Eine Entrückung muß nicht in den Himmel sein

#106 von Schrat , 27.01.2019 09:59

Liebe Gachen,

es bleibt dabei, Jesus wird uns nicht belogen haben, wenn er sagt, daß niemand in den Himmel aufgefahren ist!
Deswegen können wir uns weitere Fragen ersparen! (Joh 3:13)

Vor allem besteht ja auch nicht nur die eine Möglichkeit, daß sie in den Himmel gekommen sind, sondern auch die andere, daß sie lediglich auf dieser Erde an einen anderen Ort gebracht wurden! Siehe Phillipus "Entrückung" Apg 8:39-40

Bei Henoch wird es so gewesen sein, daß Gott Henoch auf diese Weise, indem er ihn von und vor seinen Feinden wegnahm, die ihn töten wollte. Er wurde also lediglich weggenommen, ohne daß dieser in den Himmel auffuhr!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wie Jesus den Vater gesehen hat

#107 von Jurek , 28.01.2019 05:59

Hallo Schrat,

zu deinem Beitrag #103:
Ich habe von dem Bibelübersetzer Herrn Jettel auf meine Anfrage wegen Kol 1:16 nachfolgende Antwort bekommen. Du kannst diese annehmen oder nicht, aber so schaut das aus:

Zitat von Thomas Jettel
Schauen wir uns den Text an:
Kol 1,16: BGT Kol 1:16
ὅτι ἐν αὐτῷ ἐκτίσθη τὰ πάντα
ἐν τοῖς οὐρανοῖς καὶ ἐπὶ τῆς γῆς,
τὰ ὁρατὰ καὶ τὰ ἀόρατα, εἴτε θρόνοι εἴτε κυριότητες εἴτε ἀρχαὶ εἴτε ἐξουσίαι•
Weil IN ihm geschaffen wurde alles in den Himmeln und auf Erden, ….
τὰ πάντα δι᾽ αὐτοῦ καὶ εἰς αὐτὸν ἔκτισται•
Alles ist DURCH IHN und zu ihm hin (o. für ihn) geschaffen

(DIA AUTOU = Dia + Genitiv + „ihn" = durch ihn, s. das Lexikon unten)
Dia mit Akkusativ würde bedeuten: wegen seiner; seinetwegen
Dia mit Genitiv bedeutet: durch ihn.

διά prep. w. gen. and acc. (Hom.+) (for lit. s. ἀνά, beg.); the fundamental idea that finds expression in this prep. is separation,
esp. in the gen., with the gener. sense ‘through’;
Mit Genitiv im Sinne DURCH
in the acc. the gener. sense also is ‘through’ (cp. the semantic range in Eng.), but primarily with a causal focus ‘owing to’.
Mit Akkusativ im allgemeinen zwar auch DURCH , aber primär mit dem Fokus: -HALBEN, WEGEN (TJ: also wie seinethalben; seinetwegen; wegen seiner)

d. h.: Wenn Gen mit Genitiv steht, ist es eindeutig: DURCH
Wenn es mit Akkusativ steht ist beides möglich: Durch oder Wegen.
In unserem Fall steht es mit dem Genitiv: Also eindeutig - nur: DURCH.

Im Folgenden zitiere ich Bauer-Danker- Arndt-Gingrich (Das StandardLexikon)
Hier aus der Ausgabe in Bibleworks
Ich zitiere nur DIA + Genitiv (So wie es in Kol 1,16 vorkommt)
Für uns wichtig ist
3. marker of instrumentality or circumstance whereby someth. is accomplished or effected, by, via, through
Und
4. marker of pers. agency, through, by


Dazu gab er mir auch überreichlich weitere lexikalische Aussagen, die hier zu weit führen würden das auszuführen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

Alles wurde für oder wegen Jesus Christus und nicht durch Jesus Christus geschaffen

#108 von Schrat , 28.01.2019 08:19

Lieber Jurek,

das nehme ich nicht an, weil kompetene andere Bibelübersetzer begründet zu anderen Schlüssen kommen und auch der Zusammenhang z.B. in Kolosser 2:16 zeigt, daß es in diesen Fällen nicht "durch" sondern "für" oder "wegen" heißen muß"
Und wie diese anderen kompetenten Bibelgelehrten ausführen und belegen, kann "dia" sehr wohl in bestimmten Zusammenhängen "für" bzw. "wegen" statt "durch" heißen! Und diese kompetenten anderen Bibelgelehrten hatte ich genannt!

Das z.B. "Herrschaften", die in Kolossser 2:16 genannt werden "durch" Jesus geschaffen wurden ist ja wohl total falsch und irreal, aber "für" oder "wegen" kommt da hin, denn alle Könige werden z.B. in Psalm 2:12 aufgefordert, den "Sohn" (Jesus Christus) "zu küssen" also anzuerkennen! Also, der Zusammenhang, wie dieses Wort in der Bibel gebraucht wird, zeigt, daß es nicht "durch" sondern "für" oder "wegen" heißen muß!

ich werde versuchen jemand anders, der in diesen sehr spezifischen Begründungen mehr bewandert ist, Stellung nehmen zu lassen, obwohl das, was ich dazu von Experten veröffentlicht habe, eigentlich schon reicht. Nur um mal zu sehen, wo sich Deine "Experten" irren und nur mit Nachdruck starke Behauptungen aufstellen!

Auch Lexikas enthalten manchmal aus religiös-ideologischer Voreingenommenheit falsche Erklärungen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

RE: Alles wurde für oder wegen Jesus Christus und nicht durch Jesus Christus geschaffen

#109 von Schrat , 28.01.2019 10:22

Nachtrag zu vorherigem Kommentar von mir, unabhängig davon, was Wolfgang Schneider von Bibelcenter.de noch dazu sagen wird insbesondere dem Argument, daß "dia" im Genitiv "durch" heißen müsse:

Strong's Concordance dia: durch, wegen, wegen Originalwort: διά Wortart: Präposition Transliteration: dia Phonetische Schreibweise: (dee-ah ') Definition: durch, wegen, wegen der Verwendung: (a) gen: (b) acc: durch, aus Gründen, wegen, wegen, wegen. "

Danach (a) kann "dia" auch im Geneitiv neben "durch" auch "wegen" heißen

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wie Jesus den Vater gesehen hat

#110 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.01.2019 11:03

Zitat von Schrat im Beitrag #107
Liebe Gachen,

es bleibt dabei, Jesus wird uns nicht belogen haben, wenn er sagt, daß niemand in den Himmel aufgefahren ist!
Deswegen können wir uns weitere Fragen ersparen! (Joh 3:13)[quote]

Es erhebt sich due Frage, ob aufgefahren und hinabgefahren das Gleiche ist, wie Entrückt
-Werden, oder ob da ein Unterschied besteht!

[quote]Vor allem besteht ja auch nicht nur die eine Möglichkeit, daß sie in den Himmel gekommen sind, sondern auch die andere, daß sie lediglich auf dieser Erde an einen anderen Ort gebracht wurden! Siehe Phillipus "Entrückung" Apg 8:39-40[quote]

Das glaube ich nicht, denn dann müsste er woanders ja wieder aufgetaucht sein....wie Philippus - dein Vergleich passt also nicht.

[quote]Bei Henoch wird es so gewesen sein, daß Gott Henoch auf diese Weise, indem er ihn von und vor seinen Feinden wegnahm, die ihn töten wollte. Er wurde also lediglich weggenommen, ohne daß dieser in den Himmel auffuhr!

Gruß
vom Schrat




Wohin denn weggenommen, Schrat?

Wenn, wie einige Prediger vermuten - da das Paradies im 3. Himmel ist und Abrahams Schoß für Juden das Paradies ist - die verstorbenen Gläubigen im Paradies für die Auferstehung aufbewahrt werden.....könnten sie dort sein....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wie Jesus den Vater gesehen hat

#111 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.01.2019 11:14

Lieber Schrat, ich hab mal gegoogelt, der Verfasser argumentiert ähnlich wie du

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/wort/d-std072.php

....dann sah ich, dass es bibelcenter ist, wo du ja Zuhause zu sein scheinst.

Er bringt Argumente und behauptet später, er habe bewiesen....lol....dabei finde ich, dass sich einiges widerspricht. Die Art der Argumentation erinnert mich an die Zeugen. War der Verfasser mal ZJ?

Zufügung: Na klar, Wolfgang Schneider, wenn er der ist, den ich denke, war er ZJ und ich begegnete ihm bei Bibel-Freizeiten. Er hatte so manche seltsame Ansicht, die er einem aufdrängen wollte, ein "Nein" schien er nicht akzeptieren zu wollen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.01.2019 11:18 | Top

RE: Wie Jesus den Vater gesehen hat

#112 von Schrat , 28.01.2019 11:15

Liebe Gachen,

Zitat
Wohin denn weggenommen, Schrat?


Das muß ich nicht beantworten! Es reicht, daß es diese Möglichkeit gibt, auch auf der Erde von einem zum anderen Ort "verrückt" worden zu sein! Siehe Phillipus!

Zitat
Wenn, wie einige Prediger vermuten - da das Paradies im 3. Himmel ist und Abrahams Schoß für Juden das Paradies ist - die verstorbenen Gläubigen im Paradies für die Auferstehung aufbewahrt werden.....könnten sie dort sein....



Erst einmal: "Vermutung....", und darauf soll ich bauen können!?
Im übrigen brauchen wir nicht vermuten. Es ist ziemlich offensichtlich, daß Paulus mit 3. Himmel den Aufenthaltsort Gottes und der Engel meint. Und dort war "im Geiste" und nicht "im Leibe", d.h. in einer Vision oder Traum.

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/20...ten-himmel.html
1. Himmel = Lufthülle
2. Himmel = Gestirne
3. Himmel = Aufenthaltsort Gottes und der Engel

Paulus weiß nicht ob im Leib oder außerhalb des Leibes (im Geiste, im Traum, in einer Vision). Er schließt also nicht aus, daß - wenn Gott es will und durch ein Wunder wie bei Jesus ermöglicht - auch im Leib! Deshalb glaube ich an die Auferstehung Jesu in dem Leibe und seine Auferstehung in dem Leibe, mit dem er auferweckt worden ist. Und der Leib der Auferweckung war der Leib, der auch zu Tode gebracht worden ist. Da liegt die katholische Kirche richtig.
Und da die Bibel sagt, daß Jesus der erste und das Vorbild und Grundmuster für die Auferstehung ist, wird auch die Auferstehung aller anderen Menschen in gleicher Weise geschehen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wie Jesus den Vater gesehen hat

#113 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.01.2019 11:23

Zitat von Ga-chen im Beitrag #112
Lieber Schrat, ich hab mal gegoogelt, der Verfasser argumentiert ähnlich wie du

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/wort/d-std072.php

....dann sah ich, dass es bibelcenter ist, wo du ja Zuhause zu sein scheinst.

Er bringt Argumente und behauptet später, er habe bewiesen....lol....dabei finde ich, dass sich einiges widerspricht. Die Art der Argumentation erinnert mich an die Zeugen. War der Verfasser mal ZJ?

Zufügung: Na klar, Wolfgang Schneider, wenn er der ist, den ich denke, war er ZJ und ich begegnete ihm bei Bibel-Freizeiten. Er hatte so manche seltsame Ansicht, die er einem aufdrängen wollte, ein "Nein" schien er nicht akzeptieren zu wollen....


Ich hab noch was hinzugefügt, Schrat!

Hier eine andere Erklärung
https://koptisch.wordpress.com/2015/05/1...en-oder-olberg/

Zitat
Noch bekannter dürfte die Himmelsfahrt Elias auf einem feurigen Wagen mit feurigen Rossen sein. Der Prophet Elia unterhielt sich auf einem Weg mit Elisa, seinem Nachfolger und Schüler. ….und als sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander. Und Elia fuhr im Wetter, aiso im Sturm, „gen Himmel“ (2. Kön. 2, 11). Feuer und Sturm sind begleitende Phänomene des Erscheinens Gottes – so wird deutlich, dass es himmlische Wagen und Rosse sind, die Elia in überirdische Regionen entführen. Vom Himmel wird Gott den Elia senden (Mal. 3, 2.24). Henochs Entrückung und Elias Himmelfahrt stehen zwar in einer gewissen Beziehung zur Himmelfahrt Christi, sind aber nicht mit ihr gleichzusetzen. Jesus fährt zum Himmel auf, er ist aber auch von dort gekommen und wird von dort wiederkommen.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.01.2019 11:27 | Top

Prüfet alles, das Gute behaltet

#114 von Schrat , 28.01.2019 11:29

Liebe Gachen,

"...prüfet alles, das beste behaltet..." ist so ein Grundsatz den ich mir zu eigen gemacht habe! Deshalb halte ich es nicht für verkehrt, etwas als gut begründet zu übernehmen, wenn auch andere Teile desjenigen, von dem ich es habe, nicht gut begründet sind! Und daß er, wie du meinst, vorher Zeuge Jehovas war, tut nichts zur Sache!

In der Tat halte ich nicht alle biblischen Darlegunge von Wolfgang Schneider für richtig, z.B. daß er glaubt, im 1. Jhdt hätten sich alle Endzeitprophezeiungen bereits erfüllt, da liegt er verkehrt!

Und was nun die Johannes-Aussage anbelangt, daß jesus seine Jünger zu sich ziehen will, wenn er dereinst erhöht ist (vom damaligen Standpunkt aus) so ist das auch dann möglich, wenn er wiederkommt, um auf dieser Erde zu sein und von Jerualem aus mit den "HEILIGEN" zu regieren. Sie werden zu ihm entgegen gerückt, um dann gemeinsam in Jerusalem einzuziehen und nicht wieder gen Himmel zu entschwinden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

Alle Dinge sind von Gott und nicht von Jesus erschaffen!

#115 von Schrat , 28.01.2019 12:58

Lieber Jurek,

Wolfgang Schneider vom Bibelcenter.de hat mir geantwortet und auf seine Ausarbeitung unter
http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/...aet/kol1_15.php
verwiesen.

Im Prinzip das, was ich hier auch schon immer wieder hervorgehoben habe. Wir können nicht eine einzelne Bibelstelle, die die Möglichkeit in sich trägt, so oder so verstanden zu werden - auch grammatisch - einseitig ohne Berücksichtigung dessen, was die Bibel im Übrigen dazu sagt, auslegen!

Und die Bibel und auch Jesus selber sagt deutlich, daß nicht Jesus, sondern sein himmlischer Vater der Schöpfer ist!

In seiner Ausarbeitung legt Wolfgang Schneider allerdings noch eine weitere Möglichkeit des Verständnisses dar, nämlich, daß es sich bei Kolosser 1:16 um einen Einschub handelt und es sich eigentlich auf Jehova Gott bezieht.
ist auch denkbar. Insbesondere wenn ich berücksichtige, daß es dann so ähnlich wie Johannes 1:1-13 ist, wo erst einmal vom Handeln Gottes die Rede ist.

Aber ich bevorzuge das Verständnis, daß in Kolosser 1:16 tatsächlich von Jesus die Rede ist. Und auch Lexika und Wörterbücher sind da nicht einheitlich.

Wie Buzzard anerkannte Wörterbücher und andere Gelehrte zitiert, muß es in Kol 1:16 "für" bzw. "wegen" und nicht "durch" heißen. Auch die Grammatik lässt das zu, je nach Zusammenhang des Textes.

https://www.blueletterbible.org/lang/lex...v&strongs=g1223

Zitat
διά diá, dee-ah '; eine primäre Präposition, die den Kanal einer Handlung bezeichnet; durch (in sehr weiten Anwendungen lokal, kausal oder gelegentlich): - nach, immer, zwischen, um zu vermeiden, wegen (das), kurz, durch, für (Ursache) ... vor, aus, bei, gelegentlich von, um deswegen willen, damit also × , aber durch (-out), bis, mit (-in).



Die Gelehrten sind sich da wohl nicht einig. Da aber die Gelehrten, Wörterbücher und Lexika, die Buzzard zitiert mehr mit dem übereinstimmen, was die Grundaussagen und der Kontext der Bibel hergeben, halte ich deren Aussagen für besser begründet als die Aussage von Herrn Jettel!


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

RE: Alle Dinge sind von Gott und nicht von Jesus erschaffen!

#116 von Schrat , 28.01.2019 14:48

Lieber Jurek,

Wolfgang Schneider schiebt per E-Mai noch etwas nach:

Zitat
In der Tat lässt sich eine so eng gefasste Definition wie von Herrn Jettel angeführt (also dia mit Genitiv => durch, und dia mit Akkusativ => durch, wegen) eigentlich nicht aufrecht erhalten, da nämlich das korrekte Verständnis eines Wortes (hier, das Wort dia) IMMER vom Kontextabhängig ist und bestimmt wird. Und diesbzgl. kann dia bzw "durch" sehr wohl ja nach Kontext auch "wegen", "mit Bezug auf", "im Hinblick auf", u.ä. bedeuten.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Alle Dinge sind von Gott und nicht von Jesus erschaffen!

#117 von Jurek , 28.01.2019 15:05

Hallo Schrat,

es geht um Kol 1:16 (da man nicht überall immer gleich wiedergeben kann, da das vom Zusammenhang auch abhängt), - nennen mir bitte alle Quellen (Internetslinks mit den Erklärungen, bzw. auch Fachliteratur) von solchen Bibelübersetzern, welche Kol 1:16 anders wiedergeben.

Es geht mir hier nur um hellenische Grammatik und Wiedergabe, nicht um theologische Exegese.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alle Dinge sind von Gott und nicht von Jesus erschaffen!

#118 von Schrat , 28.01.2019 15:18

Lieber Jurek,

ich habe in der Sache alle notwendigen Erklärungen geben! Und das ist unabhängig davon, ob andere Übersetzungen es so wiedergeben oder nicht!

Die Dinge, die von, durch, für und in Jesus geschaffen werden, sind keine Felsen, Bäume, Planeten und Sterne, sondern "Throne, Herrschaften, Fürstentümer und Mächte". Alle sollten Jesus untertan sein!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

RE: Alle Dinge sind von Gott und nicht von Jesus erschaffen!

#119 von Jurek , 28.01.2019 16:46

Es ging mir Schrat (wie erwähnt) nicht um Exegese, auch nicht um Hermeneutik u.d.g., sondern nur um hellenische Grammatik.
Von daher haben mich die genauen Quellenangaben interessiert , von denen du schriebest da von Bibelübersetzern und so ...
Denn von irgendwo hast du das denn wohl her, oder?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Alle Dinge sind von Gott und nicht von Jesus erschaffen!

#120 von Schrat , 28.01.2019 17:20

Lieber jurek,

ich habe die grammatischen Werke zigfach erwähnt, aus denen hervorgeht, daß es statt "durch" "für" oder "wegen" heißen muß!

Hier noch einmal die Fußnote aus dem Buzzard-Buch, Seite 104:

Zitat
Wir stellen fest, dass gemäß J.H. Moulton (Hrsg.), Grammar of New Testament Greek (T & T Clark, 1963), Kol 1,16 folgendermaßen wiedergegeben werden sollte, "denn wegen ihm (Jesus) .... (3:253). Das ergibt einen völlig anderen Sin als: "durch ihn...". Siehe auch Expositor's Greek Commentary " (hrsg. W. Robertson Nicoli, Grand Rapids, Eerdmans, 1967) über diesen Vers: "en auto: Das bedeutet nicht "durch ihn" (504)



Ich habe mal nachgeforscht welche Bibeln "In ihm" und welche "durch" verwenden:


Ihn ihm
Lut 2017
Einheitsübersetzung
Elberfelder
Textbibel 1899
Interlinear

Durch ihn
Modernisiert Text
Luther1912
Elberfelder 1912
Neue Evangelistische
Schlachter1951 (durch ihn und für ihn)


Und wie auch Wolfgang Schneider sagt, muß "in ihm" nicht gleichbedeutend mit "durch" sein!. So daß als Nächstes die Frage zu klären ist, was "in ihm" bedeutet und den meisten Sinn gemäß dem Kontext der Bibel ergibt.

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/...aet/kol1_15.php

Zitat
Es ist vielmehr so, daß diese Dinge, wie etwa Throne oder Herrschaften, usw. im Laufe der Geschichte hinzukamen in der Entfaltung von Gottes Erlösungsplan, dessen absoluter Mittelpunkt Jesus Christus war. „In ihm [Jesus]“ wurde alles geschaffen, d.h. mit ihm im Blickpunkt, mit ihm als Fokus und zentraler Figur. Auf ihn zielte eigentlich alles hin. Dies ergibt wesentlich mehr Sinn als ein präexistenter Jesus als Schöpfer, der alles für sich selbst schuf. Jesus war nicht der Schöpfer, sondern vielmehr war er der Mittelpunkt des Plans Gottes, für den Gott alle Dinge schuf und machte, und den Gott sich vor Grundlegung der Welt bereits ausersehen hatte.

In diesem Sinne ist in der Tat alles von Gott durch Christus und zu Christus hin geschaffen und alles besteht in ihm. Gott hat alles geschaffen zur Verwirklichung des Erlösungsplans, den er in Christus gefaßt hatte und schließlich verwirklichte. Jesus, der Christus, ist vor allem und er steht über allem, was in diesem Abschnitt dann auch durch den Gebrauch des Begriffs "Erstgeborener" zum Ausdruck kommt.



http://www.monotheismus.ch/index.php/201...u-kolosser-1-16

Zitat
Die "Greek Testament Critical Exegetical Commentary" schreibt dazu:
"In ihm" und nicht "durch ihn". [2]

Die "The Expositor's Greek Testament" schreibt zu Kol 1,16 folgendes [3]:
ἐν αὐτῷ bedeutet nicht "durch ihn", sondern "für ihn". Meyer, Ellicott, Moulton/Milligan geben dem Wort die korrekte Bedeutung. Wegen dem Messias wurde alles gemacht.

Strong's Dictionary Nr. G1722 gibt für "ἐν" folgendes an: unter, in, an, auf, durch die, mit. [4]


Der Vers würde sich somit folgendermassen lesen:

Denn für ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind zu ihm und für ihn geschaffen. (Kol 1,16)

Wir sehen sofort, was ein unklares Wort an Verwirrungen in den Köpfen der Gläubigen anrichten kann.
Daher gilt auch hier: Immer die Zusammenhänge beachten und sich nicht auf halbe Verse oder einzelne Wörter stützen.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2019 | Top

   

Himmel oder Erde für die AT-Patriarchen?
Welches Ziel verfolgen Christen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz