Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#361 von Jurek , 23.02.2019 12:54

Hallo Schrat,

Zitat
Jesus sprach nur die Reihenfolge an. Er hat tatsächlich - bis auf die Ausnahme mit der Samariterin - nur den Juden/Israeliten gepredigt.


Ich denke, dass wir nicht man so eng das sehen sollten.
JESUS hatte öfter mit Menschen von den Nationen gesprochen.
Wegen der Samaritanerin an Jakobsbrunnen, welche zu ihren Leuten gelaufen ist (ohne buchstäbliches Wasser, aber dafür mit geistigem Wasser) hat sie die Botschaft von Messias gebracht und die kamen und luden JESUS für zwei ganze Tage zu sich ein...
Andere Beispiele mit Römischen Offizier und seinem Totkranken Sklaven o. ä. zeigen, dass JESUS den "Heiden" die Ihn glaubensvoll um Hilfe baten, oder nur seiner Botschaft zuhörten, nicht ablehnte.
Ich meine, dass Er von daher sprach auch, dass Er auch andere Schafe nicht aus DIESER jüdischen Herde hat, die dann zusammen sollen eine Herde bilden.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#362 von Jurek , 23.02.2019 13:22

Hallo Theodoric,

Zitat
Die anderen Schafe sind allesamt Nichtjuden.

Sein Volk (Haus Juda) und die Heiden (Haus Israel), die Zerstreuten, die Verlorenen, von dem Gott sagt, nicht Mein-Volk! Der Begriff Heiden ist in vielen Fällen im N.T. ein Idiom für das Haus Israel.


Also doch alles nur JUDEN! ??? (Auch wenn die 10 Stämme vermischt waren, waren diese doch die JUDEN!).
Was ist aber mit den Samaritern, Römern, Hellenen, Phöniziern, Ägyptern, Israel, Palästinensern, Österreichern, Deutschen, Polen… ???
Sind das keine „anderen Schafe“ (ohne jüdischer Abstammung)?

Zitat
Gott hat es durch bereits damals schon durch Seine Wunder bewirkt, daß viele Ägypter mit dem Volk Israel aus der Knechtschaft ziehen wollten`und auch gezogen sind.


Aber die Ausländer wurden damals auch in das Volk Israel integriert.
Und heute?
Was möchte JESUS denn?
Meinte Er mit Joh 10:16 dasselbe wie du?

Zitat
Sein Auftrag war es, das Verlorene zu suchen.


Und was hat das jetzt mit Joh 10:16 zu tun?
JESU Auftrag war noch der (vorerst) „letzte“ (vergebliche!) Versuch die verirrten Schafe Israels einzubringen, um aus ihnen wieder das Volk GOTTES zu machen. Aber da sie als Nation nicht wollten, dann => Mat 23:37,38; Mat 21:43,44 (V.44 „Stein“= JESUS).

Da ist der massive Vorhang welches das Heilige von Allerheiligsten(!) Trennte, von oben bis unten durch GOTT zerrissen! GOTT hat das Volk verlassen. Also wer war da über von den JUDEN, mit denen der angeblich Namenlose GOTT davor war?

Zitat
Josephus, ein jüdischer Geschichtsschreiber, schreibt von Millionen Nachkommen des Hauses Israel auf der anderen Seite des Euphrats.


Josephus ist ein abtrünniger Jude, welcher zu den Römern übergelaufen ist!

Man hat über DNS-Forschung festgestellt, dass in anderen Teilen der Welt auch (schwarzhäutige) Nachkommen der Juden geben soll… – Und?
Geht jetzt wirklich nur um die NATION oder auch buchstäblich ANDERE Schafe, aus anderen Nationen, Sprachen, Zungen!? (Wie Schrat erwähnte: Mat 28:19,20)

Zitat
Es sind Seine Schafe, Seine Braut, für die der Bräutigam Sein Leben läßt!


Nein, seine Schafe sind nicht die, welche Ihn auf dem Gewissen haben, sondern all diejenigen, welche echte (GEISTIG betrachtet) Kinder Abrahams sind! (Gal 3:8,9; 26-29)

Zitat
Wer also ist der Bräutigam?

Der Vater?

Der Sohn?

Der Vater und der Sohn?


Natürlich nur der SOHN! Und? = Lies den Untertext meiner Postings dazu.
Entweder CHRISTEN oder keine! Und wehe denen, die keine sein wollen… (Joh 3:36)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#363 von Theodoric , 23.02.2019 13:22

Wohin gingen die Apostel?

Zitat
Petrus, Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge, die in der Zerstreuung leben, in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asia und Bithynien, 1.Pe.1,1



Alle in Galatien, Kappadokien, Asien und Bithynien lebenden Menschen waren gemäß Josephus Israeliten.

Zitat
Aber dann blieb das gesamte Volk des Volkes Israel [die zehn Stämme] in diesem Land [sie kehrten nicht nach Palästina zurück]. daher gibt es nur zwei Stämme in Asien und Europa, die den Römern unterworfen sind, während die zehn Stämme jenseits des Euphrats liegen und eine immense Menge sind, und nicht durch Zahlen geschätzt werden “(Antiq. der Juden, Bd.11, Kap.5, §2).



Wer waren die so genannten weißen Syrer?

Nichts anderes als das Haus Israel, das in assyrische Gefangenschaft geraten war. Syrien war der griechische Name für den gesamten östlichen Mittelmeerküstenstreifen nördlich von Judäa. Diodor von Sizilien, ein antiker griechischer Geschichtsschreiber schrieb:

Zitat
...Viele eroberte Völker wurden in andere Gebiete verlegt, und zwei davon wurden zu sehr großen Völkern: Das eine bestand aus Assyrern und wurde in das Land zwischen Paphlagonien und Pontos verlegt, und das andere zog aus aus Medien heraus und siedelte entlang der Tanais (s. Don (Asowsches Meer) in Russland)



Die Gebiete, aus denen diese Völker kamen, Assyrien und Medien, waren genau die Gebiete, in die das Haus Israel gefangengenommen worden war. Strabo nannte diese Leute die weißen Syrer anstelle von Assyrern.

Eusebius, schrieb über die Apostel, daß sie zu denen hingingen, die auf den britischen Inseln lebten

Zitat
Einige der Apostel predigten das Evangelium auf den britischen Inseln.



Alte Inschriften erlauben es, die Wanderungen Israels aus Kleinasien mit Einwanderungen nach Europa und die britischen Inseln zu verbinden und zu zeigen, daß viele europäische Nationen tatsächlich durch israelitische Volksgruppen entstanden sind.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#364 von Jurek , 23.02.2019 13:25

Ja, ja, also doch alles nur JUDEN!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#365 von Theodoric , 23.02.2019 13:44

Zitat
#362 von Jurek , vor 13 Minuten
Wer also ist der Bräutigam?
Der Vater?
Der Sohn?
Der Vater und der Sohn?

Natürlich nur der SOHN!



War er es auch am Sinai?

Am Sinai wurde von dem Bräutigam der Braut, dem Haus Jakob, die Frage der Verlobung gestellt. Vier Mal sagen die 12 Stämme (waren das denn alles Juden?) dann freiwillig

Zitat
Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun! 2.Mo.19,8



Diese Verse sind das freiwillige "Ja!" der Braut zum Bräutigam im Rahmen der Verlobung. Die Braut wurde gefragt, und nach dem ersten "Ja!" folgen dann die "10 Worte", eine Zusammenfassung der Ketuba (des Ehevertrages).


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#366 von Jurek , 23.02.2019 14:08

Auch Mischvolk gehörte zu dem einen Volk Israel…

Und was nützt dann ein Ehebruch mit diesen, die „Ja“ sagten?
Wer hat sich an den Vertrag/Bund denn gehalten? = 2.Mo 19:5! Nur WENN, DANN ja, sonst nicht!
Diese Ehebrecher!

Die römische Großsekte hatte auch die Bibel "bewahrt" …

Und JESUS meint mit anderen Schafen wirklich andere, die nicht aus diesem Volk sind…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#367 von Theodoric , 23.02.2019 14:12

Zitat
#366 von Jurek , vor einer Minute

Auch Mischvolk gehörte zu dem einen Volk Istrael…

Und was nützt dann ein Ehebruch mit diesen, die „Ja“ sagten?
Wer hat sich an den Vertrag/Bund denn gehalten? = 2.Mo 19:5!
Diese Ehebrecher!

Und JESUS meint mit anderen Schafen wirklich andere, die nicht aus diesem Volk sind…



Zu wem haben Sie "Ja!" gesagt?

War es zum Vater?
Zum Sohn?
Oder zu Beiden, Vater und Sohn?

Und waren alle, die "JA!" gesagt haben, Juden?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#368 von Schrat , 23.02.2019 14:14

Sicher, Jurek und Übrige

auch Mischvolk gehörte zu Israel. Aber diese Proselyten waren ein relativ geringer Teil und gingen im Volk auf und zählten dann zum Volk Israel! Davon zu unterscheiden waren die Fremden und die Nationen, die nicht zum Volk israel gehörten!

Damit kann man das also nicht "aushebeln", daß das Volk Israel von den Nationen zu unterscheiden waren und Jesus zum Volk Israel gesandt wurde, aber später die Erlösungs-Botschaft auch den Nationen gepredigt wurde, und sie dann auch Christus anerkennen konnten! Und die "anderen Schafe" waren danach die Menschen aus den Nationen! So erkennen es auch die Kommentatoren die ich habe und die sich zu der Sache äußern. Und jede Menge anderer Kommentatoren im Internet sehen es ebenso! Und der Grund ist auch einfach und einleuchtend!

https://www.erf.de/erf-plus/archiv/aufge...-schafe/73-4666

Zitat
Wenn Jesus hier von Schafen spricht, meint er übrigens Menschen! Jesus sagt: „Mich interessieren nicht nur die Menschen, die schon zu mir gehören.“ Damals waren damit die Juden gemeint. Das war zunächst die Hauptzielgruppe, um die Jesus sich kümmern sollte. Zu diesem Volk gehörte Jesus selber. Und Gott hatte sich die Juden als sein Volk ausgesucht. Wenn Sie von Ihrer Abstammung her kein Jude sind, gehören Sie mit zu den anderen Schafen, die Jesus hier meint.

Jesus möchte also nicht nur Juden bei sich haben, sondern jeden Menschen – völlig unabhängig von seiner Herkunft und Abstammung! Keiner ist ihm egal.


Apostelgeschichte 13:44-48
Die Vertreibung aus Antiochia in Pisidien
44 Am folgenden Sabbat versammelte sich fast die ganze Stadt, um das Wort des Herrn zu hören.
45 Als die Juden die Scharen sahen, wurden sie eifersüchtig; sie widersprachen dem, was Paulus sagte, und lästerten.
46 Paulus und Barnabas aber sagten offen heraus: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündigt werden; da ihr es aber von euch weist und euch damit des ewigen Lebens unwürdig erweist, nun - so wenden wir uns an die anderen Völker.
47 Denn so hat uns der Herr geboten: Zum Licht für die Völker habe ich dich bestellt, damit du zur Rettung werdest bis an die Enden der Erde.
48 Als die Heiden das hörten, freuten sie sich und priesen das Wort des Herrn; und alle, die zum ewigen Leben bestimmt waren, kamen zum Glauben.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#369 von Jurek , 23.02.2019 14:18

Zitat von Theodoric
Zu wem haben Sie "Ja!" gesagt?

War es zum Vater?
Zum Sohn?
Oder zu Beiden, Vater und Sohn?


Damalige Juden waren im Gegensatz zu dir, echte Monotheisten!
Da gab es NUR den EINEN Wahrhaftigen JHWH!

Zitat von Theodoric
Und waren alle, die "JA!" gesagt haben, Juden?


Natürlich nicht, aber die gehörten dazu = zum Volk ISRAEL!

Gehören die "andere Schafe" zu diesem buchstäblichen Volk Israel, in diese EINE Herde unter einem Hirten?
Wenn JA, dann haben wir es ja = GEISTLICHES Israel, bestehend aus Juden und Nichtjuden, unter einem ganz anderem Bund! Und nix mehr mit Thora ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#370 von Theodoric , 23.02.2019 18:08

Zitat
#369 von Jurek , Heute 14:18
Zitat von Theodoric Zu wem haben Sie "Ja!" gesagt?
War es zum Vater?
Zum Sohn?
Oder zu Beiden, Vater und Sohn?

Damalige Juden waren im Gegensatz zu dir, echte Monotheisten!
Da gab es NUR den EINEN Wahrhaftigen JHWH!



Und was ist Deine Antwort?

Einerseits antwortest Du auf die Frage

Zitat
Wer also ist der Bräutigam?

mit einem entschiedenen

Zitat
Natürlich nur der SOHN!

, andererseits scheinst Du hier sagen zu wollen, daß es im A.T. nur der Vater der Bräutigam gewesen sein konnte, der sich mit Israel am Sinai die Ehe eingegangen ist.

Würdest Du diese Aussage bestätigen?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#371 von Theodoric , 23.02.2019 18:18

Zitat
#369 von Jurek , Heute 14:18
Zitat von TheodoricUnd waren alle, die "JA!" gesagt haben, Juden?
Natürlich nicht, aber die gehörten dazu = zum Volk ISRAEL!



Du willst also damit sagen, daß alle Juden Israeliten sind, aber nicht alle Israeliten Juden?

Das sehe ich auch so, verstehe ich Dich also richtig, wenn Du Dich in Bezug auf Deine Aussage hinsichtlich meines Beitrages über die Israeliten, es seien doch alles nur JUDEN, damit korrigieren wolltest?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#372 von Theodoric , 23.02.2019 18:49

Zitat
#368 von Schrat , Heute 14:14
Denn so hat uns der Herr geboten: Zum Licht für die Völker habe ich dich bestellt, damit du zur Rettung werdest bis an die Enden der Erde.



Wenn man folgendes versteht, ist es nicht schwer, den Zusammenhang zwischen Israeliten und Heiden zu erkennen.

Die Israeliten vollzogen eine Loslösung von den von Gott gegebenen Ordnungen. Als Konsequenz würde Gott

Zitat
dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum anderen; und du wirst dort anderen Göttern dienen, die dir und deinen Vätern unbekannt waren, [Göttern aus] Holz und Stein. 5.Mo.28,64



Das Nordreich mußte nicht nur aus dem Land raus und wurde zerstreut, sondern Gott vollzog einen gewaltigen Schnitt: Er trennte sich vom Nordreich! Er übergab den Scheidebrief und galt nun offiziell nicht mehr als ihr Ehemann! Es flog aus dem Bund, den ER mit Seinem Volk geschlossen hatte!

Zitat
Da sprach Er: Nenne ihn »Lo-Ammi«; denn ihr seid nicht mein Volk, und ich bin nicht der Eure! Hos.1,9



Sie gelten nun als ein Volk wie jedes andere auf der Erde auch: Ein Heidenvolk! Zudem werden sie zerstreut. In alle Richtungen dieser Erde

Zitat
Und ich zerstreute sie unter die Heiden und versprengte sie in die Länder und richtete sie nach ihrem Wandel und Tun. Hes.36,19



In den entferntesten Teilen der Welt erfüllt sich die Prophetie oder besser die Bestimmung Ephraims:

Das Nordreich, die zehn Stämme unter der Führung Ephraims, werden zur "Vollzahl der Nationen". Sie vermischen sich mit allen Nationen der Erde

Zitat
Ephraim hat sich mit den anderen Völkern vermischt; Ephraim ist wie ein Kuchen, den man nicht umgewendet hat. Hos.7,8



Ein Volk, das kein richtiges Volk mehr ist, vermischt sich mit anderen Völkern und die Anzahl ihrer Nachkommen wird so groß sein wie der Sand am Meer!

Zitat
Und doch wird die Zahl der Kinder Israels werden wie der Sand am Meer, den man nicht messen noch zählen kann; Hos.2,1a


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#373 von Jurek , 23.02.2019 19:30

Hallo Theodoric,

Zitat
Einerseits antwortest Du auf die Frage Wer also ist der Bräutigam? mit einem entschiedenen Natürlich nur der SOHN!, andererseits scheinst Du hier sagen zu wollen, daß es im A.T. nur der Vater der Bräutigam gewesen sein kann, der sich mit Israel verlobte.


Es gab im AT nur den JHWH, der dieser „Bräutigam“ für das Volk Israel sein konnte (Jes 61:10 o. ä.); und im NT nur den CHRISTUS, welcher für die Versammlung der Christen dieser „Bräutigam“ ist (Luk 5:34,35 o. ä.)
Wo wäre da ein Problem?

Dass JESUS nicht JEHOVA noch umgekehrt ist, ist zumindest mir klar.

Zitat
Du willst also damit sagen, daß alle Juden Israeliten sind, aber nicht alle Israeliten Juden?


Was ich aussagen wollte ist das, dass in AT-Zeit nicht alle, die zum Volk Israel zählten, waren Juden. Ein Teil davon waren Ausländer, welche sich dem Volk GOTTES angeschlossen hatten.
Damit aber alle bildeten sie das Volk Israel.

Doch heute ist es so, dass nicht alle Juden (dem Fleische nach) sind wirklich Juden (dem Geiste nach)! (Röm 2:28)

Zitat
Das sehe ich auch so, verstehe ich Dich also richtig, wenn Du Dich in Bezug auf Deine Aussage hinsichtlich meines Beitrages über die Israeliten, es seien doch alles nur JUDEN, damit korrigieren wolltest?


Nein. Nochmals: Nicht jeder ist ein Jude vor GOTT, der sich für einen hält! (Offb 2:9)
Das wahre Israel GOTTES (gemäß auch Joh 10:16 und Gal 6:15,16) sind eben nicht die JUDEN gemäß DNA als solches, sondern die gemäß Verheißung, die am Herzen beschnittenen Kinder JEHOVAS und JESU CHRISTI.
Und nicht Ephraim, Manasse etc., oder auch Juda! Sondern die JESUS zum HERRN haben (unabhängig Nationalität – nochmals Joh 10:16).

Also nochmals die Frage: Wer ist JESUS eigentlich für WEM?
Für Christen ist es soweit klar, aber für Juden – welche, wie und warum?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#374 von Schrat , 23.02.2019 21:04

Lieber Jurek,

schön, daß Du das so klar siehst....

Das sind so Analogien,die von den Trinitariern für ihre Zwecke mißbraucht werden.

Wie gesagt: Ähnlich ist nicht die Dasselbe. Aber die Trinitarier machen gerne aus Ähnlich Dasselbe!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was meinte JESUS mit "anderen Schafen"?

#375 von Jurek , 24.02.2019 03:23

Trinität hin oder her.
Hier geht es um die Frage, wer wirklich der JESUS aus Nazareth (in Betlehem, der kl. Stadt Davids geboren) war?
Wer war Er in der Vorstellung von kommendem Messias für die AT-Juden, und wer nun ist Er in der Vorstellung der heutigen Juden? Nur ein Prophet GOTTES und nichts weiter?

Und, wer ist Er auch heute für die Christenheit?
Ist Er Non plus Ultra und außer diesem gibt es keinen Retter? = Jes 43:11 "contra" 1.Joh 4:14?

Oder 1.Tim 2:5?

An JESUS scheiden sich die Geister!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.02.2019 | Top

   

ÜBERWINDER sein
Was ist das Wichtigste !/?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz