RE: Es fängt im Herzen an

#91 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 10:34

"Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung".
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Warum Ede einen Vergleich der Fantasie mit Feuer ablehnt, wo der Vergleich 'hinkt', hätt ich gern mal gewusst.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#92 von Schrat , 10.06.2019 10:42

Ja, Klaus,

"....es fängt im Herzen an...." und Du bist das Maß aller Dinge!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Herzen an

#93 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 10:43

Gerd, der Begriff "Gericht" kommt in der Menge Übersetzung 353 mal vor und hat verschiedene Bedeutung,
genau so wie über 700 mal "Himmel" verschiedene Bedeutung hat.

Wer sein Wunschdenken in die Bibel projiziert und das darin bestätigt sucht, macht daraus seine eigene Bibel.

So - und welches 'Wunschdenken' wirft man mir vor?

Schrat, willst Du jetzt zum persönlichen Nahkampf übergehen?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#94 von Gerd , 10.06.2019 11:06

Wie wahr:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #93
Gerd, der Begriff "Gericht" kommt in der Menge Übersetzung 353 mal vor und hat verschiedene Bedeutung,
genau so wie über 700 mal "Himmel" verschiedene Bedeutung hat.

Wer sein Wunschdenken in die Bibel projiziert und das darin bestätigt sucht, macht daraus seine eigene Bibel.

Wie wahr:
21, 20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt sehet, alsdann erkennet, daß ihre Verwüstung nahe gekommen ist.
21 Daß alsdann, die in Judäa sind, auf die Berge fliehen, und die in ihrer Mitte sind, daraus entweichen, und die auf dem Lande sind, nicht in sie hineingehen.
22 Denn dies sind Tage der R a c h e, daß alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
23 Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen Tagen! Denn große Not wird in dem Lande sein, und Z o r n über dieses Volk.
24 Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.


WAS damals geschah zeigt google: https://de.wikipedia.org/wiki/Eroberung_...alem_(70_n._Chr.)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#95 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 11:20

Oh man Gerd . . .
Jesus hat zu seinem damaligen Volk gesagt: "Euer Haus wird euch überlassen".
Was Du zitierst sagt aus, dass Gott jeglichen Schutz von diesen rebellischen Jesus-Mördern weg genommen hat.
Dieses Volk hat über Jesus laut geschriehen: "ein Blut komme über uns und unsere Kinder"
diese Forderung hat Gott ihnen erfüllt.
Auch in ihrer langen Geschichte hat Gott bereits mehrmals einen Schutz entzogen,
sodass sie mehrmals in die Gefangenschaft anderer Völker gerieten.

Langsam frage ich mich, ob Forenschreiber hier überhaupt auf Gottes Seite oder Satans Seite stehen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#96 von Schrat , 10.06.2019 11:32

Klaus,

"Gericht" und "Himmel" werden zwar in der Bibel verschieden angewendet, aber "Gericht" vom Zusammenhang her durchaus mitunter im Sinne von verurteilen! So wie der von Gerd eingestellte Bibeltexte das im Falle Jerusalems deutlich zeigt!

Du interpretierst die Bibel ohne sachlichen Grund aus der Bibel selbst nach Deiner Philosophie und Deinem Gutdünken um!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Es fängt im Kopf an

#97 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 11:53

Zitat von Schrat im Beitrag #96
Du interpretierst die Bibel ohne sachlichen Grund aus der Bibel selbst nach Deiner Philosophie und Deinem Gutdünken um!
Tja die vielen verschiedenen Interpretationen nehmen kein Ende
ebenso der Streit darum, wer der Wahrheit am nächsten kommt - oder darum, wer Recht hat".

Solche geistigen "Grabenkämpfe" können teils sehr heftig bis blutig werden.
Obendrein hat Satan auch noch seine Interpretationen unters Volk verstreut in seiner uralten Feindschaft gegen Gott.

Wird Gott per Hl. Geist bei der Suche nach Wahrheit in unserer Zeit irgendwie helfen - oder sind wir völlig auf uns selbst angewiesen?
Das ist eine schwerwiegende Frage, die unser Vertrauen, Liebe und Dankbarkeit zu Gott betrifft.

In Foren liest man von Kapitulation vor diesem Problem und dann wird versucht aus allem zusammen einen Eintopf zu machen.

Bei Interpretationen spielt Wunschdenken oft die Hauptrolle.
Welches "Wunschdenken" wirf man mir denn nun vor?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#98 von Schrat , 10.06.2019 18:03

Klaus,

ich bin nicht grundsätzlich gegen "interpretieren", d.h. versuchen, den Sinn und die Bedeutung von Bibelstellen zu erkennen und zu ergründen. Aber was Du machst ist Deutung ohne Sinn und Verstand. Einfach uns nur so Deine Thesen und Deine Philosophie um die Ohren hauen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Kopf an

#99 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 18:21

Schrat, da habe ich noch viel mehr "um die Ohren zu hauen" auf Lager. Z.B. dass "Harmagedon ein geistiger kalter Krieg ist; u.v.m.
Wegen der >irdischen< Auferstehung sind wir uns ja schon mal einig.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#100 von Klaus Jg34 , 13.06.2019 13:45

Wie ich den "kalten Krieg v. Harmagedon" begründe, findet man wieder mal in meinem Beitrag vom 13.06. im Thread über Jehovas Zeugen.

Die Zersplitterung der "Christen" in viele hunderte Sekten und Ideologien
beweist einwandfrei den Fanatismus und die Verbohrtheit von diesen.
Klar, dass sie sich gegenseitig solchen Fanatismus vorwerfen, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Das aller schlimmste ist dabei die Oberflächlichkeit und Mangel an Konkreten Analysen, Diskussionen von umstrittenen Ideologien.
Es wird gar nicht gemeinsam gründlich analysiert, sondern für überflüssig gehalten,
weil jeder ja eine feste "Ansicht " für immer gefunden haben will.

So oft habe ich meine Erkenntnisse u. Analysen gründlich dargelegt.
Darauf geht kein Ignorant konkret ein, sondern "schleicht um den heißen Brei"
und will mir dann dreist uralte traditionelle alte Ideologien aus Auge drücken.
Die Bibel sagt aber, dass Erkenntnis sehr dynamisch, fortschreitend ist:
Dan 12,4 Und du, Daniel, halte die Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes!
Viele werden suchend umherstreifen, und die Erkenntnis wird sich mehren.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#101 von Klaus Jg34 , 19.06.2019 13:07

Im Thread über Versammlung hatte ich hierhin verwiesen, dass ich mein Glaubensbild hier mal skizziere:

a) Die Enthaltsamkeit vom "Baum der Erkenntnis war eine Bestätigung von Erkenntnis.
b) Der Tod Adams nach über 900 Jahren war keine Strafe Gottes, sondern natürliche Folge seines törichten Lebens.
. . Für Adam und Eva waren nur dauerhaftes "ewiges" Leben vorgesehen und kein außerirdisches unsterbliches Leben.
. . Das hat sich durch den "Sündenfall" nicht zum Vorteil geändert. Niemals bekommt ein Mensch außerirdisches Leben.
c) Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan erfolgte durch Lügen und Hirngespinste.
. . Die sogenannte "Erbsünde" ist allein eine falsche Erziehung zu lebensschädigenden Hirngespinsten.
d) Gott sagte ein besiegen und versiegen der Lügen-Störung durch einen "Samen" (Messias) voraus.
e) Die Sintflut war eine natürliche Katastrophe und keine überzogene unverhältnismäßige Strafe Gottes; der Tot kam durch Unglaube.
f) Der Bund mit Abraham betraf die Schaffung eines passenden Gastvolkes für diesen "Samen" in Palästina.
g) Die 12 Urenkel Abrahams bildeten die Stammväter dieses Gastvolkes, das selten von seiner göttlichen Mission begeistert war.
h) Deshalb nahm dieses Volk Israel den göttliche Gast "Jesus" nicht auf, sondern beging Meuchelmord an diesem.
i) Gott stufte dann, nach dem Tod des Gastes dieses ehemals auserwählte Volk herab zum Status der übrigen Völker.
j) Die Mission dieses Gastes Jesu bestand darin, alle Verleumdungen Satans gegen Gott zu entkräften - dessen Lügenmaul zu stopfen.
k) Dieser Gesandte Gottes sagte ein längeres gemeinsames Heranreifen von Guten u. Bösen bis zur Trennung voraus.
l) Der Pranger, die Entlarvung u. die Entmachtung, Besiegung dieser bösen Lügenfront ist für sie im Leben die geistige "Hölle".
m)Gemäß der Offb. wird die Lügenfront von der Wahrheitsfront geistig, virtuell getrennt durch eine Mauer des Neuen Jerusalems.
n) Die Lügenfront versucht mit kaltem geistigen "Angriff als beste Abwehr" ihre Niederlage im kalten Harmagedon zu verhindern.
o) IN dieser geistigen Stadt wird Gott in 1000 Jahren durch reine Wahrheit alle Tränen von den Augen abwischen und noch mehr tun.
p) Die 1000 J. reichen auch für eine Auferstehung
q) Die Bösen werden ich weiter in ihrem Lügen-Illusions-Schlamm wälzen und berauschen können und normal sterben.
r) Was alles nach dem Millennium genau passiert ist offen - die Wahrheit, Glück und dauerhaftes Leben wird den Endsieg behalten.

Soweit ein Überblick meiner 18 Erkenntnisse. Diese dürfen jederzeit konkret berichtigt werden.
Eine Zustimmung ist bisher ausgeblieben.
Dagegen aber jeder Menge pauschale, wertlose Diskriminierung erfolgt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#102 von Gerd , 19.06.2019 13:53

Für Klaus darf Strafe Gottes nicht existieren, er erwartet zwar "konkrete" Widerlegungen, wenn die kamen wurden sie nicht akzeptiert.
So wird auch die künftige "Schlacht von Harmagedon" irgend eine "kalte" Abweisung (von wem?) sein - konkret kamen keine Belege...

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #101
b) Der Tod Adams nach über 900 Jahren war keine Strafe Gottes, sondern natürliche Folge seines törichten Lebens.

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #101
c) Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan erfolgte durch Lügen und Hirngespinste.
. . Die sogenannte "Erbsünde" ist allein eine falsche Erziehung zu lebensschädigenden Hirngespinsten.
d) Gott sagte ein besiegen und versiegen der Lügen-Störung durch einen "Samen" (Messias) voraus.
e) Die Sintflut war eine natürliche Katastrophe und keine überzogene unverhältnismäßige Strafe Gottes; der Tot kam durch Unglaube.

W i e und w e r löste das aus? Zitat: "...Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan"
A + E hatten für ihr "todbringendes verkürztes Leben" also keine Verantwortung?

Zu "Strafe" wird für die angegebenen Beispiele aus dem Bibellexikon, "konkrete" Ansichten erwartet:

Zitat
Strafe – Bibel-Lexikon

Das Gesetz forderte die Todesstrafe für Vergehen wie Beschimpfung der Eltern, Gotteslästerung, das Brechen der Sabbatruhe, Zauberei, Ehebruch, Menschenraub, Götzendienst, Mord usw. Die Todesstrafe wurde durch Steinigung (5. Mo 13,10), Verbrennen (3. Mo 20,14), das Schwert (2. Mo 32,27) und Hängen (5. Mo 21,22.23) ausgeführt. Scheinbar wurden diejenigen, die bei Baal-Peor sündigten, zuerst erschlagen und dann gehängt (4. Mo 25,4.5). Das verwendete hebr. Wort ist yaqa, es kommt nur hier und in 2. Sam 21,6.9.13 vor, wo sieben Söhne Sauls „dem Herrn aufgehängt" wurden. Das Wort kann auch mit „an den Pfahl heften" übersetzt werden. Es gibt keinen Bericht in der Schrift, dass bei den Juden auch die Kreuzigung praktiziert wurde. Teilweise wurden bei Ausübung der Todesstrafe Methoden angewandt, die das Gesetz nicht erwähnte: Entzweisägen oder Zerschneiden mit Äxten und Dreschwagen (2. Sam 12,31; Heb 11,37) oder Hinabstürzen (2. Chr 25,12; Lk 4,29).

Kleinere Verstöße wurden durch Auspeitschen bestraft, das auf 40 Schläge begrenzt war (5. Mo 25,3). Eine Peitsche mit drei Riemen erklärt die „40 Schläge weniger einen" (2. Kor 11,24). Ebenso war das Legen in den Stock bekannt (Jer 20,2.3). In anderen Fällen war die Strafe nach dem Verstoß bemessen: „Auge um Auge, Zahn um Zahn", usw. (2. Mo 21,24.25). Eine Freiheitsstrafe für eine bestimmte Zeit war nicht üblich, obwohl manche Personen inhaftiert wurden (1. Mo 39,20; 2. Kön 25,27; Jer 37,4.18). Strafen waren für die Regierung Israels nötig, so wie es heute in jedem Staat üblich ist. Die von Gott direkt verhängten Strafen waren „das Schwert, die Hungersnot, schädliche Tiere und die Seuche" (Hes 14,21).

Im Gegensatz zu dem Gesetz, das für den Einzelnen die Vergeltung (Auge um Auge…) forderte, gebot der Herr die Vergebung von persönlich erlittenem Unrecht. Dies widerspricht aber in keiner Weise dem Prinzip der Staatsgewalt, Christen werden ermahnt, den verordneten Autoritäten zu gehorchen, Steuern zu zahlen usw.



..........................................


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#103 von Klaus Jg34 , 19.06.2019 14:14

Zitat von Gerd im Beitrag #102
Für Klaus darf Strafe Gottes nicht existieren,
"Klaus" hat nur betont, wo Gott nicht strafte, evtl. andere "Strafen" bleiben offen.
Zitat von Gerd im Beitrag #102
W i e und w e r löste das aus? Zitat Klaus: "...Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan"
Wie - durch Lügen und Hirngespinste. Wer - die Schlange/Satan.
Habe ich doch deutlich geschrieben, warum fragst du noch.
Zitat von Gerd im Beitrag #102
A + E hatten für ihr "todbringendes verkürztes Leben" also keine Verantwortung?
Doch, sie haben der Lüge mehr vertraut als der Wahrheit Gottes und eine Richtigstellung abgelehnt.
Habe ich doch deutlich geschrieben, warum fragst du noch.

Gott hatte doch gleich vor dem Sündenfall die freie Wahl zwischen Leben und selbstgewählten Tod gelassen.
Der Tod war natürliche Folge von Torheit, Hirngespinsten und niemals eine verspätete Strafe Gottes nach über 900 Jahren.
Habe ich doch deutlich geschrieben, warum fragst du noch.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#104 von Gerd , 19.06.2019 15:10

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #103
Zitat von Gerd im Beitrag #102A + E hatten für ihr "todbringendes verkürztes Leben" also keine Verantwortung? Doch, sie haben der Lüge mehr vertraut als der Wahrheit Gottes und eine Richtigstellung abgelehnt. Habe ich doch deutlich geschrieben, warum fragst du noch.

Du hast "deutlich geschrieben" dass A+E nur durch Satans Lügen sich den Tod verdienten, aber selbst unschuldig waren und daher keine Strafe erhielten:
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #101
c) Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan erfolgte durch Lügen und Hirngespinste.
. . Die sogenannte "Erbsünde" ist allein eine falsche Erziehung zu lebensschädigenden Hirngespinsten.

Bibel:
16 Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen;
17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst d u nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst d u gewißlich sterben...
2 Und das Weib sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir;
3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet.
4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben!
6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und s i e nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und e r aß.
7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan...


Aß die Schlange und starb an Folge ihrer Lüge?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#105 von Klaus Jg34 , 19.06.2019 16:19

Zitat von Gerd im Beitrag #104
Du hast "deutlich geschrieben" dass A+E nur durch Satans Lügen sich den Tod verdienten, aber selbst unschuldig waren und daher keine Strafe erhielten:
Wo habe ich was von Unschuld von A+E geschrieben? A+E waren nicht die Störungsquelle aber sie haben sich vom Weg des Lebens abbringen lassen und jede Richtigstellung durch Gott abgelehnt. In meinem Text habe ich nur den URSPRUNG der Störung und Sünde betont: "Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan erfolgte durch Lügen und Hirngespinste."
Zitat von Gerd im Beitrag #104
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #101c) Die totbringende Störung/Feindschaft durch die Schlange/Satan erfolgte durch Lügen und Hirngespinste.. .

Zitat von Gerd im Beitrag #104
Aß die Schlange und starb an Folge ihrer Lüge?
Seltsame Frage. Sogar Adam starb erst nach über 900 Jahren an den Folgen seiner Lügenbeteiligung und Hirngespinste.
So einem ehemals treuen himmlischen Sohn räumt Gott mehrfach 900 Jahre zur Umkehr ein. (Siehe Gleichnis vom verlorenen Sohn)

Gerd nun bitte schön, erkläre mir mal warum Gott jeweils so viel Zeit einräumte?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz