RE: Es fängt im Herzen an

#46 von Klaus Jg34 , 08.06.2019 18:19

Zitat von Gerd im Beitrag #45
Zu deinem Verständnis über die Strafe Gottes bei Ungehorsam kann ich mich anschließen, wie es fast alle Bibelinterpreten seit Jahrhunderten verstehen. Von der Schlange bis hin zu Eva lesen wir nach dem sog. "Sündenfall":
Ja ja Gerd und Edelmuth, haltet mal schön zusammen auf der Seite von "fast alle Bibelinterpreten seit Jahrhunderten", da seid Ihr auch gut aufgehoben, die haben ja auch sowas von Wahrheitsnähe erreicht, dass man für deren Liebe zu Gott keine Worte mehr findet. ---- Herzlichen Glückwunsch! Gratuliere!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#47 von Bender ( gelöscht ) , 08.06.2019 18:43

Adam und Eva waren keineswegs vollkommen, ihnen fehlte die Lebenserfahrung und die Kenntnis moralischer Bewertungen.

Insofern waren sie geistig wie Kleinkinder, dem Bösen arglos ausgeliefert.

Das bloße Wissen um ein Verbot ist nicht gleichzusetzen mit der Erfahrung der Sünde. Und die Neugier, der Erfahrungshunger war ihnen in die Wiege gelegt worden.

Die Bedeutung ihres Ungehorsam konnte ihnen nicht wirklich klar sein.

Bender

RE: Es fängt im Herzen an

#48 von Schrat , 08.06.2019 18:50

Lieber Bender,

das kommt darauf an, was man unter "vollkommen" versteht! Sicher waren sie körperlich-biologisch und geistig gesund, insofern "vollkommen". Sie waren sündenlos und arglos, wie kleine Kinder, die noch nichts Böses kennen und ahnen!

Aber auch in dieser Hinsicht "vollkommene" Menschen können getäuscht werden! "Und siehe, es war sehr gut" traf auch auf sie zu, denn Gott schafft nichts Unvollkommenes oder mit Makel Behaftetes.

Das hast du ganz gut zum Ausdruck gebracht. Und so machen es ja auch böse Menschen heute und da sind besonders arglose Menschen, wozu vor allem Kinder gehören, in Gefahr.

Leider bin auch ich von Natur aus eher arglos. Ich vermute nicht gleich hinter jedem was Böses und gehe erst einmal vom Besten aus. Und doch ist man hier und da dann mächtig enttäuscht worden von Menschen denen man es in seiner Arglosigkeit nicht zugetraut hätte, was dann später durch sie geschah.

Diese Arglosigkeit nutzt der Widersacher und diejenigen, die ihm dienen immer wieder aus!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Herzen an

#49 von Gerd , 08.06.2019 20:07

Klausi glaubt bestimmt eine Prophet zu sein...

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #46
Ja ja Gerd und Edelmuth, haltet mal schön zusammen auf der Seite von "fast alle Bibelinterpreten seit Jahrhunderten", da seid Ihr auch gut aufgehoben, die haben ja auch sowas von Wahrheitsnähe erreicht, dass man für deren Liebe zu Gott keine Worte mehr findet. ---- Herzlichen Glückwunsch! Gratuliere!

...was können wir Dümmlinge, die den BIBELTEXT s o nehmen wie er dort steht, dem noch entgegensetzen?

Wir müssen die Gratulation Klausens nur noch ergeben entgegen nehmen:

.......................................

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#50 von Edelmuth , 08.06.2019 21:07

Guten Abend Bender

Zitat von Bender #47
Und die Neugier, der Erfahrungshunger war ihnen in die Wiege gelegt worden.


Adam & Eva wurden nicht geboren. Sie wurden von Gott erschaffen. Sie hatten vermutlich auch keinen Nabel.

Zitat von Bender #47
Adam und Eva waren keineswegs vollkommen, ihnen fehlte die Lebenserfahrung und die Kenntnis moralischer Bewertungen.



Der Vater ist vollkommen. Alles, was der Vater macht ist vollkommen. Adam & Eva waren somit auch vollkommen und mit allem, was sie zum Leben im Paradies benötigten, ausgestattet.
Eine Lebenserfahrung in einer bösen Welt benötigten sie nicht, weil das Böse nicht eingeplant war. Erst durch Satan kam das Böse in die Welt.

Ihr schlechtes Gewissen veranlassten Adam & Eve sich vor dem Vater zu verstecken. (1. Mose 3:9,10). Als sie vom Vater zur Rede gestellt wurden, schob Adam die Schuld direkt auf seine Frau und indirekt auf Jehova. (1. Mose 3:12: Und der Mensch sagte weiter: „Die Frau, die du mir beigegeben hast, sie gab mir [Frucht] von dem Baum, und so aß ich) Die Frau ihrerseits gab direkt der Schlange und indirekt Jehova die Schuld, wohlwissend, dass eine Schlange für gewöhnlich nicht sprechen kann. Beide Ausreden verschonten sie nicht vor ihrem Tod.

Zitat von Bender #47
Das bloße Wissen um ein Verbot ist nicht gleichzusetzen mit der Erfahrung der Sünde


Sie benötigten die Erfahrung von Sünde nicht, um auf einer paradiesischen Erde ewig leben zu können. Allerdings misstrauten sie dem Vater und vermuteten, dass er ihnen etwas vorenthalten würde, nämlich die Selbstbestimmung über ihr Leben. Diese Selbstbestimmung hat der Vater ihnen mit dem desastösen Ergebnis, das wir um uns herum erleben, gewährt.

Zitat von Bender #47
Die Bedeutung ihres Ungehorsams konnte ihnen nicht wirklich klar sein


Brauchte auch nicht. Die hätten nur dem Vater vertrauen sollen und auf seine Worte hören müssen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#51 von Schrat , 08.06.2019 21:58

Lieber Edelmuth,

in dieser Sache stimme ich Bender vollständig zu!

Zitat
Die Bedeutung des Ungehorsam konnte ihnen nicht vollständig klar sein!



So ist es!

Sie waren zwar ohne Sünde und in ihrer körperlichen Erschaffung vollkommen, aber es fehlte ihnen noch die Lebenserfahrung und Lüge und Betrug warren ihnen nicht bekannt! Sie waren arglos! Da ist es egal, ob sie wie heute Menschen mit Bauchnabel geboren sind oder unmittelbar erschaffen!

Wenn ihnen klar gewesen wäre, daß sie damit ungehorsam geworden sind, hätte die Bibel nicht davon sprechen können, daß sie betrogen worden sind!

Sie waren keine bösen Rebellen, die sich bewusst gegen Gott gestellt haben und der Umstand, daß sie betrogen wurden, muß unbedingt berücksichtigt werden. Und Gott berücksichtigt das und wird sie zur Auferstehung bringen.

Man kann Adam und Eva vor dem Sündenfall gut vergleichen mit dem vollkommenen Jesus Christus. Er mußte auch heranwachsen und nahm zu an Weisheit und Zuneigung bei den Menschen. Obwohl vollkommen und ohne (Erb)Sünde war er noch nicht vollständig oder "komplett". Ihm fehlte es als Heranwachsender und Jugendlicher noch an Lebenserfahrung! Und so war es mit Adam und Eva vor dem Sündenfall! Diesen Umstand hat der Teufel ausgenutzt.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#52 von Bender ( gelöscht ) , 09.06.2019 04:22

"weil das Böse nicht eingeplant war. Erst durch Satan kam das Böse in die Welt."


Das glaube ich nicht, denn dann hätte Gott nicht den Baum gepflanzt, der Unglück über die Menschen brachte.

Sowie die Möglichkeit bestand davon zu essen, beruhte dies auf Planung. Nicht als primäres Ziel, dennoch als alternative Entwicklung und Eventualität.

Hätte Gott den Baum weggelassen, hätte Satan keinen Ansatzpunkt der Verführung gehabt.

Auch bei Satan selbst, ein ursprüngliches Engelwesen, existierte die Entwicklungsmöglichkeit zum Schlechten.

Bender

RE: Es fängt im Herzen an

#53 von Gerd , 09.06.2019 06:39

Was hat der moderne Mensch der Gegenwart gelernt, nur zwei Beispiele: wer viel raucht bekommt leicht Lungenkrebs, wer viel sau... - eh, alkoholisches trinkt, bekommt leicht eine harte Säuferleber.

Adam und Eva wurde angedroht, wenn ihr das und das tut, dann wird sich, wie in einem festgesetztem Programm, euer Lebenszyklus zum Schlechten hin verändern, die Verkürzung der Lebensjahre ist Teil dieses Automatismus.

Dass der Teufel dieses negative Programm beschleunigte, ist Fakt, aber ausgelöst hat es Eva zuerst, danach eigenwillig ihr Fleischgeber Adam, aus dem sie stammte. Satan triumphierte darob, ob das den Beginn der "universellen Streitfrage" auslöste, bleibt eine offene Frage.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#54 von Bender ( gelöscht ) , 09.06.2019 07:42

Die Moral von der Geschicht: Mache nie eine Knochenspende, du weißt nie wohin das führt.

Bender

RE: Es fängt im Herzen an

#55 von Gerd , 09.06.2019 08:17

Zitat von Bender im Beitrag #54
Die Moral von der Geschicht: Mache nie eine Knochenspende, du weißt nie wohin das führt.

Bei uns in Ösien sind Spenden von der Steuer absetzbar!

Das sind: ...................................................... !!!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#56 von Schrat , 09.06.2019 09:15

Lieber Bender,

im allgemeinen weiß ich Deine Beiträge zu schätzen, doch manchmal drückst Du Dich in meinen Augen etwas mißverständlich aus...

Zitat
"weil das Böse nicht eingeplant war. Erst durch Satan kam das Böse in die Welt."


Zitat
Daraufhin von Dir: "....das Glaube ich nicht..."



Gott hat sicher nicht das Böse mit eingeplant, den Gott kann nicht vom Bösen versucht werden. Das lehrt die Bibel deutlich und wäre mit einem Gott der Liebe auch unvereinbar. Aber daß es die Möglichkeit des Bösen geben würde, daß lag und liegt in der Natur der Sache. Das ist wie die mathematische und physikalische Tatsache, daß der Umfang eines Kreises dann die Zahl Pi des Durchmesser ist. Gott wollte Geschöpfe mit freiem Willen ! Daraus folgt genauso zwangsläufig, daß sie sowohl das eine als auch das andere wählen konnten. Es ist dann müßig darüber nachzudenken, ob er dann den Plan "B" vorher schon hatte, wenn denn der Fall eintreten würde, daß sie von ihr Wahl- und Willensfreiheit nicht wie gedacht Gebrauch machen würden, oder ob dieser Plan "B" dann erst nach dem Sündenfall entstand.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#57 von Edelmuth , 09.06.2019 10:26

Guten Morgen Schrat

Zitat von Schrat #51
in dieser Sache stimme ich Bender vollständig zu!

Zitat
Die Bedeutung des Ungehorsam konnte ihnen nicht vollständig klar sein!


So ist es!



Zitat von NWÜ
(1. Mose 2:16-17) . . .Und Jehova Gott erlegte dem Menschen auch dieses Gebot auf: „Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zur Sättigung essen. 17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.


Was sollte daran unklar sein?
Meinten sie, dass Jehova zu Scherzen beliebe, dass sie auf ihn nicht hören müssen, weil er es sowieso nicht so meint und großzügig über ihre Fehler hinwegsieht.

Sie haben Jehova nicht ernst genommen, bis zum heutigen Tag.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#58 von Schrat , 09.06.2019 10:36

Lieber Edelmuth,

Zitat
Was sollte daran unklar sein?
Meinten sie, dass Jehova zu Scherzen beliebe, dass sie auf ihn nicht hören müssen, weil er es sowieso nicht so meint und großzügig über ihre Fehler hinwegsieht.

Sie haben Jehova nicht ernst genommen, bis zum heutigen Tag.



Dieser Kommentar passt nicht zum Sachverhalt.

Täuschung bedeutet in diesem konkreten Fall auch, daß sie das nicht erkannten. Das hat nichts mit "Meinten sie, dass Jehova zu Scherzen beliebte....". Täuschung hatte mit zum Inhalt, daß sie das nicht erkannten, sonst wäre es keine Täuschung!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Herzen an

#59 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 10:58

Zitat von Bender im Beitrag #52
Das glaube ich nicht, denn dann hätte Gott nicht den Baum gepflanzt, der Unglück über die Menschen brachte.
Sowie die Möglichkeit bestand davon zu essen, beruhte dies auf Planung. Nicht als primäres Ziel, dennoch als alternative Entwicklung und Eventualität.

Daran sieht man mal wieder, wie die Fehlinterpretation des "Baumes der Erkenntnis" durch Satan heute noch verbreitet ist.

Bisher haben sich in allen Foren die Schreiber "um Kopf und Kragen" geschrieben und eine Fehlinterpretation des "Baumes" verbreitet!
Zu allem Übel ist man nie auf meine Interpretation konkret eingegangen um deren Fehler aufzuzeigen; das ist ein geistiges Armutszeugnis.
Auf welcher Seite der "Feindschaft" seit Eden will man denn stehen?

Zum xx-ten Male:
"Gottes Planung" hat dem Menschen die Fantasie mit auf den Weg gegeben, >>>die mit offenem Feuer nützlich/schädlich zu vergleichen ist <<<
der "Baum" diente als "Frühwarnsystem" für schädlich entgleisende Fantasie (=Hirngespinste), für geistige Blindheit, fehlendem IQ, Gier, Wahn, Fanatismus!

Sobald Menschen vom "Baum" andere Wirkungen erwarten , als von den zahllosen übrigen nahrhaften Bäumen, dann beginnen solche schädlichen Hirngespinste!
Nach dem Naschen bemerkten sie ihre falschen Erwartungen, aber die Gier/Sucht hatte bereits zu herrschen angefangen.
Sogar Gottes Hilfsangebot lehnten sie per Schuldverschiebung ab >> sie hatten ja selbst . . . nichts verkehrt gemacht und brauchten keine Hilfe.
Sie lernten leider aus ihrer schlechten Erfahrung überhaupt nichts - so wie alle ihre Nachkommen!

Wer das nicht kapiert, dem ist wirklich nicht mehr in seinem Wahn/Fanatismus zu helfen!

Wer immer wieder den Wert menschlicher Erfahrung so hoch bewertet,
der ignoriert geistig blind die tausende Jahre ungenutzter menschlicher Erfahrung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Leute!
Zwei mal wird in Offb. vor einem schädlichen geistigen Lügen-Angriff des "Drachen"=Satans gewarnt.
Das juckt wohl niemanden, he?
Wacht endlich mal auf!!
Hallo - ist da jemand schon geistig überfordert (Gerd)?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#60 von Gerd , 09.06.2019 10:59

Zitat von Schrat im Beitrag #58
Dieser Kommentar passt nicht zum Sachverhalt.

Vielleicht ist ein Urteil beim "Bezirksgericht" von heute in der "gefälschten Presse" (Quelle: "Krone" vom 9.Juni 2019) einfacher?
Und Leute: lernt Dialekte und Sprachen!



Vorsicht bei Hausmeistern! (Lehrt auch die Bibel)


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 | Top

   

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz