RE: Wie kann Jesus Gott und Mensch sein?

#1651 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.01.2019 19:51

Ja, Theodoric, leider interpretieren die meisten Mitschreiber hier diese Schriftstellen völlig anders. Ich stehe immer fassungslos daneben, wenn ich das lese.....wobei.....es ging mir ja nicht anders, als ich vin den Zeugen kam. Jahrelang konnte ich die Person des Heiligen Geistes überhaupt nicht erkennen, obwohl es doch so klar in der Schrift steht.
Wie viele Menschen wollten es mir erklären, mich überzeugen. Ich wurde sooo wütend auf sie und schrie sie an, mich in Ruhe zu lassen, sie seien nicht der Herr über meinen Glauben.....und das stimmt ja auch!

Aber Gott blieb dran und veränderte nach und nach meine Sicht der Dinge. Erst wurde ich neugierig, dann blieb die Möglichkeit offen, dann ich es irgendwann nicht mehr ausschließen, bis hin zu dem Tag, an dem ich aus heiterem Himmel Gottes Stimme hörte: "Und er ist eine Person!" Ich wusste sofort, was gemeint war, und konnte nur noch sagen: "Ja, wenn du es sagst, dann muss es wahr sei, denn wer weiß besser darüber Bescheid als du!"

So ganz glauben aber konnte ich es immer noch nicht, Gewissheit und eigenes Erkennen sind zweierlei.....aber fortan wurde die Sicht immer klarer und irgendwann war ich verwundert, dass ich das nicht hatte sehen können, wo es doch so klar in der Schrift steht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wie kann Jesus Gott und Mensch sein?

#1652 von Gerd , 03.01.2019 20:09

Theodoric, du hast viele Stellen vergessen, ich füge eine an:

Zitat von Theodoric im Beitrag #1650
Er wird angebetet (Mt.2,2 .11; 14,33); Er betet den Vater an (Joh.17)
Er wird Gott genannt (Joh.20,28; Hebr.1,8); Er wird Mensch genannt (Mk.15,39; Joh.19,5)
Er wird Sohn Gottes genannt (Mk.1,1); Er wird Sohn des Menschen genannt (Joh.9,35-37)
Zu Ihm wird gebetet (Apg.7,59); Er betet zum Vater (Joh.17)
Er ist ohne Sünde (1.Pe.2,22; Hebr.4,15); Er wird versucht (Mt.4,1)
Er kennt alle Dinge (Joh.21,17); Er wuchs an Weisheit (Lk.2,52)
Er gibt das ewige Leben (Joh.10,28); Er starb (Rö.5,8)
Die ganze Fülle der Gottheit wohnt in Ihm (Kol.2,9); Er hat einen Körper aus Fleisch und Knochen (Lk.24,39)

12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Ga-chen, ich wiederhole meine Frage: WAS konnte P e t r u s nur verstehen als ihm GOTT-Vater mitteilte:

"Dieser ist mein SOHN"

Und Matthäus, der das Ereignis festhielt, w a s

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jesus kann nicht Gott und Mensch sein, sondern nur Mensch!

#1653 von Schrat , 03.01.2019 20:10

Lieber Theodoric, liebe Gachen,

jesus ist seiner Natur nach "MENSCHENSOHN", seiner Autorität nach "Gott" (= Mächtiger) aber nicht Gott der Allmächtige!

Jesus Christus hat nur eine Natur, diejenige die starb und dann auferweckt wurde!

Gott kann nicht Gott und Mensch sein (hier geht es ja um seine Natur!), sondern er ist Mensch, ein wahrhaftiger Mensch, der schon Garten Eden verheissene "Same" (Mensch).

Keine zwei Naturen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1654 von Rapunzel , 03.01.2019 20:28

Zitat


Wenn Gott sich angeblich einen "Sprecher" mangels eigener Sprachfähigkeit schaffen müsste,
dann müsste Gott seine Gedanken sprachlos an den übertragen
und woher soll so ein "Sprecher" dann Sprachfähigkeit haben, wenn sie dem Schöpfer fehlt?



Gott hat, wenn er mit den Menschen gehandelt hat, immer durch unseren Herrn Jesus gewirkt. Kein Mensch kann Gott in seiner ganzen Fülle sehen und trotzdem am Leben bleiben! 2. Mose 33:20: ..Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.
Gott will, dass alle Menschen das Leben wählen, damit sie am Leben bleiben.

Gruss Babs


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


Jesus hatte keine vormenschliche Existenz, Gott hat dahe rnicht durch ihn in der Vergangenheit gesprochen

#1655 von Schrat , 03.01.2019 20:47

Liebe Rapunzel,

es ist zwar wahr, daß kein Mensch Gott (in seiner ganzen Fülle) sehen und trotzdem leben kann! Aber trotzdem hat er mit den Menschen kommuniziert, sei es mit einer Stimme, in Träumen, durch Propheten oder daß er sich selbst in Körperform zeigte (was natürlich nicht die ganze göttliche Fülle umfasste) oder er hat durch Engel mit den Menschen gesprochen. Fakt ist, daß Adam und Eva die Schritte Gottes zur Zeit der Abendbrise im Garten Eden hörten... Also ist Gott dort wohl auch körperlich anwesend gewesen! Und auch einer der Engel, der mit "Jehova" angesprochen wurde, war Jehova, natürlich nicht in seiner ganzen Fülle! Jehova hat treuen Menschen, wie Moses seine Herrlichkeit sehen lassen, allerdings nur einen Abglanz seiner Herrlichkeit und so ist es auch, wenn Gott in menschlicher Gestalt erscheint.

Gott hat nicht durch Jesus Christus in seiner angeblich vormenschlichen Gestalt gesprochen, weil dieser erst ins Dasein kam, als er durch die Jungfrau Maria geboren wurde!

Das sind alles unlogische und durch nichts bewiesene Mutmassungen, daß Gott in der Zeit des alten Bundes durch Jesus sprach! Jesus hatte keine vormenschliche Existenz! Bibelstellen, die in diesem Sinne angewandt werden, werden falsch verstanden und falsch angewendet. Wurde in diesem Forum schon gründlich behandelt. Nur mal "Präexistenz" suchen.... Da werden all die Bibelstellen von mir behandelt, die angeblich eine vormenschliche Existenz Jesu belegen.

Da mußt Du nun durch und mußt mit leben, daß hier von mir nicht so traditionelle Sichtweisen auf die Bibel vertreten werden..... Es ist immer noch die Frage "Truth or Tradition", auch auf der entsprechenden Web-Site "TruthOrTradition.org" findest Du viele Gedanken dazu. Die christlich-kirchliche Tradition ist vielfach von der Lehre der Bibel abgewichen, ebend aus "Tradition", ich halte mehr von der Wahrheit!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wie kann Jesus Gott und Mensch sein?

#1656 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 01:00

Zitat von Gerd im Beitrag #1652
Theodoric, du hast viele Stellen vergessen, ich füge eine an:
Zitat von Theodoric im Beitrag #1650
Er wird angebetet (Mt.2,2 .11; 14,33); Er betet den Vater an (Joh.17)
Er wird Gott genannt (Joh.20,28; Hebr.1,8); Er wird Mensch genannt (Mk.15,39; Joh.19,5)
Er wird Sohn Gottes genannt (Mk.1,1); Er wird Sohn des Menschen genannt (Joh.9,35-37)
Zu Ihm wird gebetet (Apg.7,59); Er betet zum Vater (Joh.17)
Er ist ohne Sünde (1.Pe.2,22; Hebr.4,15); Er wird versucht (Mt.4,1)
Er kennt alle Dinge (Joh.21,17); Er wuchs an Weisheit (Lk.2,52)
Er gibt das ewige Leben (Joh.10,28); Er starb (Rö.5,8)
Die ganze Fülle der Gottheit wohnt in Ihm (Kol.2,9); Er hat einen Körper aus Fleisch und Knochen (Lk.24,39)

12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Ga-chen, ich wiederhole meine Frage: WAS konnte P e t r u s nur verstehen als ihm GOTT-Vater mitteilte:

"Dieser ist mein SOHN"

Und Matthäus, der das Ereignis festhielt, w a s


Gott von Gott, Gott von Art!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus kann nicht Gott und Mensch sein, sondern nur Mensch!

#1657 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 01:11

Zitat von Schrat im Beitrag #1653
Lieber Theodoric, liebe Gachen,

jesus ist seiner Natur nach "MENSCHENSOHN", seiner Autorität nach "Gott" (= Mächtiger) aber nicht Gott der Allmächtige!


Ja, Schrat, das ist ja gerade das krasse, dass Jesus seine Gottesgestalt (Kolosser) in der er existierte, aufgab, um Mensch zu werden und auch im Auferstehungsleib der Menschensohn bleibt, um in allem der Erste zu sein und uns vorauszugehen, damit wir ihm gleichgestaltet werden können.
Er gab aber nicht sein göttliches Wesen auf, sonst hätte der HG ihn nicht in Marias Leib als Same hineinlegen können.

Oder denkst du, dass seine Existenzerst da begann? Da sagen aber etliche Bibelstellen was anderes aus....

Zitat
Jesus Christus hat nur eine Natur, diejenige die starb und dann auferweckt wurde!



Neun, Gott und Mensch!

Zitat
Gott kann nicht Gott und Mensch sein (hier geht es ja um seine Natur!), sondern er ist Mensch, ein wahrhaftiger Mensch, der schon Garten Eden verheissene "Same" (Mensch).



Übersteigt das deinen Verstand? Natürlich ist er wahrer Mensch, so wie er wahrer Gott ist und er ist der verheißene Same, kraft Heiligen Geistes i, Maria hinein gelegt....

Zitat
Keine zwei Naturen!

Gruß
vom Schrat



Die Bibel sagt was anderes in Johannes, Kolosser und Hebräer ....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus kann nicht Gott und Mensch sein, sondern nur Mensch!

#1658 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 01:14

Nach dem allem Schrat in deinem Beitrag 1655 muss es wohl Jesus gewesen sein, der mit dem ersten Menschenpaar Gemeinschaft hatte. Wundern würde es mich nicht,hat er doch heute auch Gemeinschaft mit uns.....

"In ihm wohnt die Fülle Gottes körperlich" (Kol.)

Und auch für uns will Gott, dass wir der ganzen Fülle Christi teilhaftig werden.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 01:17 | Top

Gott kann auch in Form eines Menschen erscheinen, als kleiner Abglanz seiner Herrlichkeit

#1659 von Schrat , 04.01.2019 01:37

Liebe Gachen,

die wirre Dreieinigkeitslehre bringt es mit sich, daß Du die "Götter" durcheinanderbringst!

Ich hatte nicht Jesus gemeint und konnte den auch garnicht meinen, weil die Bibelnicht die Präexistenz Jesu lehrt! Auf die angebliche Präexistenz ist man nur durch falsches Verständnis und Verbiegen gewisser Bibelstellen gekommen, die einen ganz anderen Sinn haben. Jesus existierte erst seit der Geburt durch die Jungfrau Maria!

Wenn in Pillipper gesagt wird, daß Jesus "in Gottesgestalt" war, so bezieht sich das nicht auf seine Natur oder sein angebliches vormenschliches Leben, sondern auf seinen Rang und seine Stellung als Gottes Sohn und künftigen König ! Das zeigt der Zusammenhang deutlich!
Denn auch die "Knechtsgestalt" ist nicht buchstäblich aufzufassen. Er nahm die Knechtsgestalt an, in dem er der Menschheit durch einen qualvollen Opfertod diente! Das war die "Knechtsgestalt", nicht der Umstand, daß er Mensch war! Siehe Jesaja Kapitel 53!

Und die Person, die anscheinend auch für Adam und Eva mit den Sinnen wahrnehmbar war bzw. auch der "Engel" der bei den 3 Engeln war, die Abraham erschienen, waren Jehova, als "Gottvater" und nicht Jesus!

Auch Jehova Gott selbst kann sich verkörpern und hat sich offensichtlich auch dann und wann verkörpert. natürlich nicht in seiner ganzen Macht und Herrlichkeit, die können selbst die Himmel der Himmel nicht fassen! Wenn sich Engel verkörpern können, dann kann das Jehova Gott selbst auch, natürlich nur einen kleinen Teil seiner Herrlichkeit in Gestalt eines Menschen.

Wenn Abraham diesen anscheinenden Engel mit "Jehova" ansprach, dann war es auch Jehova und wir müssen nicht zu irgendwelchen abenteuerlichen Hilfskonstruktionen Zuflucht nehmen, der Art, daß der Engel mit Jehova angesprochen wurde, weil er Jehova vertrat. Nein es war Jehova in menschlicher Gestalt.

Ähnlich wie der russische Zar Peter der Große sich als gewöhnlicher Zimmermann verkleidet hat und in holländischen Werften rumspioniert hat, um zu sehen, wie die die tollen Schiffe bauen.... Hat keienr geahnt, daß das der russische Zar Peter der Große war!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2019 | Top

RE: Gott kann auch in Form eines Menschen erscheinen, als kleiner Abglanz seiner Herrlichkeit

#1660 von Gerd , 04.01.2019 04:36

Das kommt dabei raus:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1656
Gerd:

Ga-chen, ich wiederhole meine Frage: WAS konnte P e t r u s nur verstehen als ihm GOTT-Vater mitteilte:

"Dieser ist mein SOHN"

Und Matthäus, der das Ereignis festhielt, w a s

Gott von Gott, Gott von Art!


Klar, dass der Sohn Gottes kein Nachkomme eines Löwen ist.
Er nennt aber seinen Vater "mein Gott", von einer Dreifaltigkeit (wie von 3 Gleichewigen), spricht er nicht mal ansatzweise

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott kann auch in Form eines Menschen erscheinen, als kleiner Abglanz seiner Herrlichkeit

#1661 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 06:14

Schrat, das, was du schreibst, lehrt die Bibel nicht.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott kann auch in Form eines Menschen erscheinen, als kleiner Abglanz seiner Herrlichkeit

#1662 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.01.2019 06:25

Zitat von Gerd im Beitrag #1660
Das kommt dabei raus:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #1656
Gerd:

Ga-chen, ich wiederhole meine Frage: WAS konnte P e t r u s nur verstehen als ihm GOTT-Vater mitteilte:

"Dieser ist mein SOHN"

Und Matthäus, der das Ereignis festhielt, w a s

Gott von Gott, Gott von Art!


Klar, dass der Sohn Gottes kein Nachkomme eines Löwen ist.


Nicht? Löwe von Juda? Hm....

Zitat
Er nennt aber seinen Vater "mein Gott",



Natürlich tut er das, er war ja der Prototyp Mensch auf Erden und ein Beispiel für uns.
Und der Vater ist das Haupt des Sohnes in der Rangstellung!

Zitat
von einer Dreifaltigkeit (wie von 3 Gleichewigen), spricht er nicht mal ansatzweise



Natürlich benutzt er nicht das Wort. Jedoch gibt es viele Stellen, die zeigen, dass er dem Vater gleich ist. Theodoric gab eine Menge an.....aber wenn du sie ignorieren willst, ist das deine Sache.....

Zum zigsten Mal, das Wort ist ein menschlicher Versuch der Zusammenfassung, wie Gott sich in der Bibel offenbart. Es erhebt sich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nie können wir Gott ganz erfassen, aber erkennen, dass er in der Dreiheit handelt und doch von sich sagt, dass er EINER ist, ein " einiger" Gott, wie die Bibel sich auch ausdrückt.

Ich weiß nicht, wie du das zusammenkriegst, wenn in der Bibel steht, dass Gott die Welt schuf und Vater, Sohn und Heiliger Geist daran beteiligt waren und NUR Gott die Welt schuf.....aber das ist deine Sache....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 04.01.2019 06:27 | Top

RE: Gott kann auch in Form eines Menschen erscheinen, als kleiner Abglanz seiner Herrlichkeit

#1663 von Jurek , 04.01.2019 06:58

Hallo Theodoric,

wirst du bitte noch meine Frage beantworten?

Zitat von Jurek #1645
Ich kann dir (hatte schon, aber kann dir auch auflisten) verschiedene Gründe erklären, warum die Trinitätslehre gefährlich und antichristlich ist!
Erkläre du mir bitte, warum mein streng monotheistischer Glaube (so wie m. E. einst des ATs und der Urchristen), gefährlich sein soll???
Da bin ich aber gespannt auf deine Antwort. (Aber bitte biblisch begründen!).
Bitte und danke im Voraus!



Zitat von Theodoric #1650
Wir Christen glauben, daß Jesus der einzige Weg ist, die einzige Wahrheit und das einzige Leben ist. Niemand kommt zum Vater außer durch ihn (Joh.14,6). Er ist kein "Gott/Göttlicher", Er ist GOTT.


Wer sind "Wir Christen"? Nur die, die an die Trinität glauben?
Ich glaube das jedenfalls NICHT, und dass JESUS der "EINZIGE" ist. Ist JEHOVA GOTT das nicht? (Du betonst doch immer, dass der VATER eine andere Person als der SOHN ist).
Was ist der VATER zu seinem SOHN?

Das für mich sonderbare an deiner Aussage ist, dass du einerseits dich beziehst auf Joh 14:6, aber andererseits meinst, dass:

Zitat
Er ist kein "Gott/Göttlicher", Er ist GOTT.


JESUS kann doch nicht GOTT sein, und gleichzeitig bei dem GOTT sein! Dann in so einem Fall gebe es ZWEI GÖTTER! Aber neben JEHOVA gibt doch keinen anderen wie ER selber! (Jes 43:10b)
Und nirgendwo in der Bibel steht, dass JESUS "GOTT" (1:1 wie sein VATER) wäre (für Den doch DER GOTT (JEHOVA) auch sein GOTT ist, was aber umgekehrt absolut nicht zutrifft!).
Wenn JESUS GOTT wäre (statt Gott), dann wäre Er der BRUDER vom JEHOVA, und nicht sein SOHN.

Zitat
Die folgende Tabelle hilft Dir, die zwei Naturen Jesu (GOTT/Mensch) "in Aktion" zu sehen:


Wer ist "Dir"? Da schreiben etliche hier mit ähnlichen Gedanken.
Bitte direkt NAMEN der Betreffender verwenden, an wem du was schreibst.

So antworte ich auch (neben den auch dazu schon vor mir Kommentatoren dazu) darauf:

Zitat
Er wird angebetet (Mt.2,2 .11; 14,33); Er betet den Vater an (Joh.17)


Sorry, aber das ist m. E. ein großes Missverständnis!
Da kommen die Weisen aus Morgenland um den hilflosen kleinen Kind ANZUBETEN??? Haben die wirklich zu so kleinem Jungen gebetet, oder wie?
Du kennst sicher den Unterschied zwischen "Huldigen" und "Anbeten"! (Der betreffende hellenische Begriff kann beides bedeuten).
Jemanden Ehre und Achtung zu bringen, ist doch ganz was anderes als zu jemanden zu beten! Oder?
Und so fängt diese Darstellung für mich recht sonderbar und zweifelhaft an, mit solchen oft völlig nicht nachvollziehbaren Interpretationen.
Wenn ich auf alles analytisch eingehen sollte, würde das den Rahmen hier sprengen. Und da ich oft (zu oft!?) überlange Beiträge schreibe, verzichte ich auf meine Gedanken zu weiteren derart Punkten (auf welche du ohnehin in der Regel nicht antwortest), die m. E. nicht immer überzeugend sind…

Bitte konzentrieren wir uns zuerst auf den einen Punkt: WOZU braucht ein Christ eine Trinitätslehre, welche kaum einer von den "Normalsterblichen" überhaupt versteht!???
Bitte erkläre mir den rot markierten Satz in diesem Beitrag hier.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.221
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1664 von Rapunzel , 04.01.2019 13:00

Lieber Jurek

Vielleicht darf ich Dir dazu auch eine Antwort geben.
Die HFA schreibt in 1. Jo. 5:20
Wir wissen, der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennenlernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

Kann man es noch deutlicher sagen? Jesus ist Gott.
Wenn Jesus in Johannes sagt, der Vater sei grösser als er, bezieht sich das auf seine untergeordnete Stellung als Mensch. Deshalb ist es kein Widerspruch, wenn in Phil. 2:6-8 steht:
Der, als er in göttlicher Gestalt war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst entäusserte und Knechtsgestalt annahm, den Menschen gleich und dem Äusseren nach als ein Mensch erkannt wurde; er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod.
Er verzichtete auf seine Allmacht als Gott und unterstellte sich dem Vater, dem er aber als Gott ebenbürtig ist, aber als Mensch unterstellt war.
Der Glaube an die Gottheit Christi ist unabdingbar, um Christ zu sein. Er ist ein wesentlicher Bestandteil des NT. Paulus erklärt, dass die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig in Christus wohnt Kol.1:19, und dass Jesus höher als die Engel ist. Ein Thema, dass im Hebäerbrief wiederholt aufgegriffen wird. Einen Engel oder ein anderes Geschöpf anzubeten oder ihm auch nur zu huldigen, egal wie hoch es erhoben ist, bedeutet das biblische Verbot des Götzendienstes zu verletzen.
Die ICH BIN-Worte im Johannesevangelium zeugen ebenfalls von der Identifikation Christi mit Gott.
Johannes sagt deshalb in 2. Jo. 1:7 Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht von Jesus Christus bekennen, dass er Mensch geworden ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
Deshalb ist es unabdingbar, Jurek, Jesus als Gott und Schöpfer und den Allmächtigen zu erkennen! Deshalb sagt Offb. 1:8 von Jesus: "Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende", sagt der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Liebe Grüsse
Babs


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Gott kann auf verschiedene Weise erschaffen!

#1665 von Gerd , 04.01.2019 13:34

Zitat von Rapunzel im Beitrag #1664
Kann man es noch deutlicher sagen? Jesus ist Gott.
Wenn Jesus in Johannes sagt, der Vater sei grösser als er, bezieht sich das auf seine untergeordnete Stellung als Mensch.

Das ^ kann man gebetsmühlenartig immer behaupten, obwohl das mit Mensch Jesus niemals betonte, das machen nur die verführten Trinitarier.
Dass nach der Erhöhung Jesu der Status des "kleinen Gottes" weiterhin gab, zeigt diese unangenehme Aussage dieses Gottessohnes:

Zitat von Gerd im Beitrag #1642
Auch damit, das von den Trinis gerne amputierte Jesuswort:

Off. 3, 12 Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Ich möchte gerne d e n Gott kennen lernen, den sein Sohn "mein Gott" nennt und nicht die Fälschung eines Sonnengottverehrers, der mit denen vor denen Paulus schon in Apg. 20,20 warnte, die streitsam eine wundersame Gottesdefinition zusammenbastelten! Die den Aposteln unbekannt war!


U.A.w.g.!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz