RE: Jesus identifiziert sich mit "Ich bin".

#331 von Stojan ( gelöscht ) , 23.09.2018 06:38

Gachen,

so wie du Jurek und Schrat verwechselst, verwechselst du auch Jesus mit JHWH.

Zitat
Heilswichtig ist, Jesus zu "haben" und Heilsgewissheit, dass man gerettet ist!



Diesen 'Papageiensatz' hört man immer wieder. Da kann man natürlich in das 'haben' alles reinpacken. Warum nicht einfach die Bibel wörtlich nehmen und einfach ablesen, was wichtig ist. Bibelstellen wurden dazu ja schon gepostet.
Nein, es muß an jedem Satz geschraubt werden um den trinitarischen Sinn hinzubekommen.

Stojan

RE: Jesus identifiziert sich mit "Ich bin".

#332 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.09.2018 06:47

Joh 8,18

20 Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, als er lehrte im Tempel; und niemand ergriff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Was ist denn der Gotteskasten? Habe ich noch nie gehört, weiß jemand was darüber?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus identifiziert sich mit "Ich bin".

#333 von Stojan ( gelöscht ) , 23.09.2018 06:57

Husch, Husch, wieder schnell ablenken.

Stojan

Jesus identifiziert sich nicht mit "Ich bin".

#334 von Jurek , 23.09.2018 07:38

Hallo Ga-chen,

du scheinst mir schlimmer zu sein als die Ingrid. Immer im Dauerstress.
Der hatte ich schon mal geschrieben, dass sie mich manchmal erinnert an eine Wüstenspringmaus, die immer schnell unterwegs ist. Die erledigt quasi alles wehrend die hin und her hüpft. Selbst wenn sie am Ende stirbt, ist sie davor gelaufen und auf einmal fällt sie während des Rennens um und ist tot!
Kennst du die christliche Ansichtskarte: "Nimm dir Zeit zum Leben"?

Ja, so kann man keine Ruhe und gute Möglichkeiten finden um sich in Ruhe mit Themen auseinander zu setzen. Eher Husch-Pfusch…

Ich verwende Laptop mit richtiger Tastatur zum schreiben. Das ist auch was anderes als das was du so nebenbei und so…

Zitat
Was ist denn der Gotteskasten? Habe ich noch nie gehört, weiß jemand was darüber?


Mit meinem Laptop und Datenbanken und sonst, habe ich auch gute Übersetzungsvergleiche da.
"Gotteskasten" wäre demnach ein Tempelschatzkasten gewesen. (Vgl. Mk 12:41).

Zitat
Was, wenn Jesus wie der Vater wahrer Gott ist.....und nicht irgendein Gott, "wie es viele Götter gibt"?
Was wäre dann?


Ja, was wäre dann? Ist das Heilswichtig?
Wenn ich wie Thomas sagen kann: "Mein HERR und mein Gott!", und damit keinen allmächtigen, ewigen Schöpfergott JHWH á la "ICH BIN" meine, was dann? Wo steht was dazu in der Bibel?
Aber das was wirklich fundamental wichtig ist (wegen Erlösungstot JESU, seiner Auferstehung und Aufgaben), das interessiert dich hier am Rande?

Zitat
Und du machst dir Sorgen um mich.....das brauchst du wirklich nicht!


Doch. Denn wenn du dir anscheinend Sorgen um mich machst, wie du das meintest, wieso verwundert dich, wenn andere Christen sich Sorgen um dich machen?
Grund genug gibt es ja!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus identifiziert sich nicht mit "Ich bin".

#335 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.09.2018 07:48

Zitat von Jurek im Beitrag #334
Hallo Ga-chen,

du scheinst mir schlimmer zu sein als die Ingrid. Immer im Dauerstress.
Der hatte ich schon mal geschrieben, dass sie mich manchmal erinnert an eine Wüstenspringmaus, die immer schnell unterwegs ist. Die erledigt quasi alles wehrend die hin und her hüpft. Selbst wenn sie am Ende stirbt, ist sie davor gelaufen und auf einmal fällt sie während des Rennens um und ist tot!
Kennst du die christliche Ansichtskarte: "Nimm dir Zeit zum Leben"?


Lach....Jurek....nein, ich ruhe in Gott, er sorgt für alles in meinem Leben! Aber manchmal steht man vor Herausforderungen 😉
Es kam halt mehreres zusammen!

Zitat
Ja, so kann man keine Ruhe und gute Möglichkeiten finden um sich in Ruhe mit Themen auseinander zu setzen. Eher Husch-Pfusch…



Siehe oben 😃

Zitat
Ich verwende Laptop mit richtiger Tastatur zum schreiben. Das ist auch was anderes als das was du so nebenbei und so…



Ich habe keinen internetfähigen Computer mehr!

Zitat
Was ist denn der Gotteskasten? Habe ich noch nie gehört, weiß jemand was darüber?



[quite]Mit meinem Laptop und Datenbanken und sonst, habe ich auch gute Übersetzungsvergleiche da.
"Gotteskasten" wäre demnach ein Tempelschatzkasten gewesen. (Vgl. Mk 12:41).[/quote]

Oh Dankeschön, hat sich meine Vermutung bestätigt!

Zitat
Was, wenn Jesus wie der Vater wahrer Gott ist.....und nicht irgendein Gott, "wie es viele Götter gibt"?
Was wäre dann?


Ja, was wäre dann? Ist das Heilswichtig?
Wenn ich wie Thomas sagen kann: "Mein HERR und mein Gott!", und damit keinen allmächtigen, ewigen Schöpfergott JHWH á la "ICH BIN" meine, was dann? Wo steht was dazu in der Bibel?[/quote]

Wenn du "mein Herr und mein Gott" wie Thomas sagen kannst, ja dann meinst du es ja auch so 😉 ☝

Zitat
Aber das was wirklich fundamental wichtig ist (wegen Erlösungstot JESU, seiner Auferstehung und Aufgaben), das interessiert dich hier am Rande?



Oh nein - wie kommst du darauf?

Zitat

Zitat
Und du machst dir Sorgen um mich.....das brauchst du wirklich nicht!


Doch. Denn wenn du dir anscheinend Sorgen um mich machst, wie du das meintest, wieso verwundert dich, wenn andere Christen sich Sorgen um dich machen?
Grund genug gibt es ja!

Gruß


[/quote]

Gibt keinen Grund!

"Denn ich bin sein und er ist mein, mit seinem Blut macht er mich rein!"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Jesus identifiziert sich nicht mit "Ich bin".

#336 von Jurek , 23.09.2018 07:55

Wie die Amerikaner, Ga-chen: "o no!".
Ja, wie wohl komme ich darauf? Aus unseren vergangenen "Diskussionen" natürlich.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus identifiziert sich nicht mit "Ich bin".

#337 von Schrat , 23.09.2018 10:43

Liebe Gachen,

Du bist auch Meister darin, davon ablzulenken, worum es eigentlich geht!

Zitat
".....Juden sprechen vom Ewigen....



Das ist doch garnicht maßgebend, wovon andere sprechen! Maßgebend ist es, ob es richtige und vor allem genaue Übersetzung ist! Und auf die genaue und richtige Übersetzung hatte ich hingewiesen.

Alle anderen Übersetzungen kommen vielleicht in die Nähe und Richtung dieser eigentlich richtigen und originären Übersetzung! Dieser Text in 2. Mose 3:14 sagt mehr aus, als bloße Existenz "der Seiende, da sein, Ewiger". Vom Zusammenhang geht es darum daß sich Gott als tätiger Gott erweist. Deshalb "ich werde mich erweisen, was ich mich erweisen werde...." und nicht einfach nur "ich bin". Und auch die hebräischen Wörter dürfen nicht mit "ich bin" übersetzt werden und sind andere als "ich bin". Das war doch in dem von mir eingestellten Link deutlich angeführt! Außerdem ist "ich bin" nirgends in der Bibel ein Eigenname! Dieser Ausdruck wird von Trinitariern fälschlich als Eigenname interpretiert. Ich bin wird in der Bibel in vielen Zusammenhängen auf andere Menschen angewendet und ist dort kein Eigenname! Die 33 Bibelstellen waren in dem Link ja auch angegeben.

Aber wenn man das nicht glauben will, übergeht man das natürlich! Du bist in den trinitarischen Gedankengängen völlig festgefahren und kannst nichts anderes denken.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Joh 1:18

#338 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.02.2019 09:02

Bzgl Joh. 1,18 bedeutet es glaub ich "einzig in seiner Art"

Einzigartig gibt es nicht genau wieder, auch wenn es sich danach anhört. Ist halt das Problem mit jeglicher Übersetzung.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.02.2019 02:19 | Top

"einzig in seiner Art"

#339 von Schrat , 20.02.2019 10:25

Vielen Dank, Gachen

für Deine Wertschätzung! Ich versuche immer, den Dingen auf den Grund zu gehen. Ich muß ja nicht immer wieder "das Rad neu erfinden", wenn schon andere sich über dieselben Angelegenheien Gedanken gemacht haben....
Dann bleibt nur noch zu prüfen, ob sie mit der Bibel, den Fakten und der Vernunft harmonieren.

Zitat
"...einzig in seiner Art..."


mag zwar auch manchmal übersetzt werden. Nur auch da müssen wir aufpassen, daß wir in diese Übersetzungsvariante nicht zuviel hineinlegen oder gerade diese auswählen, weil sie der Dreieinigkeitslehre, die einige favorisieren, dann entgegenkommt!

Der Sinn dieses Bibeltextes ist, die hervorragende Stellung Jesu Christi zu betonen! "Erstgeborener" oder "Einziggezeugter" heben die hervorragende Stellung Jesu hervor! Wir sollten und dürfen da nicht mehr hineinlegen!

Das Wort "Erstgeborener" kann nicht nur im buchstäblichen Sinn verstanden werden, sondern, kann auch eine Vorrangstellung anzeigen! Und der Kontext zeigt an, daß es nicht nur kann, sondern muß! Es wird auch auf Jakob/Israel angewendet, obwohl er buchstäblich nicht der Erstgeborene war! Mal abgesehen, von dem Umstand, daß er sich dieses Erstgeburtsrecht erschlichen hatte. Aber darum geht es hier nicht. Sondern es geht darum zu zeigen,d aß jemand die Stellung des Erstgeborenen haben kann, obwohl er es nicht buchstäblich ist.

Jesus ist der "Erstgeborene vor aller Schöpfung", nicht weil es vor ihm keine andere Schöpfung gab, sondern weil er als verheissener Messias eine Vorrangstellung vor aller anderen Schöpfung hat! Alles ist für ihn und im Hinblick auf ihn (und nicht durch ihn) geschaffen worden!

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

1.Kor 8:6

#340 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.02.2019 22:32

Widersprichst du der Bibel, Schrat?

1Kor 8,6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.02.2019 02:21 | Top

Kol 1:16

#341 von Schrat , 21.02.2019 09:06

Lieber Gachen,

ich widerspreche nicht der Bibel, sondenr höchstens falschen Auslegungen oder im Einzelfall auch falschen übersetzungen!

Überall wo in der Bibel "dia" steht und vom Zusammenhang her Jesus und die Schöpfung angesprochen ist, kann
die richtige Übersetzung nur "wegen" oder "für ihn heissen"! Siehe meine Ausführungen zu Kolosser 1:16. Gerade dort zeigt der Zusammenhang es sehr deutlich auf daß "durch" in diesem Fall keine richtige Übersetzung ist!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

1.Kor 8:6

#342 von Schrat , 21.02.2019 11:14

Ergänzung zum Beitrag:
aus

http://www.trinitaet.com/images/Audio/Ko..._Endfassung.pdf
Speziell Seite 11-13

Wir haben es des öfteren in der Bibel auch damit zu tun, daß eine ursprüngliche Aussage leicht abgewandelt, auch auf anderes oder andere Personen angewendet wird!

Denken wir nur an die Aussage in Psalmen "....wer ist der Mensch.... ein wenig unter die Engel...über die Schöpfung gesetzt" (Psalm 8:5). Das was ursprünglich auf den Menschen im allgemeinen ausgesagt wurde, wendet Paulus dann speziell auf Jesus Christus an (Heb 2:7). Eine Art Parallelismus, wie sie besonders auch in den hebräischen Schriften und in den Psalmen zu finden ist.

Also, Gott ist der eigentliche Schöpfer, wenn es um die Schöpfung im allgemeinen geht. Das geht ja nun aus vielen Bibelstellen hervor, insbesondere aus der Genesis. Selbst Jesus Christus wies auf seinen himmliischen Vater als den Schöpfer hin, wenn er von den Blumen des Feldes spricht. Ferner sagt Gott selber, daß er bei dieser Schöpfung keinen Helfer hatte. Das schließt die Werkmeister-Theorie aus!

Und so ist es auch in 1. Kor. 8:6 . Gott ist der eigentliche Schöpfer Himmels und der Erde und allem, was darauf und darin ist! Aber es besteht eine Parallele zu Jesus Christus, er ist derjenige, der die neue Schöpfung hervorgebracht hat! Auch wenn Jehova Gott das "A und der O" ist, so ist auch auch Jesus Christus im Hinblick auf die neue Schöpfung "Anfang und Ende., wie wir es der Offenbarung des Johannes entnehmen können. Und weil die Trinitarier nicht dieses Unterscheidungsvermögen bekunden und "ähnlich" (z.B. Wesensähnlich) mit "gleich" verwechseln, kommen sie zu der absurden Schlussfolgerung, Gott und sein Sohn Jesus der Christus seien gleich! Insofern könnte in 1. Kor 8.6 auch "durch" stehen bleiben, wenn es auf die neue Schöpfung bezogen wird. Letzteres legt auch der Zusammenhang in 1. Kor. Kapitel 8 nahe! Aber auch "wegen" oder "für ihn" würde den Sinn nicht entstellen. Besonders in Kolosser 1:16 sollte "dia" mit "wegen" oder "für ihn" übersetzt werden, wie Gelehrte der griechischen Sprache aufgrund des Zusammenhangs in Kolosser sagen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

Kol 1:16?

#343 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.02.2019 13:33

Zitat von Schrat im Beitrag #341
Lieber Gachen,

ich widerspreche nicht der Bibel, sondenr höchstens falschen Auslegungen oder im Einzelfall auch falschen übersetzungen!

Überall wo in der Bibel "dia" steht und vom Zusammenhang her Jesus und die Schöpfung angesprochen ist, kann
die richtige Übersetzung nur "wegen" oder "für ihn heissen"! Siehe meine Ausführungen zu Kolosser 1:16. Gerade dort zeigt der Zusammenhang es sehr deutlich auf daß "durch" in diesem Fall keine richtige Übersetzung ist!

Gruß
vom Schrat


Bin mir nicht sicher, ob du das beurteilen kannst, ich verlasse mich da lieber auf Muttersprachler und die, die die Sprache beherrschen 😉 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.02.2019 02:24 | Top

RE: Der Textus receptus ist die bessere Grundlage für Bibelübersetzungen

#344 von Schrat , 21.02.2019 14:24

Liebe Gachen,

worauf du Dich verlässt, ist Deine Sache!

Nur habe ich mir die meisten "fachlichen" Aussagen i.d.R. auch nicht aus den eigenen Fingern gesogen, sondern meinen Aussagen liegen in der Regel auch Aussagen von Fachleuten zu Grunde, die die "Muttersprache" sprich hebräisch oder griechisch können!. Und da kommen "Fachleute" begründet zu anderen Ergebnissen, als angebliche "Fachleute", die die Trinität unterstützen!

Und im übrigen ist es sehr gefährlich sich n u r auf (angebliche) Fachleute zu verlassen, auch die können sich irren, auch die können ideologisch verblendet sein! Letztendlich kann die Aussage auch eines "Fachmannes" nur zählen, wenn er seine Aussage alllgemein veständlich vor allem biblisch begründen kann! Und dann ist auch ein Laie wieder dran und auch in der Lage, diese Aussage zu überprüfen. Alles andere würde bedeuten "Menschen nachzufolgen" und "Autoritäten" nachzufolgen, wovor die Bibel ausdrücklich warnt! Das betrifft übrigens grundsätzlich alle Wissensgebiete!

An allen Stellen, wo im NT "dia" verwendet wird, unterstützt der Gebrauch des Wortes vom Kontext der Bibel - und das alleine zählt! - nicht die Dreieinigkeitslehre und die Lehre, daß Jesus ein Mitschöpfer und damit präexistent war!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Der Textus receptus ist die bessere Grundlage für Bibelübersetzungen

#345 von Ga-chen ( gelöscht ) , 21.02.2019 18:07

Du kannst es noch so sehr leugnen Schrat, Jesus ist "das Wort". Und das Wort war vor der Schöpfung und ist es nach Jesu Himmelfahrt im Himmel auch, siehe Offenbarung. Zwischendurch....in der Mitte der Zeit, wurde das Wort "Fleisch". Und nur wer Jesus im Fleisch gekommen bekennt.....ist was?

Das "Wort Gottes", das selber Gott ist, führte alles aus, was Gott "sprach".
Und Gott "spricht" bald wieder: "Siehe, ich mache alles neu!" Und wer macht alles neu?
Bingo! Jesus 😊 😉 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

   

ÜBERWINDER sein
Was ist das Wichtigste !/?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz