RE: Fragen zur Sintflut

#286 von Erwin , 12.07.2019 15:53

Zitat
Und die Spuren der weltweiten Sintflut sind in der Geologie zu sehen! Und sie können in der Regel nur mit einer weltweiten gewaltigen Sintflut-Katastrophe sinnvoll gedeutet werden. Wenn die Schichten langsam über Jahrtausende oder Jahrmillionen abgelagert worden wären, müßten Erosionsschichten sichtbar sein. Das ist aber nicht der Fall. Die Wassersortierung und Wasserwirkung ist deutlich in allen Ablagerungen sichtbar. Siehe die eingestellten Links von mir dazu.



Überflutungspuren gibt es sehr viele, da es im Laufe der Erdgeschichte zu häufigen Überflutungen kam. Selbst was wir heute Europa nennen, lag zu früheren Zeiten wiederholt unter Wasser. Allein die mächtigen Schichten an Nummulitenkalken, und viele weitere Ablagerungen mit anschließender Gesteinsverfestigung können kaum in wenigen Monaten entstanden sein. Das ist unmöglich.

Was sollen Erosionsschichten sein?

Welche Wassersortierung? Wo? Bitte zeigen!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Fragen zur Sintflut

#287 von Erwin , 12.07.2019 16:05

Eine Frage an die Kurz-Kreationisten: Woher kam das ganze Material, wenn es doch gar keine Berge gab (nach kreationistischer Ansicht ), die das Erosionsmaterial hätten liefern können?

Woher stammt die Regelmäßigkeit der Schichten deren Fossilinhalt stets von einzelligen Lebenformen zu höher entwickelten Lebewesen verläuft? Sowas kann eine katastrophale Flut nicht leisten. Allein die Annahme ist absurd.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Fragen zur Sintflut

#288 von Erwin , 12.07.2019 16:46

Zitat
Ich wie auch die von mir genannten anderen Kreationisten sehen da keine Probleme. Wie Vulkanausbrüche neuerer Zeit zeigen, ist die Ablagerung von Schichten innerhalb kürzester Zeit beobachtet worden. Mithin wird das auch auf die Sintflutzeit zutreffen, die ja immerhin ein Jahr und 17 Tage dauerte.



Hallo Schrat,

nur ist es so, dass schnelle Ablagerung, beispielsweise bei einem Vulkanausbruch in der Regel keine Fossilien enthält. Lava sowieso nicht und bei klastischem Material kann es sein, dass ein verendetes Tier dort mal mit abgelagert wurde.
Die Regelmäßigkeit der Schichtabfolge, die biostratigraphische Faunenabfolgen, zeigt aber eine Ordnung, die überall beobachtet werden kann. Wie sollte eine Sintflut sowas schaffen? Eine weltweite Sortierung mit Formationen gleichen Alters, mit einer Aufeinanderfolge von niederkomplexen Lebewesen bis hin zu den Vertebraten. Es gibt im Grunde kein Wort dafür, um eine solche Behauptung zu beschreiben. Eine total unsinnige Behauptung, die jeden gesunden Menschenverstand verhöhnt.
Das muß mal so deutlich gesagt sein.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Fragen zur Sintflut

#289 von Erwin , 12.07.2019 16:56

Zitat von Michael
Man glaubt Gottes Wort oder man glaubt nicht Gottes Wort. Dazwischen gibt es in Sachen Glauben nichts.



An Gottes Wort zu glauben bedeutet nicht den Interpretationen der Kurzzeit-Kreationisten zu glauben!

Somit ein gewaltiger Irrtum, Langzeit-Kreationisten oder auch ID'ler als Ungläubige zu bezeichnen oder es so aussehen zu lassen.

Das ist keine seriöse Argumentationsweise.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Fragen zur Sintflut

#290 von Michael , 12.07.2019 16:59

Zitat von Erwin im Beitrag #287
Eine Frage an die Kurz-Kreationisten: Woher kam das ganze Material, wenn es doch gar keine Berge gab (nach kreationistischer Ansicht ), die das Erosionsmaterial hätten liefern können?


Und Gott sprach ... und es geschah so
Jesus sagte, sei geheilt ... und es geschah so

Dein Problem: Du setzt eine Anfangsbedingung nach menschlichen Maßstäben, die auf bereits Bestehendes aufbaut. Gott braucht diese nicht zwingend, er kann darauf aufsetzen, er muss aber nicht, er kann auch aus Nichts Neues schaffen. Er ist Gott!


Zitat von Erwin im Beitrag #287
Woher stammt die Regelmäßigkeit der Schichten deren Fossilinhalt stets von einzelligen Lebenformen zu höher entwickelten Lebewesen verläuft? Sowas kann eine katastrophale Flut nicht leisten. Allein die Annahme ist absurd.


Sagte ich nicht ebendrum: Man ändere die Prämissen?

Prämisse 1: Dein Wort ist Wahrheit (Johannes 17,17)
Prämisse 2: Bei Gott ist alles möglich (angelehnt an Lukas 18,27)
Prämisse 3: Gottes Wort vor Menschenwort

Probier’s damit.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Fragen zur Sintflut

#291 von Erwin , 12.07.2019 17:07

Michael,

deine Antwort lautet also, Gott hat die Schichten erzeugt und Gott hat die Fossilien sortiert?

Das ist das, was ich deiner Antwort entnehmen muß.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Fragen zur Sintflut

#292 von Michael , 12.07.2019 17:17

Zitat von Erwin im Beitrag #291
deine Antwort lautet also, Gott hat die Schichten erzeugt und Gott hat die Fossilien sortiert?


Bei den Schichten sehe ich das im Bereich des Möglichen. Die Flut brachte das Gefüge durcheinander und danach war es anders. Wo aber steht, dass Schichten nie geplant waren? Wo steht die Anfangsbedingung: „Und Gott schuf die Erde „schichtenlos“?

Was bedeutet Fossilien „sortiert“?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Fragen zur Sintflut

#293 von Jurek , 12.07.2019 17:26

Hallo Isai,

gehst du mit meiner Meinung überein, dass GOTT ein gerechter GOTT ist? Das heißt, dass ER nichts überraschend für Menschen tun wird (wie für alle Menschen der Tage Noahs außer der 8 Seelen…), was ER nicht zuvor angekündigt hat, damit es jeder wisse, was ihn droht, wenn der nicht umkehrt? (Amos 3:7; Jesaja 42:9 u. ä.).
Hatte Noah als eben der Prediger (2.Pet 2:5) nicht auch die Aufgabe gehabt, Menschen darüber zu informieren, was GOTT mit den Sündern vorhat? Oder traft das damalige Weltbevölkerung völlig überraschend?
Ist Noah dazu auf die zwei amerikanischen Kontinente, Australien etc. geflogen oder was auch immer (EGAL ob die damals noch EIN Land zusammenhingen, es geht um die Entfernungen und damit verbundener Zeit!), um die Menschen darüber zu informieren?
Wie viele Menschen gab es damals so ca. (relativ am Anfang der Menschheitsgeschichte nach der Bibel)? Millionen? Wie weit waren sie in damaliger Welt zerstreut?
Und nochmals meine Frage dazu: Wozu also war die Sintflut denn überhaupt damals gut?
Den gesamten Planeten zu zerstören (WIESO?), oder der Sinn war, nur die Bösen Menschen zu vernichten?

Und nochmals: Wenn Paulus meint, dass es schon zu seiner Zeit das Evangelium im Grunde auf der ganzen Erde gepredigt worden ist (Rö 10:18; Kol 1:23 u.d.g.), meinte er damit, dass das schon damals wirklich an allen Kontinenten (welche damals schon gab!) gepredigt wurde? Oder was meinte Er damit?

Jedenfalls Fragen über Fragen, auf die ich kaum zufriedenstellende Antworten bekomme.

Egal von welcher Seite man das betrachtet, ob Bibel und/oder Wissenschaft mit Fakten aus der Natur, da kommt man immer zum gleichen Ergebnis (welches m. E. mit der Bibel übereinstimmen!), allerdings nicht mit der der Kurzzeitkreationisten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fragen zur Sintflut

#294 von Erwin , 12.07.2019 17:28

Michael,

Schichten stehen für Sedimentationsereignisse innerhalb gewisser Zeiträume. Das ist etwas, was wir auch heute noch beobachten können. Eine Katastrophe 'sortiert' nicht in der Art und Weise, dass diese Schichtfolgen in gewisser Regelmäßigkeit überall auftauchen und zu beobachten sind.

Schichten, wenn sie auf Sedimentation zurückzuführen sind, haben häufig einen Fossilinhalt. Diese Fossilien sind geordnet, die niederkomplexen Lebewesen, wie einzellige Organismen beispielsweise im Kambrium also älteren Schichten, die höherkomplexen wie beispielsweise Fische in den höheren und somit jüngeren Schichten wie Perm usw. Das nennt man sortiert. Es ist eine aufsteigende Folge in den einzelnen Formationen gemäß der Komplexität zu finden.

Hast du dich mit Erdgeschichte schon mal befasst?


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 12.07.2019 | Top

RE: Fragen zur Sintflut

#295 von Erwin , 12.07.2019 17:36

Hallo Jurek,

man kann die Bibel nicht mit Naturwissenschaft auslegen und umgekehrt die Naturwissenschaft mit der Bibel.

Das führt unweigerlich in ein Dilemma.

Wir werden auf viele offene Fragen vorerst keine Antwort erhalten. Weder in der einen, noch in der anderen Richtung.

Ein Kurzzeit-Kreationismus kann nicht funktionieren, genauso wie manche wissenschaftliche Erklärungen über die Entstehung der Erde und des Lebens fragwürdig sind.

Festhalten müssen wir lediglich den Gedanken, dass es einen Schöpfer gibt. Einen Schöpfer, der einen Plan mit den Menschen hat.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Fragen zur Sintflut

#296 von Jurek , 12.07.2019 17:39

Hallo Erwin,

nein, ich wollte mit dem was ich schrieb nicht ausdrücken, dass man könnte die Bibel mit Naturwissenschaft auslegen und umgekehrt. Aber ich sehe da in Verbindung mit der seriösen Naturwissenschaft UND der Bibel, kaum solche Probleme wie die, welche Kurzzeitkreationisten damit haben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fragen zur Sintflut

#297 von Erwin , 12.07.2019 17:44

Jurek,

die Naturwissenschaft lehnt in ihren Erklärungen jegliche Beteiligung eines Schöpfergottes ab. Wenn Christen sich auf die Naturwissenschaft berufen, muß ihnen klar sein, dass dies eine rein materialistische Sichtweise darstellt.

Damit stehen auch Langzeit-Kreationisten nicht nur den Kurzzeit-Kreationisten gegenüber, sondern bei gewissen Erklärungen der Entstehungsgeschichte auch den Naturwissenschaften.

Damit haben auch Langzeitkreationisten Probleme, nur anders

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Fragen zur Sintflut

#298 von Gerd , 12.07.2019 17:46

Was soll uns das sagen?

Zitat von Michael im Beitrag #292
Wo steht die Anfangsbedingung: „Und Gott schuf die Erde „schichtenlos“?

Etwa, dass Gott schon die Schichten schuf - und Seine Absicht dahinter?

Ich vermute, Gott wollte nur den Kurzzeit-Fundis helfen und die Langzeit-Fundis in die Irre führen.
Er lacht noch immer über die reingelegten Schichtenrausbuttler die nicht merken, dass Gott diese selbst kreationierte

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Fragen zur Sintflut

#299 von Jurek , 12.07.2019 17:46

Es geht mir um erwiesene Fakten in der Naturwissenschaft.
Nicht alles aber was die Naturwissenschaft aussagt, sind wirklich 100% erwiesene Fakten ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fragen zur Sintflut

#300 von Erwin , 12.07.2019 17:53

Jurek,

da hätte ich gern mal eine Liste


Gerd,

stell dir mal vor, es gibt einige Milliarden Fossilien, das Zooplankton nicht mal mitgerechnet. Die hat Gott alle abgemurkst und dann sortiert in den Schichten abgelegt. Eine echte Fleißaufgabe. Und alles bevor das eigentliche Sterben durch die Sünde überhaupt losging. Was für eine Vorstellung.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Gibt es 200 000 Varianten im Text des NT ?
Adam und Eva

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz