RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1681 von Gerd , 05.01.2019 10:59

Zitat von Schrat im Beitrag #1680
1. Joh. 5:20

Zitat von Schrat im Beitrag #1680
Es geht doch um den "Wahrhaftigen" und gemäß den Zeilen des Johannes ist in diesem Zusammenhang Jehova, der Vater Jesu Christi, als "Wahrhaftiger" gemeint. Diesen gilt es zu erkennen! Zu diesem Zweck ist Christus gekommen! "Dieser ist der wahrhaftige Gott" kann sich daher vom Zusammenhang nicht auf Jesus sondern nur auf seinen himmlischen Vater beziehen!

Dazu Auszug eines Artikels, nicht von ZJ:

WER IST IN 1. JOH 5,20 DER „WAHRHAFTIGE GOTT”?
(Who Is “the True God” in 1 John 5.20?) Von Servetus the Evangelical

Spätere Kirchenväter haben einmütig 1. Joh 5, 20 als einen der grundlegenden Verse zitiert, der ihren Glauben unterstütze, dass Jesus Christus GOTT ist. Zusammen mit dem vorangehenden Vers heißt es dort: „Wir wissen, dass wir aus GOTT sind, und die ganze Welt liegt in dem Bösen. Wir wissen aber, dass der Sohn GOTTES gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in Seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige GOTT und das ewige Leben“ (1. Joh 5, 19-20).
In der christologischen Diskussion um 1. Joh 5, 20 geht es um die Grammatik. Die Frage ist, auf wen sich das Pronomen „Dieser“ (Gr. houtos) bezieht. Wenn houtos auf das am nächsten stehende Bezugswort verweist, das in unseren Übersetzungen in der Regel „Jesus Christus“ ist, dann nennt dieser Vers ihn indirekt „GOTT“. Wenn houtos sich aber auf die Hauptperson des vorhergehenden Teilsatzes bezieht, „den Wahrhaftigen“, womit „GOTT“, d.h. der Vater, gemeint ist, dann wird Jesus in diesem Vers nicht „GOTT“ genannt.

Dass houtos sich in 1. Joh 5, 20 auf „Jesus Christus“ bezieht, woraus sich dann ergibt, dass er „der wahrhaftige GOTT“ genannt wird, ist unter der Theologenschaft seit dem 4. Jahrhundert die vorherrschende Meinung. Oft versucht man sie mit folgenden Begründungen zu untermauern (entsprechende Entgegnungen sind gleich angefügt):

1. Eine ordentliche Grammatik erfordert, dass houtos auf das unmittelbar vorangehende Bezugswort verweist, was „Jesus Christus“ ist.
Entgegnung: Dieser bei uns übliche Sprachgebrauch kann für das neutestamentliche Griechisch nicht nachgewiesen werden. Für viele anerkannte Griechisch-Grammatiker, die ganz sicher eine grammatische Interpretation favorisieren würden, ist „GOTT“, der Vater, die Referenz zu houtos. Der Textkritiker B.F. Westcott erklärt: „Soweit die grammatische Konstruktion des Satzes betroffen ist, kann sich das Pronomen houtos entweder auf ‚in dem Wahrhaftigen‘ oder auf ‚Jesus Christus‘ beziehen. Die natürlichste Bezugnahme ist jedoch nicht das lokal nächststehende, sondern das im Denken des Apostels vorherrschende Subjekt. ... Das ist ganz offensichtlich „der Wahrhaftige“, der durch die Hinzufügung „Seines Sohnes“ noch weiter beschrieben wird. Damit fasst dieses Pronomen die Offenbarung zusammen, die in den Worten, die danach folgen, angedeutet ist ... dass GOTT, den Vater, zu kennen, ewiges Leben bedeutet.“

2. Niemand würde in einem so kurzen Abschnitt drei Mal gebetsmühlenartig wiederholend den Vater „den Wahrhaftigen“ nennen.
Entgegnung: Wiederholungen gehören zum Stil dieses Verfassers. Allerdings wiederholt er sich hier nicht drei Mal, sondern identifiziert die zunächst nicht ganz eindeutig bezeichnete Person– „der Wahrhaftige“ – als den „wahrhaftigen GOTT“. Weiterhin ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Autor sich in einem einzigen Vers zwei Mal auf den Vater als „den Wahrhaftigen“ bezieht und dann ohne weitere Erklärung umschwenkt und Jesus Christus „den Wahrhaftigen“ nennt.

3. Die Bezeichnung „ewiges Leben“ muss auf Jesus Christus bezogen werden und damit ist er auch der „wahrhaftige GOTT“, denn Jesus Christus wird in 1. Joh 1, 1-2 (und in Joh 11, 25 und 14, 6) „Leben“ genannt.
Entgegnung: Der Prolog in 1. Joh 1 zeigt aber klar und deutlich, dass der Ursprung des ewigen Lebens allein „bei dem Vater war und uns offenbart worden ist“ durch „Seinen Sohn Jesus Christus“ (1. Joh 1, 2-3; s.a. 5, 11). Darum ist GOTT die einzige Quelle des ewigen Lebens für alle Menschen, unter denen auch Jesus mit eingeschlossen ist, wie er selbst mit eigenen Worten bezeugt hat (Joh 5, 26; 7, 57).

Fortsetzung des Artikels

Dieser Artikel stammt von Kermit Zarley (Servetus the Evangelical). Auf seiner Webseite – servetustheevangelical.com – kann man 50 solcher Artikel in englischer Sprache lesen. Sie sind eine Zusammenfassung seines sorgfältig recherchierten, biblisch in die Tiefe gehenden, 600-seitigen Buches mit dem Titel: The Restitution of Jesus Christ (2008)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1682 von Klaus Jg34 , 05.01.2019 11:24

Der Trinitätsglaube ist ja nicht der einzige an dem Irrgläubige verbohrt festhalten. Solche Uneinsicht, Unvernunft, geistige Blindheit . . .
ist nur mit einer Ursache zu erklären: diese Gläubigen stehen unter einer Art Droge! = Dem "Opium für das Volk"! Dem blinden Irrwahn!
Zu ihrer Verteidigung "drehen sie den Spieß um" und behaupten, alle anderen unterlägen einem Irrwahn und hätten keine Selbsterkenntnis.

Drogensüchtigen ist bekanntlich nur dann zu helfen, wenn sie selbst den Wunsch haben clean zu werden.
Ohne diesen Wunsch ist Irrglaube sogar "Sünde gegen den Hl. Geist"! weil es Rebellion gegen Gott und dessen Wahrheit ist.

Da gegen sind Jesus und Gott sogar machtlos. "Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens."
Als Jesus auf Erden war, hat er sich angewidert von solchen abgewandt:
"lasst sie, wenn ein Blinder Blinde führt, fallen beide in die Grube" oder:
"Ich habe euch versammeln wollen wie eine Henne ihre Küchlein, aber ihr habt nicht gewollt".


Folgende Schriftstelle gebe ich zu bedenken: Joh.10:31 Da hoben die Juden wieder Steine auf, dass sie ihn steinigten. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt. Für welches Werk unter ihnen steinigt ihr mich? 33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? 35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, 36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? 37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht! 38 Wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und versteht11, dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater!
Jesus bezog sich auf Psalm 82
1 Ein Psalm. Von Asaf. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. 2 Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen1? // 3 Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren! 4 Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! 5 Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. 6 Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! 7 Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen. 8 Stehe auf, Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

Zur richtigen Exegese gehört, den Zusammenhang zu beachten

#1683 von Schrat , 05.01.2019 11:28

Lieber Gerd,

gut dargestellt "...was ist das Subjekt des Denkens....". Und das Subjekt des Denkens ist der Allmächtige Gott, der Vater Jesu Christi!

Zufällig auf einen Satz von KlausJg34 gestoßen, wo er mal richtig liegt: Er meint, die Dreieinigkeitslehre dient als "Klammer" um diejenigen, die an die Trinität glauben, zusammen zu halten. Bei Jehovas Zeugen ist es nicht die Dreieinigkeit sondern, "die unsichtbare Wiederkunft Christi 1914".

Das ist die "Standarte" oder die "Fahne" hinter der sich dann die entsprechende Gruppe versammelt! Oder wie bei einer Firma "Corporated Indenty", so ein Firmen-Logo.

Deswegen halten die Trinitarier auch so eisern daran fest und sind keinen Argumenten und keiner Logik zugänglich. Das würde ihnen ja den Boden unter den Füßen wegziehen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Zur richtigen Exegese gehört, den Zusammenhang zu beachten

#1684 von Klaus Jg34 , 05.01.2019 11:40

Schrat, was Du "Corporated Indenty", so ein Firmen-Logo nennst, dazu hatte ich hatte dabei an diese Schriftstellen gedacht:
Offb 13,16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Zur richtigen Exegese gehört, den Zusammenhang zu beachten

#1685 von Schrat , 05.01.2019 11:46

KlausJg34,

wenn Du an die Bibel und die biblischen Aussagen glaubst und sie nicht durch eigene Philosophie ersetzt, dann kommen wir uns näher....

Und in der Tat dieses Zeichen, an der Hand und an der Stirn, welches entweder die bekommen, die dem Antichristen (das wilde Tier) dienen oder die dem wahren Gott und seinem Sohne dienen, ist auch so eine "Corporated Indentity".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Zur richtigen Exegese gehört, den Zusammenhang zu beachten

#1686 von Gerd , 05.01.2019 11:55

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1684
Offb 13,16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn

Vorgestern auf 3sat o.ä. war ein Mann in Dänemark(?) zu sehen. Er hatte einen chip in seiner rechten Hand eingepflanzt, zwischen Daumen und Zeigefinger, als er dort drückte konnte man diesen wahrnehmen. Dann ging er zu einem Trinkautomaten, bestellte und zahlte indem er die Hand zum Eingabe-Button hinhielt - zack

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Der Teufel ist ein Kontrollfreak

#1687 von Schrat , 05.01.2019 12:38

Lieber Gerd,

ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß diese "Zeichen" in der Offenbarung symbolisch und nicht buchstäblich zu verstehen sind, doch das schließt nicht aus, daß der Teufel und die ihm dienen das dann versuchen buchstäblich umzusetzen....

Weiter unter "Verschwörungen".


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Der Teufel ist ein Kontrollfreak

#1688 von Jurek , 05.01.2019 14:49

Hallo Schrat,

Zitat von #1680
da sind wir zum Glück beide so in etwa auf derselben Linie - mal abgesehen vom Präexistenzgedanken.


Wegen Präexistenz JESU hatten wir schon an anderer Stelle diskutiert und Isai hatte dir das mit vielen Stellen gezeigt, dass JESUS vom Himmel zu uns kam… (Aber das ist wieder ein anderes Thema an einem anderen Platz).

Zitat
1. Joh. 5:20 wird Sinn entstellend dargestellt und verdreht!


Ja, das machen die Trinis immer wieder mit verschiedenen Bibelstellen, um diese abzuändern in ihrem Sinn, damit die Bibel scheinbar darüber was aussagt, auch wenn die Aussagen darin so manchmal frisiert werden (Beispiel #14 u.v.a.m.). … Aber das ist nichts Neues…
Nur der schlechte Witz davon ist, dass ausgerechnet Ex-"ZJ" die so gegen die WTG geworden sind (deshalb?), sind so leicht durch Großsekten zu verführen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Der Teufel ist ein Kontrollfreak

#1689 von Schrat , 05.01.2019 15:15

Lieber Jurek,

daß Jesus nicht vom Himmel kam, habe ich euch mit vielen biblischen Belegen gezeigt! Wenn in der Bibel vom Himmel die Rede ist hat es eine andere Bedeutung, soweit es um den Aufenthaltsort geht! Das hatte ich lang und breit dargelegt!

Jesus Christus hatte keine vormenschliche Existenz, sondern kam erst mit der Geburt durch die Jungfrau Maria erst ins Dasein!
Siehe all meine Ausführungen dazu in der Vergangenheit! Du machst es Dir zu einfach, einfach die Behauptung aufzustellen, daß du und ihr anderen, die ihr an die Präexistenz glaubt, das belegt hättet! Und deshalb mache ich es mir auch mal einfach und verweise wiederum auf meine Darlegungen in der Sache in der Vergangenheit!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1690 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2019 15:46

4, 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;
4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.


Das ist immer DAS Totschlagargument bei ZJ, wenn jemand anderer Meinung ist. Dabei wird nicht bedacht, dass auch die eigene Meinung irren kann....

Das nennt man "gesetzlich", wenn man anderen Bibelstellen um due Ohren "haut" und sogar auch missbraucht, um den andren un eine falsche Ecke zu stellen. Bei ZJ übrigens gängige Praxis. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass vieles einfach auch nach langen Jahren Weggang noch "verfestigt" .

Ich empfinde solches Vorgehen als ganz schlimm und würde so etwas niemals machen!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.01.2019 15:47 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1691 von Schrat , 05.01.2019 15:57

Liebe Gachen,

da kann ich Dir aber nicht folgen,

"...da wird man gesetzlich, wenn man dem anderen die Bibelstellen um die Ohren haut..."

Da bringst Du aber mächtig was drucheinander!

Dann hast Du aber leider nicht verstanden, was es bedeutet, wenn in der Bibel die Rede davon ist, daß Leute durch des Gesetzes Werke vor Gott als gerecht dastehen wollen. Das meinst Du ja wohl mit "gesetzlich". Denn in diesem Sinn ist das Wort "gesetzlich" ja nicht in der Bibel vorhanden.

Im allgemeinen dürfte Dir das ja wohl auch bekannt sein, daß Jesus und auch Paulus und auch Johannes hohe Achtung vor dem Gesetz Gottes hatten!

Da hilft auch der völlig falsch angewandte Bibeltext:

4, 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;
4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.


nicht weiter! Wenn ich mit vielen Bibelstellen, vom Kontext her und Vernunft zeige, daß eine Lehre - wie die Lehre von der Dreieinigkeit oder die Lehre von der Präexistenz - falsch ist, dann bringe ich dadurch doch keine Fabeln!

Was soll der Unsinn denn? Es geht mir gerade um die Wahrheit, die ich durch intensive Nachforschungen heraus zu finden suche.
Denn dessen können wir gewiss sein, daß der Widersacher Gottes durch Irrlehrer im Laufe der Zeit allerlei falsche Lehren eingebracht hat! Für mich zählt die aus der Bibel zu entnehmende Wahrheit und nicht die Tradition der Kirche!

Also, ein sehr schlechter und mieser Stil von Dir, meine gut belegten und aufrichtigen Nachforschungen damit zu vergleichen, daß ich mir die Ohren kitzeln lassen will und Fabeln nachgehe! Das könnte ich mit gleicher Berechtigung dann auch auf Dich anwenden! Und deswegen meine ich, es wäre besser, so etwas ganz und gar zu lassen!

Es zeigt die ganze Hilflosigkeit von Dir, mit Argumenten nicht weiter zu kommen! So wie schon der Schopenhauer aus seiner Erfahrung sprach, daß Leute, die argumentativ nicht mehr weiter wissen, zu Beleidigungen Ausflucht nehmen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1692 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2019 16:25

Zitat von Gerd im Beitrag #1677



Zitat
Nun wurde "Gott Jesus" vermenschlicht, er wechselt seine "Naturen", Mensch und Geist, wie andere ihr Hemd


Ja liest du denn die Bibel nicht? Er gab seine Gottesgesralt auf, nahm Knechtsgestalt an und wurde "als ein Mensch erfunden". Dabei gab er aber doch sein Wesen nicht auf!


Zitat
Er ist auch nicht echter Sohn Gottes, das macht er nur vor indem es seine "Rolle" sei, usw.



Was interpretierst du denn da jetzt hinein? Bist doch eher du, der nicht glaubt, dass Jesus der wahre Sohn Gottes ist , aus ihm hervorgegangen, Gott von Gott....

Zitat
Ga-chen wurde aufgeklärt, glaubt nicht mehr was die ZJ erzählten, würde sie belegen WAS die ZJ nach der Auferstehung Jesu falsch erzählten wäre uns geholfen, ja was denn, Ga-chen?



Es würde helfen, wenn du lesen würdest, auf welche Aussage ich mich bezog 😉

Zitat
Für ZJ ist Jesus auch Gott, seine Auferstehung wird so dargestellt wie es die Bibel zeigt. Also her mit den Beweisen, was sie ihr falsch lehrten!



Lies es nach....

So wird die Fabelei immer mehr zur Trottelei




Warum musst du denn persönlich und verletzend werden?
Ich sag ja auch nicht, dass du ein Trottel seiest, nur weil du die Dreieinigkeit nicht erkennen kannst......ich halte dir da deine Vorprägung zugute 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1693 von Gerd , 05.01.2019 16:57

Erwischt!

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1692
Zitat Gerd: Er ist auch nicht echter Sohn Gottes, das macht er nur vor indem es seine "Rolle" sei, usw.

Was interpretierst du denn da jetzt hinein? Bist doch eher du, der nicht glaubt, dass Jesus der wahre Sohn Gottes ist , aus ihm hervorgegangen, Gott von Gott....


Du machst so gerne den Vorwurf ich lese nicht den Theo, E R war es doch, der meinte Jesus ist nicht Gottessohn sondern lebe nur in einer Sohnes-ROLLE, -
so gefällt es dir etwa nicht?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1694 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2019 17:07

Zitat von Gerd im Beitrag #1678
Außerdem wurde er zu einer höheren Lebensform auferweckt und zu einer höheren Stellung, als er sie vor seinem Kommen auf die Erde im Himmel eingenommen hatte. Es wurde ihm Unsterblichkeit und Unvergänglichkeit verliehen, etwas, was kein Geschöpf im Fleische erlangen kann, und „höher als die Himmel“ wurde er erhoben, so daß er jetzt die zweithöchste Stellung im Universum, die nächste nach Jehova Gott, einnimmt (Heb 7:26; 1Ti 6:14-16; Php 2:9-11; Apg 2:34; 1Ko 15:27). Seine Auferstehung wurde von Jehova Gott selbst bewirkt (Apg 3:15; 5:30; Rö 4:24; 10:9).Nach seiner Auferstehung erschien Jesus seinen Jüngern im Verlauf von 40 Tagen mehrmals in verschiedenen Fleischesleibern, wie es die Engel getan hatten, die Menschen früherer Zeiten erschienen waren. Wie jene Engel, so hatte auch er die Macht, einen beliebigen Fleischesleib anzunehmen und diesen wieder aufzulösen, um den sichtbaren Beweis zu erbringen, daß er auferstanden war (Mat 28:8-10, 16-20; Luk 24:13-32, 36-43; Joh 20:14-29; 1Mo 18:1, 2; 19:1; Jos 5:13-15; Ri 6:11, 12; 13:3, 13). Die Tatsache, daß er sich mehrere Male zeigte — bei einer Gelegenheit über 500 Personen auf einmal —, ist ein untrügliches Zeugnis für seine Auferstehung (1Ko 15:3-8). Durch seine so gut bezeugte Auferstehung wird „allen Menschen eine Gewähr“ dafür gegeben, daß ein Tag der Abrechnung oder des Gerichts kommen wird (Apg 17:31).


So ziemlich alles, Gerd! Später mehr, bin grad unterwegs...
Die Lehre glaubst du doch nicht im Ernst!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.01.2019 17:09 | Top

RE: Zur richtigen Exegese gehört, den Zusammenhang zu beachten

#1695 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2019 19:45

Zitat von Gerd im Beitrag #1686
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1684
Offb 13,16 Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn

Vorgestern auf 3sat o.ä. war ein Mann in Dänemark(?) zu sehen. Er hatte einen chip in seiner rechten Hand eingepflanzt, zwischen Daumen und Zeigefinger, als er dort drückte konnte man diesen wahrnehmen. Dann ging er zu einem Trinkautomaten, bestellte und zahlte indem er die Hand zum Eingabe-Button hinhielt - zack


Ja, eins der Zeichen für die Endzeit. Vor 20 Jahren, als ich das las, unvorstellbar....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz