Erbitte Aufklärung durch eine Fachfrau!
Paulus erklärt Gott so, 1.Kor. 8:
5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),
6 so ist doch für uns e i n Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
Keinerlei Hinweis auf eine Dreieinigkeit! Wollte uns Paulus irreführen. Übrigens, ein SOHN GOTTES ist Gott, das bestreiten nicht mal die Zeugen, Joh. 1:
18 Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen;+ der einziggezeugte Gott,*+ der am Busen[platz]+ beim Vater ist, der hat über ihn Aufschluß gegeben.+
Da du ja engsten Kontakt zu Gott hast, dann erkläre die "Logik" die sich 250 Jahre später ergab, wie man die Trini zu erklären begann:
Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ 5 Tagen zuvor (bei http://www.bruderinfo-aktuell.de/index.p.../#comment-33966 )
Ich habe schon vor ca. 15 Jahren, in einem Ex-ZJ-Forum mitbekommen, wie man Jurek in einer Art "Brüdergemeinde" zusetzte, die Dreieinigkeit anzunehmen, oder er sei dort fehl am Platz.
Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass die Leute aus der Reformation, wie Luther u.dgl. vieles aus der römischen Kirche ablehnten, aber die Dreieinigkeit zur Gänze übernahmen. Man kann bei dieser Sicht bei bestimmten Bibelstellen und bei gleichzeitiger Weglassung der Stellen, die diesem Dogma widersprechen, zu so einer Sicht gelangen.
Ich will dieses Thema nicht neu beleben, aber eines muss man die Freikirchen, bis hin zu den trinitarischen Adventisten, schon fragen: wenn man die Entwicklung betrachtet, die zum Nizäischen Konzil 325 führte, wie könnt ihr die Zusammensetzung der "Theologen", bis hin zur Abstimmung mit all den biblischen Kenntnissen, auch aus dem AT, für gut heissen, bei der Zusammensetzung des Konzils? Ist etwa aus dem AT irgendwo ersichtlich, dass Jahwe bei seinen Entscheidungen, die Baals-Führer oder ihre Geistlichen, mitstimmen ließ? Ich kenne keine einzige Begebenheit!
325 war der Auslöser des Konzils ein Cäsar, war Vorsitzender Konstantin, ein römischer Sonnengott, ungetauft, aber das holte er kurz vor seinem Tod nach. Dann wurde demokratisch abgestimmt, was richtig sei und die Trini hat gewonnen...
Liebe Freikirchler, erklärt einmal wie es möglich sei, dass eine solche menschliche Konstellation, auch noch mit frühkatholischen Theologen, mitbestimmend war, w i e GOTT seine angeblich triadische Zusammensetzung als WAHR akzeptiert hätte? Erbitte biblische Fakten!
---------------------------------
Reaktion: Mowani 4 Tagen zuvor
Gerd, du hast recht. Die Art und Weise wie die Entscheidung zustande kam ist empörend. 325 ging es aber noch nicht um die Dreieinigkeit, die wurde in den Jahrhunderten danach formuliert. Damals ging es nur um das Verhältnis zwischen Gott und Christus (Wesensgleichheit oder Wesensähnlichkeit), darüber kann man tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein, da die Schrift dazu keine messerscharfen Aussagen erlaubt.
---------------------------------
Nun kündigt sich doch, in vielen Beiträgen von heute, die Aufklärung über das teilheidnische Vorgehen von 325 an.
Liebe Grüße!