RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1531 von Jurek , 02.11.2018 18:02

Stojan, mach dich bitte hier nicht so unvernünftig mit deinem Kommentar, obwohl du sonst auch gut zum Thema was schreiben könntest.

Meine Meinung und Fragen zum Thema:

Theodoric meinte:

#1093

Zitat
Die Trinität muß göttlich offenbart, nicht menschlich konstruiert sein. Sie ist vom menschlichen Standpunkt aus so absurd, daß sie niemand erfunden hätte. Wir halten die Trinitätslehre nicht für logisch oder unlogisch. Wir halten sie für wahr, weil Gott offenbart hat, daß er so ist.


Weil Trinität so absurd wirkt, konnten sie Menschen nicht konstruiren?
Die haben doch Unsterblichkeit der Menschenseele konstruiert und die ewige Feuerhölle!
Muss das damit auch von niemanden erfunden worden sein? Wie viele andere wilde Geschichten, je nach Konfessionen. Egal ob "ich bin" oder "Unverlierbarkeit des Heils" etc.

#1100

Zitat
Wie kann Gott von Gott gesalbt werden?


"Gott" hat doch in der Bibel verschiedene Bedeutungen!
Wenn ein Allmächtiger einen Mächtigen salbt, was soll daran ungewöhnlich sein?

Zitat
Für die Trinitarier ist das überhaupt kein Problem. Aber für den Unitarier stellt dieser Text ein Problem dar.


Ist das nicht gerade umgekehrt? Wie kann ein allmächtiger ewiger Schöpfergott mit gleicher Ehre, einen sich gleichen salben? Wozu?
Und warum sendet der SOHN nicht seinen VATER aus um das zu tun, was der SOHN Ihn sagt?

Zitat
… daß aus dieser Passage klar ist, daß es mindestens zwei göttliche Persönlichkeiten gibt, die ewig und allmächtig sind.


Ich kann nirgendwo aus der Bibel erkennen, dass JESUS ewig und allmächtig wäre, wie 1:1 sein VATER.

Zitat
So wie es da steht, bietet der Text von Hebräer 1,8 eines der deutlichsten Zeugnisse für die absolute und ewige Gottheit Jesus Christus, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist; Mi.5,1.


???

#1106

Zitat
Wenn der Sohn nicht wirklich Gott ist, dann ist keiner von uns Menschen gerettet.


JESUS ist auch nicht derjenige, welcher von sich aus uns rettete, sondern JEHOVA GOTT durch seinen SOHN!

Bitte um Antworten dazu.
Danke!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2018 | Top

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1532 von Stojan ( gelöscht ) , 02.11.2018 18:09

Zitat
Sie ist vom menschlichen Standpunkt aus so absurd, daß sie niemand erfunden hätte.



Es ist als hättest du Theodoric niemals meine Beiträge gelesen, indem ich nachwies, dass die Trinität bei den Völkern im Laufe der Geschichte ihre Vorläufer in triadischen Konstellationen hatte. Und zwar durchgehend und massiv. Sogar die direkte Trinität kam vor. Du behauptest also völlig sinnfrei etwas, was jedem religionsgeschichtlichem Betrachter sofort auffällt. Und nebenbei, Menschen haben sich noch weit absurdere Dinge ausgedacht, als eine Trinität.

Stojan

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1533 von Jurek , 19.11.2018 05:48

Geschichtliches: https://www.youtube.com/watch?v=J5jkaInhpcc
----------------------------- d a g e g e n -------------------------------




Sie leugnen den Heilsplan GOTTES indem sie JESUS als JAHWE darstellen,
welcher für die Menschen nicht wirklich (mausetot) gestorben war und sie zu erlösen
1:07 Std = Monotheistischen Unitariern wird das Christsein abgesprochen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2018 | Top

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1534 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.11.2018 09:50

"Sie leugnen den Heilsplan GOTTES indem sie JESUS als JAHWE darstellen"

Vl. ist es ja auch umgekehrt, Jurek.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1535 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.11.2018 10:27

Ein Dogma ist unbiblisch, die Dreiheit Gottes in Einheit nicht, Gott zeigt sie uns in seinem Wort.

Finde es in dem Video gut erklärt 😊 👍


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1536 von Stojan ( gelöscht ) , 19.11.2018 10:31

Zitat
Gott zeigt sie uns in seinem Wort.



Anscheinend doch nicht allen Trinitariern, denn die Aussagen, dass die Bibel dies nicht lehrt sind Legion. Wenigstens eine Ehrlichkeit, die ich respektieren kann.

Stojan

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1537 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.11.2018 10:37

Ist schon seltsam, die einen erkennen es, die anderen nicht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1538 von Stojan ( gelöscht ) , 19.11.2018 10:49

Ja, aber offensichtlich auch nicht alle Trinitarier. Trotzdem glauben sie an eine Trinität, nur dann eben als nachbiblische Offenbarung. Ja, auf 'seltsam' können wir uns einigen.

Stojan

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1539 von Gerd , 19.11.2018 10:54

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1537
Ist schon seltsam, die einen erkennen es, die anderen nicht.....


Ja klar, wer mit einem Sprechgeist kommuniziert, ist besser dran und erkennt das geheime Trinigeheimnis der katholischen Theologen, aber erst ab anno 325
die Apostel waren diesbezüglich genau so blöd wie Gerd, Schrat, Jurek, Stojan sowie Petra u. ä. GOTTgläubige

Das weiß doch schon jede Hausfrau

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1540 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.11.2018 10:57

Hahaha


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

TRINITÄT biblisch oder unbiblisch?

#1541 von Ga-chen ( gelöscht ) , 19.11.2018 11:05

Das ist ja interessant in dem Video, es heißt von Gott "echat". Damit wird eine Einheit ausgedrückt und nicht EINE Person, dafür gibt es ein anderes Wort. Also Gott ist in sich eine Einheit in seiner Dreiheit, aber die 3 sind nicht eine einzige Person, wie auch manche denken.... Echat wird auch für die Einheit von Mann und Frau verwendet, wo sie doch 2 Personen sind.

Aber was ich jetzt ganz besonders interessant fand, was mich aufhorchen ließ, ist, dass Gott es auch bei den Schöpfungstagen verwendet....Abend und Morgen sind "echat", also eine Einheit.

Dann könnte das ja tatsächlich wörtlich gemeint sein....

Da sieht man mal wieder, wie wichtig Wörter sind, wie wichtig die Wörter un ihrer ursprünglichen Verwendung sind...


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 19.11.2018 11:08 | Top

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1542 von Schrat , 19.11.2018 11:06

Lieber Gerd,

ich werde mir niemals ein x für ein u machen lassen und ich werde niemals anerkennen, daß 1+1+1= 1 sind. Und ich weiß, daß ich damit n Übereinstimmung mit Adam Riese bin!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1543 von Stojan ( gelöscht ) , 19.11.2018 11:15

Über 'echad' wurde schon diskutiert und hier hatte Petra eine auführliche Stellungsnahme angeführt:

HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser? (2)

Echad beispielsweise in Gen.1:5 bedeutet 'ein Tag' oder 'der erste Tag'

Stojan

RE: Trinitätslehre ist Gotteslästerung

#1544 von Petra , 19.11.2018 13:13

Hallo ihr Lieben,

Trinitätslehre ist Gotteslästerung

http://www.monotheismus.ch/index.php/201...r-dem-vater-ist

„Ein GOTT und Vater, der über allen ist“ ;(Eph 4, 6)

In der Dreieinigkeitslehre ist der aus drei Personen bestehende Gott eine singuläre Identität; dieses dreieine Wesen ist nach dieser Lehre ein alleiniges „Ich“. Immer wenn der eine GOTT der Bibel darauf hinweist, dass es keinen anderen Gott neben IHM gibt, behaupten Trinitarier eigenwillig, dass hier der dreieine Gott spricht.

Faktisch bedeutet das, dass es einen Gott über dem Vater gibt. Nach dem Wortlaut der Bibel ist der Vater allein der eine und einzige GOTT Jesu Christi. In der Dreieinigkeitslehre ist die Person des Vaters jedoch nur eine Person aus dieser Dreieinheit! Trinitarier sagen, dass der eine wahre Gott ein aus drei Personen bestehender Gott ist und dass sie nicht an drei Götter glauben. Das bedeutet also, dass der Vater kein eigenständiger Gott ist, obwohl wir wissen, dass der Vater allein der eine und einzige GOTT Jesu ist. In der Dreieinigkeitslehre ist der Vater aber nur eine „Teilmenge“ des größeren dreieinen Gottes. In dieser Lehre ist der Vater nur eine Person dieses Wesens, das selbst eine einzelne Identität, ein einzelnes „Ich“ ist.

Wenn wir das alles genau durchdenken, bedeutet das, dass es eine größere Identität als GOTT der Vater gibt, -> der dreieine Gott. Das bedeutet auch, dass es eine Identität, ein einzelnes „Ich“ über dem Vater gibt, -> der dreieine Gott. Wenn das keine Gotteslästerung ist?!! Es gibt keinen Gott, der größer oder höher ist, als der GOTT und Vater Jesu Christi allein.

In der Dreieinigkeitslehre ist der Vater nicht über allen! ER ist nicht über Gott dem Sohn; ER ist nicht über der dritten Person der Dreieinheit! ER ist nicht über dem dreieinen Wesen! Ja, in dieser Lehre ist ER nur eine von drei Personen der Dreieinheit.

Die Bibel allerdings sagt, dass es nur einen GOTT und Vater gibt und DER ist über allen!


Quelle: The Trinity Delusion

Frage: Wer ist dein Gott?
Der GOTT und Vater, DER über allen ist?
Oder der Gott (der dreieine oder dreieinige), der über GOTT dem Vater ist?
------------------------------------
(Rotschrift zur Hervorhebung von mir)


Wir alle haben so unsere Prüfungen und alle die der Vater liebt werden von Ihm erzogen und erkennen die grundsätzliche Wahrheit.
Es ist Gottes heiliger Geist der auch Verführte wie Ga-chen und Theodoric ruft. Wenn sie aber lieber den geschliffenen Worten ihrer menschengemachten Lieblinge zuhören ( denke da besonders an die Irrlehrer welche Ga-chen empfohlen hat und Websites wie opusdei und catholic-church von welchen Theo abkopiert ) und glauben, können wir gar nichts aus uns selber dagegen tun als ihnen die Wahrheit zu sagen, sie über ihre Irrlehren aufklären und für sie beten.
Gott ändert den menschlichen Willen nicht einfach so, das müssen sie schon selber wollen; Sein Geist kann aber an jedem wirken und wer Gottesfurcht und Wahrheitsliebe im Herzen aufbringt für den besteht Hoffnung, dass er/sie ihre falschen Lehren aufgibt und unsere Aufklärung Früchte bringen kann.

Beten wir für sie, dass unser allmächtiger GOTT JHWH unser himmlischer Vater, sie diese gotteslästerliche, antichristliche Trinitäts-Irrlehre erkennen lässt.

Gachen und Theo kennen unseren allmächtigen, allein wahren GOTT JHWH überhaupt nicht richtig.

Auf sie trifft dies zu:
1Ko 15:34 Werdet wieder richtig nüchtern und hört auf zu sündigen! Denn zu eurer Schande muss ich sagen, dass einige von euch Gott überhaupt nicht kennen.

Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 19.11.2018 | Top

RE: Trinitätslehre ist Gotteslästerung

#1545 von Stojan ( gelöscht ) , 19.11.2018 13:46

Klare Worte, Petra!

Bei solchen Themen frage ich mich immer, wie Gott diese unterschiedliche Erkenntnisfähigkeit bewerten wird. Ist sie selbstgewählt, vielleicht sogar selbstverschuldet? Ich weiß, wir können dies nicht auflösen, dennoch steht die Verantwortlichkeit im Raum. Können Menschen erkennen und wollen nicht?

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz