RE: Die Wunder des Teufels

#181 von Jurek , 22.12.2019 08:41

Für MICH Erwin?
Wo habe ich "Geist-Leib" (im welchem Zusammenhang) geschrieben?

Vielleicht Geisterleib? Astraler Körper?
= Nichtstoffliche Wesen…

Geistige / geistliche Person, ist natürlich was anderes.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.12.2019 | Top

RE: Die Wunder des Teufels

#182 von Erwin , 22.12.2019 08:49

Wer über die Auferstehung spricht, muß sich auch mit dem 'Geistleib' oder dem 'geistigen Leib' Gedanken gemacht haben.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Die Wunder des Teufels

#183 von Jurek , 22.12.2019 08:54

"Geistiger Leib", ist eben der astraler Körper eines Menschen (da Tiere haben keine Auferstehung noch ein Weiterleben bzw. ewiges Leben), welche durch GÖTTLICHE Umwandlung oder als Auferstandener, himmlischen nicht stofflichen Bereich betreten kann.


(Ich gehe jetzt Bayless Conley auf SAT-TV schauen...).

Schönen Vormittag!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.12.2019 | Top

RE: Die Wunder des Teufels

#184 von Erwin , 22.12.2019 09:04

Astralkörper ist ein Audruck aus der Esoterik und ordnet diesen Körper als Bestandteil des lebenden Menschen . Da bist du wahrscheinlich mit den Begrifflichkeiten nicht im Klaren.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Die Wunder des Teufels

#185 von Gerd , 22.12.2019 09:57

Wie wär's damit? 1Kor. 15:

44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
45 So steht auch geschrieben: »Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele«; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
46 Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Auferstehung des Leibes

#186 von Schrat , 22.12.2019 10:03

Lieber Erwin,

auch wenn Du Lob von meiner Seite nicht magst und als "Anbiederung" abqualifizierst: ich freue mich, daß wir was das Thema Geist/Seele anbelangt weitestgehend dieselbe Sicht haben!

Ich bin halt immer auf der Suche nach Freunden und Freunde erkennt man an Gemeinsamkeiten und gemeinsamer Sicht, und das ungezwungen aus freien Stücken. Und seien Gemeinsamkeiten in Teilbereichen.

Die Auferstehung wird die Auferstehung des Fleisches sein! Klar, das müssen nicht dieselben Atome sein, die ja auch im Laufe eines normalen Leben ständig ausgetauscht werden. Aber es werden die selben Gene sein (ausgenommen defeke), es wird dieselbe Seele sein, die ja sowieso den Tod überdauert und von Gott bis zur Auferstehung aufbewahrt wird. Und es wird dieselbe Persönlichkeit sein, mit den selben Erfahrungen, den selben Erinnerungen. Es wird dieselbe Person sein, wie diejenige, die gestorben ist.

Ich bin ja sowieso der Meinung, daß der Mensch nicht eine rein mechanische Ansammlung von Atomen, Zellen und Organen ist und der Geist lediglich die graue Gehirnmasse in Aktion! Damit befasst sich die Epigenetic, die erkannt hat und lehrt, daß es über dem Körper, über der Materie auch noch eine übergeordnete Instanz gibt, nämlich den Geist! Der Nobelpreisträger und Gehirnforscher Sir Eccles war einer der Wenigen, der dieses lehrte. Wer die Anatomie des Menschen leugnet, wie sie die Bibel beschreibt, nämlich Leib, Seele, Geist, huldigt eigentlich dem Materialismus, wie er auch von Atheisten vertreten wird, und ist in dieser Sache nicht bei der göttlichen Wahrheit.

https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=553

Zitat
Der Mensch ist eine Dreieinheit: Leib, Seele und Geist. Diese sind aufs innigste miteinander verbunden und wirken in allem was wir vornehmen zusammen. Man kann wohl sagen, dass der Leib der Träger des materiellen Lebens, das Werkzeug der Seele ist. Die Seele ist der empfindende Teil; der Geist aber der erkennende, überlegende und denkende Teil. Alle drei, Leib, Seele und Geist bilden zusammen unser "Ich", ohne dass es möglich wäre, dieselben gegeneinander abzugrenzen. Bei jeder Handlung, auch bei der Sünde, sind stets alle drei beteiligt. Eine sichere Abgrenzung, was Seele und was Geist ist, ist demnach nicht gut möglich

.
Wobei ich alledings den Dreieinigkeitsgedanken und die Anspielung darauf ablehne!

Tiere sind nur eine Zweiheit aus Leib und Seele, sie haben nicht den Geist, den der Mensch bei der Erschaffung von Gott persönlich eingehaucht bekommen hat. Und dieser Geist wird - wenn wir auch nicht wissen wie - bei jedem Menschen von Gott immer wieder neu gebildet! Meines Erachtens bei der Empfängnis des Menschen im Mutterleib.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.12.2019 | Top

RE: Auferstehung des Leibes

#187 von Jurek , 22.12.2019 15:05

Hallo Erwin,

Zitat
Astralkörper ist ein Audruck aus der Esoterik und ordnet diesen Körper als Bestandteil des lebenden Menschen . Da bist du wahrscheinlich mit den Begrifflichkeiten nicht im Klaren.


Dann war das von mir unglücklich formuliert bzw. gewählt, und damit ziehe ich das wieder zurück.
Bleiben wir bei dem, wie es Gerd richtigerweise aus der Bibel zeigt: "geistigem Leib".

Was also konkret in Verbindung dessen möchtest du noch ansprechen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Auferstehung des Leibes

#188 von Erwin , 23.12.2019 09:17

Zitat von Schrat im Beitrag #103
Lieber Erwin,

auch wenn Du Lob von meiner Seite nicht magst und als "Anbiederung" abqualifizierst: ich freue mich, daß wir was das Thema Geist/Seele anbelangt weitestgehend dieselbe Sicht haben!


Hallo Schrat,

ich hatte es erklärt: Lob aus taktischen Gründen, um Allianzen herzustellen, mag ich nicht.



Zitat

Tiere sind nur eine Zweiheit aus Leib und Seele, sie haben nicht den Geist, den der Mensch bei der Erschaffung von Gott persönlich eingehaucht bekommen hat. Und dieser Geist wird - wenn wir auch nicht wissen wie - bei jedem Menschen von Gott immer wieder neu gebildet! Meines Erachtens bei der Empfängnis des Menschen im Mutterleib.



Das kann nicht sein, denn Tiere haben Bewußtsein und sind fähig zu denken, folgerichtig zu handeln und sogar zu abstrahieren. Ihr Geist ist animalisch und daher zu Menschen unterschiedlich, dennoch brauchen sie Geist damit Leib und Seele funktionieren können.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Auferstehung des Leibes

#189 von Erwin , 23.12.2019 09:19

Zitat
Was also konkret in Verbindung dessen möchtest du noch ansprechen?



Es existiert eine Form des Überlebens nach dem Tode. Man könnte es als schlafende Seelen bezeichnen, die nur Gott erwecken kann.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Auferstehung des Leibes

#190 von Schrat , 23.12.2019 09:54

Erwin,

die Bibel definiert den Menschen aus Leib, Geist und Seele bestehend! Nur bei der Erschaffung des Menschen wird erwähnt, dass Gott persönlich den Geist in den Menschen blies!

Daher bleibe ich dabei und halte das für richtig, was ich aus Bibelkommentare.de zitiert habe, daß der Mensch aus Leib, Geist und Seele besteht, die Tiere aber nur aus Leib und Seele. Wobei die Seele beim Tod nicht für eine künftige Auferstehung schlafend von Gott aufbewahrt wird!

"Geist" muß daher in Verbindung mit dem Menschen eine andere oder größere Bedeutung haben, als "Bewusstsein" oder ein gewisses "Denkvermögen", was höhere Tierarten, ja wenn auch beschränkt, durchaus haben. Habe mal gelesen, daß z.B. Hunde in ihrer Entwicklung, was "Denkvermögen" - also Zusammenhänge erkennen können und Strategien entwickeln - bei dreijährigen Menschen stehen bleiben, während Menschen in ihrer geistigen Entwicklung weiter Fortschritte machen.

https://endzeit-reporter.org/web/wp-cont...ild-Teil-22.pdf

Zitat
Es muss also etwas ganz Besonders mit demOdem auf sich haben, den Adam direkt von Gott eingehaucht bekommen hat. Er ist einzigartig und geistlich. Mit anderen Worten: Adam hatte einen (physischen, irdischen) Teil, seinen Körper und eine immaterielle (seelische, geistliche, himmlische) Seite, seine Seele und seinen Geist

......
Körper und Seele/Geist oder aus drei Teilen (trichotom -„drei geteilt“), nämlich aus Körper, Seele und Geist. A. H. Strong betont in seinem Buch „Systematic Theology (Systematische Theologie) die Essenz der wesentlichen Elemente der menschlichen Natur:„Der Mensch hat eine zweifache Natur, einerseits materiell, andererseits immateriell. Er besteht aus Körper und Geist bzw. Seele. [...] Der Mensch ist sich seines immateriellen Teils als Einheit bewusst und sieht seinen Körper als Einheit. Er kennt zwei und nur zwei Teile seines Wesens: Körper und Seele.“1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 23ER selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres HERRN Jesus Christus!Strong merkt zu diesem Bibelvers an, dass dies die grundsätzliche Bibelstelle ist, welche die trichotome Sichtweise unterstützt und am besten erklärt, dass „Seele und Geist zwar keine unterschiedliche Substanzen oder Teile sind, aber dass sie das immaterielle Prinzip aus verschiedenen Blickwinkeln im Voraus bestimmt.“215


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2019 | Top

RE: Auferstehung des Leibes

#191 von Jurek , 23.12.2019 12:45

Hallo Erwin,

Zitat
Es existiert eine Form des Überlebens nach dem Tode. Man könnte es als schlafende Seelen bezeichnen, die nur Gott erwecken kann.


"Schlafende Seelen" sind m. E. nur symbolisch zu verstehen aber nicht buchstäblich.
Verstehst du das auch so (symbolisch)?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


zum Thema:

#192 von Jurek , 10.02.2020 06:15


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Seele

#193 von Jurek , 22.03.2022 09:46

Hallo Kostak,

Zitat von Kostak
Interessanter Vers: Hiob 27:8

Denn was ist des Ruchlosen Hoffnung, wenn Gott abschneidet, wenn er seine Seele herauszieht? (Elberfelder 1905)

Eine Seele,die man vom Leib trennen kann, muß unabhängig davon unterschieden werden können.


Daher Leib ist die Materie und die Seele ist das Leben, welche diesen materiellen Leib belebt.
Warum nicht?
Leben gehört GOTT und Leib gehört uns.

In 1.Mose steht (2:7), dass JEHOVA hatte den Atem des Lebens in Adam übertragen, aufgrund dessen die Materie (aus Mineralien der Erde) wurde belebt, sie wurde zu lebenden Seele.
Ja, sie WURDE und bekam keine Seele.

Der Begriff "Seele" hat mehrere Bedeutungen in der Bibel (Wesen, Leben, Persönlichkeit). Aber keine davon unterstützt (bis zum Kommen JESU), eine bewusste Weiterexistenz nach dem Tode.

Was meinst du Kostak dazu?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


   

Allgemeine Fragen
Einiges über das Buch der Bücher:

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz