Otto,
ja, das was du mit der „Schwester“ berichtest, klingt nicht gut, aber dazu äußere ich mich nicht weiter, weil ich dazu keinen direkten Bezug habe noch was sonst genaueres weiß.
Zitat
Persönliches Unrecht wird nicht immer gleich offenbar oder auf der Stelle bestraft, manchmal dauert es sehr lange.
Auch wieder ein Zweierleimaßstab bei den „ZJ“!
Wenn es um derer Sachen geht, dann meinen sie, dass man „auf Jehova warten“ soll.., über Jahre und Jahrzehnte… (?) Aber wenn es um Entscheidung geht, z. B. aus Evangelikaler Gemeinde auszutreten, dann sollen sie das gleich tun und nicht warten, bis GOTT vielleicht da was noch ändert wird …
Zitat
Nein, das ist eine falsche Vorstellung von dir. Wenn der Staat schon bei der Prüfung der Rechtsreue im KdÖR-Verfahren deutlich macht, dass innerkirchliche Angelegenheit den Staat nicht angehen (Laizismus,Säkularismus), dann gilt dies umso mehr, wenn kein KdÖR-Verfahren ansteht.
Gibt es hier ein Missverständnis?
Ich meine: Eben, wenn der Staat meint das so, dann wird kein künftiges Richter sich Gedanken bei neuen Fällen machen, mit welchen sich der Staat davor noch nicht befasste, WEIL sie ja schon anerkannt und „geprüft“ sind …
Oder?
Zitat
Den Aussagen von Gegnern und Kritikern, sowie der religiösen Konkurrenz, deren Motive darin bestehen, andere theologische Systeme zu beseitigen wird, werden als subjektive und parteiische Aussagen gewertet. Was ja letzten Endes auch vernünftig ist, um weltanschauliche Konkurrenz nicht die Möglichkeit zu geben, Konkurrenten zu verdrängen.
Wieso soll das bei dem Thema hier relevant sein?
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Zitat von Otto2
Es geht nicht um deine oder meine Meinung, sondern darum, dass die Rechtstreue der Zeugen Jehovas amtlich festgestellt wurde und es auch bisher keine Veranlassung gab daran zu zweifeln.
Also was der Schweizer Richter meinte, ist alles Unfug, oder?
WAS konkret davon?
Zitat
Die Gegner sind daher auch dazu übergegangen zu behaupten, die Zeugen Jehovas hätten die Richter getäuscht und die Selbstdarstellung der Zeugen sei falsch. Ein verzweifelter Versuch doch noch eine Handhabe zu finden.
Gegner Hin oder Her – ich bin KEIN Gegner (von Menschen, mit ihrer gut gemeinter Meinung).
Es geht um Recht, BIBEL, GOTT, LIEBE …… und das alles passt da nicht zusammen.
Es geht auch um meine und unsere Verpflichtungen als Christ.
Zitat
Solange wir noch ein Rechtsstaat sind wird dies keinen Erfolg haben, aber die Zeiten können sich ändern und weltanschauliche oder ideologische (wie der Vormarsch des Atheismus oder der Religionsfeindlichkeit) in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung Einzug halten.
Also Familientragödien, Verzweiflung, Verachtung Hilfesuchender…, das alles wird weiterhin so laufen wie bis jetzt!
Gibt es Vergleichbares in der Bibel?
Zitat
Wie gesagt, es existiert kein Menschenrecht auf 'Heile Familie', denn dann dürfte es auch keine Scheidungen und ihre teils nicht minder schweren Folgen geben.
Aber es gibt biblisches Recht!
Und welches diesbezüglich halten die „ZJ“ davon?
Zitat
Die geforderten Sanktionen sind jedem Zeugen vor Eintritt bekannt und werden von jedem mitgetragen, sprich auch du und Edelmuth, haben durch ihre Mitgliedschaft formell dazu beigetragen, diese Regelung zu akzeptieren.
FALSCH! Würde ich damals das wissen was ich heute weiß, würde ich nie dieser Sekte beitreten!
Oder wie meinst du das ganz genau?
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Jurek, alles ist relevant wenn es um das Erkennen und Beurteilen von Motiven geht.
Der KdÖR-Status ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber für eine Überprüfung müssen konkrete und ausreichend belegbare Fakten vorliegen.
Das Problem: Die bisherige Bewertung sieht nicht, dass vom Ausschlußverfahren der Zeugen eine Rechtstreue abhinge. Es handelt sich um eine innerkirchliche Angelegenheit, auf die der Staat erstens keinen Einfluß nimmt und zweitens für die Bewertung keine Rolle spielt.
Das ist die herrschende Meinung in der Rechtsprechung. Sollte sich dies ändern, dann würden evtl. auch andere Organisationen eine Überprüfung nicht überstehen. Eine Änderung kann nur in Gesetzesform geschehen, was natürlich wenn wir die DDR-Verhältnisse wieder haben, schnell geschehen kann.
Auch ohne Körperschaftsstatus hat der Staat kein Recht sich in innerkirchliche Angelegenheiten einzumischen. Das ist so festgelegt in unserem System .
Zitat
… aber für eine Überprüfung müssen konkrete und ausreichend belegbare Fakten vorliegen.
Ja, ja… das ist so ähnlich wie mit Hellas und so manchen anderen Staaten, welche ihre Daten erfolgreich frisierten, um in die EU mit Eurowährung reinzusteigen, bis erst dann trotz Prüfung, nach Jahren die anderen merkten …
Glaube doch keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast! …
Zitat
Das Problem: Die bisherige Bewertung sieht nicht, dass vom Ausschlußverfahren der Zeugen eine Rechtstreue abhinge. Es handelt sich um eine innerkirchliche Angelegenheit, auf die der Staat erstens keinen Einfluß nimmt und zweitens für die Bewertung keine Rolle spielt.
Nun ja, wenn Familientragödien den Staat keine Bohne interessieren, und zwar keine zufällige sondern durch Unkenntnis des Staates mit Anzeigen und Rechtlern.., wie andere Quellen berichten – na dann Mahlzeit!
Zitat
Das ist die herrschende Meinung in der Rechtsprechung. Sollte sich dies ändern, dann würden evtl. auch andere Organisationen eine Überprüfung nicht überstehen. Eine Änderung kann nur in Gesetzesform geschehen, was natürlich wenn wir die DDR-Verhältnisse wieder haben, schnell geschehen kann.
Ich war auch Zeitlang in der DDR…
Aber nochmals: Also der Schweizer Richter redete nur Blödsinn?
Konkret bei was?
Zitat
Auch ohne Körperschaftsstatus hat der Staat kein Recht sich in innerkirchliche Angelegenheiten einzumischen. Das ist so festgelegt in unserem System .
Also Davidianersekte (mit Hunderten Selbstmordopfern) wäre auch geduldet?
Gruß
Zitat von Jurek im Beitrag #407Zitat von Otto2
Es geht nicht um deine oder meine Meinung, sondern darum, dass die Rechtstreue der Zeugen Jehovas amtlich festgestellt wurde und es auch bisher keine Veranlassung gab daran zu zweifeln.
Also was der Schweizer Richter meinte, ist alles Unfug, oder?
WAS konkret davon?
Dort ging es lediglich darum, ob die Spiess zulässige Äußerungen gemacht hat. Für die Zeugen folgt aus diesem Urteil nichts. Vermutlich, hätte die Spiess auch verloren, wenn die Zeugen weiter prozessiert hätten.
ZitatZitat
Solange wir noch ein Rechtsstaat sind wird dies keinen Erfolg haben, aber die Zeiten können sich ändern und weltanschauliche oder ideologische (wie der Vormarsch des Atheismus oder der Religionsfeindlichkeit) in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung Einzug halten.
Also Familientragödien, Verzweiflung, Verachtung Hilfesuchender…, das alles wird weiterhin so laufen wie bis jetzt!
Gibt es Vergleichbares in der Bibel?
Ja, denn die Ursache für Familientragödien sind in erster Linie die Familienmitglieder selber. Untreue Ehepartner usw. sind der Ausgangspunkt für zerüttete Familien.
ZitatZitat
Wie gesagt, es existiert kein Menschenrecht auf 'Heile Familie', denn dann dürfte es auch keine Scheidungen und ihre teils nicht minder schweren Folgen geben.
Aber es gibt biblisches Recht!
Und welches diesbezüglich halten die „ZJ“ davon?
Biblisches Recht spielt für den Staat keine Rolle. Und biblisch gesehen kommt es auf den Ausschlußgrund an, der ja schwerwiegend sein kann, auch für den Fortbestand der Familie. Verantwortlich ist der Täter und nicht die Zeugen Jehovas.
ZitatZitat
Die geforderten Sanktionen sind jedem Zeugen vor Eintritt bekannt und werden von jedem mitgetragen, sprich auch du und Edelmuth, haben durch ihre Mitgliedschaft formell dazu beigetragen, diese Regelung zu akzeptieren.
FALSCH! Würde ich damals das wissen was ich heute weiß, würde ich nie dieser Sekte beitreten!
Oder wie meinst du das ganz genau?
Gruß
Es geht nicht darum was du wußtest, sondern das die Ausschlußpraxis bei den meisten bekannt ist.
Zitat von Jurek im Beitrag #409Zitat
… aber für eine Überprüfung müssen konkrete und ausreichend belegbare Fakten vorliegen.
Ja, ja… das ist so ähnlich wie mit Hellas und so manchen anderen Staaten, welche ihre Daten erfolgreich frisierten, um in die EU mit Eurowährung reinzusteigen, bis erst dann trotz Prüfung, nach Jahren die anderen merkten …
Glaube doch keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast! …
Ja, wie ich schon bemerkte, der Betrugsvorwurf! Haltlose Anschuldigung.
ZitatZitat
Nun ja, wenn Familientragödien den Staat keine Bohne interessieren, und zwar keine zufällige sondern durch Unkenntnis des Staates mit Anzeigen und Rechtlern.., wie andere Quellen berichten – na dann Mahlzeit!
Deine subjektive Sichtweise. Die Ausgestaltung des privaten Lebens ist nun mal in den Freiheitsrechten verankert. Anders ist es in totalitären Staaten, das wird bis ins Private hinein reglementiert. Ist dir das lieber?
ZitatZitat
Also Davidianersekte (mit Hunderten Selbstmordopfern) wäre auch geduldet?
Gruß
Zeugen Jehovas können nicht mit Selbstmordsekten verglichen werden
Ich glaube auch, das Thema ist mehr oder weniger durch.
Die Positionen sind recht unterschiedlich.
Die Ausschlußpraxis der Zeugen sollte tatsächlich revidiert (gemildert) werden, da wäre ich ganz bei dir.
Die vielen Angriffe von Gegnern wegen des Körperschaftsstatus halte ich für gesteuert und getragen von undurchsichtigen Motiven.
Hallo Otto,
Zitat
Dort ging es lediglich darum, ob die Spiess zulässige Äußerungen gemacht hat. Für die Zeugen folgt aus diesem Urteil nichts. Vermutlich, hätte die Spiess auch verloren, wenn die Zeugen weiter prozessiert hätten.
Für die Zeugen sollte aber aus diesem Urteil was folgen. Weil dieser unbiblische Unrechttum ist Sünde GOTT und seinem Nächsten gegenüber und damit falsch.
Nochmals: Wenn eine 10jährige öffentlich auf der Bühne (einstudiert) sagt, dass sie ihre eigene Schwester meiden tut (muss), weil quasi „Jehova“ das so will, und andere solche Sachen, auf die ich schon auch mit den zwei Videos hindeutete, dann wie kann das richtig sein, was die JW.org macht?
Das ist doch unchristlich!
Zitat
Ja, denn die Ursache für Familientragödien sind in erster Linie die Familienmitglieder selber. Untreue Ehepartner usw. sind der Ausgangspunkt für zerüttete Familien.
Du argumentierst am Thema vorbei.
Die Ursache ist (meist) nicht an der Familie (denn die versuchen auch „Schlupflöcher“ zu suchen, um Sanktionen umzugehen…) sondern das unbiblische System der JW.org ist das Problem.
Dort liegt das eigentliche Problem und sollte als solches auch erkannt werden, sonst wird sich das nur ändern, wenn JESUS wieder kommt!
Und andererseits auch dort, dass man anfängt zu argumentieren wegen Hurerei oder solche Dinge, wo sowieso alles klar ist und hier danach niemand kräht!
WIESO wird nicht auch mal zur Abwechslung die Realität gesehen, wo auch viele wegen Apg 5:29 sich in solche Situation gegen das System der JW.org stellen und vieles unverschuldet[!] (oder ist Praxis von Apg 5:29 verschuldet und falsch?) durch die Maßnahmen der JW.org erleiden müssen?
Zitat
Biblisches Recht spielt für den Staat keine Rolle.
Aber für die JW.org sollte es spielen! Und nicht einfach behaupten, dass sie nur „Jehovas“ Willen tun, aber in Wirklichkeit machen sie es doch nur den Willen der 8 aus Warwick!
Was hat das dann mit JEHOVA zu tun!? Da soll man dies klären, damit der heilige Name GOTTES nicht ins Schmutz gezogen wird!
Zitat
Und biblisch gesehen kommt es auf den Ausschlußgrund an, der ja schwerwiegend sein kann, auch für den Fortbestand der Familie. Verantwortlich ist der Täter und nicht die Zeugen Jehovas.
Natürlich ist die JW.org verantwortlich für viele Tragödien!
Nochmals = Suche nicht Schuldigen bei einem Christen welcher sich an Apg 5:29 hält (weil nur darum geht es hier, und keiner Rechtfertigung von Hurern und Götzendienern!) sondern an denen, welche sie den dafür strafen!
Zitat
Es geht nicht darum was du wußtest, sondern das die Ausschlußpraxis bei den meisten bekannt ist.
Und es geht auch nicht darum, dass die Ausschlusspraxis bei den meisten bekannt ist, sondern darum, AUF GRUND VON WAS! Und DAS ist eben den Meisten NICHT bekannt, dass auch ein Christ wegen Apg 5:29 ausgeschlossen werden kann!
Das wird nicht einmal dir bekannt sein -?.
Das wird mit Beinbrechen bei den „ZJ“ verheimlicht!!! Deswegen ist es strengstens bei denen verboten etwas Schriftliches dem Ausgeschlossenen auf Verlangen zu geben, in Bezug auf seine Ausschlussgründe!
Und das ist m. E. eher als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu werten, wie sie mit Christen umgehen.
Zitat
Deine subjektive Sichtweise. Die Ausgestaltung des privaten Lebens ist nun mal in den Freiheitsrechten verankert. Anders ist es in totalitären Staaten, das wird bis ins Private hinein reglementiert. Ist dir das lieber?
Freiheitsrechten? Von was schreibst du da, wenn die JW.org selber die Freiheitsrechte bricht und andere entmündigt und bevormundet und schikaniert?
Nein, das ist mir nicht lieber, so wie die JW.org weltweit (wegen „Einheit“) macht, wo VIELE davon betroffen sind.
Zitat
Zeugen Jehovas können nicht mit Selbstmordsekten verglichen werden
Aber was Ähnlichem, wenn sie erpresst werden, der Sekte blind nachzufolgen, wie die Praxis den Insidern das doch oft zeigt.
Denn in der DDR herrschte auch „Freiheit“ und „Demokratie“! Ich lebte da etliche Jahre!
Da war Ruhe und Frieden, keine Arbeitslosigkeit, kein Auftreten der Neonazis etc.
Also kommt es auf die Definition an, mein werter Otto.
Zitat
Die vielen Angriffe von Gegnern wegen des Körperschaftsstatus halte ich für gesteuert und getragen von undurchsichtigen Motiven.
Diese „undurchsichtige Motive“ könnte man durchsichtiger machen, wenn man sich genauer damit beschäftigen will um was endlich Gutes zu bewirken (weil dann wären Reformationen auch um sonst gewesen?), - wegen WAS KONKRET wird wer bei den „ZJ“ ausgeschlossen und was hat das überhaupt noch mit der BIBEL zu tun. …
Leider früher gab es die Ernste Bibelforscher und heute die Wachtturmforscher mit menschlichen Satzungen, welche mit GOTTES Namen synonymisiert werden!
Aber wenn man dazu nix mehr zu sagen hat, dann gute Nacht!
Sklave gleicht Gott
Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, musst du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun.
(Paradiesbuch, S.255)
Kommen wir ohne die Anleitung der Organisation Gottes aus? Nein, das ist uns nicht möglich.
(WT 15.4.1983, S.27)
Aus diesem Grund kann die Bibel getrennt von der sichtbaren Organisation Gottes nicht richtig verstanden werden.
(WT 15.1.1968, S.43)
Für Zeugen Jehovas steht die Wachtturm-Gesellschaft “…an Gottes Statt und ihr Wille ist der Wille Gottes, und Rebellion gegen sie ist gleichsam Rebellion gegen Gott.”
(WT 1956, S.474)
Es ist höchst wichtig, dass wir…den Anweisungen des „Sklaven“ folgen, wie wir der Stimme Gottes folgen würden.
(WT 1957 S.498)
Mögen wir alle gegenüber der theokratischen Einrichtung (d.h. der Wachtturm-Gesellschaft) Unterwürfigkeit bekunden.
(WT 01.12.1983 S.26)
Nur für sie ist Gottes Wort, die Bibel, kein versiegeltes Buch. Wahre Christen schätzen es daher sehr, mit der einzigen Organisation auf der Erde verbunden zu sein, die die ‚tiefen Dinge’ Gottes versteht.
(WT 1.10.1973, S.593)
Wir können die notwendige Anleitung nicht außerhalb der Organisation des treuen und verständigen Sklaven finden.
(WT 15.5.1981)
Ede
und weil es so ist wie Edelmuth mit den wenigen Zitaten zeigt, wo noch mit anderen zusätzlich untermauert werden kann, dass die JW.org sich wie „JEHOVA“ aufspielt und sehr hochmütig auftritt und keine Spur von ungeheuchelter Demut hat, gibt es so viele familiäre Tragödien, und nicht, weil das an den Familien selber liegt!
Das liegt an den falschen Auslegungen der Bibel von der JW.org!
DAS sollte man zuerst erkennen. Denn erkennt man das nicht, dann verlagert man die Schuld oft dann wirklich auf Unschuldige…
Als CHRIST mit echter Liebe zur JEHOVA und seinem Nächsten, muss man hier auf die BIBEL verweisen (weil es den Staat nicht interessiert) - und zeigen ihr, dass dies was die sich selbst verherrlichende JW.org tut, wirklich sektiererisch und falsch ist.
Es bleibt hier nicht beim verurteilen dieser aufgeblasenen unchristlichen Taten der JW.org, sondern ich möchte auch im Dialog zeigen, was wirklich gut und wichtig und für GOTT annehmbar ist, um wirklich Rettung durch dem HERRN JESUS zu erlangen. 👍
Was soll daran falsch und unchristliches sein, was ich hier mache?
Im Gegenteil!
Und ich möchte mich auch den Worten des JW.org „Abtrünnigen“ (besser als von JEHOVA Abtrünnigen, was ein gewaltiger Unterschied ist, was aber eben die JW.org und ihre Schäfchen nicht unterscheiden können/wollen!) R.J. Furuli aus seinem Buch Seite 333 anschließen und Mut zusprechen! Damit will ich niemanden entmutigen!
Jurek,
es ist ja grundsätzlich so, dass Menschen ihre Freiheitsrechte auch freiwillig aufgeben können.
Sie ordnen sich dann 'höherwertigen' Zielen unter und begeben sich in autoritäre Gemeinschaften, die ihnen Vorgaben macht.
Das ist sogar teilweise im Verhältnis Staat zum Bürger so. Es gibt Gesetze und Verordnungen, die manchen nicht passen, diese aber trotzdem eingehalten werden müssen.
Sieht man die Gesetze und Verordnungen ein, umso besser, dann funktioniert auch das System.
Lehnen sich einige auf und werden zu Rebellen, erleben sie die autoritäre Staatsgewalt in Form von Polizei und Justiz.
Die höchste Form der Bestrafung und letztlich auch eine 'Stigmatisierung' ist das Gefängnis, sprich eine Isolation und der Verlust der Freiheit.
Wie wir sehen, sind Zwangsmaßnahmen oder zumindest die Drohung derselben allgegenwärtig und wir kennen die Spielregeln, die das verhindern.
Auch bei den Zeugen gibt es 'Spielregeln' und wer dagegen verstößt, trägt die Konsequenzen.
Diesem religiösen System haben sich die Menschen freiwillig unterworfen, um Nutzen daraus zu ziehen.
Wenn du Apostelgeschichte 5:29 anführst, dann drückst du damit nichts anderes aus, als das die Spielregeln der Zeugen keine Gültigkeit mehr haben.
Die Folge wird zwangsläufig sein, dass man raus ist aus dem Spiel - natürlich mit den Konsequenzen
Das ist das, was passiert wenn man sich darauf einläßt.
Nun kann man darüber jammern, meckern, schimpfen und empört sein, dass wird nichts ändern, man steht am Spielfeldrand und ist nunmehr Zuschauer.
Die bisherigen Mitspieler werden nicht über die Spielregeln verhandeln oder diskutieren
Nimmt man am Spiel teil, ist es ein gewisses Risiko und man kann nicht sicher sein, es durchzuhalten.
Ein Mensch mit einigermaßen klarem Verstand ist sich vorher darüber bewußt, worauf er sich einläßt
Er macht alles freiwillig, auch wenn oft das Gegenteil behauptet oder von Manipulation gesprochen wird.
Und immerhin für Viele ist es ein Lebens-und Glaubensweg der sie glücklich und zufrieden macht.
Will man denen wirklich vorschreiben, wie sich sich zu verhalten oder zu organisieren haben?
Ein Exclusiv-Club mit strengen Regeln, wer diese anzweifelt fliegt. Im Milliardärs-Club ist es sicher nicht anders.
Also, wie man es auch dreht oder wendet, die Regeln sind die Regeln und immerhin gibt es ja weit schlimmere Dinge die auf dieser Welt passieren und passieren können.
Zitat
Es bleibt hier nicht beim verurteilen dieser aufgeblasenen unchristlichen Taten der JW.org, sondern ich möchte auch im Dialog zeigen, was wirklich gut und wichtig und für GOTT annehmbar ist, um wirklich Rettung durch dem HERRN JESUS zu erlangen. 👍
Letzten Endes doch, Jurek, es bleibt beim Verurteilen, denn anderes ist ja gar nicht möglich.
Wieviele Jahre bist du nicht mehr dabei? Was hast du erreicht? Stehst du wirklich im Dialog mit Zeugen Jehovas?
Ich vermute mal nicht oder marginal, denn du wirst auf Ablehnung und Zurückweisung stoßen, wie auch Edelmuth bei denen, die seine Absichten erkannt haben und sich von ihm fernhalten.
Deine Absichten mögen edel sein, doch sie gehen ins Leere. Ist das nicht verschwendete Zeit?
Guten Morgen (ohne Sorgen) Otto!
Da kann ich mich wiederholen:
Man kennt zwar die „Spielregeln“ bei den „ZJ“, aber NICHT (und da tut die JW.org alles um das zu verheimlichen!!!) die unbekannten = d.h. dass auch CHRISTEN werden aufgrund von Apg 5:29 aus der Gemeinschaft der „ZJ“ ausgeschlossen und geächtet!
Das wusste davor KEINER (sonst hätte er/sie sich nicht drauf eingelassen) und das wissen die allermeisten die heute dabei sind auch NICHT!
Und NUR DARUM geht es hier!
Denn KEINER hat sich da solchen Bedingungen freiwillig unterworfen!!!
Zitat
Auch bei den Zeugen gibt es 'Spielregeln' und wer dagegen verstößt, trägt die Konsequenzen.
Ich wiederhole mich auch hier und betone ausdrücklich, dass hier NICHT um welche schweren Sünden geht!!!
Zitat
Wenn du Apostelgeschichte 5:29 anführst, dann drückst du damit nichts anderes aus, als das die Spielregeln der Zeugen keine Gültigkeit mehr haben.
In diesem Punkto haben sie auch keine.
WER ist also nachher der Schuldige und aus welcher Sicht?
Bitte um Antwort.
Zitat
Die Folge wird zwangsläufig sein, dass man raus ist aus dem Spiel - natürlich mit den Konsequenzen
Und eben das ist Kriminell!
Denn hier geht es nicht um biblische Gründe für den Ausschluss, wie etwa 1.Kor 6:9ff, sondern wegen Treue zur JEHOVA!!!
Und DAS soll hier erkannt werden und nicht immer so argumentiert werden, als on ausgeschlossen wird NUR, wer SCHWERE Sünde/n begangen hat und diese nicht bereuen will!
Wie soll man was auch bereuen, wenn man nicht weiß was, und diese „superfeinen Apostel“ das einem anhand der BIBEL (statt des WT) nicht offen erklären wollen, sondern mit aller Macht das verhindern wollen mit pauschalierten dummen Ausreden von wegen „Beichtgeheimnis“, „Recht auf Vergessen“ und solche Sachen!?
Zitat
Das ist das, was passiert wenn man sich darauf einläßt.
FALSCH! Man hat (hätte) sich auf UNBEKANNTES NIE eingelassen!
Dass welche Böse nach der Bibel ausgeschlossen werden, das befürworte ich doch nach wie vor und finde es richtig (nach der Bibel)!
Aber darum geht es hier NICHT!
Man soll also von richtiger Seite argumentieren und nicht wie du das machst, wo wir damit wohl aneinander vorbeischreiben.
Zitat
Nun kann man darüber jammern, meckern, schimpfen und empört sein, dass wird nichts ändern, man steht am Spielfeldrand und ist nunmehr Zuschauer.
Und wo bleiben da die EDLEN Gründe wie Mitleid, Liebe, Hilfsbereitschaft u.d.g. auf der Strecke?
Soll man passiv nur zuschauen wie immer und immer wieder Unrecht auch bei den „ZJ“ geschieht?
Die Zeugen sind mir nicht egal!
(Ich beziehe mich auf die „ZJ“, weil da habe ich Erfahrungen und weiß was, während bei anderen weiß ich im Prinzip nix).
Zitat
Die bisherigen Mitspieler werden nicht über die Spielregeln verhandeln oder diskutieren
Aber trotzdem, man soll nicht alle pauschal in ein Topf werfen.
M. Luther versuchte auch, trotz dem was du da schreibst. Also sinnlos?
Wenn es nur das „schweigen der Lämmer“ gibt, dann passt doch alles so und wird sich nie was ändern!
Zitat
Nimmt man am Spiel teil, ist es ein gewisses Risiko und man kann nicht sicher sein, es durchzuhalten.
Du schreibst das, was ich so nicht ganz verstehe.
Ich kann vieles durchhalten, weil ich weiß, um was es dabei geht! = Auch um ewiges Leben! Und das ist ein Preis, für welches man alles oder nichts gibt.
Zitat
Ein Mensch mit einigermaßen klarem Verstand ist sich vorher darüber bewußt, worauf er sich einlässt
Genau das ist m. E. (nicht nur) dein Manko hier.
Nochmals: KEINER weiß davor, auf was er sich da eingelassen hat!
Abernochmalige Wiederholung:
Dass es Ausschlüsse böser Menschen gibt etc., das weiß man und das befürwortet man nach wie vor! Darum geht es aber hier NICHT, dass du darauf Bezug nimmst!
Aber KEINE/R ahnte, dass welche Christen aufgrund von Apg 5:29 bei Nacht und Nebelaktion ausgeschlossen werden!!! NUR darum geht es hier!
DAS müsste zuerst bei dir wirklich ankommen um zu begreifen, um was es mir hier geht.
Und gerade das ist auch ge-wichtig!
Zitat
Er macht alles freiwillig, auch wenn oft das Gegenteil behauptet oder von Manipulation gesprochen wird.
Wenn jemand ALLES freiwillig tut was andere von ihm verlangen, dann kannst du doch hier nicht von Menschen „mit einigermaßen klarem Verstand“ schreiben!
Zitat
Und immerhin für Viele ist es ein Lebens-und Glaubensweg der sie glücklich und zufrieden macht.
Du tust wie die Zeugen, etwas total missverstehen:
Kritisiert wird NICHT das Positive, sondern nur das NEGATIVE!
Das Positive kann das schwer Negative NICHT überdecken!
Zitat
Will man denen wirklich vorschreiben, wie sich sich zu verhalten oder zu organisieren haben?
Genau das wird der JW.org zu last gelegt, dass sie das Denken für andere übernimmt und man muss auf das eigene Gewissen verzichten!
Frage mal das einen „ZJ“! Der wird das verneinen, ohne dass der damit merkt, dass damit Heuchler bei den „ZJ“ gebildet werden und die Gemeinschaft innerlich in verborgen mehr gespalten ist als andere es offen sind.
Zitat
Ein Exclusiv-Club mit strengen Regeln, wer diese anzweifelt fliegt. Im Milliardärs-Club ist es sicher nicht anders.
Also WER ist der HERR (eben JEHOVA) bei der JW.org!?!?
Die 8 aus Warwick, oder der echte JEHOVA GOTT?
Zitat
Also, wie man es auch dreht oder wendet, die Regeln sind die Regeln und immerhin gibt es ja weit schlimmere Dinge die auf dieser Welt passieren und passieren können.
Abernochmals Apg 5:29!
Um WELCHE Regeln geht es denn?!?
Hat man sich der JW.org hingegeben bei der Taufe anno 1984 (wichtig wegen Formulierungen der Tauffrage Nr.2), oder der WTG/JW.org?
Zitat
Letzten Endes doch, Jurek, es bleibt beim Verurteilen, denn anderes ist ja gar nicht möglich.
Auch da muss ich mich wiederholen:
Es geht MIR nicht um (pauschales) Verurteilen der JW.org, sondern um verurteilen der bösen TATEN und hinweisen auf biblische Regeln!
Und dazu ist ein Christ berechtigt!
Zitat
Wieviele Jahre bist du nicht mehr dabei? Was hast du erreicht? Stehst du wirklich im Dialog mit Zeugen Jehovas?
- Viele Jahre (für mich ohne Bedeutung, da Unrecht ist egal wann immer noch Unrecht).
- Hoffentlich einige zum Denken gebracht. Denn nicht der Pflanzender oder Begießer ist was, sondern GOTT welcher das Wachstum bewirkt.
- Indirekt. Versuch und Planung……
Zitat
Ich vermute mal nicht oder marginal, denn du wirst auf Ablehnung und Zurückweisung stoßen, wie auch Edelmuth bei denen, die seine Absichten erkannt haben und sich von ihm fernhalten.
Und deswegen soll ich als Christ nichts versuchen?
Wenn die „ZJ“ von H.z.H. gehen, und nie wem finden welchen sie „zu der Organisation führen“ können, sollen sie das gleich aufgeben, oder?
Zitat
Deine Absichten mögen edel sein, doch sie gehen ins Leere. Ist das nicht verschwendete Zeit?
Für mich nicht, wenn es um ewiges Leben oder ewigen Tod geht.
Gruß
Jurek,
du hast einige sonderbare Ansichten, die doch recht weltfremd rüberkommen.
Mit Apostelgeschichte 5:29 möchtest du doch ausdrücken, dass ein Konflikt besteht zwischen Zeugen Jehovas Glauben und Bibelglauben.
Das ist aber nur deine Sichtweise, denn Zeugen Jehovas beanspruchen für sich die wahre Bibelauslegung. Du jedoch für dich.
Was resultiert daraus?
Dieser Konflikt wird so gelöst, dass nicht übereinstimmende Bibelauslegungen oder Wahrheitsbeanspruchungen, zu einer Trennung führen.
Das ist weder kriminell noch unüblich. Bei unüberbrückbaren Ansichten ist es völlig legal sich zu verabschieden oder rausgeworfen zu werden, falls man nicht freiwillig geht.
Du hast ja schließlich das Recht die Zeugen zu verlassen, doch auch sie haben das Recht sich von dir zu trennen. Und eine Nicht-Übereinstimmung der Ziele und der Glaubensansichten ist ein schwerwiegender Grund.
Du selber würdest auch in keiner Organisation bleiben, die die Dreieinigkeit lehrt (nur ein Beispiel). Umgekehrt gilt das auch, wenn du beispielsweise anfingest die Dreieinigkeit bei den Zeugen zu lehren, könntest du nicht bleiben, sie würden dich rauswerfen. Genauso bei Kritik und Unruhe, Aufwiegelung und dergleichen mehr, besteht das Recht der Trennung. Niemand muß einen 'Querulanten' oder 'Störer' bei sich behalten.
Das muß man doch einsehen können. Beispielsweise reagiert BI da nicht anders als die JW-Org, nehme ich mal an.
Fazit:
Du kämpfst vergeblich, aber natürlich darfst du das weiter machen. So für dich.
Nachtrag:
Besser wäre natürlich damit abzuschließen.
Es gibt doch bessere und lohnendere Ziele als sich über die ZJ, die ja bei den meisten Gläubigen gar keine Rolle spielen, zu echauffieren.
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |