Jesu ist dem Vater untergeordnet - sowohl auf der Erde als auch Himmel

#1666 von Schrat , 04.01.2019 17:06

Lieber Gerd,

Zitat
----untergeordnet als Mensch...


Mit dem Bibeltext gut gekontert! Alles heiße Luft und nun stehen sie wieder auf dem Schlauch!

Das ist typisch für Irrlehrer! Die Einführung von Hilfs-Hypothesen, die weder begründet noch notwendig sind, weil die Aussagen der Bibel deutlich sind und nur so angenommen werden brauchen, wie sie aufgeschrieben wurden.

Da braucht man sich nicht durch irgendwelche unbegründeten Hilfs-Hypothesen was zusammen basteln und was zusammen wursteln!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wie kann Jesus Gott und Mensch sein?

#1667 von Theodoric , 04.01.2019 18:23

Zitat
von Schrat , Heute 17:06
untergeordnet als Mensch...



Ja, Jesus, der die zweite "Person" der Trinität und von Natur aus göttlich ist, verehrte Gott den Vater als Jude und unter das Gesetz getan (Gal.4,4). Er demütigte sich in der Menschwerdung und hat sich selbst entäußert, ein Mensch zu sein, während er nach jüdischem Gesetz lebte. (Phil.2,5-8).

Jesus ist auch immer noch ein Mensch (1.Tim.2,5; Kol.2,9) und wird für immer ein Mensch sein (1.Kor.15,28; Hebr.6,20 .7,25). Man kann also sagen, daß Jesus, der Mensch, jemanden hatte, den er seinen Gott nennen würde. Da er immer ein Mensch sein wird (ebenso wie göttlich), wird er immer jemanden haben, den er seinen Gott nennen wird (Hebr.10,12) und dies bezieht sich auf Gott den Vater (Offb.3,12).

Das bedeutet nicht, daß Jesus nicht dieselbe göttliche Natur wie Gott der Vater hat, da die Schrift besagt, daß Jesus, der Mensch, auch Gott ist (Joh.1,1 .14; Kol.2,9; Hebr.1,8).

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Wie kann Jesus Gott und Mensch sein?

#1668 von Gerd , 04.01.2019 19:29

Diese Antwort lohnt sich zur Speicherung:

Zitat von Theodoric im Beitrag #1667
Ja, Jesus, der die zweite "Person" der Trinität und von Natur aus göttlich ist, verehrte Gott den Vater als Jude und unter das Gesetz getan (Gal.4,4). Er demütigte sich in der Menschwerdung und hat sich selbst entäußert, ein Mensch zu sein, während er nach jüdischem Gesetz lebte. (Phil.2,5-8).

Jesus ist auch immer noch ein Mensch (1.Tim.2,5; Kol.2,9) und wird für immer ein Mensch sein (1.Kor.15,28; Hebr.6,20 .7,25). Man kann also sagen, daß Jesus, der Mensch, jemanden hatte, den er seinen Gott nennen würde. Da er immer ein Mensch sein wird (ebenso wie göttlich), wird er immer jemanden haben, den er seinen Gott nennen wird (Hebr.10,12) und dies bezieht sich auf Gott den Vater (Offb.3,12).

Das bedeutet nicht, daß Jesus nicht dieselbe göttliche Natur wie Gott der Vater hat, da die Schrift besagt, daß Jesus, der Mensch, auch Gott ist (Joh.1,1 .14; Kol.2,9; Hebr.1,8).

Was blieb allen Aposteln, bis hin zum Schreiber der Apokalypse und den Urchristen 200 Jahre lang erspart: die absurde Lehre der angeblichen Dreifaltigkeit Gottes.
Die obige Antwort unterscheidet sich derart von den bisherigen Definitionen dieser Theorie, sodass mir schon der Verdacht aufkommt, das im frühen Karneval (Fasching) bereits Schabernack mit den Bibelgläubigen und deren Gottvorstellung, getrieben wird

Ga-chen, bekenne dich auch dazu und wir wissen was aus dir geworden ist.
Man fragt hier mit Recht schon oft: WAS entgeht uns Nichttrinitariern, das die Gegenseite derart hartnäckig dieses Gottmärchen mit missionar(r)ischem Eifer hier einbringen muss, was, vielleicht der

Wenn zitiert wird aus Timoth. "der Mensch Jesus" dann ist das doch Öl ins Feuer für Zj und ähnliche, er war nicht Gottessohn als Gott, sondern wurde Mensch und blieb Mensch ??????

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1669 von Theodoric , 04.01.2019 20:04

Jesus kann sowohl Gott als auch der Sohn Gottes sein, weil die Ausdrücke nicht ein- und dasselbe bedeuten. Wenn wir sagen, daß Jesus Gott ist (Joh.1,1 .14; Kol.2,9; Hebr.1,8), dann sagen wir, daß Jesus die göttliche Natur besitzt (ebenso wie die menschliche Natur). Aber der Begriff "Sohn Gottes" bedeutet nicht, daß Jesus nicht Gott ist. Wenn der Begriff "Sohn Gottes" bedeutet, daß Jesus nicht Gott ist, bedeutet dann der Begriff "Sohn des Menschen", daß Jesus kein Mensch ist? Natürlich nicht. Wenn der Begriff "Menschensohn" bedeutet, daß Jesus ein Mensch ist, bedeutet das dann nicht, daß, wenn er sagt, Jesus sei der "Sohn Gottes", er Gott ist?

Zitat
Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte. Joh.5,18



Wie man anhand dieses Verses sieht, hat Jesus Gott seinen eigenen Vater genannt und sich Gott gleichgestellt. Daher ist der Begriff "Sohn Gottes" eine Bezeichnung für die Gleichheit mit Gott, wenn er sich auf Christus bezieht.

Der Ausdruck "Sohn Gottes" kommt in der authorisierten King James Bible 47 Mal vor. Jedes Mal wird es von Christus gebraucht. Es ist ein Titel seiner Überlegenheit, Heiligkeit und Beziehung zu Gott dem Vater. Augenscheinlich sehen wir, daß die Pharisäer ihn umbringen wollten, weil er von sich behauptete, der Sohn Gottes zu sein

Zitat
Ich und der Vater sind eins. Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst! Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«1 ? Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden —, wieso sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst!, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Joh.10,30-36



In diesem Bericht sehen wir das zweite Mal Jesus von der Steinigung bedroht. Die erste ist etwas früher

Zitat
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich! Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entkam so. Joh.8,58-59



Jesu Worte hier sind aufschlußreich, weil er sagt, er sei das "Ich bin".

Gott sagte zu Mose: "ICH BIN, WAS ICH BIN"

Zitat
Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!«1 Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt. Und weiter sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht. 2.Mo.3,14-15



Wenn wir all das zusammenfassen, sehen wir, daß Jesus den göttlichen Titel für sich beanspruchte (Joh.8,58; 2.Mo.3,14-15), und deshalb wollten die Juden ihn töten (Joh.8,59; Joh.10,31). Das Fazit ist, daß Jesus die Gleichheit mit Gott beanspruchte, indem er behauptete, er sei der Sohn Gottes.

Wenn wir also sagen, daß Jesus Gott ist, sagen wir, daß er von Natur aus göttlich ist. Er ist schließlich die zweite "Person" der Trinität. Wenn wir jedoch sagen, daß Jesus der Sohn Gottes ist, dann sagen wir auch, daß er auch Gott ist, da es dies ist, was der Ausdruck bedeutet.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1670 von Gerd , 04.01.2019 20:14

Danke Theo, deine Verzweiflungstexte sind ja Goldes wert.

Auch ZJ, deine Widerparts, erkennen Jesus als Sohn des Gottes, Vater von ihm von dem alles stammt. Was ist er dann? Gott junior...

Ich mag nicht meinen Abend vergeuden, also Neuleser, lest mal zuerst das:

http://www.biblischelehre.de/Gott_und_Ch...Unterschied.htm

Guten Abend, schreibt morgen wie ihr das aufnehmt!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1671 von Theodoric , 04.01.2019 20:24

Eine der häufigsten Irrtümer, die nicht-christliche Kulte begehen, besteht darin, die zwei Naturen Christi nicht zu verstehen. Zum Beispiel konzentrieren sich die Zeugen Jehovas auf die Menschheit Jesu und ignorieren seine Göttlichkeit. Sie zitieren wiederholt Verse, die sich mit Jesus als einem Mensch befassen, und versuchen, sie gegen die Texte auszuspielen, die besagen, daß Jesus auch göttlich ist. Auf der anderen Seite macht die Christliche Wissenschaft das Gegenteil. Sie konzentriert sich auf die Schriften, die die Göttlichkeit Jesu zeigen und leugnet seine wahre Menschlichkeit.

Um ein richtiges Verständnis von Jesus und damit aller anderen Lehren, die sich auf ihn beziehen, zu verstehen, müssen seine beiden Naturen richtig verstanden und definiert werden. Jesus ist eine "Person" mit zwei Naturen. Deshalb würde er in Weisheit und Größe wachsen (Lk.2,52) und trotzdem alles wissen (Joh.21,17) Er ist das göttliche Wort, das Fleisch wurde (Joh.1,1 .14).

Die Schriften handeln von Jesus (Joh.5,39). Die Propheten weissagten über ihn (Apg.10,43). Der Vater gab Zeugnis von ihm (Joh.5,37; 8,18). Die RuachHaKodesch gab Zeugnis von ihm (Joh.15,26) Die Werke, die Jesus tat, gaben Zeugnis über ihn (Joh.5,36; 10,25). Die Menge zeugte von ihm (Joh.12,17). Und Jesus gab Zeugnis von sich selbst (Joh.14,6; 18,6).

Andere Verse, die bei der Untersuchung seiner Gottheit zu berücksichtigen sind, sind Johannes 10,30-33; 20,28; Kol.2,9; Phil.2,5-8; Hebr.1,6-8 und 2.Pe.1,1

Zitat
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,1.Tim.2,5



Derzeit gibt es einen Menschen im Himmel auf dem Thron Gottes. Er ist unser Anwalt beim Vater (1.Joh.2,1) Er ist unser Erlöser (Titus 2,13). Er ist unser Herr (Rö.10,9-10). Er ist Jesus.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1672 von Theodoric , 04.01.2019 20:57

Die Auferstehung Jesu ist eine grundlegende und wesentliche Lehre des Christentums. Das Problem bei der Auferstehung ist jedoch nicht so sehr darin zu sehen, daß Jesus auferstanden ist, sondern darin, wie er auferstanden ist. Unglücklicherweise greifen Sekten die Auferstehung Christi an und interpretieren sie auf verschiedene Weise neu, wodurch sie seine physische Auferstehung leugnen. Jesus ist von den Toten in demselben physischen Körper auferstanden, in dem er gestorben ist. Dieser auferstandene physische Körper ist ein verherrlichter spiritueller Körper. Der spirituelle Körper ist nicht nur "Geist". Der spirituelle Körper ist der auferstandene, verherrlichte physische Körper. Die obige Aussage ist die korrekte Lehre der Schrift. Als solches steht sie gegen die Zeugen Jehovas, die lehren, daß Jesus nicht körperlich, sondern nur geistig auferstanden sei, d.h. mit einem nichtmateriellen, geistigen Leib.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 04.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1673 von Klaus Jg34 , 04.01.2019 21:22

Theodoric mal ehrlich glaubst Du selbst wirklich das >>

Zitat von Theodoric im Beitrag #1672
Jesus ist von den Toten in demselben physischen Körper auferstanden, in dem er gestorben ist. Dieser auferstandene physische Körper ist ein verherrlichter spiritueller Körper. Der spirituelle Körper ist nicht nur "Geist". Der spirituelle Körper ist der auferstandene, verherrlichte physische Körper. Die obige Aussage ist die korrekte Lehre der Schrift.
Dazu frage ich mich, wie denn außerhalb der Erde und anderer Planeten ein "physischer, materieller Körper" ohne übliche Atmung, Nahrung, Kleidung, Obdach im luftleeren Weltraum herumschwirrt, am Leben bleiben kann.
Mit solchen Theorien kannst Du meinen Verstand noch so viel zu bekloppen suchen, das springt kein Splitterchen ab!
Nächsten Monat werde ich 85 -
aber so wurmstichig, um so was zu glauben ist mein Gehirn immer noch nicht!
Ich bin doch nicht blöd!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 04.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1674 von Schrat , 04.01.2019 21:43

Liebe Leser,

in dieser Sache muß ich Theodoric zustimmen!. Die Jünger, die Jesus nach der Auferstehung sahen, gerieten in Furcht und dachten, sie sähen einen Geist! Jesus widersprach dem ausdrücklich, in dem er sagte, ein Geist hat weder Fleisch noch Bein.

Und Jesus wird uns nicht belügen. Insofern können diese Hilfs-Hypothesen - wie sie auch Jehovas Zeugen vertreten - nicht stimmen, es habe später eine "Verwandlung" statt gefunden oder Jesus sei gleich als ein Geistwesen, wie die Engel, auferweckt worden, und der Körper sei irgendwie "entsorgt" worden.....

Nein, es war der Leib, der zu Tode gebracht worden war, der dann auch auferweckt wurde! Nur so konnte die Angelegenheit auch ein Muster für alle anderen in der Zukunft erfolgenden Auferstehungen darstellen!
Insofern liegen auch die Katholiken richtig, die aufgrund dieser Bibelstellen und Ereignisse "eien Auferstehugn des Leibes", und zwar desjenigen,d er vorher verstorben war, lehren!.

Wie nun dieser Leib himmlische Gefilde erreichen kann, überlassen wir mal der Wunder wirkenden Kraft Gottes!

Und in der Sache glaube ich hat Theodoric auch Recht, es ist zwar ein Leib aus Fleisch und Blut und doch deutet der Text in 1. Kor. 15 an, daß dieser Leib - wenn auch Fleisch und Blut - doch zusäzliche Eigenschaften "der Herrlichkeit" hat, die Adams Leib nicht hatte.... Auch das mag ihm ermöglichen himmlische Gefilde zu erreichen!.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1675 von Klaus Jg34 , 04.01.2019 22:15

Was Theodoric und Schrat schreiben über den physischen Körper mit dem Jesus nun im Himmel wieder neben seinem Vater lebt, tangiert mich peripher. Weil es für meinen Verstand unzumutbar ist.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 04.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1676 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 22:15

Zitat von Theodoric im Beitrag #1672
Die Auferstehung Jesu ist eine grundlegende und wesentliche Lehre des Christentums. Das Problem bei der Auferstehung ist jedoch nicht so sehr darin zu sehen, daß Jesus auferstanden ist, sondern darin, wie er auferstanden ist. Unglücklicherweise greifen Sekten die Auferstehung Christi an und interpretieren sie auf verschiedene Weise neu, wodurch sie seine physische Auferstehung leugnen. Jesus ist von den Toten in demselben physischen Körper auferstanden, in dem er gestorben ist. Dieser auferstandene physische Körper ist ein verherrlichter spiritueller Körper. Der spirituelle Körper ist nicht nur "Geist". Der spirituelle Körper ist der auferstandene, verherrlichte physische Körper. Die obige Aussage ist die korrekte Lehre der Schrift. Als solches steht sie gegen die Zeugen Jehovas, die lehren, daß Jesus nicht körperlich, sondern nur geistig auferstanden sei, d.h. mit einem nichtmateriellen, geistigen Leib.


Diese Lehre der ZJ habe ich geglaubt. Nachdem ich in anderen Übersetzungen als der NWÜ las, war ich überrascht, dass da was ganz andres steht!

Da in der Bibel steht, dass er der Erste aus den Toten sei und wir ihm gleich sein werden, ist ja klar, dass es eine körperliche Auferstehung ist, wenn auch in einem verherrlichten Leib.

Es ist echt seltsam, wie hartnäckig sich manche ZJ-Lehren auch noch lange Jahre nach dem Ausstieg halten.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1677 von Gerd , 05.01.2019 06:37

Hier wird die Fabelei auf die Spitze gebracht, die Voraussage in 2Tim wird erfüllt:

4, 3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;
4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.

Zitat von Theodoric im Beitrag #1671
Eine der häufigsten Irrtümer, die nicht-christliche Kulte begehen, besteht darin, die zwei Naturen Christi nicht zu verstehen. Zum Beispiel konzentrieren sich die Zeugen Jehovas auf die Menschheit Jesu und ignorieren seine Göttlichkeit.

Nun wurde "Gott Jesus" vermenschlicht, er wechselt seine "Naturen", Mensch und Geist, wie andere ihr Hemd. Er ist auch nicht echter Sohn Gottes, das macht er nur vor indem es seine "Rolle" sei, usw.
Ga-chen wurde aufgeklärt, glaubt nicht mehr was die ZJ erzählten, würde sie belegen WAS die ZJ nach der Auferstehung Jesu falsch erzählten wäre uns geholfen, ja was denn, Ga-chen? Für ZJ ist Jesus auch Gott, seine Auferstehung wird so dargestellt wie es die Bibel zeigt. Also her mit den Beweisen, was sie ihr falsch lehrten!

So wird die Fabelei immer mehr zur Trottelei


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1678 von Gerd , 05.01.2019 10:12

Dazu...:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1676
Diese Lehre der ZJ habe ich geglaubt. Nachdem ich in anderen Übersetzungen als der NWÜ las, war ich überrascht, dass da was ganz andres steht!
Da in der Bibel steht, dass er der Erste aus den Toten sei und wir ihm gleich sein werden, ist ja klar, dass es eine körperliche Auferstehung ist, wenn auch in einem verherrlichten Leib.

....nun Beleg wie die ZJ die Auferstehung Jesu darstellen:

Zitat
*** it-1 S. 235-236 Auferstehung ***

Himmlische Auferstehung. 
Jesus Christus wird „der Erstgeborene von den Toten“ genannt (Kol 1:18). Er war der erste, der zu ewigem Leben auferweckt wurde, und er wurde „im Geiste“, zu himmlischem Leben, auferweckt (1Pe 3:18). Außerdem wurde er zu einer höheren Lebensform auferweckt und zu einer höheren Stellung, als er sie vor seinem Kommen auf die Erde im Himmel eingenommen hatte. Es wurde ihm Unsterblichkeit und Unvergänglichkeit verliehen, etwas, was kein Geschöpf im Fleische erlangen kann, und „höher als die Himmel“ wurde er erhoben, so daß er jetzt die zweithöchste Stellung im Universum, die nächste nach Jehova Gott, einnimmt (Heb 7:26; 1Ti 6:14-16; Php 2:9-11; Apg 2:34; 1Ko 15:27). Seine Auferstehung wurde von Jehova Gott selbst bewirkt (Apg 3:15; 5:30; Rö 4:24; 10:9).

Nach seiner Auferstehung erschien Jesus seinen Jüngern im Verlauf von 40 Tagen mehrmals in verschiedenen Fleischesleibern, wie es die Engel getan hatten, die Menschen früherer Zeiten erschienen waren. Wie jene Engel, so hatte auch er die Macht, einen beliebigen Fleischesleib anzunehmen und diesen wieder aufzulösen, um den sichtbaren Beweis zu erbringen, daß er auferstanden war (Mat 28:8-10, 16-20; Luk 24:13-32, 36-43; Joh 20:14-29; 1Mo 18:1, 2; 19:1; Jos 5:13-15; Ri 6:11, 12; 13:3, 13). Die Tatsache, daß er sich mehrere Male zeigte — bei einer Gelegenheit über 500 Personen auf einmal —, ist ein untrügliches Zeugnis für seine Auferstehung (1Ko 15:3-8). Durch seine so gut bezeugte Auferstehung wird „allen Menschen eine Gewähr“ dafür gegeben, daß ein Tag der Abrechnung oder des Gerichts kommen wird (Apg 17:31).



WAS ist daran falsch Ga-chen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1679 von Jurek , 05.01.2019 10:16

Hallo Barbara,

Zitat von 1664
Die HFA schreibt in 1. Jo. 5:20
Wir wissen, der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennenlernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.
Kann man es noch deutlicher sagen? Jesus ist Gott.

Kann man es noch deutlicher sagen? Jesus ist Gott.


Ja, man könnte deutlicher das aussagen bzw. schreiben. Denn was die Trinis dabei meinen, das wurde in dem Bibeltext aus 1.Joh 5:20 nicht ausgesagt. (1. Johannes)
Sonst wäre das ein Widerspruch in sich, würde man das Letztere von dem zitierten Vers auf JESUS beziehen, wenn davor heißt "Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind.".
Wer ist also der wahre GOTT = JESUS oder JEHOVA?
Wir sind DURCH JESUS mit dem wahren GOTT (JEHOVA) verbunden.
= Joh 17:3 bezeichnet JEHOVA als den allein wahren GOTT und nicht JESUS.
Oder ist das nicht eindeutig genug?

Zitat
Jesus ist Gott.


Ja, JESUS ist Gott, aber nicht der allein wahre GOTT!
Ich kann aus der Bibel das zweitere nicht herauslesen.

Zitat
Wenn Jesus in Johannes sagt, der Vater sei grösser als er, bezieht sich das auf seine untergeordnete Stellung als Mensch.
[…]
Er verzichtete auf seine Allmacht als Gott und unterstellte sich dem Vater, dem er aber als Gott ebenbürtig ist, aber als Mensch unterstellt war.


O. k., aber dann zeige es mir bitte diesmal eindeutiger, wo JESUS im Himmel nach seiner Erhöhung durch GOTT (also nicht durch sich selber sondern durch JEHOVA), auf gleicher Ebene mit seinem VATER war. Und dass Er davor ALLMACHT besessen hätte.
Sonst hat das was du schreibst, m. E. keinen Sinn, wenn die Bibel das nicht stützt.

Zitat
Der Glaube an die Gottheit Christi ist unabdingbar, um Christ zu sein.


Ich glaube ja doch, dass JESUS Gott ist, gar ein mächtiger Gott!
Aber ich glaube nicht, dass JESUS der Allmächtiger, Ewigseiender Schöpfer-GOTT ist!
Das ist ein Unterschied!

Zitat
Er ist ein wesentlicher Bestandteil des NT. Paulus erklärt, dass die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig in Christus wohnt Kol.1:19, und dass Jesus höher als die Engel ist.


Jeder Cherub und Seraph im Himmel steht höher als die "einfachen" Engeln! Und? Soll das ein Argument sein? (Im Himmel gibt es eine Hierarchie).
Ich meine, dass JESUS der eine Erzengel wäre. Denn wirklich biblisch überzeugende Argumente dagegen, habe ich noch keine gelesen. (Und man sollte auch die Bedeutung des Fremdwortes kennen, bevor man vorschnell protestiert).
Und dass, wie du schreibst: "die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig in Christus wohnt", bedeutet doch nicht automatisch (aufgrund der Parallelen und des Gesamtkontextes), dass damit JESUS zu dem Allmächtigen Schöpfer-GOTT JEHOVA wurde! (Da es keine zwei GÖTTER gibt…). Oder meinst du das, oder was eigentlich?

Zitat
Ein Thema, dass im Hebäerbrief wiederholt aufgegriffen wird. Einen Engel oder ein anderes Geschöpf anzubeten oder ihm auch nur zu huldigen, egal wie hoch es erhoben ist, bedeutet das biblische Verbot des Götzendienstes zu verletzen.


JESUS als DER SOHN GOTTES, der Erstgeborener, ist doch nicht irgend ein der vielen Engeln! Er ist DER Engel GOTTES aber nicht irgend ein Engel GOTTES.
Der Sohn eines Chefs einer Firma ist auch Mitarbeiter der Firma wie andere Angestellte auch Mitarbeiter derselben Firma sind. Aber der Sohn des Chefs steht höher über alle Mitarbeiter, aber unter seinem Vater als Chef. = Das ist doch klar, oder?
Und warum soll das hier bei JESUS nicht so klar sein?

Zitat
Die ICH BIN-Worte im Johannesevangelium zeugen ebenfalls von der Identifikation Christi mit Gott.


Das ist eine m. E. der dümmsten Erklärungen der Trinitarier! Irgendein Theologe hat das mal wann aufgebracht und alle anderen plappern ihn nach.
Wenn ich schreibe: "Ich bin der Jurek", dann habe ich damit GOTTES-Lästerung begangen?
Andere haben damals auch "ich bin" gesagt! Und?
Das völlig absurde daran ist, dass JESUS angeblich mit "ich bin…" soll gesagt oder angedeutet haben, dass Er der JHWH des ATs ist! Wie ist sowas möglich, wenn JESUS immer sich in seinen Reden und Tun unter dem AT JHWH unterstellte, und zu Dem immer gebetet hat!??
Suchen da nicht Trinis nach noch so welchen hypothetischen Argumenten, um die Trinität "Bibeltauglich" zu machen, weil in Wirklichkeit dafür zu wenige Aussagen in der Bibel gibt, die man dafür umdeuten könnte?
Und bei den EX-"ZJ", Hauptsache nicht so wie die WTG!!! =(als ob die WTG immer nur ALLES falsch lehren würde).

Zitat
Johannes sagt deshalb in 2. Jo. 1:7 Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht von Jesus Christus bekennen, dass er Mensch geworden ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.


Und WAS hat das jetzt mit dem Thema "Trinität" zu tun?
Du schreibst so, als ob die Unitarier den JESUS nicht als CHRISTUS (Gesalbten GOTTES) anerkennen würden! =???

Zitat
Deshalb ist es unabdingbar, Jurek, Jesus als Gott und Schöpfer und den Allmächtigen zu erkennen!


"Deshalb"? Ja WESHALB denn???

Zitat
Deshalb sagt Offb. 1:8 von Jesus: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende", sagt der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.


Und dir fällt dabei nicht auf, dass dort von JEHOVA GOTT und nicht von JESUS CHRISTUS die Rede ist? (Das ist ein Zitat aus dem AT).
Von wem kommt eigentlich diese Botschaft der "Offenbarung an Johannes", welche die Worte dort bestätigt?
Ich würde empfehlen nur paar Verse davor zu lesen = Offb 1:1.
Das eigentliche Problem aber dabei ist, dass die Trinitarier haben JEHOVA GOTT aus dem NT nahezu verbannt! Für diese, bezieht sich quasi alles auf JESUS…
Das ist so ähnlich als ob du zitieren würdest Offb 11:15: "Jetzt gehört die Herrschaft über die Welt unserem Herrn" (NeÜ) = und wer ist dieser "Herr" hier? Natürlich JESUS! = Wirklich???
Man sollte schon den Zusammenhang lesen.

Das aber alles (da du sozusagen für den Theodoric eingesprungen bist) ändert nichts daran, dass ich keine Antwort auf meine rote Anfrage an Theodoric damit wirklich erhalte! Der antwortet eh nicht immer auf das, was man ihn fragt, auch wenn man extra noch in rot das markiert…
Aber danke für deine Mühe!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2019 | Top

RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1680 von Schrat , 05.01.2019 10:47

Lieber Jurek,

da sind wir zum Glück beide so in etwa auf derselben Linie - mal abgesehen vom Präexistenzgedanken.

1. Joh. 5:20 wird Sinn entstellend dargestellt und verdreht!

Wir müssen doch überlegen, wovon ist vom Zusammenhang her die Rede!

Es geht doch um den "Wahrhaftigen" und gemäß den Zeilen des Johannes ist in diesem Zusammenhang Jehova, der Vater Jesu Christi, als "Wahrhaftiger" gemeint. Diesen gilt es zu erkennen! Zu diesem Zweck ist Christus gekommen! "Dieser ist der wahrhaftige Gott" kann sich daher vom Zusammenhang nicht auf Jesus sondern nur auf seinen himmlischen Vater beziehen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz