RE: Ein anderer Aspekt

#166 von Gerd , 18.01.2019 09:52

Zitat
Seele, Geist – Bibel-Lexikon

Der Mensch setzt sich zusammen aus Seele und Körper, obwohl in manchen Fällen der Ausdruck ’Geist’ hinzugefügt wird. Die Seele und der Geist werden beide im Gegensatz zu dem Körper gesetzt, und stellen den nicht stofflichen Teil eines Menschen dar. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Seele und Geist. Seele wird oft verwendet, um den sittlichen und unsterblichen Teil des menschlichen Wesen zum Ausdruck zu bringen. Weiterhin wird Seele manchmal verwendet, um die Person als solche zu bezeichnen. Beispiele finden wir in 1. Mose 46,26: „Alle dem Jakob angehörenden Seelen, die nach Ägypten kamen, ..."; „acht Seelen" wurden durch die Arche gerettet (1. Petrus 3,20); „die Seele, die sündigt, soll sterben" (Hesekiel 18,4.20).

Das hebräische Wort, das gewöhnlich mit „Seele" übersetzt wird, ist nephesh; in einigen Fällen ist es in der Elberfelder Übersetzung mit „Leben" übersetzt, wie zum Beispiel in 1. Mose 19,17: „Rette dich um deines Lebens willen." Auch im N.T. steht das Wort ψυχη sowohl für Leben, als auch Seele. „Denn wer irgend sein Leben erretten will, wird es verlieren; wer aber irgend sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden. Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?’’ (Matthäus 16,25.26).

In Unterscheidung zum Geist ist die Seele der Sitz des Verlangens und der Wünsche. Der reiche Mann in Lukas 12,19 sagt: „Ich will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast viele Güter daliegen auf viele Jahre; ruhe aus, iss, trink sei fröhlich." In dieser Nacht wurde seine „Seele" von ihm gefordert. Die Errettung der Seele kann nicht von der Errettung der Person unterschieden werden.

Der Geist ist ohne Frage der höhere Teil des Menschen. Er kennzeichnet die bewusste Individualität und trennt den Menschen so von der untergeordneten Schöpfung. Gott hauchte den Odem des Lebens in die Nase des Menschen und brachte den Menschen in Beziehung mit Gott. Der Mensch kann getrennt von ihm nicht wirklich glücklich werden, weder in seiner jetzigen Existenz noch in Ewigkeit. Die Wörter ruach und πνευμα sind die gleichen, die auch für Gottes Geist, den Heiligen Geist, für die Engel als Geister und für die bösen Geister benutzt werden.

Das Wort Gottes ist scharf und vermag die Seele und den Geist voneinander zu scheiden (Heb 4,12), auch wenn es für den menschlichen Verstand nicht einfach ist, den Unterschied zu erkennen. Der Apostel betete für die Thessalonicher, dass sowohl der Geist (der gewöhnlich als der Platz des Wirkens Gottes angesehen wird) als auch die Seele und der Körper geheiligt werde (1. Thes 5,23). In Hebräer 12,23 lesen wir von den „Geistern der vollendeten Gerechten": Ihr Platz ist bei Gott durch die Erlösung. Hier deuten die „Geister" auf Personen getrennt von ihrem Körper hin.

Der Heilige Geist ist dem Christen gegeben, als die in ihm wohnende Quelle des Lebens in Christus. Er wird ermahnt mit dem Geist zu beten, mit dem Geist zu singen und mit dem Geist zu wandeln, so dass es in einigen Fällen schwierig ist, zwischen dem Geist Gottes und dem Geist des Christen zu unterscheiden.


https://www.bibelkommentare.de/index.php...article_id=1841

Bekamen wir eine unsterbliche Seele?
Schlag nach bei Zeugens

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ein anderer Aspekt

#167 von Jurek , 18.01.2019 09:54

Hallo Schrat,

Zitat
das ist halt der Unterschied zwischen Mensch und Tier! Im Gegensatz zu Tieren, ist nur für Menschen die Auferstehung vorgesehen und daher die Aufbewahrung der Seele erforderlich.


Und wo steht es in der Bibel, dass nur die SEELE des Menschen WO aufbewahrt wird?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Seele

#168 von Stojan ( gelöscht ) , 18.01.2019 09:54

Das die Seele 'rumspukt' glaube ich auch nicht, selbst wenn manche mediale Menschen was anderes erzählen. Es gibt viele Erfahrungen, dass Medien getäuscht wurden über den wahren Charakter ihrer Kontakte.

Stojan

RE: Seele

#169 von Schrat , 18.01.2019 11:00

Lieber Stojan,

Zitat
daß die Seele rumspukt, glaube ich auch nicht....



das glaube ich auch nicht, widerspricht aber nicht meinen biblisch belegten Gedankengängen in der Sache! Wenn etwas herumspukt, dann sind es die Dämonen, die uns was wie im Falle Samuel vormachen wollen....

Ich habe noch einmal die Sache aus 1. Samuel 25,29 überdacht, wo Abigail, was den Schutz Gottes für David anbelangt, sagt, daß sein Leben (Seele) im Beutel des Lebens bei Gott aufbewahrt und beschützt ist im Gegensatz zum Leben (der Seele) seiner Feinde. Hintergrund ist, daß damals die Hirten für jedes Tier ihrer Herde einen Stein in einem Beutel aufbewahrten....

Erst einmal bezog sich das auf den Schutz des damaligen Lebens des David, aber hat durchaus eine erweiterte Anwendung!

Buch und Offenbarung: Medien und Medialität der Johannesapokalypse
von Hans-Georg Grdl
Seite 85

Zitat
Die Gerichtshohheit Gottes drückt sich in den Werkbüchern aus, in denen alle Taten der menschen vor Gott aufgeschrieben sind und anhand derer das Urteil im Gericht gefällt wird. (Jes 65,6; Dan 7,10). Im Lebensbuch findet das Verrtrauen des Frommen in die Rettermacht Gottes einen bildhaften Ausdruck. 1. Sam 25,29 spricht von einem Bündel der lebendigen bei Jahwe, in dem Davids Leben vor seinen Feinden "wie in einem kostbaren, mit Ingredienzien gefüllten Amulett-Beuel" gebogen sein soll. In Ps 69,29, Dan 12,1 und Mal 3,16 übernimmt diese funktion das Buch, das die Namen der Gerechten beinhaltet und so zwischen der Spähre gottes und dem Leben des menschen vermitelt. Was auf Erden geschieht, wird über das Medium des Buchs Teil des göttlichen Wissemns und Grundlage göttlichen Handelns.



Im Kontext anderer Bibelstellen in der Sache muß ich davon ausgehen, daß es diese Seele/diesen Geist unabhängig vom Leib geben muß! Die entsprecheden Bibelstellen hatte ich schon wiederholt erwähnt!

Es entspricht auch den Aussagen z.B. des Neuro-Wissenschaftlers Sir Eccles und anderer, die über dem Leib, also dem zellularen Aufbau des Körpers eine Kraft - den Geist/die Seele - sehen, der letztendlich alles lenkt und steuert. Und wenn der Leib stirbt, gibt es immer noch den Geist, der bei Gott "im Beutel des Lebens" aufbewahrt wird.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Seele

#170 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 01:45

Zitat von Stojan im Beitrag #61
Das die Seele 'rumspukt' glaube ich auch nicht, selbst wenn manche mediale Menschen was anderes erzählen. Es gibt viele Erfahrungen, dass Medien getäuscht wurden über den wahren Charakter ihrer Kontakte.


Ja, genau! Ich glaube das auch nicht!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Seele

#171 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 01:49

Der Geist geht ja zum wahren Gott zurück, der ihn gegeben hat, steht irgendwo....

Die Seele ist dann wohl das, was im Totenreich aufbewahrt wird....die Guten auf der einen Seite, die Bösen auf der anderen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 20.01.2019 01:49 | Top

RE: Seele

#172 von Jurek , 20.01.2019 05:30

Zitat
Die Seele ist dann wohl das, was im Totenreich aufbewahrt wird....die Guten auf der einen Seite, die Bösen auf der anderen....


Woher hast du das denn, Ga-chen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: Seele

#173 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 23:05

Zitat von Jurek im Beitrag #172

Zitat
Die Seele ist dann wohl das, was im Totenreich aufbewahrt wird....die Guten auf der einen Seite, die Bösen auf der anderen....

Woher gast du das denn, Ga-chen?



Aus Jesu Beschreibung, die du lediglich für ein Gleichnis hälst....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Ein anderer Aspekt

#174 von Ga-chen ( gelöscht ) , 20.01.2019 23:11

Zitat von Gerd im Beitrag #166

Zitat
Seele, Geist – Bibel-Lexikon.

Der Heilige Geist ist dem Christen gegeben, als die in ihm wohnende Quelle des Lebens in Christus. Er wird ermahnt mit dem Geist zu beten, mit dem Geist zu singen und mit dem Geist zu wandeln so dass es in einigen Fällen schwierig ist, zwischen dem Geist Gottes und dem Geist des Christen zu unterscheiden.


https://www.bibelkommentare.de/index.php...article_id=1841



Ja, guck an 😊....wundere mich, dass du es zitierst 😉.....oder hast du es überlesen?
....für Jurek wird das auch schwer auszuhalten sein 😉

Zitat
Bekamen wir eine unsterbliche Seele?
Schlag nach bei Zeugens



Ja, das ist lustig! Tatsächlich wurde das Thema im Buchstudium durchgenommen, als ich das erste Mal dabei war.
Es war seltsam....es wurde eine These aufgestellt, bissl rumgeredet und schließlich gesagt: "Somit......"

Ich konnte da nicht zustimmen, denn die These war nicht wirklich bewiesen worden......ich ließ es aber mal so stehen......


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 20.01.2019 23:12 | Top

RE: Ein anderer Aspekt

#175 von Jurek , 21.01.2019 03:45

Zitat von Ga-chen #174
....für Jurek wird das auch schwer auszuhalten sein 😉


Also dieser Witz war gut!
Oder war das keiner?
In dem Falle:

Zitat
Ich konnte da nicht zustimmen, denn die These war nicht wirklich bewiesen worden......ich ließ es aber mal so stehen......



"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wunder des Teufels

#176 von Erwin , 22.12.2019 08:04

Um Tote zu erwecken, muß es noch etwas geben, was erweckt werden kann. Die Seele ohne Geist ist bewußtlos, ist sich selbst nicht bewußt, wie vor der Geburt. Erst wenn Gott den Geist wieder mit der Seele vereint, wird das Individuum daraus, welches es vorher war. Auferweckung ist ja immer das Aufwachen zu einem bewußten Leben.
Es geht also nicht um die Frage, ob die Seele unsterblich ist, sondern ob Gott dieser Seele ihre Bewußtheit zurückgibt.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Die Wunder des Teufels

#177 von Jurek , 22.12.2019 08:16

Die Auferweckung der Verstorbenen, würde nicht eine Sammlung von Atomen und welchen sonstigen Bestandteilen bedeuten, sondern gemäß der "Aufzeichnung im Buch des Lebens" würde man völlig neu reproduziert werden, bzw. neu erschaffen werden, mit gleichen Sinn/Erinnerungen an Informationen, aber in einem anderen Körper.
Denn dieser wäre zum Staub zerfallen...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wunder des Teufels

#178 von Erwin , 22.12.2019 08:22

Ein anderes Thema, Jurek. Lazarus war sicher nicht atomar neu konzipiert. Übrigens, wir selber sind zu Lebzeiten nicht mehr mit den Atomen ausgestattet die wir vor einigen Jahren noch hatten.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 22.12.2019 | Top

RE: Die Wunder des Teufels

#179 von Jurek , 22.12.2019 08:27

Ich habe das auf die allgemeine Auferstehung angewendet.
Aber klar, bei Lazarus, dem Sohn, und Tochter.., welche JESUS auferweckte, das waren noch dieselben Leiber.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wunder des Teufels

#180 von Erwin , 22.12.2019 08:35

Was ist denn für dich der Geist-Leib?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Allgemeine Fragen
Einiges über das Buch der Bücher:

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz