RE: Es fängt im Herzen an

#76 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 17:14

Hallo Bender,
die Forenteilnehmer sind keine Fachleute für Deine Fachausdrücke. schreib lieber deutsch.
Zu Deiner Einlassung wäre zu bedenken, dass bis zur Erschaffung des Menschen so gut wie kein Lebewesen auf Erden "ewig lebte".
("Ewig" ist langlebig aber nicht unsterblich)

Genau betrachtet gleicht der Mensch in den meisten Punkten völlig einem Tier;
nur anstelle von Programm-Instinkt bekam er von Gott einen instinktlosen, freien, autonomen Intellekt/Geist,
der allein den Menschen vom Tier abhebt und eine kreative Lebensgestaltung ermögklicht
und er bekam die dazu gehörige Freiheit nach seiner Fasson Glück=Leben oder Unglück=Tod zu wählen.

Man könnte das als ein Mittelding zwischen animalischen sterblichem Tier und langlebendem geistigen Engel betrachten.
Deshalb hatte Gott auch für diese besondere Schöpfung "Mensch" ein langes (dauerhaftes) Leben vorgesehen.

Sobald sich der Mensch aber mit dem animalischen Teil seines Daseins zufrieden gibt, mit Verzicht auf Geist,
sinkt er sofort weit unter tierisches Niveau herunter, wo kein Instinkt ihn auffängt. Nichts schützt ihn dann vor der eigenen Hölle.
Kein Instinkt, kein "Programm", nichts "Inneres" schützt ihn dann vor selbstgemachtem Leid+Elend.
Er lernt auch aus keiner Erfahrung, weil er geistig blind ist. - wie eine Fliege, die immerzu tödlich erfolglos innen gegen das Fenster fliegt.
Aus Liebe wird Gott niemals den Menschen zu einer gehorsamen Marionette machen wollen durch ständiges Gängeln.

Das wirft die Frage auf, wie Gott denn mit dem Chaos der Menschen umgehen will.
Dazu sagte Jesus, dass Weizen und Unkraut bis zur vollen REIFE gemeinsam heranwachsen und am Schluss erst getrennt werden.

Die Offenbarung erklärt die Trennung näher.
Gott konzipiert/plant im Himmel die Lösung, welche dann auf Erden ausgeführt wird.
Wie sieht die aus? >> sehr einfach/unkompliziert:
es wird eine Quarantän-Artige Trennung der Menschen gemäß ihrer Gesinnung auf Erden geben.
Diese rein stärkere, deutliche Trennung als bisher wird lange Zeit geistig in den Köpfen bewirkt und nicht materiell/geografisch.
Damit ist jederzeit ein Seitenwechsel in beide Richtungen möglich.
Die in Eden von Gott genannten Feindlichen Fronten werden sich stärker formieren,
wobei die Lügenfront Satans entmachtet und auf die Verliererseite gedrängt wird.
Indem der Ursache von Leid+Elend > dem Lug+Trug "kurze Beine gemacht werden" und "der Boden unter Füßen entzogen wird".

Ja, ja ich weis, das klingt nach WT.ORG-Ideologie.
Diese WT.ORG-Ideologie ist aber nur eine billige, miese Fälschung/Abklatsch des originalen göttlichen Konzeptes.
Die WT.ORG-Ideologie arbeitet nicht für die Wahrheit Gottes,
sondern Satans Lügen in die Hände mit viel Fanatismus und Unbelehrbarkeit.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#77 von Schrat , 09.06.2019 20:31

Hallo Bender,

Deine Überlegungen, ob der "Baum des Lebens" eine von Anfang an mit eingebaute "Sterblichkeit" verhindert hätte.
Ja, solche Überlegungen kann man anstellen. Aber ich glaube eher, daß es sich so verhält, daß Gott den ersten Menschen eine enorme Lebenskraft und Energie mitgegeben hat, die vielleicht mit diesem "Baum des Lebens" aufgefrischt worden wäre, wenn der Sündenfall nicht passiert wäre. Und der Umstand, daß die Menschen nach der Sintflut nicht mehr diese enorm lange Lebensspanne von fast 1000 Jahren erreichten, hängt mit etwas anderem zusammen.

Gott hielt es nicht für passend, daß die Menschen nach der Sintflut solch ein langes Leben erreichten. Überlegen wir auch einmal, wie schnell dann die Erde gefüllt worden wäre, wobei man jetzt schon von Überfüllung spricht, wenn auch m.E. zu Unrecht.

Und so sehe ich diesen Zellmechanismus eher als Auswirkung dieses Befehls Gottes, daß der Mensch fortan maximal (biologisch) 120 Jahre (1. Mose 6:3) erreichen kann, in der Praxis eher mehr 80-90 Jahre unter guten Lebensumständen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Herzen an

#78 von Klaus Jg34 , 09.06.2019 21:04

Zitat von Schrat im Beitrag #77
Hallo Bender,
Deine Überlegungen, ob der "Baum des Lebens" eine von Anfang an mit eingebaute "Sterblichkeit" verhindert hätte.
Ja, solche Überlegungen kann man anstellen. Aber ich glaube eher, daß es sich so verhält, daß Gott den ersten Menschen eine enorme Lebenskraft und Energie mitgegeben hat, die vielleicht mit diesem "Baum des Lebens" aufgefrischt worden wäre, wenn der Sündenfall nicht passiert wäre.
Dürfte ich das mal so sehen:
So lange der Mensch Enthaltsamkeit vom "Baum der Erkenntnis übt > und somit den Weg von Erkenntnis beweist <
darf er als Bestätigung vom Baum des Lebens essen.
Umgekehrt, wenn er durch Naschen den verderblichen, tödlichen Weg der Hirngespinste gewählt hat,
ist solche v.g. Bestätigung irrelevant.
Von keinem der beiden Bäume ging irgend eine Wirkung aus - sondern nur die gleiche wie von allen übrigen vielen Bäumen auch.

Die Bäume waren nur reine statische Signale um das Wirken und Verhalten des Menschen anzuzeigen.
Wie kann jemand das besser wissen, wenn er sich kaum selbst mit der Bedeutung der Bäume beschäftigt hat,
sondern nur traditionelle Fehlinterpretationen nachplappert.
Aber bitte sehr - "jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden" und Satans Hirngespinste Glauben.
"Wer zuletzt lacht, lacht am besten".


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#79 von Schrat , 09.06.2019 22:25

Klaus,

was Gott tut ist immer sinnvoll!

Wenn der eine Baum "Erkenntnis von gut und Böse" genannt wird
und wenn der andere Baum "Baum des Lebens" bezeichnet wird,

Dann muß es einen entsprechenden Sinn haben und die Bezeichnung dann etwas mit der Aufgabe und Sinn dieses Baumes zu tun haben! Da wird nichts "nachgeplappert".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Herzen an

#80 von Gerd , 10.06.2019 03:39

Vorwurf an die allgemein übliche Interpretation über die Bedeutung der zwei Bäume im Garten Eden, Klaus meint:

Zitat
Die Bäume waren nur reine statische Signale um das Wirken und Verhalten des Menschen anzuzeigen.
Wie kann jemand das besser wissen, wenn er sich kaum selbst mit der Bedeutung der Bäume beschäftigt hat,
sondern nur traditionelle Fehlinterpretationen nachplappert.
Aber bitte sehr - "jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden"
und Satans Hirngespinste Glauben.
"Wer zuletzt lacht, lacht am besten".


Frage um BIBLISCHEN Beleg, dass nachfolgende Sicht falsch sei:

Traditionelle Interpretation:
>>...Im Garten Eden wählte Gott zwei Bäume für einen sinnbildlichen Zweck aus: „den Baum des Lebens“ und „den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“. Die Übertretung des Gebotes Gottes bezüglich des letzteren Baumes führte zum Fall des Menschen (1Mo 2:9, 16, 17; 3:1-24)....
Genesis 3: 1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jahwe Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens?
2 Und das Weib sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir;
3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet.
4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben!
5 Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß.


Dadurch, daß der Baum für die „Erkenntnis von Gut und Böse“ stand und Gott ihn als unberührbar für das Menschenpaar erklärte, wurde er zu einem Sinnbild für Gottes Recht, zu entscheiden oder den Menschen vorzuschreiben, was „gut“ (Gott wohlgefällig) und was „böse“ (von Gott verurteilt) ist. Auf diese Weise wurde die Achtung des Menschen vor der Stellung seines Schöpfers auf die Probe gestellt sowie seine Bereitschaft, sich innerhalb der von Gott gesteckten Grenzen zu bewegen, die ihn keineswegs einengten, sondern es ihm ermöglichten, ein wirklich glückliches Leben zu führen. Dadurch, daß Adam und Eva die ihnen gesetzten Grenzen überschritten und von dem „Baum der Erkenntnis von Gut und Böse“ aßen, drangen sie in Gottes Hoheitsgebiet ein und lehnten sich gegen seine Autorität auf...<<

WAS ist in diesen Sätzen ^ von >> bis << Zitat: "nur traditionelle Fehlinterpretationen", w a s

Bitte an Klaus: nun angeblich RICHTIGE Interpretation anfügen und biblisch begründen, nicht so, wie es oftmals schon erfolgte, gewissermaßen...: "aus dem Bauch" !!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#81 von Schrat , 10.06.2019 08:07

Lieber Gerd,

....gewissermaßen aus de Bauch...

Ja, das fällt mir bei Klaus auch auf! Als wenn dahinter steht: Hauptsache anders..... Ich habe ja auf manchen Gebieten mitunter auch ungewöhnliche Erklärungen, die von den allgemeinen kirchlichen oder weltlichen Ansichten abweichen, aber ich bemühe mich immer konkrete biblische und sonstige nachvollziehbare Gründe anzugeben.
"Hoheitsgebiet" trifft die Situation auch sehr gut!

"Hauptsache anders..." ist etwas dünn! "traditionelle Erklärungen" müssen nicht per se verkehrt sein!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#82 von Bender ( gelöscht ) , 10.06.2019 08:14

"Und so sehe ich diesen Zellmechanismus eher als Auswirkung dieses Befehls Gottes, daß der Mensch fortan maximal (biologisch) 120 Jahre (1. Mose 6:3) erreichen kann, in der Praxis eher mehr 80-90 Jahre unter guten Lebensumständen."


Allgemeine Sterblichkeit und verkürzte Lebensspanne unterliegen dem gleichen Mechanismus.

Einziger Unterschied ist der beschleunigte Zelltod.

Bender

RE: Es fängt im Herzen an

#83 von Gerd , 10.06.2019 08:17

Es lassen Kluas' unerklärbare Erklärungen das Gefühl zurück...:

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Ja, das fällt mir bei Klaus auch auf! Als wenn dahinter steht: Hauptsache anders.....

...Leere um der Irrlehre wegen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#84 von Gerd , 10.06.2019 08:17

Es lassen Klaussche unergründbare Erklärungen das Gefühl zurück...:

Zitat von Schrat im Beitrag #81
Ja, das fällt mir bei Klaus auch auf! Als wenn dahinter steht: Hauptsache anders.....

...Leere um der Irrlehre wegen?
Nein, es zeigt nur die Blödheit derer auf, die das nicht begreifen können! Ist doch auch was...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#85 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 09:07

Niemand MUSS meine Sichtweise übernehmen.
Adam und Eva haben schon eine falsche Sichtweise über den Baum der Erkenntnis durch Satans Einfluss gehabt,
weil sie sich nicht früh genug über die wahre Bedeutung des "Baumes" Gedanken gemacht haben.
Satan sorgt bis heute weiter für eine falsche Sichtweise - besonders bei oberflächlichen, gedankenlosen Leichtgläubigen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: bedeutende Weltereignisse

#86 von Gerd , 10.06.2019 09:15

W a s hat das Klaus...:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #27
In 23 Jahren online-Foren lese ich Fehlinterpretationen über den Baum der Erkenntnis bis über "Harmagedon".

...mit den Vergeltungs- und Gerichtsankündigungen GOTTES (nicht Satans!) mit deinen vielen zitierten Offenbarungsstellen von heute, zu tun? Klärt die denn mehr über das Genesisereignisses auf, als damals von GOTT vorausgesagt? Nochmal zitiere ich ganz langsam zum Mitlesen, 3:
14 Und J a h w e Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
15 Und i c h *) werde Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
16 Zu dem Weibe sprach er: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;
18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen.
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!

*) WER ist "ich"?
Aha, nun wird alles klar:
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #30
Die "Ausgießung des Hl. Geistes" galt aber nicht für 'taube Nüsse', sondern nur für die, welche sich als würdig erweisen und die entsprechenden Früchte bringen.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#87 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 09:24

Niemand MUSS meine Sichtweise übernehmen.
Adam und Eva haben schon eine falsche Sichtweise über den Baum der Erkenntnis durch Satans Einfluss gehabt,
weil sie sich nicht früh genug über die wahre Bedeutung des "Baumes" Gedanken gemacht haben.
Satan sorgt bis heute weiter für eine falsche Sichtweise - besonders bei oberflächlichen, gedankenlosen Leichtgläubigen.

Einige Sichtweisen zur Bedeutung der "Bäume" zeigen auch drogensucht-ähnliche Denkblockade an.

Ein Schreiber gab mir die Antwort:

Zitat von Edelmuth im Beitrag #71
Zitat von Klaus #67
Was hältst Du von meinem Vergleich der Fantasie mit Feuer und deren Zweischneidigkeit?
Antwort Ede: Nichts!

Warum hält Ede "Nichts" von solchem Vergleich? Weil die ganze "Gehorsams-, Souveränitäts-Ideologie" dann nicht mehr passt.
Und das "Bodenpersonal Gottes" die gläubigen nicht mehr einschüchtern kann mit Drohungen.

Und weil es das innere Denken, die geistige Sehkraft im Kopf betrifft
und nicht Äußerlichkeiten wie "Gehorsam/Unterwürfigkeit", die weit schneller mal geheuchelt werden können.

Über die von Gerd zitierten Bibelstellen kann man je nach Interpretation zu verschiedener Sichtweise kommen.
Die traditionelle Sichtweise, auch der Z.J. habe ich lange gepflegt, bis ich darüber nachzudenken begann.
Wenn Ihr Euch weiter an das Sekten-Verbot eigenen Denkens halten wollt -
bitte sehr, Ihr werden schon sehen was Ihr davon habt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#88 von Klaus Jg34 , 10.06.2019 09:42

Zu:

Zitat von Gerd im Beitrag #86
...mit den Vergeltungs- und Gerichtsankündigungen GOTTES (nicht Satans!) mit deinen vielen zitierten Offenbarungsstellen von heute, zu tun? Klärt die denn mehr über das Genesisereignisses auf, als damals von GOTT vorausgesagt?
Doch Gerd, in beiden Berichten wird von einem geistigen kalten Krieg/Feindschaft über den Kommunikationsweg gesprochen.
Sowas findet NUR in Köpfen statt und nicht auf terrestrischem Schlachtfeld.
Wahrscheinlich fühlen sich viele durch einen "kalten Krieg" überfordert und ignorieren ihn deshalb.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gerd ich dachte es wäre mittlerweile klar, dass "Gerichte Gottes" kein >Hinrichten< sondern ein Aufrichten, Herrichten, gerade richten bedeuten.
Gott hat uns liebevoll das Leben geschenkt >> und die Freiheit dazu - mit dem Leben zu machen was wir wollen - gutes oder böses.

Gott schreitet nur ein, wenn wir dabei seinem Hoheitsgebiet zu nahe kommen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Herzen an

#89 von Schrat , 10.06.2019 10:05

Lieber Gerd,

wir sind "taube Nüsse" und der heilige Geist fliesst an uns vorbei!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es fängt im Herzen an

#90 von Gerd , 10.06.2019 10:26

Wer sich seine eigene Bibel schreibt, braucht primär den e i g e n e n "Hlg." Geist:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #87
Die traditionelle Sichtweise, auch der Z.J. habe ich lange gepflegt, bis ich darüber nachzudenken begann.
Wenn Ihr Euch weiter an das Sekten-Verbot eigenen Denkens halten wollt -
bitte sehr, Ihr werden schon sehen was Ihr davon habt.

Danke für diese Zugeständnis ^
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #88
Doch Gerd, in beiden Berichten wird von einem geistigen kalten Krieg/Feindschaft über den Kommunikationsweg gesprochen.
Sowas findet NUR in Köpfen statt...

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #88
Gerd ich dachte es wäre mittlerweile klar, dass "Gerichte Gottes" kein >Hinrichten< sondern ein Aufrichten, Herrichten, gerade richten bedeuten.

Warum weinte Jesus schon 40 Jahre vor der ang. "Aufrichtung" Jerusalems die im Jahre 70 erfolgte? Diese Schlussfolgerung in den Köpfen: wären damals die Tausenden durch das Gericht GOTTES, ausgeführt von den römischen Heeren nicht umgebracht worden - inzwischen wären sie schon viele hunderte Male im Bett an Lungenentzündung u dgl. gestorben

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz