RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#946 von Schrat , 24.08.2018 07:36

Liebe Gachen,

und was beweist das hinsiichtlich Dreieinigkeit?

Nichts!

Wie ich schon zigmal gezeigt hat, ist es so wie im Falle Hamann und Mordochai....

"Wie soll dem getan werden, der dem König einen großen Dienst getan hat?"

Jesus wurde wie im Falle Mordochai vorübergehend große Ehre zu Teil! Er ritt auf dem Pferd des Königs könlgich gekleidet. Deswegen zeigt und Gottes Wort ja, daß Jesus nach Erfüllung der Aufgabe (Wiederhersellung aller Dinge, beseitigung aller Feinde) das Königtum Jehova wieder übergeben wird. (1. Kor 15:24)

Jesus wurde vorübergehend die Macht übergeben! Das bedeutet nicht, daß Gott entmachtet wurde! Nämlich deshalb, weil Jesus im Auftrag und dem Willen Jehovas gemäss handelt und diese Macht nach Erfüllung der Aufgabe an Gott zurückgeben wird.

Nur mal ein weiterer Vergleich:

Wenn der Firmeninhaber (der Vater) dem Sohn die Leitung der Firma für eine gewisse Zeit gibt, weil er sich auf seinen Sohn hundertprozentig verlassen kann, daß er genauso handelt wie sein Vater, bedeutet dieses "alle Macht übergeben" nicht daß der Vater entmachtet wurde. Das Recht, über die Firma zu reigieren wird dadurch dem Vater nict genommen, er hat es nur vorübergehend an den Sohn delegiert.

Und er wird dadurch auf Dauer auch nicht gleich an Macht und gleich ewig!

Morgengruß
vom schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2018 | Top

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#947 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 07:51

Von Jurek

Zitat
Wer den SOHN mit seinem echten und vollständigen Tod verneint, der hat keine Erlösung!



Der Mensch Adam verkaufte uns unter due Sünde, der Mensch Jesu zahlte mit seinem menschlichen Leben das Sühnegeld.

Der Vater lud alle Sünden auf den menschlichen Jesus und goß seinen gerechten Zorn auf ihn aus. Durch seinen menschlichen Tod brachte er alle Sünde ans Kreuz und ins Grab. Als Mensch ist Jesus ganz und gar gestorben und nagelte unsre Sünde ans Kreuz. Dazu kam er in die Welt, dazu gab er seine Stellung im Himmel auf, dazu legte er seine Gottesgestakt ab. Nur Gott selber kann eine solche Liebe zu den Menschen haben wie Jesus.Nur dem Schöpfer ist daran gelegen, dass seine Geschöpfe nicht auf ewig verlorengehen, sind sie doch ein Teil von ihm.....durch ihn und zu ihm hin geschaffen, zu seiner ewigen Freude
! Denkst du wirklich, irgendein Geschöpf sei dazu bereit gewesen oder hatte die Kraft dazu gehabt?

Deshalb können wir sagen, dass wir der Sünde gestorben sind, denn in der Taufe sind wir durchs Untertauchen in seinen Tod getauft worden und standen beim Herauskommen aus dem Wasser mit ihm zu ewigem Leben auf.
Das ist das, was ich in der Taufe empfand, ohne zuvor die entsprechende Bibelstelle je gelesen zu haben. Ich entdeckte sie erst sehr viel später und war total überrascht


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#948 von Gerd , 24.08.2018 07:51

DAS soll Antwort auf das zitierte Erlebnis des Stephanus sein?

Zitat von Ga-chen im Beitrag #945
Das ist seine Stellung als erhöhter Menschensohn, der alle Rechte wie der Vater hat. Er regiert mit ihm zusammen....und tatsächlich ist ihm ja sogar alle Regierungsgewalt allein gegeben.....

Hier nochmal der Text, der deutlich zeigt, dass der Sohn Gottes mit dem dort genannten Gott sich unterscheidet! "St. sah die Herrlichkeit GOTTES" sag an: WELCHEN Gott sah St?
Zitat von Ga-chen im Beitrag #945
Aha, sie weiß was: "die Stellung", nun braucht sie nicht "zum zigsten Mal" erklären, es genügt nur ein Mal, bitte erkläre den blauen Teil, w i e du das verstehst, Apg. 7, Stephanus:
[blau]55 Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit G o t t e s,
und Jesum zur Rechten G o t t e s stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!/blau]


WER war l i n k s von JESUM und wer war/ist dieser genannte G o t t ? Der Dreieinige? Wenn ja, bitte begründen, ist mit Bibel nicht möglich, aber vielleicht hilft dir die Kirche?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#949 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 07:52

Zitat von Schrat im Beitrag #946
Liebe Gachen,

und was beweist das hinsiichtlich Dreieinigkeit?

Nichts!

Wie ich schon zigmal gezeigt hat, ist es so wie im Falle Hamann und Mordochai....

"Wie soll dem getan werden, der dem König einen großen Dienst getan hat?"

Jesus wurde wie im Falle Mordochai vorübergehend große Ehre zu Teil! Er ritt auf dem Pferd des Königs könlgich gekleidet. Deswegen zeigt und Gottes Wort ja, daß Jesus nach Erfüllung der Aufgabe (Wiederhersellung aller Dinge, beseitigung aller Feinde) das Königtum Jehova wieder übergeben wird. (1. Kor 15:24)

Jesus wurde vorübergehend die Macht übergeben! Das bedeutet nicht, daß Gott entmachtet wurde! Nämlich deshalb, weil Jesus im Auftrag und dem Willen Jehovas gemäss handelt und diese Macht nach Erfüllung der Aufgabe an Gott zurückgeben wird.

Nur mal ein weiterer Vergleich:

Wenn der Firmeninhaber (der Vater) dem Sohn die Leitung der Firma für eine gewisse Zeit gibt, weil er sich auf seinen Sohn hundertprozentig verlassen kann, daß er genauso handelt wie sein Vater, bedeutet dieses "alle Macht übergeben" nicht daß der Vater entmachtet wurde. Das Recht, über die Firma zu reigieren wird dadurch dem Vater nict genommen, er hat es nur vorübergehend an den Sohn delegiert.

Und er wird dadurch auf Dauer auch nicht gleich an Macht und gleich ewig!

Morgengruß
vom schrat



Oh mann.....

Wie kommst du denn darauf, dass der Vater entmachtet sei? Alle 3 handel immer und ausschließlich in EINIGKEIT 😉😃

Und am Ende, wenn alles vollbracht ist, wird Gott als Einheit auch wieder in Einheit mit seiner gesamten Schöpfung sein, wie es von Anfang an gedacht war 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.08.2018 07:56 | Top

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#950 von Schrat , 24.08.2018 07:57

Ja Gachen,

"o, mann"

das war wieder sehr konstruktiv und überzeugend!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#951 von Jurek , 24.08.2018 08:10

Info am Rande an Ga-chen,

Wieso setzt du dann beim EINEN Zitat an zwei Stellen dann [/quote] rein? Dann kommt beim ersten Teil das Ende des Zitates, auch wenn das Zitat noch weiter geht, und dann kommt dieses zweite Formatierungsbefehl am Ende des ganzen Zitates, aber dann ohne Bedeutung.
Versuche für Zitate nur einmal "quote"-Befehl ohne (am Anfgang) und mit Querstrich (nur 1x!) am Ende zu setzen, damit man auch optisch sehen kann, wo dein Zitat endet.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.08.2018 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#952 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 08:16

Zitat von Jurek im Beitrag #926
Hallo Ga-chen,

Zitat
Eine Kraft, die redet, von Sünde überführt, für den Betenden vor Gott eintritt, in alle Wahrheit leitet, von Jesus kündet, "von dem Seinen nimmt", das Reden für die Verfolgten übernimmt, betrübt sein kann, gegen die oder den man sündigen kann, eine Sünde zum Tod, die nicht vergeben wird......

Dann zeige mir mal eine Person, welche sich in Form von Feuerzungen auf ca. 120 Jünger verteilen kann!?



Der HG kann überall gleichzeitig sein, ein Kennzeichen Gottes!

[quite] Johannes sah in Vision die Himmel und was sich darin befand. Er sah JEHOVA GOTT und seinen SOHN, Cherube, Seraphe, Engelscharen, Älteste etc., aber NIE den HG! = Kannst du mir erklären wieso nicht?

Er sah die 7 Geister Gottes!
Ist die 7 nicht ein Bild für Vollkommenheit? Vl. auch für allumfassend? Vl. sagt Theodoric noch was dazu!


Zitat
Meinst du nicht, dass (weil dieser HG nur von JEHOVA aus ausgeht und ER diesen gibt wem ER will.., dass das eine universelle Macht GOTTES ist (oder wie Schrat schrieb, der "Finger GOTTES" = 2.Mo 8:19; Lk 11:20), hinter der ja die Person JEHOVAS steht.
Oder meinst du, auf all auch meine Fragen dazu eine biblische Antwort zu haben?



Biblische Antwort, die du nicht als biblisch anerkennst.....aber so ist das nun mal....

Zitat

Zitat
Seufz, Jurek, immer wieder von vorne.....


Ja, weil du antwortest auf etwas (#901), was ich gar nicht wissen wollte




Ja, Jurek, ich hab leider keine Ahnung, was du wissen willst. Vl. hast du dur zuvor Gedanken gemacht und Antwort ist für dich dann nur, was da rein passt? Keine Ahnung!
In der Diskussion geht's eben um Diskussion....unterschiedliche Ansichten
Wenn du etwas fragst, erwartest du eine bestimmte Antwort? Das wäre Methodik und Didaktik eines Lehrers, der die Lernenden zu einem bestimmten Punkt bringen will. Ist das deine Absicht? Dann bin ich raus! Das ist kein offener Austausch...


Zitat
und weder du weißt wo das stand noch ich, aber da wo ich mehr Diskussion und Erklärung bräuchte und das (nicht das andere!) von sehr großer Bedeutung und Wichtigkeit ist, das ist dir schon zu viel,[quote]

Nein, das ist mur nicht zu viel! Zu viel und zeitraubend ist mir das ewige " im-Kreis -drehen" und deine ellenlangen Beiträge, wo man nicht weiß, wo man anfangen und wo man aufhören soll. Zu viel ist mir dein ständiges Nachfragen bzgl. Dingen, die ich schon längst und schon zig mal beantwortet habe....


[quote] weil du angeblich eh auf alles schon geantwortet hast, wie wegen Tod und Auferstehung JESU etc.?



Genau! Habe ich!

So....und jetzt gibt's Frühstück 😄


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#953 von Theodoric , 24.08.2018 10:57

Zitat von Gerd im Beitrag #932

von Ga-chen im Beitrag #945Das ist seine Stellung als erhöhter Menschensohn, der alle Rechte wie der Vater hat. Er regiert mit ihm zusammen....und tatsächlich ist ihm ja sogar alle Regierungsgewalt allein gegeben.....

Hier nochmal der Text, der deutlich zeigt, dass der Sohn Gottes mit dem dort genannten Gott sich unterscheidet! "St. sah die Herrlichkeit GOTTES" sag an: WELCHEN Gott sah St?


Richtig, zwischen Jesus und Gott besteht ein Unterschied. Aber Jesus und Gott sind zugleich derselbe. Man kann das eine nicht gegen das andere ausspielen, sondern beides gilt.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#954 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 11:28

Zitat von Ga-chen im Beitrag #944
Zitat von Jurek im Beitrag #941
Unzureichende Antwort Ga-chen in deinem Beitrag #939.
"JA" alleine reicht nicht! BEWEISE bitte aus der Bibel dazu!
Sonst kann man mit deiner Antwort nix anfangen wenn du sowieso in allem Theodoric "nachplapperst".


Plapperst du den andern hier auch nur allen nach, oder bist du davon überzeugt?

Zitat
(Bei "NEIN" hättest du keine bringen brauchen, da die Aussage in der Bibel mehr als eindeutig sind).

Worauf beziehst du dich grad?

Zitat
zu welchem Zeitpunkt predigte Jesus den Geistern im Gefängnis?


NICHT während seines Todes!!!
In meiner Genfer Studienbibel wird das im längerem Fußnotenkommentar auf der Seite 2089 erklärt. Hast du dazu wo auch einen online Zugang?



Nein, aber vl. magst du es erklären oder einen link rein stellen?

Zitat

Zitat
Der Arme und der Reiche im Hades.....war das nur ein Gleichnis? Oder warten due Toten dort bis zur Auferstehung?


Natürlich ist das nur ein Gleichnis.
Die Toten sind im Hades und warten auf ihre Auferstehung. Aber welchen Sinn hätte ihre Auferstehung dass sie dann als Geister leben, wenn sie das schon jetzt täten?

Gruß




Zum einen sagst du: Natürlich ist es ein Gleichnis, zum andern sagst du: Die Toten sind im Hades und warten auf ihre Auferstehung

Was stimmt denn nun?

Zitat

Zitat
Aber welchen Sinn hätte ihre Auferstehung dass sie dann als Geister leben, wenn sie das schon jetzt täten?



Leben sie denn schon im Himmel? Haben sie Körper? Was ist mit der neuen Schöpfung, dem verherrlichten Leib?




Magst du mal antworten?

Wenn ich quote irgendwo falsch gesetzt habe, Jurek, tut es mir Leid. In dem Dschungel der endlos-Antworten komme ich durcheinander....

So ist es glaub ich richtig jetzt, fehlte eine quote vor beiden Aussagen 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.08.2018 11:32 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#955 von Theodoric , 24.08.2018 11:40

Zitat von Jurek im Beitrag #937
Hallo Theodoric,

Ich behaupte: Da ist keine Trinität, wo JESUS von A-Z daran beteiligt wäre (wegen Menschwerdung) - Apg 2:36 - und nur JEHOVA GOTT hatte JESUS auferweckt - Apg 2:24 (und nicht dass Er selber auch noch daran beteiligt wäre).


Zitat
Es ist nur die physische Natur, die gestorben ist und auferstanden ist. Tod und Auferstehung hatten keine wesentliche Wirkung oder Veränderung auf das Wesen der Dreieinigkeit.

Das heißt, mit dem Tod JESU hat der Trinitarische GOTT nie aufgehört vollständig zu existieren, da der SOHN gar nicht vollständig tot war!? …

Aber was dabei entscheidend ist und ich dran bin, weil hierbei (wegen Tod und Auferstehung JESU) um HEILSWICHTIGE Dinge geht!!!
Wer den SOHN mit seinem echten und vollständigen Tod verneint, der hat keine Erlösung!



Ich sage es wie Hiob

Zitat
ich weiß, dass mein Erlöser lebt...Hiob 19,25a



Der Mensch Jesus Christus war tot. Er hatte darüber hinaus die Macht und die Freiheit, Sein Leben zu geben und zu nehmen:

Zerstört diesen Tempel, und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen.«..

Auch hier gilt: Man kann das eine nicht gegen das andere ausspielen, sondern beides gilt, siehe d. Beitrag

Zitat
#132 von Ga-chen , 15.06.2018 21:41
Gott ist immer der Handelnde...im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist...wie denn auch anders? Sind sie doch untrennbar miteinander verbunden 😃



Gott hat uns durch Christus mit sich selbst versöhnt, heißt es. Christus war demnach vollständig Gott und kein anderer Gott. Sollte Gott wirklich einen zweiten Gott brauchen, um uns mit sich selbst zu versöhnen? Ich denke nicht, daß Gott irgendeinem Geschöpf jemals diese Aufgabe auferlegt hat geschweige denn auferlegen würde. Er war es, der sich selbst geopfert hat. Was für eine gewaltige Erlösungsbotschaft ist das doch! Was für eine Liebe sich doch darin zeigt!


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 24.08.2018 | Top

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#956 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 12:55

Zitat

Zitat
Theodoric hat's erklärt, keine 2 Götter und auch keine 3, sondern ein Gott in 3 Personen oder Erscheinungsweisen, im Wesen gleich....


Das heißt mit anderen Worten, dass JEHOVA ist nicht GOTT? Dass JESUS laut der Trinität auch kein GOTT ist? Dass der HG auch kein GOTT ist und als solcher angebetet gehört!?
Wieso erklärst du das nicht genau, sondern immer wieder so pauschal?
Ich möchte bitte genauer wissen!




Das ist doch ziemlich eindeutig, was ich schrieb, du zitierst es doch gerade!

Du hörst nicht zu, wenn man es dur erklärt, sonst würdest du nicht wiederholt diese Thesen in den Raum stellen....

Zitat

Zitat von Jurek
JESUS hatte über sich gesagt, dass Er der SOHN vom GOTT ist und nicht selber GOTT ist.

Zitat von Ga-chen
Doch, das hat er auf vielerlei Weise getan, aber du deutest es anders, weil du es nicht wahrhaben willst.



Also ist JESUS auch GOTT, neben den anderen 2 GÖTTERN?
Wieso erklärst du das mir nicht genau, sondern einfach so nichtssagend?
Was soll ich mit so einer "Antwort": "aber du deutest es anders, weil du es nicht wahrhaben willst"? Jetzt soll mir damit alles klar sein, oder?




Siehe oben!

Zitat

Zitat
Ein Sohn von Gott kann vom Wesen her nur Gott sein, nicht Engel, nicht Mensch, nicht Tier. Das ist so klar, aber für dich seltsamerweise nicht.


Wenn das soo klar ist, dann wie kommst du dazu zu behaupten, dass es dann nicht drei sondern nur einen GOTT gibt?




Noch mal, weil Gott in sich selber 3 ist, in Beziehung!

Zitat
Denn nach Trinidogma ist JESUS der Allmächtiger Schöpfergott, ohne Anfang! Also (neben HG als Person mit gleichen Eigenschaften), müssten da 3 GÖTTER sein!



Nein, das ist deine Interpretation, weil du nicht siehst und nicht verstehst, dass Gott in Beziehung 3 ist, aber dennoch nur EINER. Es gibt nur eine Natur Gottes und die hat sowohl der Varer, als auch der Sohn als auch der Hl.Geist!

Zitat
Oder meinst du, dass wenn JESUS auf der Erde und tot war, Er gleichichzeitig im Himmel lebendig war und für dich damit nicht vollständig starb? Wo hast du jemals mir das beantwortet?



Nein, natürlich nicht, wie kommst du darauf? Er gab ja seine Gottesgestakt komplett auf, nicht aber sein Wesen, sonst wäre ja da nix gewesen, was der HG in Marias Mutterschoß hätte versetzen können, das ist doch logisch!

Zitat
Du windest dich immer da raus und schreibst du was von " Seufz, Jurek, immer wieder von vorne....",



Nein, Jurek, du windest dich mit deinen ständigen Wegerklärungen dessen, was in der Bibel steht und deine Interpretation von 3 Göttern, obwohl es nur einen Gott gibt!

Zitat
anstatt dass du mal anfängst etwas genau zu erklären, was HEILSWICHTIG dabei ist! Ohne Zeit zu vergeuden mit anderen Sachen, nach denen ich m. W. dich wohl nicht fragte, bzw. diese auch überhaupt nicht heilswichtig sind.



Heilswichtig ist, dass du weißt, dass dein Erlöser lebt, dass du weißt, dass deine Sünden vergeben sind, dass du weißt, dass du ein Kind Gottes bist, dass du eine Beziehung zum Sohn hast und durch ihn zum Vater, so dass du rufen kannst "Abba, lieber Vater!"

Zitat

Zitat von Jurek
Auch nicht GOTT kam auf die Erde, sondern ER (welcher im Himmel blieb) sandte seinen SOHN auf die Erde.
Oder ist das für dich nicht nachvollziehbar?

Zitat von Ga-chen
Er sandte einen Teil von sich selbst, ist das für dich nicht nachvollziehbar?



Nein, das ist nicht nachvollziehbar, denn das steht nicht so in der Bibel, dass JEHOVA sandte "einen Teil von sich selbst".
JEHOVA GOTT blieb zu 100% im Himmel und sandte seinen SOHN auf die Erde (wie eine der bekanntesten Bibelstellen aus Joh 3:16 das aussagt)!




Da sagt due Bibel aber was anderes, Jurek!
Dadurch, dass der Sohn Gott ist, wie der Vater Gott ist und wesensgleich aus ihm hervor ging, weil niemand andres daran beteiligt war, ein Kind immer ein Teil von einem selbst ist und bleibt, wenn auch eigenständig (du hast keine Kinder, ne?)....war Gott in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber. Für dich leider nicht annehmbar, obwohl es so drin steht!

Zitat
Als JEHOVA JESUS aussandte, dann war JESUS eben NICHT im Himmel (wie die Trinität das behauptet!), und JEHOVA GOTT war immer noch zu 100% GOTT! Dem fehlte zum GOTT-Sein nicht 33% oder so!



Dem fehlt auch nix an seiner Göttlichkeit, weil er 100% Gott ist wie auch der Sohn und der HG 100% Gott sind. So wären sie zusammen eher 300%....kleiner Scherz...

Und ob der Sohn dem Vater gefehlt hat, was glaubst du denn? Denkst du nicht, dass ihn Jesu Leiden geschmerzt hat? Er hat sie mit erlitten, weil sie untrennbar miteinander verbunden sind.....und dennoch eigenständig!

Und erst, wenn man weiß, wie sehr der Vater den Sohn liebt, kann man in etwa ahnen, wie sehr er uns liebt, dass er nicht will, dass wir verloren gehen. Umso mehr können wir ihn daher lieben!
Abraham zeigte er seinen Schmerz, indem er von ihm verlangte, was er selber tun würde, getan hat, seinen Sohn zu opfern als Sühne fur Sünde! Abraham verstand und sah Jesu Tag!


Zitat
Also was erzählst du da für Sachen! Beschäftige dich mal genauer mit dem Thema und nicht so oberflächlich und dann behauptest du, eh schon alles erklärt zu haben…



Was in der Bibel zu erkennen ist, Jurek! Und was ich alles schon mehrfach erklärt habe. Die Erklärung ändert sich ja nicht dadurch, indem du immer wieder dasselbe fragst, worauf du schon Antworten von mir bekommen hast!

Zitat
Denn du missverstehst auch 2.Kor 5:19, indem du schreibst:

Zitat
"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit such selber!"
Was ist daran falsch zu verstehen?!



Alles anscheinend. Denn diese Aussage zeigt NICHT, dass ein Teil von JEHOVA GOTT mit JESUS auf die Erde mitkam, oder JESUS dieser Teil war, oder so ähnlich.




Siehst du, das bedeutet es nämlich doch, weil der Sohn ein Teil vom Vater ist. Mit deiner Götterlehre natürlich nicht zu vereinbaren, wenn Jesus nur ein Gott vin vielen Göttern sei. Wenn das so wäre würde Gott selber zu Götzendienst aufrufen, was er aber selber in seinem Wort vehement ablehnt. Nur dem wahren Gott gebührt Anbetung, niemals jedoch einem Stellvertreter!
Gott gibt seine Ehre niemand anderem, das steht oft genug deutlich in der Schrift. Da der Sohn aber ein Teil von ihm ist, ehrt es den Vater, wenn der Sohn geehrt wird, was sogar laut Schrift so weit geht, dass der, der den Sohn nicht ehrt, auch den Vater nicht ehren kann!
Die beiden sind untrennlich miteinander verbunden!

Zitat
Diese Aussage besagt "lediglich", dass die sündige Welt steht normal im Widerspruch zur der Heiligkeit GOTTES, damit ER diese annehmen könnte! Die verdient (nach dem Prinzip: Sünde = Tod!).



Siehst du, du machst es schon wieder, du legst der Schrift deine eigene Interpretation in den Mund!

Forts folgt.....vorher gehe ich auf keine andren Beiträge ein, sonst wird es wieder ein Durcheinander....

Ich wollte eig diesen ellenlangen Beitrag nicht kommentieren, da ich es unnötig finde, weil schon alles mehr als einmal gesagt wurde.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.08.2018 13:14 | Top

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#957 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 13:06

Mit diesem ganzen Gequote kommt man ja völlig durcheinander....versuche es zu korrigieren. Wenn ich denke, dass ich's hab, ist plötzlich eine quote zu viel da, seufz.
Mein Mann schüttelt schon den Kopf, wie man Stunden mit Schreiben auf so nen kleinen Ding verschwenden kann, anstatt wuchtige Alltagsarbeit zu erledigen.
Und eig wollte ich mich um Nicole kümmern, die Gott mir zur Seite gestellt hat....sie hat schon zig mal versucht, anzuklingeln....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#958 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 13:17

Jetzt ist mir der Test deines Beitrags abhanden gekommen, obwohl ich ihn kopiert hatte....einfügen steht nicht mehr zur Verfügung.....jetzt muss ich's mühsam wieder raus suchen....und mir überlegen, ob ich mir das wirklich antue.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#959 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.08.2018 13:30

Zitat
Röm 8:2 u. ä. erklären das, dass durch das Opfer JESU, wurde diese Feindschaft zwischen Welt und JEHOVA gebrochen! Die "Welt" wurde durch das Opfer JESU mit JEHOVA versöhnt, so dass sie nun von IHN annehmbar ist.
Diesen Teil von Evangelium solltest du mal verstehen und nicht Geschichten daraus konstruieren, die mit der Bibel nichts zu tun haben.



Ja, Jurek, in Römer 8 steht es doch alles supi erklärt!

Zitat

Zitat
Jesus sagte:"ich bin", und alle fielen um!


Genauso wie diese Geschichte! Das ist (sorry) Unsinn, was du hier schreibst, wertes Ga-chen, mit den Gedanken die du dazu vertrittst.
Die Leute (Joh 18:6-8) sind nicht deswegen umgefallen, weil sie aus "ich bin es", "JHWH" konstruierten, wie du das machst, sondern weil das nur Befehlsempfänger waren, die von JESUS hörten und Respekt vor Ihn hatten, und auch Angst …




Warum sollten sie aus einem solchen Grund Angst haben, Jurek, sie waren bis an die Zähne bewaffnet und Jesus nicht. Er heilte sogar nich das abgehauene Ohr, krass....

Menschen fallen immer wegen der Heiligkeit Gottes zu Boden!

Und Jesus fegt alles hinweg mit dem Hauch seines Mundes!

Niemals hätten sie in festnehmen können, wenn Jesus es nicht gewollt hätte. So viele Male versuchten sie es, aber in seiner göttlichen Autorität schritt er einfach zwischen ihnen hindurch!

Forts.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 24.08.2018 13:31 | Top

RE: Wo steht es in der Bibel, dass der Heilige Geist Gott selbst ist?

#960 von Gerd , 24.08.2018 14:13

Ich fragte 2-mal danach, was Stephanus sah:
7, 55 Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesum zur Rechten Gottes stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

57 Sie schrieen aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.

Und d i e s e Antwort sollen wir schlucken?:

Zitat von Theodoric im Beitrag #953
Richtig, zwischen Jesus und Gott besteht ein Unterschied. Aber Jesus und Gott sind zugleich derselbe. Man kann das eine nicht gegen das andere ausspielen, sondern beides gilt.


Also den St. als Gott sah, ist zwar d e r s e l b e wie die Person "Jesum genannt" und doch verschiedene? Ist dann der als "Gott" genannte der Vater und doch auch gleichzeitig der Sohn

Dem Konstantin, seinem Sonnengott und den römisch-katholischen "Theologen", kann man nur eines bescheinigen:

Ihr habt ganze Arbeit geleistet!

Aber Ga-chen & Co., spottet ja nicht über die ZJ, denn so einen Widersinn haben die von Anbeginn nie geschluckt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz