RE: Gott schafft NICHT das Böse

#151 von Schrat , 21.05.2016 09:21

Lieber Gast,

Jurek hat schon ganz Recht. Aus der Bibel entnehmen wir einndeutig, daß die Schöpfung an sich abgeschlossen ist. Gott ist zwar weiterhin tätig, "er wirkt fortwährend" (Joh. 5:17), dies aber in anderer Hinsicht, z.B. um die Schöpfung zu erhalten, um seinen Vorsatz zu verwirklichen usw.

Die Schöpfungswerke an sich , also Engel, Universum einschl. Sonne Erde, Planeten, Sterne, Pflanzen, Tiere und Menschen, war mit dem in der Genesis genannten 7. Tag abgeschlossen.

2. Mose 20:11 wirf zusätzliches Licht auf die Genesis, wenn dort gesagt wird:

Zitat
Denn in sechs Tagen hat Jehova die Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in diesem ist und fortan ruhte er am 7. Tag



Es sind keine "Lücken" in den Aussagen Gottes vorhanden und wir sollten auch nicht wie ein Winkel-Advokat nach solchen Lücken suchen, um da dann unsere Theorien hineinzuquetschen.

Morgengruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2016 | Top

RE: Gott schafft NICHT das Böse

#152 von Jurek , 21.05.2016 10:27

Werter Herr Gast,

sich den Worten Schrats anschließend, möchte ich auf alles Ihnen detailliert wie folgt antworten:

Zu 1.Mose 1:31 meinen Sie:

Zitat
Dort steht "Gott sah alles an, was er gemacht hatte" und nicht "Gott hatte alles vollendet".


Das ist aber doch genau das! Ihnen sollte auch bekannt sein, dass der Bibeltext ursprünglich keine Verse noch Kapitel kannte! Lesen Sie also weiter den nächsten Satz bzw. Abschnitt, wo das ausgedrückt ist (2:1f). Denn nach dem Vers 31, Kap 1, da hatte GOTT doch als das Hauptwerk nichts mehr geschaffen sondern alles vollendet! Nach der Vollendung hatte ER das betrachtet und beurteilt ob es gut oder nicht gut war. Zumal dann später (2:18) stellte GOTT fest, dass es nicht gut war, dass…… Aber das war auch schon das einzige.
Was Sie da vermuten ist einfach nicht richtig, weil die Schöpfung war mit dem letzten Vers des ersten Kapitels der Genesis abgeschlossen! Nur "Eva" wurde sozusagen "ergänzt".

Zitat von Jurek
Ist Satan wie der eben heute ist, in Ihren Augen, auch so GOTT treu wie all die übrigen GOTT treuen Engeln, weil er so erschaffen und dazu bestimmt wurde (ein Gegner GOTTES zu sein)?

Zitat von Gast
Bezeichnen Sie den Mond als Gott treu, weil er genau so um die Erde kreist, wie Er es haben will?



Satan ist ein intelligentes und individuelles Wesen (Persönlichkeit), während der Mond nur "willenloses Gegenstand/Mittel zum Zweck" ist.
Damit kann Mond gar nicht GOTT treu oder untreu sein, während aber Satan schon!
Wenn Sie dahingehend Satan mit Mond vergleichen, machen Sie hier einen Fehler.
Sie können mir (nach wie vor) kein eindeutigen Beweis vorbringen, dass GOTT den Satan (also mit bösen Eigenschaften) schon so erschaffen hat!
Ich brachte aber die Aussage, dass das was GOTT machte, GUT war! Satan ist NICHT gut!
Und GUT bedeutet es für mich, wenn man nicht wie der "Mond", als Person ohne eigenen Willen existiert, sondern wenn GOTT einem auch eigene Endscheidungsfreiheit zuerkennt und zulässt, mit der man sich selber für das oder jenes entscheiden kann, wie es bei Adam und Eva war, die sich auch anders entschieden haben als GOTT das wollte. Und sie wurden auch nicht dazu erschaffen zu sündigen! Sie missbrauchten nur ihre Freiheit der Entscheidung.
Sie behaupten aber, dass GOTT das so wollte, dass wer sündigt (im Falle Satans).

Zitat von Jurek
Tut Satan sündigen oder nicht? Denn unter Sünde verstehe ich eine bewusste und absichtliche Abkehr von dem Willen GOTTES.

Zitat von Gast
Die Definition erscheint mir sinnvoll. Mir ist keine Bibelstelle bekannt, derzufolge Satan sündigt.



Sorry, aber was tut Satan? Hatte er Adam und Eva nicht mit LÜGE zur Sünde verleitet? Und kennen Sie da nicht das 9.te Gebot? Ist Lüge keine Sünde? Und weil er Satan und Teufel ist =das sind zwei 'Fremdwörter', die bedeuten Widerstandleistender und Verleumder=, das ist dann keine Sünde GOTT JEHOVA Widerstand zu leisten und IHN zu verleumden???
Wenn Sünde nicht von GOTT kommt, woher kommt diese dann?
Ist etwas, was man bewusst und absichtlich gegen GOTTES Willen tut, keine Sünde???
Ich bitte Sie!
Sind Dämonen auch von GOTT als solche so beabsichtigt?
Wenn ich Sie recht verstehe, müsste GOTT eine gespaltene Persönlichkeit sein, weil diese Begriffe "Satan" und "Teufel" beziehen sich primär gegen GOTT JEHOVA!

Zitat von Jurek
Der Unterschied zwischen Satan und Sünde ist der, dass Satan eine geistige Person ist, während Sünde ist das, was er tut und zu was er verleitet.

Zitat von Gast
Nur "das, wozu er verleitet", nicht "das, was er tut".



Zeigen Sie mir eine Bibelstelle die besagen würde, dass das was Satan tut, keine Sünde wäre.
Das was der Satan TUT, ist Sünde, weil es konträr zu dem steht, was GOTTES Wille ist! JEHOVA GOTT benützt auch nie den Satan zu etwas, als ob ER diesen zu was unbedingt brauchen würde (folglich dazu, also zu diesem Zweck, erschaffen hätte).

Zitat von Jurek
Satan und Sünde sind eins.

Zitat von Gast
Nein! Wendete sich jeder von Satan ab, gäbe es keine Sünde.



So wie JESUS das Brot ist, welches von Himmel kam, ist Satan das Böse, welches von Himmel entfernt wurde. (Also in Übertragenem Sinn).
Wenn heute keinen Satan mehr gebe und auch keine Dämonen, dann würden die Menschen in ihrer Unvollkommenheit und aus eigenem Willen trotzdem weiter Sündigen. Denn nicht jede Sünde welche Mensch begeht, ist direkt von Satan verursacht.
Nur JESUS kann uns von UNSEREN Sünden reinigen. Damit trotzt dass der Satan und auch seine Dämonen da sind und wirken, können wahre Christen rein und heilig sein und von jeder Sünde gereinigt sein.

Zitat von Jurek
Warum konnte Judas Iskariot „sich freiwillig entschieden“ zum Bösen, aber nicht der Satan?

Zitat von Gast
Weil Gott den Menschen diese Freiheit gegeben hat (siehe bereits genannte biblische Belege). Nirgends steht jedoch, dass auch Satan ein Mensch ist oder dass er Entscheidungsfreiheit hat.



In welchen nichtgenannten biblischen Belegen steht, dass GOTT willenlose (d.h. dieser, die sich nicht selber zu was entscheiden könnten) Geschöpfe/Maschinen im Himmel erschuf? Und wozu brauchte GOTT den Teufel und Dämonen im Himmel? Wieso hatte ER sie nicht gleich auf der Erde erschaffen, wenn dem so wäre wie Sie das meinen?

Zitat von Jurek
Was hat GOTT dem Judas Iskariot in ganz besonderer Weise gezeigt?

Zitat von Gast
Den Weg, die Wahrheit und das Leben - er gehörte zu den zwölf engsten Vertrauten des Sohnes Gottes...



Judas hat aber das nicht genützt, sondern er hat sich selber aus Gier für was anderes entschieden, wie eben das JEDES Geschöpf GOTTES das auch tun kann.
GOTT hatte keine Zombies /willenlosen Roboter erschaffen, auch wenn Sie das in Bezug auf den Satan so meinen mögen!

Zitat von Jurek
Aber kann der Teufel was für diese Eigenschaft, wenn Sie behaupten, dass GOTT ihn so von Anfang an erschaffen hat und damit über ihn so bestimmt hat?

Zitat von Gast
Ich behaupte nach wie vor nicht, dass er etwas dafür kann.



Aber damit behaupten Sie, dass GOTT seinen eigenen Feind erschaffen hat, und den Feind aller anderen!
Sie behaupten, dass der Satan für sein Tun nix kann, also GOTT JEHOVA ist an allem Leid in der Welt schuld!
Was für ein Absurdum wäre das! Oder wie sehen Sie das Herr Gast?

Zitat von Jurek
Von GOTT kommt ursprünglich NICHTS Böses! GOTT tut auch nichts Böses erschaffen, wie Sie das immer noch ohne sachlichen Beweis (außer m. E. wortwörtlicher Missdeutungen aufgrund des Gesamtkontextes) meinen.
Das ‚Böse’ kommt von GOTT nur als Ergebnis auf das von seinen Geschöpfen erzeugtes Böse. JEHOVA GOTT ist doch nicht die Quelle des Bösen! Wo soll das in der Bibel stehen?

Zitat von Gast
Sie reden an meinen zuhauf gegebenen Begründungen vorbei und wiederholen penetrant Ihre Ansichten, die durch diese Begründungen widerlegt sind.



Wenn ich was nicht verstehe, dann frage ich so lange, bis was kommt, was ich dann verstehen kann. Sie mögen bitte meine Unzulänglichkeiten hier verzeihen.
Sie bringen aber m. E. irgendwelche eben IHRE "Begründungen" daher, aber keine BIBLISCHEN. Ich frage wo soll das was Sie meinen stehen, und dann geben Sie mir auch hier keine Antwort.
Mich interessieren weniger IHRE Begründungen, sondern das, was Sie meinen aus der BIBEL dazu auf meine Fragen zu entnehmen. Aber es kommt nix wo Sie das aus der Bibel heraus begründen.

Zitat von Jurek
Also Satan ist in Ihren Augen eine von GOTT vorprogrammierte willenlose Maschine?

Zitat von Gast
Das ist keine zwingende Folgerung. Was er will, muss nichts mit dem zu tun haben, was er letztlich tut bzw. was geschieht. Wir können ja auch z.B. auch krank werden, obwohl wir gesund bleiben wollen.



Was heißt "keine zwingende Folgerung"? JA oder NEIN? Denn wenn NEIN, dann konnte er sich doch selber entscheiden! Wenn Ja, dann konnte er das nicht!
Also was nun?
Wenn Satan was will, dann tut er das auch (wenn er das kann)! Egal ob das dann zum Erfolg führt oder nicht.
Ihr Beispiel mit menschlicher Krankheit, wie soll dieser dort passen? Denn ob Satan ein geistiges engelhaftes Wesen ist, oder ein Tier, ja, dafür könnte er nichts. Aber er kann für seine bewussten Handlungen sehr wohl was! Denn nur darum geht es hier!
Sie vergleichen hier Äpfel mit Schuhen! So als ob GOTT jemanden brauchen würde, der gegen IHN arbeitet, und deswegen hatte ER ihn erschaffen! So ein Absurdum!
Oder wollen Sie behaupten, dass Satan nicht gegen GOTT JEHOVA ist und versucht Seine Wege durchzukreuzen???

Zitat
Satan dagegen war ein Mörder von Anfang an.


Stimmt! Aber Sie begehen große Sünde wenn Sie meinen, dass so hätte GOTT diesen beabsichtigt und erschaffen!
Satan ist vollkommen im Bösen und weiß sehr wohl was er tut und will. Und dazu gehört nicht den Willen GOTTES zu tun! Deswegen wird er auch nicht um sonst als Widersacher GOTTES genannt! Oder weswegen denn sonst!?

Zitat
Satan ist für sich betrachtet nicht gut, die ganze Schöpfung, von der auch Satan ein Teil ist, dagegen schon.


???
Jakobus: Wenn es nur eine Vergehung im Gesetz gibt (613 Regeln), gilt alles andere auch nicht! (Jak 2:10)
Wenn in einem reinen Glas sauberes Quellwasser ist, so ist es gut. Aber wenn ich dazu nur einen Tropfen starken Giftes reintue, dann ist das GANZE Wasser Gift!
Die ganze Schöpfung kann nur gut sein, wenn sie als GANZE Schöpfung gut ist!
GOTT erschafft sich nicht seinen eigenen (nicht nur) Gegner extra im Himmel (oder behaupten Sie, dass das nicht stimmt?), um dann zu lügen und zu sagen, dass alles in seiner Schöpfung gut ist!
Das ist Absurdum! Und da wundern Sie sich, dass ich Sie mehrfach befrage, trotz dass Sie Ihre Ideen hier verbreiten denen ich nicht immer folgen kann?

Zitat von Jurek
Echte Vollkommenheit hat was mit Reinheit zu tun! JESUS erklärte das mit seinen Worten in Mat 12:25ff. Wie kann da eine Vollkommenheit bei so einer riesigen Spaltung bestehen?

Zitat von Gast
Satans Reich ist in sich gespalten. Von welcher Spaltung aber reden Sie?



Wenn Satans Reich in sich gespalten ist, ist das gut oder schlecht? Hatte GOTT so ein Pfusch im Himmel zustande gebracht oder wie?
Und von welcher Spaltung schreibe ich? = Natürlich der Spaltung, die zwischen GOTT JEHOVA und dem Teufel herrscht! Denn welche Gemeinschaft hat Licht mit Finsternis gemein?
Wie kann GOTT so eine Spaltung im Himmel schaffen, wenn Sie behaupten, dass der Satan so wie er ist, so von GOTT erschaffen wurde?

Zitat von Jurek
Heißt das, dass in der neuen Welt unter GOTTES Königreich der Widersacher GOTTES ewig glücklich und zufrieden leben wird?
Denn warum sollte er bestraft werden, keinen Zugang zum Königreich GOTTES zu haben? Er war eh nur eine willenlose Marionette GOTTES. = Meinen Sie so was?

Zitat von Gast
Nein, wie sollte Satan glücklich und zufrieden sein können?



Ja ganz einfach! Wenn nach Ihrer These Satan so erschaffen wurde und er für seine Taten nicht selber verantwortlich ist, dann kann er doch nichts dafür!
Aufgrund von was sollte ihn dann GOTT den Zugang zum Königreich GOTTES und glückliches ewiges Leben verwehren?
Hat GOTT Gefallen daran, dass seine Geschöpfe dann leiden oder ihnen in Ewigkeit (!) schlecht geht?
GOTT darf und kann doch niemanden strafen für etwas, für was niemand was kann! Oder sehen Sie das anders und warum bitte?

Zitat
Weil wir, als Menschen, uns dafür entscheiden können, Satan zu folgen oder auf Gott zu hören, und Gott uns wissen lässt, dass letzteres richtig ist.


Und der Engel welcher zum Satan wurde, konnte sich nicht selber entscheiden Bösen zu folgen oder auf GOTT zu hören, trotz dass GOTT ihn wissen ließ, dass letzteres richtig ist?
Wie kommen Sie darauf, dass Satan hier eine willenlose Maschine ist und sich nie für was entscheiden konnte, welchen Weg er gehen will? Fehlte ihn die Phantasie dazu oder was?

Zitat von Jurek
Denn bestraft wird nicht das Böse durch GOTT, was von Satan kommt?

Zitat von Gast
Nein, sondern der Mensch, der sündigt.



Satan tut also nicht sündigen? Wie kann das sein, wenn er das Gegenteil von Geboten GOTTES tut? Gibt es zwei verschiedene /konträre Richtigkeiten bei GOTT die als GUT bezeichnet werden? Oder schafft GOTT von Ursprung her etwas schlechtes und zu welchem Zweck?

Zitat von Jurek
Viele Bilder in der Bibel haben tiefere Bedeutung als die oberflächliche…

Zitat von Gast
Selbstverständlich kann die tiefere niemals der "oberflächlichen" widersprechen.



bei Ihnen tut es aber! Das eine passt doch nicht zum anderen! Dass GOTT als Urquell das Gegenteil von sich erschafft, dass ist das Absurdum und Widerspruch in sich und hat mit der Bibel nichts zu tun.

Zitat von Jurek
Wenn Sie behaupten, dass GOTT den Satan und das Böse als solche erschaffen hat, dann behaupten Sie doch damit, dass das so vorherbestimmt ist von GOTT und niemand kann da zur Verantwortung gezogen werden wie z. B. der Satan und seine Kumpanen die als solche erschaffen wurden… =?

Zitat von Gast
Seine Gefolgsleute unter den Menschen wurden, wie gesagt, nicht als solche erschaffen. Auch Judas nicht.



Sein Gefolge sind doch die sehr vielen Dämonen (bösen Geister)! Und diese wurden auch alle als solche von GOTT erschaffen??
Also warum sollte Satan mit diesen seinen Kumpanen von GOTT nur irgendwie benachteiligt, geschweige gestraft werden, ohne mit Christen zusammen ewig glücklich und zufrieden zu leben?
Nochmals: Wie man erschaffen oder geboren wurde, dafür kann niemand was! Nur für das, wenn man sich bewusst gegen Gutes und damit GOTT stellt.

Zitat von Jurek
Denn Sie behaupten, dass GOTT ja schuld daran ist dass es das Böse gibt, weil ER es diesen Teufel als Satan (GOTTES Widersacher) so wollte und erschaffen hat!

Zitat von Gast
"Schuld" würde ich nicht sagen, weil es so klänge, als wollte ich mit Gott rechten. Er hat Satan erschaffen. Zur Erinnerung: Die Sünde dagegen nicht.



Wie "Sünde dagegen nicht"?
Nochmals: Wissen Sie, was der Begriff "Teufel" und "Satan" wirklich bedeutet?
Und wissen Sie in welcher Verbindung dieser Begriff zu diesem mächtigen Geisteswesen steht?
Natürlich wäre nach Ihren Aussagen GOTT schuld daran, dass es Leid, Gewalt und Tod auf der Erde gibt! Natürlich wäre GOTT schuld daran, dass es Sünde und Böses gibt! Weil der Ursprung davon wäre doch bei GOTT, wenn Sie behaupten, dass so hatte GOTT diesen Teufel erschaffen! Oder nicht?
Wenn GOTT ein Geistwesen ALS Satan (also Gegner GOTTES) erschaffen hat (ein Absurdum in sich!), dann ist der Ursprung des Bösen bei GOTT zu suchen!
Sie sollten sich bitte hier genau überlegen, was Sie schreiben und was Sie damit ausdrücken wollen. Sie sollten das Ganze auch besser erklären und mit der Bibel begründen, wenn Sie das meinen zu können. Sonst kommt nur Kas dabei heraus, wonach selbstverständlich GOTT beabsichtigte die Sünde, indem ER den Satan mit sündhaften Eigenschaften, der BEWUSST Sünde tun will und dazu bestimmt wurde, erschuf!
Das ist sehr wichtig dass Sie da noch viel genauer werden und das analysieren, denn wenn das so ist wie ich das darstelle, dann begehen Sie hierbei eine große Sünde! Deswegen schreibe ich das mit Ihnen so ausführlich, damit das geklärt wird.

Zitat von Jurek
Was ist da absurd? Die Aussage von Joh 8:44:
Euer Vater ist nämlich der Teufel und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Die Frage dazu ist, ab wann eben Satan existiert? Denn wenn der (wie ich behaupte) ursprünglich als ein treuer Cherub GOTTES erschaffen wurde und erst später durch eigene Gier das wurde was er ist, dann bezieht sich der „Anfang“ hier seit seinem Anfang als Satan, nicht aber seit der Existenz dieser Geistperson, da er ursprünglich anders war.

Zitat von Gast
Beachten Sie zunächst den letzten Satz bei Johannes: Wenn Satan aus einem guten Engel durch einen Abfall von Gott, von Jahwe, von der Wahrheit des Seins, letztlich also durch Lüge, "entstanden" wäre, wäre er dann nicht eher der Sohn der Lüge? Und wer wäre dann der Vater der Lüge gewesen, die den guten Engel zu Satan gemacht haben soll? Satan könnte es nicht sein, weil er erst durch diese Lüge entstanden wäre. Widersprüche hinten und vorne...



Satan ist nicht durch Lüge entstanden, sondern durch seine eigene Begierde und sein Unabhängigkeitsdrang. Erst daraus dann entsteht eine Lüge. (Vgl. Jak 1:13-15)
Und weil er dann Lüge als erster verwendete (was der Fall war), wird er natürlich dann auch als der Vater der Lüge genannt.
Das (Lüge) kam eben nicht von GOTT JEHOVA, der das bei seinem Widersacher so beabsichtigt hätte!
Sie erzeugen da Widersprüche, wo keine sind. Ein Widerspruch ist aber, dass obwohl bei GOTT nichts schlechtes zu finden ist, ist ER nach Ihrer Meinung nach die Ursache und Quelle des Schlechten, weil Er Satan erschuf!

Zitat
Im Hinblick auf das Böse bedeutet das, dass wir nur in der Lage sind, uns für das Gute oder Böse zu entscheiden, wenn beides vor uns liegt, nicht aber das Böse selber zu erschaffen. Es wäre ja geradezu größenwahsinnig, letzteres für möglich zu halten. Warum aber sollte ein anderes Geschöpf - ein guter Engel - dazu in der Lage sein? So eine Theorie bedürfte schon einer eindeutigen biblischen Bestätigung, nicht bloßer Vermutungen, dass diverse Bibelstellen nicht so gemeint sind, wie sie wörtlich zu lesen sind.


"wörtlich zu lesen sind"? Wo lesen Sie wörtlich, dass GOTT den Satan als solchen (also Widersacher GOTTES!) erschaffen hat? Das steht nirgendwo! Also erzählen Sie bitte hier nicht was von wörtlich wie es zu lesen ist!
Intelligente Geschöpfe sind sehr wohl in der Lage eigene Gedanken und Wünsche zu haben, diese zu äußern und meinst auch so umzusetzen, auch wenn Sie denen das nicht zutrauen. Wieso also soll ein Engel GOTTES dazu nicht in der Lage gewesen sein?
Er wäre nur dann dazu nicht in der Lage, wenn GOTT willenlose, von IHN selber vorprogrammierte Maschinen erschaffen hätte, ohne eigenen Willen und Wünschen! Das ist aber nicht der Fall.
Sowohl der Mensch als auch der Engel können sich für das Gute oder das Böse entscheiden. Ideen werden in Verstand gebildet und verbunden mit Herzenswünschen. Das nennt man auch eigenen Willen! Bei Ihnen gibt es scheinbar keine Engeln mit eigenen Willen? Es gab für Sie auch nie Engeln, die die Erdfrauen begehrten? (Judas 6)
Was für Sachen schreiben Sie dann, als ob die intelligenten Lebewesen nicht selbständig verschiedene Möglichkeiten analysieren könnten und keine eigenen Wünsche hätten?

Zitat
Für mich klingt es so, als sähen Sie irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit der Existenz Satans / des Bösen, die nicht dadurch gelöst sind, dass man ihn / es nicht an sich heranlässt. Ist das so? Wenn ja, welche?


Kompliziert formuliert… Satan ist sowohl ein als auch das Problem! Auch er hat ein gewaltiges Problem.
Probleme (unsere) sind nicht dadurch gelöst, wenn wir Satan an uns heranlassen, sondern im Gegenteil.
Satan =(bed. "Widerstandsleistender") ist jemand, welcher GOTT Widerstand leistet und versucht seine (GOTTES) Geschöpfe von IHN wegzuziehen. = Ist das für Sie kein Problem? Oder was möchten Sie mit Ihrer Aussage wirklich aussagen?

Viele Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2016 | Top

RE: Gott schafft NICHT das Böse

#153 von Topas ( gelöscht ) , 21.05.2016 15:46

Ich lese immer Logik. Welche Logik soll denn dem historischen Umstand zugrunde liegen, dass der Name Gottes verwendet wurde und dann nicht mehr?
Dort wo Jahwe ursprünglich stand soll jetzt Jesus mit der Bezeichnung HERR stehen?

Eine Beweisführung die sich eine Vieldeutigkeit biblischer Ausdrücke wie beispielsweise 'Licht' hernimmt und diesen Begriff regelwidrig auf eine einzige Bedeutung einengt, verformt lediglich den faktischen Kontext und es handelt sich dementsprechend weder um Exegese noch um Logik, sondern um subjektive Anschauung aufgrund theologisch-philosophischer Annahmen.


Topas
zuletzt bearbeitet 21.05.2016 15:47 | Top

RE: Gott schafft NICHT das Böse

#154 von Gast ( Gast ) , 25.05.2016 16:17

Werte Diskutierende!

Zitat von Schrat
Aus der Bibel entnehmen wir einndeutig, daß die Schöpfung an sich abgeschlossen ist.


Zitat von Jurek
Lesen Sie also weiter den nächsten Satz bzw. Abschnitt, wo das ausgedrückt ist (2:1f). Denn nach dem Vers 31, Kap 1, da hatte GOTT doch als das Hauptwerk nichts mehr geschaffen sondern alles vollendet!


Es steht nicht ausdrücklich dort, dass es ganz das Ende des sechsten Tages war, als Gott alles für sehr gut befand, aber das von Ihnen Gesagte deutet in der Tat eher in diese Richtung.
So bleibt festzuhalten, dass Gott hier Sein Werk als Ganzes anschaut und als sehr gut bezeichnet, und nicht "Einzelteile" ohne ihre Einbindung in den Gesamtzusammenhang. Die Schöpfung ist vollkommen, nichts fehlt, alles hat seinen Platz und seinen Zweck usw. Wenn Satan ist ein Teil ist, ändert das nichts daran. Für sich betrachtet, wäre Satan, wie alle "Einzelteile", nicht vollkommen und auch nicht gut.

Gott ist Geist, als solcher nicht "in Stücke teilbar", und er findet sich in allen Seinen Werken, die Sie demzufolge, wenn Sie erkennen wollen, dass sie so gut sind, wie sie es angesichts der Güte Gottes ja zweifellos sein müssen, nicht "in Stücken" (z.B. nur Satan für sich genommen), sondern immer nur in ihrem gesamten Zusammenwirken betrachten dürfen. Das ist eine Antwort auf viele (nicht alle) Punkte in Ihrem langen "Mittelteil".

Meine letzte Frage lautete, ohne die doppelte Verneinung formuliert, welche sie kompliziert klingen lässt: Sehen Sie irgendwelche Probleme mit der Existenz Satans / des Bösen, die auch dann noch weiterbestünden, wenn niemand Satan an sich heranließe?

Mit freundlichen Grüßen
Gast

Gast

RE: Gott schafft NICHT das Böse

#155 von Schrat , 25.05.2016 16:35

Lieber Gast,

was Sie da von sich geben, ist für mich irgendwie diffus und konfus...

Ich hatte ziemliche Mühe ihren konfusen Gedankengängen zu folgen, aber ich meine nun herausgefunden zu haben, was sie meinen.

Sie meinen offensichtlich nach wie vor, daß Gott auch das Böse in _Form von Satan geschaffen habe und daß das Böse in der Gesamtschau letztendlich auch als "gut" zu bezeichnen ist. Genauso wie es auch die Kaballa und die Freimaurer lehren. Die sind ja auch der Meinung, das Böse sei sozusagen erforderlich, damit das Gute erst in Erscheinung treten kann, so wie Licht und Schatten. Gut und Böse seien sozusgen die zwei Seiten einer Medaille.

Aber noch einmal: Die physischen Schöpfungswerke waren mit dem 7. Tag der Genesis abgeschlossen. Das heißt auch die Engel und die gute Engel, die später aus eigenem Antrieb und freiem Willen zum Teufel, zu den Dämonen wurden. Ebenso die Menschen, denn in Adam und Eva war prinzipiell das ganze künftige Menschengeschlecht angelegt.

Wir sollten natürlich nicht das "Pferd von hinten" aufzäumen. Der Gedanke, daß Gott in seiner großen Weisheit selbst Handlungen, die eigentlich im Widerstand zu ihm geschehen und eigentlich Böse sind, benutzt, um seinen Weg zum Erfolg zu bringen, bedeutet nicht, daß Gott das Böse nun geschaffen hat. Er lenkt die Dinge jedoch so, daß das was Böse gemeint wird, genau das Gegenteil erreicht! Beispiel wäre Beleam, wo der Fluch in einen Segen verwandelt wurde. "Er fängt die Weisen in ihrer List". Er kennt den Ausgang und weiß daß das Böse keinen Erfolg haben kann. Er wandelt die vom Teufel geplante Niederlage in einen großartigen Sieg um, wie am Beispiel Jesu sichtbar. Man kann das mit geschickten Judo-Kämpfern vergleichen, die in der Lage sind, den Angriff und die Kraft des "Feindes" für den eigenen Vorteil zu benutzen. Auch in der Offenbarung des Johannes finden wir dieses Muster, wenn gesagt wird, daß die Nationen, die Babylon die Große angreifen, meinen ihren eigenen Plan durchzuführen, aber letztendlich auch den Plan Gottes damit erfüllen.

Aber das war nicht von Anfang an von Gott so geplant, sondern das hat sich aufgrund des Sündenfalls so ergeben!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE:

#156 von Gast ( Gast ) , 25.05.2016 21:35

Werter Schrat!

Zitat
Sie meinen offensichtlich nach wie vor, daß Gott auch das Böse in _Form von Satan geschaffen habe und daß das Böse in der Gesamtschau letztendlich auch als "gut" zu bezeichnen ist.


Richtig.

Zitat
Genauso wie es auch die Kaballa und die Freimaurer lehren. Die sind ja auch der Meinung, das Böse sei sozusagen erforderlich, damit das Gute erst in Erscheinung treten kann, so wie Licht und Schatten.


Das habe ich nicht geschrieben, und dass z.B. Nächstenliebe wertlos oder unmöglich wäre, wenn nicht auch die Option bestünde, dem Nächsten Schaden zuzufügen, ist nicht meine Ansicht.

Zitat
Das heißt auch die Engel und die gute Engel, die später aus eigenem Antrieb und freiem Willen zum Teufel, zu den Dämonen wurden.


Die Behauptung, ein guter Engel sei zum Teufel geworden, ist biblisch unbegründet. (Zum König von Babel und dem Fürsten von Tyrus, die Jurek zur Begründung herangezogen hat, habe ich in vorigen Beiträgen Stellung genommen.)

Zitat
Der Gedanke, daß Gott in seiner großen Weisheit selbst Handlungen, die eigentlich im Widerstand zu ihm geschehen und eigentlich Böse sind, benutzt, um seinen Weg zum Erfolg zu bringen, bedeutet nicht, daß Gott das Böse nun geschaffen hat.


Dieser Gedanke nicht, das ist richtig, aber die genannten biblischen Begründungen, dass im Anfang Satan nicht existierte und es Gott ist, der das, was nicht ist, ins Dasein ruft, dass alles durch das Wort geworden ist, Gott alles in allen [Kräften] bewirkt usw.
Diese Aussagen sind wörtlich zu nehmen, lassen keinen Interpretationsspielraum, und ich sehe auch keine inneren Widersprüche oder Widersprüche zu anderen biblischen Aussagen. Sie?

Mit freundlichen Grüßen
Gast

Gast

woher kommt das Böse?

#157 von Jurek , 26.05.2016 11:51

Hallo Herr Gast,

Zitat von Jurek
Lesen Sie also weiter den nächsten Satz bzw. Abschnitt, wo das ausgedrückt ist (2:1f). Denn nach dem Vers 31, Kap 1, da hatte GOTT doch als das Hauptwerk nichts mehr geschaffen sondern alles vollendet!

Zitat von Gast
Es steht nicht ausdrücklich dort, dass es ganz das Ende des sechsten Tages war, als Gott alles für sehr gut befand, aber das von Ihnen Gesagte deutet in der Tat eher in diese Richtung.



Und wo steht es so genau, dass es nicht das Ende der "Hauptschöpfung" GOTTES war?
Das ist m. E. nicht berechtigt so zu argumentieren wie Sie das hier machen, wenn Sie selber nicht einmal eindeutig das Gegenteil davon bewiesen haben. Für mich ist es viel deutlicher ab 1.Mo 2:1f, dass es so war wie ich (wie auch Schrat und Topas) das erwähnte.

Zitat
So bleibt festzuhalten, dass Gott hier Sein Werk als Ganzes anschaut und als sehr gut bezeichnet,…


Nein, nicht nur sein Werk anschaut, sondern (2:1) dass damit alles zur Vollendung kam.
Aus, Niente, Sense, Schluss! Das Schöpfungshauptwerk war damit getan. Von da an ruhte GOTT von all seiner Schöpfertätigkeit die ER bis dato im großen Stil machte. (1.Mo 2:2,3)

Zitat
Wenn Satan ist ein Teil ist, ändert das nichts daran.


Von was ein Teil? Wo steht es eindeutig in der Bibel, dass Satan Teil der Schöpfung GOTTES ist?
In der Bibel steht nirgendwo (oder um mit Ihren Worten auszudrücken: "Es steht nicht ausdrücklich dort"), dass ein GUTER GOTT einen schlechten GEGNER von sich selbst erschaffen hat (als ob ER ein Masochist wäre)! Das ist einfach absurd und unvereinbar mit den Eigenschaften GOTTES! Weil das würde alles auf JEHOVA GOTT fallen, dass ER eine gespaltene Persönlichkeit wäre, die sowohl Gutes schafft, aber auch gleichzeitig etwas, was das Gute zerstören will!
Das ist Blasphemie zu meinen, dass GOTT jemanden schon seit Anfang an genauso eben schlecht (mit schlechten Eigenschaften) erschafft (der ja nix dafür könnte!), der dazu programmiert wurde dem SOHN GOTTES und uns allen zu schaden!
Sorry, aber solche Idee ist einfach absurd und eine GOTTES-Lästerung!

Zitat
Gott ist Geist, als solcher nicht "in Stücke teilbar"


Aber nach Ihrer These sehr wohl! Denn ER soll nach Ihrer unbegründeten These etwas Gutes schaffen, und gleichzeitig etwas Schlechtes, welche das Gute bekämpft! Und zwar seit Uranfang an so geplant!

Zitat
wenn Sie erkennen wollen, dass sie so gut sind, wie sie es angesichts der Güte Gottes ja zweifellos sein müssen, nicht "in Stücken" (z.B. nur Satan für sich genommen), sondern immer nur in ihrem gesamten Zusammenwirken betrachten dürfen. Das ist eine Antwort auf viele (nicht alle) Punkte in Ihrem langen "Mittelteil".


Das soll die Antwort sein???
Das gesamte Zusammenwirken ist mit einem Wort ausgedrückt: "Spaltung"!
GOTT zerteilt eigene Schöpfung in Bruchstücke! Außerdem erklären Sie die Bibel zu einer Lüge, wenn es laut 1.Mo 1:31 heißt, dass alles was GOTT gemacht hat, sehr gut war!
Möchten Sie allen ernstes behaupten, dass all das Böse was von Satan ausgeht, sehr gut ist (weil GOTT seinen eigenen Gegner erschuf), weil angeblich deswegen doch der Satan sehr gut sein soll?

Zitat
Sehen Sie irgendwelche Probleme mit der Existenz Satans / des Bösen, die auch dann noch weiterbestünden, wenn niemand Satan an sich heranließe?


Ja, weil er nimmt trotzdem schlechten Einfluss auf die Schöpfung GOTTES!
Außerdem wäre das seitens GOTTES nicht logisch, einen bösen Satan zu erschaffen, wenn es sowieso niemand Satan an sich heranließe. Dann wäre seine Existenz sinnlos! Und macht GOTT sinnlose Dinge? Denn welche Existenzberechtigung in der GUTEN Schöpfung GOTTES hätte dann der Widersacher GOTTES, welcher GOTT immer wieder anklagt, dass die Menschen GOTT nur deswegen dienen, weil GOTT für sie gut sorgt? (Vgl. Hiob 1:10f).

Zitat von Gast an Schrat
die genannten biblischen Begründungen, dass im Anfang Satan nicht existierte und es Gott ist, der das, was nicht ist, ins Dasein ruft, dass alles durch das Wort geworden ist, Gott alles in allen [Kräften] bewirkt usw.
Diese Aussagen sind wörtlich zu nehmen, lassen keinen Interpretationsspielraum, und ich sehe auch keine inneren Widersprüche oder Widersprüche zu anderen biblischen Aussagen. Sie?


Das ist immer wieder kehrendes Problem mit solchen m. E. inkompetenten Behauptungen der angeblichen Bibeltreue, dass man das so nimmt das wie es dort geschrieben steht! So pauschal sollte man eben NICHT tun! Man muss bitte immer den Zusammenhang betrachten, weil man aus einzelnen Versen alles mögliche produzieren kann, wie Ihr Fall das deutlich zeigt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: woher kommt das Böse?

#158 von Gast ( Gast ) , 01.06.2016 21:22

Werter Jurek!

Sie haben anscheinend in meiner Antwort an Herrn Schrat überlesen, dass ich Ihre Hinweise, dass zu dem Zeitpunkt, als Gott alles für gut befand, das Schöpfungswerk abgeschlossen war, als naheliegend einstufte und ihnen nicht widersprach.

Zitat
Wo steht es eindeutig in der Bibel, dass Satan Teil der Schöpfung GOTTES ist?


Das habe ich mehrfach beantwortet.

Zitat
Das gesamte Zusammenwirken ist mit einem Wort ausgedrückt: "Spaltung"!
GOTT zerteilt eigene Schöpfung in Bruchstücke! Außerdem erklären Sie die Bibel zu einer Lüge, wenn es laut 1.Mo 1:31 heißt, dass alles was GOTT gemacht hat, sehr gut war!
Möchten Sie allen ernstes behaupten, dass all das Böse was von Satan ausgeht, sehr gut ist (weil GOTT seinen eigenen Gegner erschuf), weil angeblich deswegen doch der Satan sehr gut sein soll?


Nein.
Sie führen eine Spaltung ein, indem Sie Ihren Blick (innerhalb dieser Diskussion) immer wieder auf Satan richten anstatt auf Gottes gesamte Schöpfung, von der Satan ein Teil ist.
Die gesamte Schöpfung ist gut, wie Gott es sagt, und da wirkt alles so eng zusammen, dass es nicht angemessen ist, einzelne Teile unabhängig vom Ganzen beurteilen zu wollen.
Die Schöpfung beinhaltet Satan, das Böse. Gott hat das Böse völlig unter Kontrolle. Er lässt jeden wissen, dass das Böse zu meiden ist und hält es von jedem, der seinen Weg mit Ihm geht, fern. Menschen sind keine Marionetten Gottes, sondern können sich frei für das Gute oder Böse entscheiden, haben also auch die Möglichkeit, von Gott abzufallen, zu sündigen und das Böse Macht über sich haben zu lassen. Gott lässt sie aber, wie gesagt, wissen, dass das der falsche Weg ist, tut alles, um sie zur Umkehr zu bewegen, und weil er voraussah, das trotzdem schon der erste Mensch sündigen wird, hat sein Plan von Anfang an einen "letzten Adam" beinhaltet, der "ein lebendig machender Geist wurde", Sündern eine geistige Wiedergeburt ermöglicht und auf den hin alles erschaffen ist. Das ist so alles sehr gut, und die Frage "ja, aber Satan ist Gegner Gottes, was ist daran gut?" wird dieser Güte, die sich in der Gesamtschau zeigt, nicht gerecht.

Zitat

Zitat von Gast
Sehen Sie irgendwelche Probleme mit der Existenz Satans / des Bösen, die auch dann noch weiterbestünden, wenn niemand Satan an sich heranließe?


Ja, weil er nimmt trotzdem schlechten Einfluss auf die Schöpfung GOTTES!



Als Jesus in der Wüste versucht wurde, hat das irgendeinen schlechten Einfluss auf ihn? WENN jeder Satan mit der gleichen Selbstverständlichkeit entgegenträte, könnte er nichts ausrichten. Was wäre also das Problem mit ihm?

Zitat
Außerdem wäre das seitens GOTTES nicht logisch, einen bösen Satan zu erschaffen, wenn es sowieso niemand Satan an sich heranließe. Dann wäre seine Existenz sinnlos!


Er muss logischerweise existieren, wenn der Mensch Entscheidungsfreiheit zwischen Gut und Böse haben soll und man anerkennt, dass "Entscheiden" nur heißt, zwischen vorhandenen Möglichkeiten eine auszuwählen und nicht, diese selber zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Gast

Gast

Das böse kommt nicht von Gott

#159 von Schrat , 02.06.2016 09:46

Lieber Gast

Zitat
Die Schöpfung beinhaltet Satan, das Böse.



Pfui!

Das ist kein "Licht" sondern tiefste Finsternis!
Das Böse zu erschaffen würde bedeuten, daß Gott böse ist!

Jakobus vergleicht Gott mit einer Quelle und sagt deutlich, daß eine Quelle nicht Bitteres (Giftiges, Böses) und Süßes gleichzeitig hervorbringen kann!

Zitat
Jak 3:11
Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor? 12 Kann auch, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder der Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein süßes Wasser geben.

Jak 1:13
13Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand



Wenn in Jak 3:11 in Bezug auf Menschen gesagt wird, daß sie solch einer imaginären Quelle nicht gleichen sollten, wie viel mehr muß dies auf Gott selbst zutreffen!

Das Böse kommt nicht von Gott, sondern ist durch die Willensfreiheit der Geschöpfe bedingt, die sich in freier Willensentscheidung von Gott abgewandt haben und erst d a n n böse wurden!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.06.2016 | Top

RE: Das böse kommt nicht von Gott

#160 von Jurek , 03.06.2016 08:24

Werter Herr Gast,

Zitat
Sie haben anscheinend in meiner Antwort an Herrn Schrat überlesen, dass ich Ihre Hinweise, dass zu dem Zeitpunkt, als Gott alles für gut befand, das Schöpfungswerk abgeschlossen war, als naheliegend einstufte und ihnen nicht widersprach.


Damit müssten Sie dem zustimmen, dass alles was GOTT erschaffen hat, sehr GUT war!
Und das schließt den Satan und Dämonen AUS, weil diese eben NICHT gut sind! Oder wollen Sie hier behaupten, dass Satan und Dämonen sehr GUT sind? (In wessen Augen denn?).

Ich wollte es wissen, wo es eindeutig in der Bibel steht, dass Satan als solcher von GOTT erschaffen wurde?
Sie dazu:

Zitat
Das habe ich mehrfach beantwortet.


Das ist falsch was Sie schreiben, weil das war keine Antwort sondern nur Ihre Auslegung/Verständnis! Sie haben bis heute immer noch nicht anhand der Bibel eindeutig zeigen können, dass GOTT den Satan als solchen erschaffen hat!

Logisch dagegen ist, dass wenn GOTT alles GUT erschaffen hat, dass GOTT keinen Satan erschaffen hat, weil der eben NICHT gut ist! Das steht auch NICHT in der Bibel wie Sie behaupten, dass GOTT einen Bösen erschuf.
Sondern es ist vielmehr so, dass durch den allen intelligenten Geschöpfen überlassenen eigenen Willen, man sich selber entweder zum Freund oder Feind GOTTES macht! Und nicht GOTT erschafft einem so böse, wie Sie behaupten.

Was Sie da also dazu schreiben, ist nach unserer Meinung hier völliger Unsinn! GOTT wird sich doch nicht eigenen Feind erschaffen (wie dumm wäre das denn!?), welcher dann auch Tod seines SOHNES verursachen muss (weil er keine andere Wahl hat und nur eine Marionette GOTTES wäre)! Wissen Sie, was Sie für ein widersprüchlichen Nonsens da meinen, werter Herr?
Ich möchte Sie damit keinesfalls wie kränken, bitte mich nicht falsch verstehen! Es geht mir nur um solche nach meiner Überzeugung GOTTES-lästerlichen Gedanken.

Zitat
Sie führen eine Spaltung ein, indem Sie Ihren Blick (innerhalb dieser Diskussion) immer wieder auf Satan richten anstatt auf Gottes gesamte Schöpfung, von der Satan ein Teil ist.


Sie behaupten hier wieder und leider etwas, ohne den geringsten Beweis aus der Bibel vorzulegen, geschweige logisch zu argumentieren oder besser das zu erklären.
Natürlich ist dieses Wesen welcher jetzt Satan ist, ein Teil GOTTES Schöpfung. Aber er wurde NICHT als Böse und damit Gegner GOTTES erschaffen!

Zitat
Die gesamte Schöpfung ist gut, wie Gott es sagt, und da wirkt alles so eng zusammen, dass es nicht angemessen ist, einzelne Teile unabhängig vom Ganzen beurteilen zu wollen.


Woher haben Sie das bitte?
Die gesamte Schöpfung kann nur so gut sein, wie sich ihr schwächstes Glied erweist.
Auch Adam und Eva waren ursprünglich GUT, bis sie sich dann selber als schlecht erwiesen haben, durch den Einfluss Satans und eigener Begierden.
Satan hat die Begierden beschleunigt und gesteigert. Aber nicht erschaffen. Denn ein selbständig denkender und analysierender Mensch kann auch trotz besseren Wissen auch aus eigenen Begierden handeln. Auch ohne jeglichen Einfluss Satans. Und so ähnlich ist auch bei Satan gewesen, der lang genug davor existerte.

Wenn Teufel schlecht ist (oder wollen Sie hier behaupten, dass der Teufel GUT ist?), wie kann es dann die GESAMTE Schöpfung mit ihn gut sein?
ABER: Da alles was GOTT erschuf GUT war, folglich musste eine der Schöpfungen GOTTES als erster sich von diesen Richtlinien GOTTES dann selber entfernt haben.

Zitat
Die Schöpfung beinhaltet Satan, das Böse.


Auch wenn sie jetzt ihn beinhaltet, bedeutet das nicht, dass sein ANFANG AN (um den URSPRUNG geht es hier) sie das auch beinhaltet hat. Das sagt auch an keiner Stelle die Bibel, was Sie dazu meinen!

Zitat
Gott hat das Böse völlig unter Kontrolle.


Und was verstehen Sie darunter?
Dass GOTT Satan b r a u c h t e (quasi von ihn abhängig ist), damit ER jemanden als Rivalen hat, und den GOTT dazu unbedingt brauchte, das Böse in die Welt zu bringen (weil Menschen sind für Böses unfähig?) und Seinen SOHN umzubringen, weil die Welt ohne Satan zu gut wäre? …

Zitat
Er lässt jeden wissen, dass das Böse zu meiden ist und hält es von jedem, der seinen Weg mit Ihm geht, fern.


Dann wozu das Böse? Für was muss GOTT das Böse zuerst erschaffen um es dann fernhalten? Denn nochmals: wozu hat ER dann nach Ihrer Meinung nach erst erschaffen? Das ist doch absurd was Sie da schreiben und GOTT unterstellen!
Hat GOTT nach Ihrer Meinung nach nichts zu tun, dass ER durch solche „Abwechslungen“ (damit IHN nicht langweilig wird) und Machtkämpfe (zwischen Gut und Böse) sich dazu das Böse erschaffen hatte?
Wenn GOTT ursprünglich das Böse erschaffen hat, dann ist GOTT nicht gut! Die Bibel schreibt aber, dass GOTT GUT ist! (Mk10/18b)

Zitat
Menschen sind keine Marionetten Gottes, sondern können sich frei für das Gute oder Böse entscheiden, haben also auch die Möglichkeit, von Gott abzufallen, zu sündigen und das Böse Macht über sich haben zu lassen.


Aber über Engel GOTTES behaupten Sie hier das Gegenteil! Wo ist da die Logik?
Meinen Sie im Ernst, dass die Engel Marionetten GOTTES sind, welche (jetzt als Dämonen) sich NICHT frei für das Gute oder Böse entscheiden können, haben also auch keine Möglichkeit, von GOTT abzufallen, zu sündigen und die böse Macht des Teufels über sich haben zu lassen?

Zitat
Das ist so alles sehr gut, und die Frage "ja, aber Satan ist Gegner Gottes, was ist daran gut?" wird dieser Güte, die sich in der Gesamtschau zeigt, nicht gerecht.


Sie verkennen werter Herr, dass in der Bibel das Wörtchen „alles“ steht (1.Mo 1:31-2:2)!
Das würde gar nicht stimmen, wenn GOTT so „masochistisch“ (o.ä.) wäre, sich seinen eigenen Gegner und Widersacher zu erschaffen, der auch seinen SOHN auf dem ‚Gewissen’ hat!

Zitat
Als Jesus in der Wüste versucht wurde, hat das irgendeinen schlechten Einfluss auf ihn?


Natürlich! Oder meinen Sie, dass JESUS sich darüber gefreut hatte?
Nur dabei nicht zu sündigen, bedeutet es nicht, dass die Sünde trotzdem einen schlechten Einfluss auf einen Menschen nimmt, welcher das mit bürde erduldet…
Nicht nachzugeben bedeutet aber trotzdem oft darunter zu leiden, als Folge des Einflusses dieser Sünde.

Zitat
WENN jeder Satan mit der gleichen Selbstverständlichkeit entgegenträte, könnte er nichts ausrichten. Was wäre also das Problem mit ihm?


Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…
Satan hat nicht JESUS einfach nur so versucht als ein offensichtlicher Versuch mit Kopf gegen die 3m Betonwand zu gehen, sondern weil er die Hoffnung hatte(!), dass JESUS nachgeben hätte KÖNNEN! Denn bei ihn (Satan) war das auch möglich, dass er seinen Begierden nachgegangen ist und so zum Satan wurde. Wieso nicht auch mal bei JESUS versuchen, wo das Begierliche möglich sein könnte?

Weiter meinen Sie über den Satan, dass

Zitat
Er muss logischerweise existieren, wenn der Mensch Entscheidungsfreiheit zwischen Gut und Böse haben soll und man anerkennt, dass "Entscheiden" nur heißt, zwischen vorhandenen Möglichkeiten eine auszuwählen und nicht, diese selber zu schaffen.


Meinen Sie im ernst, dass der Mensch so völlig dumm und unfähig ist, dass der nicht auch selber Situationen und eigene Begierden abwägen könnte, so dass GOTT in sooo einer GÜTE den Menschen einen Helfer zur Seite gestellt hat (die „willenlose Maschine“ „Satan“), damit der arme Mensch sich nicht selber seine Begierden erschaffen braucht?
Ich halte diesen Gedanken für absurd!
Wobei mir geht es nicht so sehr um diese Absurdität, die ich vielleicht nicht ganz verstehe.., sondern darum, dass Sie sich GOTT gegenüber mit solchen Aussagen verschulden!

Mit freundlichen Grüßen


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2016 | Top

RE: Das böse kommt nicht von Gott

#161 von Schrat , 03.06.2016 15:26

Lieber Jurek, lieber Gast

Hiob 1:22
In diesem allem sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Gott zuzuschreiben, das Böse erschaffen zu haben in Form des Teufels, schreibt Gott etwas Törchtes, Ungebührliches, Böses zu, welche Worte man auch immer dafür verwenden möchte.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Das böse kommt nicht von Gott

#162 von Jurek , 03.06.2016 16:29

Natürlich! Wer wie der Gast behauptet (ohne jeglichen sachlich richtigen Bibelbezug) dass GOTT von Uranfang an den Teufel als solchen Bösen in seiner Schöpfung beabsichtigte, der macht sich zu einem GOTTES-Lästerer, welcher IHN unterstellt dem URSPRUNG nach, das Böse eingeplant zu haben und zu schaffen!
Denn wenn der Teufel nichts dafür kann dass er böse ist, wieso soll dann der Mensch dafür was können, wenn das Böse Platz im GOTTES Vorhaben hat?
Den Teufel als eine willenlose Marionette GOTTES hier darzustellen, ist schon sehr gewagt!
Außerdem so eine Idee ist völlig absurd und im Widerspruch mit vielen Bibelstellen, geschweige auch unsinnig in der Ansicht, dass Mensch ohne dem Teufel völlig unfähig wäre auch mal selber so zu sündigen, wie einst auch der Engel welcher zum Teufel wurde, das getan hat.
Anstatt also dem Abtrünnigen Engel das Böse richtigerweise zuzuordnen, schiebt der Gast JEHOVA GOTT das Böse zu und damit rechtfertigt er den Teufel!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2016 | Top

RE:

#163 von Gast ( Gast ) , 06.06.2016 21:14

Werter Jurek!

Die Diskussion darüber, ob Gott alles, auch das Böse, erschaffen hat, dreht sich ausschließlich im Kreis, so dass ich es als fruchtlos betrachte, sie fortzuführen.

Zitat
Was Sie da also dazu schreiben, ist nach unserer Meinung hier völliger Unsinn!


Für wen sprechen Sie?

Zitat
Satan hat die Begierden beschleunigt und gesteigert. Aber nicht erschaffen.


Richtig.

Zitat
Denn ein selbständig denkender und analysierender Mensch kann auch trotz besseren Wissen auch aus eigenen Begierden handeln.


Handeln nicht. Der Mensch kann sich nur für den einen oder anderen Weg entscheiden.

Zitat von Spr 16,9
Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt.



Zitat

Zitat von Gast
Gott hat das Böse völlig unter Kontrolle.


Und was verstehen Sie darunter?
Dass GOTT Satan b r a u c h t e [...]



Nein, natürlich nicht, sondern, dass er Ihn nicht verführen kann, Seinem Schöpfungsplan nicht in die Quere kommen kann, ...

Zitat
Für was muss GOTT das Böse zuerst erschaffen um es dann fernhalten? Denn nochmals: wozu hat ER dann nach Ihrer Meinung nach erst erschaffen?


Unsicherheit über das Warum ist kein Argument dagegen, dass er es getan hat. Ich weiß nicht, was Sein Hauptgrund war. Vermutungen und Meinungen dazu habe ich schon genannt, die sind aber nicht entscheidend. Z.B., dass es der Vollkommenheit einer geistigen Schöpfung entgegenstünde, wenn sie etwas Denkbares überhaupt nicht enthielte, und dass die Menschen keine Freiheit hätten, sondern Ihm gezwungenermaßen dienen müssten, wenn er ihnen die Möglichkeit anders zu handeln vorenthielte, indem er nicht das Böse schaffte und es somit auch keine Möglichkeit gäbe, diesem zu verfallen.

Zitat
Nicht nachzugeben bedeutet aber trotzdem oft darunter zu leiden, als Folge des Einflusses dieser Sünde.


Oft schon. Zumindest steht aber nicht geschrieben, dass Jesus darunter litt.

Zitat von Lk 4,14
Jesus kehrte, erfüllt von der Kraft des Geistes, nach Galiläa zurück. Und die Kunde von ihm verbreitete sich in der ganzen Gegend.



Zitat
Satan hat nicht JESUS einfach nur so versucht als ein offensichtlicher Versuch mit Kopf gegen die 3m Betonwand zu gehen, sondern weil er die Hoffnung hatte(!), dass JESUS nachgeben hätte KÖNNEN!


Klar. Hat er aber nicht.
Sind Sie der Meinung, man sollte mehr gegen Satan tun, als ihn nicht an sich heranzulassen und seine Nächsten vor ihm zu warnen?


Ich äußerte, mir keiner Bibelstelle bewusst zu sein, derzufolge Satan sündigt, also aus freier Entscheidung Böses tut. Dabei übersah ich:

Zitat von 1 Joh 3,8
Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.



Das ist nun erstmal eine Einzelstelle, die es abzugleichen, zu durchdenken und einzuordnen gilt. Wenn dem so ist, dass der Teufel sündigt, tut er es natürlich aus eigener Entscheidung, denn Gott gebietet keinem, zu sündigen (Sir 15,20).
Das ist kein Widerspruch dazu, dass Gott das Böse erschaffen hat, bzw. Satan als einen, der das Böse in sich trägt, sondern bedeutet dann, dass auch Satan die Freiheit gehabt hat, sich für das Böse (also sich selbst, eigensinniges Handeln) oder das Gute zu entscheiden (also Gott, und damit sich selbst zu verleugnen) und von Anfang an Ersteres gewählt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Gast

Gast

GOTT erschaft KEIN Böses!

#164 von Jurek , 07.06.2016 07:15

Werter Herr Gast,

was ich Sie fragen wollte: Woher kommen die Dämonen?
Hat GOTT auch schon von Urbeginn an diese geplant und als solche erschaffen?
Und hat ER es vor die EWIG so zu erhalten? Zu welchen Zweck?

Zitat
Die Diskussion darüber, ob Gott alles, auch das Böse, erschaffen hat, dreht sich ausschließlich im Kreis, so dass ich es als fruchtlos betrachte, sie fortzuführen.


Da gebe ich Ihnen Recht, aber das liegt auch daran, dass Sie trotz der sich wiederholenden Argumente und Fragen an Sie, nie wirklich darauf eine logische und Bibelbezogene eindeutige Antwort geben.
Was Sie geben, sind nur ihre Überlegungen, Gedanken, Interpretationen. NICHTS explizites, logisches, und im Gesamtkontext der Bibel passendes, was sich mit anderen Texten nicht widersprechen würde.

Darüber hinaus wissen Sie m. E. nicht, was Sie damit GOTT unterstellen!
(Ich meine es nur GUT mit Ihnen!).

Zitat
Für wen sprechen Sie?


Wer schreibt wohl hier mit Ihnen? Für die Schreibbeteiligten natürlich! Mich, Topas und Schrat!
Aber abgesehen davon auch in Namen der Christen, die ich kenne, die allesamt das eindeutig ablehnen was Sie da schreiben.

Zitat
Handeln nicht. Der Mensch kann sich nur für den einen oder anderen Weg entscheiden.
Zitat von Spr 16,9
________________________________________
Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt.
________________________________________


Sie missdeuten den Vers im Zusammenhang dessen was dort gemeint ist!
Nach Ihrer Aussage würde das bedeuten, dass wir Marionetten GOTTES sind, welcher für unser Handeln nichts können!
Und wenn ich jemanden umbringe, dann bin ICH doch nicht schuld, sondern GOTT! ???

Zitat
Vermutungen und Meinungen dazu habe ich schon genannt, die sind aber nicht entscheidend. …


Das ist es! Nur darauf basieren dazu Ihre Aussagen, aber nicht auf der Kenntnis über die Eigenschaften GOTTES, aus dem sich SEINE Handlungsweise herauskristallisieren.
Das Problem welches Sie (m. E.) auch haben, dass Sie viel zu tief auch in apokryphischen Schriften drin stecken und von dort Gedanken bringen, die im Widerspruch zum GOTTES Wort sind……

Auf Rest Ihres Kommentars habe ich jetzt keine Zeit mehr darauf einzugehen, weil ich muss gleich wieder außer Haus.

Beste Grüße! Jurek ;)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT erschaft KEIN Böses!

#165 von Jurek , 07.06.2016 19:09

Werter Herr Gast,

ich möchte nun auch jetzt auf Ihre weiteren Aussagen eingehen:

Zitat
Z.B., dass es der Vollkommenheit einer geistigen Schöpfung entgegenstünde, wenn sie etwas Denkbares überhaupt nicht enthielte, und dass die Menschen keine Freiheit hätten, sondern Ihm gezwungenermaßen dienen müssten, wenn er ihnen die Möglichkeit anders zu handeln vorenthielte, indem er nicht das Böse schaffte und es somit auch keine Möglichkeit gäbe, diesem zu verfallen.


Nochmals: „…indem er nicht das Böse schaffte und es somit auch keine Möglichkeit gäbe, diesem zu verfallen“?
Es geht doch nicht darum dem Teufel nicht verfallen zu können, wenn es diesen nicht gebe!
Es geht aber prinzipiell darum, dass jede Verfehlung gegen GOTT, Sünde ist, und Südes Lohn ist der Tod! (Röm 6:23)
Also egal ob der Teufel da wäre oder nicht! (Prd 7:20; Spr 20:9; Jak 3:2)
Einfach zu meinen, dass der Mensch mit seinem eigenen Willen (!) nicht fähig wäre, falsche Gedanken zu haben und diese ohne dem Teufel nicht egoistisch umzusetzen könnte, entbehrt jeder vernünftiger und biblischer Begründung.

Zitat
Zumindest steht aber nicht geschrieben, dass Jesus darunter litt.
Zitat von Lk 4,14
________________________________________
Jesus kehrte, erfüllt von der Kraft des Geistes, nach Galiläa zurück. Und die Kunde von ihm verbreitete sich in der ganzen Gegend.
________________________________________


Unter was? =(bitte Sätze ergänzen, damit man weiß um was es geht und nicht wieder in Vorbeiträgen danach suchen muss).
Auch JESUS wurde durch die Kraft des Hl. Geistes erfüllt und gestützt. Wenn Er sein ganzes Leben lang völlig von GOTT und Hl. Geist abgeschnitten/verlassen wäre, würde für Ihn schwer aus eigener Kraft seinem VATER immer treu zu sein. Er war – auch wenn vollkommen – doch ein Mensch, mit auch fleischlichen Bedürfnissen. Abgewandtheit von GOTT bedeutet Schwierigkeit, alleine was Gutes bei GOTT zu erreichen.

Zitat von Jurek
Satan hat nicht JESUS einfach nur so versucht als ein offensichtlicher Versuch mit Kopf gegen die 3m Betonwand zu gehen, sondern weil er die Hoffnung hatte(!), dass JESUS nachgeben hätte KÖNNEN!

Zitat von Gast
Klar. Hat er aber nicht.



Aber das alleine zeigt schon etwas, werter Herr Gast: Es bestand die Möglichkeit, dass der SOHN GOTTES hätte auch abtrünnig von seinem VATER werden können! So wie der Satan und auch die vielen Dämonen auch das werden konnte/n!
Wenn es stimmen würde (wie Sie behaupten), dass der Satan schon so erschaffen wurde und nicht erst von ALLEINE zum Bösen werden konnte, dann wieso hätte Satan überhaupt annehmen können, dass der SOHN GOTTES (JESUS) dann sündigen könnte, um Ihn deswegen zu versuchen?
Es wäre unlogisch und sinnlos von Satan JESUS zu versuchen! Aber das hatte schon den Sinn, dass es eine gewisse Möglichkeit bestanden hat, dass der Satan Erfolg hätte haben können.

Zitat
Sind Sie der Meinung, man sollte mehr gegen Satan tun, als ihn nicht an sich heranzulassen und seine Nächsten vor ihm zu warnen?


Eine gute Frage hier zum Thema!
Denn wenn GOTT den Satan für diesen Zweck erschaffen hat und alles was ER machte sehr gut war, dann muss man den Satan zulassen und nicht gegen Satan was tun! Weil das der Wille GOTTES wäre, zu welchem Zweck ER ihn doch erschaffen hat! Das würde VON GOTT AUS ausgehen, durch das Werkzeug Satan. Und alles was von GOTT kommt ist gut.
Aber das ist so was von absurd und unbiblisch, wenn man hier Ihren Gedanken zu folgen versucht!

Natürlich wenn man sich nach der Bibel als Christ leitet, sollte man den Satan nicht an sich heranlassen und seine Nächsten vor ihm zu warnen! (Eph 4:27; Jak 4:7; 1.Pet 5:8,9 etc.)

Zitat
Ich äußerte, mir keiner Bibelstelle bewusst zu sein, derzufolge Satan sündigt, also aus freier Entscheidung Böses tut.


Das glaube ich Ihnen.
Aber solche Aussagen wie in 1.Joh 3:8 werden Ihnen hoffentlich auch was sagen… (?)
1.Mo 3:14 = da soll nach Ihrer Vorstellung GOTT den Teufel für was strafen, zu was er doch von GOTT aus ausgesandt wurde! ?
Wenn z. B. in Joh 8:44 steht, dass der Satan der Vater der Lüge ist und damit begann, dann was bedeutet das wohl?
Wenn GOTT den Satan vernichten wird (Röm 16:20), dann mit welcher Berechtigung denn? Können Sie mir das erklären? GOTT würde im Grunde nach Ihrer Hypothese selber gegen sich sein und sündigen, weil ER schafft und bestimmt etwas (als GUT), für was diese Schöpfung selber nichts kann als nur den Willen GOTTES zu tun zu dem er bestimmt ist, und damit gegen dem Schöpfer zu sein (weil das seine Aufgabe ist!) und Unheil auf alle zu bringen, samt Babys & Co., die auch nix dafür können wenn sie nur paar Tage leben etc. Also mit welcher Berechtigung (weil es heißt doch, dass GOTT GUT ist)?

Der Teufel handelt doch nach seinen EIGENEN Begierden, und nicht weil das seine Bestimmung von seinem Schöpfer aus ist! (Joh 8:44)

Zitat
Dabei übersah ich:
Zitat von 1 Joh 3,8
________________________________________
Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
________________________________________

Das ist nun erstmal eine Einzelstelle, die es abzugleichen, zu durchdenken und einzuordnen gilt. Wenn dem so ist, dass der Teufel sündigt, tut er es natürlich aus eigener Entscheidung, denn Gott gebietet keinem, zu sündigen (Sir 15,20).


Aber eben, wenn Satan aus eigener Entscheidung sündigen tut, dann wie kommen Sie dazu einfach das Gegenteil davon zu behaupten, dass er so schon von Anfang an von GOTT erschaffen wurde UM die Menschen zu verführen, weil diese selber nicht aus eigener Entscheidung und in der Lage wären, Sünde zu vollbringen!?

Zitat
Das ist kein Widerspruch dazu, dass Gott das Böse erschaffen hat, bzw. Satan als einen, der das Böse in sich trägt, sondern bedeutet dann, dass auch Satan die Freiheit gehabt hat, sich für das Böse (also sich selbst, eigensinniges Handeln) oder das Gute zu entscheiden (also Gott, und damit sich selbst zu verleugnen) und von Anfang an Ersteres gewählt hat.


Das ist m. E. ein Widerspruch in sich, was Sie da schreiben. Denn entweder hat GOTT ihn als solchen Bösen erschaffen, oder er konnte sich mal selber entscheiden und das Gute oder das Böse wählen! Im zweiten Fall (daran glaube ich), hat GOTT nichts mit dem URSPRUNG des Bösen zu tun!

Bitte werter Herr, denken Sie weiter darüber nach, bevor Sie eine schwere Schuld auf sich laden und GOTT unterstellen im Uranfang das Böse absichtlich geplant und erschaffen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


   

Inspiration der Bibeltexte
Online-Bibeln

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz