Zitat
#730 von Jurek , Gestern 13:42
Und du bist ein Jude...
Wie im Finstern mussten Abraham, Isaak, Jakob, Propheten.. der Alten Zeit gewesen sein, welche nichts von deinem Gott wussten!
Die gesamte Heilsgeschichte kann als allmähliche Offenbarung des dreieinigen Gottes betrachtet werden.
Es braucht nicht viel biblisches Wissen, um zu erkennen, wie die drei Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob ein Schatten der dreieinigen Natur Gottes sind: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Die meisten Menschen erkennen deutlich, daß Abraham ein Typus des Vaters und Isaak ist ein Typus des Sohnes ist. Aber damit endet normalerweise die Analogie. Was die meisten nicht sehen, ist die Verbindung mit Jakob und dem Heiligen Geist. Da Jakob die meiste Zeit seines Lebens kein sehr guter Mensch war, wie kann er dann ein Schatten des Heiligen Geistes sein?
Was sie tun, ist, Jakobs Leben zu betrachten und zu versuchen, es mit dem Heiligen Geist zu verbinden, anstatt Jakobs Rolle zu betrachten und es mit dem Heiligen Geist zu verbinden.
Aber zoomen wir hinein.
Abraham, der Vater von uns allen genannt wird, jüdisch und nichtjüdisch, ist ein Schatten des himmlischen Vaters, der auch unser Vater im Himmel ist
Zitat
Darum sollst du nicht mehr Abram[1] heißen, sondern Abraham[2] soll dein Name sein; denn ich habe dich zum Vater vieler Völker gemacht. 1.Mo.17,5;
...
Darum ist es aus Glauben, damit es aufgrund von Gnade sei, auf dass die Verheißung dem ganzen Samen[3] sicher sei, nicht nur demjenigen aus dem Gesetz, sondern auch dem aus dem Glauben Abrahams, der unser aller Vater ist Rö.4,16
...
Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen?... Mal.2,10a
Abraham war der Vater Isaaks und kein Kapitel in der Schrift setzt diese Vater-Sohn-Beziehung im Vergleich zur himmlischen Vater-Sohn-Beziehung besser in Beziehung als die Episode, in der Abraham angewiesen wird, seinen Sohn Isaak zu opfern.
Isaak ist Abrahams einziger Sohn und auch der Sohn der Verheißung. Er trug sein eigenes Kreuz und unterwarf sich bereitwillig seinem Vater. Durch Isaak wurden Abrahams Kinder benannt
Zitat
Und er sprach: Nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, 1.Mo.22,2a
...
Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, deine Frau, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak[5] nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm. 1.Mo.17,19
...
Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. 1.Mo.22,6a
Aber Gott sprach zu Abraham:... in Isaak soll dir ein Same berufen werden. 1.Mo.21,12
Abraham, der Vater, erwählte auch die Braut Isaaks durch den Engel des Herrn. Die Braut muß willig sein. Der himmlische Vater wählt die Braut Christi durch den Heiligen Geist aus. Die Braut Christi muß willig sein durch Glauben
Zitat
Abraham sprach zu ihm: Hüte dich, meinen Sohn wieder dorthin zu bringen! Der HERR, der Gott des Himmels, der mich herausgenommen hat aus dem Haus meines Vaters und aus dem Land meiner Geburt, und der mit mir geredet hat und mir auch geschworen und gesagt hat: »Dieses Land will ich deinem Samen geben«, der wird seinen Engel vor dir hersenden, dass du meinem Sohn von dort eine Frau nimmst. 1.Mo.24,6-7
...
Da sprach er zu mir: Der HERR, vor dem ich wandle, wird seinen Engel mit dir senden und deinen Weg gelingen lassen, dass du meinem Sohn eine Frau aus meiner Verwandtschaft und aus dem Haus meines Vaters nimmst. Nur dann sollst du von dem Eid entbunden sein, wenn du zu meiner Verwandtschaft kommst und sie dir diese nicht geben; dann bist du von dem Eid entbunden, den du mir geschworen hast. 1.Mo.24,40-41
Offensichtlich ist Isaak ein Schatten Jesu Christi.
Und Jakob?
Es ist nicht das Leben Jakobs, das ein Schatten des Heiligen Geistes ist, sondern die Rolle, die Jakob in der Bundesbeziehung mit Gott und Israel spielt.
Was einen Juden zum Teil des physischen Bundes von Abraham, Isaak und Jakob macht, ist, daß er unter Jakob geboren ist und die physische Beschneidung erhalten hat. Was einen inneren Juden zum Teil des geistlichen Bundes macht, ist, daß er unter dem Heiligen Geist geboren wird und die geistliche Beschneidung erhält.
Die gesamte Nation Israel stammt von Abraham, Isaak und dann Jakob ab. Es ist Jakobs Same, aus dem die Nation Israel gewachsen ist. Das gesamte Israel Gottes kommt vom Vater, vom Sohn und dann vom Heiligen Geist. Der Heilige Geist ist der Same, aus dem das Israel Gottes gewachsen ist.
Jakob rang mit Gott, verlor, unterwarf sich Ihm im Fleisch und sein Geist wurde erneuert. So wie der Geist uns erneuert
Zitat
Jakob...sprach: Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden! 1.Mo.32,31
dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung Eph.4,23
...
da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes[1], Tit.3,5
Unter anderem werden Abraham, Isaak und Jakob im Hebräerbrief als Einheit betrachet
Zitat
Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. 9 Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; Hebr.13,8-9
Es war der gemeinsame Glaube, der sie miteinander verband, ebenso wie es die gleiche Verheißung des Erretters und Seiner Erlösung war, die allen drei hebräischen Patriarchen gegeben wurde
Zitat
Diese alle sind im Glauben gestorben, ohne das Verheißene empfangen zu haben, sondern sie haben es nur von ferne gesehen und waren davon überzeugt, und haben es willkommen geheißen und bekannt, dass sie Gäste ohne Bürgerrecht und Fremdlinge[1] sind auf Erden; Hebr.11,13
Abraham, Isaak und Jakob stehen als Typus, der dem himmlischen Gott entspricht, da sie das Werk des dreieinigen Gottes darstellen.