RE: Anbetung dürfen wir nur Gott dem Vater darbringen

#1516 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.11.2018 19:36

Zitat von Jurek im Beitrag #1514
Ob Paulus mit namenlosen GOTT sprach? Das glaube ich nicht. Aber sein GOTT hatte nicht den Namen "Jesus"!
Paulus konnte zwischen VATER (GOTT) und dem SOHN (SOHN von diesem GOTT / SOHN GOTTES) sehr wohl unterscheiden.


Christen unterscheiden alle 3 Personen des einen Wesens Gottes 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Gebete in der Regel nur wir nur zu Gott dem Vater

#1517 von Schrat , 01.11.2018 19:40

Liebe Gachen,

der Umstand, daß Paulus 3x den Herrn (Jesus Christus?) bat, ihn von seinem Leiden zu befreien (2. Kor. 12:8), bedeutet nicht, daß es allgemeine Lehre des NT oder der Bibel überhaupt ist, daß wir zu Jesus beten!

Wir dürfen nicht vergessen, daß Paulus direkt von Jesus Christus auserwählt wurde und direkt mit Paulus zuvor Kontakt gehabt hatte! Von daher wäre es verständlich, daß Paulus vielleicht direkt zu Jesus Christus sprach! Mal abgesehen davon, daß auch, wenn "Herr" gesagt wird, nicht unbedingt der Herr Jesus Christus gemeint sein muß! Schon im AT, z.B. in Maleachi, wurde auch Jehova mit "Herr" angeredet!

Selbst wenn es so ist, daß Paulus an dieser Stelle zu Jesus betet, können wir das aber nicht verallgemeinern. Die allgemeine Lehre des NT und besonders Jesu Christi ist, daß wir zu Jehova, dem Vater Jesu Christi beten! Siehe "Vater unser...". Ansonsten hebt auch Paulus immer wieder hervor, daß Christen zu Gott beten. Siehe all die Bibelstellen unter "Trinitaet.com".

Unter
Gebet zu Gott, dem Vater
werden ca 50 Bibelstellen angegeben, in denen zu Gott dem Vater, gebetet wird! Und das war der allgemeine Brauch

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2018 | Top

RE: Anbetung dürfen wir nur Gott dem Vater darbringen

#1518 von Jurek , 01.11.2018 19:45

Hallo Ga-chen,

Zitat
Leben mit Gott ist Beziehung zu ihm. Und zur Beziehung gehört, miteinander zu reden, oder?


Aber Reden mit GOTT ist was anderes, als einfach GOTT so zu befragen und "dieser" dann antwortet!

Richtiges Reden mit GOTT heißt BETEN, und GOTT redet zu Menschen durch die BIBEL, für was diese uns gegeben wurde, und nicht durch welche innere Stimmen oder sowas.

Zitat
Der HG sendet einen aus, nachdem er einen zuvor mit Kraft dafür ausgestattet hat.


"er"? Dahinter steht doch JEHOVA GOTT, welcher durch seinen Geist wirkt.
Aus den Zusammenhängen geht hervor, dass eigentlich NUR JEHOVA GOTT diesen Sendet für alles, für was ER es will.

Zitat
Jesus begann sein Wirken voll heiligen Geistes, nachdem er aus der Wüste zurück war.

Die Jünger gehorchten Jesus und blieben in Jerusalem, bis der Heilige Geist auf sie ausgegossen wurde. In seiner Kraft gingen sie los...


Ich wüsste nicht, was das mit Trinität zu tun hätte. (?)

Zitat
Bei mir ging es auch er's los, nachdem ich im Heiligen Geist getauft worden war, da war ich schon 10 Jahre Christ.


"10 Jahre Christ" und erst dann(ach) wurdest du "im Heiligen Geist getauft"?
Was bedeutet das? Was für Christ warst du 10 Jahre davor?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Anbetung dürfen wir nur Gott dem Vater darbringen

#1519 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.11.2018 20:35

Lieber Schrat, Jesus hat den Vater bekannt gemacht, weil jeder Mensch Sehnsucht nach dem Vaterherzen hat. Bei ihm sind wir geborgen.

Diese Erfahrung konnte nicht jeder bei seinem irdischen Vater machen.
Bei einer Studie zu straffälligen Jugendlichen wurde mal gefragt, was den Jugendlichen eigentlich fehlen würde, dass sie so straffällig wurden. Antwort: Ein liebevoller Vater!

Zum Vaterherzen kommen ist heimkommen.

Muslime kommen zum christlichen Glauben, weil sie erfahren, dass da ein Vater ist, der sie liebt.....und nicht ein Gott, der nur fordert und bestraft.

Der Vater zieht zum Sohn und der Sohn offenbart den Vater, der Heilige Geist öffnet due Augen und das Verständnis dafür. So wirken alle drei zusammen 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Aus: Liebesbriefe von Jesus

#1520 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.11.2018 23:33

Aus: Liebesbriefe von Jesus


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG-20181101-WA0002.jpg 
Ga-chen

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1521 von Schrat , 02.11.2018 08:58

Lieber Jurek,

....Engel des Lichts....

Das ist das Gefährliche! Und Menschen handeln oft genauso, indem sie durch aus Wahres mit Lügen verbinden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1522 von Jurek , 02.11.2018 09:38

Das stimmt Schrat. Von daher ist es wichtig sich mit dem Wort GOTTES genau zu beschäftigen und zu prüfen, nicht nur Teile davon entnehmen, das nur interpretieren als wortwörtlich im Sinn von JESUS spricht mit einem, weil es heißt, dass sie werden "auf meine Stimme hören".., aber den ganzen Kontext dabei auslassen oder dazu angepasst uminterpretieren. Genauso wie mit manchen Texten, die scheinbar für die Trinität sprechen (die gibt es), aber die viele anderen, die eindeutig dagegen sprechen, auslassen und nicht drauf eingehen. Sowas kann nicht einen objektiv prüfenden Menschen überzeugen.
Und das gilt m. E. allgemein für alles übrige auch.
Wer nicht auf Fragen dazu dann eingeht, weil er/sie die Antwort nicht kennt, dann ist die Basis dazu schwach. Oder wer meidet absichtlich auf Fragen einzugehen, dann ist die Überzeugungskraft dazu schwach.
In Beiden fallen sollte man sorgfältig Bibel prüfen, und die Meinung des anderen respektieren, ohne sie dabei befürworten zu müssen.
Aber wegen solche Dinge bitte keine Streitereien veranstalten!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1523 von Schrat , 02.11.2018 10:11

Lieber Jurek,

das Verständnis der Bibel ist erst einmal ein wortwörtliches! Sinnbildliches Verständnis nur, wenn es vom Kontext her offensichtlich ist!

Die Dreieinigkeitsdebatte hier kann nicht als Beispiel dafür herangezogen werden, nach Belieben mit dem Bibeltext umzuspringen und es mal nach Belieben wörtlich und andermal dann sinnbildlich zu nehmen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1524 von Jurek , 02.11.2018 10:20

Das sollte aber Schrat, weil Dreieinigkeitsverständnis oder -nichtverständnis ist das Thema hier.
Wenn du was anderes meinst, was hierzu nicht passen sollte, dann bist du hier im falschen Thema.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1525 von Schrat , 02.11.2018 11:14

Lieber Jurek,

das ist doch das was Du in Verbindung mit der Dreieinigkeitslehre meinst als zusätliche "Lehre" meinst herausgefunden zu haben.
Nur weil man das mit "eins" nicht buchstäblich versehen kann, sondern im Sinne von "einig", versuchtst Du das auch auf andere Gebiete - wie die Genesis - auszudehnen, auch dort dürfe man es nicht buchstäblich verstehen....

Nur weil es an einigen Stellen der Bibel vom Kontext her Sinnbildliches gibt, kann man das nicht einfach so nach Belieben auf die Genesis übertragen!

Deshalb mein Einwand!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2018 | Top

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1526 von Jurek , 02.11.2018 15:25

Dein Einwand Schrat ist hier falsch platziert!
Hier geht es um die TRINITÄT!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1527 von Schrat , 02.11.2018 16:30

Lieber Jurek,

Du hast aber durch eine gewisse Bemerkung den Bogen von der Drieinigkeit zum Thema buchstäbliches Verständnis der Genesis geschlagen!
Deshalb mein Hinweis!

Du bist der Verursacher meiner Bemerkung und versuchst wieder mit Ordnungsmaßnahmen dich aus der Bredouille zu bringen.

Gruß
vom Schrat


================================

Schrat, bitte bleibe bei vorgegebenem Thema.
Kurze Beispielverweise sind durchaus erlaubt,
aber daraus sollte man hier keine Geschichten
machen, welche dann vom Thema wegführen!

Jurek


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.11.2018 | Top

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1528 von Stojan ( gelöscht ) , 02.11.2018 17:10

Schrat, ich hatte das genauso gedacht wie du, hab aber nichts dazu gesagt. Vielleicht war es eine unbewußte Übertragung von Jurek und es klingt nur ähnlich.

Stojan

RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1529 von Jurek , 02.11.2018 17:37

Nochmals bitte hier keine Diskussionen nicht zum Thema. Dafür ist an einer anderen Stelle genug Platz.

Was habt ihr hier konkret zu der Trinität zu sagen? Gibt es eurerseits noch welche Gedanken dazu?

Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Dogma von der TRINITÄT ist unbiblisch!

#1530 von Stojan ( gelöscht ) , 02.11.2018 17:46

Obwohl die Trinität falsch ist, sind wir eben bei deinem zweideutigem Kommentar in die Irre geführt worden. Das ist, obwohl die Trinität grundlegend falsch und unbiblisch ist, dennoch keine Diskussion, sondern lediglich eine Bemerkung.
Da sollte man angesichts dessen, dass die Trinität falsch ist und eine mißverständliche Formulierung wählte, nicht so kleinlich sein.

Stojan

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz