Sind Leib, Seele und Geist getrennte Bestandteile des Menschen?

#151 von Jurek , 08.02.2018 12:51

Hallo Schrat,

Zitat
Auch dieser Gedanke ist für mich sehr tröstlich. Daß also meine liebe viel zu früh verstorbene Tochter nicht vollständig weg ist, sondern, daß ein Teil von ihr nämlich ihr Geist/ihre Seele noch vorhanden ist!


Wo steht es konkret in der Bibel, dass die Seele weiter existiert bzw. vorhanden ist, nachdem das Tier oder Mensch schon gestorben ist?
Wo steht auch in der Bibel, dass es einen Unterschied zwischen menschlicher und tierischer Seele gebe? Bitte um eindeutigste Bibelstellen dazu.

Zitat
Als der Junge bei einer Ansprache des Paulus aus dem Fenster gefallen war, sagte Paulus nach den meisten übersetzungen "Die Seele ist noch in ihm", was ja auch wiederum auf diese verschiedenen Teile Leib und Seele hinweist!


Was hat in dem Zusammenhang Paulus (nach Erklärungen aus der Bibel) damit gemeint, dass "die [oder seine - denn wessen sonst!?] Seele noch in ihm ist"?

Zitat
Es ist zwar wahr, daß "Seele" häufig in der Bibel im Sinne von "Leben" wiedergegeben wird und auch kann. Aber damit wird dann der Umstand verschleiert, daß es eigentlich die "Seele" ist, also ein Teil des Wesens einer Person!


Wenn ich schreiben würde, dass meine Seele betrübt ist über........, dann meinst du daraus, dass ich damit meine, dass irgendein instofflicher Teil von mir betrübt ist (und nicht ich als eben der Lebewesen GOTTES), welcher nach meinem Tod weiter existieren würde?

Zuviel Anhangstext in deinem Link, aber um es kurz mit der Bibel zu beantworten, aus der dortigen Aussage: "Das Neue Testament bezeugt klar, daß die Seele des Menschen nach dem Tode weiterexistiert." = meine Frage zur Besprechung: Wo schreibt das das NT so eindeutig, dass die Seele nach dem Tode weiter existiert?
Könnten wir mal bitte gemeinsam in Ruhe diese Bibelstelle/n (keine Monologe wie in dem unpersönlichen Link) besprechen?

Gruß


P. S.
Wieso tröstet dich mehr, WENN z. B. die Seele deiner Tochter irgendwo weiter passiv in einem Ruhezustand existieren würde, als wenn sie einfach im Tode bis zur Auferstehung "schlafen" würde? Wo ist da der Vorteil?
Ist wo passive "Seele" im "Jenseits" besser als das Leben der Person davor, ob man CHRISTUS angehörte oder nicht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2018 | Top

Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#152 von Schrat , 24.10.2018 11:18

Liebe Leser,

bin durch Zufall auf folgende Parabel gestoßen, die auch das Thema "Seele" zum Inhalt hat:

Der König und seine vier Frauen
wiedergegeben unter

https://www.epochtimes.de/genial/geschic...-a2315302.html#

Zitat
Es gab einmal einen König, der hatte vier Frauen.

Er liebte alle seine vier Frauen, aber die vierte Frau war diejenige, die er am meisten verehrte. Er schmückte sie immer mit den feinsten Sachen und versorgte sie mit den besten Dingen.

Seine dritte Frau war wirklich schön und er liebte es, sie bei den benachbarten Königreichen vorzuzeigen.

Die dritte Frau des KönigsFoto: Screenshot | Facebook | NTD Inspired Life

Seine zweite Frau war sehr freundlich, geduldig und rücksichtsvoll. Wann immer der König mit Problemen bei seiner Entscheidungsfindung konfrontiert wurde, ging er zu ihr und sie half ihm, diese Entscheidung zu treffen.



Die erste Frau war eine sehr loyale Partnerin und sorgte unermüdlich dafür, dass Gesundheit und Reichtum des Königs erhalten blieben, aber der König war ihr gegenüber sehr ignorant. Er bemerkte sie kaum.


Eines Tages wurde der König krank und er wusste, dass er bald sterben würde.


Er fragte sich: „Ich habe jetzt vier Frauen bei mir, aber wenn ich sterbe, bin ich ganz allein.“

Er rief seine vierte Frau zu sich und fragte: „Ich liebe Dich am meisten. Wenn ich sterbe, wirst Du mir folgen, um mir Gesellschaft zu leisten?“ Die vierte Frau lehnte ab und ging ohne ein weiteres Wort davon.



Der König fühlte sich sehr traurig. Auch die dritte Frau weigerte sich und sagte: „Nein, ich kann nicht. Das Leben ist zu schön und ich werde wieder heiraten, wenn Du stirbst.“ Das Herz des Königs fror, als er den kalten Worten seiner Frau zuhörte. Der König stellte seiner zweiten Frau dieselbe Frage, und selbst sie weigerte sich und sagte dem König: „Nein, diesmal kann ich Dir nicht helfen“.
Der König war am Boden zerstört.


Dann kam eine Stimme von draußen: „Ich werde mit Dir gehen. Egal, wo Du hingehst.“ Der König blickte auf und sah seine erste Frau, die so völlig ohne Glanz war und litt. Der König sagte voller Trauer: „Ich hätte mich um Dich kümmern sollen, als ich die Gelegenheit dazu hatte…“

Die Wahrheit ist, dass wir alle diese vier Frauen in unserem Leben haben. Die vierte Frau repräsentiert unseren Körper. Das ganze Leben versuchen wir, ihn gut aussehen zu lassen, aber er wird uns verlassen, wenn wir sterben. Die dritte Frau repräsentiert unseren Reichtum und unseren Status. Wenn wir sterben, gehen sie an andere.

Die zweite Frau repräsentiert unsere Verwandten, Familie und Freunde. Egal, wie sehr sie für uns da waren, sie können uns nur bis zu unserem Grab folgen. Die erste Frau repräsentiert unsere Seele. Auf der Suche nach Körper, Reichtum und Vergnügen dieser Welt ignorieren wir sie oft. Sie ist das Einzige, das uns folgen wird.

In dieser Welt leben wir für Vergnügen und manchmal ignorieren wir unsere Seele und unser spirituelles Wesen. Wir sollten uns am meisten auf unser Inneres konzentrieren – unsere Seele. Stärke und kümmere Dich jetzt um sie, denn sie ist der einzige Teil, der uns folgen und immer bei uns sein wird.



Quelle: The King And His 4 Wives




Die Seele, unsere innere Stimme, unser Gewissen, welches uns manchmal sagt: „Tu es nicht….“ . Und dann tun wir es vielleicht doch! Es mag sein, daß Gott auch auf diese Weise zu uns spricht. Es mag nicht immer eine Sünde sein, die wir tun, aber ein Weg, der für uns nicht gut ist und problematisch werden könnte. Diese Situation gab es für mich auch schon mal. Es ging nicht um eine eigene Sünde, sondern, daß ich eine schwere Sünde eines nahen Verwandten beobachtete und die innere Stimme zu mir sprach: "...geh da nicht hin..." und ich ging doch. Der Betreffende leugnete es ab, versuchte "den Spieß umzudrehen" und mich der Verleumdung und Verbreitung von Beleidigungen anzuklagenl Es gab daraufhin ein schlimmes und starkes Zerwürfnis.

Diese Seele meldet sich wohl auch beim Tod oder kurz vor dem Tod zu Wort und verlangt nach Erleichterung. Deswegen offenbaren viele in dieser Situation dann auch die Sünden, die sie begangen haben.

Entgegen der Meinung von Atheisten und auch einiger „christlicher Religionen“, die der Ganztodtheorie anhängen, gibt es sehr wohl die imaterielle Seele, wenn auch nicht unsterbliche Seele, denn Gott kann sie aus dem Dasein bringen ! Sie überdauert den Tod "schlafend" und wird bei der Auferstehung von Christus einen neuen Leib bekommen. Die Bibel gibt einen Hinweis darauf, wenn sie die „Anatomie“ des Menschen mit „Leib, Geist und Seele“ definiert.

Diese Seele spricht zu uns in kritischen Situationen, wo wir vor Entscheidungen stehen, sie spricht auch in Träumen in Bildern zu uns!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.10.2018 | Top

RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#153 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.10.2018 18:45

Ich denke nicht, dass unsere Seele uns warnt, sie liebt Vergnügen, eher ist es das Gewissen oder der Heilige Geist, der uns anführt. Ich denke auch nicht, dass sie schläft nach dem Tod. Der Reiche und der arme Lazarus schliefen nicht....und due Seelen der Märtyrer im Himmel auch nicht.
Jesus sagte zum Vater: " In deine Hände lege ich meinen Geist!"

Kinder kommen auf jeden Fall in den Himmel: " Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich!"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#154 von Jurek , 28.10.2018 18:58

Die Gedanken sollte man mit der Bibel genauer im Zusammenhang betrachten.
"Seele", "Geist", das kann auch verschiedene Bedeutungen haben, je nach Zusammenhang.
Aber das Gleichnis vom Reichen und Lazarus, ist kein Realitätsbericht (dem oft an Realität mangelt), sondern nur ein Gleichnis, wie andere auch, aus denen wir was lernen sollten.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#155 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.10.2018 19:01

Es ist kein Gleichnis, Jurek, wenn es auch so manches mal als solches verkauft wird.
In keinem Gleichnis kommen reale Namen vor....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#156 von Jurek , 28.10.2018 19:09

Wieso reale Namen Ga-chen?
"Lazarus" war nicht der Lazarus, welchen JESUS (seinen Freund) nach 4 Tagen auferweckte.
Und wie kommst du darauf, dass der Abraham schon lebt, und nicht erst auf die kommende Auferstehung "wartet"?
Und die Details dieser Rede, entsprechen nicht gerade den realen Begebenheiten (Feuer, Pein, Wasser an Fingerspitze oder sowas...).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2018 | Top

Argumentationshilfe

#157 von Stojan ( gelöscht ) , 28.10.2018 20:12

Auch hier gilt: Gleichnisse können reale Dinge veranschaulichen.

Stojan

RE: Argumentationshilfe

#158 von Schrat , 28.10.2018 20:17

Sehe ich auch so, lieber Stojan!

Warum soll nicht der Lazerus, den Jesus auferweckte als "Vorlage" für sein Gleichnis gedient haben?

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Argumentationshilfe

#159 von Jurek , 29.10.2018 02:56

Es gab damals mehrere Leute die "Lazarus", "Jesus", "Abraham"... hießen.
Es mag sogar sein - wie Schrat schreibt - dass JESUS (dem man nach seinem Leben trachtete) auch gerade seinen Freund Lazarus als "Vorlage" verwendet hatte, zumal damals gab es Aufregung der Pharisäer und bes. die der oberen Priester darum .., und sie wollten gar den auferstandenen Lazarus umbringen! ... (Joh 12:10)
JESUS wollte womöglich gerade ihn hervorheben, gegenüber dem nicht namentlich genannten Reichen (als Bild für diese Priesterschaf und Pharisäer, die sich in kostbare Kleider kleideten, aber was dagegen hatten, wenn JESUS Gebrechliche am Sabbat heilte.
Dann hätte das durchaus eine Bedeutung (wie Schrat andeutet), warum JESUS ausgerechnet hier einmalig in seinen Gleichnissen, die Namen "Lazarus" und "Abraham" verwendete, zumal sich die Juden damals sehr auf ihren Vater Abraham berufen hatten. Er wollte vielleicht damit auch zeigen, wie Abraham ganz anders gegenüber denen handeln würde.
Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, wenn ich die Worte von Schrat dazu aufgreife, aber durchaus möglich.

Daher, nur weil JESUS (einmalig) solche Namen in seinem Gleichnis verwendete, bedeutet es nicht automatisch, dass Er damals reale Personen in beschriebener von Ihm realer Umgebung meinte, bei denen der Reiche nicht mit Namen genannt wurde (aber die Betreffenden merkten, wem JESUS damit meinen würde).

Das sind gerade solche "Probleme" der Deutungen von bestimmten biblischen Aussagen, wenn man meint da Auffälligkeit bemerkt zu haben, die unmöglich dann auch rein nur Bildlich gemeint sein könnten, mit Bezug auf die Realitäten, aus denen man was lernen sollte... Und nicht einfach, um nur Geschichte zu erzählen und Punkt!
Und zu meinen, dass Abraham wo in der Unterwelt sein Leben seit Jahrtausenden dort fristet (?), ist nach Aussagen der Bibel m. E. völlig absurd.
Bildreden, sollte man nicht versuchen per Gewalt als reale Begebenheiten hinzustellen, trotz (!) mancher Bedeutungen von Wörtern oder Namen, wenn der Gesamtkontext das nicht bestätigt, noch die Geschichte in sich nicht logisch im Detail für reale Begebenheiten ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009


RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#160 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.10.2018 04:54

Zitat von Jurek im Beitrag #156
Wieso reale Namen Ga-chen?
"Lazarus" war nicht der Lazarus, welchen JESUS (seinen Freund) nach 4 Tagen auferweckte.
Und wie kommst du darauf, dass der Abraham schon lebt, und nicht erst auf die kommende Auferstehung "wartet"?
Und die Details dieser Rede, entsprechen nicht gerade den realen Begebenheiten (Feuer, Pein, Wasser an Fingerspitze oder sowas...).


Nein, Jurek, das ist erforscht, Gleichnisse enthalten keine Namen!
Beispiel:
Ein Vater hatte 2 Söhne
Ein Wanderer fiel unter die Räuber

Du kannst Jesu Gleichnisse gern nach diesen Kriterien untersuchen.

Aber weil du das Denken hast, die Toten "schlafen", kannst du das für dich nicht annehmen. Wem predigte Jesus, während er tot war?

Zitat
Und die Details dieser Rede, entsprechen nicht gerade den realen Begebenheiten (Feuer, Pein, Wasser an Fingerspitze oder sowas...).



Weil du in deinem Denken davon ausgehst, dass es nicht sein kann!

Glaubst du, dass Jesus mit dieser Darlegung etwas erklären wollte?

Die Gleichnisse jedoch waren dazu da, dass due Juden die Gleichnisse NICHT verstanden, weil sie Jesus als Messias abgelehnt hatten. Seinen Jüngern aber war es gegeben, sie zu verstehen, Jesus erklärte sie ihnen auf ihr Nachfragen....kann man nachlesen....

Als ich das zum ersten Mal las, hat es mich furchtbar wütend gemacht. Warum erzählt Jesus Gleichnisse, wenn sie gar nicht verstanden werden sollen?
Es war eine Erfüllung: Sehend sehen sie nicht und hörend hören sie nicht!

Tote, die gottgläubig gelebt hatten, gingen für die Juden in "Abrahams Schoß"....

Ergänzung und Nachtrag:
https://www.bibelkommentare.de/index.php...&article_id=629


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.10.2018 05:04 | Top

RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#161 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.10.2018 05:19

Es gibt eine Seite: Frag den Rabbi.....
http://www.frag-den-rabbi.de/home_welche_fragen.php
da habe ich mal folgende Frage gestellt und bin auf die Antwort gespannt:

Hallo, wir, einige gläubige Christen, diskutieren in einem Forum über Abrahams Schoß.
Welche Bedeutung hat das für Juden und gründet sich der Begriff auf der Geschichte vom Reichen Mann und Lazarus oder bezieht Jesus sich auf etwas den Juden Bekanntes?
Wird diese Geschichte unter die Gleichnisse eingeordnet oder gibt sie das gängige Verständnis der Juden wieder?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 29.10.2018 05:20 | Top

RE: Leib, Seele und Geist sind getrennte Bestandteile des Menschen

#162 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.10.2018 05:49

Leider meldete mein e-mail-Anbieter zurück, dass die e-mail mit der Frage nicht zugestellt werden konnte, schade!

Auf der Seite findet man aber Antworten zu häufig gestellten Fragen, so z. B. zur Hölle im Judentum....bis zum letzten Thema scrollen

http://www.frag-den-rabbi.de/christenfra...benszweifel.php


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Ein anderer Aspekt

#163 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.01.2019 07:30

Wie ich die Bibel inzwischen verstehe, geht der Geist zu Gott zurück (Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist) während die Seele aufbewahrt wird bis zur Auferstehung.....

Die Gottlosen"sterben" auch heute noch, wohingegen Christen "entschlafen", der Tod ist für sie ja schon besiegt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Ein anderer Aspekt

#164 von Jurek , 18.01.2019 09:23

Wird die Seele von den Tieren auch aufbewahrt bis zur Auferstehung, oder sind damit Tiere anders damit (Seele) als Menschen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.159
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ein anderer Aspekt

#165 von Schrat , 18.01.2019 09:37

Nein, lieber Jurek,

das ist halt der Unterschied zwischen Mensch und Tier! Im Gegensatz zu Tieren, ist nur für Menschen die Auferstehung vorgesehen und daher die Aufbewahrung der Seele erforderlich.

Siehe die von mir schon genannten Bibelstellen, die belegen, daß der Geist/die Seele den Tod überdauert, weil imateriell!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

   

Allgemeine Fragen
Einiges über das Buch der Bücher:

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz