RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3121 von Jurek , 26.11.2020 17:36

Hallo Obadja,

Zitat
Die Dreieinigkeit offenbart dies doch selber!


Dass da drei Personen in EINER PERSON sind?

Zitat
Für mich steht es fest.
Warum sollte die Trinität aus 3 zu einem Gott zusammen gebastelt werden? Ist doch Irre.


Weil es wird angenommen, dass dabei sich um die Drei-EINIGKEIT handelt.
So wie Mann und Frau sollen EIN Fleisch sein…, so ergänzen sich die 3 göttliche Personen als ein (oder zur einem) Gott… (Trinitarier berufen sich dabei auf 5.Mose 6:4).
Da ist JAHWE in CHRISTUS auf die Erde gekommen...


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3122 von Jurek , 26.11.2020 18:02

Hallo Otto,

Meine pers. Meinung zur:

Zitat
Eine entscheidende Frage für mich ist, wie Gott eines Tages die Trinitätsbefürworter (egal welche Variante) beurteilen wird.


Die Entscheidung obliegt primär JESUS als Richter.
Das wird wohl auch damit zusammenhängen => Mat 25:40; Jak 3:1.
Denn wir irren oft in vielen Dingen!
Bei den einen wird JESUS Barmherzig sein, bei anderen nicht. Pauschal wird JESUS nicht richten.

Zitat
Nicht nur der trinitarische Irrtum ist beunruhigend, nein, sondern auch die Überlegung, wenn ein Mensch so fest und tief in einem solchen Denk-und Gefühlsirrtum gefangen ist, wie ist es dann mit den übrigen Lehren beschaffen? Kann man Menschen, die sich in einem Punkt so gründlich irren, zutrauen, in anderen Punkten Klarheit zu haben? Eine wichtige Frage, hinsichtlich mancher Lehrfragen aus der Bibel.


Ja, hinsichtlich mancher Lehrfragen aus der Bibel.
Aber es kommt darauf an, WELCHER.
Beispiel: Wegen der Länge der Schöpfungstage, wird m. E. niemand gerichtet. Aber wegen GRUNDSATZFRAGEN der HAUPTLEHRE der Bibel, auf die es wirklich ankommt. -(siehe Besprechung biblischer Themen = #3).
Richtig oder falsch?

Wobei die (bestimmte Art) Trinität, berührt durchaus auch Grundsatzfragen der Bibel. …


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3123 von Obadja , 26.11.2020 18:18

@ jurek

Ich weiss nicht auf was Du hinaus willst? Dreieinigkeit ist/bleibt Dreieinigkeit.

Viele Theologen haben sich im Laufe der letzten 1.700 Jahre hierüber den Kopf zerbrochen. Die römisch-katholischen Kirche zum Beispiel lehrt, die Dreifaltigkeit sei ein großes Geheimnis (lat. mysterium stricte dictum), das nicht einfach zu erfassen sei. Also doch nicht so einfach?
Viele christliche Gruppen verwenden den Dreieinigkeitsbegriff, ohne ihn näher zu definieren. Sie beschränken sich darauf, dass Christus ebenfalls Gott und der Heilige Geist eine dritte ′Person′ Gottes sei. Derartige Beschreibungen gipfeln in der Vorstellung, Gott sei am Kreuz gestorben und Christus sei der Schöpfer der Welt. Aber ist das noch
biblisch? Oder nicht eher das Bemühen, Gott, Christus und den Heiligen Geist in ein typisch menschliches Vorstellungsschema zu pressen?
Typisch menschlich, weil diese "drei-in-eins" und "eins-bestehend-aus-drei"-Konstruktionen nicht neu sind. Bereits im ägyptischen Mysterienkult, sowie in der griechischen und römischen Götterverehrung waren solche drei/eins-Konstellationen keine Seltenheit. Beispiele aus dem ersten Jahrhundert sind die Apis-Trinitätslehre, Sarapis-Trinitätslehre, Trinität der Dionysosreligion, die kapitolinische Trias: Jupiter, Juno, Minerva, der dreieinige Weltgott Hermes (allein ganz und dreimal einer).
Es liegt nahe, dass Christen ihren Glauben und das Wissen um solche Definitionen in erster Linie den Aussagen Jesu Christi und seiner engsten Vertrauten (den Jüngern) entnehmen. Man wird feststellen, dass der Glaube an den einen, einzigen und alleinigen Gott eine Grundannahme des Urchristentums war (Matt. 23:9; Röm. 3:30; 1. Kor. 8:4-6; Gal. 3:20; 1. Tim. 2:5). Das gesamte Neue Testament zeigt, dass das Urchristentum in der apostolischen Zeit die Lehre von der "Dreieinigkei"′ Gottes nicht kannte. Paulus warnte insbesondere vor der Philosophie, die seine Botschaft relativierte. Das war teilweise vergebens – etwa ab dem zweiten Jahrhundert wuchs der Anteil griechisch-christlicher Philosophen, deren Interpretationen die christliche Lehre beeinflussten.
Die Trinitäts-Lehre ist das Ergebnis der Dogmenentwicklung seit dem Konzil zu Nicäa, im Jahre 325 nach Christus. Das Dogma von der Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität (das Wort stammt aus dem dritten und die klassische Formulierung der Lehre aus dem vierten Jahrhundert) wird von der einen Richtung als ein zentrales Glaubensthema des Christentums herausgestellt (so auch von Luther übernommen) aber von der anderen Seite als schriftfremde Spekulation abgelehnt. "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben" Joh. 3:35. Gott und Christus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Auch das ist nicht umkehrbar! Der Vater und der Sohn sind also nicht gleich allmächtig, wie das Dogma behauptet. Und so sind all diese Bibelstellen, für mich persönlich (und ich hoffe von Herzen, auch für diejenigen die es noch nicht erfasst haben), Beweise genug in der Sola Scriptura, die wirklich zu finden sind um dieses Dogma der Dreieinigkeitslehre endlich den Garaus zu machen! Johannes 10:36 Wie könnt ihr den, der von Gott selbst auserwählt und in die Welt gesandt wurde, als Gotteslästerer beschimpfen, nur weil er sagt: ›Ich bin Gottes Sohn‹? 37 Wenn meine Taten nicht die Taten meines Vaters sind, braucht ihr mir nicht zu glauben.
Jesus hat uns gelehrt, dass auch wir vollkommen eins mit Gott werden können. Dennoch sollte jedem klar sein, dass wir dadurch nicht zu Gott werden.
Auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind. (Johannes 17:21-22)
Wenn zwei Menschen heiraten, wie Du sagst, werden sie dann zu einer Person? Selbstverständlich nicht. Aber dennoch verrät die Bibel uns, dass die Eheschließung vor Gott zwei Menschen untrennbar eins macht.
So, ich hoffe, dass ich mich jetzt genug ausgedrückt habe um zu sagen, dass die Dreieinigkeit/Trinität/Dreifaltigkeit eine menschliche erfundene Dogma ist. Somit nicht biblisch und eine Irrlehre satanischen Ursprungs ist!

Lieben Gruss Obadja


Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3124 von Jurek , 26.11.2020 18:53

Obadja,
es geht mir im Prinzip auch um deine Frage:

Zitat
Wenn zwei Menschen heiraten, wie Du sagst, werden sie dann zu einer Person?


und das, dass die (klassische) Trinität behauptet doch NICHT, dass da drei Personen zu EINER PERSON verschmolzen sind!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.11.2020 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3125 von Obadja , 26.11.2020 19:37

Okay wie Du meinst Jurek.
Dennoch gehört für mich die Trinität nicht in meinem Wortschatz!
Ich lehne diese Bedeutung und Wort strikte ab.

Zum Glück finden wir diese Definition nicht in der Bibel!

Für mich ist es eine abgeschlossene Sache, Danke.

Lieben Gruss Obadja


Galater 5:14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3126 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.11.2020 20:46

Das Einssein der Ehe ist die innige Verbindung, nicht die Verschmelzung:

...damit sie alle eins seien, wie du, Vater in mir und ich in dir, damit auch sie in uns eins seien damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast“ (Joh 17,21)

Otto2

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3127 von Obadja , 27.11.2020 00:03

Zitat von Otto2 im Beitrag #3126
Das Einssein der Ehe ist die innige Verbindung, nicht die Verschmelzung: ...damit sie alle eins seien, wie du, Vater in mir und ich in dir, damit auch sie in uns eins seien damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast“ (Joh 17,21)


Die Ehe ist eine innige Verbindung, das stimmt sie kann auch im schlimmsten Fall auch wieder auseinander gehen, bei einer Scheidung oder im Falle eines frühen Todes eines der Ehegatten. Also keine Verschmelzung, richtig.

Den Vers aus Joh. 17:21 damit alle eins seien, beruht auf den Glauben zu Gott und zu Jesus. Insofern das wir auch eins sind was die beiden Höchsten im Himmel von uns verlangen. Weil wir an beide glauben.
Fahren wir doch fort im Kapitel 17 was Jesus so wundervoll gesagt hat:

21 Sie alle sollen eins sein, genauso wie du, Vater, mit mir eins bist. So wie du in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns fest miteinander verbunden sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.
22 Deshalb habe ich ihnen auch die Herrlichkeit gegeben, die du mir anvertraut hast, damit sie die gleiche enge Gemeinschaft haben wie wir.
23 Ich bleibe in ihnen, und du bleibst in mir. Genauso sollen
auch sie vollkommen eins sein. Dann wird die Welt erkennen, dass du mich gesandt hast und dass du meine Jünger liebst, wie du mich liebst.
24 Vater, ich möchte, dass alle, die du mir gegeben hast, mit mir dort sind, wo ich sein werde. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast. Denn du hast mich geliebt, lange bevor die Welt geschaffen wurde.
25 Vater, du gerechter Gott! Wenn die Welt dich auch nicht kennt, ich kenne dich, und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Ich habe ihnen gezeigt, wer du bist. Das werde ich auch weiter tun, damit deine Liebe zu mir auch sie erfüllt, ja, damit ich selbst in ihnen lebe.«
Hoffnung für Alle Bibel
Keine Binität und keine Trinität, sondern die Einheit (eins sein) mit ihrem Glauben, denn Jesus kennt JHWH und zeigte uns seine Herrlichkeit, Liebe und Güte, damit wir es auch anerkennen um somit Gott wohlgefällig zu sein. Wir anerkennen auch, dass dieser Messias der wahre Messias war und ist, vom wahren Gott gesendet!

Lieben Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.11.2020 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3128 von Jurek , 27.11.2020 06:56

Zitat von Otto2
Das Einssein der Ehe ist die innige Verbindung, nicht die Verschmelzung:


Genauso sehen das die Trinitarier.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...dei-Deutsch.svg
Beachte in der Graphik das "nicht".

Da geht es um innige Verbindung welche das "eine Fleisch", oder "Gott" bilden…
Drei göttliche Personen als Gott.

Da sind nicht drei Personen in einer Person, wie oft das behauptet wird.


(Ich bin allerdings ein Unitarier und befürworte diese Darlegung nicht, z. T. aus m. E. sehr gewichtigen Gründen).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3129 von Obadja , 27.11.2020 07:56

Dreieinigkeit-2-768x608.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dogmadarstellung der Kirchenväter aus den Konzilen ist eine beigesteuerte Lüge und Irrlehre!

Lieben Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3130 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.11.2020 08:09

Zitat von Jurek im Beitrag #3128

Zitat von Otto2
Das Einssein der Ehe ist die innige Verbindung, nicht die Verschmelzung:

Genauso sehen das die Trinitarier.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...dei-Deutsch.svg
Beachte in der Graphik das "nicht".

Da geht es um innige Verbindung welche das "eine Fleisch", oder "Gott" bilden…
Drei göttliche Personen als Gott.

Da sind nicht drei Personen in einer Person, wie oft das behauptet wird.


(Ich bin allerdings ein Unitarier und befürworte diese Darlegung nicht, z. T. aus m. E. sehr gewichtigen Gründen).



Nein, so sehen dies Trinitarier nicht. In der Ehe bleibt jeder die Person, die er war. Die Trinität behauptet der Sohn sei GOTT, der HG sei GOTT und der Vater sei GOTT.
Sie seien identisch. In der Ehe ist die Frau aber niemals der Mann und umgekehrt. Das innige Verhältnis bezieht sich auf eine geistige Gemeinschaft ohne die Identität zu wechseln.

Otto2

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3131 von Jurek , 27.11.2020 08:56

Gerade das "nicht" bezeugt, dass der eine nicht der andere ist.
Damit "bleibt jeder die Person, die er war", und da gibt es NICHT drei Personen in einer Person.

Ja, die Trinität behauptet der Sohn sei Gott, der HG sei Gott und der Vater sei Gott.
Doch es sind nicht 3 GÖTTER sondern nur ein GOTT.
So wie wir alle als Christen sollen EIN sein und sich ergänzen in Harmonie.

Zitat
In der Ehe ist die Frau aber niemals der Mann und umgekehrt.


Stimmt. Deswegen benutzt die Definition das Wort "nicht".

Zitat
Das innige Verhältnis bezieht sich auf eine geistige Gemeinschaft ohne die Identität zu wechseln.


Stimmt auch.
Deswegen sich ergänzend bilden die drei göttliche Personen in Summe den einen GOTT.


Aber das ist eben nicht meine Sicht der Dinge…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3132 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.11.2020 09:57

Zitat
Ja, die Trinität behauptet der Sohn sei Gott, der HG sei Gott und der Vater sei Gott.
Doch es sind nicht 3 GÖTTER sondern nur ein GOTT.
So wie wir alle als Christen sollen EIN sein und sich ergänzen in Harmonie.



Ich denke, die Vorstellung der Einheit Gottes innerhalb der Trinität kann man nicht auf die Christengemeinde übertragen. Die Logik führt ansonsten zu einer Erweiterung Gottes nicht nur zu einer Dreiheit, sondern zu einer Vielhalt.

Eines Sinnessein ist nicht gleichbedeutend mit Personalidentität, wie es ja die Dreieinigkeit behauptet.


Otto2
zuletzt bearbeitet 27.11.2020 09:57 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3133 von Jurek , 27.11.2020 10:33

Ich meinte nur Beispiel.
Genauso wie Beispiel ist: Mann und Frau = 1 (ein Fleisch),
oder wahre Christen = 1 (ein Leib) obwohl Millionenvolk.
So auch GOTT in der Trinität auch 1 obwohl 3.

Aber in allen Fällen nicht 1 als Person, sondern miteinander in Einheit und Gemeinschaft und Ergänzung…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.11.2020 | Top

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3134 von Otto2 ( gelöscht ) , 27.11.2020 19:59

Die Trinität ist eine beispielslose Verbindung und mit nichts vergleichbar. Ein Mysterium. Ein unverstandenes Rätsel. So wird es den Gläubigen verkauft.

Otto2

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3135 von Jurek , 28.11.2020 07:17

Aber wohl nicht in diesem von mir genannten Punkt,
sondern einem anderen:
Wie konnte der allmächtiger Gott eine menschliche Natur annehmen und auf die Erde ganz als Mensch und dennoch Gott kommen, und so auf sich Sünden der Welt laden und für uns als Mensch zu sterben … u. ä.
Und dabei geht es um tiefere philosophische Gedanken welche damit verbunden sind … Ein „heiliges Geheimnis“ …
Nicht aber das, dass da drei voneinander getrennte göttliche Personen in einem GOTT sind (und nicht einer Person).

Da wird m. E. also einiges falsch verstanden, was die Trinität wirklich lehrt, und das missverstandene kritisiert.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.11.2020 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz