Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium

#1 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.01.2019 17:56

Wünsche uns allen regen und konstruktiven und fairen Austausch 😊....ohne Gefühlsüberschwang und ohne den andren als dumm darzustellen, weil er anderer Meinung,ist.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.01.2019 17:58 | Top

RE: Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium

#2 von HelvetiX , 03.01.2019 20:48

eine antwort darauf wer das "wort"ist, erhalten wir in offenbarung 19. es sollte das ganze kp. gelesen werden damit der zusammenhang klar wird.
ich zitiere nur den vers 13: und er ist bekleidet mit einem gewand, das in blut getaucht ist, und sein name heisst:"das wort gottes".

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#3 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 00:18

Zitat von Rapunzel im Beitrag #4
Im Judentum gebrauchte man für Jahwe den Ausdruck "das Wort". Das Verb "war" im ersten Vers (Im Anfang WAR..) drückt im griechischen Urtext "dauerndes sein" aus.


Das wusste ich gar nicht, Rapunzel, hast du da mal was Näheres irgendwo zum Nachlesen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Johannes-Evangelium

#4 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 00:51

Jurek griff schon bissl voraus und sagte, dass von Jesus Christus die Rede sei.

Der Kolosserbrief greift das auf und sagt:

15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,

Im Folgenden ist die Rede von seiner Existenz, nicht wie in Joh vom Beginn dee Schöpfung.

der Erstgeborene [riot]vor[/rot] aller Schöpfung.

Er war also vor der Schöpfung schon da! Muss er ja, wenn er Gottes Wort ist, sonst hätte Gott ja nicht reden können.

Im Folgenden bezieht der Brief sich wieder auf due Schöpfung und bestätigt die Worte des Johannes.....

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten;

.....und erweitert nich die Sicht, indem wir erfahren, dass er nicht nur das Sichtbare, sondern auch das Unsichtbare schuf.

Im Folgenden wird erklärt , wozu due Schöpfung überhaupt in Existenz kam:

es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Wir existieren also seinetwegen, kommen durch ihn ins Leben und sind für ihn geschaffen.

Dann macht wiederum Sinn, warum er due Erlösung für uns am Kreuz errang, er will das Verlorene zurück bekommen und tut sein Äußerstes dafür, so sehr liebt er uns!
Und er beginnt dadurch und mit uns, due Schöpfung von vorn. In ihm werden wir zu einer neuen Schöpfung, aber das kommt ja noch....

Hier wird noch mal seine Existenz erklärt:

[blau ] 17 Und er ist vor allem,[/blau]

und es besteht alles in ihm.

Das ist interessant!

Hier geht es um die Gemeinde:

18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.

Und hier wird beschrieben, dass er von allem der Anfang und der Erste ist:

Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.

19 Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen

Was heißt das, die Fülle Gottes.?

20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

Amen!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Johannes-Evangelium

#5 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 00:56

Parallel wird im Hebräerbrief direkt ab Beginn erklärt, wer Jesus ist.
So vervollständigt sich das ganze Bild von ihm!

Nun hab ich viel über andere Bibelstellen geschrieben, wenn es hier stört, verschieb es doch bitte, Jurek....

....ich finde, es gehört einfach alles so zusammen und es ist schwierig zu trennen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 00:57 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#6 von Rapunzel , 04.01.2019 11:24

Hallo Ga-chen

Interessant ist, wenn man die Heilsgeschichte als Ganzes im Sinn behält: Jesus ist das Bild Gottes. Satan schafft ein Bild des wilden Tieres, das alle anbeten sollen. Jesus wird einmal von Zion aus regieren. Der falsche Prophet wird sich in den Tempel in Jerusalem setzen und grosse Zeichen tun und behaupten, er sei Gott!


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#7 von HelvetiX , 04.01.2019 11:40

hallo Ga-chen
"was heisst das, die fülle gottes"
vielleicht könnte man es auch so sehen: Jesus Christus ist der vollkommene tempel. wie der irdische tempel erfüllt war mit der Schechina, so ist auch der vollkommene tempel erfüllt mit der herrlichkeit gottes. deshalb sagt unser Herr Jesus berechtigterweise:ich bin der weg und die wahrheit und das leben; niemand kommt zum veter ausser durch mich. joh 14:6

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#8 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 22:22

Ach, danke Babs! Die Unterscheidung konnte ich bisher nicht machen, hab ich dich glatt überlesen und fragte mich, was es bedeute, wenn er "in sein Eigenes" kam, ob in seine Schöpfung allgemein oder in sein Volk.

Das ist interessant und macht Sinn, dass er sowohl in die Welt (Heiden) als auch in das Seine (Israel, Juden) kam und so das Heil zu allen Menschen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 22:24 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#9 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 22:28

Viele denken, dass alle Menschen Kinder Gottes sind, weil er der Schöpfer von allem ist. Aber hier sehen wir die Differenzierung. Gottes Liebe gilt allen Menschen, denn sein Wille ist, dass "alle gerettet" werden, aber Kind Gottes geschieht nur durch Zeugung.

Was ist die Voraussetzung und das einzige, das wir "tun" können und sogar müssen, um gerettet zu werden, denn gerettet werden wir nur durch ihn, denn er hat alles dazu schon getan.

An Jesu Namen glauben (ja, aber was heißt das genau!)
Jesus "aufnehmen" (was genau bedeutet das?)

In dem Moment wird man zu einem Kind Gottes, weder durch den Willen eines Menschen nich durch fleischliche Zeugung, sondern aus Gott.

An anderer Stelle in der Bibel steht, dass der Geist Gottes mit unserm eigenen Geist bezeugt, wenn wir Gottes Kind geworden sind, dies also mit einer Gewissheit einher geht.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 22:44 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#10 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 22:40

Zitat von Rapunzel im Beitrag #6
Hallo Ga-chen

Interessant ist, wenn man die Heilsgeschichte als Ganzes im Sinn behält: Jesus ist das Bild Gottes. Satan schafft ein Bild des wilden Tieres, das alle anbeten sollen. Jesus wird einmal von Zion aus regieren. Der falsche Prophet wird sich in den Tempel in Jerusalem setzen und grosse Zeichen tun und behaupten, er sei Gott!


Ja, dazu habe ich erst heute morgen eine Bibelarbeit zur Offenbarung von Hans Peter Royer gehört, sehr interessant!

In Teil 15 war das, glaub ich...von Teil 12 an habe ich gehört, weil ich mich grad noch mal mit dem Zeichen am Himmel beschäftige, der Jungfrau aus Offb 12, was ja am 23.Sept.2007 von Israel aus am Himmel zu sehen war.

Er selber hat das ja leider nicht mehr erlebt, hätte mich sehr interessiert, was er dazu gesagt hätte ....

Freue mich gleich auf Teil 16 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 22:53 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 22:43

Zitat von HelvetiX im Beitrag #7
hallo Ga-chen
"was heisst das, die fülle gottes"
vielleicht könnte man es auch so sehen: Jesus Christus ist der vollkommene tempel. wie der irdische tempel erfüllt war mit der Schechina, so ist auch der vollkommene tempel erfüllt mit der herrlichkeit gottes. deshalb sagt unser Herr Jesus berechtigterweise:ich bin der weg und die wahrheit und das leben; niemand kommt zum veter ausser durch mich. joh 14:6


Das kann gut sein, danke! Jesus spricht in Johannes 17 ja viel von der Herrlichkeit Gottes, die er vom Vater erbittet: " Vater, verherrliche mich mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war" (aus dem Gedächtnis)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 22:47 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#12 von Jurek , 05.01.2019 03:53

Hallo Klaus,
ich tue mich schwer bei deinem Beitrag eine Vers-für-Vers-Betrachtung des Bibelabschnittes erkennen.
Da schweifst du m. E. noch zu sehr aus.
Man sollte sich direkt auf die vorgegebene Verse beziehen und dazu seine Meinung abgeben, was diese je Vers aussagen.
Es geht eben um VERS für VERS Besprechung, wo ich erkennen kann, auf was du dich da konkret direkt beziehst.
Allgemeine Meinungen und Gespräche darüber kann man aber hier führen.

Hier und an anderen Stellen kann man Gedanken austauschen, aber bei Vers-für-Vers-Betrachtung geht es nur eben die einzelnen Verse direkt zu betrachten, und seine Meinung kundzutun, wie diese Bibelworte dort von dir verstanden werden. O.k.?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

Diskussionen zur Johannes-Evangelium

#13 von Jurek , 05.01.2019 05:16

Hallo Barbara,

zum Beitrag #10 von Rapunzel:
Ich selber tue zuerst über die Bibelverse nachsinnen, schreibe meine Gedanken zu den Versen und erst danach lese ich, was ihr dazu gemeint habt. So bin ich davor davon unbeeinflusst und bekomme dann die Ergänzung dazu.
Daher sehe ich auch die gute Ergänzung des Propheten Jesaja, nicht nur von Maleachi. Es waren also mehr als ein Prophet, welche nicht bloß auf den Boten GOTTES, sondern auch auf den Kommenden Vorboten hinwiesen.

Was deinen Kommentar zum V.10 betrifft = m. E. kam JESUS damals in (nur) die jüdische Welt, auch wenn diese unter römischen Besatzungsmacht stand. Aber Er kam doch fast "ausschließlich" nur zu den Juden (V.11), um sie das letzte Mal als GOTTES Volk zurückzurufen…
Oder habe ich deine Aussage missverstanden?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Diskussionen zur Johannes-Evangelium

#14 von Jurek , 05.01.2019 08:46

Ga-chen,

#13 (V.10) => "von ihm" oder "durch ihn"?
Ich sehe da einen großen Unterschied, wenn man ohne seiner Vorprägung unbefangen einfach bei dem bleibt, was da geschrieben steht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#15 von Rapunzel , 05.01.2019 15:20

Hallo zusammen

Jurek zu Vers 9, da ist schon die ganze damalige Welt gemeint, es heisst ja, die durch ihn gemacht ist. Und am Jakobsbrunnen hat Jesus auch mit einer Samariterin gesprochen, also nicht nur mit Juden, aber das kommt im Kapitel 4 noch genauer, da will ich nicht vorgreifen. Klar im Vers 11 heisst es dann, dass er in sein Eigentum kam. Das ist Israel, Gottes Bundesvolk (wird ja mit einem Ehebund verglichen), daher sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf (als Volk).


[quote]

Zitat von Ga-chen im Beitrag #9


An Jesu Namen glauben (ja, aber was heißt das genau!)
Jesus "aufnehmen" (was genau bedeutet das?)



Wir gehören Jesus Christus, der uns durch sein eigenes Blut teuer erkauft hat. Durch den Glauben an Jesus Christus sind wir Adoptivkinder Gottes (Gal. 3:26). Da wir Christus gehören, müssen wir ihm auch gehorchen. Bemühen wir uns, die Worte Paulus in Kol. 3:17 umzusetzen, dann leben wir christuszentriet: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus, und dankt Gott, dem Vater, durch ihn.

Liebe Grüsse


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


   

Was bedeutet: "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel"?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz