Hallo Hervé,
hier mein Buchmanuskript
Ich fragte dich, was würdest du (wenn du Christ bist – bist du es?) zum Beispiel am Bedeutendsten aus der Sicht der Bibel der Kanzlerin Angela Merkel sagen wollen, wenn du das könntest?
Sie ist ohnehin (wenn ich richtig informiert bin – ich meine mich zu erinnern an ein Interview mit ihr und einem Reporter von Bibel-TV) evangelisch und verleugnet nicht JESUS (obwohl sie in kommunistischen DDR aufgewachsen ist).
Du antwortest darauf:
Zitat
Ich möchte darauf nicht weiter eingehen. Vielleicht ahnst Du, warum...
Nein, ich bin kein Hellseher.
Du antwortest nicht einmal, ob du ein Christ bist – was ich nicht weiß. (Weil das hier entscheidend ist, mit wem ich da kommuniziere).
Ich tue auch nichts was ahnen, sondern sich auf den geäußerlten Aussagen orientieren.
Andere tun sich leider viel zu oft über andere was ausdenken (meist nur Negatives, was denn sonst!), aber so was tue ich nicht.
Ich bin jedenfalls ein Christ, und als Christ würde ich gerne mit allem Menschen, selbst mit der deutschen Bundeskanzlerin, über CHRISTUS sprechen wollen.
Auch hier in Forum ist das meine Berufung das zu tun. Deswegen schreibe ich mit dir.
Botschaft der „zwei Seher“…?
Zitat
"Irgendeine Botschaft"? Verfolgst Du keine Nachrichten? Zumindest indirekt ist deren Botschaft der Schrift zu entnehmen.
WAS konkret könnten da irgendwelche 2 Seher (die ich persönlich nur als symbolisches Bild sehe und nicht buchstäblich zwei Personen, aber sei es drum) verkünden, was nicht schon seit JESUS, also seit 2000 Jahren verkündet wird?
Und nochmals: Was hat JESUS seinen Nachfolgern (also allen Christen) aufgetragen, allen Nationen der Welt zu verkünden? (Unabhängig der TV-Nachrichten von heute).
Meinst du im Ernst, dass deine zwei „Seher“, was ganz anders, neues verkünden werden, was vor 2000 Jahren JESUS und Apostel noch nicht verkündeten? Wenn ja, dann sind die „2 Seher“ verflucht! =(Gal 1:8)
Zitat
Der Auftritt der Beiden wird zweifellos weltweit wahrgenommen. Ihre Vorhersagen werden die Weltwirtschaft in den Abgrund führen. Was natürlich die Völker gegeneinander aufbringt. Ist übrigens in der Schrift deutlich genug vorhergesagt.
Ja, du behauptest das, aber mit der Schrift (ich hoffe du meinst damit nicht irgendwelche Schrift, sondern wirklich die Bibel) tust du deine Aussagen nicht belegen.
Zumal vor lauter Deutlichkeit, ich weiß immer noch nichts davon was du da meinst, auch wenn mir Bibel nicht fremd ist.
Ich habe dich auch gefragt:
Und was hat das jetzt wirklich mit dem Auftrag CHRISTI an Christen zu tun?
Weißt du, was konkret Christen verkünden sollen?
Du dazu:
Zitat
Da mach Du Dir mal keine Gedanken. Weil heute die volle Botschaft meines Wissens von keiner Kirche oder Gemeinschaft vertreten wird, setzt der Souverän die beiden Seher ein.
Wenn du diese Behauptung aufstellst, dann müsstest du m. E. schon wissen, was die „volle Botschaft“ ist! Oder nicht?
Wenn nicht heute…, dann haben JESUS und die Apostel damals diese „volle Botschaft“ verkündet? JA oder NEIN? (Also was könnte die deinen „2 Seher“ da völlig neues verkünden, was nicht jetzt seit 2000 Jahren verkündet wird, wenn sie GOTTES Botschafter sind?).
Und was konkret ist dann die „volle Botschaft“ in deinem Verständnis? Was gehört dazu?
Du schreibst: „meines Wissens“… Vielleicht liegt es daran, dass du es eben nicht genau weißt?
Du meidest es auch regelrecht auf meine Fragen direkt mit der „vollen Botschaft der Schrift“ zu antworten. Vielleicht weißt du selber nichts Konkretes darüber, um zu beurteilen, ob andere die volle Botschaft jetzt schon verkünden? Denn du erklärst auf wiederholte meine Fragen nicht einmal, was die Heilsbotschaft der Bibel wirklich beinhaltet, welche JESUS seinen Nachfolgern aufgetragen hat zu verkünden, bis Er wiederkommt.
Zitat
Übrigens gehört es zum Auftrag der Christenheit - wo immer diese sein mag - schon jetzt ihre Mitmenschen auf die drohenden Kriege, die nach der Schrift den Tod von vier Milliarden Menschen zur Folge haben werden, zumindest hinzuweisen. Sterben ist nämlich ganz und gar nicht angenehm...
Soll das diese Botschaft sein, das EVANGELIUM =(bed.: FROHE Botschaft), die JESUS seinen Nachfolgern aufgetragen hat allen Menschen zu verkünden?
Du tust hier nur etwas schreiben, aber nichts wirklich begründen, woher du das genau her hast, weshalb ich mit deinen Aussagen Schwierigkeiten habe und dich danach frage.
Welchen Wert haben nachher solche unbegründeten Behauptungen?
So leichtgläubig bin ich auch wieder nicht, dass ich alles glauben würde was andere so von sich geben.
Wer vertritt hier wirklich das Evangelium des, und über JESUS?
Zitat
Du brauchst nur Lesen zu können. Mir fällt es nicht schwer, die Gedankengänge etwa von Topas zu erkennen. Sie sind weitgehend Bibel-konform...
Du darfst davon ausgehen, dass ich auch Deine Einstellung zur Schrift schnell erkannt habe...
Aber weder bei Topas noch bei dir habe ich erkennen können, dass ihr wirklich die fundamentale Heilsbotschaft der Bibel hier dargelegt habt, bzw. meine Fragen dahingehend beantwortet habt!
Da nutzt es nichts „nur Lesen“, wenn es zu lesen da nichts da ist, was ich dazu frage.
Und egal ob schnell oder langsam du meine Einstellung zur Bibel erkannt hast. Wenn ich von Evangelium schreibe oder dich was dazu frage, so scheint das bei dir nicht anzukommen, oder dass du so schnell erkennst, was ich von dir genau wissen möchte…
Du schreibst nur dazu:
Zitat
Die "zentrale Botschaft" wurde bereits mehrfach beschrieben.
Von wem und wo hier?
Und was ist diese „zentrale Botschaft“ der Bibel für dich persönlich (eine Theorie oder Rettungsbotschaft an dich persönlich?) – um das nur mit paar Sätzen auszudrücken?
Und was ist mit deinen Nächsten, wenn du dann die Heilsbotschaft erkannt hast?
Zitat
Du versuchst jedoch ohne Unterlass, die Grundlage dieser Botschaft, die von Anbeginn an bekannt ist, als unbedeutende Nebensächlichkeit hinzustellen.
Meinst du vielleicht, dass die GRUNDLAGE der Heilsbotschaft der Bibel, um die es mir geht und danach ich frage, die Erkenntnis über die Länge der Schöpfungstage ist? Meinst du das wirklich? Und dass der (wie ich zum Beispiel), der nicht an buchstäblich 24-Std-Schöpfungstage glaubt, von GOTT vernichtet wird?
Soll das die HEILSBOTSCHAFT sein, welche JESUS und die Apostel predigten und uns den Auftrag dazu gaben das selber auch zu tun?
Zitat
Gott schuf den Menschen, weil ER den Kreis Seiner Familie um weitere Götter vergrößern will. Der Sündenfall und der daraus folgende Tod ist wohl bekannt. Es war Jesus, der mit Seinem Opfer den Menschen den Weg zu unsterblichen Göttern - eben Söhnen Gottes - ermöglichte...
Ich würde es als »Söhne GOTTES« beschreiben, nicht als Götter. …
Aber das was du hier schreibst, das (diese Erkenntnis) wird NIEMANDEN retten können!
Dagegen mir geht es um die Heilsbotschaft der Bibel, die eben Menschen retten kann!
Das ist der große Unterschied, um den es mir geht! Nicht nur bloße Theorie.
Welche wäre also diese Botschaft, die uns rettet genau, nach deiner Meinung, wenn du sie kennst? Weil wenn nicht, dann wollte ich eben das mit euch diskutieren, weil es Lebenswichtig ist! Aber der Wille eurerseits müsste dazu auch gegeben sein. Alleine nur Monologe zu führen, das bringt nicht immer viel. (Ich habe hier in Forum sehr viele monologen Texte gepostet).
Wenn du den einen glaubwürdigen Rahmen besitzt, dann musst du doch (so denke ich mir) selber im Stande sein nun mal auch die Kernaussagen der Schrift auch mal hier zu erklären, wenn ich dich danach frage.
Warum quasi wie die Pest das hier vermieden wird, das verstehe ich eben nicht. Kannst du mir das auch erklären, oder nicht?
Zitat
Einigen ist die von "christlicher" Seite üblicherweise benutze Diktion zur Erklärung des Zieles ausgesprochen peinlich. Nicht ohne Grund werden die Verkünder der "Kernaussagen" als Einfaltspinsel angesehen.
Da wirst du wohl Recht haben, dass einigen sind die Kernaussagen des Evangeliums über CHRISTUS recht peinlich. Die wollen dazu gar nicht öffentlich stehen, geschweige genauer darauf in dem sich gar ihnen botenden Disput eingehen… Damit deklarieren sie sich selber damit, dass sie keine Zeugen JESU sind!
Zitat
Genügt Dir die Aussicht, unsterblicher Sohn Gottes zu werden, als Daseinszweck nicht?
Bin ich ein Egoist?
Welcher Daseinszweck wäre es? Nur dass ich da bin und halt glaube, „dass es Jesus mal gab und er gestorben ist und… auch ja, da soll er auch noch auferstanden sein oder so……“? Reicht das?
WAS KOKRET macht einen Menschen zum von GOTT angenommenen Kind GOTTES?
Du meinst, dass man „für Auferstehung sich zu qualifizieren“ hat = wie? Mit was qualifizieren? Wie macht man das?
Wie schaut das also praktisch aus bei dir (wenn ich so direkt fragen darf) mit dem Opfer JESU aus? Wie machst du das? Bist du dann damit nachher qualifiziert genug? Denn dazu gibt es viele verschiedene Meinungen und ich möchte es von dir genauer wissen.
Zitat
Also das ist nun ausreichend erklärt worden. Ich helfe Dir aber gerne beim Analysieren von Texten...
Wo ist das genau erklärt worden? Das kann ich hier nicht finden wirklich die Antworten direkt auf meine Fragen.
Und wenn du mir GERNE beim analysieren von Bibeltexten helfen möchtest, dann fange mal bitte damit an. Zeige mir diese entsprechenden Bibeltexte und erkläre sie mir bitte, die die Hoffnung von Christen beschreiben. Welche Texte sind das nach deiner Meinung und was besagen sie? Danke schon im Voraus dafür.
Zitat
Wenn diese Menschen um die Notwendigkeit des Opfers Jesu wissen und nach der Umkehr Gottes Gebote halten, sind sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Teilhaber an der ersten Auferstehung...
So? Es gibt doch viele die das glauben, aber sie haben auf der Grundlage der Bibel keine echte Gemeinschaft mit GOTT. Und genau das ist das Problem, welches ich hier anspreche.
Nehmen wir nur mal als Beispiel die „ZJ“ oder sonst welche Sekten. Sie sind überzeugt von der Notwendigkeit des Opfers Jesu, und dass sie aus der Welt zur Jehova umkehren müssen… Aber deswegen alleine nur das, das macht sie doch nicht zu den Kindern GOTTES!
Also was würde da noch entscheidendes fehlen, um ein Kind GOTTES zu werden, wenn du meinst dazu die Antwort zu haben?
(Ansonsten könnten wir uns dazu anhand der Bibel austauschen).
Ich habe dich dann gefragt:
„Hat nicht JESUS gesagt, dass Christen sollen ALLEN Menschen das EVANGELIUM verkünden? (Mt 28:19,20) - Wie funktioniert das praktisch? Hast du welche Erfahrungen dazu, von denen du hier berichten könntest/wolltest? Oder ist das etwas, was gerade nicht so gern angefasst wird?“
Zitat
Wärst Du eine anerkannte Autorität und würdest der Öffentlichkeit die Botschaft voll umfänglich bringen, wärst spätesten nach ein paar Wochen im Gefängnis oder in einer psychiatrischen Anstalt. Oder gar tot...
So? Nun ja, das wird auch so sein, in solchen Staaten wie Nordkorea und einigen anderen Ländern, die von Open Doors als die schlimmsten Verfolgungsländer von Christen identifiziert wurden. Und da braucht es nicht einmal eine christliche anerkannte „Autorität“ zu sein…
Aber ich meine jetzt hier in Deutschland und in Österreich u. ä. (nicht minder auch USA etc., also im Grunde überall in der Welt, wo die Meinungsfreiheit und Ausübung des Glaubens erlaub ist! Gibt es da nicht viele, die öffentlich predigen? (Im TV, Radio und sonst).
Weil das würde dann nicht stimmen, was du da schreibst, wenn man das predigt, was die Apostel auch predigten!
Die Botschaft der Bibel ist nicht politisch! Die Juden hatten einen politischen JESUS erwartet, aber da waren sie von seinem Sein völlig enttäuscht.
Du meintest auch, dass es derzeit nur eine gewisse Auswahl für die erste Garnitur vorgesehen ist - höchstens Bruchteile von Promille der Weltbevölkerung -, geht aus der Schrift deutlich hervor...
Und ich fragte dich: „Was meinst du mit der „vorgesehen für die erste Garnitur“? Wer ist dazu vorgesehen? Du? Ich? Wer? Können wir das auch so deutlich aus der Schrift (Bibel) erkennen?“
Du:
Zitat
Hast Du noch immer nicht verstanden, dass es zwei Auferstehungen gibt?
Und was hat das mit meinen Fragen zu tun?
Außerdem der Begriff „Garnitur“ ist christlich nicht geläufig. Und wenn du andere Begriffe als die Biblischen verwendest, dann wäre es gut diese auch zu erklären, damit ich dich verstehen kann.
Nochmals meine Frage dann aber statt der „Garnitur“, dann „Auferstehung“: Wer ist aufgrund von was konkret vorgesehen für die erste Auferstehung, und aufgrund von was? Wärst konkret du, oder ich dazu bestimmt und auf welcher Grundlage?
Oder meinst du, dass ich kein Anrecht auf die erste Auferstehung habe?
Grüße