RE: Trinität / Dreifaltigkeit

#1621 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 21:59

Zitat von Jurek im Beitrag #1577
]
Aber wir MÜSSEN es begreifen, ob JESUS wirklich ganz und gar für uns starb oder nicht! Und ob Er sich selber auferweckte, oder (weil Er eben tot war und das nicht konnte) Ihn sein VATER auferweckte, wie das die Bibel an mehreren Stellen klar bezeugt!


Jesu Körper war tot, nicht sein Geist. Und er brauchte einen Körper, mit dem er die Sünde tragen und ans Kreuz bringen konnte, denn da durch einen Menschen die Sünde in die Welt kam , ein geistliches Prinzip ist die Auslösung durch dasselbe! Sein Geist "predigte den Geistern im Gefängnis" während sein Körper tot war....

Noch mal: wie immer wirken alle 3 zusammen.....der Vater weckte den Sohn kraft Heiligen Geistes auf und Jesus nahm sein Leben zurück !

Zitat
Die Trinität stell einem den Bein, um das wirklich zu begreifen, was wirklich das FUNDAMENT des christlichen Glaubens ist!!!
Und FUNDAMENT sollte man schon genau begreifen können und wollen, wie ich meine.

Gruß



Keine Ahnung, warum manche es nicht begreifen.....muss ein Schleier drüber liegen, den nur Gott wegnehmen kann....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1622 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 22:16

Joh 5,16 Darum verfolgten die Juden Jesus, weil er dies am Sabbat getan hatte. 17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis auf diesen Tag, und ich wirke auch. 18 Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.01.2019 22:16 | Top

RE: Die Gottheit Jesu Christi aus den Schriften

#1623 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 22:28

Zitat von Theodoric im Beitrag #1595
Heute, wie zu Zeiten des Paulus, braucht man Mut, um zu glauben, daß Jesus der HERR von allen ist, denn der wirkliche Glaube führt zu einem wirklichen Bekenntnis. Wir rufen dazu auf, den Herrn Jesus in einer Welt zu bekennen, die ihn hasst, weil wir wissen, daß auch wir gehasst werden. Das ist schwer. Aber wir dürfen uns nicht wundern. Vielmehr sollen wir uns zu Herzen nehmen, denn Jesus hat die Welt überwunden, und in ihm sollen wir es tun.

Bitten wir um Mut und Ehrfurcht und Staunen, mit gebeugten Knien und freudigen Herzen, daß Jesus Christus der Herr der Heerscharen ist, der einzige Gott, das wahre Brot vom Himmel, das Licht der Welt, der Weg und die Wahrheit, Auferstehung und Leben, der Erretter der Welt, der König der Könige und Herr der Herren!

Der Tag kommt, an dem sich jedes Knie beugen wird und jede Zunge mit uns bekennt, daß Jesus Christus YHWH zur Ehre Gottes, des Vaters, ist!




Ja, Theodoric!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist der vor langer Zeit prophezeite Messias

#1624 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 22:41

Zitat von Schrat im Beitrag #1609

Die richtige Übersetzung muß heißen "aus alten Tagen" und nicht "aus der Ewigkeit", wie manche fälschlich übersetzen.
http://bibleq.net/answer/1283/

Gruß
vom Schrat


Bezug auf "den Akten an Tagen", eine Bezeichnung für Gott?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1625 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 22:46

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1618
Zitat von HelvetiX im Beitrag #1616
hallo Klaus
hast du, bevor du dein schreiben verfasst hast, die argumentation von Theodoric in deiner bibel nachgeschlagen?
gruss Mänu
Hä? Wo hat der Th. überhaupt was von Auferstehung geschrieben.
Maria hat eine Person als Baby geboren, die vorher bereits existierte und von Maria den Namen Jesus bekommen sollte.

Es steht über diesen geschrieben: Phil. 2:7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Schlachter Ü.
Mänu, die Trinitäts-Theorie hat für mich "weder Hand noch Fuß" - ich erkenne keinen Sinn darin, sondern sie entehrt Gott.


Aber du zitierst diese wichtige Stelle doch selber....und glaubst sie nicht?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1626 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 22:50

Zitat von Schrat im Beitrag #1619

Ich werde mit Dir nicht mehr diskutieren. Ich sehe dafür keinen Grund! Du bringst hier nichts Neues sondern nur Unruhe, aber das scheint wohl Absicht zu sein, uns hier mal so richtig "aufzumischen".

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit scheint wohl immer fur Unruhe zu sorgen!?

Jesus, der die Wahrheit selbst ist, brachte sehr viel Unruhe, als er falsche Lehren der religiösen Führer aufdeckte.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1627 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.01.2019 22:53

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #1620
Zitat von HelvetiX im Beitrag #1617
hallo klaus
Auferstehung
kannst du deine theorie für alle unwissenden schritt für schritt mit schriftstellen belegen?
gruss Mänu
Das könnte Dir - Mänu so passen ,damit Du jede Schriftstelle einzeln in Stücke zerpflückst.
Ich habe keine "Unwissenden" angesprochen, sondern nur "gute Bibelkenner".
Da halte ich mich lieber an den Rat Jesu: "Mt 7,6 Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue,
damit diese sie nicht mit ihren Füßen zertreten und [jene] sich nicht umwenden und euch zerreißen."
Schlachter Ü.
Mänu, ich habe in meinem Beitrag auf jedermann bekannte Bibelberichte hingewiesen und meine logischen Schlussfolgerungen daraus genannt.
Ich habe auch ALLE Besserwisser eingeladen ihre bessere Versionen einer irdischen Auferstehung hier zu schreiben.
Du mogelst Dich ganz klar am Thema vorbei. Das mag bei ALLEN Erfolg haben - aber bei MIR kommst Du damit nicht durch.


Ach du Schreck, Klaus!
Ja, richtiges Bibelstudium ist hier anscheinend nicht wirklich möglich.....war mit dem Matthäusevangelium ja ähnlich. Auf meinen Beitrag zum kompletten Bibeltext ging niemand ein....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1628 von HelvetiX , 03.01.2019 00:50

an Jurek und alle die mehr über die dreieinigkeit wissen wollen.
auf youtube existiert ein video von magstrauss mit dem thema: dreifaltigkeit. mithilfe zweier bibeln und dem griechischen urtext erklärt sie die dreieinigkeit.
sehenswert!

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1629 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.01.2019 01:44

Magst du den link angeben?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1630 von Jurek , 03.01.2019 04:22

Hallo HelvetiX,

nun ja, wenn ich mehr über die Dreifaltigkeit erfahren will (abgesehen von den Büchern die ich dazu auch habe), gibt es natürlich besonders auf YouTube-Kanal durchaus viele Stellen, wo man das tun kann, eben wie diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=2lTuc6bR_qQ

Ich war mal auch in Jesus-Forum. Die haben mich dort aber rausgeworfen (gelöscht), als ich mich zu kritisch über Trinität geäußert hatte, und man hatte mir den "ABDUL" empfohlen …

Aber nur Monologe reichen mir eben nicht…

Und unendliche Debatten über ein Thema wie z. B. wie lange die Schöpfungstage dauerten o. ä., das ist einfach nicht das richtige. Aber ob JESUS wirklich für dich starb und wie Er dich und mich erlöst hat, das hat eine ganz andere Qualität!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1631 von Jurek , 03.01.2019 05:22

Hallo Ga-chen,

Zitat von Jurek
Aber wir MÜSSEN es begreifen, ob JESUS wirklich ganz und gar für uns starb oder nicht! Und ob Er sich selber auferweckte, oder (weil Er eben tot war und das nicht konnte) Ihn sein VATER auferweckte, wie das die Bibel an mehreren Stellen klar bezeugt!

Zitat von Ga-chen
Jesu Körper war tot, nicht sein Geist.



Kennst du den Unterschied zwischen Geist und Seele, Ga-chen?
Hast du auch gewusst, dass diese Begriffe in der Bibel unterschiedliche Bedeutungen haben?

Heißt deine Aussage, dass wenn du stirbst, dann ist dein Leib tot aber nicht dein Geist? Und du schwirrst wo durch den Raum als Geist? Du bist unsterblich!?? -(auch alle Bösen?).

Zitat
Sein Geist "predigte den Geistern im Gefängnis" während sein Körper tot war....


Aha!!! Also der Geist JESU predigte den wiederum anderen Geistern in Gefängnis???
Wau!
Das heißt, dass weder JESUS war wirklich tot - also für dich hatte mit seinem Leben/Existenz bezahlt (den wenn Heilige sowieso in Himmel kommen, was ist dann nachher für sie das materielle Leib!) noch die anderen Geister!
Ist dann nach einem Tod überhaupt noch wer wirklich tot?
Oder was meinte JESUS mit "Schlaf"? (Mat 9:24; Joh 11:11)
Kann man jemanden, welcher schläft, predigen?

Zitat
Noch mal: wie immer wirken alle 3 zusammen.....der Vater weckte den Sohn kraft Heiligen Geistes auf und Jesus nahm sein Leben zurück !


Ga-chen, auch noch mal: Dass der VATER, HG und SOHN miteinander/zusammen wirken, daran zweifelt doch kein Unitarier! Wenn du meinst, dass das die Trinitätslehre ausmacht, dann irrst du!
Und deswegen macht diese Tatsache, das Ganze, nicht zur Trinität der Großsekte! =(Röm.-Kath. Kirche).

Zitat von Jurek
Die Trinität stell einem den Bein, um das wirklich zu begreifen, was wirklich das FUNDAMENT des christlichen Glaubens ist!!!
Und FUNDAMENT sollte man schon genau begreifen können und wollen, wie ich meine.

Zitat von Ga-chen
Keine Ahnung, warum manche es nicht begreifen.....muss ein Schleier drüber liegen, den nur Gott wegnehmen kann....



Dass du dazu keine Ahnung hast, glaube ich dir aufs Wort. Deswegen möchte ich dir das erklären:
Fundament des GOTT-Glaubens ist NICHT die Trinität! Würde diese das sein, würde diese auch in der Bibel mit oft über 1000 Seiten, klar erklärt werden! Und für Fundament des Glaubens(!), würde auch der Ausdruck "Trinität" (o. ä.) in der Bibel vorkommen. Und das wird eben in der Bibel NICHT deutlich gelehrt, noch haben Propheten, JESUS, Apostel wirklich die Trinität klar gelehrt!

Wenn man wirklich sich in dieses Thema vertiefen müsste, bräuchte man fast ein langjähriges Theologieabschluss an der theologischen Fakultät!
Dagegen das worauf es wirklich ankommt, ist nicht das Geheimnis von der Trinität, welche oft solche Trinitarier wie du, welche das nicht alles wirklich zu erklären vermögen was man sie fragt, sondern es reicht ein schlichtes Glauben an Fundamente der Bibel (z. B. der urspr. Apostolisches Glaubensbekenntnis), welche jede Oma und jedes Kind (oder Junge hinter dem Pflug) begreifen können!
JEHOVA ist immer mit den Kleinen gewesen und nicht mit den Studierten! (Mat 11:25). Und ER macht es nicht so kompliziert, dass nicht einmal die Trinitarier die einfachsten und wichtigsten Dinge nicht mal richtig hier erklären können, sondern tun sich in Philosophien verstricken, die kaum dann ein einfacher Mensch begreifen kann! (1.Kor 1:19ff; Kol 2:8)…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1632 von Jurek , 03.01.2019 06:28

Hallo Theodoric,

Zitat
Unsere Unfähigkeit als Geschöpfe Gottes, Seine ewige Natur mit unserem menschlichen Verstand zu erfassen, kann kein Argument gegen die Realität der Trinität sein.


Man soll aber an etwas glauben, was man auch verstehen kann, besonders, wenn das Heilswichtig ist. Denn wenn es was ist, was man nicht nachvollziehen kann noch wirklich nicht nachprüfen kann (wie Königs Kleider), dann kann jeder Dahergelaufener mal irgendwas da behaupten! Oder nicht?
Und wenn man da schon bei einfachen Fragen wegen dem Tod JESU gleich eine regelrecht hochphilosophische Terminologie braucht, dann wer kann nachher noch gerettet werden?

Zitat

Zitat
Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit, in längst vergangenen Tagen Micha 5,1



Es sollte darauf hingewiesen werden, daß dieser Vers sagt, daß Jesus von Ewigkeit ist, d.h., Er ist ohne Anfang. In der Tat ist "aus alten Zeiten" manchmal gleichbedeutend mit "ewig" wie in Habakkuk



Und das soll eine korrekte Wiedergabe des MANCHMAL gemeinten Ausdrucks sein?
Sorry, aber ich finde keinen eindeutigen Beleg dafür, dass JESUS ohne einem Anfang war!
Denn wenn dem so wäre, dann gebe es keinen VATER und SOHN, sondern Brüder! (Mat 23:8b,f)
"Vater" und "Sohn" wären ganz falsche Begriffe dafür!
Allein auch schon aus der Tatsache heraus, dass der VATER tut IMMER bestimmen, was der SOHN zu tun hat, und von IHM kommt immer alles.., NIE aber umgekehrt!

Zitat
Bist du, o HERR, nicht von Urzeiten her mein Gott, mein Heiliger? Wir werden nicht sterben! HERR, zum Gericht hast du ihn eingesetzt, und zur Züchtigung hast du, o Fels, ihn bestimmt. Hab.1,12


Belegt dieses Vergleich wirklich, dass JESUS ohne Anfang ist?
Ich meine: kaum!

Zitat
Im Hebräerbrief heißt es

Weder der Vater noch die Mutter von Melchisedek sind bekannt, auch keiner seiner Vorfahren. Man weiß nicht, wann er geboren, auch nicht, wann er gestorben ist; sein Leben war gewissermaßen ohne Anfang und ohne Ende. Er gleicht dem Sohn Gottes und bleibt Priester für alle Zeit. Hebr.7,3


Das heißt, dass Melchisedek auch EWIGER GOTT ist? (Weil so gehst du bei Stellen, die mit JESUS zu tun haben vor).

Und auf so schwachen Basis steht die verkomplizierte Trinität, mit nur Vermutungen und Deutungsinterpretationen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1633 von Schrat , 03.01.2019 09:13

Lieber Jurek,

was Dreieinigkeitsgläubige gerne machen ist Dogmatismus! Die behaupten das einfach, fertig....

Dabei ist hier auch in meinen Beiträgen deutlich geworden, daß diese einseitige Festlegung, daß "von Urzeiten her" = ewig bedeutet mit biblischen Beispielen längst widerlegt.

Aber das hat Methode, einfach weiter eine einseitig und längst widerlegte Sicht bis zum St-Nimmerleinstag wiederholen!

Bei solchen Diskussions-"Gegnern" verliere ich dann häufig überhaupt die Lust, mit denen zu diskutieren.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Jesus ist gemäß der Bibel ein von Gott erschaffenes Wesen

#1634 von Jurek , 03.01.2019 09:19

Hallo Schrat,

ich kann dir nachfühlen...
Dennoch wenn, dann möchte ich da unermüdlich die Bedeutung der Grundlagen des Glaubens immer wieder betonen.
Wenn JESUS nicht wirklich ganz und gar für uns gestorben ist, dann lasst uns essen und trinken und morgen sterben!!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


Wie kann Jesus Gott und Mensch sein?

#1635 von Theodoric , 03.01.2019 14:06

Leider können manche die Lehre von der Menschwerdung nicht verstehen. Jesus hat zwei Naturen: göttlich und menschlich, und ist dennoch für immer eine "Person". Hier gibt es zwei Geheimnisse zum Preis von einem, die Pluralität der "Personen" innerhalb der Einheit Gottes und die Vereinigung von Gottheit und Menschheit in der "Person" Jesu. Ein gutes Verständnis dieser Wahrheiten klärt viele Schwierigkeiten und Verwirrungen darüber.

Als Jesus am Kreuz starb, starb seine menschliche Natur. Die göttliche Natur starb nicht. Gott kann nicht sterben. Wir sollten niemals vom Tod Christi als dem Tod Gottes sprechen. Aber Menschen können sterben, und die menschliche Natur Jesu ist gestorben. Obwohl die göttliche Natur Jesu nicht gestorben ist, können wir dennoch sagen, daß die "Person" Christi den Tod aufgrund der Vereinigung der beiden Naturen in der einen "Person" Christi erlebt hat. Aufgrund dieser Wahrheit sagt Grudem:

Zitat
“by virtue of union with Jesus’s human nature, his divine nature somehow tasted something of what it was like to go through death. The person of Christ experienced death.”

„Aufgrund der Vereinigung mit der menschlichen Natur Jesu hat seine göttliche Natur irgendwie etwas von dem gekostet, was es war, durch den Tod zu gehen. Die Person Christi hat den Tod erlebt.“


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 03.01.2019 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz