Zitat von Ga-chen im Beitrag #741
Das ist interessant, Theodoric, vermutet hatte ich das auch schon, aber in unseren Übs ist das nicht so ersichtlich!
Habe es mir runtergeladen und kurz reingelesen und freu mich drauf, sobald ich Zeit finde 😊
Die Bibel offenbart, daß der Heilige Geist eine Persönlichkeit ist, also muss Er entweder männlich oder Sie weiblich sein. Ganz zu Anfang im Schöpfungsbericht wird uns beschrieben, daß und wie Gott den Menschen erschaffen hat
„Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.“ a) In Seinem Bilde; b) als Mann und Frau.
Wo sich unser Blick verengt und allein auf die männliche Seite Gottes sieht, geraten andere Eigenschaften Gottes in den Hintergrund oder in Vergessenheit. Wenn der Heilige Geist nicht männlich ist, sondern Teil der Gottheit ist, welches andere Geschlecht gibt es dann für den Heiligen Geist?
Der Kontext der Worte "schuf er (Gott) ihn (Mensch)" wird sofort geklärt und bezieht sich sowohl auf das Männliche als auch auf das Weibliche und nicht nur auf das Männliche:
Er schuf ihn; männlich und weiblich. Er hat sie erschaffen. Hebräisch kennt kein Neutrum, nur feminin und maskulin. Wenn mehrere „Personen“ beteiligt sind und selbst nur ein Mitglied einer Gruppe männlich ist, verwendet Hebräisch immer nur das maskulin, um die Gruppe zu beschreiben. Frauen und Männer werden kollektiv mit einem maskulinen Substantiv oder Pronomen bezeichnet.
In der hebräischen Sprache werden zwei Persönlichkeiten beschrieben und nur eine von ihnen war maskulin. Es könnte übersetzt werden:
"schufen sie (Götter) sie (Mann und Frau); männlich und weiblich. Der Mann wurde im Ebenbild des Vaters, die Frau im Ebenbild der RuachHaKodesch gemacht.
Die Worte
So schuf Gott den Menschen in seinem (Gottes) eigenen Bild bekräftigen zwei Punkte
a) die Pluralität Gottes.
b) ein Paar, maskulin und feminin.
Der Mensch ist in Gottes Bild geschaffen, und dieses Bild ist ein Paar: ein Mann und eine Frau. Das ist nicht bildliche Sprache. Es beschreibt buchstäblich die Menschheit mit zwei Geschlechtern und das ist göttlich oder was die Schrift Gottes eigenes Bild nennt.
Wenn du mit diesen Wahrheiten beginnst, kannst du in den heiligen Schriften beides finden Vater und Mutter, auch wenn Übersetzungen nur von einem männlichen Gott sprechen.
Gott ist als Vater und Mutter, als Schöpfer und Geistin von Anbeginn der Welt spürbar.
Und es wird ein Zweig aus dem Stamme Isais hervorkommen, und ein Trieb wird von seinen Wurzeln abzweigen; Und sie, der Geist JHWH, wird auf Ihm ruhen, Der Geist der Weisheit und des Verständnisses; Der Geist des Rates und der Stärke; Der Geist des Wissens und die Angst vor JHWH. Jes.11,1-2Zeugen Jehovas leugnen die Persönlichkeit der Ruach HaKodesch. Hat die Ruach Kraft? Natürlich hat sie Kraft, aber Sie ist mehr als nur eine Kraft
wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm. Apg.10,38Wäre die Ruach eine unpersönliche Kraft, würde es heißen
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft der Kraft. Rö.15,13In Hiob heißt es wörtlich
Der Geist von El (Gott), Sie hat mich gemacht; und der Atem des Allmächtigen, Sie unterstützt mein Leben. Hiob 33,4In 4. Buch Mose heißt es
Und der Geist, Sie ruhte auf ihnen, Und das sind diejenigen, über die es geschrieben ist - Sie gingen nicht zum Zelt, sondern prophezeiten im Lager. 4.Mo.11,26Psalm 143,10 wird in KJV folgendermaßen übersetzt:
Lehre mich, deinen Willen zu tun; denn du bist mein Gott; dein Geist ist gut; führe mich in das Land der Aufrichtigkeit. Ps.143,10Jedoch sagt dieser Vers
Lehre mich, deinen Willen zu tun, denn du bist mein Gott, und dein Geist ist gut (weibliches Adjektiv), sie wird mich in ein Land der Aufrichtigkeit bringen. Ps.143,10Das Adjektiv entspricht auch dem Geschlecht des Nomens.
Einige Wahrheiten sind bereits in der Schrift, aber durch Gottes Dekret vor dem Blick verborgen.
Es ist die Ehre Gottes, etwas zu verbergen. Aber die Ehre der Könige ist es suche eine Sache. Wir suchen also nach Dingen, die Gott verborgen hat, um mehr von seiner Herrlichkeit zu sehen.
Die Weisheit, chokmah, wird als der Geist beschrieben (Weish.1,7), sowie eine Persönlichkeit (Spr.1) und mit den gleichen Eigenschaften wie der Heilige Geist. Also muß Weisheit die Ruach HaKodesch sein.
Die Familie ist ein Abbild dessen, was im Himmel ist. Woher denkst Du, kommen sie, die Mutter, der Vater und die Kinder? Die Ruach ist unser geistlicher Mentor. Sie ist Geist und Wahrheit. Sie ist diejenige, die in uns den Wunsch legt, Vater und Sohn als Gott zu gehorchen.