Abraham, Isaak und Jakob

#3106 von Theodoric , 15.11.2020 17:47

Zitat
#730 von Jurek , Gestern 13:42
Und du bist ein Jude...
Wie im Finstern mussten Abraham, Isaak, Jakob, Propheten.. der Alten Zeit gewesen sein, welche nichts von deinem Gott wussten!



Die gesamte Heilsgeschichte kann als allmähliche Offenbarung des dreieinigen Gottes betrachtet werden.

Es braucht nicht viel biblisches Wissen, um zu erkennen, wie die drei Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob ein Schatten der dreieinigen Natur Gottes sind: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Die meisten Menschen erkennen deutlich, daß Abraham ein Typus des Vaters und Isaak ist ein Typus des Sohnes ist. Aber damit endet normalerweise die Analogie. Was die meisten nicht sehen, ist die Verbindung mit Jakob und dem Heiligen Geist. Da Jakob die meiste Zeit seines Lebens kein sehr guter Mensch war, wie kann er dann ein Schatten des Heiligen Geistes sein?

Was sie tun, ist, Jakobs Leben zu betrachten und zu versuchen, es mit dem Heiligen Geist zu verbinden, anstatt Jakobs Rolle zu betrachten und es mit dem Heiligen Geist zu verbinden.

Aber zoomen wir hinein.

Abraham, der Vater von uns allen genannt wird, jüdisch und nichtjüdisch, ist ein Schatten des himmlischen Vaters, der auch unser Vater im Himmel ist


Zitat
Darum sollst du nicht mehr Abram[1] heißen, sondern Abraham[2] soll dein Name sein; denn ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht. 1.Mo.17,5;
...
Darum ist es aus Glauben, damit es aufgrund von Gnade sei, auf dass die Verheißung dem ganzen Samen[3] sicher sei, nicht nur demjenigen aus dem Gesetz, sondern auch dem aus dem Glauben Abrahams, der unser aller Vater ist Rö.4,16
...
Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen?... Mal.2,10a




Abraham war der Vater Isaaks und kein Kapitel in der Schrift setzt diese Vater-Sohn-Beziehung im Vergleich zur himmlischen Vater-Sohn-Beziehung besser in Beziehung als die Episode, in der Abraham angewiesen wird, seinen Sohn Isaak zu opfern.

Isaak ist Abrahams einziger Sohn und auch der Sohn der Verheißung. Er trug sein eigenes Kreuz und unterwarf sich bereitwillig seinem Vater. Durch Isaak wurden Abrahams Kinder benannt


Zitat
Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, 1.Mo.22,2a
...
Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak[5] nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. 1.Mo.17,19
...
Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. 1.Mo.22,6a

Aber Gott sprach zu Abraham:... in Isaak soll dir ein Same berufen werden. 1.Mo.21,12




Abraham, der Vater, erwählte auch die Braut Isaaks durch den Engel des Herrn. Die Braut muß willig sein. Der himmlische Vater wählt die Braut Christi durch den Heiligen Geist aus. Die Braut Christi muß willig sein durch Glauben


Zitat
Abraham sprach zu ihm: Hüte dich, meinen Sohn wieder dorthin zu bringen! Der HERR, der Gott des Himmels, der mich herausgenommen hat aus dem Haus meines Vaters und aus dem Land meiner Geburt, und der mit mir geredet hat und mir auch geschworen und gesagt hat: »Dieses Land will ich deinem Samen geben«, der wird seinen Engel vor dir hersenden, dass du meinem Sohn von dort eine Frau nimmst. 1.Mo.24,6-7
...
Da sprach er zu mir: Der HERR, vor dem ich wandle, wird seinen Engel mit dir senden und deinen Weg gelingen lassen, dass du meinem Sohn eine Frau aus meiner Verwandtschaft und aus dem Haus meines Vaters nimmst. Nur dann sollst du von dem Eid entbunden sein, wenn du zu meiner Verwandtschaft kommst und sie dir diese nicht geben; dann bist du von dem Eid entbunden, den du mir geschworen hast. 1.Mo.24,40-41




Offensichtlich ist Isaak ein Schatten Jesu Christi.

Und Jakob?

Es ist nicht das Leben Jakobs, das ein Schatten des Heiligen Geistes ist, sondern die Rolle, die Jakob in der Bundesbeziehung mit Gott und Israel spielt.

Was einen Juden zum Teil des physischen Bundes von Abraham, Isaak und Jakob macht, ist, daß er unter Jakob geboren ist und die physische Beschneidung erhalten hat. Was einen inneren Juden zum Teil des geistlichen Bundes macht, ist, daß er unter dem Heiligen Geist geboren wird und die geistliche Beschneidung erhält.

Die gesamte Nation Israel stammt von Abraham, Isaak und dann Jakob ab. Es ist Jakobs Same, aus dem die Nation Israel gewachsen ist. Das gesamte Israel Gottes kommt vom Vater, vom Sohn und dann vom Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist der Same, aus dem das Israel Gottes gewachsen ist.

Jakob rang mit Gott, verlor, unterwarf sich Ihm im Fleisch und sein Geist wurde erneuert. So wie der Geist uns erneuert


Zitat
Jakob...sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden! 1.Mo.32,31

dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung Eph.4,23
...
da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes[1], Tit.3,5




Unter anderem werden Abraham, Isaak und Jakob im Hebräerbrief als Einheit betrachet


Zitat
Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. 9 Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; Hebr.13,8-9




Es war der gemeinsame Glaube, der sie miteinander verband, ebenso wie es die gleiche Verheißung des Erretters und Seiner Erlösung war, die allen drei hebräischen Patriarchen gegeben wurde





Zitat
Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, dass sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge[1] sind auf Erden; Hebr.11,13



Abraham, Isaak und Jakob stehen als Typus, der dem himmlischen Gott entspricht, da sie das Werk des dreieinigen Gottes darstellen.


 
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RE: Abraham, Isaak und Jakob

#3107 von Jurek , 15.11.2020 19:03

Zitat
#3106 von Theodoric,
Die gesamte Heilsgeschichte kann als allmähliche Offenbarung des dreieinigen Gottes betrachtet werden.


Der schlechte „Witz“ dabei ist nun mal der, dass diese Geschichte zieht sich bis mind. Kaiser Konstantin im IV.-Jh.! Denn im ersten Jahrhundert war das den Urchristen immer noch unbekannt!
Meinst du, dass so eine fundamentale Sache, aufgrund derer man mir das Christsein abspricht, nicht klar erklärst sein müsste in der Bibel?
Aber davor war diese „Offenbarung“ weder AT-Juden noch den Urchristen bekannt!

Zitat
Es braucht nicht viel biblisches Wissen, um zu erkennen, wie die drei Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob ein Schatten der dreieinigen Natur Gottes sind: Vater, Sohn und Heiliger Geist.


Du hast große Phantasie. Aber außer Phantasie braucht man hier begründetes Sachwissen, welches hier für objektive Betrachtung fehlt.

Zitat
Die meisten Menschen erkennen deutlich, daß Abraham ein Typus des Vaters und Isaak ist ein Typus des Sohnes ist.


Und Jakob soll den Hl. Geist symbolisieren, oder was? =

Zitat
Was die meisten nicht sehen, ist die Verbindung mit Jakob und dem Heiligen Geist.

??

Zitat
Was sie tun, ist, Jakobs Leben zu betrachten und zu versuchen, es mit dem Heiligen Geist zu verbinden, anstatt Jakobs Rolle zu betrachten und es mit dem Heiligen Geist zu verbinden.


Und du kannst es nicht mit Abraham und/oder Isaak oder Mose, oder Aron, oder David, oder Salomo … verbinden?
Denn wie erwähnt, allein interpretative Phantasie ohne eindeutigen biblischen Nachweis, ist hier (sicher nicht nur für mich) einfach nicht ausreichend.

Zitat
Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen?... Mal.2,10a[/blau]


Und hat JESUS nicht auch einen VATER?
Wie kommt das denn, wenn Er angeblich so alt ist wie sein VATER?
Wieso ist dann JESUS nicht der VATER von JEHOVA GOTT?

Du bringst hier lange Erklärungen über Abraham und Isaak, aber zum Thema selbst beweist du nichts, sondern tust willkürlich interpretieren.

Du bringst auch leider solche nichts zum Thema hier beweisbare Sachen wie:

Zitat
Was einen Juden zum Teil des physischen Bundes von Abraham, Isaak und Jakob macht, ist, daß er unter Jakob geboren ist und die physische Beschneidung erhalten hat. Was einen inneren Juden zum Teil des geistlichen Bundes macht, ist, daß er unter dem Heiligen Geist geboren wird und die geistliche Beschneidung erhält.


Welcher AT-Jude vor mehr als 2000 Jahren hat darin Trinität GOTTES gesehen!?!?
Und das soll eine WICHTIGE Lehre sein?

Zitat
Abraham, Isaak und Jakob stehen als Typus, der dem himmlischen Gott entspricht, da sie das Werk des dreieinigen Gottes darstellen.


Das ist nur deine interpretative Behauptung, aber wo das eindeutig in der Bibel für einen objektiven Betrachter steht, das zeigst du leider nicht.
Deine Interpretationen sind zwar deine Meinung, aber nicht die der Juden vor über 2000 Jahren, welche sich so in der Bibel nicht vorfinden, wenn man nicht auch irgendwelche beliebige Ideologie mit bestimmten dahingehend interpretativen Aussagen verbinden will.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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RE: Abraham, Isaak und Jakob

#3108 von Theodoric , 18.11.2020 17:42

Es ist leicht, die Geschichten von Abraham, Isaak, Jakob und vielen anderen zu lesen, aber welche spirituelle Bedeutung haben sie?

Wie können wir ihre Erfahrung interpretieren, da diese drei Patriarchen immer wieder erwähnt werden, und wie können wir sie auf unsere Erfahrung anwenden?

Bei der Interpretation hilft uns eine Leitvision. Die Leitvsion in der Schrift ist, daß der dreieinige Gott sich in Seine auserwählten und erlösten Menschen hineinarbeitet, um ihr Leben und ihre Lebensversorgung zu sein und um ihr gesamtes Wesen mit der göttlichen Trinität zu sättigen.

Nach dieser Leitvision ist das maßgebliche Prinzip, nach dem die gesamte Schrift geschrieben wurde, Gott, der in Sein erlöstes Volk eingearbeitet wurde. Dies sollte die Grundlage unserer Interpretation aller Dinge in der Bibel sein:

Das Prinzip und die Vision des dreieinigen Gottes, die in unser Sein eingearbeitet wurden.

Wir sehen, daß dieses Prinzip überall angewendet wird, insbesondere im zweiten Buch Mose, wo Gott sich Mose vorstellt als dem Gott seiner Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs


Zitat
Und weiter sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht. 2.Mo.3,15-16




Abraham, Isaak und Jakob haben Gott jeweils auf eine bestimmte Weise erlebt, und in der Gesamtschau stellen sie eine korporative "Person" mit drei Aspekten dar. Die Schrift erwähnt viele andere große Männer auf der Linie des Lebens, aber wenn Mose diese drei vorstellt, überschneiden sich ihre Geschichten und sie vollenden sich schließlich im Volk Israel.

Wir müssen Gott kennen und Gott als den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs erfahren, um das Israel Gottes werden zu können.

Abraham, Isaak und Jakob waren nicht nur die Gründerväter Israels, sondern die Grundfesten dieser Nation.

Ohne die drei gäbe es keine Nation Israel, was heißt, daß deren Nachkommen durch die Erfahrungen Abrahams, Isaaks und Jakobs zu Gottes Volk wurden. Es sind ihre Erfahrungen, die in Israel, dem Volk Gottes, gipfeln.

Denn das, was in der Nation Israel dargestellt wird, heute in der Gemeinde als dem Leib Christi verwirklicht wird, müssen wir alle Gott als den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs erfahren, um das Israel Gottes zu werden.

Wenn Christus einen Leib auf Erden als den einen neuen Menschen haben soll, müssen wir alle tief, gründlich, spezifisch und detailliert alle Erfahrungen haben, die durch die Erfahrungen Abrahams, Isaaks und Jakobs charakterisiert sind. Ohne diese Elemente können wir nicht Volk Gottes sein.

Die Realität des Israels Gottes hängt davon ab, daß die Gläubigen die Elemente Abrahams, Isaaks und Jakobs beinhalten. Deren Erfahrung und deren Leben sind typisch für den dreieinigen Gott, der sich selbst in den Menschen hineinarbeitet.

Im gesamten N.T. können wir sehen, wie der dreieinige Gott sich selbst in den Menschen hineinarbeitet.

Im Matthäusevangelium verkündet Jesus, daß Er Seine Gemeinde bauen werde,

Zitat
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen,[1] und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. Mt.16,18



jedoch spricht das Evangelium, vom ersten Kapitel, in dem die Rede davon ist, daß Gott durch den Heiligen Geist ein Mensch in der "Person" Jesu wird, bis zum letzten Kapitel, in dem Jesus Seinen Nachfolgern aufträgt, aus allen Nationen heraus Jünger zu machen, indem sie in den dreieinigen Gott hineingetauft werden, davon, daß der dreieinige Gott in den Menschen eingearbeitet wird.

Im Johannesevangelium sehen wir, daß die Herauswahl der Gläubigen das Haus des Vaters, der Weinstock des Sohnes und das Kind des Geistes sind


Zitat
Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Joh.14,2

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Joh.15,5

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst, um der Freude willen, dass ein Mensch in die Welt geboren ist. Joh.16,21




In der Apostelgeschichte ersehen wir die göttliche Trinität. Im Römer-, Korinther und allen Briefen sehen wir, wie sich der dreieinige Gott in die Gläubigen verteilt und in sie hineinarbeitet, um den Leib Christi hervorzubringen. In der Offenbarung entdecken wir, wie die Gemeinde Jesu als dem goldenen Leuchter das Wesen des Vaters (Gold) besitzt, die Form (Verkörperung) und den Ausdruck des Sohnes sowie das Brennen und Leuchten des Geistes (die sieben Lampen) hat.

Die ganze Schrift ist mit der Leitvision und nach dem maßgeblichen Prinzip des dreieinigen Gottes geschrieben, der sich selbst in unser Sein einarbeitet, um den Leib Christi hervorzubringen.

Wir müssen den dreieinigen Gott in der Realität erleben, wie er durch alle Erfahrungen Abrahams (typisch für die Erfahrung des Vaters), Isaaks (typisch für die Erfahrung des Sohnes) und Jakobs (typisch für die Erfahrung des Geistes) erlebt wird, um in der Tat das Israel Gottes zu werden.

Die Schrift erzählt uns die Geschichten der Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob nicht als getrennte, sondern überlappende Geschichten. Es ist nicht nur die Tatsache, daß sie verwandt sind und interagieren, sondern wenn man sie sorgfältig liest, wird man feststellen, daß Abraham, Isaak und Jakob nicht als drei getrennte Individuen, sondern als Bestandteile einer einheitlichen "Person" darstellt werden.

Adam, Abel, Henoch, Enoch, Noah usw., deren Geschichte zeigt uns, wie sie Gott auf besondere Weise erfahren, aber sie können als getrennte Individuen betrachtet werden. Im Fall von Abraham, Isaak und Jakob aber überschneiden sich deren Geschichten, und das Ergebnis ist das Volk Israel, Gottes Volk auf Erden.

Jeder von uns erlebt einen bestimmten Aspekt des dreieinigen Gottes, und insgesamt sind ihre Erfahrungen mit der Zeugung des Volkes Gottes verbunden. Hier ist, was jeder von ihnen erlebt hat und wie dies auf unser Leben zutrifft:


Die Erfahrung Abrahams bedeutet die Erfahrung der Berufung des Menschen durch Gott, dem Vater, der einzigen Quelle, in der Rechtfertigung des Menschen, sowie der Befähigung des Menschen, im Glauben zu leben und in Gemeinschaft mit Ihm zu leben


Zitat
Der HERR aber hatte zu Abram gesprochen: Geh hinaus aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! 1.Mo.12,1

Und [Abram] glaubte dem HERRN, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an. 1.Mo.15,6

Und es geschah, als Gott die Städte in jener Ebene verderbte, da gedachte Gott an Abraham, und er führte Lot mitten aus dem Verderben, als er die Städte verderbte, in denen Lot gewohnt hatte. 1.Mo.19,29


s.a. 1.Mo.17,1-27 .18,1-33 .21,1-13 .22,1-18


Die Erfahrung Isaaks steht für die Erfahrung der Erlösung des Menschen durch Gott, dem Sohn, und in Seiner Segnung des Menschen mit dem Erbe all Seiner Reichtümer, mit einem Leben in der Freude an Seiner Fülle und mit einem Leben in Frieden


Zitat
Und Abraham gab seinen ganzen Besitz dem Isaak. 1.Mo.25,5

Sei ein Fremdling in diesem Land, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will den Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe. Und ich will deinen Samen mehren wie die Sterne des Himmels, und ich will deinem Samen das ganze Land geben; und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker der Erde, 1.Mo.26,3-4


s.a. 1.Mo.22,1-14 .26,12-33


Die Erfahrung Jakobs (mit Joseph) bedeutet die Erfahrung der Liebe Gottes, des Vaters, zum Menschen und Seiner Auserwählung des Menschen und dem Wirken von Gott, dem Geist, aller Dinge zum Wohl derer, die Ihn lieben, in der Verwandlung des Menschen und in der Reifung des Menschen im göttlichen Leben, damit der Mensch in der Lage sei, alle Menschen zu segnen, über die ganze Erde zu herrschen und alle Menschen mit Gott, dem Sohn, als Lebensquelle zu erfüllen

Zitat
Ich habe euch geliebt, spricht der HERR. Aber ihr fragt: »Worin hast du uns geliebt?« Mal.1,2

Und nicht allein dies, sondern auch, als Rebekka von ein und demselben, von unserem Vater Isaak, schwanger war, als [die Kinder] noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten — damit der gemäß der Auserwählung gefasste Vorsatz Gottes bestehen bleibe, nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund des Berufenden —, wurde zu ihr gesagt: »Der Ältere wird dem Jüngeren dienen«;[3] wie auch geschrieben steht: »Jakob habe ich geliebt, Esau aber habe ich gehasst«.[4] Rö.9,10-13

Und Esau wurde dem Jakob feind wegen des Segens, womit sein Vater ihn gesegnet hatte; und Esau sprach in seinem Herzen: Die Zeit, da man um meinen Vater trauern wird, ist nicht mehr weit; dann will ich meinen Bruder Jakob umbringen! 1.Mo.27,41

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz[6] berufen sind.
29 Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. Rö.8,28-29


s.a. 1.Mo.28,1-35,12; 1.Mo.37,1-36; 1.Mo.39,1-49,33


In unserem menschlichen Leben sollten wir Gott als Quelle kennen und niemals etwas initiieren, ohne ihn zuerst zu konsultieren und ihn als Quelle zu nehmen. Wir dürfen ein Leben in Gemeinschaft mit Gott führen, uns Ihm öffnen und darauf hören, daß Sein Herz uns geöffnet wird. Es ist Gott, der uns ruft, ausrüstet und uns rechtfertigt, ein Leben im Glauben zu führen.

Alles, was Isaak tat, war genießen und empfangen. Selbst dessen Frau wurde von seinem Vater ausgewählt und zu ihm gebracht. Wir dürfen uns der Fürsorge Gottes erfreuen, Seine fortwährende Kraft empfangen und müssen uns um nichts sorgen.

Ganz gleich, wie wir und wer wir sind, Gott liebt uns persönlich, er hat uns auserwählt, und er möchte uns verwandeln und reifen lassen, damit wir zu jemandem werden, der alle mit dem dreieinigen Gott segnet.


 
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RE: Abraham, Isaak und Jakob

#3109 von Jurek , 18.11.2020 19:26

Dass sonderbare an der Geschichte ist, dass es keine eindeutige Anzeichen in biblischer Zeit, und der Bibel selbst, gibt, wo ohne der „speziellen Wissenschaft“, was von der Trinität GOTTES erwähnt wurde.
Bekanntlich, erst nach dem ersten Jahrhundert, wurde nach und nach diese Lehre langsam, unter vielen Protesten und Verbannungen wie auch Spaltung, philosophisch formuliert , is das ganzes Bild ergab. Ein Bild, welchen die Personen der Bibel nicht kannten.

In der Bibel wird die Trinität nicht erwähnt und damit auch nicht als bindendes Dogma angesehen.
Wie kommen dann manche mir das Christsein deswegen abzusprechen?

Zitat
…daß Gott durch den Heiligen Geist ein Mensch in der "Person" Jesu wird,


Welcher Gott? JEHOVA GOTT, oder was meinst du genau, weil du leider nicht genau das erklärst, auf was es hier m. E. ankommt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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RE: Abraham, Isaak und Jakob

#3110 von Theodoric , 20.11.2020 13:07

Zitat
#3109 von Jurek , 18.11.2020 19:26
Wie kommen dann manche mir das Christsein deswegen abzusprechen?






Beide Kategorien sind unvereinbar miteinander.


 
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Dogma von der Dreifaltigkeit ist NICHT Christlich!

#3111 von Jurek , 20.11.2020 13:55

Heißt das, dass ich kein Christ bin, weil ich die INTERPRETATION der Bibel durch die Trinitarier hinterfrage?
Glaubst du auch an die Unsterblichkeit der (nur) menschlichen Seele und ewige Pein in der (Feuer-)Hölle, weil das auch die Masse der „Christen“ so glauben? …

JESUS was nicht GOTT wie 1:1 der VATER (was die Trinität voraussetzt, an Macht, Herrlichkeit, Ewigkeit, Erschaffer u. a.), sondern von göttlicher Natur, „ein Gott“ oder „Gott von Art“, stark aber nicht allmächtig als GOTT. Oder wie es JESUS selbst ausdrückte (nie aber anders!), und viele andere auch, dass das der SOHN GOTTES ist (z. B. Joh 11:27 = oder hat sich die Frau geirrt, oder gar JESUS gelogen als Er meinte, dass Er nur der SOHN GOTTES ist?).

In Joh 1:1c und V.14 steht nichts davon, dass JESUS der GOTT im Fleisch wäre, wenn dieser doch nach 1:1b etc., der buchstäbliche SOHN GOTTES =(von JEHOVA) war.
Dann müsste nach V. 2, 2 GÖTTER geben!
(Andere Ausleger meinen, dass in dem ersten Teil, also Joh 1:1-3 nicht der vormenschliche JESUS sondern die Idee GOTTES dahinter stand – ähnlich Jes 55:11 u.ä.)

Und starker Tobak ist die Behauptung, dass in Joh 1:1a steht, dass JESUS ungeschaffen sein soll!
Wo steht das da drinnen? Da kann man nicht einmal rein logisch-rationell daraus eine Aussage machen! Geschweige im ganzen Zusammenhang JESUS betreffend.
Das ist eine BIBELFÄLSCHUNG und keine eindeutige Aussage des Bibeltextes.

Daher ist es völlig Wurscht, wenn du Theodoric schreibst, dass beide Kategorien miteinander nicht vereinbar sind, wenn das was du den „Christen“ zuschreibst und mich und viele andere da ausklammerst, dabei mit DEUTUNGEN und INTERPRETATIONEN arbeitest, aber nicht mit eindeutigen Aussagen der Bibel, welche das belegen würden, was du da meinst.
Weil so könnte man alles behaupten, auch dass UFO hat Elia entführt und solchen Unsinn!

Ich habe auch schon an einer anderen Stelle erklärt, was der Begriff „Gott“ bedeutet, - was JESUS (und andere) auch ist. = JESUS als Gott bed. „Mächtiger“, aber nicht „Allmächtiger“, welcher NUR JEHOVA ist, und nicht JESUS, welcher immer vom VATER (und nicht seiner selbst im Paralleluniversum) abhängig war.

WIESO soll das falsch und antichristlich sein?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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RE: Abraham, Isaak und Jakob

#3112 von Theodoric , 20.11.2020 16:08

Zitat
#3111 von Jurek , Heute 13:55
Heißt das, dass ich kein Christ bin, weil ich die INTERPRETATION der Bibel durch die Trinitarier hinterfrage?
Ich habe auch schon an einer anderen Stelle erklärt, was der Begriff „Gott“ bedeutet, - was JESUS (und andere) auch ist. = JESUS als Gott bed. „Mächtiger“, aber nicht „Allmächtiger“, welcher NUR JEHOVA ist, und nicht JESUS, welcher immer vom VATER (und nicht seiner selbst im Paralleluniversum) abhängig war.
WIESO soll das falsch und antichristlich sein?




Zitat
Gehen auch zwei miteinander, ohne dass sie übereingekommen sind? Amos 3,3



Jurek, suche Dir eine Glaubensgemeinschaft, die Deinem Glauben entspricht. Andernfalls wäre das Ergebnis bereits vorprogrammiert.

 
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RE: Abraham, Isaak und Jakob

#3113 von Jurek , 20.11.2020 16:31

Wunschkonzert? NEIN!
Es geht mir um klare Aussagen der Bibel.
Du Theodoric tust nur Interpretieren, m. E. wider allem, was JESUS über sich selbst sagte, was ohne Interpretation deutlich zu verstehen ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3114 von Jurek , 21.11.2020 02:46

Das Problem Theodoric ist das, dass du irgendwelche fiktiven Gedanken vertrittst wie die, dass der SOHN GOTTES unerschaffen ist, und meinst das mit Joh 1:1a eindeutig bestätigt zu sehen, obwohl darin nichts derartiges drinen steht.
Mit Hineininterpretationen in den Text, arbeiten die Sektierer, aber keine Christen - wegen deiner Aufteilung, was die CHRISTEN vertreten.
Wenn dir CHRISTEN das vertreten würden was du behauptest, dann dürftest du nicht auf die Christenheit verweisen, sondern auf die Urchristen im ersten Jahrhundert!
Wo würde da die Trinität denn für alle klar und offen gelehrt, ohne da was in den Bibeltext reinzudichten?
Selbst Theologen verneinen das, was ich auch schon auf der ersten Seite unten zeigte.

Du willst mit sehr spekulativen Gematria die Trinität "beweisen". Meinst du aber im Ernst, dass einfache Menschen wie ich, für die die Bibel geschrieben wurde, solche "Wissenschaft" nachvollziehen können und sollen?
Das Evangelium wurde doch nicht für nur Theologen, sondern für ganz einfache Menschen geschrieben. Ist dir das wirklich bewusst (wegen der Aufteilung, was Christen lehren)?

Und welcher einfacher Mensch kann so eine philosophische Weltanschauung denn verstehen?
Meinst du im Ernst, dass GOTT von einfachen Menschen was erwartet zu verstehen, was angeblich nur Eingeweihte meinen im Bibeltext das deutlich zu sehen?

Warum hat sich in den ersten Jahrhunderten niemand darüber gestritten, ob GOTT der Schöpfer war und JESUS der Erlöser? Aber besonders darüber, welches Verhältnis zwischen dem VATER und dem SOHN besteht, aufgrund philosophischer Deutungen!?
Weil eben das was wirklich eindeutig in der Bibel steht, das muss man nicht deuten.

Das sog. "Apostolische Glaubensbekenntnis" (verfasst in späterem Jahrhundert) soll die fundamentale Lehre der Apostel darstellen. Wo ist da die Rede von der Dreifaltigkeit, wenn das eine fundamentale Lehre der CHRISTEN sein soll?
Wo steht es in der Bibel: "glaube an die Dreifaltigkei, so wirst du gerettet werden"?

Meinst du im Ernst, dass diese Kath. Dogma wirklich CHRISTLICH ist?
Beschäftige dich mal bitte mit den fundamentalen Lehren der Bibel und nicht der Philosophie, welche am Ende niemanden retten wird.
JESUS wird dann nicht fragen, ob man glaubt an die Trinität! Das hätte Er nicht gemacht und wird Er auch nicht machen. Aber was Er von uns möchte, das sollen wir wissen und davon überzeugt sein!
Und ich befragte viele Trinis, und keiner glaubt wirklich immer dasselbe, geschweige, das kann jemand erklären, was als Geheimnis angesehen wird. Nicht einmal du hast mir Antwort zu meiner Frage dazu bis heute aus der Bibel gegeben. ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3115 von Obadja , 26.11.2020 11:18

Dieses Thema der Dreieinigkeit ist für mich wirklich für immer abgehackt!
Sie ist unbiblisch und eine Irrlehre. Eingepflanzt von den Konzilen der Kirchenväter!

Da muss und will nicht mehr beweisen müssen!

Nur noch dies zur Aufklärung:
Heute sehen die meisten Kirchenhistoriker das Nicäno-Konstantinopolitanum von 381 als das erste und wesentliche verbindliche Bekenntnis zur Trinität an.
Das Nicäno-Konstantinopolitanum formulierte die trinitarische Lehre, die bis heute sowohl von den westlichen als auch von allen orthodoxen Kirchen anerkannt wird und in allen christologischen Auseinandersetzungen der nächsten Jahrhunderte übernommen wurde.
Neben der Trinitäts-Frage, die beim Konzil von Nicäa im Vordergrund gestanden hatte, kam Mitte des 4. Jahrhunderts die nach der Stellung des Heiligen Geistes hinzu. Ist der Geist Gottes eine Person der göttlichen Trinität, eine unpersönliche Kraft Gottes, eine andere Bezeichnung für Jesus Christus oder ein Geschöpf?
Dies ist aber der katholische Glaube:
Wir verehren den einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit,
ohne Vermengung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit.
Eine andere nämlich ist die Person des Vaters,
eine andere die des Sohnes,
eine andere die des Heiligen Geistes.
Aber Vater und Sohn und Heiliger Geist haben nur
eine Gottheit, gleiche Herrlichkeit, gleich ewige Majestät.

Wer daher selig werden will, muss dies von der heiligsten Dreifaltigkeit glauben.

Die historische Differenz der biblischen Sprache zu einer daran zu messenden, von einem philosophischen Vorverständnis geprägten Interpretation war den Kirchenvätern bewusst und ist heute weitgehend anerkannt. So urteilte die New Catholic Encyclopedia 1967: „Exegeten und Bibeltheologen, darunter auch immer mehr Katholiken, erkennen an, dass man von einer Trinitätslehre im Neuen Testament nicht ohne wesentliche Einschränkungen sprechen sollte.“
Schon von Kirchenvätern wurden Analogien zur Veranschaulichung der Trinität verwendet, meist mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sie nur ganz unvollkommene Bilder bzw. im Grundsatz falsch seien.
• Tertullian gebrauchte für die Trinität die Bilder eines Baums: Wurzeln, Stamm und Zweige und das Wasser, das von der Quelle zum Bach und dann zum Fluss fließt.
• Gregor Thaumatourgos und Augustinus von Hippo verglichen die Trinität mit der dreifachen Stufung der Natur des Menschen in Körper, Seele und Geist.
• Basilius von Caesarea verglich das Konzept der Trinität mit dem Regenbogen: Sonne, Sonnenlicht und Farben.
• Ebenfalls bei den Kirchenvätern findet sich das Bild von drei dicht aneinandergestellten Kerzen oder Fackeln, die mit einer einzigen Flamme brennen.
• Der Heilige Patrick soll der Legende nach die Iren mit einem Kleeblatt über die Dreieinigkeit Gottes aufgeklärt haben.[56]
• Aus neuerer Zeit gibt es die Analogie von C. S. Lewis, der die Trinität mit einem Würfel in seinen drei Dimensionen verglich.

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Gruss Obadja


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RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3116 von Jurek , 26.11.2020 11:25

Obadja,

und warum sagen so manche Leute (wie z. B. die "ZJ"), dass die Trinität besagt, dass da drei Personen in einer Person sind?
Besagt das die Dreieinigkeitslehre?
Und wird dieses Dogma unterteilt in Dreifaltigkeits- und Trinitätsgedanken der Evangelikaler, welche das anders deuten?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
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RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3117 von Obadja , 26.11.2020 11:38

Die Dreieinigkeit offenbart dies doch selber!
Wie und was andere wie z.B. die Zeugen oder auch andere Trinitarier es definieren wollen, ist von keinem Belang. Sollen sie es deuten wie sie es wollen.

Für mich bleibt die Trinität eine unbiblische Irrlehre!

Gruss Obadja


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RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3118 von Obadja , 26.11.2020 12:06

Für mich steht es fest.
Warum sollte die Trinität aus 3 zu einem Gott zusammen gebastelt werden? Ist doch Irre.

Für mich ist Gott der Einzige mit Namen JHWH; Jesus ist der Gesalbte (Christus) der Sohn und der Heilige Geist ist Gottes Kraft zum Wirken.

So verstehe ich Gottes Wort die Bibel.

Gruss Obadja


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RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3119 von Otto2 ( gelöscht ) , 26.11.2020 12:16

Eine entscheidende Frage für mich ist, wie Gott eines Tages die Trinitätsbefürworter (egal welche Variante) beurteilen wird.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein trinitarisches Forum verlassen, ich war der einzige dort zugelassene Nicht-Trinitarier. Wahrscheinlich in der Hoffnung, mich doch noch zu bekehren zu können, denn die trinitarischen Hinweise kamen immer häufiger, was ich nicht mehr akzeptieren konnte, denn jedesmal gab es Diskussionen.

Aber so viele liebe, nette, bibelkundige und bibelgewandte Menschen, die dennoch fest in einem Dreieinigkeitsirrtum gefangen waren. Wie wird Gott mit ihnen verfahren?

Nicht nur der trinitarische Irrtum ist beunruhigend, nein, sondern auch die Überlegung, wenn ein Mensch so fest und tief in einem solchen Denk-und Gefühlsirrtum gefangen ist, wie ist es dann mit den übrigen Lehren beschaffen? Kann man Menschen, die sich in einem Punkt so gründlich irren, zutrauen, in anderen Punkten Klarheit zu haben? Eine wichtige Frage, hinsichtlich mancher Lehrfragen aus der Bibel.

Otto2

RE: Dreifaltigkeitslehre wird gedeutet, nicht bewiesen

#3120 von Obadja , 26.11.2020 12:38

Eine sehr berechtigte Frage! Stelle ich mir auch immer wieder!

Gruss Obadja


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