RE: Es fängt im Herzen an

#61 von Edelmuth , 09.06.2019 11:25

Zitat von Bender #52

Zitat
weil das Böse nicht eingeplant war. Erst durch Satan kam das Böse in die Welt."

Das glaube ich nicht, denn dann hätte Gott nicht den Baum gepflanzt, der Unglück über die Menschen brachte.

Sicherlich gab es in den Gedanken Jehovas die Möglichkeit zum Ungehorsam, aber nicht für den Menschen. Der angedrohte Tod ist keine wirklich Alternative zum Gehorsam.

Auch heute ist es so. Die Menschen können Gott kennen lernen und sich bemühen IHM zu folgen. Dann wird ER sie vermutlich mit ewigem Leben belohnen. Die übrigen, ungehorsamen Menschen werden sterben müssen. Das ist nicht allein Satans Verantwortung. Daran sind die Menschen selber schuld und müssen sterben.

Zitat von Bender #52
Sowie die Möglichkeit bestand davon zu essen, beruhte dies auf Planung. Nicht als primäres Ziel, dennoch als alternative Entwicklung und Eventualität.
Hätte Gott den Baum weggelassen, hätte Satan keinen Ansatzpunkt der Verführung gehabt.

Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, hat Gott die Menschen erschaffen, um ihnen Liebe und Leben zu schenken. Was erwartet Gott von den Menschen? Dass sie ihn wiederlieben. Die echte Liebe erfordert die Entscheidungsfreiheit der Liebenden sich durch Gehorsam zu IHM zu bekennen.

Der Baum der Erkenntnis, den Gott pflanzte, war ein Symbol dafür, ob sie IHN als Gott, als ihr Oberhaupt, das ihnen Maßstäbe setzen könnte, akzeptieren. Das taten sie bekanntlich nicht. Sie wollten ihre eigenen Maßstäbe setzen, bis zum heutigen Tage. Durch ihren Gehorsam hätten sie Jehova ihre ungeheuchelte Liebe beweisen können.

Die Rettung durch Jesus Opfer ist sicherlich der großen Liebe Jehovas zuzuschreiben. Aber die Rettungsvorkehrung entstand erst nach dem Sündenfall in Eden. Sie war eine Folge daraus und keine vorherige Planung.

Vor der Frage, vor der Adam & Eva standen, werden alle Menschen früher oder später gestellt werden, entweder uneingeschränkte Loyalität zum Vater und zum Sohn oder der ewige Tod. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Ede

Edelmuth

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 | Top

#62 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 11:33

Edelmuth, wann antwortest Du denn mal auf meine Analysen über die Bedeutung des "Baumes er Erkenntnis"?
Soll es etwa dabei nur um die "Loyalität zu Gott" Gehorsam) gehen? - keine andere Bedeutung möglich?
Du bist noch sehr den Ansichten und Ideologien einer Glaubensrichtung verhaftet, die ich auch 29 Jahre kennen gelernt habe.

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

#63 von Edelmuth , 09.06.2019 11:42

Zitat von Klaus #62
Edelmuth, wann antwortest Du denn mal auf meine Analysen über die Bedeutung des "Baumes er Erkenntnis"?

Muß ich das?

Zitat von Klaus #62
Du bist noch sehr den Ansichten und Ideologien einer Glaubensrichtung verhaftet, die ich auch 29 Jahre kennen gelernt habe.

Die Bibel kenne ich seit 1968, also länger als du die Zeugen Jehovas. Zitiere doch einfach die passenden Bibelstelen, dann bist du über jeden Zweifel erhaben.

Ede

Edelmuth

#64 von Schrat , 09.06.2019 11:43

Klaus,

wieso soll Edelmuth darauf antworten, wenn ich längst darauf geantwortet habe! Mit der Befolgung des Gebotes nicht von diesem Baum zu essen, war Gehorsam und die Anerkennung der Oberhoheit Gottes verbunden! Das brauche nicht explizit dabei gesagt werden! Der Teufel hat sie über diesen Punkt hinweg getäuscht!

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#65 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 12:57

Zitat von Edelmuth im Beitrag #63
Die Bibel kenne ich seit 1968, also länger als du die Zeugen Jehovas. Zitiere doch einfach die passenden Bibelstelen, dann bist du über jeden Zweifel erhaben.
Ach, sieh mal an! Ich soll also NACH 1968 die Z.J. erst kennen? Woher willst Du das denn wissen?
( www.prueter.eu )
Wenn Du solche Lügen in die Welt setzt, dann ist es mit dem Rest Deiner Aussagen auch nicht besser -
"wer einmal lügt, dem glaubt man nicht auch wenn er evtl. mal die Wahrheit spricht".

Du Ede, MUSST sicherlich nicht auf meine Analysen antworten. Aber ALLES, was Du so von Dir gibst,
zeigt mir, "wessen Geistes Kind Du bist".
Deshalb würde Deine Antwort den Eindruck, den Du bisher machst, wesentlich verbessern.
"Zitate passender (Bibelstellen) Worte Gottes"
hat Satan auch bereits in Eden falsch angewendet für seine Fehlinterpretationen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da es hier in diesem Thread um Fanatismus, Wahn, Hirngespinste, Lügen, geistige Drogensucht geht,
muss der Beginn von all dem ins Licht gerückt werden.

Um DAS habe ich mich sehr bemüht, weil ich mich seit Jahrzehnten (Jg.34) damit befasse
und das nicht "nur mal kurz aus dem Ärmel geschüttelt habe".
Falls jemand mir auf Augenhöhe "das Wasser endlich mal reichen könnte" wäre ich sehr, sehr dankbar dafür.

Wer vertritt denn heute weiterhin konservativ, traditionell die Fehlinterpretationen Satans über den "Baum"? Ich jedenfalls nicht!
Wer vertritt denn heute rekonstruktiv die ursprüngliche Bedeutung des "Baumes"? Ihr jedenfalls nicht!

Niemand kann sich hinter der Ausrede verstecken, meine vielfältigen,
vielfachen Erklärungen der Bedeutung immer noch nicht verstanden zu haben!

Auch Jesus sagte damals - ihr habt nicht gewollt -!
Genau genommen, haben Süchtige, Fantasten, Wahnwitzige überhaupt keinen eigenen "Willen" mehr!

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

#66 von Edelmuth , 09.06.2019 13:24

Verehrter Klaus

Zitat von Klaus #65

Ach, sieh mal an! Ich soll also NACH 1968 die Z.J. erst kennen? Woher willst Du das denn wissen?
...
Wenn Du solche Lügen in die Welt setzt, dann ist es mit dem Rest Deiner Aussagen auch nicht besser -
"wer einmal lügt, dem glaubt man nicht auch wenn er evtl. mal die Wahrheit spricht".

Du kennst die Zeugen Jehovas nach eigenem Bekunden und Veröffentlichungen 29 Jahre. Ich kenne die Bibel seit 1968. Das sind 51 Jahre. Das ist keine Lüge, das ist die Wahrheit.

Ob ich noch in den Ideologien der Zeugen Jehovas verhaftet bin, ist deine eigene falsche Wahrnehmung. Dessen ungeachtet halte ich mich an die Bibel, so wie ich es dir empfohlen habe, ungeachtet, was Zeugen Jehovas lehren. Ich muss deinen Intentionen, dass alles, was Zeugen Jehova lehren schon deshalb falsch ist, weil es die Zeugen Jehovas lehren, und die sind bekanntlich irregeleitet, nicht folgen. Ich halte mich an die Bibel.

Ede

Edelmuth

#67 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 13:34

In bis zu 10 Minuten kam bisher eine Antwort - und nu?
Meine Jahrzehnte lange Bemühungen hat Paulus so formuliert (Bibelstellen):
"2Kor 10,4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir überspitzte Gedankengebäude
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt."
Offb 16,13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;

12 x wird in der Offb. (Elb.Ü) der DRACHE und seine Umtriebe als Weltbeherrscher erwähnt.
Bereits ab Eden begann eine "Feindschaft"/geistiger kalter Krieg zwischen Satans Front gegen Gottes Front.

Solange irregeleitete Gläubige nach einem heißen Krieg Ausschau halten,
werden sie von einem kalten, geistigen Krieg bereits längst besiegt, überrumpelt und haben verloren.
Damit gewinnt Satans Ablenk-Taktik wieder einmal hervorragend und er steckt riesige Scharen von "Gläubigen" in den Sack.

Es soll sogar eine Art Droge geben, die Mäuse antreibt, in das Maul einer Katze (ihres Feindes) zu kriechen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat von Edelmuth im Beitrag #66
Du kennst die Zeugen Jehovas nach eigenem Bekunden und Veröffentlichungen 29 Jahre. Ich kenne die Bibel seit 1968. Das sind 51 Jahre. Das ist keine Lüge, das ist die Wahrheit.

Ede - und wann, in welchem Jahr haben meine 29 Jahre Kenntnis der Z.J. Ideologie angefangen - he?
Meine "Taufe" dort war am 20.01.1952!
Diese "29 Jahre" gingen bereits 1979 zu Ende! mein Lieber !
DAS verschweigst Du um mich zu verleumden und in ein falsches Licht zu stellen! Solche Hinterhältigkeit kenn ich von Ältesten

VOR der Bekanntschaft mit den Z.J. hatte ich schon die Bibel kennen gelernt - zumindest durch meinen ev. Konfirmationsunterricht.
Ede, wenn Dir nur noch direkte Diskriminierung von Foristen übrig bleibt, dann outest Du Dich bereits als Verlierer.

Bleib doch mal sachlich und konkret. Was hältst Du von meinem Vergleich der Fantasie mit Feuer und deren Zweischneidigkeit?
vor deren Gefahrenseite ein liebevoller Gott sicher warnt per Frühwarnsystem = "Baum".
Eine Gefahrenwarnung ist weder Befehl noch Gesetz, das Gehorsam verlangt - und der "Baum" also auch nicht.

Die tödliche Gefahr für Adam führte sehr langfristig nach Jahrhunderten erst zum Tode.
Auch Raucher erliegen erst langfristig den Todesfolgen - vor denen gewarnt wird.
Niemals verursacht der Warnende (Gott) den Tod!
Wer so denkt begeht Rufmord an Gott wie es Satan wünscht.

Klaus Jg34

Wahn, Sucht, Fanatismus

#68 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 14:26

Zum Thread-Thema,
im Kopf selbst erzeugter geistiger "Drogen"
nennt die Offb. das "Wein":
Offb 14,8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon, das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht alle Nationen getränkt hat.
Offb 17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht.
Offb 18,3 Denn von dem Wein der Wut ihrer Unzucht haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Unzucht mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Kraft ihrer Üppigkeit reich geworden.

Klaus Jg34

#69 von Bender ( gelöscht ) , 09.06.2019 14:27

Edelmuth,

es wurden ja Zweifel in Eva gesät, die lauteten 'Mitnichten werdet ihr sterben'.

Hatte Gott ihnen also etwas vorenthalten?

Genau diese Art Zweifel bewegten Eva und lockten ihr Begehren.

Die Beurteilung aus der Ferne läßt manches in einem falschen Licht erscheinen.

Wir können die Motive Evas nur vermuten. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit waren sie irrationaler Natur.

Was zu einer Feststellung führt, dass vollkommene Menschen (Wesen) irrational denken und handeln können.

Bender

Wie Willensfreiheit wirkt

#70 von Schrat , 09.06.2019 14:38

Lieber Bender,

auch vollkommene Wesen wie Engel oder auch der anfangs vollkommene Mensch, können Vorstellungen folgen, die sie in ihrem Gehirn entwickeln! Jakobus zeigt ja diesen Mechanismus am Beispiel, wie die Sünde wirkt.

Wir können selbst uns verschiedene Wege oder Vorstellungen mit unseren Gehirnzellen produzieren und dann einen davon auswählen. Oder dieser Wege können auch von außen und von anderen an uns herangetragen werden. Tiere können das wahrscheinlich nicht, sie folgend größtenteils vorgeprägten Mustern, ihrem Instinkt, aufgrund gewisser Reize. Obwohl gerade höhere Tierarten durchaus auch in der Lage, sind Strategien zu entwickeln und abzuschätzen, "ob sich der Einsatz lohnt". Sie müssen ja auch mit Energie haushalten, damit sie überleben. Tiere mit Robotern gleichzusetzen kommt also auch nicht ganz hin. Es kommen bei diesen auch noch Gefühle hinzu, die Roboter nicht haben.

Und es ist dann unsere freie Entscheidung, wie wir diese beiden möglichen Wege beurteilen und gewichten und worauf wir dann unseren Sinn richten. Welchem Weg wir mehr Wert beimessen.

Zum Beispiel, können wir entscheiden ob wir den Genuss von Tabak, Drogen oder übermäßigem Alkohol wollen und dafür in Kauf nehmen früher zu sterben oder wir können wählen auf Tabak und übermäßigen Alkoholgenuss oder Drogen zu verzichten und dafür länger leben.

Dasselbe gilt für andere "Nervenkitzel". Ich hatte einen Arbeitskollegen, der genug Geld hatte sich ein teures und sehr schnelles Auto zu leisten und er prahlte dann damit, mit welch affenartiger Geschwindigkeit er auf der Autobahn unterwegs war. Als wir ihn darauf hinwiesen, daß das doch sehr gefährlich wäre, meinte er: "Das Leben endet spätestens mit dem Tod" .... Lieber kurz und heftig als lang und langweilig.

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#71 von Edelmuth , 09.06.2019 14:42

Zitat von Klaus #67
Was hältst Du von meinem Vergleich der Fantasie mit Feuer und deren Zweischneidigkeit?

Nichts!

Zitat von Klaus #67
vor deren Gefahrenseite ein liebevoller Gott sicher warnt per Frühwarnsystem = "Baum".

Das hat Jehova gemacht!

Zitat von Klaus #67
Eine Gefahrenwarnung ist weder Befehl noch Gesetz, das Gehorsam verlangt - und der "Baum" also auch nicht.

Sie hätten auch freiwillig auf die Frucht vom Baum der Erkenntnis verzichten können. Ihnen stand das gesamte Paradies mit seinen Früchten zur Verfügung.

Zitat von Klaus #67
Die tödliche Gefahr für Adam führte sehr langfristig nach Jahrhunderten erst zum Tode.

Ihr Tod stellte sich innerhalb des von Gott festgelegten Tages ein (1000 Jahre bei Menschen = 1 Tag bei Gott) Adam wurde 930 Jahre alt.
Die Idee, die schlechten Erfahrungen, die bereits Adam & Eva machen mussten, als Warnung zu begreifen, finde ich super, um daraus den Schluss zu ziehen, nunmehr Gott zu folgen.

Ede

Edelmuth

#72 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 15:08

Zitat von Bender im Beitrag #69
Edelmuth, es wurden ja Zweifel in Eva gesät, die lauteten 'Mitnichten werdet ihr sterben'.
Hatte Gott ihnen also etwas vorenthalten?
Genau diese Art Zweifel bewegten Eva und lockten ihr Begehren.
Die Beurteilung aus der Ferne läßt manches in einem falschen Licht erscheinen.
Wir können die Motive Evas nur vermuten. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit waren sie irrationaler Natur.
Was zu einer Feststellung führt, dass vollkommene Menschen (Wesen) irrational denken und handeln können.
Wir können die Motive Evas nur vermuten und meine "Vermutungen" sind:
Eva hat einige Tiere beobachtet, die nichts "lernen" brauchten
und noch nicht mal ihre Eltern kennen lernten (u.a. Schildkröten).

Die Aussicht, sofort alles Wissen "wie Gott" (und wie manche Tiere) durch simples "Naschen" zu erhalten, machte sie begierig.
Dazu kam wahrscheinlich die Fake-Demonstration der Schlange - durch Naschen wundersam sprechen zu können.

Auf diesen scheinbaren "Beweis" viel Eva besonders herein.
Ihre Begierde, Fanatismus blockierte ihren Verstand, ihre Vernunft, ihre Wertschätzung und Liebe zu Gott,
blockierte ihre Einsicht, Selbstreflektion und Reue/Umkehr.
Durch Schuldverschiebung hielt sie ein aufklärendes Gespräch anschließend von Gott für überflüssig.
~~~~~~~~
Genau dieses Fehlverhalten haben die erstem Menschen allen Nachkommen weiter gegeben/vererbt
und das ist die eigentliche wirkliche "Erbsünde"/Fehlverhalten
was durch Fehlerziehung an alle Generationen immer weiter vererbt wird.
Dieses Fehlverhalten ist kein GEN-Defekt, kein DNA-Defekt.

Jesus hatte größte Schwierigkeiten, dieses Fehlverhalten den Menschen bewusst zu machen.
Keiner wusste, wovon Jesus redet; es waren völlig unbekannte Fakten.
Das hat sich bis heute noch nicht geändert. Die Jahrtausende Fehlerziehung sitzen tief verwurzelt.
~~~~~~~~~
Also Leute,
wo soll man besser Aufklärung betreiben als in einschlägigen Diskussionsforen, die die modernen Medien ermöglichen.
Sehr oft wollte ich es drangeben, aber "es brennt in meinem Inneren" weiter zu machen.

Klaus Jg34

#73 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 15:26

#71 von Edelmuth , vor 26 Minuten

Zitat
Zitat von Klaus #67: Was hältst Du von meinem Vergleich der Fantasie mit Feuer und deren Zweischneidigkeit?

Zitat
Antwort Ede: "Nichts!"

Hallo Ede, warum so kurz angebunden. Ist Dein Kopf schon leer? Wo bleibt die Begründung dazu.

In allen Jahrhunderten n.Chr. haben Revisionen und Reformen statt gefunden.
Warum jetzt stoppen und uralte Traditionen von Ideologien unbesehen weiter übernehmen und fortführen?

--- ach so --- das funktioniert nur bei verpönten selbständigem Denken, was sich denne keiner zutraut.

Dann streiten sich obendrein die Traditions-Gläubigen darüber, ob Gott überhaupt bei der Suche nach der reinen Wahrheit finden hilft.
Genau betrachtet "liegt die ganze Menschenwelt in der Gewalt des Bösen".
Es ist daher ein verdammt schmaler Weg oder Gratwanderung, welche zum Leben führt.

Klaus Jg34

#74 von Edelmuth , 09.06.2019 15:37

Zitat von Bender #69

Nicht nur vollkommene Menschen, sondern auch Frauen können das. Sie hätten sich trotz ihrer Zweifel, etwas vorenthalten zu bekommen, an Gottes Rat halten können und sollen.

Viele treue Christen, die, wie die Offenbarung berichte, ihr Leben aufgrund des Zeugnisgebens verloren haben, hatten nur ihren Glauben und verloren mehr als die Frucht eines Baumes.

Ede

Edelmuth

#75 von Bender ( gelöscht ) , 09.06.2019 15:41

Klaus,

ein unvollkommener Mensch kann keine vollkommenen Menschen hervorbringen.

Worin bestand der Verlust der Vollkommenheit?

In einem Bewußtseinswandel und in einem Erwerb der Sterblichkeit.

Beides hat Auswirkungen auf die Genetik.

Beispiel Sterblichkeit:

Die Telomerasetätigkeit nimmt bei somatischen Zellen mit der Telomerlänge ab.

Bei jeder Zellteilung wird der entsprechende Strang kürzer.

Wird der kritische Punkt erreicht, tritt der Zelltod ein.

Hier wird die Vermutung geäußert, das Unsterblichkeit mit einer fortwährenden Telomeraseaktivität zu erreichen sei.

Konnte der Baum des Lebens dieses erreichen?

Bender
zuletzt bearbeitet 09.06.2019 15:43 | Top

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz