@ jurek
Ich weiss nicht auf was Du hinaus willst? Dreieinigkeit ist/bleibt Dreieinigkeit.
Viele Theologen haben sich im Laufe der letzten 1.700 Jahre hierüber den Kopf zerbrochen. Die römisch-katholischen Kirche zum Beispiel lehrt, die Dreifaltigkeit sei ein großes Geheimnis (lat. mysterium stricte dictum), das nicht einfach zu erfassen sei. Also doch nicht so einfach?
Viele christliche Gruppen verwenden den Dreieinigkeitsbegriff, ohne ihn näher zu definieren. Sie beschränken sich darauf, dass Christus ebenfalls Gott und der Heilige Geist eine dritte ′Person′ Gottes sei. Derartige Beschreibungen gipfeln in der Vorstellung, Gott sei am Kreuz gestorben und Christus sei der Schöpfer der Welt. Aber ist das noch
biblisch? Oder nicht eher das Bemühen, Gott, Christus und den Heiligen Geist in ein typisch menschliches Vorstellungsschema zu pressen?
Typisch menschlich, weil diese "drei-in-eins" und "eins-bestehend-aus-drei"-Konstruktionen nicht neu sind. Bereits im ägyptischen Mysterienkult, sowie in der griechischen und römischen Götterverehrung waren solche drei/eins-Konstellationen keine Seltenheit. Beispiele aus dem ersten Jahrhundert sind die Apis-Trinitätslehre, Sarapis-Trinitätslehre, Trinität der Dionysosreligion, die kapitolinische Trias: Jupiter, Juno, Minerva, der dreieinige Weltgott Hermes (allein ganz und dreimal einer).
Es liegt nahe, dass Christen ihren Glauben und das Wissen um solche Definitionen in erster Linie den Aussagen Jesu Christi und seiner engsten Vertrauten (den Jüngern) entnehmen. Man wird feststellen, dass der Glaube an den einen, einzigen und alleinigen Gott eine Grundannahme des Urchristentums war (Matt. 23:9; Röm. 3:30; 1. Kor. 8:4-6; Gal. 3:20; 1. Tim. 2:5). Das gesamte Neue Testament zeigt, dass das Urchristentum in der apostolischen Zeit die Lehre von der "Dreieinigkei"′ Gottes nicht kannte. Paulus warnte insbesondere vor der Philosophie, die seine Botschaft relativierte. Das war teilweise vergebens – etwa ab dem zweiten Jahrhundert wuchs der Anteil griechisch-christlicher Philosophen, deren Interpretationen die christliche Lehre beeinflussten.
Die Trinitäts-Lehre ist das Ergebnis der Dogmenentwicklung seit dem Konzil zu Nicäa, im Jahre 325 nach Christus. Das Dogma von der Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität (das Wort stammt aus dem dritten und die klassische Formulierung der Lehre aus dem vierten Jahrhundert) wird von der einen Richtung als ein zentrales Glaubensthema des Christentums herausgestellt (so auch von Luther übernommen) aber von der anderen Seite als schriftfremde Spekulation abgelehnt. "Der Vater liebt den Sohn und hat alles in Seine Hand gegeben" Joh. 3:35. Gott und Christus sind somit auch wie Geber und Empfänger. Auch das ist nicht umkehrbar! Der Vater und der Sohn sind also nicht gleich allmächtig, wie das Dogma behauptet. Und so sind all diese Bibelstellen, für mich persönlich (und ich hoffe von Herzen, auch für diejenigen die es noch nicht erfasst haben), Beweise genug in der Sola Scriptura, die wirklich zu finden sind um dieses Dogma der Dreieinigkeitslehre endlich den Garaus zu machen! Johannes 10:36 Wie könnt ihr den, der von Gott selbst auserwählt und in die Welt gesandt wurde, als Gotteslästerer beschimpfen, nur weil er sagt: ›Ich bin Gottes Sohn‹? 37 Wenn meine Taten nicht die Taten meines Vaters sind, braucht ihr mir nicht zu glauben.
Jesus hat uns gelehrt, dass auch wir vollkommen eins mit Gott werden können. Dennoch sollte jedem klar sein, dass wir dadurch nicht zu Gott werden.
Auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind. (Johannes 17:21-22)
Wenn zwei Menschen heiraten, wie Du sagst, werden sie dann zu einer Person? Selbstverständlich nicht. Aber dennoch verrät die Bibel uns, dass die Eheschließung vor Gott zwei Menschen untrennbar eins macht.
So, ich hoffe, dass ich mich jetzt genug ausgedrückt habe um zu sagen, dass die Dreieinigkeit/Trinität/Dreifaltigkeit eine menschliche erfundene Dogma ist. Somit nicht biblisch und eine Irrlehre satanischen Ursprungs ist!
Lieben Gruss Obadja