RE: Online-Bibeln

#2 von Jurek , 23.12.2017 17:44

Danke Edelmuth für deinen Beitrag.

Warum dabei (ausgerechnet bei Online-BIBELN und dem BIBEL-Forum) z. T. hier neben Apokryphen wie u. a. dem umstrittenen „Thomasevangelium“ auch noch Mormonenbuch hier Platz findet, das wundert mich.

Verschiedene Onlinebibeln hat man z. B. auch dort: Internetlinks
Zum Glück ist die Auswahl im Internet ziemlich groß.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.12.2017 | Top

RE: Online-Bibeln

#3 von Edelmuth , 23.12.2017 18:53

Guten Abend Jurek

Nicht ich, sondern der Leser trifft die Wahl, was für ihn passend ist. Was würde ein Mormone, der hier herumstöbert, wohl lesen wollen?

Wir diskutieren hier über den Glauben. Die Apokryphen sind nicht inspiriert. Sie stehen aber in der Bibel und könnten Teil einer Diskussion sein.

Das Thomasevangelium ist sehr abwegig. Es enthält aber Teile, über die es nachzudenken lohnt. So ist bisher ungeklärt, wie Noah die vielen schweren Baumstämme tragen und zu einer schwimmfähigen Arche ohne Werkzeuge zusammenbauen konnte.

Ich, für meinen Teil, möchte nicht bestimmen, was andere Menschen lesen oder schreiben dürfen. Es ist ihre Sache. Nur gegen die Nettiquette dürfen sie nicht verstoßen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Online-Bibeln

#4 von Jurek , 23.12.2017 19:03

Guten Abend Edelmuth,

hier ist ein christliches Bibel-Forum.
Wenn ein Mormone hier kommt, dann wieso soll diesen in so einem Forum das Mormonen-Buch angeboten bekommen? Genauso wie Islamisten der Koran, welcher auch von dem GOTT des AT spricht?

Es geht auch nicht um Vorschreibung oder Bestimmung für andere, was andere zu lesen haben, sondern um die Absicht des Forums, an der Bibel Interessierten Personen, die christliche Botschaft der BIBEL bringen zu dürfen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


RE: Online-Bibeln

#5 von Edelmuth , 23.12.2017 23:10

Guten Abend Jurek

Zitat von Jurek
Es geht auch nicht um Vorschreibung oder Bestimmung für andere, was andere zu lesen haben, sondern um die Absicht des Forums, an der Bibel Interessierten Personen, die christliche Botschaft der BIBEL bringen zu dürfen.



Schön, dass du so denkst, denn es gibt viele christliche Glaubensgemeinschaften, die den Namen Jesus und den Namen Gottes gebrauchen

Römisch, katholische Kirche
Anglikanische Kirche
Reformierte und Evangelisch-luterische Landeskirchen
Baptisten
Methodisten
Mormonen
Heilsarmee
Kirche des Nazareners
Mennoniten
Pfingstler
Neuapostolische Kirche
Siebenten-Tags-Adventisten
Quäker
Unitarier
Zeugen Jehovas
Ernste Bibelforscher

Kann man diesen Glaubensgemeinschaften ihren christlichen Glauben absprechen ohne diesen näher zu kennen.

Hast du schon mal mit Siebenten-Tags-Adventisten über ihren christlichen Glauben diskutiert?

Übrigens: Die Mormonen gebrauchen nicht nur den Namen Jesus sondern auch den Eigennamen Jehovas und gehen predigen. Hast du diese Leute schon mal in ihren dunkelblauen Jacken und ihrem Namenschild auf der Brust im Dienst gesehen?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


alles echt CHRISTLICHE Gemeinschaften?

#6 von Jurek , 24.12.2017 03:35

Hallo Edelmuth,

die von dir genannten Glaubensgemeinschaften gehören m. E. nicht immer/pauschal zu den wahren Christen an, auch wenn sie sich so nennen.
Denn ich meine: Wenn jemand ein anderes Buch als bindend(er) neben der Bibel als von GOTT gegeben hat, also als eine Neuoffenbarung GOTTES (Beispiel Mormonen), dann haben sich diese Menschen vom Christentum entfernt, auch wenn sie noch so von JESUS und JEHOVA reden/schreiben.

Und den Namen GOTTES zu verwenden, bedeutet nicht, dass man damit automatisch ein Christ ist. Das zeigen am besten (die ich kenne) die „ZJ“. Da kann man sich auch bei denen fragen (da sie neben der Bibel auch ihre bindende Schriften haben), ob sie durchwegs Christen sind, bzw. ob ihre Organisation wirklich christlich ist. (Darüber würde Gerd mehr zu berichten wissen).

Du hast auch als erstes die römisch katholische Kirche genannt, der ich mal angehörte.
Die verwenden wie viele andere den Namen GOTTES so gut wie nie! Die Revision der Einheitsübersetzung hat noch die restlichen Stellen mit Namen GOTTES restlos gestrichen!
Das nenne ich bewusste Bibelverfälschung!

Zu deiner Frage:

Zitat
Kann man diesen Glaubensgemeinschaften ihren christlichen Glauben absprechen ohne diesen näher zu kennen.


Gemeinschaft als Kirche/Institution/Organisation ist was anderes als Einzelglieder.
Von daher etliche der Gemeinschaften darf man m. E. schon hinterfragen, inwieweit diese wirklich Christlich sind!?

Zitat
Hast du schon mal mit Siebenten-Tags-Adventisten über ihren christlichen Glauben diskutiert?


Ja, sehr oft. Ich habe einiges an STA Literatur, ich habe euch direkt mit Ihnen gesprochen, oder auch per Internet etc., etc.!
Deria B. kenne ich nicht von ungefähr…
Ich schaue gerne auch manche TV-Sendungen auf „HopeChannel“ an …

Zitat
Übrigens: Die Mormonen gebrauchen nicht nur den Namen Jesus sondern auch den Eigennamen Jehovas und gehen predigen. Hast du diese Leute schon mal in ihren dunkelblauen Jacken und ihrem Namenschild auf der Brust im Dienst gesehen?


Ja, auch diese habe ich nicht nur gesehen, sondern mit denen einige Male gesprochen.

Aber in Summe ist doch so, wo man sich m. E. durchaus berechtigt fragen sollte, was macht wirklich eine Gemeinschaft zu einer CHRISTLICHEN Gemeinschaft?
Viele der verschiedenen Leute aus verschiedenen Konfessionen, mit denen ich gesprochen oder auch korrespondiert habe, sind fragliche Persönlichkeiten die auch zur fraglichen Institutionen gehören…
Von daher ist immer die Frage wichtig, WAS KONKRET macht einen Christen und christliche Gemeinschaft aus? Darüber kann und sollte man m. E. diskutieren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009


   

Auslegung der Bibel
Jesus und die junge Erde

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz