RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#106 von Gerd , 19.06.2019 17:41

Gott räumte 900 Versöhnungsjahre ein, so wie er es dann bei der Sintflut auch tat?

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #105
Seltsame Frage. Sogar Adam starb erst nach über 900 Jahren an den Folgen seiner Lügenbeteiligung und Hirngespinste.
So einem ehemals treuen himmlischen Sohn räumt Gott mehrfach 900 Jahre zur Umkehr ein. (Siehe Gleichnis vom verlorenen Sohn)

Die diversen TODES-Strafen die ich aus dem Bibellexikon zitierte, waren wahrscheinlich wie das Untersuchungsgericht heute, nur ohne Untersuchungsrichter, der war damals noch nicht erfunden...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#107 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 12:22

In diesem Thread ist es jetzt schon 3 Monate still.
Dieses Thema hatte ich eröffnet, um die gesamte Problematik und Aspekte rund um Drogensucht zu beleuchten.
Das hat sehr wohl auch "mit der Bibel zu tun"!

Denn seit Eden gibt es unerkannt auf geistiger Ebene etwas ebenso schädliches, süchtig machendes, wie Drogen,
die eine Herrschaft über den Menschen übernehmen und die Selbstkontrolle blockieren.
Die ersten Menschen sind nicht von selbst, sondern durch Satan (Schlange) in diese Drogensucht verführt worden,
aber deshalb nicht unschuldig, denn sie glaubten einem dahergelaufenen Schätzer mehr als Gott.
Als sie den Betrug erkannten, kehrten sie nicht zu Gott um, die Droge hatte bereits die Herrschaft übernommen.
(Definition* weiter unten, bitte Geduld)

Wie jede Droge wirkt solche von mir nun näher genannte "Droge"
blockierend halluzinierend auf den Geist des Menschen, macht süchtig und ist sehr schwer zu heilen.
Da jeder Mensch diese besondere "Droge" jederzeit in seinem Kopf produzieren kann, ist Beschaffung sehr leicht.
Wegen dieser bequemen, leichten Beschaffung und der unterschätzten, verzögerten Gefahr aber sehr Beliebt,
ist sie die weit verbreitetste "tödliche" Droge der Menschheit seit Urzeiten.

Weil es einen liebevollen, fürsorglichen Gott und Vater der Menschen gibt,
hat Gott den Umgang des Menschen mit des Menschen Geist frei gestellt aber vor dem Segen und Fluch beim Umgang gewarnt.
Ein schädlicher Umgang mit unserem Geist kann erst sehr spät tödliche Folgen haben = bei Adam erst nach 930 Jahren!

Wegen Ausbleiben einer schädlichen Direkt-& Sofortwirkung werden Menschen leichtsinnig im Umgang.
Um aber früh genug vor einen falschen, schädlichen Umgang gewarnt zu werden, hat Gott einen "Frühwarnmelder" (Baum) eingerichtet.
Falsche Erwartungen an die Wirkung von dessen Früchten wären ALARM-Zeichen dafür, dass eine Art Droge den Geist zu beherrschen beginnt.
Gott wies darauf hin, dass ein Dauerkonsum dieser besonderen geistigen Droge (langfristig nach Jahrhunderten) zum Tode führt.

Kurz noch mal die Problematik anders beleuchtet:
Unser Geist ist Segen und Fluch wie Feuer - je nach Umgang damit!
Kleinste "Feuer" > glimmende "harmlose" Zigarettenstummel (kleinste Hirngespinste) < können ein riesiges verheerendes Schadenfeuer entzünden.

Weil Feuer wie auch unser Geist schaden anrichten können, wäre eine Abschaffung keine Lösung.
Eine Beherrschung, Bezähmung, rechter Umgang damit, wie Gott es empfohlen hat, ist die weit bessere Problemlösung.

Seit dem Sündenfall in Eden hat das schmerzliche Schadenfeuer von Leid+Elend unter der Menschheit gewütet.
Die Ursache davon ist im Kopf der Menschen zu suchen - wo alles mit Gedanken im Geist beginnt.

* Nun die Definition der geistigen Sucht-Drogen,
die wie ein Fluch von Schadenfeuer als Ursache von Leid+Elend der Menschheit gilt: >>>

Hirngespinste, Illusionen, unreale Fantasien, Fehlinterpretationen, irreale Visionen, Lug+Trug, Irrlehren, Luftschlösser, Realitätsferne, . . .
und das gesamte Gebiet geistigen Entgleisungen.


Zu all diesen langfristig schädlichen Fehlleistungen ist der Mensch fähig und ihm ist auch die Freiheit dazu von Gott gewährt.
Gott zwingt niemanden ein dauerhaftes Leben auf,
jeder darf selbst zwischen Leben oder Tod wählen,
jeder muss allerdings die jeweiligen Voraussetzungen für Leben oder Tod, Segen oder Fluch erfüllen.

Sorry, dass dieser Beitrag etwas lang wurde. Er ist für "Anfänger" geschrieben.
Anfänger wie Kinder machen gerne etwas kaputt wenn sie den Wert und die hereingesteckte Mühe nicht erkennen.
Das könnte mit diesem Beitrag hier ebenso passieren. Danke schon im Voraus dafür - wenn meine Mühe "für die Katz war".


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#108 von Isai , 22.08.2019 13:06

Hallo,

zwei Dinge:

Adam, Eva: Erstens denke ich nicht, dass das "ein Sterben sterben" (1. Mose 2:17) die Strafe GOTTES war sondern eine natürliche Folge davon, vor der ER gewarnt hatte. D. h. Unterschied: Strafe vs. natürliche Folge.

Zweitens: Drogensucht und jede Form von Sucht kennzeichnet eine innere Leere (dessen ist sich der Mensch oft nicht bewusst), welche nur durch den Heiligen Geist komplett und vollständig gefüllt werden kann, in der Sekunde in der man mit GOTT durch den Herrn Jesus Christus versöhnt wird (2. Korinther 5:17; 19-21).

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#109 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 15:04

Zitat von Isai im Beitrag #108
Hallo, zwei Dinge: Adam, Eva:
Erstens denke ich nicht, dass das "ein Sterben sterben" (1. Mose 2:17) die Strafe GOTTES war sondern eine natürliche Folge davon, vor der ER gewarnt hatte. D. h. Unterschied: Strafe vs. natürliche Folge.

Zweitens: Drogensucht und jede Form von Sucht kennzeichnet eine innere Leere (dessen ist sich der Mensch oft nicht bewusst), welche nur durch den Heiligen Geist komplett und vollständig gefüllt werden kann, in der Sekunde in der man mit GOTT durch den Herrn Jesus Christus versöhnt wird (2. Korinther 5:17; 19-21).
Liebe Isai, bedenke, dass Adam & Eva vor Jesus gelebt haben und vor ihrem Vertrauenswechsel wohl kaum bei ihnen von einer "inneren Leere" zu reden ist.
Sobald Menschen aus ihrem Leben Gottes reine Wahrheit verbannen und durch den Dunst von leeren Hirngespinsten zu ersetzen versuchen, wird diese Lücke/Leere eher entstehen und auch durch nichts anderes zu ersetzen sein.
Eher können Menschen dann diese Leere durch 'Betäubungsmittel' Drogen kaschieren oder erträglich machen,
aber nie echt 100% ersetzen, ausfüllen.
Da Drogenwirkung die Herrschaft über den Menschen übernimmt und ihn versklavt,
kann eine (auch geistige) Droge keine "Leere ausfüllen",
sondern wirft vorhandenes gutes heraus und ersetzt es durch schädliches eigenes selbst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber dieses Problemfeld kann man auch von einer anderen Seite betrachten, wie ich es bereits tat:

Der Vergleich unseres Geistes mit Feuer bietet sich stark an.
Beides kann enorm segensreich sein wie auch ein erheblicher Fluch - je nach Umgang damit.
Diese Umgangsfreiheit/-wahl hat Gott uns gewährt und dazu auch vor den jeweiligen natürlichen Folgen: Segen/Fluch gewarnt.
Solche Freiheit haben Tiere nicht und somit können sie auch nicht so großen Schaden (->Hiroshima) anrichten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also nochmal:
Die Enthaltsamkeit vom "Baum" war ein Zeichen von "Erkenntnis des Guten & Bösen" = geistiger Sehkraft = Unterscheidungsvermögen.
Das Naschen vom Baum war ein Zeichen von Unkenntnis und geistiger Blindheit und fehlendem Unterscheidungsvermögen.

Warum? Von dem "Baum der Erkenntnis" ging keine andere Wirkung (nur Ernährung) aus, wie von den übrigen Bäumen.
Denn über den Verdauungskanal kann nie "Erkenntnis" im Kopf landen.
Der "Baum" war eine "Frühwarnanlage" sobald falsche Erwartungen, Illusionen, Hirngespinste, Fehlinterpretationen usw. in Kopf des Menschen beginnen.
Schädlich ist niemals ein Baum sondern immer nur ein Fehlverhalten von Menschen.


Diese Frühwarnanlage/Rauchmelder per "Baum" war niemals eine Gehorsamsprüfung, denn Gott hatte ja die freie Wahl gelassen.
Dieser "Baum" war eine liebevolle. fürsorgliche Signalanlage, die Abweichungen vom Weg des Lebens (Brandgefahr) signalisieren sollte.


Wer den "Baum" anders Interpretiert kann keine echte Liebe und Vertrauen zu einem liebevollen, fürsorglichen Gott haben,
sondern solcher sieht Gott in einem falschen Licht - wie es Satan ja bei A + E bereits geschafft hat.
Diese falsche Sicht haben alle Nachfolgenden Generationen "geerbt" / übernommen und somit viel Leid+Elend geerntet, ihnen gilt:
Apg 7,51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#110 von Isai , 22.08.2019 15:53

Hallo Klaus,

ich hätte deutlicher kennzeichnen müssen dass es zwei verschiedene Dinge sind und kaum etwas miteinander zu tun haben (bis vielleicht auf die Tatsache dass Menschen Versöhnung mit dem SCHÖPFER benötigen, um von der Leere durch die Trennung von GOTT befreit zu werden).

Natürlich hatten demgemäß ursprünglich Mann und Männin KEINE innere Leere.

Das eine war grundsätzlich auf "natürliche Folge statt Strafe" bezogen was Adam und Eva betrifft
(natürliche Folge und Strafe ist nämlich ein Unterschied und es wird immer als "Strafe GOTTES" dargestellt, statt eine FOLGE der Missachtung, vor der GOTT doch eindringlich WARNTE),

das andere auf diesen Thread mit dem Thema "Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus".
Die Ursache von jeder Art Sucht ist oft innere Leere, die nur durch die Versöhnung mit GOTT gefüllt werden kann durch den Heiligen Geist, so dass man weder Verlangen noch Neigung hat, noch sonst irgendwann mal je einen Gedanken an die frühere Sucht verschwenden muss.
Man ist dann in ALLEN Bereichen vollständig "gefüllt" und kann aus der Fülle anderen mitteilen.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#111 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 16:11

Zitat von Isai im Beitrag #110
Hallo Klaus, (bis vielleicht auf die Tatsache dass Menschen Versöhnung mit dem SCHÖPFER benötigen, um von der Leere durch die Trennung von GOTT befreit zu werden).
Ja, ja, die Menschen versuchen töricht ihre Leere ohne Gottes Reine Wahrheit zu füllen.
Seit Menschengedenken ist dabei nur Leid+und Elend herausgekommen.
Aber die Trotzköpfe wollen daraus nichts lernen, dass die so geliebten Hirngespinste* langfristig schädlich sind
und dass sie* die Ursache vom ewigen Leid+Elend sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Weil Irrlehren eine Suchtdroge sind,
habe ich vorhin schon mal die Irrlehre über die angebliche "Gehorsamsprüfung" per Baum der Erkenntnis aufgedeckt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#112 von Klaus Jg34 , 22.08.2019 16:49

Soeben fange ich an, meiner Frau Jeremia vorzulesen, da fiel mir eine starke Parallele zu Heute auf:
Jer.5:1 Geht durch die Gassen Jerusalems (Durch die Seiten des Internet) und schaut und merkt auf
und sucht auf den Straßen der Stadt, (auf den Seiten des Internets) ob ihr jemand findet,
der Recht übt und auf Wahrheit hält, so will ich ihr gnädig sein.
2 Und wenn sie auch sprechen: So wahr der HERR lebt!, so schwören sie doch falsch.
3 HERR, deine Augen sehen auf Wahrhaftigkeit. Du hast sie geschlagen, aber sie fühlten's nicht; fast hast du sie vernichtet, aber sie besserten sich nicht. Sie haben ein Angesicht, härter als ein Fels, und wollten sich nicht bekehren.
4 Ich aber dachte: Wohlan, es sind arme, unverständige Leute und wissen nicht um des HERRN Weg und um ihres Gottes Recht. (!)
5 Ich will zu den Großen gehen und mit ihnen reden; die werden um des HERRN Weg und ihres Gottes Recht wissen. Aber sie alle haben das Joch zerbrochen und die Seile zerrissen.

Auch der Rest bis Vers 31 ist auf Heute sehr gut anwendbar.
Das gibt 100% meine Erfahrung und Gefühle wieder. Gott sei Dank!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#113 von Klaus Jg34 , 26.08.2019 12:20

Einen neuen Thread für mein Anliegen mache ich nicht gerne auf (das hat Ga-chen zum Überdruss getan).
Mir geht es jetzt um Irrlehren, die sowohl fanatisch verteidigt werden als auch wie eine geistige Droge die Vernunft blockieren.

In keinem bisher besuchten Internetforum oder Blog hat man sich intensiv mit Irrlehren befasst.
Woran liegt das, ist man unsicher?

Jegliche Unsicherheit kann aber NUR davon kommen, dass man sich gottverlassen - ohne Gottes Hilfe - ganz auf Menschen allein gestellt sieht! = geistiges Armutszeugnis!

Je klarer > ohne Irrlehren < man Gott vor geistigen Augen sieht und IHN erkennt, um so begeisterte ist man von Gottes liebender Fürsorge, Weisheit, Gerechtigkeit und weiser Machtanwendung. Diese Begeisterung entfacht eine brennende Liebe, Dankbarkeit und Vertrauen zu Gott.

Gleich zum Start der Menschheit hat ein Störenfried durch Irrlehren und Hirngespinste eine Begeisterung, Vertrauen gegenüber Gott abgetötet.
Irrlehren sind immer mit Vertrauensbruch zu Gott verbunden und zielen darauf ab. >> allein daran erkennt man sie schon <<!

Man hat mir mal geschrieben, ich "würde mir Gott schön reden". Ist das jetzt positiv oder negativ zu verstehen?

Nun zu "Irrlehren".
So sie bei der Trinitäts-Lehre gestritten wird, ob es Irrlehre ist oder nicht, so wird über andere Lehrpunkte ebenso heftig gestritten.

Diese Streiterei beweist, dass man "gottverlassen" rein menschlich um eine Lösung 'kämpft'.
Gott wird dabei die Gemeinschaft entzogen und nicht gefragt.

Genau das Ungemach, dass die Menschen Gott die Gemeinschaft, das Vertrauen, die Liebe entzogen,
begann kurz nach dem Start der Menschheit seitens Adam & Eva, weil sie Irrlehren leichtfertig, gedankenlos glauben schenkten.

Weil alles Leid+Elend der Menschheit von Irrlehren und Hirngespinsten verursacht wird,
gehört das unbedingt an 1. Stelle in den Fokus und Mittelpunkt gerückt und analysiert sowie aufgedeckt.
Alle anderen "christlichen Aktivitäten!" gehören unter 'ferner liefen' und können schnell zum "Schattenboxen" werden.
Gewisse "Lehren" werden ja hier im Forum nebenbei seit eh schon diskutiert; nur nicht hauptsächlich, nicht speziell.

So, jetzt habe ich doch tatsächlich keine einzige Bibelstelle zitiert, sondern mich auf den Gesamt-Inhalt der Bibel bezogen.

Deshalb an die Adresse der Text-Klammerer:
Schmeckt denen etwa eine Suppe nur dann, wenn der Koch einen Beipackzettel mit der Nennung aller Zutaten liefert, he?
Schmeckt ein Gourmet nicht von selbst die meisten Zutaten ohne Beipackzettel?

So wie jemand "vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht", ergeht es den Text-Klammerern ebenso,
sie erwarten, dass ein tausende Jahre vor Fälschungen gesichertes Dokument vollständig in KLARTEXT verfasst wurde.
Nur ein verschlüsselter Text ist fälschungssicher!

Um nun Irrlehren zu unterscheiden von der Realität bzw. reinen Wahrheit Gottes darf man nicht "den Schlüssel der Erkenntnis wegtun"
und allen Bibeltext als Klartext ansehen! (Ga-chen schrieb "dann können wir die Bibel in die Tonne kloppen, wenn es nicht Klartext ist").

Beim Bibellesen sieht und erkennt ein geistiges Auge weit mehr als ein animalisches tiergleiches Auge.


Nun mein AUFRUF dazu, die Irrlehren rund um die Bibel bloß zu stellen.
Das größte Interesse besteht zunächst eigentlich rund um das "Reich Gottes", um dessen Kommen wir ja beten sollen.
Als Thema habe ich mit der "Suche" nichts direktes gelistet gefunden - höchstens "Israel".

Zum Anfang gibt es auch andere leichter aufzudeckende Irrlehren, falls man lieber damit beginnen möchte.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 | Top

RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#114 von Gerd , 26.08.2019 13:34

Was zu erwarten sein wird - aus diesem Thread:

von Gerd , 10.06.2019 11:06
Wie wahr:
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #93
________________________________________
Gerd, der Begriff "Gericht" kommt in der Menge Übersetzung 353 mal vor und hat verschiedene Bedeutung,
genau so wie über 700 mal "Himmel" verschiedene Bedeutung hat.

Wer sein Wunschdenken in die Bibel projiziert und das darin bestätigt sucht, macht daraus seine eigene Bibel.
________________________________________

Wie wahr:
21, 20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt sehet, alsdann erkennet, daß ihre Verwüstung nahe gekommen ist.
21 Daß alsdann, die in Judäa sind, auf die Berge fliehen, und die in ihrer Mitte sind, daraus entweichen, und die auf dem Lande sind, nicht in sie hineingehen.
22 Denn dies sind Tage der R a c h e, daß alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
23 Wehe aber den Schwangeren und den Säugenden in jenen Tagen! Denn große Not wird in dem Lande sein, und Z o r n über dieses Volk.
24 Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen,bis die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.


Antwort
von Klaus Jg34 , 10.06.2019 11:20
Oh man Gerd . . .
Jesus hat zu seinem damaligen Volk gesagt: "Euer Haus wird euch überlassen".
Was Du zitierst sagt aus, dass Gott jeglichen Schutz von diesen rebellischen Jesus-Mördern weg genommen hat.
Dieses Volk hat über Jesus laut geschriehen: "ein Blut komme über uns und unsere Kinder"
diese Forderung hat Gott ihnen erfüllt.
Auch in ihrer langen Geschichte hat Gott bereits mehrmals einen Schutz entzogen,
sodass sie mehrmals in die Gefangenschaft anderer Völker gerieten.

Langsam frage ich mich, ob Forenschreiber hier überhaupt auf Gottes Seite oder Satans Seite stehen.
---------------------------------------
War im Jahre 70 auch nur "kalter Krieg" durch die Römer?

WER macht sich seine eigene Bibel?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz