RE: Jesus kommt für alle Menschen sichtbar wieder!

#1306 von Edelmuth , 16.02.2018 21:57

Guten Abend Gerd

Zitat von Gerd
Wort Jehovas hinsichtlich Israels“...


Der Staat Israel ist nicht das Volk Israel. Das Volk Israel, die Abstammungsjuden von Abraham, gibt es nicht mehr, weil keiner von denen, die sich Juden nennen, seine Abstammung von Abraham belegen kann. Vermutlich werden sich die Israeliten in der Diaspora mit den dort leben Völkern vermisch haben.

Die Abstammung im Fleische wird nach dem jüdischen Gesetz von der Mutter vererbt. Jesus, dessen Vater Jehova war, wurde als Mensch von einer Frau geboren. Jesus erbte seine Abstammung im Fleisch von seiner irdischen Mutter, denn er wurde ein Mensch jüdischer Abstammung, ein Jude.

Das Erbrecht wird durch den Vater weiter gegeben. So erbte Jesu die Vollkommenheit seines Vaters Jehova und seinen Anspruch auf den Thron Davids durch seinen Pflegevater Joseph.

Wenn auch nur ein Elternteil der in der Diaspora lebenden Juden, die nach Jerusalem zurück gekehrt sind, kein Abstammungsjude war, so waren sie keine Juden, wenn die Mutter keine Jüdin war, oder sie verloren ihr Erbrecht, wenn einer der Vorväter kein Jude war.

Das Abstammungsisrael, das die Verheißungen Abrahams zu Recht auf sich beziehen könnte, gibt es nicht mehr, weil sie sich schon langs mit anderen Völkern vermisch haben.

Zitat
0 Und ich will über das Haus Davids und über die Bewohner Jerusalems den Geist* der Gunst+ und flehentlicher Bitten+ ausgießen, und sie werden gewiß auf DEN schauen, den* sie durchstochen haben,+ und sie werden sicherlich um IHN klagen wie bei der Klage um einen einzigen [Sohn]; und es wird bittere Wehklage um ihn geben, wie wenn es bittere Wehklage um den erstgeborenen [Sohn] gibt.


Gibt es das Haus Davids noch? Nein, in der bisherigen Form nicht mehr. Der Nachfolger des Hauses Davids ist Jesus mit Sitz im Himmel zur Rechten des Vaters.

Hat Gott Grund über die Bewohner des irdischen Jerusalem den Geist der Gunst auszugießen? Nein, denn sie kennen den Vater dem Namen nach aber verehren ihn nicht als Gott. Auch erkennen sie seinen von IHM ausgesandten Sohn als Messias nicht an.

Die, die Jesus buchstäblich durchstochen haben, sind längst tot und haben nichts mehr zu befürchten. Doch die, die Jesus immer noch sinnbildlich durchstechen würden, haben allen Grund bittere Wehklage zu halten, als wenn sie den erstgeborenen Sohn, ihren Erben verloren hätten und deshalb auf ihr Erbe verzichten müssen. Durch Jesus, den sie umgebracht haben, wären sie bei Gott als Erben der Verheißung und dem neuen Bund in eine bevorrechtigte Stellung gelangt.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Gesprächskultur ist, auch mal breiträumig sich über ein Thema zu unterhalten

#1307 von Jurek , 17.02.2018 06:12

Hallo Gerd, oder dann Schrat,

nochmals zum Gerds Aussage #1299 so meine Verwunderung, welche ich nur deswegen äußere, weil das Thema anscheinend überwichtig ihn hier erscheint, ohne dass er erklären will bzw. tut, wieso wirklich so überwichtig (nicht nur, weil die anderen anders denken), aber trotzdem bleib er hartnäckig dran:

Zitat
… via Sacharja, Jesaja, Hesekiel usw., dürfen nach Sicht von dir und deiner Gleichdenker nicht s o verstanden werden wie sie d o r t vom Allerhöchsten inspiriert wurden. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken...


=(Rothervorhebung von mir).

Ich dagegen in der Antwort dazu in dem von mir darauffolgendem Posting (#1302):

Zitat
Aber wenn du es meinst? Was spielt das dann für eine Rolle? Das ist sowas von egal! Wieso nicht?


Darauf gab es zwar wie üblich keine Antwort, aber das ist eben bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher nie endenden "heißverlaufenden" Themen m. E. vom allg. Interesse, was die Bedeutung des Ganzen sein soll? Besonders für jeden von uns Christen, und was hat das mit der "Androhung" (oben in rot) auf sich? Was soll da auf mich und weswegen denn kommen, wegen ich mich für was fürchten müsste?

Ich meinte im Prinzip: Politisches Judentum (Israel/Jerusalem) im Grunde für das Christsein von keiner Bedeutung (ob mit oder ohne, Christsein ist selbständig);
Für Gerd anscheinend: LEBENSWICHTIGE Bedeutung für Christen?
Weil dann in meinem Fall will er nicht in meiner Haut stecken ------- WESHALB???
Das ist m. E. die Frage zu (oder auch nach der Sinnhaftigkeit) zu dem ganzen Thema! Wieso ist dieses sooo wichtig, oder wichtiger, als sich um eigene Dinge zu kümmern und mal damit primärer zu beschäftigen (denn das wird trotz mehrfachen Einladungen dazu nicht angenommen), was mit UNSERER Rettung was zu tun hat, und der Gemeinschaft der Gläubigen dienen soll und andere zum Weg mit CHRISTUS helfen soll?
Das wird hier kaum mit "Zange angefasst", während sich immer wieder um wortwörtlichkeit von Sach 12 und andere (für mich sonderbarerweise) vorw. nur AT Aussagen, dem wird Priorität gegeben als ob das soooooooo wichtig wäre!
Meine Frage ist nach wie vor: WIESOOOOOOO? Wenn ich als Christ 0 was damit zu tun hätte in Wort, Tat und Sinn, wäre ich deswegen weniger ein Christ?

Das erwähne ich hier nur, wegen dem nie endendem Thema dazu, als ob dieses von irgendwelcher großer Bedeutung für Christen wäre oder sein müsste (ohne es mir ganz genau im christlichen Sinne das zu erklären)?

Das Problem ist nur, dass der werter Gerd m. E. zu versteift in diesem Thema ist, um mal locker auch davon (von seinen Sacharja-Texten) soweit Distanz (oder ausreichend Pause) zu gewinnen, dass man einfach auch die einfachen und doch für mich entscheidende Punkte gründlich mal als die Basis dazu genau abzuklären kann um diese dann wie zu fixieren.
Das man (ich) zunächst eine Horizontbreite bekommt um sich über mehr als nur seine verkrampft wiederholten Sach-Aussagen zu beschäftigen, wo die klärende Basis dazu aus der Vordiskussion und Klärung von Fragen fehlt.

Also: Hat für das Christsein dieses Thema hier eine FUNDAMENTALE Bedeutung und damit Einfluss auf unser Christsein = JA oder NEIN? Ich behaupte NEIN.
Würde mich freuen wenn Gerd oder Schrat seine/bzw. die von Gerd, oben rot markierte Aussage dazu dann erklärt.
Vielleicht klappt das diesmal?

Wenn nicht, dann fehlt es diesem Thema m. E. die nötige Spektrumbreite und lockere Diskussionen nicht nur dazu, sondern auch um dieses Thema herum, um alles nicht nur abzuklären sondern dann auch als Ergebnis fixieren zu können.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gesprächskultur ist, auch mal breiträumig sich über ein Thema zu unterhalten

#1308 von Gerd , 17.02.2018 07:31

Abschließend:

Zitat von Jurek im Beitrag #1307
Das Problem ist nur, dass der werter Gerd m. E. zu versteift in diesem Thema ist, um mal locker auch davon (von seinen Sacharja-Texten) soweit Distanz (oder ausreichend Pause) zu gewinnen, dass man einfach auch die einfachen und doch für mich entscheidende Punkte gründlich mal als die Basis dazu genau abzuklären kann um diese dann wie zu fixieren.

D U hast das Recht in deinem Forum zu bestimmen, was d u an Inhalten der Mitschreiber für wichtig, oder (dein Wort:) für "irrelevant" hältst. Du hast doch zwischenzeitlich nichts neues, also weiiit Wichtigeres angeboten!
Ich finde die aktuellen Pogrome gg Juden und zunehmenden Antisemitismus, viele Fakten lieferte Theo, wichtig. Das wird wo anders thematisch sicher auch zu finden sein - also zahlt sich eine Suche aus

Um w a s es geht, zum 77-mal wiederholt:
Dass Voraussagen des Allerhöchsten, der die Zukunft wie die Gegenwart kennt, mit den Sätzen einleitet, wie auch im NT, Off. 1:

1 Offenbarung Jesu Christi, welche G o t t ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen [unwichtig, irrelelevant?] muß; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt,
2 der bezeugt hat das W o r t Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er sah.


Das wird von den Geistigen, aus den selbsternannten Israeliten, ernst genommen, vielleicht auch Jes. 53 und Jes. 65 u.ä., aber Jes. 19 die letzten Verse werden nicht nur ignoriert, man hat das Gefühl: förmlich mit Verachtung abgespeist - gilt ja nicht, ist durch Jesus ungültig, das immer ohne direkte Beweise, nur pauschale Urteile!
DAS sagen jene die sooo viel wert drauf legen, dass h i e r nur BIBEL eine Rolle spielen solle und ja keine Nebengedanken, die oft aber aufs endzeitliche Geschehen Bezug nehmen...

Wer nun förmlich wegwerfend behauptet, dass die "Worte Jehovas" bei Sacharja nur mehr für den Hugo, Gysi, oder Lilly... sind, dann bekomme ich bei solchen "Beurteilern" ein ungutes Gefühl, wie d i e umgekehrt es auch nicht mögen, wenn ich, oder Schrat, Stojan, Theo, Hervé usw. diese Ankündigungen Jehovas e r n s t nehmen!

12: 12 Ein prophetischer Spruch:
„Das Wort J e h o v a s hinsichtlich I s r a e l s“ ist der Ausspruch Jehovas, [unwichtig, gilt nicht!?] der [die] Himmel+ ausspannt und die Grundlage der Erde+ legt und den Menschengeist*+ in seinem Innern bildet. 2 „Siehe, i c h mache Jerusalem+ zu einer Schale, die alle Völker ringsum taumeln [macht];+ und auch gegen Juda wird er schließlich bei der Belagerung sein, ja gegen Jerusalem.+ 3 Und es soll geschehen an jenem Tag,+ [daß] ich Jerusalem zu einem Laststein.....


Wer diesen "prophetischen Spruch" und das nachfolgende vorausgesagte Ereignis, nicht als Prophetie erkennen w i l l , hat natürlich das Recht auch das "Wort Jehovas" dort für ungültig zu erklären. Auch wenn solche z.B. Evolutionisten werden - steht JEDEM frei...
Wieweit sich die Mitschreiber dann wohl fühlen, da mag es so sein wie man sich z.B. bei einem katholischen Gottesdienst fühlt, wo Kerzen, bis hin zu Maria, mehr Wert hat, als ein "Wort Jehovas", da würde ich mich "in meiner Haut nicht wohl fühlen" und dort nicht hingehen, Jehova mag mich wahrscheinlich verstehen, so auch meinen Abschied, von der durch Menschen gegründeten "Organisation Jehovas", was ich hier auch schon schrieb~~~~~~~

Genug, und schönen Samstag!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gesprächskultur ist, auch mal breiträumig sich über ein Thema zu unterhalten

#1309 von Jurek , 17.02.2018 08:51

Guten Morgen Gerd,

du BEGINNST eine im Grunde NEUE Diskussion, die ich mit dir DURCH-DISKUTIEREN möchte (weil sonst dreht sich alles nur um Sach 12 …) mit "Abschließend"?
Wie wäre es mal erstmal richtig anzufangen, bevor du dann zum Abschluss kommen kannst?

Zitat
D U hast das Recht in deinem Forum zu bestimmen, was d u an Inhalten der Mitschreiber für wichtig, oder (dein Wort:) für "irrelevant" hältst.


Sorry, aber das ist eine der missverstandendsten (falschen) Kommentare von dir, die du von dir aus geschrieben hast.
Auch zur deiner Information:
Hier ist ein CHRISTLICHES BIBEL-Forum.
Also was relevant oder irrelevant hier ist, entscheide NICHT ICH, sondern JESUS CHRISTUS für uns! (Was ICH für irrelevant halte, ist doch völlig unwichtig!).
Es ist damit völlig FALSCH zu meinen, dass ich hier Aussagen zulasse, die nur ich befürworte! Denn dem ist absolut nicht so!

WAS ich aber mache (das ist legitim = Begründung gegen fehlt), dass ich hinter-frage manche Sachen, wie in diesem Fall!
Das ist hier JEDES gutes Recht mal einen anderen zu fragen wegen bestimmter Themen Zusammenhänge oder Beziehung zum Christsein!
Dieses Recht zu kritisieren, indem du meinst, dass ICH hier das RECHT hätte für andere zu bestimmen was überhaupt relevant sei, ist m. E. mehr als verfehlt (am Ziel vorbeigeschossen).

Zitat
Du hast doch zwischenzeitlich nichts neues, also weiiit Wichtigeres angeboten!


Zu dem Thema? Wieso? FÜR MICH ist dieses Thema (welches "bis zur Erbrechen diskutiert wird") das auch nicht wert. Ich habe oft genug geschrieben, dass andere Themen wären für UNS wichtiger, weil diese UNS betreffen.
Dieses Forum besteht doch nicht aus einem Thema!

Aber wenn schon, dann sollte es doch mal möglich sein mal zu dem Thema mal auch eine Antwort zu bekommen: Warum ist dieses Thema denn sooo entscheidend für das Christsein, als ob nicht primär auch andere Dinge gebe, die für uns als Christen wichtiger wären?

Zitat
Ich finde die aktuellen Pogrome gg Juden und zunehmenden Antisemitismus, viele Fakten lieferte Theo, wichtig. Das wird wo anders thematisch sicher auch zu finden sein - also zahlt sich eine Suche aus


Ja, ich habe auch Bibel-TV Sender in meinem SAT-Fernseher…
Aber soll man das Thema so ganz oben auf dem Pottest stellen und bis zur Erbrechen Sach 12 diskutieren die nächsten 10000 Postings und Jahre, als ob das uns 1mm GOTT näher bringen würde?
Sollen wir nicht Zeit und WILLEN für die Dinge aufbringen, die zuerst mal UNS betreffen (also die gewichtigeren Dinge nicht außer Acht lassen), und uns damit mehr beschäftigen? Zumal wenn du merkst doch, dass die Fronten festgefahren sind und im Grunde da wird auch nix draus anderes rauskommen.
Ich würde es nur verstehen, wenn man da weiter machen würde, wenn UNSER Heil davon abhängen würde! Oder derer, auf die wir Einfluss haben. Aber ist das der Fall? = NEEEIN!
Nein, werter Gerd!
DESWEGEN wäre dann mal nach weit über 1000… Postings dazu das nicht mehr so relevant wie Mat 6:33! Das was UNS betrifft, dass das auch noch ein Thema hier ist.
= Und das bestimmt eben nicht der Jurek, sondern das erwartet JESUS und JEHOVA von uns!
Er wird nicht ausreichen, wenn du dich noch so sehr für Israel einsetzt, welches Tausende von Km weit weg ist, während hier in Österreich und Deutschland und EU und…, da reden wir noch höchstens über Antisemitismus. = Ist das gelebtes Christsein? So schaut das christliche Leben aus?

Zitat
Um w a s es geht, zum 77-mal wiederholt:


Das Problem ist, dass du zum 77-mal zwar was wiederholst, aber bemüht bist nicht die Fragen des anderen mal zu erklären, wie das dein Gegenüber wissen möchte, sondern nur deine Gedanken versuchst durchzubringen.

Zitat
Dass Voraussagen des Allerhöchsten, der die Zukunft wie die Gegenwart kennt, mit den Sätzen einleitet, wie auch im NT, Off. 1:

1 Offenbarung Jesu Christi, welche G o t t ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen [unwichtig, irrelelevant?] muß; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt,
2 der bezeugt hat das W o r t Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er sah.


Du kennst von der WTG, dass sie besonders in früheren Zeiten auf KONKRETE Voraussagen wert legte, und wie oft =(immer!) sie damit auf die Nase gefallen sind, weil sie nicht Apg 1:7 u.d.g. beachteten. Oder von dir in früheren Jahren oft angeführtes 1.Joh 4:1 missachtet wurde. Und auf deine alten Tage wirst du dasselbe machen?
Meinst du, du kannst Offb und die ganzen Prophetien (die Sache GOTTES sind) alle richtig erklären und dass muss man auch?
Wichtig und relevant ist zunächst das was UNS betrifft! Und nicht in Spekulative Deutungen sich da einmischen und quasi so tun: Ist Offb wichtig oder nicht? Wichtig! Also bin ich berechtigt darüber wildesten Spekulationen zu machen! …
Dass du Offb.-Buch 100% richtig verstehst, daran zweifle ich sehr. Und damit möchte ich nicht ablenken, sondern auf etwas hinweisen.
Was du möchtest könnte ich mir vorstellen, aber dass auch dabei Teile anders im Ergebnis zu deuten wären, kann man doch nicht ausschließen, oder?

Denn das ist es:

Zitat
Das wird von den Geistigen, aus den selbsternannten Israeliten, ernst genommen, vielleicht auch Jes. 53 und Jes. 65 u.ä., aber Jes. 19 die letzten Verse werden nicht nur ignoriert, man hat das Gefühl: förmlich mit Verachtung abgespeist - gilt ja nicht, ist durch Jesus ungültig, das immer ohne direkte Beweise, nur pauschale Urteile!


Das hat mit ignorieren nichts zu tun, sondern anderem Versändnis mit anderen Zusammenhängen.
Ich habe dir versucht mit einfachem Beispiel anhand von dem kommenden Elia zu erklären, wie das gemeint ist, weil das hatte das JESUS selbst erklärt.
Also Wortwörtlich etwas aus dem AT ins NT zu übertragen, das ist nicht immer möglich! Wenn man das auch noch mit dem unausstehendem Drang dazu macht, dann kommt was daraus raus, was man dann auch schwerlich mit NT in Verbindung bringen kann.
JESUS wurde auch nicht anerkannt von damaligen Gelehrten, und warum wohl?

Zitat
DAS sagen jene die sooo viel wert drauf legen, dass h i e r nur BIBEL eine Rolle spielen solle und ja keine Nebengedanken, die oft aber aufs endzeitliche Geschehen Bezug nehmen...


Also Gerd ist doch unter die Endzeitpropheten gegangen, die er früher bekämpft hat?

Es geht darum, dass man nicht zu wild spekuliert und das wesentliche vor Augen nicht verliert! Aber das scheint leider dabei der Fall zu sein.

Zitat
Wer nun förmlich wegwerfend behauptet, dass die "Worte Jehovas" bei Sacharja nur mehr für den Hugo, Gysi, oder Lilly... sind, dann bekomme ich bei solchen "Beurteilern" ein ungutes Gefühl, wie d i e umgekehrt es auch nicht mögen, wenn ich, oder Schrat, Stojan, Theo, Hervé usw. diese Ankündigungen Jehovas e r n s t nehmen!


Und wieso kannst du das nicht so stehen lassen, so wie du das auch verstehst?
Meistens kommen wird es doch anders, als wir uns das vorgestellt haben.

Das Thema ist doch nicht wert ums sich damit sozusagen ins Haare zu gehen.
Jeder sein in seinem Sinne damit selig!
WAS spielt das für eine Rolle, bzw. welchen Einfluss hat das auf unser Heil???
Lass doch einfach das mal auch so stehen und ruhen. Es gibt viel wichtigere Themen als das (nach dem NT, und nicht weil ICH das so meine).

Zitat
12: 12 Ein prophetischer Spruch:
„Das Wort J e h o v a s hinsichtlich I s r a e l s“ ist der Ausspruch Jehovas, [unwichtig, gilt nicht!?] der [die] Himmel+ ausspannt und die Grundlage der Erde+ legt und den Menschengeist*+ in seinem Innern bildet. 2 „Siehe, i c h mache Jerusalem+ zu einer Schale, die alle Völker ringsum taumeln [macht];+ und auch gegen Juda wird er schließlich bei der Belagerung sein, ja gegen Jerusalem.+ 3 Und es soll geschehen an jenem Tag,+ [daß] ich Jerusalem zu einem Laststein.....


Wieso muss dann das NUR SO oder NUR SO gedeutet werden?

Ich für meinen Teil, stelle mir die neue Erde anders vor als die alte, mit verschiedenen Staaten und Staatsgrenzen etc. …
Und davon wird JESUS mit den Juden schon das richtige tun, ob mit dir, mir, oder ohne uns! Oder?

Zitat
Wer diesen "prophetischen Spruch" und das nachfolgende vorausgesagte Ereignis, nicht als Prophetie erkennen w i l l , hat natürlich das Recht auch das "Wort Jehovas" dort für ungültig zu erklären. Auch wenn solche z.B. Evolutionisten werden - steht JEDEM frei...


Du scheinst ein Dogmatiker zu sein, welcher in nur S/W mahlt und nur Buchstaben sieht… (?)
JESUS wurde auf der Erde kaum von wem wirklich verstanden.
Paulus überlässt Gewissensentscheidungen jedem Einzelnen.

Also das hat doch NICHTS damit zu tun, wer dein Verständnis der Prophetie erkennen w i l l ! So als ob alle dein Verständnis und Überzeugung dazu hätten aber es nicht wollten.
Überlasse doch das Gewissen jedes Einzelnen. (Röm 14:12)

Zitat
Wieweit sich die Mitschreiber dann wohl fühlen,…


Wieso sollen sie sich schlecht dabei fühlen? So als ob man eben daran glauben MÜSSTE, weil sonst würde man deswegen von CHRISTUS gerichtet werden! =?

Eben, das ist für dich ein relevantes Thema, für den anderen völlig für sein Heil irrelevantes Thema!
Bei DER Frage nach dem gerettet werden… (Apg 16:30), da musste man nicht die Geschichte Israels und der ganzen Prophetie dazu lernen, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen gerettet zu werden. Aber auf was es wirklich ankommt, mit dem sollte man sich beschäftigen, und weniger (bei solchen Ergebnissen) mit dem, was niemanden von uns JESUS näher bringt, wie ich meine.

schönen Samstag auch dir!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

RE: Gesprächskultur ist, auch mal breiträumig sich über ein Thema zu unterhalten

#1310 von Hervé Noir , 17.02.2018 08:55

Zitat von Jurek im Beitrag #1307

- - -
Das ist m. E. die Frage zu (oder auch nach der Sinnhaftigkeit) zu dem ganzen Thema! Wieso ist dieses sooo wichtig, oder wichtiger, als sich um eigene Dinge zu kümmern und mal damit primärer zu beschäftigen (denn das wird trotz mehrfachen Einladungen dazu nicht angenommen), was mit UNSERER Rettung was zu tun hat, und der Gemeinschaft der Gläubigen dienen soll und andere zum Weg mit CHRISTUS helfen soll?
- - -
Also: Hat für das Christsein dieses Thema hier eine FUNDAMENTALE Bedeutung und damit Einfluss auf unser Christsein = JA oder NEIN? Ich behaupte NEIN.
Würde mich freuen wenn Gerd oder Schrat seine/bzw. die von Gerd, oben rot markierte Aussage dazu dann erklärt.
Vielleicht klappt das diesmal?
- - -


Auch Christen sterben ungern in Kriegen. Und die Auseinandersetzungen um Jerusalem werden mit ein Grund für den kommenden Weltkrieg sein. Während dieser dramatische Geschichtsphase, die ja dicht vor uns liegt, werden viele Gläubige schwach werden...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Gesprächskultur ist, auch mal breiträumig sich über ein Thema zu unterhalten

#1311 von Gerd , 17.02.2018 09:22

Zitat von Jurek im Beitrag #1309
Hier ist ein CHRISTLICHES BIBEL-Forum.


Aha, da sind "Worte Jehovas" im AT nichts mehr wert, und störend. Kenn mich immer besser aus, wie du und Freunde das Gotteswort (BIBEL!) wertmäßig einschränkt, ganz nach eigenen Gnaden...
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
FÜR MICH ist dieses Thema (welches "bis zur Erbrechen diskutiert wird") das auch nicht wert.

Das merke ich schon Gottesworte sind nur genehm wo du sie als solche anerkennst - dann wünsche ich befreiendes Erbrechen
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
Meinst du, du kannst Offb und die ganzen Prophetien (die Sache GOTTES sind) alle richtig erklären und dass muss man auch?

Wo hast du das ^ erträumt, nützt nicht mal zur üblichen Ablenkung vom Ungültigwerden der Worte Gottes in Jes. 19, Hes, 36. Sach 12+14 usw.
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
Also Gerd ist doch unter die Endzeitpropheten gegangen, die er früher bekämpft hat?

Ja, du wirst es nicht wahrhaben, wenn sich das von JEHOVA herbeigeführte Ereignis um Jerusalem kumulieren wird, für dich sicher ein rein weltliches Ereignis, da kann Jehova voraussagen, dass er eingreifen wird so viel er will, Jurek mag das nicht
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
Wieso muss dann das NUR SO oder NUR SO gedeutet werden?

Ja s o machst d u es mit den "Worten Jehovas"
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
ESUS wurde auf der Erde kaum von wem wirklich verstanden.
Paulus überlässt Gewissensentscheidungen jedem Einzelnen.

Dann überlasse auch etlichen Mitschreibern hier den angeblichen Irrtum über die "Worte Jehovas" über Jerusalem gebetsvoll nachzusinnen. Du solltest diese oft hier zitierten Sätze im AT, schwarz einfärben, sind angeblich von Jesus für ungültig erklärt worden
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
Bei DER Frage nach dem gerettet werden… (Apg 16:30), da musste man nicht die Geschichte Israels und der ganzen Prophetie dazu lernen, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen gerettet zu werden.

Es gibt einen neuen HIMMEL und ein neue ERDE, w e r wird wohin gerettet, erkläre es, aber bitte: relevant!
Zitat von Jurek im Beitrag #1309
schönen Samstag auch dir!

Dir auch eine schöne nächste Woche, ich werde BIBEL lesen, nämlich alles dort ernst nehmen ~~~~~~~~
tu auch gerne Olympische Spiele "watchen" (heute Skispringen, auch Kamil Stoch dabei!), kostet zwar, wie manche Forenschreiberei, unnötige Zeit für die, die die Bibel, ganz nach eigenem Gutdünken für wichtig, irrelevant oder als überholt einordnen

Nun, wer mag sich noch äußern, denn ich habe fertig


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

RE: Gesprächskultur ist, auch mal breiträumig sich über ein Thema zu unterhalten

#1312 von Jurek , 17.02.2018 10:02

G e r d ,
du tust schon oft auch übertreiben.
Wenn hier ein CHRISTLICHES BIBEL-Forum ist, bedeutet das nicht, wie du das wieder (leider) falsch machst, dass "da sind "Worte Jehovas" im AT nichts mehr wert".
Bitte unterlasse solche falschen Bemerkungen!
CHRISTLICHES BIBEL-Forum beziehst sich auf natürlich Christlichorientiertes Betrachten der Bibel in einem Forum, wo wir als Christen doch nicht unter mosaischen Gesetz stehen (weil das auch in der Bibel steht) und damit im Grunde JESU Opfer missachten (wie übrigens viele Juden heute, denen man JESUS verkündete - und das wäre ein z. B. wichtigeres Thema als Spekulationen über künftigen Prophetien), sondern das alles sich auf CHRISTUS gründen soll.
Das ganze AT soll ja doch zum CHRISTUS führen, also Dem aus dem ersten Jahrhundert(!), und nicht von Ihn weg!
Gerade deswegen sind auch die "Worte JEHOVAS" im AT nicht ohne Bedeutung sondern im Gegenteil! Aber die sind auch nicht dazu da, um unendlich über Prophetien die uns gar nicht betreffen von dort mit wenig oder keinen vernünftigen Bezug zum NT, dogmatisch für andere zu bestimmen.

Alles andere was du dann noch schreibst, sind auch sehr "sonderbare" Sätze von dir, die die Realität m. E. schon auch z. T. gewaltig verbiegen…
Ich möchte niemanden was da absprechen, aber man sollte schon wissen, auf wirklich was es beim Christsein ankommt und was wann für was überhaupt Sinn macht oder nicht.

Und ich meine auch: Reichlich beschäftigt sein im Werk des HERRN ist nicht gerade sich mit nur Dingen zu beschäftigen, die eigentlich einen nicht wirklich was angehen würden… (Apg 1:7)

Was für dich und uns relevant ist und was nicht, das scheinst du auch nicht zu wissen? = Relevant ist das, was sich am Gerichtstag als relevant erweist! "Israel" und die Erfüllung der Prophetien dazu, wird dich oder deiner Nachbar dann nicht retten! Dann wirst du merken, was dann relevant für wem ist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

Deutungen sind Sache Gottes!

#1313 von Schrat , 17.02.2018 10:05

Liebe Leser,

dieser Satz vom Jurek hat mich doch etwas schockiert:

Zitat
Wieso muss dann das NUR SO oder NUR SO gedeutet werden?



Nein, es gibt nur eine wahre Deutung, und danach muß man gebetsvoll und friedvoll ringen!

Deutungen sind Sache Gottes! Und wenn Deutungen Sache Gottes sind (1. Mose 40:8), dann müssen wir das mit einbeziehen, was Gott über ein Thema schon gesagt hat! Darum ging es bei den Bemühungen, von Gerd, Herve, Theodoric, Stojan und mir bzgl. Israel! Und diese "Deutung" lässt nur einen Schluss zu: Mit Israel ist das Israel gemeint, welches von Abraham, Isaac und Jakob abstammt und es auch in geistiger Hinsicht ist, also die gleiche Ergebenheit und den gleichen Glauben hat! Die Weisheit Gottes hat dafür gesorgt, weil die Vollzahl der Israeliten für das Königreich (Könige und Priester) nicht ausreichte, daß auch Menschen aus den Nationen dazugehören/eingepfropft werden können.

Wenn ich Jureks Ansicht annehmen würde, dann wäre eine Erkenntnis des Wortes Gottes in die Beliebigkeit gestellt, denn das kann man ja so oder so deuten..... Das ist schrecklicher Nonsens!

Dieser Satz "kann man so oder so deuten" ist ein Ausdruck der Hilflosigkeit Jureks und ein Ausdruck dafür, daß er sich mit noch soviel Bibelstellen nicht überzeugen lassen will. Lieber erklärt er einen wichtigen Teil der Bibel für ungültig! Das gilt allerdings auch für Edelmuth. Schrecklich!

Ein weiterer Ausdruck der Hilflosigkeit Jureks: "Wozu ist das gut, wozu nutzt es uns....."

Die Wahrheit an sich ist ein wichtiges und erstrebenswertes Ziel, selbst wenn wir im Moment meinen dafür keine Verwendung zu haben. Aber wie hier schon dargelegt wurde, es schon von praktischer Bedeutung für uns alle auch heute, zu erkennen, was das Israel ist, von dem in der Bibel die Rede ist, mit dem Gott handelt!
Z.B. wer der "Israelische Mann ist, an dessen Rockzipfel sich 10 Männer aus den Nationen festhalten, und sagen:'wir wollen mit euch gehen'". Wenn wir die wahre Bedeutung von Israel erkannt haben und dann mit dem abgleichen, was geschieht (Politik), dann können wir auch erkennen, wo wir uns im Ablauf des Heilsplanes Gottes befinden! Auch von praktischer Bedeutung!

Und wie haben wir das neuzeitliche politische Gebilde namens "Israel" biblisch einzuordnen? Hat es überhaupt etwas damit zu tun, ganz oder teilweise? Das sind schon für einen Christen Fragen von praktischer Bedeutung! Und deswegen beschäftigen sich ja auch viele christliche Kommentatoren damit!

Denn wir werden in der Bibel ermahnt und ermuntert die Wahrheit zu reden (Eph 4:25)! Und wenn wir uns nicht ernsthaft bemühen, die wahre Bedeutung von biblischen Aussagen zu ergründen, dann laufen wir Gefahr Unwahrheiten über Gott und sein Wort zu verbreiten! Wer von uns möchte das?

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

RE: Deutungen sind Sache Gottes!

#1314 von Hervé Noir , 17.02.2018 10:23

Zitat von Jurek im Beitrag #1312

- - -
Und ich meine auch: Reichlich beschäftigt sein im Werk des HERRN ist nicht gerade sich mit nur Dingen zu beschäftigen, die eigentlich einen nicht wirklich was angehen würden… (Apg 1:7)

Was für dich und uns relevant ist und was nicht, das scheinst du auch nicht zu wissen? = Relevant ist das, was sich am Gerichtstag als relevant erweist! "Israel" und die Erfüllung der Prophetien dazu, wird dich oder deiner Nachbar dann nicht retten! Dann wirst du merken, was dann relevant für wem ist.
- - -


Das Schicksal von derzeit um die 7.500 Millionen Menschen ist nicht von Bedeutung? Weshalb gab Gott bzw. Sein Sohn uns die Offenbarung? Dass die meisten Christen diese nicht verstehen (oft auch nicht verstehen wollen), liegt an diesen meist selbst. Denn eine gewisse Eigenleistung ist zum Verständnis dieser schwierigen Schrift sehr wohl nötig.

Ich glaube nicht, dass der Messias Menschen in Seine Regierung aufnimmt, denen das Wohlergehen der Völker zweitrangig erscheint. Jesus besteht auf Gerechtigkeit und Barmherzigkeit...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Deutungen sind Sache Gottes!

#1315 von Edelmuth , 17.02.2018 11:06

Stimmt, Schrat

Zitat
Nein, es gibt nur eine wahre Deutung, und danach muß man gebetsvoll und friedvoll ringen!


Und die Deutung muss sich, wenn sie wahr sein will, im Konsens mit der Bibel befinden. Damit fällt die Idee von der Wiederherstellung Israels als Gottes Volk heraus, denn das würde eine Bevorzugung der Abstammungsisraeliten vor allen andere Menschen bedeuten und steht völligem Widerspruch mit dem Eid Jehovas keinen Unterschied im Fleische zu machen, sondern jeden Menschen nach seine Herzen zu beurteilen.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

RE: Jesus kommt für alle Menschen sichtbar wieder!

#1316 von Edelmuth , 17.02.2018 11:25

Hallo Theodoric

Zitat von Theodoric #1301
Der Staat Israel unterhält viele Verbindungen zu Großbritannien und den Vereinigten Staaten. USA (Manasse), Großbritannien (Ephraim) und Israel (Juda) sind nun mal Geschwister. Die Welt heute, so wie sie ist, ist eine Folge des Segens Jakobs an seine Söhne.


Wenn du Königreiche und Regierungen mit den Stämme Israels vergleichst, hast du ein großes Problem, das einer Erklärung bedarf.

In der Offenbarung wird darauf hingewiesen, dass alle Stämmen Israels gerichtet werden. In Dan 2:44 prophezeit der Herr das Ergebnis.

Zitat
(Daniel 2:44) . . .Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;


Mit der Vernichtung aller anderen Königreiche und Regierungen würden auch die Stämme Israels vernichtet werden, was einer Wiederherstellung Israels, bestehend aus den 12 Stämmen, widerspräche.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Entscheidend für Christsein ist nicht derer Kenntnis über heutiges Judentum

#1317 von Jurek , 17.02.2018 12:52

Hallo Schrat,

meine Aussage schockiert dich:
"Wieso muss dann das NUR SO oder NUR SO gedeutet werden?",
weil du sie nicht verstehst. Das muss man immer im Zusammenhang der Aussage sehen, ohne einen Teil aus dem Gesamtkontext herauszureißen.

Aber mal auch eine ganz andere Überlegung dazu:

Mich "schockiert" aber, dass wir UNVOLLKOMMENE Menschen sind!
Und damit wäre das schon angedeutet was gemeint ist.
Wer von euch (denn ich zähle mich nicht dazu) meint über alles 100% richtige Erkenntnisse zu besitzen? Denn für den (wie erwähnt, im bestimmten Kontext ist das gemeint!) gibt es nicht NUR SO oder NUR SO sondern NUR SO und PUNKT.
Deswegen sündigt der aber trotzdem, wenn der das Gewissen des anderen verachtet.

Ich dagegen bin unvollkommen und könnte offene Möglichkeiten halten, auch wenn jemand anderer nur wieder andere Möglichkeit als gegeben sehen kann.

Zu meinen, dass es nur eine Deutung gibt, ist in dem thematischen Zusammenhang nicht richtig, weil Fehlerlose Menschen gibt es nicht. (1.Kor 13:9,12) Sei es, man zählt sich doch dazu…

Aber wer unvollkommen ist wie ich, für den gibt es SO und eine andere Meinung könnte er auch nebenbei alternativ stehen lassen, ohne "Herrn über Glauben und Gewissen anderer zu spielen" - 1.Kor 8.
Ist also Götze etwas? JA oder NEIN - wegen "NUR SO oder NUR SO"?
Paulus meint: Der ist Nix! Ein anderer meint, der ist falscher Gott, ein Dämon.
Also was stimmt überhaupt bei deiner S/W Malerei dabei?

ICH mit MEINEM Gewissen stehe vor GOTT rein da, wenn ich anderes über bestimmtes urteile als du!
Man kann nicht GLEICHES Maß mit allem an alle setzen, wie anscheinend du damit tust.
Deswegen sehr wohl muss man gelten lassen, dass es dann für den einen "NUR SO" und für den anderen "NUR SO (anders)" ist und auch sein könnte.
Ich habe jedenfalls nicht völlige (nur richtige) Erkenntnis. Aber wider Gewissen vor GOTT zu handeln wäre Sünde, auch wenn DU eine andere Meinung hast.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: Entscheidend für Christsein ist nicht derer Kenntnis über heutiges Judentum

#1318 von Edelmuth , 17.02.2018 14:11

Hallo Theodoric

Zitat
Der Staat Israel unterhält viele Verbindungen zu Großbritannien und den Vereinigten Staaten. USA (Manasse), Großbritannien (Ephraim) und Israel (Juda) sind nun mal Geschwister. Die Welt heute, so wie sie ist, ist eine Folge des Segens Jakobs an seine Söhne.



Zitat
(Hiob 9:24) . . .Die Erde selbst ist in die Hand dessen gegeben worden, der böse ist;. . .
(1. Johannes 5:19) 19 Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.


Ist das der Segen Jakobs? Kann der Segen Jakobs böse sein?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Gott entscheidet, was wichtig ist = Die ganze heilige Schrift!

#1319 von Schrat , 17.02.2018 15:05

Lieber Jurek,

Zitat
Entscheidend für Christsein ist nicht derer Kenntnis über heutiges Judentum



seit wann entscheidest Du über das, was enscheidend ist?

Gott entscheidet darüber was entscheidend ist!

Und in 2. Tim 3:16 sagt Gott zu mir daß die ganze Schrift wichtig und nützlich ist!

Und dazu gehört dann auch die Kenntnis über das Judentum habe und wer sich zu Recht als Jude oder Israelit bezeichnet und wer nicht! (vgl. Off 2:9)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott entscheidet, was wichtig ist = Die ganze heilige Schrift!

#1320 von Theodoric , 17.02.2018 15:50

Zitat
#1156 von Jurek ,

Bezogen auf den Beitrag #1153 von Theodoric,

Im Koran wird auch was von Liebe zu anderen geschrieben, oder nicht?



Lieber Jurek,

im letzten Teil meiner Antwort möchte ich Dir ein leicht verständliches 9-minütiges Lehrvideo ans Herz legen, man könnte es Den Islam kennenlernen betiteln.

Dieses Video bietet einen Überblick über den Islam.

Es fördert die Wahrnehmung und schärft den Blick für das, was der Islam im Kern wirklich ist.

Es spricht Klartext über die gefährliche Ideologie des Islam, über die Bedrohung durch die Islamisierung der Welt, die Unvereinbarkeit der islamischen Weltanschauung mit sowohl dem christlichen als auch jüdischen Glauben.

Glaubt man Sebastian Meinberg, ist der Islam eine Religion, wie jede andere Religion auch.

Dieser Redakteur steht stellvertretend für so viele, die die Gefahren nicht wahr haben wollen oder im Islam eine Bereicherung sehen, oder sie wollen sich mit dem Thema nicht beschäftigen.

An sie alle ergeht die Aufforderung:

Zitat
Lesen Sie den Koran!



Lies! sagen schon die Salafisten! (gemeint ist das Salafisten-Netzwerk "Die wahre Religion" mit ihrer Koran-Aktion "Lies!", die der gebürtige Palästinenser Ibrahim Abou-Nagie aus Köln ins Leben gerufen hatte).

Shalom,
Theodoric


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz