RE: Trinität ist nicht biblisch

#916 von Theodoric , 22.08.2018 19:00

Zitat von Gerd im Beitrag #914

Parallele: 1 Mann, seine Frau, deren Sohn = 1 Familie, sind da alle gleichrangig oder gleichaltrig?



Ersetzt man Gott, Vater, Sohn und Heiligen Geist durch Mensch, Mann, Frau und Kind, ist ersichtlich, daß die Familie auf die gleiche Weise funktioniert.

Über eine Familie kann man sagen

1. Es gibt nur eine Gattung HOMO-SAPIENS (nur eine menschliche Natur-Mensch) 1.Mo.1,27. 2,8. 5,1. 6,7; 5.Mo.4,32
2. Mann ist Mensch – HOMO SAPIENS (hat menschliche Natur)
3. Frau ist Mensch – HOMO SAPIENS(hat menschliche Natur)
4. Kind ist Mensch – HOMO SAPIENS (hat menschliche Natur)
5. Mann ist nicht Frau
6. Frau ist nicht Kind
7. Kind ist nicht Mann
8. Mann ist Haupt der Frau 1.Kor.11,3; Eph.5,23
9. Frau stammt von Mann - 1.Kor.11,8
10. Kind stammt von Mann und Frau
11. Mann und Frau sind eins (ein Leib) - 1.Mo.2,24; Mt.19,5; Mk.10,8; 1.Kor.6,16; Eph.5,31
12. Beide "Personen" sollen geehrt werden - Eph.6,2

Alle Sätze sind wahr.

Schlussfolgerung:

Mann ist eine "Person"
Frau ist eine "Person"
Kind ist eine "Person"
Mann, Frau und Kind(er) bilden eine Familie.

Daraus geht hervor:

Vater ist eine "Person"
Sohn ist eine "Person"
Heiliger Geist ist eine "Person"

Vater, Sohn und Heiliger Geist sind einig und bilden eine Einheit - Mt.28,19; 1.Kor.12,4-6; 2.Kor.13,13; Eph.4,4-6; Hbr.9,14; 1.Pe.1,2

13. Vater ist Haupt des Sohnes - Joh.14,28; 1.Kor.11,3
14. Sohn stammt von Vater - Joh.6,57. 17,5
15.Heiliger Geist stammt von Vater und Sohn - Joh.15,26. 16,13-15. 20,22; Apg.16,6-7; Rö.8,9; Phil.1,19; Mt.10,20; Gal.4,6; 1.Pe.1,10-11
16.Vater und Sohn sind eins (ein Geist) - Joh.10,30. 12,45. 14,7-10; 1.Kor.12,11; Eph.4,4
17.Beide "Personen" sollen geehrt werden - Joh.5,23; Offb.5,13

Das Geheimnis der Trinität ist jenseits unseres Verständnisses, aber der Ewige hat einige Beispiele in der Schöpfung hinterlassen, die Seine Natur widerspiegeln. Eines davon ist die menschliche Familie.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#917 von Jurek , 22.08.2018 19:21

Zitat von Theodoric
15.Heiliger Geist stammt von Vater und Sohn - Joh.15,26. 16,13-15. 20,22; Apg.16,6-7; Rö.8,9; Phil.1,19; Mt.10,20; Gal.4,6; 1.Pe.1,10-11


Sorry, bitte genau zeigen, wo es steht, dass der Heiliger Geist vom SOHN stammt? Wo steht das explizit drinnen?

Und nebenbei die Fragen dazu, die hier nicht angesprochen wurden:
Wo steht es in der Bibel explizit, dass JESUS keinen Anfang hatte?
Wo steht es in der Bibel explizit, dass man den HG ehren (anbeten) soll (da "er" angeblich GOTT ist?)?
Wo steht es in der Bibel explizit, dass JESUS gleichmächtig, von gleicher Herrlichkeit und Würde wäre wie sein VATER?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#918 von Theodoric , 22.08.2018 19:46

Zitat von Jurek im Beitrag #917

Zitat von Theodoric
15.Heiliger Geist stammt von Vater und Sohn - Joh.15,26. 16,13-15. 20,22; Apg.16,6-7; Rö.8,9; Phil.1,19; Mt.10,20; Gal.4,6; 1.Pe.1,10-11

Sorry, bitte genau zeigen, wo es steht, dass der Heiliger Geist vom SOHN stammt? Wo steht das explizit drinnen?



Augustinus schreibt hierüber in seiner Abhandlung über die Trinität

Zitat
Daß er aber von beiden hervorgeht, wird so gelehrt: Der Sohn selbst sagt: „Er geht vom Vater hervor.“; vgl. Joh.15,26 Als er von den Toten auferstanden und seinen Jüngern erschienen war, hauchte er sie an und sprach: „Empfanget den Heiligen Geist!“ Joh.20,22 So wollte er zeigen, daß der Geist auch von ihm hervorgehe. Dieser ist auch „die Kraft“, die „von ihm ausging“, wie man im Evangelium liest, „und alle heilte“. Lk.6,19

Q.: Augustinus (354-430) - Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit (De Trinitate) FÜNFZEHNTES BUCH. Zusammenfassung der vorangehenden vierzehn Bücher. Der Mensch ist Bild Gottes in jenem Bereiche seines Seins, der dem Ewigen zugewandt ist. Die Unterschiede zwischen der menschlichen und göttlichen Trinität. 26. Kapitel. Der Ausgang des Heiligen Geistes von Vater und Sohn ist nicht zeithaft. Der Heilige Geist ist nicht Sohn.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: Trinität ist nicht biblisch

#919 von Schrat , 22.08.2018 20:02

Ihr Lieben,

der Heilige Geist ist die Kraft Gottes in Aktion, auch mit de "Finger Gottes" verglichen. Sie wird von Gottvater selbst gebraucht, aber auch von seinem Sohn Jesus Christus, der durch den Heiligen Geist = Kraft Gottes Wunder wirken und Tote auferwecken konnte.

Nur insoweit geht der Heilige Geist sowohl vom Vater als auch vom Sohn aus!

Deshalb muß der Heilige Geist keine eigenständige Person in einer imaginären Dreieinigkeit sein. Dagegen spricht Vieles, was hier schon behandelt wurde.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Trinität ist nicht biblisch

#920 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.08.2018 01:08

Eine Kraft, die redet, von Sünde überführt, für den Betenden vor Gott eintritt, in alle Wahrheit leitet, von Jesus kündet, "von dem Seinen nimmt", das Reden für die Verfolgten übernimmt, betrübt sein kann, gegen die oder den man sündigen kann, eine Sünde zum Tod, die nicht vergeben wird......


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#921 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.08.2018 01:23

Zitat von Jurek im Beitrag #917

Zitat von Theodoric
15.Heiliger Geist stammt von Vater und Sohn - Joh.15,26. 16,13-15. 20,22; Apg.16,6-7; Rö.8,9; Phil.1,19; Mt.10,20; Gal.4,6; 1.Pe.1,10-11

Sorry, bitte genau zeigen, wo es steht, dass der Heiliger Geist vom SOHN stammt? Wo steht das explizit drinnen?

Und nebenbei die Fragen dazu, die hier nicht angesprochen wurden:
Wo steht es in der Bibel explizit, dass JESUS keinen Anfang hatte?
Wo steht es in der Bibel explizit, dass man den HG ehren (anbeten) soll (da "er" angeblich GOTT ist?)?
Wo steht es in der Bibel explizit, dass JESUS gleichmächtig, von gleicher Herrlichkeit und Würde wäre wie sein VATER?



Ich sag's mal in einem Lied:

Das ew'ge Wort, als Mensch gebor'n
Gott offenbart in einem Kind

https://m.youtube.com/watch?v=Ut97q3WBya8


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#922 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.08.2018 01:54

Zitat von Jurek im Beitrag #912
Hallo Ga-chen,

Zitat
Ich finde es schon einen Unterschied, ob die Schöpfung durch ein Sohn Gottes ins Leben kam, der vom Wesen her ja nur Gott sein kann, weil er aus Gott hervorgegangen ist und auch auf keinen Fall mit Satan auf eine Stufe gestellt werden kann, obwohl der das nur zu gern möchte oder durch ein geschaffenes Engelswesen.

Dann gibt es also mindestens 2 gleichrangige GÖTTER? Und angeblich der H.G. soll auch einer sein! Ohne dass wer das wirklich biblisch nachgewiesen hat. Hat z. B. jemand in biblischer Geschichte zum HG gebetet?



Seufz, Jurek, immer wieder von vorne.....
Theodoric hat's erklärt, keine 2 Götter und auch keine 3, sondern ein Gott in 3 Personen oder Erscheinungsweisen, im Wesen gleich....

Zitat
JESUS hatte über sich gesagt, dass Er der SOHN vom GOTT ist und nicht selber GOTT ist.



Doch, das hat er auf vielerlei Weise getan, aber du deutest es anders, weil du es nicht wahrhaben willst.

Ein Sohn von Gott kann vom Wesen her nur Gott sein, nicht Engel, nicht Mensch, nicht Tier. Das ist so klar, aber für dich seltsamerweise nicht.

Zitat
Auch nicht GOTT kam auf die Erde, sondern ER (welcher im Himmel blieb) sandte seinen SOHN auf die Erde.
Oder ist das für dich nicht nachvollziehbar?



Er sandte einen Teil von sich selbst, ist das für dich nicht nachvollziehbar?
"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit such selber!"
Was ist daran falsch zu verstehen?!
Jesus sagte:"ich bin", und alle fielen um!
Jesus existierte in Gottesgestalt und gab freiwillig aus Liebe zu uns diese Gestalt auf und nahm Menschengestalt an. Er wurde dadurch vom Wesen Mensch und blieb gleichzeitig im Wesen Gott! Er hat 2 Naturen, wenn man das so sagen kann....

Zitat
Wenn GOTT JEHOVA was durch seinen SOHN und mit Hilfe seines Hl. Geistes erschuf, dann bedeutet das doch nicht, dass da drei Götter am Werk waren, oder dass JESUS der Schöpfer war!
JEHOVA GOTT ist der Schöpfer, und ER hat sich derer bedient um was zu schaffen.



Nein! Alle drei waren gleichermaßen an der Schöpfung beteiligt....aus dem Vater, durch den Sohn, mit Wirken des Heiligen Geistes! Das segen wir in der Genesis: Gott (der Vater) sprach (Sohn=Wort Gottes) mit der ausführenden Hilfe des Hl. Geistes: Der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Bei Jesu Taufe das gleiche: Alle drei vereint!

Auch bei der Auferstehung waren alle 3 beteiligt: Der Vater weckt auf, der Hl. Geist weckt auf, der Sohn nimmt das Leben zurück.....nur dass es hier an unterschiedlichen Stellen steht, aber sie wirkten wiederum zusammen.
Ich weiß, dass du das alles ganz anders siehst, das ist mir unerklärlich....


Zitat
In der Bibel steht an keiner Stelle, dass JESUS ewig schon (ohne Anfang) existierte!



An mehreren Stellen, aber für dich nicht annehmbar!

Ewiges Wort
Ich-Bin
Ehe Abraham ward
existiert von Urzeiten her
War im Schoß des Vaters
existierte in Gottesgestalt
Hatte Herrlichkeit beim Vater

Zitat
Aber hier ist ja schon vom Ausgang her das Denken geprägt, ob man von der Dreiheit Gottes in Einheit überzeugt ist oder nicht.


Die BIBEL ist hier entscheidend! Was spricht also diese dazu (unabhängig davon was die Trinitätsdogma aussagt, welche erst Jahrhunderte nach Urchristentum gebildet wurde)?

Gruß[/quote]

Noch mal, das bildete sich, weil es in der Bibel zu erkennen war und die Leute damals das gleiche Problem hatten wie du mit den mehreren Göttern, die sie erkannten, es ja aber nicht sein konnte, weil ja nur von einem Gott die Rede ist.
Nach und nach kristallisierte such das Verständnis heraus....

.....wie es mur ja auch ergangen ist.,...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#923 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.08.2018 02:05

Zitat von Gerd im Beitrag #914
Zitat von Theodoric im Beitrag #913
Noch heute sagen manche, daß der Vater ein Gott ist, daß der Sohn ein Gott ist und daß der Geist auch ein Gott ist. Das ist Tritheismus. Wann immer die Unterscheidungen der "Personen" der Gottheit zu weit gedrückt werden, wird das Ergebnis Tritheismus sein. Eine Form des Tritheismus

So kommt es hier immer wieder: w e g vom Bibelbericht, h i n zum Bericht der cäsarisch- katholischen Definition der Trinität, demnach wären die 3 Persönlichkeiten gleichrangig-ewige "Gotts" die sich auslegungsmäßig komprimiert zu einem Gott vereinen.

Parallele: 1 Mann, seine Frau, deren Sohn = 1 Familie, sind da alle gleichrangig oder gleichaltrig?

B i b e l erklärt wie die Hierarchie zu verstehen ist, 1Kor. 11:

3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber G o t t.

Klar für Kirchenhörige, so ^ DARF man es nicht verstehen, weil der arme Paulus noch nicht die Belehrung vom Verehrer eines Sonnengottes hatte - hätte nur 250 Jahre warten sollen...


Da geht es um die Stellung...,zum zigsten Mal, es kommt nicht an!

Ist due Frau nicht Mensch, weil der Mann ihr Haupt ist? Hat sie ein anderes Wesen? Ist sie Pflanze oder Tier? Ist sie weniger Wert als der Mann? Hat sie weniger mitzuentscheiden? Darf sie weniger handeln? Dann lies mal in den Sprüchen, was da über die Frau steht! Das Haupt jedoch hat die letztendliche Verantwortung und die Fürsorgepflicht und ist wiederum seinem Herrn Jesus rechenschaftspflichtug.
Wäre Adam dem nachgekommen, was seine Verantwortung war, hätte Eva nicht von dem Baum gegessen, wäre nicht verführt worden. Er stand neben ihr , als das alles geschah....das wird meist vergessen.....ebenso wie der Baum des Lebens mit dem andern zusammen in der Mitte stand.
Schon damals galt, was Gitt den Menschen immer zur Wahl vorlegte: Fluch und Tod oder Segen und Leben.....mit der Option, das Leben zu wählen ....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Trinität ist nicht biblisch

#924 von Gerd , 23.08.2018 06:11

Zitat von Ga-chen im Beitrag #923
Da geht es um die Stellung...,zum zigsten Mal, es kommt nicht an!

Und wir/ich zeigen mit der einzigen Autorität für eine Klarstellung, nämlich mit der B I B E L und durch Paulus, dass mit der von dir wiederholten Bibelstelle doch nichts von einer Dreieinigkeit steht, nichts von einem ewigen Sohn, nichts von einem allmächtigen Hlg. Geist. Ihr nehmt immer nur das Ergebnis eines heidnisch geführten Konzils her, w e r sagt dass das wahr sei, w e r , liebe Ga-chen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinität ist nicht biblisch

#925 von Jurek , 23.08.2018 07:11

Hallo Theodoric,

ich würde gerne dann auf alle meine Fragen eine BIBLISCHE und eindeutige Antwort erwarten.
Aber zumindest die eine: "wo es steht, dass der Heiliger Geist vom SOHN stammt? Wo steht das explizit drinnen?" in der Bibel.

Zitat von Augustinus
Daß er aber von beiden hervorgeht, wird so gelehrt: Der Sohn selbst sagt: „Er geht vom Vater hervor.“; vgl. Joh.15,26 Als er von den Toten auferstanden und seinen Jüngern erschienen war, hauchte er sie an und sprach: „Empfanget den Heiligen Geist!“ Joh.20,22 So wollte er zeigen, daß der Geist auch von ihm hervorgehe. Dieser ist auch „die Kraft“, die „von ihm ausging“, wie man im Evangelium liest, „und alle heilte“. Lk.6,19


Der Heiliger Geist stammt eben nicht vom SOHN!
JESUS konnte den HG welchen Er vom VATER empfangen hatte, in beschränkter weise den Jüngern weiter geben. Denn drei Punkte sind hier zu beachten:

1) Der HG kam vom JEHOVA GOTT und nicht von JESUS auf die Urchristen (ca. 120 versammelte Menschen) erst zum Pfingsten. Und dieses bewirkte vieles! Während das was JESUS ihnen damals vermittelte, ist in gewissen Bereichen nur eingeschränkt gewesen und mit Pfingsten nicht vergleichbar.

2) Das offenbart sich selbst an JESUS, als Er immer zum seinen VATER sprach und dankte IHN, dass ER Ihn dazu erhört hat, wie z. B. beim Brotvermehrung, Auferstehung von Lazarus, oder am "Abedmahl"… (Mk 6:41; Jh 11:41,42; Lk 22:19). Die Wunder kamen genau genommen nicht von JESUS sondern durch JESUS zu stande. Wenn der HG von JESUS ausgehen würde, wozu bat und dankte Er dafür seinem VATER?

3) Joh 16:7 = WIESEO, wenn der HG von JESUS ausgeht?
Antwort: Joh 14:16. = Der HG geht im vollem Maße NUR vom VATER aus!
JESUS verfügt somit auch nicht im Himmel die Macht über den HG um diesen zu senden, sondern muss seinen VATER darum bitten.
Wenn andere wie Pastor J. Prince am Ende ihrer Predigt den Tausenden Anwesenden Segen des HG ausspricht, spricht er auch davon, dass er den HG ihnen in Namen JESU spendet…

Auch die Jünger konnten dann mit Handauflegen den HG spenden und Wunder tun! (Mt 10:1; Ag 19:12). Also was heißt das schon? (Paulus war nicht einmal beim Pfingsten dabei, noch hatte persönlich JESUS begegnet!).
JESUS verfügte über besonders viel HG, welcher aber von JEHOVA GOTT ausging und nicht sein Eigen war. Sonst wären die jeweils dabei begleitenden Gebete und Danksagungen an VATER sinnlos, wie ich meine.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Trinität ist nicht biblisch

#926 von Jurek , 23.08.2018 07:40

Hallo Ga-chen,

Zitat
Eine Kraft, die redet, von Sünde überführt, für den Betenden vor Gott eintritt, in alle Wahrheit leitet, von Jesus kündet, "von dem Seinen nimmt", das Reden für die Verfolgten übernimmt, betrübt sein kann, gegen die oder den man sündigen kann, eine Sünde zum Tod, die nicht vergeben wird......


Dann zeige mir mal eine Person, welche sich in Form von Feuerzungen auf ca. 120 Jünger verteilen kann!?
Johannes sah in Vision die Himmel und was sich darin befand. Er sah JEHOVA GOTT und seinen SOHN, Cherube, Seraphe, Engelscharen, Älteste etc., aber NIE den HG! = Kannst du mir erklären wieso nicht?
Meinst du nicht, dass (weil dieser HG nur von JEHOVA aus ausgeht und ER diesen gibt wem ER will.., dass das eine universelle Macht GOTTES ist (oder wie Schrat schrieb, der "Finger GOTTES" = 2.Mo 8:19; Lk 11:20), hinter der ja die Person JEHOVAS steht.
Oder meinst du, auf all auch meine Fragen dazu eine biblische Antwort zu haben?

Zitat
Seufz, Jurek, immer wieder von vorne.....


Ja, weil du antwortest auf etwas (#901), was ich gar nicht wissen wollte und weder du weißt wo das stand noch ich, aber da wo ich mehr Diskussion und Erklärung bräuchte und das (nicht das andere!) von sehr großer Bedeutung und Wichtigkeit ist, das ist dir schon zu viel, weil du angeblich eh auf alles schon geantwortet hast, wie wegen Tod und Auferstehung JESU etc.?

Zitat
Theodoric hat's erklärt, keine 2 Götter und auch keine 3, sondern ein Gott in 3 Personen oder Erscheinungsweisen, im Wesen gleich....


Das heißt mit anderen Worten, dass JEHOVA ist nicht GOTT? Dass JESUS laut der Trinität auch kein GOTT ist? Dass der HG auch kein GOTT ist und als solcher angebetet gehört!?
Wieso erklärst du das nicht genau, sondern immer wieder so pauschal?
Ich möchte bitte genauer wissen!

Zitat von Jurek
JESUS hatte über sich gesagt, dass Er der SOHN vom GOTT ist und nicht selber GOTT ist.

Zitat von Ga-chen
Doch, das hat er auf vielerlei Weise getan, aber du deutest es anders, weil du es nicht wahrhaben willst.



Also ist JESUS auch GOTT, neben den anderen 2 GÖTTERN?
Wieso erklärst du das mir nicht genau, sondern einfach so nichtssagend?
Was soll ich mit so einer "Antwort": "aber du deutest es anders, weil du es nicht wahrhaben willst"? Jetzt soll mir damit alles klar sein, oder?

Zitat
Ein Sohn von Gott kann vom Wesen her nur Gott sein, nicht Engel, nicht Mensch, nicht Tier. Das ist so klar, aber für dich seltsamerweise nicht.


Wenn das soo klar ist, dann wie kommst du dazu zu behaupten, dass es dann nicht drei sondern nur einen GOTT gibt?
Denn nach Trinidogma ist JESUS der Allmächtiger Schöpfergott, ohne Anfang! Also (neben HG als Person mit gleichen Eigenschaften), müssten da 3 GÖTTER sein!
Oder meinst du, dass wenn JESUS auf der Erde und tot war, Er gleichichzeitig im Himmel lebendig war und für dich damit nicht vollständig starb? Wo hast du jemals mir das beantwortet?
Du windest dich immer da raus und schreibst du was von " Seufz, Jurek, immer wieder von vorne....", anstatt dass du mal anfängst etwas genau zu erklären, was HEILSWICHTIG dabei ist! Ohne Zeit zu vergeuden mit anderen Sachen, nach denen ich m. W. dich wohl nicht fragte, bzw. diese auch überhaupt nicht heilswichtig sind.

Zitat von Jurek
Auch nicht GOTT kam auf die Erde, sondern ER (welcher im Himmel blieb) sandte seinen SOHN auf die Erde.
Oder ist das für dich nicht nachvollziehbar?

Zitat von Ga-chen
Er sandte einen Teil von sich selbst, ist das für dich nicht nachvollziehbar?



Nein, das ist nicht nachvollziehbar, denn das steht nicht so in der Bibel, dass JEHOVA sandte "einen Teil von sich selbst".
JEHOVA GOTT blieb zu 100% im Himmel und sandte seinen SOHN auf die Erde (wie eine der bekanntesten Bibelstellen aus Joh 3:16 das aussagt)!
Als JEHOVA JESUS aussandte, dann war JESUS eben NICHT im Himmel (wie die Trinität das behauptet!), und JEHOVA GOTT war immer noch zu 100% GOTT! Dem fehlte zum GOTT-Sein nicht 33% oder so!
Also was erzählst du da für Sachen! Beschäftige dich mal genauer mit dem Thema und nicht so oberflächlich und dann behauptest du, eh schon alles erklärt zu haben…
Denn du missverstehst auch 2.Kor 5:19, indem du schreibst:

Zitat
"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit such selber!"
Was ist daran falsch zu verstehen?!


Alles anscheinend. Denn diese Aussage zeigt NICHT, dass ein Teil von JEHOVA GOTT mit JESUS auf die Erde mitkam, oder JESUS dieser Teil war, oder so ähnlich.
Diese Aussage besagt "lediglich", dass die sündige Welt steht normal im Widerspruch zur der Heiligkeit GOTTES, damit ER diese annehmen könnte! Die verdient (nach dem Prinzip: Sünde = Tod!).
Röm 8:2 u. ä. erklären das, dass durch das Opfer JESU, wurde diese Feindschaft zwischen Welt und JEHOVA gebrochen! Die "Welt" wurde durch das Opfer JESU mit JEHOVA versöhnt, so dass sie nun von IHN annehmbar ist.
Diesen Teil von Evangelium solltest du mal verstehen und nicht Geschichten daraus konstruieren, die mit der Bibel nichts zu tun haben.

Zitat
Jesus sagte:"ich bin", und alle fielen um!


Genauso wie diese Geschichte! Das ist (sorry) Unsinn, was du hier schreibst, wertes Ga-chen, mit den Gedanken die du dazu vertrittst.
Die Leute (Joh 18:6-8) sind nicht deswegen umgefallen, weil sie aus "ich bin es", "JHWH" konstruierten, wie du das machst, sondern weil das nur Befehlsempfänger waren, die von JESUS hörten und Respekt vor Ihn hatten, und auch Angst …
Dass die Trinis, denen du darin nachplapperst () daraus gleich machen, dass JESUS der Allmächtiger JHWH Ewiger wäre.., das steht doch nirgendwo in der Bibel!

Zitat
Jesus existierte in Gottesgestalt und gab freiwillig aus Liebe zu uns diese Gestalt auf und nahm Menschengestalt an.


Und? Natürlich das ist eine gewaltige Sache, aber ich frage "und?" in Bezug auf die Trinität!
Denn du schreibst dazu wieder Sachen, die der Bibel völlig fremd sind:

Zitat
Er wurde dadurch vom Wesen Mensch und blieb gleichzeitig im Wesen Gott! Er hat 2 Naturen, wenn man das so sagen kann....


Nein, das kann man nicht "so sagen", denn aufgrund von was denn?
Das solltest du mir bitte genauer erklären.
Aber wie erwähnt, die Trinität als solche, besteht darauf, dass JESUS gleichzeitig im Himmel und auf der Erde war! Bist du auch dieser Ansicht?

Zitat von Jurek
JEHOVA GOTT ist der Schöpfer, und ER hat sich derer bedient um was zu schaffen.

Zitat von Ga-chen
Nein! Alle drei waren gleichermaßen an der Schöpfung beteiligt....aus dem Vater, durch den Sohn, mit Wirken des Heiligen Geistes!



Meinst du im Ernst, dass sich der Wille des VATERS dabei nach dem Willen von dem vormenschlichen JESUS richtete?
Dieser vormenschliche JESUS (wie ich das verstehe) war das WORT. JEHOVA sprach durch dieses WORT und so wurde es.
Aber nicht der vormenschliche JESUS war der Schöpfer, sondern JEHOVA GOTT schuf durch dieses WORT. So steht das doch in der Bibel! = Joh 1:1ff.
Wo steht das was du da meinst?

Zitat
Das segen wir in der Genesis: Gott (der Vater) sprach (Sohn=Wort Gottes) mit der ausführenden Hilfe des Hl. Geistes: Der Geist Gottes schwebte über den Wassern.


WIESO: "Gott (der Vater) sprach"!? Wieso sprach da nicht das WORT (als Person) oder HG als Person?
Merkst du dabei nicht, wer davon der Initiator war?

Zitat
Bei Jesu Taufe das gleiche: Alle drei vereint!


Nix da (für die Trinität)! Denn seit wann ist die "dritte Person" eine Taube?
Ist dir nie aufgefallen, dass der HG nie als Person auftaucht!?

Zitat
Auch bei der Auferstehung waren alle 3 beteiligt: Der Vater weckt auf, der Hl. Geist weckt auf, der Sohn nimmt das Leben zurück.....nur dass es hier an unterschiedlichen Stellen steht, aber sie wirkten wiederum zusammen.


Sorry, aber das ist nicht nur Unsinn, sondern GOTTES-Lästerung und Ablehnung der Heilsbotschaft!
Damit behauptest du, dass JESUS gar nicht tot war, um das Leben zurück zu nehmen!
Beschäftige dich genauer damit mit mir, und nicht behaupte, du hast eh schon mehrmals geschrieben (aber sich mit der Bibel mit mir dazu nicht eingehender auseinandergesetzt, weil das HEILSWICHTIG ist!!!).

Zitat
Ich weiß, dass du das alles ganz anders siehst, das ist mir unerklärlich....


Deswegen weil es Heilswichtig ist, solltest du Erklärungen dazu sich genauer ansehen und nicht so oberflächlich überfliegen.
Beschäftige dich bitte mit mir mit der BIBEL dazu, dann wird dir so manches erklärlich werden.

Zitat von Jurek
In der Bibel steht an keiner Stelle, dass JESUS ewig schon (ohne Anfang) existierte!

Zitat von Ga-chen
An mehreren Stellen, aber für dich nicht annehmbar!



Aber du willst mit mir nicht MIT DER BIBEL darüber diskutieren, oder? Nur behaupten, dass du mit solchen nachstehenden Aussagen schon alles erklärt hast?

Zitat
Ewiges Wort
Ich-Bin
Ehe Abraham ward
existiert von Urzeiten her
War im Schoß des Vaters
existierte in Gottesgestalt
Hatte Herrlichkeit beim Vater


Wo steht da was explizit von "OHNE Anfang"?
Wieso erklärst du diese Aussagen nicht genauer?

Zitat
Noch mal, das bildete sich, weil es in der Bibel zu erkennen war und die Leute damals das gleiche Problem hatten wie du mit den mehreren Göttern, die sie erkannten, es ja aber nicht sein konnte, weil ja nur von einem Gott die Rede ist.


Dann solltest du dich mit der Kirchengeschichte genauer beschäftigen.
Erst durch den starken Einfluss der Heiden auf die neue KATHOLISCHE (bed.) Kirche, hat sich etwas herauskristallisiert (unter vielen Protesten!), was den Urchristen und den Juden davor völlig unbekannt war! Das sagen auch Theologen aus…
Und das stimmt so nicht, dass "die Leute damals das gleiche Problem hatten wie du mit den mehreren Göttern". Wieso sollten die das? Wird in der Bibel der HG als GOTT bezeichnet, oder solche Sachen?
Aber wenn du dich damit mit mir mit der BIBEL nicht möglichst analytisch objektiv beschäftigen willst, dann schreibe auch in Zukunft nicht, dass du mir eh schon mehrmals das alles erklärt hast, ohne dabei wirklich auf die von mir Heilswichtige Dinge einzugehen! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#927 von Schrat , 23.08.2018 08:57

Liebe Gachen,

Zitat
Eine Kraft, die redet, von Sünde überführt, für den Betenden vor Gott eintritt, in alle Wahrheit leitet, von Jesus kündet, "von dem Seinen nimmt", das Reden für die Verfolgten übernimmt, betrübt sein kann, gegen die oder den man sündigen kann, eine Sünde zum Tod, die nicht vergeben wird......



Wenn Eigenschaften in der Bibel, wie Liebe, Weisheit, Klugheit und Torheit, personifiziert werden (siehe z.B. Sprüche Kapitel 8) dann ist es nichts Außergewöhnliches, daß dies auch mit der Kraft Gottes in Aktion geschieht!

Der Ausdruck "Heiliger Geist" ist also ein Synonym für Gott selbst! Gott ist der Handelnde durch den Heiligen Geist - seine Kraft in Aktion!
Und dann kommt alles hin, ohne daß der Heilige Geist eine extra Person in einer erfundenen Dreieinigkeit sein muß!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#928 von Theodoric , 23.08.2018 10:38

Zitat
#926 von Jurek , Heute 07:40

Dann zeige mir mal eine Person, welche sich in Form von Feuerzungen auf ca. 120 Jünger verteilen kann!?



Ein typischer Einwand der Zeugen Jehovas geht so:

Zitat
Im Bibelbuch Lukas wird berichtet, dass die schwangere Maria ihre Cousine Elisabeth besuchte, die mit Johannes bereits im 6. Monat schwanger war. Als dieser im Mutterleib vor Freude hüpfte wurde Elisabeth mit heiligem Geist erfüllt. Wenn der heilige Geist eine Person ist, wie kann Elisabeth dann von ihr erfüllt werden? Wie kann eine Person von einer anderen Person erfüllt werden? Jesus wurde bei seiner Taufe mit heiligem Geist gesalbt bzw. der Geist Gottes kam auf ihn. Als Person schlecht möglich?



Gerne wird auch die Pfingstgeschichte zitiert, in der es heißt

Zitat
Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. Apg.2,1-4



Hier wird nun gesagt: schau mal, der Heilige Geist erfüllt mehrere Menschen auf einmal, so wie Wasser, oder wie Energie. Er ist in mehreren Menschen, und zwar gleichzeitig. Und dann sagen diese Leute: Eine Person könne das nicht.

Es gibt eine Reihe von Versen, in denen beschrieben wird, dass der Heilige Geist eine oder mehrere Personen erfüllt. Auf den ersten Blick ist das ein starkes Argument. Aber es funktioniert nicht. Gott kann dasselbe. Man kann das in Jeremia sehen. Dort beklagt sich Gott über falsche Propheten und er macht deutlich, dass er mitbekommen hat, was im Land schiefläuft:

Zitat
Bin ich [nur] ein Gott aus der Nähe, spricht der HERR, und nicht [auch] ein Gott aus der Ferne? Oder kann sich jemand in Schlupfwinkeln verbergen, und ich, ich sähe ihn nicht? spricht der HERR. Bin ich es nicht, der den Himmel und die Erde erfüllt? spricht der HERR. Jer.23,23-24



Was sagt Gott hier?

Gott erfüllt Himmel und Erde und deshalb ist vor nicht ihm nichts verborgen. So groß ist er. Kein Zeuge Jehovas würde aus diesem Vers die Schlussfolgerung ziehen, dass auch Jehova Gott keine Person sein könne, weil sie an mehreren Orten gleichzeitig ist und weil sie alle Welt erfüllt. Und wenn der Heilige Geist nun mehrere Menschen gleichzeitig erfüllt, ist das dann ein Beweis, dass der Heilige Geist keine Person sein kann?

Nein.

Vielmehr ist es ein Beweis für seine Göttlichkeit: Genau wie Gott der Vater kann auch der Geist überall gleichzeitig sein.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.08.2018 | Top

RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#929 von Theodoric , 23.08.2018 10:57

Zitat
#927 von Schrat , Heute 08:57
Wenn Eigenschaften in der Bibel, wie Liebe, Weisheit, Klugheit und Torheit, personifiziert werden (siehe z.B. Sprüche Kapitel 8) dann ist es nichts Außergewöhnliches, daß dies auch mit der Kraft Gottes in Aktion geschieht! Der Ausdruck "Heiliger Geist" ist also ein Synonym für Gott selbst! Gott ist der Handelnde durch den Heiligen Geist - seine Kraft in Aktion!



Bei der Weisheit, Klugheit und Torheit usw. ist das ziemlich klar, nicht aber bei der RuachHaKodesch.

Wenn die RuachHaKodesch eine Sache oder ein Aspekt von Gott wäre, dann müssten die anderen Geister, die in der Schrift erwähnt werden, ebenso Sachen oder Aspekte von etwas anderem sein. Viele Stellen machen deutlich, daß die Geister "Personen" sind und nicht einfach Personifikationen.

Weil die Ruach HaKodesch durchweg als "Person" beschrieben wird, darf Sie nicht mit der Kraft Gottes identifiziert werden. Jeschua selbst sagt

Zitat
Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten…Apg.1,8



Er macht hier einen Unterschied zwischen dem Empfangen der "Person" des Heiligen Geistes und dem daraus resultierenden Wirken des Heiligen Geistes: Die Befähigung (das ist mit Kraft gemeint) und der Zeugendienst.

Die Gaben des Heiligen Geistes werden vom Geist verteilt, wie er will; 1.Kor.12,11. Die Wirkungen Gottes werden dabei deutlich vom Heiligen Geist unterschieden; 1.Kor.12,4ff.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Der Heilige Geist ist Gott selbst!

#930 von Stojan ( gelöscht ) , 23.08.2018 11:02

Tja, Theodoric, da ist eben Unterscheidungsvermögen gefragt. Dann erkennt man was Stilmittel sein soll und was reale Personen.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz