RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#391 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 04:45

Zitat von Schrat im Beitrag #389
Liebe Gachen,

Zitat
Ein Sohn hat immer die Identität seiner Eltern. Da keine andere Person beteiligt war, ist Jesus vom Wesen her
1:1 Gott



Bei Adam war außer Gott auch niemand anders beteiligt! Trotzdem war er kein Geistwesen, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut und wurde wie Jesus "Sohn Gottes" genannt im Geschlechtsregister, welches den Stammbaum Jesu aufzeigt und bis Adam zurückreicht!



Das kannst du nicht vergleichen, zeigt mir aber dein Denken....
Es ist schließlich was anderes, ob man gezeugt oder geschaffen ist. Jesus wurde erst als Mensch "ein wenig unter die Engel erniedrigt, Adam war das von Anfang an!
Jesus ist"einzig in seiner Art", (was du ja leugnest) wie es Gott auch ist...und sogar einzig in seiner Art als Mensch, denn als einziger war er gleichzeitig Gott.
Auch Israel wird von Gott "Sohn" genannt.


Zitat

Zitat
"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen"....



Nein, nicht "1:1 Gott". Er hat das gleiche Wesen wie Gott das heißt die gleichen Eigenschaften, wie Liebe, Liebe zur Wahrheit, Liebe zur Gerechtigkeit usw




Genau! Du hast es erkannt....(nachträgliche Hervorhebung von mir)....das "erbt" man nämlich 😉

Zitat
Aber seiner Natur nach ist er Mensch aus Fleisch und Blut



Als Mensch natürlich!

Zitat
und war nie etwas anderes!



Ich kann nicht dafür, dass du das leugnest!


Zitat
Gott ist er nur in dem Sinne, daß er Macht von Gott bekommen hat, so wie Moses "Gott" war bzw. Gott vertritt, also mit göttlicher Autorität versehen ist!

Gruß
vom Schrat



Nein! Das wurde dir von der Wachtturmgesellschaft eingeredet und du glaubst es.
Hättest du die Bibel von Anfang an ohne ihren Einfluss gelesen, bin ich sicher, du hättest DAS nicht geglaubt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.02.2019 04:46 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#392 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 04:52

Mt 8,29 Und siehe, sie schrien: Was haben wir mit dir zu schaffen, du Sohn Gottes? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe es Zeit ist?

Joh 11,27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.


Nur durch Jesus"erkennen" wir den"Wahrhaftigen", weil er in ihm ist. Und nur durch Jesus können wir in dem Wahrhaftigen sein

Dass du das anders deutest ist mir schon klar 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.02.2019 04:57 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#393 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 04:59

Mal alle Schriftstellen mit Sohn Gottes:

Mt 8,29 Und siehe, sie schrien: Was haben wir mit dir zu schaffen, du Sohn Gottes? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe es Zeit ist?

Mt 26,63 Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes.

Mk 1,1 Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

Lk 4,41 Von vielen fuhren auch die Dämonen aus, schrien und sprachen: Du bist der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er der Christus war.

Joh 11,4 Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde.

Joh 11,27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.

Joh 20,31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, das Leben habt in seinem Namen.

Röm 1,4 der eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist, der da heiligt, durch die Auferstehung von den Toten – Jesus Christus, unserm Herrn.

2Kor 1,19 Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern das Ja war in ihm.

Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Hebr 4,14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis.

Hebr 6,6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.


Hebr 10,29 Eine wie viel härtere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes für unrein hält, durch das er doch geheiligt wurde, und den Geist der Gnade schmäht?

1Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn.

1Joh 5,12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Offb 2,18 Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz:


Wie gehst du damit um?:

Hebr 7,3 Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens. So gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

"Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Stammbaum"....und gleicht so dem Sohn Gottes

Was damit gemeint ist, weiß ich auch nicht!
Als Gottes Sohn ist er doch der Sohn von Gott, als Mensch der Sohn der Maria....und einen, zumindest menschlichen, Stammbaum, bzw. 2, einen über Josef und einen über Maria....hat er ja auch....hm....

Jemand schon mal eine Predigt oder einen Vortrag darüber gehört?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.02.2019 05:23 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#394 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 05:05

Und umgekehrt alle Stellen mit "Gottes Sohn"

Mt 4,3 Und der Versucher trat herzu und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

Mt 4,6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«

Mt 14,33 Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!

Mt 16,16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Mt 27,40 und sprachen: Der du den Tempel abbrichst und baust ihn auf in drei Tagen, hilf dir selber, wenn du Gottes Sohn bist, und steig herab vom Kreuz!

Mt 27,43 Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, wenn er Gefallen an ihm hat; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

Mt 27,54 Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!


Wenn das jetzt nur auf einen Menschen bezogen wäre, hätte er das sicher nicht so ehrfürchtig gesagt.
Dazu kommt, dass mit Jesu Tod eine Finsternis über das Land kam. Das Leben, das Licht war tot....

Mk 3,11 Und wenn ihn die unreinen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist Gottes Sohn!

Sie kannten ihn, woher?

Mk 15,39 Der Hauptmann aber, der dabeistand, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

Lk 1,35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lk 4,3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde.

Lk 4,9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter;

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er sprach zu ihnen: Ihr sagt es, ich bin es.

Joh 1,34 Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.

Joh 1,49 Nathanael antwortete ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Joh 10,36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Joh 19,7 Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.

Apg 9,20 Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei.

1Joh 4,15 Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

1Joh 5,5 Wer ist es aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.02.2019 05:37 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#395 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 06:09

Da steht übrigens gar nicht Sohn Gottes bei Adam....hast du das hinein interpretiert?
Schau hier, Lukas:

der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes.

Ich wunderte mich nämlich, dass die Stelle bei meiner Suche nicht dabei war und guckte deshalb nach.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.02.2019 06:10 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#396 von Schrat , 25.02.2019 09:28

Liebe Gachen,

wieder schlau ausgedacht

Zitat
.....steht da garnicht....

Aber leider nicht schlau genug.

Aber wenn auch das Wort Sohn nicht erwähnt wird, so ist es doch offensichtlich, daß er ein Sohn Gottes war! Das ergibt sich aus dem Zusammenhang.

"der war Gottes (Sohn)". Das darf man vom Zusammenhang und vom Sinn der Worte, die da gesprochen werden durchaus ergänzen, selbst wenn "Sohn" im Urtext nicht stehen sollte und so verstehen und wenden es auch die meisen Exegeten an!
https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/20...etzte-adam.html
gibt die deshalb durchaus mögliche Übersetzungsvariante von Lukas 3:38 AN "und Adam stammte von Gott“

Ich gehe mal davon aus, daß die Schlachter-Bibel eine sehr genaue und dem Urtext nahe Übersetzung ist.
Und "Sohn" scheint bei den übrigen Vorfahren Jesu auch meistens nicht angegeben zu sein, aber natürlich sollte mit der Erwähnung der Namen angegeben werden, wer jeweils wessen Sohn war. Und das muß dann logischerweise auch auf den letzten in der Reihe, nämlich Gott angewendet werden. Sohn erscheint nur am Anfang im Vers 23 und muß dann selbstverständlich sinngemäß bei allen den dann erwähnten Namen in Gedanken ergänzt werden!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#397 von Stojan ( gelöscht ) , 25.02.2019 09:48

Viele englische Bibelübersetzungen, wie beispielsweise die King James schreiben gleich 'Son of God' also 'Sohn Gottes'. Trotz der verkürzten Wiedergabe in einigen deutschen Bibeln ist es zwingend klar, dass hier Sohn Gottes gemeint ist und gemeint sein soll.

Stojan

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#398 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.02.2019 04:07

Zitat von Stojan im Beitrag #397
Viele englische Bibelübersetzungen, wie beispielsweise die King James schreiben gleich 'Son of God' also 'Sohn Gottes'. Trotz der verkürzten Wiedergabe in einigen deutschen Bibeln ist es zwingend klar, dass hier Sohn Gottes gemeint ist und gemeint sein soll.


Ach, tatsächlich? Wollte Schrat schon grade schreiben, dass er wieder was rein interpretiert...

Dass Adam von Gotta stammt, ist ja keine Frage....

...obwohl, ich war auch überrascht, meinte ich doch, mal Sohn Gottes gelesen zu haben, kommt wohl auf die Übersetzung an....nun würde mich interessieren, wie es dort in Griechisch gemeint ist....hat da jemand was zu?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#399 von Schrat , 26.02.2019 08:20

Liebe Gachen,

es kommt letztendlich darauf an, was Sohn im Hebräischen bedeutet, weil auch die Evangelien ursprünglich in Hebräisch geschrieben wurden. in Verbindung mit dem Namen Gottes hatte ich mit Zitaten darauf hingewiesen!

Und "Sohn" hat im Hebräischen nicht nur die direkte biologische Bedeutung, sondern kann auch im erweiterten Sinn gebraucht werden, z.B. "abstammen" oder "aus der gleichen Gilde", wenn man an den Ausdruck "Söhne der Propheten" denkt.

Aber weil der erste Ausdruck "Sohn" in Vers 23 von Lukas 3 allen anderen vorangestellt wird, ist es zwingend auch auf den letzten in der Reihe, nämlich Gott in gleicher Weise anzuwenden! Adam war ebenso wie der "letzte Adam" ein Sohn Gottes! Das ist es ja, was Du mit Deiner verqueren Argumentation aushebeln möchtest!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#400 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.03.2019 00:01

In der gesamten Bibel hat Jesus eine einzigartige und besondere Stellung. Ee ist der eingeborene und einzug gezeugte Sohn Gottes!
Alle anderen, die als Söhne Gottes bezeichnet werden, sind nicht gezeugt, sondern geschaffen.

Das mag man leugnen oder auch nicht, es bleibt bestehen....

Nur durch Jesus können und konnten wir als seine Nachfolger zu Kindern Gottes "gezeugt" werden, denn wir sind "in ihm, in dem Wahrhaftigen, durch seinen Sohn Jesus Christus."

Micha 5
1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.03.2019 00:04 | Top

Was ist gemeint mit "einzig geboren" und "einzig gezeigt"?

#401 von Jurek , 01.03.2019 02:44

Hallo Ga-chen,

Zitat
In der gesamten Bibel hat Jesus eine einzigartige und besondere Stellung. Ee ist der eingeborene und einzug gezeugte Sohn Gottes!
Alle anderen, die als Söhne Gottes bezeichnet werden, sind nicht gezeugt, sondern geschaffen.


Ich meine:
JESUS CHRISTUS, ist was anderes als JESUS (kein CHRISTUS) beim Ziehvater Josef in Galiläa es war.
„Was“ bezogen auf Formulierung/Titel nicht auf „wem/wer“ als Person.
Als Person war JESUS immer der gleiche und das Kind des himmlischen VATERS.
„CHRISTUS“ ist kein Name (im Sinne von „Familiennamen“ oder „Beinamen“), sondern ein Titel die Ihn sein VATER verlieh, als JESUS mit dem Heiligen Geist bei seiner Taufe gesalbt wurde.

Es erheben sich hier die Fragen, was es bedeutet „Eingeborener“ und „einzig gezeugt“? Und warum sind andere Engel (ja, JESUS ist auch ein Engel GOTTES), nicht „Eingeborene“ und „einzig gezeugte“?

Weil „eingeboren“ ist JESUS ins FLEISCH, als „Menschensohn“. Das kann man von keinem anderen Engel GOTTES sagen, die das nie waren.
Das fand in Bethlehem statt.

Und auch kein anderer Engel GOTTES ist einzig gezeugter SOHN GOTTES.
Und diese Zeugung fand nicht irgend mal wann, sondern die wird in drei Bereiche unterteilt:
- Einmal durch Befruchtung der Eizelle des Marias, durch den Heiligen Geist (Mat 1:20), als eben „nur“ den „Menschensohn“,
- und einmal als „CHRISTUS“ (erst ab seiner Taufe mit 30 Jahren) = Mat 3:17. Da kam auch dieses Bekenntnis JEHOVAS zu seinem SOHN.
- Des Weiteren auch, als JEHOVA (und nicht der GOTT JESUS!), seinen SOHN zur Auferstehung gebracht hat und dann bei sich im Himmel verherrlichte =(prophetische Aussage in Ps 2:7; Erfüllung in Apg 13:33).

Das alles macht aus JESUS den einzig eingeborenen und einzig gezeugten.

Und jetzt kommt’s:

Zitat
Nur durch Jesus können und konnten wir als seine Nachfolger zu Kindern Gottes "gezeugt" werden, denn wir sind "in ihm, in dem Wahrhaftigen, durch seinen Sohn Jesus Christus."


Richtig! Auch Christen sind zusätzlich (zu ihrer natürlichen/fleischlichen Zeugung = Joh 3:6) „gezeugt“ (durch den HG) worden, wie von dir beschrieben, in Bezug auf 1.Joh 5:20, und zwar sind Christen in dem Wahrhaftigen (JEHOVA), durch seinen SOHN JESUS CHRISTUS, zu (geistlichen) Kindern gezeugt. Sind wir also Kinder GOTTES, so sind wir auch Miterben mit CHRISTUS, und auch Söhne GOTTES! (Röm 8:14-17). Zugehörig zu gleicher himmlischer Familie!

JESUS ist also (m. E.) nicht laut trinitarischer Formel: „Gezeugt, nicht geschaffen“, sondern das eine steht zu dem anderen in relativer Stellung (je nach Interpretation).

JESUS ist der „monogenes theos“ oder auch (anderes Text) der „monogenes huios“ (Joh 1:18), das bedeutet, Er ist der MONOS (von „Mono“ im Gegensatz zu „Stereo“ = Einzig) und GENES (von „Genesis“ = Entstehung, Schöpfung) => der einzig seiner Art, welchen JEHOVA hervorgebracht oder auch geboren hat.
Das wird in Zusammenhängen der biblischen Aussagen als der einzig von JEHOVA selber geborene SOHN verstanden.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.207
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: Was ist gemeint mit "einzig geboren" und "einzig gezeigt"?

#402 von Schrat , 01.03.2019 10:32

Lieber Jurek,

"eingeboren" und "einziggezeugt" hebt lediglich die hervorragende Stellung jesu hervor. Weitergehende Schlussfolgerungen daraus - inbesodnere im Sinne einer Präexistenz oder Dreieinigkeit - können daraus nicht gezogen werden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was ist gemeint mit "einzig geboren" und "einzig gezeigt"?

#403 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.03.2019 11:50

Zitat von Jurek im Beitrag #401
Hallo Ga-chen,

Zitat
In der gesamten Bibel hat Jesus eine einzigartige und besondere Stellung. Ee ist der eingeborene und einzug gezeugte Sohn Gottes!
Alle anderen, die als Söhne Gottes bezeichnet werden, sind nicht gezeugt, sondern geschaffen.

Ich meine:
JESUS CHRISTUS, ist was anderes als JESUS (kein CHRISTUS) beim Ziehvater Josef in Galiläa es war.



???

Zitat
Was“ bezogen auf Formulierung/Titel nicht auf „wem/wer“ als Person.
Als Person war JESUS immer der gleiche und das Kind des himmlischen VATERS.



Jep!

Zitat
CHRISTUS“ ist kein Name (im Sinne von „Familiennamen“ oder „Beinamen“), sondern ein Titel die Ihn sein VATER verlieh, als JESUS mit dem Heiligen Geist bei seiner Taufe gesalbt wurde.



Ist klar 😃

Zitat
Es erheben sich hier die Fragen, was es bedeutet „Eingeborener“ und „einzig gezeugt“? Und warum sind andere Engel (ja, JESUS ist auch ein Engel GOTTES), nicht „Eingeborene“ und „einzig gezeugte“?



Wieso vermutest du immer noch, dass Jesus in seiner vormenschlichen Existenz ein Engel war, wenn du gleichzeitig das schreibst, was am Ende deines Postings steht?

Zitat
Weil „eingeboren“ ist JESUS ins FLEISCH, als „Menschensohn“. Das kann man von keinem anderen Engel GOTTES sagen, die das nie waren.
Das fand in Bethlehem statt.



Das kann man von überhaupt keinen Engel sagen. Denkst du, Engel würden je einen sogenannten Oberengel anbeten? Das ja Gott schon bei Satan gekippt!
"....und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten"

Zitat
Und auch kein anderer Engel GOTTES ist einzig gezeugter SOHN GOTTES.



Natürlich nicht!

Zitat
Und diese Zeugung fand nicht irgend mal wann, sondern die wird in drei Bereiche unterteilt:
- Einmal durch Befruchtung der Eizelle des Marias, durch den Heiligen Geist (Mat 1:20),



Oha....als ob. Dann hätte Jesu Existenz erst mit diesem Moment begonnen, wie Schrat glaubt. Jesus wurde in Mariä Mutterleib hinein transferiert, er gab seine Gottesgestalt auf und nahm Knechtsgestalt an, wurde als Mensch geboren.
....und dann wäre Jesus der Sohn des Heiligen Geistes....

Zitat
als eben „nur“ den „Menschensohn“,



Zitat
- und einmal als „CHRISTUS“ (erst ab seiner Taufe mit 30 Jahren) = Mat 3:17. Da kam auch dieses Bekenntnis JEHOVAS zu seinem SOHN.



Ja! Damit Johannes Bescheid wusste. Der Vater sprach, der HG kam auf Jesus herab und Jesus empfing. Alle 3 vereint wahrzunehmen....in der Zeugung der neuen Schöpfung? Geschah das schon da? Auf jeden Fall ein Zeugnis der Dreieinheit, die für mich eindeutig in der Bibel zu finden ist....

Zitat
- Des Weiteren auch, als JEHOVA (und nicht der GOTT JESUS!), seinen SOHN zur Auferstehung gebracht hat und dann bei sich im Himmel verherrlichte =(prophetische Aussage in Ps 2:7; Erfüllung in Apg 13:33).



Ja....wieder in seine göttliche Stellung einsetzte, wenn er von Gestalt her auch der Menschensohn geblieben ist, was mir lange gar nicht so klar war. Ich glaub wir können nicht mal ansatzweise im Entferntesten ermessen, was das für ihn bedeutet hat....

Zitat
Das alles macht aus JESUS den einzig eingeborenen und einzig gezeugten.



Hm....so habe ich das noch gar nicht gesehen....auch ein Aspekt!

Zitat
Und jetzt kommt’s:

Zitat
Nur durch Jesus können und konnten wir als seine Nachfolger zu Kindern Gottes "gezeugt" werden, denn wir sind "in ihm, in dem Wahrhaftigen, durch seinen Sohn Jesus Christus."


Richtig! Auch Christen sind zusätzlich (zu ihrer natürlichen/fleischlichen Zeugung = Joh 3:6) „gezeugt“ (durch den HG) worden, wie von dir beschrieben, in Bezug auf 1.Joh 5:20, und zwar sind Christen in dem Wahrhaftigen (JEHOVA), durch seinen SOHN JESUS CHRISTUS, zu (geistlichen) Kindern gezeugt. Sind wir also Kinder GOTTES, so sind wir auch Miterben mit CHRISTUS, und auch Söhne GOTTES! (Röm 8:14-17). Zugehörig zu gleicher himmlischer Familie!




Schön, dass wir uns hierin einig sind 😃

Zitat
JESUS ist also (m. E.) nicht laut trinitarischer Formel: „Gezeugt, nicht geschaffen“, sondern das eine steht zu dem anderen in relativer Stellung (je nach Interpretation).



Unten schreibst du was anderes....

Zitat
Ich meine: (Jurek)
JESUS CHRISTUS, ist was anderes als JESUS (kein CHRISTUS) beim Ziehvater Josef in Galiläa es war.
„Was“ bezogen auf Formulierung/Titel nicht auf „wem/wer“ als Person.
Als Person war JESUS immer der gleiche und das Kind des himmlischen VATERS.

JESUS ist der „monogenes theos“ oder auch (anderes Text) der „monogenes huios“ (Joh 1:18), das bedeutet, Er ist der MONOS (von „Mono“ im Gegensatz zu „Stereo“ = Einzig) und GENES (von „Genesis“ = Entstehung, Schöpfung) => der einzig seiner Art, welchen JEHOVA hervorgebracht oder auch geboren hat.
Das wird in Zusammenhängen der biblischen Aussagen als der einzig von JEHOVA selber geborene SOHN verstanden.

Gruß



Ja guck, du schreibst es selber 😃 👍


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.03.2019 11:57 | Top

RE: Was ist gemeint mit "einzig geboren" und "einzig gezeigt"?

#404 von Schrat , 01.03.2019 11:58

Liebe Ga-chen, lieber Jurek,

Jesus hatte keien vormenschliche Existenz! Und amit lösen sich viele Verständnisprobleme, und vor allem die Dreieinigkeitslehre ist dann absolut nicht zu halten!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

RE: Was ist gemeint mit "einzig geboren" und "einzig gezeigt"?

#405 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.03.2019 12:06

Zitat von Schrat im Beitrag #402
Lieber Jurek,

"eingeboren" und "einziggezeugt" hebt lediglich die hervorragende Stellung jesu hervor. Weitergehende Schlussfolgerungen daraus - inbesodnere im Sinne einer Präexistenz oder Dreieinigkeit - können daraus nicht gezogen werden!

Gruß
vom Schrat


Das denke ich nicht, obwohl es das natürlich auch einschließt.

Selbst wenn Jesus tatsächlich erst mit seiner menschlichen Geburt durch den Heiligen Geist Gottes gezeugt wurde, wie du glaubst, wäre er der einzige, der auf diese Art von Gott "gezeugt" wurde. Alle anderen Wesen wurden nicht von Gott "gezeugt", sondern geschaffen.

Tatsächlich könnte das, was du diesbezüglich glaubst, auch im Bereich des Möglichen sein.
Andererseits frage ich mich dann, wie Aussagen zu seiner Präexistenz dazu passen wie beispielsweise das angegebene Zitat aus Micha.
Auf einen "Gedanken Gottes", wie du meinst, deutet es eher weniger hin....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

   

ÜBERWINDER sein
Was ist das Wichtigste !/?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz