RE: Hier ist ein BIBELFORUM

#1291 von Theodoric , 15.02.2018 18:01

Zitat
Das Evangelium ist Gottes Kraft zum Heil, dem Juden zuerst und auch dem Griechen. Rö.3,22-24



Manch einer mag sich fragen, ob das nicht doch irgendwie unfair ist, dass die Juden diese Vorangstellung einnehmen..

So wie das Evangelium von den Juden zu den Heiden gegangen ist, wird es am Ende der Zeit zu den Juden zurückkommen...

Zitat
Schon ihre Verstoßung hat der übrigen Welt die Versöhnung mit Gott gebracht, was wird dann erst ihre Wiederannahme bringen? Nicht weniger als die Auferstehung der Toten! Rö.11,15



Zitat
Juda hat die Führungsrolle in der Familie Israel erhalten. Dieser Stamm soll voran gehen und die anderen sollen sich an ihm orientieren. Viele Male lesen wir darüber in der Bibel und für eine gewisse Zeitspanne hat dies richtig gut funktioniert (zu Zeit der Könige David und Salomo).

Leider kam es allerdings sehr häufig vor, dass Juda diese Führungsrolle nicht ausfüllen (wollte) oder die anderen Stämme sie nicht akzeptierten – bis dahin, dass sie offen dagegen rebellierten.

Doch für das Ende der Zeiten ist prophezeit, dass auch diese wieder in die vorgesehene Ordnung hineinkommt. Juden werden voraus gehen und zehn andere mit sich ziehen:



Zitat
So spricht der Herr der Heerscharen: In jenen Tagen, dass zehn Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker einen Juden beim Rockzipfel festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist! Sac.8,23



Die Fäden oder Quasten an den Ecken jüdischer Gewandtücher sind laut Mose in der Torah geboten. Die Quasten heißen auf hebräisch Zizit, in der griechischen Übersetzung (Septuaginta) kraspedos. Im Evangelium steht genau dieses Wort in der Szene, wo die blutflüssiger Frau den Gewandzipfel Jesu anrührt: es ist also nicht einfach ein gesäumtes Gewand, sondern ein mit dem kraspedos, mit den Quasten versehenes Gewand, das Jeshua gemäß jüdischer Praxis trug. So überliefern es Matthäus (9,20) und Lukas (8,44); Markus, der gezielter für eine nichtjüdische Zielgruppe schreibt, spricht dagegen nur von dem Gewand (5,27) – ein Beispiel dafür, wie die selbstverständliche Zugehörigkeit Jeshuas ins jüdische Volk und seine Traditionen beim Übergang in die nichtjüdische Welt aus dem kirchlichen Bewusstsein verschwinden konnte.

Es wird kommen der Spross aus der Wurzel Isais und wird aufstehen, um zu herrschen über die Heiden; auf den werden die Heiden hoffen Rö.15:12

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


Wozu Israel?

#1292 von Theodoric , 15.02.2018 18:13

Ist Israel für Christen von Bedeutung?

Zitat
In der Beschäftigung mit Israel tun sich vor unseren Augen großartige Perspektiven, aber auch gewaltige Aufträge und Herausforderungen auf. Ganz praktische, aber auch tief theologische. Persönlich konkrete, aber auch globale mit historischem oder gar endzeitlichem Charakter. Das Thema Israel ist wichtig – und spannend. Eine Auseinandersetzung mit Israel ist notwendig. Aber sie ist auch reizvoll, faszinierend, bereichernd und schön, ja gesegnet!

Zugegeben: Wenn man sich vorwiegend mit seinen persönlichen Dingen beschäftigt, dann kann man Israel abhaken. Denn dieser Denkan­satz ist zu eng, um bis zu Israel zu gelangen. Weitet man aber seinen Horizont über die eige­nen Belange hinaus aus, fragt man nach Gottes Willen in diesen Fragen und stellt man sich der Geschichte, die wir mit dem Volk der Juden ha­ben, dann landet man bei Israel. Das ergibt sich ganz von allein.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Hier ist ein BIBELFORUM

#1293 von Edelmuth , 15.02.2018 21:19

Guten Abend Gerd

Fluch der Israeliten

Jehova hat in jeder Hinsicht Wort gehalten. ER hat sein Volk aus der 70-jährigen medo-persichen Gefangenschaft in das verheißen Land wieder zurück geführt. Aber sie haben aus ihrer Gefangenschaft nichts gelernt..

Zitat
(5. Mose 29:24-28) . . .Warum hat Jehova diesem Land solches getan? Warum die Glut dieses großen Zornes?‘ 25 Dann werden sie sagen müssen: ‚Es war, weil sie den Bund Jehovas, des Gottes ihrer Vorväter, verließen, den er mit ihnen schloß, als er sie aus dem Land Ägypten herausführte. 26 Und sie gingen dann hin und dienten anderen Göttern und beugten sich vor ihnen nieder, Göttern, die sie nicht gekannt hatten und die er ihnen nicht zugeteilt hatte. 27 Dann entbrannte Jehovas Zorn gegen jenes Land, indem er den ganzen Fluch, der in diesem Buch geschrieben steht, darüber brachte. 28 Demzufolge entwurzelte Jehova sie im Zorn und Grimm und in großem Unmut von ihrem Boden und warf sie in ein anderes Land wie an diesem Tag.‘

(5. Mose 30:1-3) 30 Und es soll geschehen, wenn alle diese Worte, die ich dir vorgelegt habe, der Segen und der Fluch, über dich kommen werden und du sie wieder zu Herzen genommen hast unter all den Nationen, wohin Jehova, dein Gott, dich versprengt hat, 2 und du zurückgekehrt bist zu Jehova, deinem Gott, und auf seine Stimme gehört hast gemäß allem, was ich dir heute gebiete, du und deine Söhne, mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, 3 daß dann Jehova, dein Gott, deine Gefangenen bestimmt zurückführen und dir Barmherzigkeit erweisen und dich aus allen Völkern wieder zusammenbringen wird, wohin Jehova, dein Gott, dich zerstreut hat.


Jehova hat den Israeliten den Segen und den Fluch vorgelegt. Aber sie haben sich für den Fluch entschieden. Sie haben SEINE Worte bis auf den heutigen Tage nicht beachtet genommen.

Zitat
(5. Mose 28:64-29:1) . . .Und Jehova wird dich bestimmt unter alle Völker zerstreuen, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde, und du wirst dort anderen Göttern dienen müssen, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Vorväter, Holz und Stein. 65 Und unter jenen Nationen wirst du keine Rast halten, noch wird sich dort irgendein Ruheort für deine Fußsohle finden; und Jehova wird dir dort gewiß ein zitterndes Herz geben und Versagen der Augen und Verzweiflung der Seele. 66 Und du wirst bestimmt in größter Lebensgefahr und bei Nacht und Tag in Schrecken sein, und du wirst deines Lebens nicht sicher sein. 67 Am Morgen wirst du sagen: ‚Wenn es nur Abend wäre!‘, und am Abend wirst du sagen: ‚Wenn es nur Morgen wäre!‘, wegen der Furcht deines Herzens, womit du in Schrecken sein wirst, und wegen des Anblicks dessen, was deine Augen sehen werden. 68 Und Jehova wird dich bestimmt auf Schiffen nach Ägypten zurückbringen, auf dem Weg, von dem ich dir gesagt habe: ‚Du wirst ihn nie wiedersehen‘, und ihr werdet euch dort euren Feinden als Sklaven und Mägde verkaufen müssen, doch da wird kein Käufer sein.“ 29 Dies sind die Worte des Bundes, den Jehova Moses mit den Söhnen Israels im Land Mọab zu schließen gebot, außer dem Bund, den er mit ihnen im Họreb geschlossen hatte.


Aber sie sind nicht zu Jehova zurückgekehrt. Im Gegenteil, sie haben SEINE Propheten und SEINEN Sohn ermordet.

Zitat
(Matthäus 23:37-39) . . .Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind — wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel versammelt! Ihr aber habt nicht gewollt. 38 Seht! Euer Haus wird euch verödet überlassen. 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von nun an auf keinen Fall mehr sehen, bis ihr sagt: ‚Gesegnet ist der, der im Namen Jehovas kommt!


Sie haben nicht gesagt: „Gesegnet ist der, der im Namen Jehovas kommt!‘“, sondern SEINEN einzig gezeugten Sohn, der im Auftrag des Vaters kam, ermordet.

Jehova hat Wort gehalten! Aber sie nehmen IHN bis heute nicht ernst. Sie fordern von IHM Vergebung ohne Reue. Sie fordern von IHM die Liebe, die sie zuvor mit Füßen getreten haben, indem sie die Einhaltung bestimmter seiner Worte fordern, obwohl er sie bereits verworfen hat. Sie glauben IHM kein Wort, bis ER in seinem Zorn sagt:

(Hesekiel 6:10) . . .Und sie werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin; nicht umsonst habe ich davon geredet, ihnen dieses Unglück anzutun.“ ‘

Ede



Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.02.2018 | Top

RE: Hier ist ein BIBELFORUM

#1294 von Gerd , 15.02.2018 21:29

Ede, noch einmal mein Versuch:

Die Prophezeiung über die Rückführung und Errettung durch den Messias Sach 12, schon dutzendemale hier zitiert, kann sich nicht nach der Babylonischen Gefangenschaft erfüllt haben, denn Sacharjas Prophetie - von JEHOVA erhalten! - prophezeite der doch erst NACH der bab. Gefangenschaft !

Du machst "Jehovas Voraussagen" ungültig, lieber Bruder!

Wünsche dir trotzdem einen ruhigen Schlaf - ich mir nun auch 21.30 Uhr...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Prophetie ist Sache GOTTES und nicht die unsere!

#1295 von Jurek , 16.02.2018 06:47

Guten Morgen Gerd,

ich habe zur Sach 12 einen langen Kommentar geschrieben => #1002.
Von dir war dazu nur hauptsächlich zu lesen: "kopierter Aufsatz" (was völlig irrelevante Bemerkung war), aber nichts konkret, womit du das widerlegt hättest (auf gerade was es ankommen würde).
Was konkret daran nicht stimmt (anstatt das mit eigenen Aussagen zu ersetzen), darauf kam keine Antwort. Aber immer wieder Schrei nach Erklären von Sach 12??

Manche der Dinge verstehe ich es so, dass
- einst war DAS GANZE 12-Stämme-Reich ISRAEL das auserwählte Volk GOTTES!
Und? Blieben bis zum Schluss 12 Stämme da?
- Dann blieb noch das Zweistämmereich Juda übrig, welches im Prinzip auch den Bach runter ging. JESUS kam um diese verlorenen Schafe Israel wieder zurückzubringen! Was war aber das Ergebnis dieser Aktion? Sie haben JESUS umgebracht! JESUS meinte aber: Mat 21:43 = WAS konkret bedeutet das wohl werter Gerd? Kann man wieder alles wie gehabt aus dem AT übernehmen ohne das NT zu beachten, was sich da verändert hat und geistlichen Charakter bekommen hat?
- Hat GOTT deswegen aber natürliches Israel verworfen, oder GLEICHERWEISEN sonst welche andere Nationen für immer und ewig abgelehnt? Natürlich nicht! So auch im NT-Zeitalter handelt ER auch mit natürlichen Juden. Aber ganz anders als das im AT der Fall war. = Also nix da mit einem dritten Tempel! (Offb 21:22) Und nix da mit der politischen Stadt Jerusalem! (Offb 21:2) Sonst hätte JESUS sich dann widersprochen mit Joh 4:21 oder?

HEUTE gibt es im Endeffekt nicht zwei Gruppen von Erretteten, wie bei der WTG, sondern nur EINE. Die natürlichen Juden auf die es zutrifft, sind der Überrest, welcher in Gemeinschaft mit den "wilden Zweigen" nicht Jüdisch, sonder Messianisch sind!

Das verheißene Land ist für diese nicht mehr buchstäbliches (politisches) Jerusalem/Israel! …

Ein anderes Kapitel sind die später Auferstandenen, die nicht in der Zeit der Gnade sondern des Gesetzes lebten. Die werden auf der Erde auferstehen.
Aber auch dann das "neue Jerusalem" wird auf die "neue Erde" kommen und nicht schon sein, weil es im heutigen Staate Israel wäre…

Wieso können wir aber solche Dinge nicht einfach CHRISTUS überlassen und sich zuerst um die eigenen Dinge kümmern, die uns betreffen? Wieso sollen wir uns in Angelegenheiten GOTTES einmischen!? (Apg 1:7)

Leider (wenn schon) bei solchen Diskussionen werden vorgebrachte Argumente gerade von Herausforderern wie dir durch andere ersetzt, anstatt zuerst mal systematisch diese erstmal genau aufzuklären und auf alle Argumente und Fragen einzugehen.
Das erinnert an die Vorgangsweise der Schriftgelehrten und Pharisäer, die sich auch in den Buchstaben der Thora meinten perfekt auszukennen, zu dem natürlich nach ihrer Sicht, JESUS da gar nicht reinpassen konnte…

Ich bin nach wie vor einfach der Meinung, dass man solche Dinge CHRISTUS überlassen sollte und sich erstmal um eigene Angelegenheiten kümmern sollte.
Und wenn nicht, dass würde das nur dann weiter führen, wenn alles vorgebrachte entsprechend kommentiert werden würde und nicht einfach das zu übergehen und mit eigenen Argumenten zu ersetzen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009


RE: sich bewusst werden was das wahre Leben bedeutet!

#1296 von Gerd , 16.02.2018 08:55

Irrtum Jurek, ich gab doch auf DEINEN Beitrag sofort Antwort! Du zitierst aus Sach 12 NUR einen Vers und dann kam die übliche beweislose Erfüllung für dich "geistigen Israeliten", ohne dass auch nur ein Vers aus dem NT darauf Stellung nimmt! Willst du uns lt. österr. Dialekt "pflanzen"? ICH zeige dir einen Text aus Sach 12 und nun bitte ich dich zu beweisen, das hätte sich schon erfüllt. Wann, wo - suche im NT wo die Erfüllung schon geschah!
Off. 1 7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes.
WANN geschah dies ^ Jurek, wann?
Nun meine Antwort nach deinem Sacharjabeitrag mit nur e i n e m Vers aus Sach. 12, also immer zuerst meine Antwort an dich lesen, dann beschweren!
1.

Zitat von Gerd im Beitrag #1003
DANKE, lieber Jurek, jetzt haben wir endlich DEINE BIBELsicht, zwar ist der kopierte Aufsatz völlig an der Prophetischen Aussage Jahwes in Sach. 12 vorbei, wir sehen aber im Inhalt wie du tickst, das nenne ich Freimütigkeit

2.
Zitat von Gerd im Beitrag #1003
Ja welchen "Hintergrund" - genau um d e n geht es ja - also DEINE Meinung dazu, du bist immer der BI[BEL-forderer!
Nochmal "Hintergrund", wie, was, wir wollen von dir lernen! Welches Jerusalem (im Himmel?), wann, welche Völker, w e r rettet sie denn? Wenn das schon geschah, her mit der den historischen Belegen, wann spaltete sich der Ölberg (Kap. 14), ja wann denn - usw. usf.

WARUM hast du nicht ^ geantwortet, Jurek?

Ede gab gestern KLAR kund w i e ihr bez. der fleischlichen Juden und bei "Wort Jehovas" Seine Prophetie nicht ernst nehmt:
Zitat von Gerd im Beitrag #1285
Durch Jesus wurde der alte Bund erfüllt und ein neuer Bund mit dem Vater geschlossen. Dieser neue Bund löst den alten Bund und damit jede Verpflichtung des Vaters, die sich als dem alten Bund ergibt, ab. Mit dem Ende des alten Bundes hat der Vater das alte Israel im Fleische(der Abstammung) verworfen und ein neues Israel des Geistes (der Herauswahl nach dem herzen) auf Grundlage des neuen Bundes zu seinem Volk berufen.


DAS [p15845] hattest zu bieten, wobei Sacharjas - eigentlich das "Wort Jehovas!" kaum erwähnt wird, WANN kam denn der Messias und rettete die Juden in Jerusalem, brauchst nur die Quelle kopieren, wenn du eine findest
Zitat von Jurek im Beitrag #1002
Zur Sach 12:2 = Heb 12:22-24
[u]Auf das erste Kommen CHRISTI bezogene Auslegung:/u]

Zitat von Jurek im Beitrag #1002
Bei einer solchen Entwicklung der Dinge hätte sich die Weissagung Sacharjas in genau dieser Form erfüllt, d.h. die Trauer wäre echt gewesen und aus tiefstem Herzen gekommen. Diese Entwicklung wurde aber durch den zunehmenden Abfall Israels verhindert: nicht nur empfanden die Juden - von einzelnen Ausnahmen abgesehen - keinerlei Trauer um den toten Messias; sie waren auch maßgeblich an dessen Hinrichtung beteiligt, d.h. an seinem Tode schuldig.

Diese ^ Voraussage veranlasst doch die JUDEN inn Jerusalem zu weinen und zu bereuen, wie doch auch Off. 1:7 (s. oben) zeigt!
Zitat von Jurek im Beitrag #1002
Der Prophet Sacharja hatte im Gesicht jenen Tag des entscheidenden Triumphes vorausgesehen und gleichzeitig das Schicksal derer geschaut, die CHRISTUS bei seinem ersten Kommen verwerfen würden: *) "Sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um Ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen".

*) DAS beweise mal, dass es s c h o n geschah - danke dafür schon jetzt...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Gerd trifft den Nagel auf den Kopf

#1297 von Schrat , 16.02.2018 09:21

Lieber Gerd,

nagel lieber einen Pudding an die Wand.....

Und damit der Jurek nicht gleich wiederkommt und sagt, daß sei nicht "biblisch"

Prediger 12:11 ...wie Stacheln oder Nägel
Da hast Du den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen, aber der Pudding sucht sich natürlich seinen Weg um den Nagel herum.

Und das ist neben der unmittelbaren sachlichen Aufarbeitung auch manchmal erforderlich und daran fehlte es auch bei den treuen Propheten, bei Jesus und den Aposteln nicht! Sie haben auch oft deutliche Worte verwendet und Vergleiche, die dann die Zuhörer manchmal auch "getroffen" haben.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Gerd trifft leider nicht den Nagel auf den Kopf = Mehr Fragen als Antworten

#1298 von Jurek , 16.02.2018 10:45

Hallo Gerd,

man kann AT in etlichen Details nur in Verbindung mit dem NT verstehen, nicht davon getrennt so wie du machst. Du kommst damit m. E. in ein Absurdum, wenn du quasi darauf bestehst: "Erkläre mal Maleachi 4:5 = wann hat sich das bis jetzt erfüllt!?"
Dass eben vieles dann im NT eine andere (umwandelte) Bedeutung bekam und deswegen trotzdem nicht als Wort GOTTES gestrichen werden braucht, OBWOHL es sich nicht rein so wortwörtlich erfüllt wie dein Buchstabenverweis sondern auf einer geistlicherweiterten Ebene, das wird von dir eben anders interpretiert als von mir verstanden.
Und so kommst du mit dem AT nicht weiter, wenn du NT nicht einbindest, und daraus eben doch scheinbar "was anderes" rauskommt (aus sehr verständlichen und schon erklärten Gründen).
Das NT ist Offenbarer des Ganzen was war, ist und sein wird. Das AT war nur Schattenbild und einstiges Vorhaben. Aber nun Wirklichkeit gehört jetzt dem CHRISTUS.

Sach 12 kann man daher auch nur in der Richtung anwenden, wenn die neue Situation das dazu passende aufzeigt.

Über Offb 1:7 wurde auch schon diskutiert. Wieso ist das Erklärte dazu für dich "nicht gut genug" gewesen?
Wenn du selbst daraus sogar was zitierst ohne genauer darauf einzugehen..., dass damit nicht nur diejenigen angesprochen werden, die "Ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes."? = Sind damit NUR die Juden gemeint? = JA oder NEIN?
Was ist dann das Los all dieser anderen aus Offb 1:7?
Was hat das jetzt nur was mit den Juden zu tun?
Das wurde dir schon alles von mir vorgetragen, nur ich vermisse immer noch die Antworten darauf.
Und wenn ich Fragen stelle, dann ersetze diese bitte nicht mit weiteren deinen Fragen, sondern beantworte erstmal diese, sonst kommt man natürlich dann nie auf einen "grünen Zweig".
"Jerusalem" hat künftig andere Bedeutung als im AT Zeit! (Auf das bin ich auch schon eingegangen).
Auf der neuen Erde werden keine weltlich-Politische Staaten mit Grenzpfosten hergestellt! Das wäre nicht die neue Erde, die in der Bibel beschrieben wird.

Zu mutmaßen dass gewisse Voraussagen veranlasst doch die JUDEN in Jerusalem zu weinen und zu bereuen (weil außerhalb können sie das nicht?), soll was mit Off. 1:7 zu tun haben?
Woher nimmst du das her?
Das ist nicht geschehen, aber wenn es geschehen wird (das habe ich dir schon oft erklärt aber keine erklärende Widerlegung dessen erfahren), dann wird das in GEMEINSCHAFT mit anderen Nationen geschehen.
Wieso liest du Offb 1:7 aber so, als ob:
1) Dort NUR um die Juden geht?
2) Das dies eine Reue nach sich zieht? Wo steht das dort?
3) Diese werden dann alle automatisch gerettet?
4) Oder wieso werden GEMEINSCHAFTLICH andere Nationen darin erwähnt, die schlechten Schicksal erdulden werden?

Vielleicht kannst du mir das mal bitte nur sachlich erklären?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.02.2018 | Top

RE: Gerd trifft leider nicht den Nagel auf den Kopf = Mehr Fragen als Antworten

#1299 von Gerd , 16.02.2018 11:28

Allein diese beweislose Antwort zeigt, was nicht nur ich hier feststelle:
Jehovas Voraussagen -
via Sacharja, Jesaja, Hesekiel usw., dürfen nach Sicht von dir und deiner Gleichdenker nicht s o verstanden werden wie sie d o r t vom Allerhöchsten inspiriert wurden. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken...
WELCHE Beweise brachtest du? Merkst du nicht, dass Off.1:7 direkt ein Zitat aus Sach 12 ist. Das hat sich doch noch nicht erfüllt und wird aufgrund des Textes in Sach 12 speziell bei den Bewohnern von Jerusalem in Erfüllung gehen. Ich überlasse es dir zu ergründen w e r dort dann wohnt ...

Ich überlasse es weiters den Lesern hier, aus dem nachfolgenden Text zu ermitteln wie der künftige Angriff auf Jerusalem aus dem NT ersichtlich wird. Er findet deswegen nicht statt, weil die Juden keine Christen sind???? Das wäre doch g u t für die Bewohner Jerusalems! Merken solche Ausleger nicht die Unlogik ihrer Begründung?
Wer eine glaubhafte Lösung weiß, bitte melden, denn von Jurek kommen nur pauschale Erklärungen, die zu den "Worten Jehovas" überhaupt nicht passen. Oder täusche ich mich, dann bitte Berichtigung mit direkten Bezug zu den Worten in Sacharja!

Zitat von Jurek im Beitrag #1298
Und so kommst du mit dem AT nicht weiter, wenn du NT nicht einbindest, und daraus eben doch scheinbar "was anderes" rauskommt (aus sehr verständlichen und schon erklärten Gründen).Das NT ist Offenbarer des Ganzen was war, ist und sein wird. Das AT war nur Schattenbild und einstiges Vorhaben. Aber nun Wirklichkeit gehört jetzt dem CHRISTUS.Sach 12 kann man daher auch nur in der Richtung anwenden, wenn die neue Situation das dazu passende aufzeigt.Über Offb 1:7 wurde auch schon diskutiert. Wieso ist das Erklärte dazu für dich "nicht gut genug" gewesen?Wenn du selbst daraus sogar was zitierst ohne genauer darauf einzugehen..., dass damit nicht nur diejenigen angesprochen werden, die "Ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes."? = Sind damit NUR die Juden [in Jerusalem] gemeint? = JA oder NEIN?


JA! Meine Antwort wo primär: oben beachten!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Gerd trifft den Nagel auf den Kopf!

#1300 von Schrat , 16.02.2018 11:55

Lieber Gerd,

gut die Verbindung zwischen Sacharja und der Offenbarung "...jedes Auge wird ihn sehen...."

Was soll man denn noch an Beweisen und Hinweisen geben, daß die Prophezeiungen des AT ebend nicht hinfällig sind?

Auch mit diesem Hinweis hast Du "den Nagel auf den Kopf" getroffen, aber leider fühlen sich dann andere auch "getroffen", nämlich auf ihrem falschen Pfad und ihren falschen Gedankengängen angetroffen.

Keiner ist so blind, der nicht sehen will,
und keiner so ungläubig, der nicht glauben will!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Jakobs Söhne

#1301 von Theodoric , 16.02.2018 16:05

Zitat
RE: Nikki Haley verteidigt Abschuß iranischer Drohne
#1284 von Schrat , Gestern 17:24

Dadurch kennzeichnet sich ja die israelische Kriegspolitik: Mit Kanonen auf Spatzen schießen oder unverhältnismässig zurück schlagen!



In Teilen der deutschen Presse las sich das wie folgt: „Israel attackiert Militärstützpunkt“ befand die „Tagesschau“ am 7. Februar, um am 11. Februar nachzulegen, in Syrien drohe „nach israelischen Angriffen eine Ausweitung des Konflikts auf die Region“.

Da ist sie wieder, die einfachste – und auch in diesem Fall falscheste – Antwort auf die Frage nach der Verantwortung für die Gewalt im Nahen Osten: Israel.


Es ist das erklärte Ziel islamischer Fundamentalisten, Israel von der Landkarte verschwinden zu lassen. In seiner fast 70-jährigen Geschichte hat es viermal Krieg gegen seine Nachbarn geführt und die eigene Existenz verteidigt. Israel wird in dieser Frage stets handeln und behält sich das Recht vor, sich selbst zu verteidigen. Es wird sich selbst verteidigen müssen, falls sich eindeutig herausstellen sollte, dass es sich in dieser existenziellen Frage auf niemanden verlassen kann.

Zitat
Und dass nun Nikki Haley de Abschuss - wenn es denn wirklich einen solchen gegeben hat - verteidigt, verwundert bei der engen Verflechtung der israelischen und der US-Politik nicht und macht die Sache deshalb nicht glaubwürdiger.



Der Staat Israel unterhält viele Verbindungen zu Großbritannien und den Vereinigten Staaten. USA (Manasse), Großbritannien (Ephraim) und Israel (Juda) sind nun mal Geschwister. Die Welt heute, so wie sie ist, ist eine Folge des Segens Jakobs an seine Söhne.

Zitat
Jakob rief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, und ich will euch verkünden, was euch begegnen wird in späten Zeiten. Tretet zusammen und hört, Söhne Jakobs, hört auf Israel, euern Vater. 1.Mo.49,1-2



Zitat
Juda, du bist's! Dich werden deine Brüder preisen. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Nacken sein, vor dir werden deines Vaters Söhne sich verneigen. Juda ist ein junger Löwe. Du bist hochgekommen, mein Sohn, vom Raube. Wie ein Löwe hat er sich hingestreckt und wie eine Löwin sich gelagert. Wer will ihn aufstören? Es wird das Zepter von Juda nicht weichen noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme, und ihm werden die Völker anhangen. 1.Mo.49,8-10



Zitat
Joseph nahm sie beide, Ephraim mit seiner Rechten, zur Linken Israels, und Manasse mit seiner Linken, zur Rechten Israels, und führte sie näher zu ihm. Und Israel streckte seine Rechte aus und legte sie auf das Haupt Ephraims – er war aber der Jüngere – und seine Linke auf das Haupt Manasses; er legte seine Hände absichtlich so, denn Manasse war der Erstgeborene… Und Joseph sprach zu seinem Vater: Nicht so, mein Vater! Denn dieser ist der Erstgeborene; lege deine Rechte auf sein Haupt. Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiss es, mein Sohn, ich weiss es. Auch er wird zu einem Volk werden, und auch er wird gross sein; aber doch wird sein jüngerer Bruder grösser sein als er, und seine Nachkommenschaft wird eine Fülle von Nationen werden. Und er segnete sie an jenem Tag und sprach: In dir wird Israel segnen und sprechen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Manasse! Und er setzte Ephraim vor Manasse 1.Mo.48,13-20



Der Segen Jakobs in 1. Mose 49, den er über seine Söhne ausgesprochen hat, gehört zu einem der lehrreichsten Kapitel des Alten Testaments, weil er solch eine umfangreiche prophetische Sicht des Volkes Israels enthält, die sich bis ins Friedensreich erstreckt. Auf seinem Sterbebett prophezeite der Patriarch, was über die zwölf Stämme, eben die Nachkommen seiner Söhne, kommen würde. Diese prophetische Sicht beschreibt die Zukunft der Stämme in dem verheißenen Land. Sie würden dort gepflanzt sein als Gottes Weinstock um Frucht für Ihn zu bringen. Aber sie haben diese Erwartungen nie erfüllt (Jes 5; Ps 80). Deshalb mussten sie aus diesem Land entfernt werden und in Gefangenschaft gehen. Dieses Kapitel enthält jedoch nicht nur Hinweise über die Untreue Israels, und seine Vertreibung aus dem Land, sondern auch auf die Zeit der Wiederherstellung, wenn Israel unter der Regierung Christi der Mittelpunkt des Segens für die ganze Erde sein wird. Q.:Bibel-Lexikon

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


Offb 1:7 nur auf Juden un Israel bezogen?

#1302 von Jurek , 16.02.2018 18:10

Hallo Gerd,

wieso, wenn ich dir konkrete Fragen stelle, tust du sie immer wieder ignorieren!?
Wieso kann man diese nicht besprechen, damit ich sie aus deiner Sicht verstehen kann!?
Du lässt mich deine Gedanken zu Gänze nicht verstehen, wenn du mir nicht antwortest.

Auch vermeidest du wie die Pest darauf zu antworten = Dein von mir veränderter Text:
"Allein diese beweislose Antwort zeigt, was nicht nur ich hier feststelle:
Jehovas Voraussagen -
via Maleachi 4:5 usw., dürfen nach Sicht von dir und deiner Gleichdenker nicht s o verstanden werden wie sie d o r t vom Allerhöchsten inspiriert wurden. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken..."

Und, ist diese Antwort dir hilfreich?

Monologe nutzen hier nichts!!!

Zitat
WELCHE Beweise brachtest du?


Ich habe weder Beweise für dich gebracht noch wollte ich welche von dir, sondern um Antworten auf meine Fragen ging es mir! Und wo sind sie?

Zitat
Merkst du nicht, dass Off.1:7 direkt ein Zitat aus Sach 12 ist. Das hat sich doch noch nicht erfüllt und wird aufgrund des Textes in Sach 12 speziell bei den Bewohnern von Jerusalem in Erfüllung gehen. Ich überlasse es dir zu ergründen w e r dort dann wohnt ...


Das ist so ähnlich wie Röm 10:13 = wer ist dort gemeint: JEHOVA oder JESUS?
Merkst du nicht, dass das ein Zitat aus Joel 2:32?
Also was soll dies denn?
Der Kontext von Offb 1:7 beziehst sich doch auf JESUS CHRISTUS wenn Er kommt. Ist Er schon gekommen?
Wieso schreibst du dauernd "Merkst du nicht, dass …Das hat sich doch noch nicht erfüllt"?
Habe ich wo geschrieben, dass sich das schon erfüllte?
Aber wenn dann JESUS zum Gericht kommen wird, wem wird Er da antreffen und wo? Nur Juden und nur in Jerusalem? Oder was?
Wieso machst du bitte nicht den Ansatz meine vorigen 4 Fragen zu beantworten, damit ich dich besser verstehen kann?

Die Aussage besagt für mich jedenfalls, dass sich das weder nur auf Juden noch in Jerusalem beziehen wird! Oder nicht? Alles andere ist m. E. nur reine Deuterei, welche aus dem NT gar nicht ersichtlich ist und n. m. V. nicht nachvollziehbar ist.
Aber wenn du es meinst? Was spielt das dann für eine Rolle? Das ist sowas von egal! Wieso nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.220
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2018 | Top

RE: Offb 1:7 nur auf Juden un Israel bezogen?

#1303 von Edelmuth , 16.02.2018 19:30

Guten Abend Gerd

Du reitest immer auf Sacharja 12 herum.

Wer könnte die Aussagen von Sacharja 12 auf sich anwenden? Es sind ausschließlich die Abstammungsjuden, von denen es heute keine mehr gibt. Sowohl die in die Diaspora vertriebenen wie auch die nach Jerusalem zurückgekehrten Israeliten sind keine Abstammungsjuden mehr, weil sie sich mit anderen Völkern vermischt haben. Kein Jude kann seine Abstammung von Abraham belegen und irgendwelche Anspruche aus der Verheißung Abrahams, die Gott ihm gab, für sich beanspruchen.

Was du hörst ist das Geschrei einiger Möchtegern-Juden, die für sich aus dem mosaischen Bund Vorteile ziehen wollen. Doch sich an Gottes Bund halten oder gar auf Gott vertrauen wollen sie nicht. Sie haben sogar die Stirn, dem Vater vorschreiben zu wollen, wie ihr Messias sein soll, bevor sie ihn anerkennen wollen. Der Vater wird nie wortbrüchig werden und alle anderen Eide, die er denen gab, die ihn lieben, vergessen.

Zitat

(Offenbarung 1:7) . . .Siehe! Er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben; und alle Stämme der Erde werden sich seinetwegen vor Leid schlagen.


Wenn jedes Auge ihn sehen wird, kann er nicht buchstäblich in den Wolken kommen, denn käme er in Europa, könnten ihn die Amerikaner, die Chinesen, die Australier und viele Milliarden Menschen nicht sehen. Entsprechend wäre es, wenn er an anderer Stelle in den Wolken käme.

Die Wolke symbolisiert den nicht buchstäblich sichtbaren Bereich, den geistigen Bereich. Die, die ihn durchstochen haben, leben nicht mehr. Aber es gibt die, die ihn heute noch durchstechen würden. Sie stehen für die, die Jesus ablehnen.

Es werden schlimme Dinge geschehen, die alle Menschen, auch die, die ihn ablehnen, dem Vater und Jesus zuschreiben müssen. Dann erfüllt sich das Bibelwort aus Hesekiel:

(Hesekiel 6:10) . . .Und sie werden erkennen [zugeben] müssen, daß ich Jehova bin; nicht umsonst habe ich davon geredet, ihnen dieses Unglück anzutun.

Damit erfüllt sich auch Offenbarung 1:7, weil sich nun alle Stämme der Erde seinetwegen vor Leid schlagen werden, denn es wird ihnen augenblicklich klar, was auf sie zukommen wird.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Offb 1:7 nur auf Juden un Israel bezogen?

#1304 von Gerd , 16.02.2018 20:21

Damit Ede hast du dich disqualifiziert und gleichzeitig Jehovas Aussagen minimiert:

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1303
Guten Abend Gerd
Du reitest immer auf Sacharja 12 herum.
Wer könnte die Aussagen von Sacharja 12 auf sich anwenden? Es sind ausschließlich die Abstammungsjuden, von denen es heute keine mehr gibt.


Zum letzten Mal, Sach 12 von mir, mit Hervorhebungen zur Erklärung, oder Ignoranz zur Verfügung, NWÜ, Edes Lieblingsübersetzung:

12 Ein prophetischer Spruch:
„Das Wort Jehovas hinsichtlich Israels“ ist der Ausspruch Jehovas, der [die] Himmel+ ausspannt und die Grundlage der Erde+ legt und den Menschengeist*+ in seinem Innern bildet. 2 „Siehe, ich mache Jerusalem+ zu einer Schale, die alle Völker ringsum taumeln [macht];+ und auch gegen Juda wird er schließlich bei der Belagerung sein, ja gegen Jerusalem.+ 3 Und es soll geschehen an jenem Tag,+ [daß] ich Jerusalem zu einem Laststein+ für alle Völker machen werde. Alle, die ihn aufheben, werden sich ganz bestimmt wund reißen; und gegen dasselbe werden sich gewiß alle Nationen der Erde versammeln.+....
10 Und ich will über das Haus Davids und über die Bewohner Jerusalems den Geist* der Gunst+ und flehentlicher Bitten+ ausgießen, und sie werden gewiß auf DEN schauen, den* sie durchstochen haben,+ und sie werden sicherlich um IHN klagen wie bei der Klage um einen einzigen [Sohn]; und es wird bittere Wehklage um ihn geben, wie wenn es bittere Wehklage um den erstgeborenen [Sohn] gibt.+


WANN soll das Geschehen sein, wann? Aber erlaubt ist auch: Jehova irrte sich mit dieser Voraussage! Dass es sich mit Jerusalem JETZT schon anbahnt - alles Lüge?

14: 2 Und ich werde bestimmt alle Nationen gegen Jerusalem zum Krieg versammeln;+ und die Stadt wird tatsächlich eingenommen+ und die Häuser werden geplündert werden, und die Frauen, sie werden vergewaltigt werden.+ Und die Hälfte der Stadt soll ins Exil ausziehen;+ was aber die Übriggebliebenen* des Volkes betrifft,+ sie werden nicht aus der Stadt+ weggetilgt werden.
3 Und Jehova wird gewiß ausziehen und gegen jene Nationen Krieg führen+ wie am Tag seiner Kriegführung, am Tag des Kampfes.+ 4 Und seine Füße werden tatsächlich an jenem Tag auf dem Berg der Olivenbäume* stehen, der vor Jerusalem, im Osten,+ ist; und der Berg der Olivenbäume+ soll sich in seiner Mitte spalten,+ vom Sonnenaufgang her und gegen Westen


Wem Jehova, und dessen WORTE, wurscht sind, kann ich nur viel Glück für die Zukunft wünschen.
Ich will hier nicht immerfort ein Repetierermahner sein, die Zeit ist nun vorbei

Eine Antwort auf die obigen "WORTE Jehovas", erwarte ich aus Erfahrung sowieso nicht mehr.

Gute Nacht!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jesus kommt für alle Menschen sichtbar wieder!

#1305 von Schrat , 16.02.2018 20:39

Lieber Edelmuth,

Dein treues Festhalten an der Lehre der Zeugen Jehovas, daß Jesus Christus unsichtbar wiederkommen wird, in Ehren! Aber wie sollen denn alle Menschen erkennen, daß er wiedergekommen ist?
Die Lehre von der unsichtbaren Wiederkunft Christi ist eine Irrlehre, mit der schon viel Schindluder getrieben wurde und die aus der Not der Bibelforscher entstanden ist, daß Jesus Christus entgegen ihrer Vorhersage 1914 nicht wieder gekommen ist.

Alle Bibelkommentatoren, die ich habe, gehen davon aus, daß in Offenbarung 1:7 vom buchstäblichen Sehen die Rede ist! Wenn auch die Offenbarung des Johannes in Symbolen oder Zeichen geschrieben wurde, bedeutet dies nicht, daß es sinnvolle Ausnahmen gibt oder manchmal auch eine symbolische und buchstäbliche Bedeutung gleichzeitig besteht (z.B. bei den für die Endzeit vorher gesagten Erdbeben).

Ich glaube Jesus Christus selbst hilft uns da weiter, wenn wir diese Bibelstelle mit einer anderen Aussage Jesu Christi in Verbindung bringen, wo es um dieselbe Sache ging, nämlich seine Wiederkunft.

Zitat
Matthäus 24,26.27 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis hin zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohnes sein.



Jesus Christus kommt also nicht still und leise wieder, so daß es vielleicht nur einige wenige bemerken oder auch nur behaupten - wie die "unsichtbare Wiederkunft 1914" - sondern jeder Mensch wird es sehen!

Ich sehe da für den allmächtigen Gott auch kein Problem, dies so zu tun, daß alle Menschen vom Südpol bis zum Nordpol ihn sehen können, obwohl die Erde eine Kugel ist. Die Flache-Erde-Vertreter haben da ausnahmsweise mal einen Vorteil, den sie dann auch prompt für sich reklamieren..... Was Menschen mit modernen technischen Mitteln möglich ist, nämlich eine bekannte Persönlichkeit auf der ganzen Erde gleichzeitig sehen zu lassen mittels Fernsehen, das kann Gott sicher erst recht, wenn auch vielleicht auf andere Weise.

Mit dem Hinweis auf den "Blitz" zeigt Jesus, daß seine Wiederkunft für alle sichtbar sein wird und nicht in einem stillen Kämmerlein oder in der Wüste für nur wenige....

Und wir finden in der Aussage "....wie ein Blitz von östlichen nach westlichen Gegenden ..." noch einen wertvollen Hinweis. Von Ost nach West, so wie die Sonne, der Mond und das ganze Weltall sich von Ost nach West dreht, wie die Menschen schon immer beobachten konnten.

Das mit dem Blitz dürfen wir nicht so verstehen, als würde er wie Satan "blitzartig" also in Sekundenschnelle vom Himmel auf die Erde kommen. Hier geht es lediglich darum zu zeigen, daß es überall mit großer Leuchtkraft sichtbar sein wird. Und wenn das nicht in einer Sekunde geschieht, dann kann das ja auch über einen Zeitraum von sagen wir mal 24 Stunden geschehen, in welchem sich der Sternenhimmel einmal um die Erde dreht und der wiederkommende Christus auf den "Wolken des Himmels"..... Und dann kann jeder Mensch das physisch beobachten und wir müssen das nicht vergeistigen oder versinnbildlichen....

Jehovas Zeugen haben ja diese Bibelstelle auch mal für ihre Zwecke verwendet, indem sie eine Filmreihe herausgaben, die überall auf der Erde "von östlichen zu westlichen Gegenden" gezeigt wurde. Das nur mal als zusätzliches Beispiel.

Auch mein Walvoord-Kommentar bringt diesen Bibeltext Off 1:7 mit Sacharja 12:10 in Verbindung.

Zitat
Obwohl die Leute, die Jesus ermordet haben, nun schon lange tot sind .... wird der gläubige Rest von Israel Christus "ansehen, den sie durchbohrt haben". Dieser gottesfürchtige Rest repräsentiert das ganze Volk Israel

.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2018 | Top

   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz