt nicht an!


Aha, sie weiß was: "die Stellung", nun braucht sie nicht "zum zigsten Mal" erklären, es genügt nur ein Mal, bitte erkläre den blauen Teil, w i e du das verstehst, Apg. 7, Stephanus:

55 Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit G o t t e s, und Jesum zur Rechten G o t t e s stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

57 Sie schrieen aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#933 von Theodoric , 23.08.2018 17:55

Zitat von Jurek im Beitrag #931

Zitat von Theodoric
Vielmehr ist es ein Beweis für seine Göttlichkeit: Genau wie Gott der Vater kann auch der Geist überall gleichzeitig sein.

???
Ist GOTT extra überall und der HG auch extra überall?



Die RuachHaKodesch ist Gott selbst. Gott höchstpersönlich möchte in uns "wohnen".

Der Vater ist nicht der Sohn aber er ist Gott. Der Sohn ist nicht der Vater, aber der Sohn ist Gott. Und die RuachHaKodesch ist weder der Vater noch der Sohn, sondern eine eigenständige "Person Gottes" und selber ganz Gott. Der Vater zeugt den Sohn, indem Er sich Ihm schenkt, Ihm Seine Wesenheit und Seine Natur übergibt, und zwar nicht zum Teil, wie das bei der menschlichen Zeugung geschieht, sondern vollkommen und unendlich. Gleiches kann man von der RuachHaKodesch sagen, die als Liebe des Vaters und des Sohnes hervorgeht. Sie geht von beiden aus, denn Sie ist die ewige ungeschaffene Gabe, die der Vater dem Sohn übergibt, indem Er Ihn zeugt, und die der Sohn dem Vater als Antwort auf seine Liebe zurückgibt.

Jede der drei göttlichen "Personen" ist also ein Jemand, aber sie sind ein einziger Gott. Es ist nicht wie bei drei Menschen, die Anteil an derselben menschlichen Natur haben, diese aber nicht ausschöpfen. Jede der drei "Personen" ist ganz Gottheit, jede ist mit der einzigen göttlichen Wesenheit identisch. Jede "Person" ist auch in den beiden anderen. Unzertrennlich in ihrem einen Wesen, sind die göttlichen "Personen" auch unzertrennlich in ihrem Tun: Die Trinität hat nur ein und dasselbe Wirken. Doch in dem einen göttlichen Tun wirkt jede "Person" so, wie es ihrer Eigenart in der Trinität entspricht.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#934 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 18:18

Theodoric,


du brauchst das grammatikalisch weibliche Geschlecht im hebräischen bei einer Übersetzung nicht zu übernehmen. Eigentlich ist es sogar falsch so zu übersetzen. Sagst du beispielsweise im kroatischen 'die Berg', weil Berg dort feminin ist, wird man bei der Übersetzung trotzdem immer 'der Berg' verwenden.

Stojan

Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#935 von Jurek , 23.08.2018 18:41

Hallo Theodoric,

Zitat
Jede "Person" ist auch in den beiden anderen. Unzertrennlich in ihrem einen Wesen, sind die göttlichen "Personen" auch unzertrennlich in ihrem Tun: Die Trinität hat nur ein und dasselbe Wirken. Doch in dem einen göttlichen Tun wirkt jede "Person" so, wie es ihrer Eigenart in der Trinität entspricht.


Und du meinst das im Ernst, dass das die Jahrtausende vor CHRISTUS und im Urchristentum so und nicht anders bekannt und gelehrt (denn sonst woher hätte das Volk das wissen sollen) war?

Wieso meinst du, dass "göttlichen "Personen" auch unzertrennlich in ihrem Tun [sind]: Die Trinität hat nur ein und dasselbe Wirken."?
Waren 3 "Personen" daran beteiligt, um JESUS von den Toten auferstehen zu lassen? JA oder NEIN?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#936 von Theodoric , 23.08.2018 19:37

Zitat
von Jurek , Heute 18:41
Waren 3 "Personen" daran beteiligt, um JESUS von den Toten auferstehen zu lassen? JA oder NEIN?



Es mag einige Aspekte der Menschwerdung und der Auferstehung geben, die sich unserem begrenzten Verständnis immer entziehen, aber eine Sache ist biblisch klar in Bezug auf beide Ereignisse: die ganze Dreieinigkeit war daran beteiligt, sie herbeizuführen.

Bei der Inkarnation hat das Wort, das Gott war, die menschliche Natur zu sich selbst hinzugefügt und wurde Mensch in einer "Person" Christi. Das heißt, wenn du auf Jesus schaust, siehst du einen Menschen, aber in ihm ist auch eine göttliche Natur.

Die göttliche Natur Christi ist nie untergegangen und hat nie aufgehört, ein Teil der Dreieinigkeit zu sein, aber die göttliche Natur wurde nicht erhöht. Es ist nur die physische Natur, die gestorben ist und auferstanden ist. Tod und Auferstehung hatten keine wesentliche Wirkung oder Veränderung auf das Wesen der Dreieinigkeit.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


Dogma der heidnisch beeinflussten Kirchen

#937 von Jurek , 24.08.2018 06:16

Hallo Theodoric,

Zitat von Jurek
Waren 3 "Personen" daran beteiligt, um JESUS von den Toten auferstehen zu lassen? JA oder NEIN?

Zitat von Theodoric
Es mag einige Aspekte der Menschwerdung und der Auferstehung geben, die sich unserem begrenzten Verständnis immer entziehen, aber eine Sache ist biblisch klar in Bezug auf beide Ereignisse: die ganze Dreieinigkeit war daran beteiligt, sie herbeizuführen.



Du scheinst hier zu philosophieren und auf sehr wage Gedanken dabei zu kommen, auch wenn die Bibel darin mehr als deutlich ist!
Nach meiner Meinung: Die Trinität verblendet und stellt vor unlösbaren Problemen mit vielen unbeantworteten Fragen. Dabei die Bibel selbst erklärt das ohne diesem späteren Dogma (darauf gehst du nicht ein, dass das AT-Judentum und NT-Urchristentum unbekannt war) mehr als deutlich alles!
Und da die Trinität versucht GOTT zu erklären (…), ist das mehr als sonderbar, dass das nicht in der Bibel klar erklärt wird.

Ich behaupte: Da ist keine Trinität, wo JESUS von A-Z daran beteiligt wäre (wegen Menschwerdung) - Apg 2:36 - und nur JEHOVA GOTT hatte JESUS auferweckt - Apg 2:24 (und nicht dass Er selber auch noch daran beteiligt wäre).
Sind solche einfachen Aussagen dir so nicht zugänglich? Brauchst du für deine Intelligenz etwas komplizierteres? (Mat 11:25)
Was willst du daran (Apg 2:32 u. ä.) deuteln (was da nicht drinnen steht)?

Entweder ist JESUS für dich, Ga-chen und andere Trinis WIRKLICH =100% als der SOHN GOTTES gestorben (um entsprechendes gültiges und ausreichendes Loskaufsopfer zu sein, oder ist Er nur als Mensch gestorben, was nicht ausreichen würde um die Welt zu erlösen, wenn Er dabei (währenddessen, wie die Trinität behauptet*) im Himmel war!
Was rettet dich/euch dann?

Zitat
Die göttliche Natur Christi ist nie untergegangen und hat nie aufgehört, ein Teil der Dreieinigkeit zu sein, aber die göttliche Natur wurde nicht erhöht.


??? => Eph 1:20-23.
Wurde JESUS nie gegenüber früher, erhöht in seiner Stellung im Himmel? (Phi 2:9)

Zitat
Es ist nur die physische Natur, die gestorben ist und auferstanden ist. Tod und Auferstehung hatten keine wesentliche Wirkung oder Veränderung auf das Wesen der Dreieinigkeit.


Das heißt, mit dem Tod JESU hat der Trinitarische GOTT nie aufgehört vollständig zu existieren, da der SOHN gar nicht vollständig tot war!? …

Du philosophierst hier, verwendest keine Bibelstelle die was bestätigen würde was du schreibst. Das kommt mir so ähnlich wie bei Hervé vor, mit seinen 2 Zeugen und Politikern, 3.ten Weltkrieg und und…, und alles berechenbar. Der weißt auch schon alles, was sonst keiner wirklich weiß / wissen kann…
Aber was dabei entscheidend ist und ich dran bin, weil hierbei (wegen Tod und Auferstehung JESU) um HEILSWICHTIGE Dinge geht!!!
Wer den SOHN mit seinem echten und vollständigen Tod verneint, der hat keine Erlösung!
In dem Fall 1.Kor 15:32, weil JESUS war gar nicht wirklich (100%) tot! ???
Und der Mensch kann auch auf das Opfer JESU verzichten, weil seine Seele unsterblich ist! Oder???
Wenn die eine Lüge die andere stützen muss...

Gruß

___________________
*) "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung" 257.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2018 | Top

RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#938 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 06:34

Zitat von Theodoric im Beitrag #933
Zitat von Jurek im Beitrag #931

Zitat von Theodoric
Vielmehr ist es ein Beweis für seine Göttlichkeit: Genau wie Gott der Vater kann auch der Geist überall gleichzeitig sein.

???
Ist GOTT extra überall und der HG auch extra überall?


Die RuachHaKodesch ist Gott selbst. Gott höchstpersönlich möchte in uns "wohnen".

Der Vater ist nicht der Sohn aber er ist Gott. Der Sohn ist nicht der Vater, aber der Sohn ist Gott. Und die RuachHaKodesch ist weder der Vater noch der Sohn, sondern eine eigenständige "Person Gottes" und selber ganz Gott. Der Vater zeugt den Sohn, indem Er sich Ihm schenkt, Ihm Seine Wesenheit und Seine Natur übergibt, und zwar nicht zum Teil, wie das bei der menschlichen Zeugung geschieht, sondern vollkommen und unendlich. Gleiches kann man von der RuachHaKodesch sagen, die als Liebe des Vaters und des Sohnes hervorgeht. Sie geht von beiden aus, denn Sie ist die ewige ungeschaffene Gabe, die der Vater dem Sohn übergibt, indem Er Ihn zeugt, und die der Sohn dem Vater als Antwort auf seine Liebe zurückgibt.

Jede der drei göttlichen "Personen" ist also ein Jemand, aber sie sind ein einziger Gott. Es ist nicht wie bei drei Menschen, die Anteil an derselben menschlichen Natur haben, diese aber nicht ausschöpfen. Jede der drei "Personen" ist ganz Gottheit, jede ist mit der einzigen göttlichen Wesenheit identisch. Jede "Person" ist auch in den beiden anderen. Unzertrennlich in ihrem einen Wesen, sind die göttlichen "Personen" auch unzertrennlich in ihrem Tun: Die Trinität hat nur ein und dasselbe Wirken. Doch in dem einen göttlichen Tun wirkt jede "Person" so, wie es ihrer Eigenart in der Trinität entspricht.




Ja, genau so ist es!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#939 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 06:36

Zitat von Jurek im Beitrag #935
Hallo Theodoric,

Zitat
Jede "Person" ist auch in den beiden anderen. Unzertrennlich in ihrem einen Wesen, sind die göttlichen "Personen" auch unzertrennlich in ihrem Tun: Die Trinität hat nur ein und dasselbe Wirken. Doch in dem einen göttlichen Tun wirkt jede "Person" so, wie es ihrer Eigenart in der Trinität entspricht.

Und du meinst das im Ernst, dass das die Jahrtausende vor CHRISTUS und im Urchristentum so und nicht anders bekannt und gelehrt (denn sonst woher hätte das Volk das wissen sollen) war?

Wieso meinst du, dass "göttlichen "Personen" auch unzertrennlich in ihrem Tun [sind]: Die Trinität hat nur ein und dasselbe Wirken."?
Waren 3 "Personen" daran beteiligt, um JESUS von den Toten auferstehen zu lassen? JA oder NEIN?

Gruß



Ja!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#940 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 06:41

Jurek, zu welchem Zeitpunkt predigte Jesus den Geistern im Gefängnis?

Der Arme und der Reiche im Hades.....war das nur ein Gleichnis? Oder warten due Toten dort bis zur Auferstehung?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#941 von Jurek , 24.08.2018 07:04

Unzureichende Antwort Ga-chen in deinem Beitrag #939.
"JA" alleine reicht nicht! BEWEISE bitte aus der Bibel dazu!
Sonst kann man mit deiner Antwort nix anfangen wenn du sowieso in allem Theodoric "nachplapperst".
(Bei "NEIN" hättest du keine bringen brauchen, da die Aussage in der Bibel mehr als eindeutig sind).

Zitat
zu welchem Zeitpunkt predigte Jesus den Geistern im Gefängnis?


NICHT während seines Todes!!!
In meiner Genfer Studienbibel wird das im längerem Fußnotenkommentar auf der Seite 2089 erklärt. Hast du dazu wo auch einen online Zugang?

Zitat
Der Arme und der Reiche im Hades.....war das nur ein Gleichnis? Oder warten due Toten dort bis zur Auferstehung?


Natürlich ist das nur ein Gleichnis.
Die Toten sind im Hades und warten auf ihre Auferstehung. Aber welchen Sinn hätte ihre Auferstehung dass sie dann als Geister leben, wenn sie das schon jetzt täten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#942 von Gerd , 24.08.2018 07:07

Erinnerung an die (vergessliche?) Ga-chen!:

Zitat von Gerd im Beitrag #932
Aha, sie weiß was: "die Stellung", nun braucht sie nicht "zum zigsten Mal" erklären, es genügt nur ein Mal, bitte erkläre den blauen Teil, w i e du das verstehst, Apg. 7, Stephanus:
55 Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit G o t t e s,
und Jesum zur Rechten G o t t e s stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

57 Sie schrieen aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist nicht biblisch

#943 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 07:19

Zitat von Jurek im Beitrag #925
Hallo Theodoric,

ich würde gerne dann auf alle meine Fragen eine BIBLISCHE und eindeutige Antwort erwarten.
Aber zumindest die eine: "wo es steht, dass der Heiliger Geist vom SOHN stammt? Wo steht das explizit drinnen?" in der Bibel.


Hast du dir die Bibelstellen durchgelesen?
Heiliger Geist stammt von Vater und Sohn - Joh.15,26. 16,13-15. 20,22; Apg.16,6-7; Rö.8,9; Phil.1,19; Mt.10,20; Gal.4,6; 1.Pe.1,10-11

Zitat von Augustinus
Daß er aber von beiden hervorgeht, wird so gelehrt: Der Sohn selbst sagt: „Er geht vom Vater hervor.“; vgl. Joh.15,26 Als er von den Toten auferstanden und seinen Jüngern erschienen war, hauchte er sie an und sprach: „Empfanget den Heiligen Geist!“ Joh.20,22 So wollte er zeigen, daß der Geist auch von ihm hervorgehe. Dieser ist auch „die Kraft“, die „von ihm ausging“, wie man im Evangelium liest, „und alle heilte“. Lk.6,19


Der Heiliger Geist stammt eben nicht vom SOHN!
JESUS konnte den HG welchen Er vom VATER empfangen hatte, in beschränkter weise den Jüngern weiter geben. Denn drei Punkte sind hier zu beachten:[/quote]

Wo steht denn, dass er das nur in beschränkter Weise tun konnte? Das ist DEINE Schlussfolgerung, weil du nicht an den Sohn Gottes glaubst!

Zitat
1) Der HG kam vom JEHOVA GOTT und nicht von JESUS auf die Urchristen (ca. 120 versammelte Menschen) erst zum Pfingsten. Und dieses bewirkte vieles! Während das was JESUS ihnen damals vermittelte, ist in gewissen Bereichen nur eingeschränkt gewesen und mit Pfingsten nicht vergleichbar.



WO steht das mit der "Einschränkung"?

Zitat
2) Das offenbart sich selbst an JESUS, als Er immer zum seinen VATER sprach und dankte IHN, dass ER Ihn dazu erhört hat, wie z. B. beim Brotvermehrung, Auferstehung von Lazarus, oder am "Abedmahl"… (Mk 6:41; Jh 11:41,42; Lk 22:19). Die Wunder kamen genau genommen nicht von JESUS sondern durch JESUS zu stande. Wenn der HG von JESUS ausgehen würde, wozu bat und dankte Er dafür seinem VATER?



Was war Jesus denn in seinem Erdenleben? Der 2. Adam! Sollte Adam in Abhängigkeit von Gott leben? Ja!
Gab uns Jesus ein Beispiel, wie wir als Menschen in der Abhängigkeit von Gott leben sollen? Ja!

Zitat
3) Joh 16:7 = WIESEO, wenn der HG von JESUS ausgeht?
Antwort: Joh 14:16. = Der HG geht im vollem Maße NUR vom VATER aus!
JESUS verfügt somit auch nicht im Himmel die Macht über den HG um diesen zu senden, sondern muss seinen VATER darum bitten.


Woher willst denn du das wissen?


Zitat
Wenn andere wie Pastor J. Prince am Ende ihrer Predigt den Tausenden Anwesenden Segen des HG ausspricht, spricht er auch davon, dass er den HG ihnen in Namen JESU spendet…



Natürlich! Denn erstens ist er Mensch und zweitens geht der HG von Jesus aus.....und sowieso sollen wir alles im Namen Jesu bitten, gel? Weil ihm alle Macht gegeben ist und er uns erlöst hat und wir ohne ihn gar nix tun können....

Zitat
Auch die Jünger konnten dann mit Handauflegen den HG spenden und Wunder tun! (Mt 10:1; Ag 19:12). Also was heißt das schon?



Ach ja, das war ja gar nix so Besonderes....

Zitat
(Paulus war nicht einmal beim Pfingsten dabei, noch hatte persönlich JESUS begegnet!).



Na, du bist ja lustig, wenn DER keine Jesus -Begegnung hatte, due so spektakulär war, dass ee such um 180 Grad drehte.....dann weiß ich auch nicht....
Der ist dich nur in der Liebe zu seinem Herrn und kraft Heiligen Geistes unterwegs gewesen.....


Zitat
JESUS verfügte über besonders viel HG,


Ach so, eben war es noch "beschränkt" und nun ist es auf einmal "besonders viel"....

Jesus sagt, dass alles, was dem Vater gehört, auch ihn gehört - das nennt man Familie.


Zitat
welcher aber von JEHOVA GOTT ausging und nicht sein Eigen war.



Beide sind göttlichen Wesens, beide sind Geist, beide haben Geist, Geist Gottes kann nur göttlich sein!

Zitat
Sonst wären die jeweils dabei begleitenden Gebete und Danksagungen an VATER sinnlos, wie ich meine.

Gruß



Nein, ich erklärte es schon.

Zudem war es ein Zeichen für die führende Geistlichkeit, dass er von Gott ausgegangen ist und die Werke Gottes tat....darüber sprach er. Daran hatten sie ihren Messias erkennen müssen und können


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#944 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 07:26

Zitat von Jurek im Beitrag #941
Unzureichende Antwort Ga-chen in deinem Beitrag #939.
"JA" alleine reicht nicht! BEWEISE bitte aus der Bibel dazu!
Sonst kann man mit deiner Antwort nix anfangen wenn du sowieso in allem Theodoric "nachplapperst".


Plapperst du den andern hier auch nur allen nach, oder bist du davon überzeugt?

Zitat
(Bei "NEIN" hättest du keine bringen brauchen, da die Aussage in der Bibel mehr als eindeutig sind).


Worauf beziehst du dich grad?

Zitat
zu welchem Zeitpunkt predigte Jesus den Geistern im Gefängnis?


NICHT während seines Todes!!!
In meiner Genfer Studienbibel wird das im längerem Fußnotenkommentar auf der Seite 2089 erklärt. Hast du dazu wo auch einen online Zugang?[/quote]
Nein, aber vl. magst du es erklären oder einen link rein stellen?

Zitat
Der Arme und der Reiche im Hades.....war das nur ein Gleichnis? Oder warten due Toten dort bis zur Auferstehung?


Natürlich ist das nur ein Gleichnis.
Die Toten sind im Hades und warten auf ihre Auferstehung. Aber welchen Sinn hätte ihre Auferstehung dass sie dann als Geister leben, wenn sie das schon jetzt täten?

Gruß[/quote]

Zum einen sagst du: Natürlich ist es ein Gleichnis, zum andern sagst du: Die Toten sind im Hades und warten auf ihre Auferstehung

Was stimmt denn nun?

Zitat
Aber welchen Sinn hätte ihre Auferstehung dass sie dann als Geister leben, wenn sie das schon jetzt täten?



Leben sie denn schon im Himmel? Haben sie Körper? Was ist mit der neuen Schöpfung, dem verherrlichten Leib?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#945 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 07:29

Zitat von Gerd im Beitrag #942
Erinnerung an die (vergessliche?) Ga-chen!:
Zitat von Gerd im Beitrag #932
Aha, sie weiß was: "die Stellung", nun braucht sie nicht "zum zigsten Mal" erklären, es genügt nur ein Mal, bitte erkläre den blauen Teil, w i e du das verstehst, Apg. 7, Stephanus:
55 Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit G o t t e s,
und Jesum zur Rechten G o t t e s stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

57 Sie schrieen aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.






Das ist seine Stellung als erhöhter Menschensohn, der alle Rechte wie der Vater hat. Er regiert mit ihm zusammen....und tatsächlich ist ihm ja sogar alle Regierungsgewalt allein gegeben.....

Warum steinigten sie ihn? Weil das bedeutet, dass Jesus Gott ist....und genau das wollten sie weder wahrhaben noch anerkennen (kommt mir irgendwie bekannt vor)
Deswegen musste Jesus sterben, deswegen musste Stephanus sterben, deswegen kamen damals bus heute seine Jünger in Verfolgungen ums Leben. Aber dadurch wird Reich Gittes nicht verhindert, sondern im Gegenteil weiter ausgebreitet. Das hören wir von überall, wo Christen verfolgt werden und zu Tode kommen.

Wir hier leben in einer Friedenszeit voller Gnade, damit wir aus der Sicherheit heraus zu allen Nationen das Reich Gottes verkündigen können. Etliche Männer Gottes haben voraus gesehen, dass von Deutschland aus eine große Erweckung in alle Welt hinaus ausgehen wird....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.08.2018 07:36 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz